Hallo,
ich habe vergangenen Freitag die VFR zur Probegefahren mit folgendem Ergebnis:
gut:
# frische Optik
# glänzender Lack, hohe Anfühlqualität
# gute Ergonomie
# gutes Handling
# genug Druck
# Bremswirkung herausragend
weniger gut:
# Leistungsabgabe nicht homogen, man muß oft schalten (im Vergleich dazu die CB1300: breites Drehzahlband, letzten Gang einlegen und so gut wie nicht mehr schalten müssen, gleichmäßige Leistungsabgabe)
# keine Staufächer in der Verkleidung, unter der Sitzbank passt gerade d. Portemonnaie + Handy rein)
# Sitzbankschloß fummelig, man hat Angst den Schlüssel abzubrechen
# Abriegelung bei 250 km/h
nicht akzeptabel:
# bei niedertourigem Fahren permanent Schläge im Antriebsstrang
# einige Features sind nicht optional erhältlich:
# Anzeige für Restreichweitenanzeige
# Reifenluftdruckkontrolle
# Traktionskontrolle
# ein Schaltassisten wie bei der BMW K1300
(beim Lesen des Testberichtes über d. jetzt erhältliche
Doppelkupplungsgetriebe möchte ich es nicht ausprobieren, viel zu
kompliziert.
# Rotstift ist sichtbar, z. Bsp. bei: keine LED-Birne Rücklicht, Lenkkopfmutter aus billigem Plastik
Zusammfassend kann ich sagen, d. ein Wechsel von der CB 1300 SA auf die neue VFR nicht infrage kommt. Kurz: die VFR sieht zwar gleich gut oder besser aus als die CB, hat auch Kardan, alle vorgenannten Punkte sprechen aber gegen einen Wechsel.
Erwartet hätte ich nicht ein weiteres gutes Motorrad von Honda, sondern was innovatives. Wenn ich jetzt wechseln würde, wäre mein Favorit ganz klar die BMW K1300S mit ausgereiftem Motor und Kardan, mit Zubehör so wie ich es mir als Kunde vorstelle (ESA, einfach zu bedienender Schaltassistent-nicht ein Doppelkupplungsgetriebe wo man sich erst einlesen muß um es zu verstehen -, weitreichende Infos im Cockpit, Traktionskontrolle, Reifenluftdruckkontrolle etc.
Grüße, fatbobber
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