Beiträge von fatbobber

    Zur Probefahrt mit der Speed Triple hier mein schon einmal geschriebener Bericht, wie ich den Fred von damals einfügen kann weiß ich nicht:



    "Hallo Fans,


    ich bin dieser Tage zu einer neuen Triumph –Vertretung gefahren um mal eine Speed Triple probe zu fahren. Die erste Frage des Verkäufers war ob ich meine Dicke in Zahlung geben möchte. War etwas überrascht, wollte ich doch nur mal fahren. Und bevor ich mein Mopped weggebe, muß erstmal was besseres kommen. Nun gut, da bin ich vom Hof gerollt und auf gings, eine halbe Stunde war Zeit.


    Was ich an der Speed Triple schön finde: agressives gedrungenes Aussehen, toller Dreizylindersound, markante Doppelscheinwerfer, die im Abblendlicht auch noch beide leuchten… .


    Einschlägige Testberichte kenne ich und hatte vor dem Aufsteigen noch auszugsweise die Begriffe "Abrißbirne", "brutalen Anzug“ etc. im Kopf. Tja und so war es. Die Speed ist extrem handlich , Bremsen super, Fahrleistungen: wirklich brutal, sie geht in den ersten beiden Gängen tatsächlich vorne hoch, ein Anzug d. es mir schwindlig im wahrsten Sinne wurde. Nach einer Viertelstunde bin ich neben ran gefahren und habe beim Helm den Kinnriemen noch ein Stück fester gezogen, da ich dachte bei voller Fahrt fliegt er mir davon.
    Nachdem ich wieder auf den Hof des Freundlichen gefahren bin, habe ich mir die Speed nochmals betrachtet. Ich finde sie immer noch sehr schön, nur für den neuerdings Zweimannbetrieb ist sie nicht geeignet. Aber dies wusste ich auch schon vorher. Zu brutal ist sie mir immer noch, ich glaube man fährt mit diesem Mopped anders als der Verstand es gebieten würde.


    Irgendwie war ich froh wieder auf mein eigenes Mopped zu steigen, entspannter zu sitzen,
    im Bewusstsein ausreichender Leistung, die man aber gar nicht abrufen muß. Manchmal schon, aber nicht so wie bei der Speed.


    Wäre meine Garage größer und stünde d. Geld gestapelt dort, würde ich Sie mir evt. als Zweitmaschine zulegen.


    Was haltet Ihr von der Speed Triple? Habt Ihr auch manchmal Lust ein anderes Mopped (probe zu)fahren, einfach um mal zu wissen wie es ist? Also ich fahre die Dicke sehr gerne und habe mittlerweile erst 1400 km drauf. Anfangs dachte ich mir dies wird mein letztes Motorrad sein, denke aber jetzt öfter in meiner verbleibenden Restlaufzeit auf diesem Planeten möchte ich doch auch noch andere Moppeds besitzen und fahren. Grüße, fatbobber "


    Zur TNT 1130: Ich finde diese und auch die Benelli Tornado ausgesprochen schöne Motorräder. Habe mich mit dem Händler in Dreieich mal unterhalten und wollte auch mal eine Probefahrt machen, ist irgendwie nichts geworden. Dieser Händler hat übrigens auch Moto Morini, diese Marke interessiert mich aber nicht so. Habe aber mal in einem TNT-Forum bischen gesurft, und war erstaunt was für Schäden nagelneue Maschinen haben. Das wars dann wieder, da weiß man was man hat.


    Grüße, fatbobber

    Moin,


    ich bin erst 1 Jahr dabei, und finde d. Forum immer noch klasse. Zu allen meinen Fragen habe ich stets auch Antworten bekommen. Auch ohne Ahnung von Technik bin ich froh auch mal einen Beitrag liefern zu können, in der Hoffnung dem anderen nützt es. Ich gehe täglich mehrmals "rein", vielleicht manchmal zu oft, da ist es klar d. zwischen diesen kurzen Zeitabständen nicht immer wieder neue und spannende Themen auftauchen können. Vielleicht sollte manch einer einfach nicht so oft reinschauen, wenn er meint "alles schon mal dagewesen". Ich bin sicher, alles entspannt sich wieder wenn die Böcke wieder in der Garageneinfahrt stehen und die ersten Töne nach der langen Pause von sich geben. Ich habe schon einige Foren besucht und finde unseres hier noch immer top, gut aufgebaut, lebendig und dennoch sachlich.
    Grüße, Mathias


    Hallo Stefan,
    ich fahre den R1, und bin sehr zufrieden. Ich kann nur empfehlen, den Helm mit mind. einem weiteren der infrage kommt, auch zu fahren. So habe ich dies gemacht. Erst während der Fahrt und vor allem bei höherer Geschwindigkeit kann man m.E. zuverlässig sagen, ob der Helm gefällt, und zwar hinsichtlich:
    1. Windgeräusche
    2. funktioniert die Lüftung gut
    3. sitzt der Helm gut, drückt er nicht
    4. kann ich mit dem Handschuh gut d. Visier öffnen bzw. die Lüftungsklappen
    5. ist der Helm zu schwer
    6. mal den Kopf drehen, da spürt man sehr stark die Gegenkräfte des Windes, und die können bei unterschiedl. Helmen sehr verschieden sein (Aerodymamik).


    Ich habe im letzten Sommer bei P. an zwei verschiedenen Tagen die beiden Helme nacheinander gefahren, habe zwar geschwitzt wie die Wutz, aber hatte dann schließlich auch einen Helm, mit dem ich heute noch zufrieden bin. D. mein Schuberth R1 gem. Testbericht aufgrund der Form bei Schulterblick an der Schulter gegenstoßen soll, konnte ich nicht bestätigen. Also: Probefahrten wärmstens empfohlen.


    Grüße, Fatbobber

    Hallo Mannix,


    auch von mir ein herzliches Hallo. Deine Beschreibung der Vorgeschichte bis zum Kauf der Dicken erinnert mich an mich selbst. Meine erste Probefahrt habe ich auch auf der Monster (S2R 1000) gemacht und war total begeistert. Im Laufe des nächsten 1/2 bis 3/4 Jahres habe ich dann so alles probegefahren, und man weiß dann auch im Vergleich was man dann nicht mehr fahren will. Kaum auf der Honda gesessen, war d. Gefühl da, die könnte es sein. Und dann an einem Samstag morgen 1/2 Stunde vor Geschäftsschluß beim Freundlichen vorbeigeschaut, konnte die Dicke kurzfristig probefahren. Und da wußte ich es: die kommt mir in die Garage. Dann noch bischen die Preise verhandelt, und der Deal war perfekt. Viel Spaß mit der Dicken!! Grüße, fatbobber

    Ich habe meine Dicke erst 1 Saison lang gefahren, will von daher kein neues Mopped kaufen. Vielleicht mache ich mal eine Probefahrt, sofern mein HH die VFR im Laden hat. Hier meine Meinung: Mich haut die Optik nicht vom Hocker, Emotionen sind keine da. Hätte ich keine Testberichte gelesen, würde ich sagen: unauffällige Japan-Ware, d.h. potent, Honda-Qualität, fährt unaufgeregt-egal in welchem Drehmomentbereich, ein Bock für entspanntes Fahren oder zügig auf der Autobahn. Aber wenn ich höre, d. eine Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich sein soll, viel Plastik, Geschwindigkeit begrenzt, da würde ich doch glatt auf einen Kauf verzichten. Vom Preis mal ganz abgesehen.


    Bin mal eine K1300R zur Probe gefahren, hätte der Händler mir nicht so einen schlechten Inzahlungnahmepreis gemacht, hätte ich womöglich heute eine BMW in der Garage stehen. Wenn ich soviel Geld auszugeben in Betracht ziehe, dann möchte ich schiere Leistung haben und auch einsetzen können. Also nix da mit Abriegelung bei 250. Wo bin ich denn? Ich bin übrigens ein sehr defensiver Fahrer, aber dennoch: Wenn schon 170 PS und einen Haufen Flocken los, dann muß die Leistung einfach da sein. Und der Schaltassistent ist auch einfach genial.


    Ich finde hier hat Honda einfach nicht d. entwickelt, was vorher so groß angekündigt würde. Also für mich ist die VFR nichts. Die Dicke wird auch weiterhin die meine sein. Wenn ich wechseln wollte, wärs aus heutiger Sicht eine BMW K1300, eher die "R" als die "S".
    Grüße, fatbobber

    Wir schreiben d. Jahr 1984. Mit dem Mofa (Zündapp) zur Fahrschule gefahren. Prüfungsmaschine war glaube ich eine 400er Chopper von Suzuki, vermute GS... . In den Motorradfahrstunden, drei Stück an der Zahl, habe ich aus der Erinnerung heraus die für die absoluten Fahranfänger bereitgestellte 125 Suzuki mit den Ballonreifen gehabt, dann wie erwähnt auf die 400er umgestiegen. War schon ein tolles Gefühl, 400 Kubick. große Scheibe, fette Kiste... . Dann bei der Prüfung auf einem Parkplatz eine astreine Bremsung hingelegt. Vom Prüfer habe ich mir dafür den Titel als "bester Bremser" in dieser Runde mit mehreren Prüflingen eingehandelt. Der beste Bremser hat aber dann am Ende einer Einbahnstraße sich links statt rechts eingeordnet und dann war noch eine Einordnung vekehrt: Fahrschulauto mit Prüfer stand links neben mir an der Kreuzung, da wo ich hätte stehen sollen anstatt in der Mitte. War halt keine Einbahnstraße, also Einordnung dann links. Mit Tränen unterm Helm auf dem Mofa heimgeheizt.


    Beim 2. Versuch klappte alles gut, zwar kein Titel als bester Bremser mehr gehabt, dafür aber auf dem letzten Stück über Land eine ganze Weile hinter einem Traktor hergefahren, überholen war nicht erlaubt und auch nicht möglich. Aber die Zeit ging schön rum. Lappen dann im Säckel, d. Leben kann beginnen...


    Grüße, Fatbobber

    Hallo Fans,
    nimmt jemand von Euch zum Einmotten d. Ballistol-Universalöl, und dieses auch für lackiertes Metall, also Rahmen z. Bsp.
    Bitte keine Tips für irgendwelche Wachse, da ich mich für dieses Öl entschieden habe und auch schon am Mopped dran war.


    Die Dame vom Ballistol-Onlineshop sagte mir am Telefon, d. überhaupt keine Bedenken bestehen, lackierte Metallteile damit zu behandeln.


    Grüße, Fatbobber

    Hi Fans,


    kennt einer von Euch den Maximaldruck der Reifen (Dunlop D ...?), damit ich die Gute beim Überwintern nicht mit zu wenig Luft bzw. eher zu viel Luft in der Garage einsam stehen lasse?


    Bin zur Zeit im Urlaub, habe aber davor die Reifen abgesucht und keine Info darauf gefunden. D. Bordbuch habe ich nicht auf die Schnelle gefunden, heute weiß ich es: im Staufach unter der Sitzbank. Nutzt mir nur nichts mehr, da ich dann in den Urlaub bin, und immer noch bin.


    Also ich habe an der Tankstelle 3,5 Bar draufgemacht, müßte reichen bis März 2010 oder
    (Saisonkennzeichen 03-10)?


    Grüße, Fatbobber

    Hallo Fans,


    also ich pute meine Dicke nach jeder Fahrt. Fliegen am Helm und Verkleidung mit nasser Zeitung einweichen, Zeitung nach 10 Min. weg und gut ist.
    Wasser und so ein Tuch für die Verkleidung. Ansonsten WD40 für Felge etc. Und mit einem sauberen Baumwolltuch - im Moment eine zerschnittene Schießer-Feinripp-Unterhose in Langversion - und damit mal den Motorblock, Rahmenunterseiten etc. abgerieben. Mein Mopped ist neu, und sieht nach 6 Monaten immer noch neu aus. Beim letzten Mopped, DR650 Dakar hat mich mein Händler bei Inzahlungnahme gefragt, ob ich diese mit der Zahnbürste geputzt hätte. Sah immer noch wie neu aus, wurde schon oft darauf angesprochen.


    Ich nehme mir oft vor, dieses Mal nur zu fahren, und nicht zu putzen. Jedesmal aber fange ich dann mal mit den Fliegen an, und dann habe ich die Kiste doch wieder komplett geputzt.


    Grüße, Fatbobber

    Hallo Fans,


    hat jemand Erfahrung mit einer Abdeckplane mit VCI? Erhältlich bei Tante L. für 30-40 Euro, bei Polo ca. 150 Euro. In meiner freistehenden Garage sind die Scheiben vom Auto im Winter oft beschlagen. So dachte ich mir, evt. eine Abdeckplane mit VCI für meine Mopped einzusetzen.


    Hat jemand Erfahrung damit? Den Wirkstoff könnte man nachkaufen und die Folie somit wiederverwenden. Bedenken habe ich, d. sich doch Feuchte bildet in der Folie.


    Grüße, fatbobber

    Hallo Fans, hat einer Erahrung mit einer sog. "Drehhilfe" für d. Hinterrad. Gibt es für 40 Euro bei Tante L., auch bei P. Ich hätte gerne gewußt,


    1. ob man da ohne Probleme drauffahren kann (ohne d. ganze Teil mitzugschieben) und


    2. d. Hinterrad wirklich leicht gedreht werden kann.


    Man könnte im Winter d. Mopped auf der Drehhilfe darauf stehen lassen, ab und an etwas drehen. Dann wäre während der Winterpause zumindest d. Hinterrad nicht immer auf der gleichen Stelle belastet.
    Grüße, Fabobber

    Hallo Jochen,
    herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe auch eine nagelneue CB1300S mit ca. 1500km, Lenkerflattern konnte ich noch nicht feststellen. Ich habe aufgrund einer Fahrt mit einem Leihmotorrad während der Tausender-Inspektion, einer CB600F heftiges Lenkerflattern festgestellt. Natürlich habe ich dann gleich auf der Dicken auch 1-2 mal den Lenker bewußt losgelassen, aber kein Flattern erkennen können. Bei welcher Geschwindigkeit dies war, weiß ich nicht mehr. Na dann bis bald,
    fatbobber

    Meine Dicke hat jetzt ca. 1500 km drauf. Die ersten 1000 km habe ich darauf geachtet:


    1. Motor immer warmfahren
    2. nicht extrem untertourig, max. 5-6 tsd Drehzahlen
    3. immer wechselnde Drehzahlen
    4. immer mal Gas wegnehmen, in der Hoffung, d. sich die Zahnräder schön aufeinander einspielen könnnen (habe ich mal hier im Forum gelesen)


    Jetzt nach 1500 km fahre ich schon auch mal 7-8 tsd Drehzahlen, in den roten Bereich nicht, dies mache ich generell nicht gerne, da tut mir der Motor immer bischen leid.


    Grüße, fatbobber

    Armin


    ich komme aus der Ecke zw. Darmstadt und Hanau. Gekauft habe ich bei HH-Händler in 64354 Reinheim, ein Neumodell 2008. Diesen Händler kann ich uneingeschränkt empfehlen. Familiärer Betrieb, sehr zuvorkommend. Mit dem Inhaber kann man auch mal ein längeres Gespräch führen, hört zu, schwatzt nichts auf. Klasse.


    Überhaupt nicht zufrieden war ich beim Händler in Hanau. Den Debus kenne ich nur vom Namen nach, keine Erfahrung damit.
    Grüße, Fatbobber

    Ich hatte mein altes Mopped (Suzuki DR 650 Dakar) mal bei einem im (Nachhinein) "Hinterhofschrauber", ein kleiner Motorradladen welcher sich nach eigenen Angaben auf Gebrauchte spezialisiert hatte. Nach meinem schlechten ersten Eindruck dachte ich, ich sollte doch mal diesen Laden in Anspruch nehmen und nicht immer so negativ denken.
    Die Reifen wurden gewechselt und die Ventile eingestellt.


    Ergebnis: Ich erhielt mein Mopped total versaut zurück: blaue Sitzbank schwarz und so weiter. Habe mich beim Chef beschwert, dieser hat vor Ort die Sitzbank gereinigt. Zuhause erstmal den Putzeimer geholt.


    Und dann bemerkte ich einen Kratzer auf der Unterseite der Schwinge, außerdem war ein neuer tiefer Kratzer an dem Steinschlagschutz (Alu-Wanne) unter dem Motor, so als wäre einer mit dem Schraubenzieher abgerutscht und so den Kratzer fabriziert.


    Ich habe mich sehr geärgert und den Chef darauf angesprochen, er wollte noch mit einem Lackstift die Schwinge bearbeiten, dies habe ich abgelehnt, Mir war klar d. mein erster Eindruck mich nicht getäuscht hatte. Der Chef sagte noch, wenn ich so penibel wäre müßte ich dies vorher sagen. Dabei sollte doch ein gewissenhaftes Arbeiten m.E. vom Kunden vorausgesetzt werden können.


    Da ich alsbald aber mein Mopped gegen die Dicke austauschte, war mein Ärger auch schon verflogen. Wenigstens jetzt weiß ich , d. ich lieber zu meinem Händler gehe, mehr bezahle aber hoffentlich dann gescheite Arbeit erhalte. Mein Händler, wo ich mein altes Mopped in Zahlung gebe, meinte ob ich die mit der Zahnbürste geputzt hätte. So ungefähr war es. Und wenn er mich jetzt nach 1400 km auf der Dicken auf den Hof rollen sieht und ich zur Inspektion meinen vorbereiteten Zettel mit Fragen etc. auspacke, denkt dieser bestimmt: ja nichts versauen an der Kiste...ordentlich arbeiten...der Kunde muß zufrieden wieder vom Hof rollen ...
    Grüße, fatbobber

    Hallo Thomas,


    viel Spaß, Deine Dicke sieht aus wie meine. Ich habe letztes Wochenende eine CB 600 F gehabt als Leihmotorrad, da mein Mopped zur Inspektion war. Ich also schnell hochgeschaltet, wie ich es kenne und mich gewundert, d. da nichts kommt. Dachte irgendetwas stimmt hier nicht. Die Dicke fährt dagegen so unproblematisch, der Hubraum ist genial. Dies merkt man nur im Vergleich, ich war sehr froh nach der Inspektion wieder mit de Dicken heimfahren zu können. Man fährt einfach sehr entspannt, Motto: wer hat der hat.


    Eine 600er wollte ich dann doch nie mehr fahren, da braucht man Drehzahlen... .


    Viel Spaß hier,


    Gruß, fatbobber

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Dicken die 1. (1000er=)Inspektion gehabt, und folgende Kosten:


    4 ltr. Öl je 13,80 = 55,20
    1x Ölfilter = 12,80
    1x Scheibe Ablasschraube = 0,50
    Hilfsstoffe für 4,10
    14 Arbeitseinheiten je 6,50 = 91,00 Euro
    Gesamter Rechnungsbetrag = 163,60


    Alle Schrauben sollen auf Festsitz geprüft worden sein.


    Was habt Ihr gezahlt?
    Grüße, Fatbobber

    Vielen Dank für die zahlreichen Infos, hat mir sehr geholfen.


    Wenn Ihr mir jetzt noch sagen könnt, wie d .z .Bsp. bei Polo erhältliche Teil ist, welches unter d. Hinterrad gelegt wird, wo letzteres dann auf 2 Rollen aufsitzt. Somit wird ein Drehen des Hinterrades mit der Hand ermöglicht.


    Dann gebe es keinen Grund mehr für mich, den Hautpständer zum besseren Kettenpflegen montieren zu lassen.


    Ist es sinnvoll, so ein Ding wie oben beschrieben für ca. 40 Euro glaube ich zu kaufen?


    Ansonsten mache ich es so wie bisher, bücken-schmieren-Mopped ein Stück weiterschieben-bücken-schmieren-und so weiter und so fort... .


    Grüße, fabobber

    Hallo,


    ich war bei meinem Freundlichen um mal nach einem Hauptständer zu fragen. Aus dem Forum hier weiß ich, d. an d. 08`Modell der Ständer nicht passt, dies hat mir mein Händler auch so bestätigt.


    Ständer deshalb, weil, ich in meiner Garage keinen Platz habe um 2 Heber, vorne und hinten, anzusetzen.


    Hier meine Fragen:
    1. Muß man generell bei längerer Fahrpause (bei mir: von 11 bis 03 im Folgejahr) die Reifen entlasten?. In einer Motorradzeitung las ich dies sei Quatsch, Auffüllen auf zugelassenen Maximalwert reicht. Mein Händler meint, die Reifen sollten vollständig entlastet werden.


    2. Hat einer schon mal mit einem Teil das Mopped hochgebockt, was unter den Krümmer druntergepackt wird (so wie manche Enduros aufgebockt werden)? Evt. kann ja auf dieses Teil noch ein Brett draufgelegt werden, damit sich d. Gewicht d. Moppeds etwas verteilt.
    Kann an den Krümmern was passieren?
    Erfahrungen?


    3. Mein Händler kann mir einen Ständer von SW-Motech dranmachen und entsprechend ändern, so d. er passt. Er sagt SW-Motech Ständer seien qualitativ gut, für ca. 135 Euro der Ständer und Arbeitszeit beliefen sich die Kosten für mich ca. 220 Euro.


    Was haltet Ihr von diesem Angebot?


    Grüße, fatbobber

    Hallo Texmex,


    Grüße aus Südhessen und herzlich willkommen. Nach etlichen Probefahrten auf anderen Motorrädern und dann Aufsitzen auf der Dicken, dann war die Sache fast klar. Dann an einem Samstag 1/2 Stunde vor Ladenschluß nochmal kurz eine Runde gedreht und die Entscheidung stand fest.


    Grüße, fatbobber

    Hallo Fans,


    ich bin dieser Tage zu einer neuen Triumph –Vertretung gefahren um mal eine Speed Triple probe zu fahren. Die erste Frage des Verkäufers war ob ich meine Dicke in Zahlung geben möchte. War etwas überrascht, wollte ich doch nur mal fahren. Und bevor ich mein Mopped weggebe, muß erstmal was besseres kommen. Nun gut, da bin ich vom Hof gerollt und auf gings, eine halbe Stunde war Zeit.


    Was ich an der Speed Triple schön finde: agressives gedrungenes Aussehen, toller Dreizylindersound, markante Doppelscheinwerfer, die im Abblendlicht auch noch beide leuchten… .


    Einschlägige Testberichte kenne ich und hatte vor dem Aufsteigen noch auszugsweise die Begriffe "Abrißbirne", "brutalen Anzug“ etc. im Kopf. Tja und so war es. Die Speed ist extrem handlich , Bremsen super, Fahrleistungen: wirklich brutal, sie geht in den ersten beiden Gängen tatsächlich vorne hoch, ein Anzug d. es mir schwindlig im wahrsten Sinne wurde. Nach einer Viertelstunde bin ich neben ran gefahren und habe beim Helm den Kinnriemen noch ein Stück fester gezogen, da ich dachte bei voller Fahrt fliegt er mir davon.
    Nachdem ich wieder auf den Hof des Freundlichen gefahren bin, habe ich mir die Speed nochmals betrachtet. Ich finde sie immer noch sehr schön, nur für den neuerdings Zweimannbetrieb ist sie nicht geeignet. Aber dies wusste ich auch schon vorher. Zu brutal ist sie mir immer noch, ich glaube man fährt mit diesem Mopped anders als der Verstand es gebieten würde.


    Irgendwie war ich froh wieder auf mein eigenes Mopped zu steigen, entspannter zu sitzen,
    im Bewusstsein ausreichender Leistung, die man aber gar nicht abrufen muß. Manchmal schon, aber nicht so wie bei der Speed.


    Wäre meine Garage größer und stünde d. Geld gestapelt dort, würde ich Sie mir evt. als Zweitmaschine zulegen.


    Was haltet Ihr von der Speed Triple? Habt Ihr auch manchmal Lust ein anderes Mopped (probe zu)fahren, einfach um mal zu wissen wie es ist? Also ich fahre die Dicke sehr gerne und habe mittlerweile erst 1400 km drauf. Anfangs dachte ich mir dies wird mein letztes Motorrad sein, denke aber jetzt öfter in meiner verbleibenden Restlaufzeit auf diesem Planeten möchte ich doch auch noch andere Moppeds besitzen und fahren.


    Grüße, fatbobber

    Hallo,


    ich finde den Motor der Dicken klasse, suche nach 1000km immer noch den 6. Gang, und zwar immer öfter. Dies ist bis dato d. einzige, was mir nicht ganz so gefällt.


    Andererseits: der Motor ist m.E. ausgereift, leistungsstark und d. Motorrad für jedermann einfach zu beherrschen und super im Handling. Man kann die Schaltvorgänge einfach vernachlässigen, da schnell hochschalten und den Rest im 5. Gang erledigen. Kein Schlagen der Kette, kein Ruckeln etc. Dies wiegt es für mich ein gutes Stück wieder auf.


    Grüße, Fatbobber

    Hallo,


    also ich bin jetzt 1000 km gefahren, 1. Inspektion steht noch aus.
    Aufgefallen ist mir, d. bei runterschalten bei 40km in den 2. es einen lauten Schaltschlag gibt. Bei minimal geringerer Geschwindigkeit hört man nichts mehr.


    Ich bin mir eigentlich sicher, d. ich im Laufe der Zeit rein von der Akkustik und Blick auf den Tacho weiß, wann in welchen Gang runtergeschaltet werden kann, ohne d. man laute Geräusche hört.
    Auch glaube ich d. dann d. Getriebe insgesamt runder funktioniert.


    Oder was meint Ihr?
    Grüße, Fatobber

    Moin,


    mein Nickname enstand, als ich mich wieder so richtig für Motorräder interessiert habe, d.h. ich habe 15 Jahre Motorrad geputzt und bin ab und an mal gefahren: Km-Stand bei Inzahlungnahme ca. 12.000 in 15 Jahren. Und auf einmal packte mich die Leidenschaft und ich wollte wissen was es denn mittlerweile auf dem Markt für Motorräder gibt und fing an mir von nahezu allen Händlern Prospekte zusenden zu lassen.
    Mit eines der ersten Prospekte war eines von Harley-Davidson. Und da gefiel mir die "Fatbob" am besten. Also nichts wie im Fatbob-Forum angemeldet (ich dachte mit dem Nickname fatbobber passe ich sehr gut da rein) und zum nächsten Händler die Kiste bewundern, den Inzahlungnahmepreis taxieren lassen ... .


    Nach einem halben bis dreiviertel Jahr, 2 Probefahrten auf der Dicken(draufsetzen und wohlfühlen, so wollte ich eine Kaufentscheidung treffen) war es dann soweit. Die Honda mußte bestellt werden, und naja, da man ja auch gerne mal in anderen Foren liest (nicht nur Motorrad-Foren), behielt ich den Nicknamen bei und muß mir nicht jedesmal einen anderen merken.


    Grüße, fatbobber

    Hallo Fiete,


    aus Südhessen ebenfalls Grüße. Die Beiträge meiner Vorredner kann ich bestätigen. 100 Grad Wassertemp. sind sehr schnell erreicht, da hatte ich mir am Anfang auch Sorgen gemacht. Aufgefallen ist mir dies besonders in der Stadt (Stop and go). Stadtauswärts auf der Schnellstraße ging die Temparatur genauso schnell wieder zurück, da konnte ich auf der Temperaturanzeige zuschauen.


    Grüße, fatbobber

    Hallo,


    habe gerade gemerkt d. lpop genau d. Ding (Schlauch) meint wie ich (Glaskolben). Also gebe ich mir die Antwort mal -fast schon- selbst.


    Ich nehme an d. Teil ist aus PVC und kann nicht brechen. Wäre dennoch interessant was d. für ein Schlauch ist (Funktion)?


    Grüße, Fatbobber

    Hallo,
    auf dem Bild ist auch ein Glaskolben o.ä. zu sehen. Um was handelt es sich denn hierbei? Kann das Teil abbrechen, wenn man einen Haltegurt vom Tankrucksack darunter durchschiebt?


    Grüße, Fatbobber

    Hallo zuammen,


    Eure Erfahrung interessiert mich wieder mal, und zwar zu:
    1. Krümmer, braune Flecken
    Die Krümmer haben sich insgesamt ins gelbliche verfärbt, damit habe ich gerechnet. Jetzt ist an zweien im oberen Bereich, da wo diese aus den Zylindern kommen, braune Flecken. Ganz so, als hätte ein Marder durch ein Sieb auf die Krümmer gesch**. Sind kackbraune Flecken normal?


    2. Motor(öl-)temperatur
    Um zu wissen wann der Motor warmgefahren ist, wollte ich mich nach der Anzeige richten (Öltemparatur?). Diese schwankt aber so unterschiedlich, gestern beim Stop&Go plöztlich 97 Grad. Dann folgte Autobahn und die Temperatur ging ganz schnell wieder um 10-15 Grad runter.


    Sind diese Schwankungen (und auch 97 Grad) normal und was kann als Richtwert gelten für einen warmgefahrenen Motor, mit dem man dann etwas mehr Gas aufdrehen kann? Evt. eine gewisse Fahrstrecke oder doch eher die Temperaturanzeige?


    3. Motor warmlaufen lassen
    Im Handbuch las ich man solle den Motor soll vor Fahrtantritt warmlaufen lassen? Auch zur Kontrolle des Ölstandes (vor jedem Fahrtantritt) soll der Motor 3-5 Min. im Leerlauf laufen, dann abstellen und nach 2-3 Min. Ölstand am Schauglas prüfen.


    Ich bin der Meinung draufsetzen, anlassen und fahren reicht. Und nach der Fahrt ausmachen und nach 2-3 Min. Schauglas kontrollieren müßte reichen oder?? Zumal auch im Handbuch steht d. sich durch minutenlanges Laufenlassen d. Motors der Auspuff sich verfärben kann??


    Grüße, Fatbobber


    ********************************
    ich hab´s mal in die richtige Rubrik verschoben,
    bitte in "Technik- Tipps, Tricks, Hinweise" keine Fragen Posten.
    Bitte dazu auch >>>hier<<< lesen, bevor ihr in "Technik- Tipps, Tricks, Hinweise" schreibt,
    das erspart und Arbeit und alle User können eure Fragen sofort lesen und beantworten,
    ohne dasss diese erst freigeschaltet werden müssen.

    Modi- Grüße
    DJ-Obelix
    ********************************

    Pflege Chrom/Alu etc. mit WD40 ### Pflege Plastik und Tank


    Hallo zusammen,


    habe eine nagelneue SC54 und möchte wissen:
    Wie reinigt und pflegt Ihr


    1. den Auspuff, Krümmer ...
    2. alle Motorgehäusedeckel
    3. allgemein bezüglich Korrosion/Einmottung
    4. Oder sind andere Mittel zu 1.-3. zu empfehlen und welche?
    5. Plastik (Verkleidung) und Tank?


    Hintergrund:
    Ich habe den Auspuff heute mit WD 40 behandelt, hat Schlieren gemacht und ich habe WD 40 schnell wieder abgerieben, auch aus Angst bei heißem Auspuff brennt was ein.


    Allgemein möchte ich gerne wissen, ob WD 40 anstelle eines speziellen Korrosionsschutzmittel aus dem einschlägigen Fachhandel genommen werden kann, und zwar als Universalmittel für Reinigung und Pflege für den Auspuff (Krümmer?), alle Motorgehäusedeckel aus Alu, für lackierte Teile wie z. Bsp. den Rahmen.


    --> Kann WD 40 auch als Felgenreiniger bzw. allgemein zum Entfetten genommen werden?


    --> Kann für Teile aus Plastik einfach Wasser mit Spüli verwendet werden oder entzieht Spüli dem Plastik Weichmacher etc.?


    --> Habe schon einen Thread gelesen, Inhalt: Schlieren an den Gehäusedeckeln (Alu mit Lacküberzug).
    Bringt hier WD 40 oder haushaltsübliche Pflegemittel wg. dem Lacküberzug überhaupt etwas?


    Grüße, Fatbobber

    3.) mach mal Foto
    am Tank hat meine Verkleidung auch verschiedene Spaltmaße (hat mir aber auch schon 400€ gebracht)



    Ralf: Zu den Spaltmaßen der Verkleidung anbei ein paar Photos, sind evt. nicht sogut geworden. Dort, wo der jew. weiße Teil der Verkleidung an den dunkleren Bereich anschließt, ist von oben her gesehen für wenige cm ein Spalt von 1-2mm max. zu sehen. Ist zwar nicht schlimm, aber wenn man es weiß schaut man immer wieder hin.
    Ob der Händler da was machen kann, keine Ahnung.






    Wie ist das mit den 400,00 Euro gemeint? Ist dies als Rückerstattung vom Händler zu verstehen?
    Grüße, Fatbobber

    Hallo zusammen,


    vorgestellt habe ich mich bereits. Am Freitag den 13.03.09 habe ich meine Dicke in rot-weiß (CB 1300 S) abgeholt und 150 km gefahren. Vorher war ich im Besitz einer Suzuki DR650 Dakar, 15 Jahre lang mit einer Fahr“leistung“ von ca. 12.000 km. Gründe für den Kauf der Dicken waren Optik und Leistung sowie „Draufsetzen und Wohlfühlen“. Letzteres habe ich bei vielen Motorrädern anlässlich Probefahrten vermisst (Ducati S2R 1000, Triumph Speed Triple und Street Triple, BMW K1200 R Sport: tlw. sind bei diesen Motorräder sehr hohe Bedienkräfte erforderlich). Vor meinem Abholtermin und heute nach wie vor lese ich beinah täglich im Forum und grüße noch einmal alle.


    Was mir auffällt an der Dicken bzw. auch an mir:
    # Oft versuche ich einen Gang höher zu schalten, auch bei niedriger Geschwindigkeit und merke, d. es da keinen weiteren Gang mehr gibt. Für mich Indiz dafür, d. schaltfaul gefahren werden kann, d.h. schnell hochschalten und den Rest nur noch mit dem Gasgriff regeln.
    Aber auch dafür, d. ein 6. Gang schön wäre.
    # Nach dem Start dreht der Motor eine kurze Weile recht hoch, dies ist bestimmt die autom. Drehzahlanhebung, sprich der Choke nur halt ohne Choke-Knopf zum ziehen.
    # Die „Motorbremse“ war bei der Suzuki (Einzylinder) stärker, für mich insofern von Bedeutung da ich wie auch beim PKW eher gemütlich fahre, d.h. im Stadtverkehr möglichst ohne zu Bremsen mich bewege, d.h. früh runterschalten und Motorbremse nutzen.


    Als Anfänger in dieser Hubraumklasse (manchmal erschrecke ich noch wenn ich d. Garagentor aufmache und dieses wuchtige Motorrad sehe) habe ich für den Anfang ein paar Fragen an Euch. Weitere folgen sicherlich, ich möchte aber nicht gleich zu Beginn d. Forum sprengen, kann aber versichern mich auch der Suchfunktion schon bedient zu haben.


    1. Spritverbrauch: ändert sich dieser nach einer gewissen Einfahrzeit noch (nach unten)?
    2. Einfahren d. Motors: Ich fahre max. 5000 Touren, zumindest die ersten 1000 km.
    Ist dies o.k.? Mein Händler sagt von Honda gäbe es zur Einfahrzeit keine Einschränkungen,
    der Motor könne ruhig auch mal richtig ausgedreht werden
    3. Spaltmaß Verkleidung: Beidseitig wo die seitlichen Verkleidungsteile an den mittleren
    Teil der Verkleidung anschließen (an die getönte Scheibe), ist ein kleiner Spalt.
    Kann ich so was reklamieren?
    4. Die Krümmer sind etwas goldfarbig verfärbt, ich weiß nicht ob dies von Beginn an war.
    Habe dies schon als „Mangel“ in einem Testbericht gelesen. Erfahrungen?
    5. Gibts Erfahrungen mit Komplettgarage (PVC-Hülle, z. Bsp. von Polo, wo ein Mittel
    eingefüllt wird per Spraydose, damit die Maschine konserviert ist?
    6. Einmotten: Müssen die Räder entlastet werden. Der Händler sagt ja, in Tipps einschlägiger
    Zeitungen lese ich, dies wäre ein Ammenmärchen-Lufdruck um 0,2-0,3 bar erhöhen würde
    ausreichen. Soll Motoröl vor dem Winter schon erneuert werden oder besser vor Beginn
    der Saison?



    So, viele Fragen waren dies. Ich freue mich über Infos.


    Grüße, Fatbobber

    Hallo zusammen,


    vorgestellt habe ich mich ja schon. Inzwischen steht die Dicke (CB 1300 SA - rot/weiß) beim Händler. Ich habe Sie mir gestern angeschaut, am letzten (Händler-)Tag im alten Jahr und freue mich schon jetzt, im nächsten März mit Saisonkennzeichen in der Hand die Maschine abholen zu können.
    Fatbobber

    Also ich danke Euch für die vielen Infos, im Moment bin ich noch am Verhandeln der Preise.


    Friedrich und Rolf:


    Ja ich bin jenseits der 30 und mein Nickname kommt tatsächlich von der Harley-Fatbob. Für diese hatte ich mich mal interessiert und wollte bei diversen Anmeldungen nicht immer einen neuen Benutzernamen erfinden.


    Grüße, fatbobber