Beiträge von Gerdsche

    Sitzbank Auf- und Abpolstern
    Hallo Starky4711,
    vor drei Jahren hab ichs bei mir machen lassen. Da meine Beine manchmal regelrecht eingeschlafen sind habe ich mich von 400 Euros getrennt und von einem sehr kompetenen, ehemaligem Orthopädie Schumacher, meine Sitzbank Auf- bzw. Abpolstern lassen. Die Sitzbank wurde seitlich abgepolstert und zum Tank hin wurde oben etwas aufgepolstert. Die Sitzfläche wurde mittels eines Antirutschstoffs gestaltet - hält einen in Position wie ein Klettverschluss. Da bei der Probefahrt das Steissbein immer noch zu wenig Halt hatte wurde der Soziusbereich wiederum aufgepolstert. Durch Verwendung von unterschiedlich dichter Schaumstoffe kann die Sitzbank auf fast jedes Gewicht angepasst werden. Meine Sitzbank passt nun wie ein orthopädischer Schuh den ich leider auch tragen muss.


    Der Preis ist meines Erachtens gerechtfertigt, da nach über 60TKm der Sattel immer noch wie am ersten Tag aussieht.


    Gruß Gerdsche


    [font=Tahoma, Helvetica][color=rgb(0, 0, 0)]http://www.sitzbank-schmiede.de/[/color][/font]

    Hallo Kollegen,


    ich habe mir heute eine neue Kette von dem Schrauber meines Vertrauens (Japanschwab.de) montieren lassen und alles ward gut. Da eine Kette sich bis zu 60°-70° Celsius im Fahrbertrieb erwärmt, tritt das ruckelnde Geräusch nur nach Erreichung der Betriebstemperatur auf.


    Ein Test aus dem alten Testamend:
    Kette warn fahren - Hinterrad frei drehen - wenn es ohne Einfluss des Motors oder Getriebes ruckelt rattert oder sonst welche unnatürlichen Geräusche macht, kann es nur die Kette die Bremse oder die Lager betreffen. In einigen wenigen Fällen kann ein Fremdkörper im Kettenkasten der Grund sein - aber dann ist das Geräusch auch im kalten Bertriebszustand hörbar.


    Die alte Kette lässt sich prima als Weihnachtsgeschenk recyclen - vergoldet natürlich.


    Gruß Gerdsche

    Hallo DJObelix,


    bei der Suchen im Forum stiess ich auf folgenden Beitrag und habe mich daran erinnert das verschiedene Mitglieder bereits Erfahrungen mit Notsituationen im Forum diskutiert hatten.


    http://www.cb1300-forum.de/boa…eller+schr%E4ger+abgelegt


    Ich habe mich dann an diesen Beitrag von Dir erinnert den ich sehr aufmerksam verfolgt hatte, da mir letzte Saison meine Erfahrungen von einem ADAC Sicherheitstraining mein Mopped und vermutlich auch meine Gesundheit gerettet haben.


    Du hast recht, daß en ABS System nur als Assistenssystem dienen kann. Vor allem bei einem Motorrad ABS System, da diese unter einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr regeln. Bei der CB1300 SA ohne CBS System ist die Grenze, glaube ich, bei ca. 8 Km/h. Wenn das Motorrad unterhalb dieser Geschwindigkeit verzögert wird, kann auch bei Motorrädern mit ABS Regelung ein Vorderrad blockieren. Diese Erfahrung habe ich bei einem ADAC Sicherheitstraining nach mehreren Vollbremsungen gemacht. Ich habe dem Instrucktor mehrmals gesagt, daß das ABS meiner Dicken nicht ausgelöst hat. Nachdem ich dann auf Anraten noch stärker gebremst hatte lag ich seitlich auf meiner Schulter, da ich nie und nimmer mit einem Stoppie gerechnet hatte.


    Die Erklärung des Oberinstruktors, des Honda Händlers und dem Schrauber meines Vertrauens war dann einstimmig und auch einleuchtend. Bei einem warmen trockenen griffigen Asphalt und einem Reifen mit ausreichend Profil, idealer Temperatur und idealem Luftdruck braucht das ABS nicht eingreifen, da der maximal erreichbare Bremsdruck, daß Vorderrad nicht zum blockieren bringen kann. Jedenfalls bis zu dem Punkt wenn das Vorderrad fast zu Stillstand gekommen ist und das Hinterrad leicht abhebt. Beim Unterschreiten der Regelbereich des ABS, kommt dann zu einem Blockieren des Vorderrades. Möglicherweise ist die Regelung bei dem CBS Combined System unterschiedlich programmiert. Bitte um Info falls dies in der Betriebsanleitung der 2010 Modelle beschrieben wird.


    Der ADAC Instruktor hat den Teilnehmern zuvor schon erklärt, daß die Bremsverteilung bei Volbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, vom Vorder- zu Hinterrad bei ca. 80% zu 20% sich aufteilt. Weiterhin gab er den Teilnehmern den Rat bei einer Vollbremsung auf "gerader Strecke" die Hinterrad- und Vorderradbremse gleichzeitig zu betätigen, damit man die 20 % Verzögerung des Hinterrades nicht verschenkt. Der Bremsdruck auf dem Vorderrad sollte nicht ruckartig sondern kontinuierlich bis zum Maximum gesteigert werden und vor der Blockierung natürlich wieder gelockert werden. Dies gilt für ABS und mit ohne ABS Motorräder. Bei ABS Motorräder bitte die minimale Geschwindigkeit beachten unter der das ABS nicht mehr eingreift.


    Ich habe mir mittlerweile angewöht bei "gerader Strecke" die Hinterrad- Bremsleistung bis zur ABS Regelung auszureizen. Es kann nichts passieren - wenn man nicht gerade auf Schienen oder Stahlplatten unterwegs ist.


    Letzes Jahr musste ich bei Amorbach aus ca. 50 Km/h eine Vollbremsung machen, weil ein Autofahrer unbedingt noch vor mir links abgebiegen musste. Ich habe mir (in Zeitlupe) die Stelle des Einschlags auf seinem Fahrzeug angesehen und mich dann auf die alte Weisheit besonnen - "Man fährt immer dahin wohin der Bilck gerichtet ist". Diese Weisheit und das Sicherheitstraining hat meine Dicke 50 cm an dem Auto vorbei fahren lassen. Zur Ehrenrettung des Fahres sei gesagt, daß er sich bei mir, für sein Verhalten, entschuldigt hat.


    Man sollte jedoch in Kurven die Hinterradbremse auch mit ABS nur sehr vorsichtig oder gar nicht einsetzen. Ich will hierzu dieses Jahr eine spezielles Kurventraining absolsieren. Wenn mir hierzu
    eine Empfehlung geben wäre ich sehr dankbar.


    Alle Erfahrungen wurden bei guten Wetterbedingungen, Strassenverhälnissen und einer guten Beschaffenheit der Reifen gemacht. Bei schlechtem Wetter oder niedrigen Geschwindigkeiten gelten andere physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Weitere Tipps gibt es hier nach zu Lesen.


    http://www.fahrtipps.de/motorr…remse-vorderradbremse.php


    Für Deine Tipps und Anregungen bin ich immer offen. Wenn Du in meinen Beschreibungen eine
    Fehleinschätzung findest bitte korrigiere meine Worte.


    Vielleicht können Andere mit meinen ABS Erfahrungen etwas anfangen. Im Regen möchte ich das ABS als Assistens- System allerdings nicht mehr missen. Man darf sich jedoch nur auf seinen Instikt und den gesunden Menschenverstand verlassen. Wer sich in seiner Fahrweise auf ABS verlässt ist selber Schuld.


    Gruß Gerdsche


    ABS bei trockener Strasse:
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…-ernstfall-uebe-13412.htm


    ABS bei nasser Strasse:
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…ankucken-ueberz-12254.htm

    Hallo Emma,


    im Forum der Bandits habe ich folgende Information aufgeschnappt (geklaut).


    Gruß Gerdsche


    Liebe Motorrad-Fans,


    in diesem Frühjahr fällt der Startschuss für die patentierte Feststoffkettenschmierung für Motorräder!
    Auf der "Motorräder Dortmund" vom 4. bis 7. März 2010 präsentiert die Schunk-Gruppe zum ersten Mal die neuartige Kettenschmierung auf Graphitbasis.


    Wir freuen uns über Ihren Besuch auf Stand 686 in Halle 6!


    Im Anschluss an die Messe werden Sie das Produkt über unseren Online-Shop <a href="http://www.carbonforbikes.com" target="_blank">www.carbonforbikes.com[/url] beziehen können. Bitte beachten Sie: Der Shop geht erst zur Messe online!


    Auf Grund der typenspezifischen Anbringung können wir leider nicht sofort für alle Motorradtypen liefern. Wir entwickeln aber ständig weiter. Welche Modelle verfügbar sind, können Sie stets im Shop einsehen. Weitere Modelle können wir auf Anfrage ebenfalls fertigen. Für Anregungen sind wir jederzeit offen.


    Bis dahin finden Sie alle aktuellen Informationen wie gewohnt unter <a href="http://www.ingenieurparadies.de." target="_blank">www.ingenieurparadies.de.[/url]


    Unsere Messetermine im Frühjahr:
    Motorräder Dortmund: 04.03.-07.03.2010, Westfalenhalle, Halle 6, Stand 686
    Hannover Messe: 19.04.-23.04.2010, Halle 2, Stand D36

    Hallöle Sam,


    ich habe vor die gleichen Rizoma Comus Adapter (60mm) mit dem passenden Lenker nachzurüsten. Was sagt denn der freundliche TÜV Ingenieöhr dazu? Muss man beim Einbau irgend etwas beachten?


    Danke im Voraus,


    Gruß Gerdsche

    Hallo liebe Biker,


    ich habe am Freitag den Tipp von einem waschechten Schwaben umgesetzt.
    Der Inhaber von der Firma Japanschwab aus Rödermark hat mir einem alten
    Schlauch eines Mottroradreifens in die Hand gedrückt und sagte mit:


    " Des masch jetzt oder jede Verschraubung zwischa denne blaschdig deile. Ond
    zwischa d´r scheib und d´r verkelidung masch an fenschdergommi von TESA."


    Der Tipp hat bei meiner Rappelkiste prima funktioniert. Die Gummiplatten
    habe ich mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Von TESA habe ich ein etwa
    9 mm breites und 1-3 mm hohes weißes Fensterdichtungsband verwendet,
    daß ich allerdings noch einmal etwas zurechtscheiden muss, da die Scheibe
    nicht ganz hundertprozentig passt.


    Die Vorschaltgeräte für die Rizoma- Blinker habe ich mit LUPO- Folie umwickelt.
    Habe heute alles ausgiebig auf der Autobahn und kurfigen Landstrassen testen
    können. Nun rappelt nichts mehr und ich habe wieder Freude am Fahren.

    Hallo hollyE,


    also ich habe einen anderen Holger gemeint.


    Den Kern Stabi habe ich heute geliefert bekommen. Mit den kleinen Holmen passen die konischen Edelstahlbolzen an der Hohlachse des Hinterrades. Mit der Gewindestange, die durch dei Bolzen und die Hohlachse gesteckt wird, lässt sich alles fest fixieren. Die Maschiene konnte ich ohne Angstschweiß anheben und wieder auf den Seitenständer stellen. An die zusätzlich mitglieferten Stahlbolzen werde ich mir Stecknüsse anschweißen lassen um die Schwingenachse zu adaptieren, wie
    bei "Werners Ständer".


    Gruß Gerdsche

    Hallo Holger,


    ich habe mir, auch auf Deinen Beitrag über hin, den Kern Stabi (X5-RA36) bestellt. Gestern traf mich dann der Schlag als ich die Abdeckkappen der Schwingenachse entfernt habe. Es grinste mir nämlich keine Hohlachse entgegen, durch die ich die Gewindestange stecken kann um die beiden konischen Zapfen zu arretieren. Vielleicht ist an meiner SC54 (EZ 05/2005) etwas geändert worden oder habe ich Depp Deinen Beitrag gänzlich falsch verstanden.


    Gruß Gerdsche


    http://www.kern-stabi.de/shop/


    X5-RA36 Rahmenadapter Universal

    Hallo Kollegen,


    vielen Dank für die nützlichen Tipps. Da ich nicht der Kurvenräuber bin und bei dem letzten
    Ausflug mit meinen Arbeitskollegen in Luxi Land auch keine Fussraste an meiner Sevenfity
    aufgesetzt hat, denke ich, daß ich an meiner CB so schnell kein Bugspoiler aufsetzen wird.
    Das heisst natürlich nicht, daß das für alle Zeit so bleiben soll.


    Ich werde mich auf der Dortmunder Messe mal umschauen und dann entscheiden ob ich
    das Spätzlesbrett montieren werden. Schick sieht das Brett von Motobike ja aus und mit
    dem VFB Stuttgart Wappen wird es auf alle Fälle ein Hingucker ( Ich will nichts hören !!).


    Gruß Gerdsche

    Hallo Carsten,


    vielen Dank für die Info. Ich werde mich auf der Dortmunder Motorradmesse erst einmal umsehen ob nicht Packtaschen die bessere Alternative fürmeine Zwecke sind. Ich wollte gerne gerne mal meine Fotoausrüstung, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von. 10 - 15 Kg, mitnehmen. Da die meisten Cases nur für 3 -10 Kg zugelassen sind wären Packtaschen sowieso besser geeignet.


    Gruß Gerdsche

    Hallo Kollegen,
    hat ein Forum Mitglied bereits ein Topcase (Wickelkommode) lackieren lassen.


    Z.B. in Pommes Rot Weiß Farbe.


    Welcher Lacktyp sollte verwendet werden, bzw. Lackfolie ?


    Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung beitragen können, bitte an mich.


    Mit sachdienlichen Grüßen
    Gerdsche


    Neulich im Schwabenland:
    Ein Kind fragt seine Mutter: "was isch denn a Notrufsäule" ?
    Darauf antwortet die Mutter: "Des isch a fergele des om hilfe schreit"

    Hallo Leutla,


    also ich bin eine Mischung aus Schwabe (Mutter Schwäbisch Hall) und Harzer Roller (Vater aus Siebigerode). Aber mein Herz schlägt schwäbisch. I fahr gern auf Alb nauf. Obwohl I ned von d´r Alb rah bin. Die Schwäbische Alb ist übrigends wunderschön, manchmal saukalt aber immer schön. Geradezu geschaffen zum Motorrad fahren. Die Straßen sind allerdings aufgrund der kalten Winter nicht immer im besten Zustand. Und da sind dann noch die Älbler. Ein Menschenschlag geprägt vom rauhen Klima und einer kriminellen Fahrweise. Also uffbassa, sonschd knallds. I dät gern mitkomma ond I glaub des a Dolmetscher uff älle fäll nedig isch. Mit mir müst "Ihr" rechnen.


    Gruß Gerdsche

    Ich bin der Gerd aber meine hessischen Kollegen nennen mich "Gerdsche". Ich habe mir etwas Zeit gelassen mit der Neuvorstellung weil ich erst letzten Samstag mir meinen Traum verwirklichen konnte.
    Für mich ist das nicht nur ein Kauf eines Motorrads - ich habe immer von einem Big Bike geträumt. Vor drei Jahren habe ich noch fast 150 Kilos auf den Rippen gehabt und da war an Motorradfahren nicht zu denken. Nachdem ich dann über 50 Kilos abgegeben hatte, habe ich mir eine Sevenfifty zugelegt um zu Testen ob mir das Mopped fahren noch Spass macht.


    Nach gefahrenen 10.000 Km habe ich beschlossen, daß JA!!


    Ich habe eine bereits umgebaute CB1300 SA bei einem Händler in Werl entdeckt und habe die Maschine sofort gekauft. Dank sei dem Vorbesitzer für sein Werk ausgesprochen. Die CB hat eine weiß lackierte Heck- Innenverkleidung mit kleinem Kennzeichenträger und Miniblinkern. Die Felgen wurden auf Hochglanz poliert. Der Honda Händler hat die 24TKm Wartung gemacht und neue Michelin Pilot Power aufgezogen, sowie einen Original Honda Kettensatz spendiert.


    Was ich als erstes benötige ist ein Motorradheber. Ich habe im neuen Polo Katalog S.923 das Modell "Schräglage" entdeckt. Hat vielleicht ein Kollege das Teil schon einmal in Funktion gesehen? Ich brauche einen Teil mit dem ich die Maschine alleine anheben kann.


    P.S.: Freue dich über jeden Ärger und du hast keinen.

    Hallo Gemeinde,


    als "bloody Beginner" möchte ich mir im nächste Frühjahr eine CB130 S ABS zulegen.
    Wie schon bei dem Kauf von meiner CB750 Sevenfifty sammle ich erst einmal alle
    Informationen die ich über das Internet erhalten kann.


    Der Tipp mit der Vollverkleidung hat mich interessiert, jedoch konnte ich über die
    Heimatseite von der Firma Hagen Motorsport keine Informationen erhalten.


    Meine Internet Nachforschungen haben ergeben, daß die Firma Bike-Design diese Teile
    für die CB1300 S (mit Halbschalenverkleidung) anbietet. Der Preis ohne Versandkosten
    beträgt: 389,- unlackiert bzw 508,- lackiert. Die Frage mit der ABE muß noch geklärt
    werden, da es sich um einen Belgischen Anbieter handelt.


    Die Lackierung in Rot mit Weiß gefällt mir sehr gut. Jetzt noch die Felgen in Pommes Gold
    und fertig ist das Konkurenz- Design zum allseits bekanntem Cafè Racer.


    Folgende URL führt zu dieserm Artikel: http://www.bike-design.com


    Suchkriterium / Honda / CB 1300 S / 2005 /


    Freu Dich über jeden Ärger und Du hast keinen.


    Gruß Gerdsche


    Meine Neuvorstellung in diesem Forum erfolgt in den nächsten Tagen.
    Nach meiner Bandscheiben OP ist erst einmal Pause vom Motorrad Sport
    angesagt.