Beiträge von Moppedfahrer

    Louis hat ne grosse Auswahl.


    Aber Vorsicht: Die Dinger erst auf den durchgetrockneten Lack kleben und für ein paar Tage im geheizten/gelüfteten Raum drauf lassen (zum ausdünsten) bevor der Klarlack drüberkommt. Werden die Aufkleber sofort überlackiert, kann es (anscheinend durch den verwendeten Klebstoff) sein, dass sie sich aufwellen.
    Sturzpads ? Pahhh ! 150 Lagen Tankaufkleber - und gut !


    :P

    Wollte eigentlich nur den Vergleichstyp wissen. Mist, wohl im Pädagogenforum gelandet :D
    Danke Eisen-Mike und Gecko, ich glaube ihr habts verstanden. Ich lass das mal gut sein - die warme Luft irgendwo in der Gehäusemitte über der Kupplung messen ist wirklich nicht so der Renner. Und Zusatzinstrumente kommen keine ran, ist sowieso im Original schon genug buntes Gedöns überm Scheinwerfer.
    Ergo: Ich habs kapiert. Das Öl wird auch ohne Louise´s Billiganzeige warm und hätte sowieso niemals genau die Temperatur, die mir das lustige Lufblasendeckelchen anzeigt. Also - wieder 15 Euro gespart.
    Versuch wars wert - daher dankeschön euch allen.

    Hallo zusammen


    Tante Louise hat im neuen Prospekt diese Öldirektmesser (die Einfachen, die man in das Öleinfülloch schraubt...) um 50 Prozent reduziert. Ich dachte für 15 Euro kann man sich so´n Spielzeug mal leisten.


    Problem: Natürlich ist die SC54 in der Verwendungsliste nicht aufgeführt
    Da ich erst kürzlich aus der Familie der GSXer zur Dicken kam - kann mir jemand sagen, welcher andere Rumpfmotor der gleiche ist wie bei der SC 54 ? Zur Auswahl stehen X4, X-11 und auch CBR 1100 XX ab 98 sowie jede Menge anderer Typen & Marken. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
    Ich sag schonmal Danke !
    Gruss vom Moppedfahrer

    Klar ist aufmachen & neu vernieten um einiges einfacher - aber meinste nicht, die Schwingenlager und -Achse würden sich auch mal über ne Reinigung und ne frische Portion Fett freuen nachdem der Kettensatz durch ist ?
    Superteure Dämpfer dranschrauben um das Fahrverhalten zu verbessern ist zwar in, die Lagerung pflegen dass sie erst garkein Spiel bekommt aber viel billiger und auch relativ effektiv.
    Ich mache immer die Schwinge raus - ist doch in 2 Stunden alles wieder drin - und fit für die nächsten 20.000 km (oder mehr). Wohl dem, der einen Hauptständer hat - oder eine Garagendecke mit Stahlösen & Spannbänder :)
    Gruss


    vom Moppedfahrer

    @BigF Reeeeeespect !
    Nah dran !! ICH WAR DIE THERAPEUTIN !!!
    So komm, lassen wir es gut sein... Schön dass du Spass verstehst - die anderen Psychos im "Kleide-dich-wie-ein-Mädchen" -Kurs haben mich eh schon genervt.
    Gebe mich geschlagen:


    Michael, Mittvierziger, Mannheim, momentan schwarze SC54 und seit erster Zündapp 1975 absoluter Ballistol Fan. Familienvater ohne Hang zu Dominas, Hauptwohnsitz Garage & Werkstatt, Zweitwohnsitz Bauhaus & Hornbach. Hang zu todesmutigen Hobbies und langweiligen aber lukrativen Jobs. Too old to rockn roll, too young to die.
    Das muss reichen. Soll ja keine Heiratsanzeige sein.


    :D

    Oh Mist, das mit dem Lacklutschen hätte ich nicht sagen sollen... jetzt habe ich mich verraten. Bist du wirklich DER BigF mit den roten Stringtangas aus der Mittwochs-Selbsthilfegruppe ?


    Oh Mann, dann kennen wir uns ja wirklich !! Die Welt ist aber auch klein....


    ;)

    Mensch BigF
    Jetzt sei doch nicht gleich bös..... wenn du magst hau ich dich natürlich auch mal !


    Und wenn ich dich besser kenne darfst du vielleicht auch mal am Lack meiner SC54 lutschen (nimm das aber jetzt bitte noch nicht als feste Zusage !!!)
    Im wahren Leben mag ich keine Domina. Das Gefühl, Schmerz als Freude zu verspüren, hatte ich auf der Gixxe öfters - ohne Peitsche, ohne Dame, ohne Einschränkung.
    War ne geile Kiste, aber anders eben. Now I´m too old to rock´n´roll.......


    Deshalb die Dicke mit der Zweigangautomatik.
    Sind wir jetzt wieder gut ? ~_~

    Falls das ne schöne runde Delle ist: Mit Sanitärkupferkram aus dem Baumarkt einen Adapter basteln, Tank oben dicht verschliessen und unten am Auslass Druckluft draufgeben ( 6 bar ... 8 bar ????). Habe schon 2 Tanks erfolgreich so wieder ausgebügelt - geht aber eben nur mit wirklich schönen runden Dellen ohne Kanten. Schadet auch nix wenn man den Tank irgendwo ums Eck legt und ne Schutzbrille aufsetzt (zur Not tuts auch der Helm).
    Was ich meine: Bissl ernst nehmen... Tank könnte ja unter dem Druck auch "hochgehen".

    @ BigF


    das wirft mir meine Domina auch immer vor X(
    Hab auch mal gegixxt - aber irgendwann wird man reifer und trifft nach 2 oder 3 Südtirol-Touren den finalen Entschluss:


    Nie mehr Stummellenker, keine Rennen mehr in der Innenstadt !


    (Die Gixxe hat dann auch nach 2 Jahren einen schönen breiten LSL verpasst bekommen)



    Nun aber die Dicke in schwarz - die hat nämlich ein viiiieel grösseres Fach unter der Sitzbank - da kann man das Ballistol besser reinpacken.


    :D

    Wartet doch noch die 2 oder 3 Monate. Im Frühjahr haben die Baumärkte immer diese stromgeladenen Kästen mit UV-Lampe im Angebot, die man sich aufhängen kann und die Mücken werden davon magisch angezogen - und blobbbb.......
    Einfach so´n Ding (gibts wohl für 12,98 oder so) vor den Kühler hängen - und das Problem ist gelöst ! Macht doch nicht immer alles so schwierig ! :D
    Im Zweifelsfall mit dem Mückendreck 20 km mit ordentlichem Vorschub bei strömendem Regen über die Autobahn - und schon isser wieder sauber. Und falls die Lederjacke dabei auch richtig durchnässt und beim anschliessenden Trocknen hart wurde...... da hilft dann wieder Ballistol !


    ;) ;) ;) :D ;) ;) ;)

    Gecko, kannst auch die Domina komplett mit einreiben - dann wird die nicht so schnell faltig. Je nach persönlichem Geschmack wirst du aber pro Kleidergrösse46-Domina wohl 2 Dosen rechnen müssen. Aber wenns gefällt, darfs ja auch kosten, gelle...
    Aber Spass beiseite: Wer Ballistol zur Hand hat, macht mal einen Versuch auf älterem Leder (muss ja keine Peitsche oder so´n Kram sein...). Absolut klasse. Nass gewordene Handschuhe werden wieder richtig klasse weich und nehmen auch (für ne gewisse Zeit zumindest) kein Wasser mehr auf. Das stört dann zwar vielleicht die Domina, aber dem Moppedfahrer gefällts.
    :D

    Nachdem die Waffenkunde jetzt durch zu sein scheint .... ~z~
    Balistol ist für mich schon immer ein kleines Meisterwerk deutscher Chemiekünstler. Da geht nix drüber, schon garnicht das wochenlang stinkende amerikanische WD-40 Zeugs (was ja auch einem ganz anderen Zweck dient). Kühler bischen mit Balistol einspritzen wirkt Wunder - aber noch besser: Reibt mal eure (wenn ihr habt...) alten ergrauten Lederklamotten oder -handschuhe mit Balistol ein - das wird wieder kinderpoposuperweich.... könnt ihr den ganzen anderen Wachsglanz-superwetterfest-Müll vom Motorradzubehör vergessen. Für mich das "Wundermittel" schlechthin. Und die Bowdenzüge - fragt nicht, wie die sich über Balistol freuen.... Gabelstandrohre - nie mehr Fliegendreck drauf, und die Simmerringe halten auch doppelt so lang wenn sie ab und an mal mit einem Tröpfchen Balistol auf den Standrohren getunt werden.
    Ich liebe Balistol... aber leider kann mans nicht heiraten


    :P

    Die Harley vor die Haustüre stellen (= unschlagbarer Ahnungslose-Nachbarn-Neidfaktor, zumindest solange sie von Moppeds keine Ahnung haben) und mit der Dicken fahren. Ist doch ganz einfach, oder ? Ausser du hast zuviel Zeit, gutes Werkzeug und Beziehungen zu einem Teilehändler - dann gehts auch andersrum
    :D

    @ n.e.Ralf
    Höre ja oft, dass die Jüngeren nicht mehr so richtig lesen & zuhören können. Verteidige die aber trotzdem immer. Verdammtes Pisa... ;)
    Also, nochmal gaaaanz langsam lesen. Sollte ich wirklich 85 werden und noch nen netten Wheelie auf der Dicken hinkriegen, dann gebe ich einen (zwei...drei....von mir aus auch 10) aus. Dauert aber noch bissl.... :D
    Gute 2006er Saison wünscht


    der Moppedfahrer

    Da hat der Knut sich ja gleich eine eingefangen.
    Unrecht hat Wuchtbrumme ja nicht. SC54 ist auch meine erste mit Einspritzung - und klar muss sie erstmal all das mitmachen, was meine bisherigen Vergasermoppeds mitgemacht haben. Weil ich aber dazu etwa 85 und "still on the bike" werden müsste, wird das wohl nix mehr mit meiner Überprüfung der Sachlage :D


    Mich ärgert viel mehr, dass die Herren Inschenjöre immer mehr Elektronikkram und Hightec an die Moppeds (und Autos) bauen - aber letztendlich der Verbrauch keinen Deut runter ist die letzten Jahre - eher noch´n Schluck mehr als mit der alten "Hol-dir-das-Gasgemisch-doch-selber" Technik. Eigentlich ne Schande.
    Ist schon schön komfortabel mit dem Einspritzkram. Aber Haltbarkeit gebe ich Wuchtbrumme recht... warten wirs erstmal ab.

    Crossreifen drauf und Lenkerenden ein wenig kürzen - dann müsste das doch machbar sein, oder ?


    Im Frühjahr runter geht dann sowieso recht flott ;)

    Natürlich muss der Reifendruck runter ! Also erstmal Luft komplett raus, dann 4,37 Meter Stahlkette (berechnet auf den 180er Hinterreifen der SC54) schön gleichmässig immer um Reifen/Felge wickeln, das ganze dann an den beiden Enden mit einem Schraubglied wieder "endlos" machen. Nun nur noch zwischen 4,8 und 5,6 bar (temperaturabhängig !!) aufpumpen. Jetzt sitzt die Schneekette richtig schön stramm und die lustige Winterfahrt kann losgehen :D


    Achso ! Ist natürlich nur zulässig mit entsprechenden Reifen, die durch das bekannte "Schneekristall" als kettentauglich ausgewisen sind !

    Vielleicht kann ich ja mal was zur allgemeinen Erheiterung beitragen.... Wie baue ich die Batterie bei der SC54 aus ? Bin "SC54 Neubastler" und habe kein Handbuch...


    Irgendwie müsste das in Richtung Tank hochklappen & Plastikgedöns wegschrauben gehen.
    Und ich hab mich schon so gefreut, endlich nicht mehr an ner Vollverkleideten schrauben zu müssen :stress:
    Gruss


    vom Moppedfahrer :D

    Wem es jetzt Angst und Bange vorm Sägen geworden ist: da gibts auch noch eine "richtige" Tourenscheibe von Puig, die sogar höhenverstellbar ist (Hat ABE).


    Habe sie weder gefahren noch live irgendwo auf einer CB gesehen, die macht aber einen sehr ordentlichen Eindruck und die Höhenverstellung könnte ja wirklich DIE Lösung sein....


    Naja, ne Schattenseite hat alles: hier ist es wohl die Optik... Aber zum dranschrauben für die grosse Tour und danach wieder ab - das wärs vielleicht. Hat jemand Erfahrung damit ?
    http://www.bs-motoparts.com/pr…cts_id=2465&refer=Froogle

    @ Michael CB1300


    Ja, ab 130 kriegt meine Louise auch ein bischen den Flatterer. Nichts aufregendes, nur die Scheibe - die Dicke läuft derweil schnurgerade weiter geradeaus. Etwas instabil ist die Scheibe schon, aber ich kann damit eben, weil vielleicht 1% Autobahn und der Rest passt dann sowieso.


    Klar gibts Abstriche gegen eine 100 Euro Scheibe, und wer häufig schneller unterwegs ist sollte vielleicht über was Stabileres mit Lenkerstrebe, wenn nicht sogar nen "Scheibentourer" nachdenken.
    @ Wuchtbrumme


    Sicher hast du Recht, aber da ist ja ein Fall zusammenkonstruiert, wie er sicher 5 Mal jede Woche vorkommt. Wenn ich als Sachverständiger dein Mopped mal genauer ansehe finde ich 100% irgendwas, um die Zahlung abzulehnen. Ich will das nicht runterspielen, aber wenn du bei 180 einen Spatz auf die offene Jethelm-Fresse kriegst und ein Auge verlierst finden die Versicherungsfuzzis auch einen Grund, um (zumindest erstmal) nicht zahlen zu müssen - und seis der abgesägte Spritzschutz hinten oder das andere Ritzel - ABE erloschen... Ein guter Anwalt wird sogar irgendwo Teilschuld rausholen, weil du keine "sichere" Motorradbrille aufgehabt hast.


    Ich schliesse auch gerne alle möglichen Risiken aus, aber so gesehen würde ich dann kein Motorrad mehr fahren, schon gleich garnicht mit Jethelm. Meines Erachtens zwar rechtlich völlig richtig, aber ein bischen "zu deutsch" gedacht. Muss halt jeder selber wissen was er macht. Legal ist die Sägerei nicht, keine Frage.
    Die hochwertige deutsche Hightechvariante: Billige Louise-Scheibe abschneiden und von hinten diese Splitterschutzfolie aus dem Autozubehör aufkleben. Geht auch. Mal gespannt, wer jetzt einen kennt dem bei 180 eine abgelöste Folie ins Gesicht geflogen ist.. und... ihrwisstschon

    Bin auch ziemlich neu auf der SC54, habe aber die "Scheibenerfahrung" auf anderen Moppeds machen können. Mein Tip: Die Scheibe nehmen, auf die Autobahn und durch aufrichten/aufstehen bei 120 km/h grob ausloten, wo ungefähr die Grenze ist, bei der der Helm entweder schön im Freien steht oder eben garnichts vom Wind abkriegt. Dann die Scheibe entsprechend mit Stichsäge (noch besser Dekupiersäge oder so) schrittweise etwa halb-zentimeterweise runterschneiden (geht prima, keine Sorge...) und immer wieder testen, bis es für die individuelle Körpergrösse passt. Zum Sägen schön eine Lage Klebeband auf die Scheibe, dann gibts auch keine Kratzer. Die Sägekante mit Schleifklötzchen wieder schön rund machen - und keiner sieht, dass das nicht Original ist (so der Fahrer über 1,55 misst !) ;)


    Im Übrigen tendiere ich auch zu der eher niedrigeren Scheibe und den Kopf im laminaren Fahrtwind als bei der hohen Scheibe die Verwirbelungen voll auf die Birne oder im schlimmsten Fall sogar "Rückenwind" (hatte ich bei Yamaha, sehr hohe Scheibe, sehr unangenehm) zu bekommen.


    Also meine SC54 hat ne kleine schwarze Standardscheibe von Louis für ein paar Euronen, die dann etwa 1,5 cm runtergeschnitten - und das hält mir den Fahrtwind genau bis Halshöhe weg. Meine Grösse 180 cm.
    Schöne Grüsse


    vom Moppedfahrer

    Danke für eure flotten Antworten.


    Nene, da klappert und tickert nix - hätte ich die Dicke sonst gekauft ? ;)


    Hat 10tkm gelaufen und ich schaue halt gerne meine gebraucht gekauften Moppeds mal richtig durch bevor ich die grosse Fahrt antrete. Hatte über trockene Schwingenlager bis einseitig gefüllte Gabelholme schon so ziemlich alles - und die Vorbesitzer hatten alle sooooo viel gepflegt und war alles immer in superbester Ordnung. Klar, wenn man nur Chrom putzt...


    Also sozusagen reine Vorsichtsmassnahme um das Ding wirklich 100 % in Ordnung zu haben (und bei mir sind 100% auch wirklich 100%)


    Werde über den Winter mal die Fingernägel länger wachsen lassen, vielleicht kann ich mir da ja ein paar Shims draus feilen :P aber der HH muss ja auch leben.
    Dankeschön !

    Hallo zusammen.


    Bin neu im Club. Habe mir als "alter Knacker" eine 2003er SC54 zugelegt mit dem unabwendbaren Willen diese Angststreifen vom 180er verschwinden zu lassen. Bin Selbstschrauber seit fast 30 Jahren und einigen Moppeds.


    Kann mir jemand sagen, ob die Ventile der Dicken auf Altvater-Weise eingestellt werden können oder ob Honda da die allseits beliebten Shims verbaut hat ? Einstellwerte habe ich, aber wollte vorm Aufschrauben mal nachfragen, um mir die Schmach zu ersparen, dann ohne Shims aber mit eisekalten Fingern dazustehen :dep:
    Reparaturhandbuch ist ja nicht für die SC54 - zumindest nicht ohne Japanischkentnisse.
    Vielen Dank schonmal für eine kurze Info. Allseits einen möglichst kurzen Winter wünscht
    Moppedfahrer