Beiträge von n.e.Carsten

    Danke für den schönen Bericht und die Fotos, Jörg. 👍😎


    Ich freu mich wenn es Dir gut geht, Du weiterhin unser schönes Hobby so geniessen kannst und man solche Berichte immer mal von Dir lesen kann. Ich wünsche mir dass ich das auch irgendwann mal so kann.


    Das I-Tüpfelchen wäre Dich mal wieder live und in Farbe zu treffen. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr wieder.


    Bis dahin, bleib gesund!


    TSFG Carsten🙋‍♂️

    Das Sitzmöbel ist mir auch beim ersten Blick direkt ins Auge gesprungen. 😄😉 Da geht sicher noch was, Frank. 😉

    Ansonsten, schaut das alles ziemlich gut aus. Die Arbeit hat sich gelohnt. 😎👍

    TSFG Carsten🙋‍♂️

    Erstaunen?

    Ich würde eher sagen Entsetzen 😄 Immerhin, ein winziges Guckloch wurde vom fein säuberlich, wunderbar gleichmäßig über die Jahre aufgebrachten Unterbodenschutz ausgespart, durch den man tatsächlich noch den Kühlmittelstand erkennen konnte.😄

    TSFG Carsten

    ☝️Nu mal langsam, lieber Limo. Kein Druck aufbauen, gell😀. Man sieht ja schon wohin das sonst führt (Farbwahl) und der Blick für die Objektivität geht etwas verloren. 😄


    So ein bissel müssen wir unserem Marc schon Zeit geben. Wir sind bei Tag 1. Da kommt sicher noch was inklusive Bebilderung. 😉

    TSFG Carsten

    Wem’s wieder mal zu lang zum Lesen is – is‘ ja glücklicherweise keine Pflicht - einfach drüberscrollen …


    … Was habe ich „heute“ für meine CB gemacht ist nicht mehr ganz zutreffend, da bereits ein paar Tage vorübergegangen sind. Die „offizielle“ Rückmeldung reiche ich hiermit etwas später nach. Das lag aber nicht an mir, sondern ganz einfach an den notwendigen "Behördengängen", u. a. begründet durch das hessische Sonderspezial-Einzelzulassungs-Eintragungsverfahrens und der Terminverfügbarkeit der örtlichen Zulassungsstelle.


    Chronologie des Ganzen:


    24.7.2025

    - Besichtigung, Foto-Doku inklusive Gutachten-Erstellung zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19 (2) StVZO) bei „meiner“ örtlichen TÜV-Prüfstelle

    • Reifen (aufgezogen Bridgestone S23)
    • Gilles Fußrastenanlage (Reminiszenz an des Salatprynzens, aka Gerhards, SC54) inklusive auf die Gilles angepassten LSL-Fußrasten. Hier noch ein kleiner Hinweis – die hier irgendwo mal geäußerte Anmerkung, dass „ältere“ Teilegutachten, im Fall der Gilles nicht mehr eintragungsfähig sein sollen, hat sich hier NICHT bestätigt!

    Gutachten Reifen wahlweise 180/55 ZR 17, 190/50 ZR 17, 190/55 ZR 17 hinten, klar 😉. Die bisherigen Markenbindungen für den Bridgestone S22 und den Conti Road Attack 4, beide bisher ausschließlich in 190/50 ZR17, wurden gestrichen. Yeah 😊Es stehen jetzt nur noch die Reifengrößen in der ZLB 1 drin.


    Bemerkenswert: das Ganze, ohne dass ich dahingehend meine insgeheime Hoffnung bei der Gutachten-Erstellung geäußert hätte. Unsereins ist ja von Haus aus eher zurückhaltend und bescheiden. Ich hätte mich schon gefreut, wenn der jetzt aufgezogene S23 in 190/55 ZR 17 halt auch wieder mit Markenbindung eingetragen worden wäre. Dementsprechend groß also meine Freude über den unerwarteten Wegfall der bisherigen Markenbindungen und zukünftig alles fahren zu dürfen, was den o.g. drei Reifengrößen entspricht. Damit ist die SC54 die letzte der drei, bei denen die Reifenbindung weggefallen ist und nur noch die zulässigen und eingetragenen Größen in der ZLB1 gelistet sind.


    2.8.2025

    - HU/AU bei „meiner“ örtlichen TÜV-Prüfstelle. Ergebnis: keine Mängel, Plakettchen geklebt, wieder die nächsten 2 Jahre Ruhe … oder bis zu einer nächsten Eintragung :D

    - Antrag (digital) auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §21 STVZO (§19 (2) StVZO) beim LKR Marburg-Biedenkopf gestellt.


    19.8.2025

    - Erteilung einer Betriebserlaubnis wurde vom LKR Marburg-Biedenkopf vorgenommen (eingetroffen per Post)

    - Termin zur Änderung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle per E-Mail vereinbart.

    Marc – inzwischen sind die hier auch soweit, dass Du unter 3, 4 Wochen keinen Termin bekommst (siehe 19.9. Termin bei der ZL).


    19.9.2025

    Termin bei der Zulassungsstelle – Berichtigung der Fahrzeugpapiere wurde vorgenommen.


    It’s a long way …but i like it ... :)


    Verschmerzbarer Nachteil – die ZLB1 meiner SC54 wird immer umfangreicher und besteht nun aus 3 Blättern (S30 und SC40 haben jeweils "nur" 2). Auf dem dritten Blatt sind aber erst 2 Zeilen angefangen – da geht also noch was. 8o

    In diesem Sinne – TSF-Schmunzelgrüße und allen einen schönen Rest-Sonntag gewünscht😊- Carsten

    Ich hab nur eine "Unbunte" gesehen, Marc. 😃

    Muss allerdings zugeben dass ich mich da immer erst mit einem zweiten Blick versichern muss, ob es tatsächlich eine 54 und nix anderes gewesen is. Passiert mir so bei einer pommes nicht. Da erkenne ich auf 1 km dass das "unsere" 54 is. 😉😍 Verwechslung absolut ausgeschlossen. 😎

    TSFG Carsten🙋‍♂️

    Heute, ca 17.45 Uhr, der pflichtbewusste Arbeitnehmer auf dem Weg nach Hause... An einem Dienstag, für unsereins an Mopedfahren nicht zu denken ... kommt mir da doch ne "farblose" SA mit besetztem Sozius, Abfahrt Butzbach, entgegen. Marc und Silvi - wart ihr das?😉


    TSFG Carsten

    SC 40:

    Das erstellte Gutachten vom TÜV wurde von der hessischen Zweit-Instanz gegen die weitere genannte "Strafgebühr" in Marburg abgenickt und gestern lag dann deren Einzel-Betriebserlaubnis endlich im Briefkasten.

    Flugs Abends noch schnell den einzigen heute noch verfügbaren Termin online bei der Zulassungsstelle gebucht. Um 12 Uhr heute zur Änderung/Ergänzung der FZ-Papiere dort persönlich vorstellig gewesen.


    Ergebnis: Ich melde Vollzug - Ergänzung auf 190/55/ZR17 in Kombi mit 120/70/ZR17 ist in die Fahrzeugpapiere eingetragen. 🙂👍


    Die SC 40 hat keine Reifenbindung und darf nun wahlweise mit 120/70/17 in Kombi mit 190/60/17 oder mit 130/70/17 in Kombi mit 190/60/17 und jetzt neu mit 120/70/17 in Kombi mit 190/55/17 betrieben werden.🙂👍


    Den Dunlop Roadsmart 4, den es meines Wissens als einzigen Reifen für die SC40 noch in Original-Dimension 190/60/17 gibt, wollte ich nicht drauf machen. Dann hätte ich wieder die Einschränkung gehabt, lediglich ein einziges Fabrikat auswählen zu können. Und, Dunlop ist ähnlich wie Metzler einfach nix für mich. Das soll keine Wertung der Qualität sein, sondern ist eine rein persönliche Kopfsache. Ich fühle mich auf einem Bridgi oder Michelin bereiften Motorrad seit jeher einfach am Wohlsten. 🤷‍♂️😉


    So bin ich nun völlig frei und in 190/60 oder 190/55 darf alles drauf was am Markt verfügbar ist. Momentan ist es der Bridgi T33 und der hat bereits auf den wenigen Kilometern die ich damit gefahren bin einen tollen Eindruck gemacht.🙂


    TSFG Carsten🙋‍♂️

    Einzelzimmer:

    1. Michael CB1300 gebucht

    2. W-aus-W gebucht

    3. det 11.-16.26 angefragt

    4. Miwe 10.-14.06. angefragt

    5. Grisu

    6. Moppedfahrer

    7. DJ-Obelix 11.6. - 14.06. angefragt

    8.Westerwälder angefragt

    9. uhjeen 11.-14.06 angefragt

    10.BigGee 11.-14.06. angfragt

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    Doppelzimmer:

    1. lim0 + Gesine (10.-14.06.26 angefragt)

    2. hollyME + Hexe (11.-14.06.26 angefragt)

    3. n.e.Carsten + biggi3 (11.-14.6.2026 angefragt)

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    ... in dieser einzigartigen, unverwechselbar als Honda schon seit Jahrzehnten und auf Meilen schon identifizierbaren und exklusiven Farbkombi 😎👍😛 Sorry Mike, der musste jetzt mal sein 😄😄


    Welcome im Forum, Markus und viel Spaß mit Deiner CB👍😎 Mach Dir um den Rest keine Gedanken, das sind die üblichen Farb-Frozzeleien ohne größere Bedeutung. Ähnlich wie das Thema der "bösen Schräublein 😄. Alles nicht so ernst gemeint und wenn doch, kann zumindest ich prima damit leben😄


    TSFG aus der Randzone des Rhein-Main-Gebiet

    Carsten

    So, Fortsetzung - geschafft. Räder hab ich drin. 🙂


    Es war ja vorher schon der S22 und jetzt zum Schluss der CRA4 beide in 190/50/17 auf der OEM-Felge eingetragen und verbaut.


    Jetzt mit dem S23 in 190/55/17 gefällt mir das noch ein bissel besser. Ich weiß nicht woran es liegt, entweder macht es die etwas größere Bauhöhe des Reifens aus, aber auch in der Breite wirkt es noch etwas mächtiger wie bisher mit der 50-er Bauhöhe. Auch im Vergleich zur SC40, die ja die gleiche Dimension, allerdings den T33, drauf hat, wirkt das nochmal etwas schicker.🙂


    Positiv überrascht bin ich auch, dass die Puig-HRA noch passt. Da hatte ich mich bereits gedanklich damit angefreundet dass das ggf. nicht mehr passt. Ich bin's erstmal super zufrieden.


    TSFG Carsten

    Yeah, ich dann auch mal in dieser Rubrik :saint: ...

    ... so, auch ich habe dann wieder mal was für meine CB’s gemacht, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht :D. Ich mach‘s aber hier in einem Aufwasch, geht ja „nur“ um neuen TÜV, neue Pellen und Gutachten.


    SC40

    - frisch getüvt

    - neue Bridgi T33 F 120/70/17 und T33 R 190/55/17 Pellen aufgezogen (Serie 130/70 und 190/60/17).

    - Gutachten dafür erstellen lassen. Gutachten ist jetzt in Marburg (MR) und wird dort nochmal abgesegnet (ist in Hessen halt dieser vermaledeite Prozess, dass der eine Prüf-Ing nochmal von einem anderen Prüf-Ing. überprüft wird, ob der erste das auch ja richtig gemacht hat …). Wenn das Gutachten dann den zweiten Prüfungsprozess durchlaufen hat (kost' natürlich weitere 39,80 €), geht’s zur Zulassungsstelle und es erfolgt die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Meinem Wunsch wurde im Gutachten entsprochen, dass die neue Reifendimension wahlweise zu den bereits erfolgten Eintragungen vorgenommen wird und NICHTS, was bereits dort eingetragen war, deswegen ausgetragen wird! Nix gibt’s, is' ja schließlich alles mal von mir redlich bezahlt worden und dann will ich, dass das auch in den FZ-Papieren drin stehen bleibt.


    Btw – erster Eindruck auf den ca. 100 Einfahrkilometern, die SC40 fährt sich mit dem neuen T33 in den genannten Dimensionen um einiges handlicher und agiler wie mit dem alten BT023 in 190/60/17-er Dimension. Und, der T33 macht auf den ersten Metern einen sehr vertrauensvollen Eindruck. Klasse. Die "40" wird damit zwar nicht zum Pistenschreck, aber das inzwischen in Ehren 27 Jahre altgewordene Alteisen wirkt doch um einiges "leichter".


    SC54

    - Bridgi S23 F 120/70/17 und S23 R 190/55/17 Pellen aufgezogen. Felgen mit aufgezogenen Reifen heute abgeholt. Einbau komme ich hoffentlich am Wochenende dazu.

    Gilles-Fußrastenanlage: mit dem Salatprynzen, ich als sein wissbegieriger und interessierte „Hiwi“, gemeinsam mit ihm bereits im Juni, in der heimischen Garage im fernen Wald, montiert.

    - HU/AU, Eintragung der Gilles und Reifengutachten stehen noch aus. Ich erwarte dahingehend aber kein Problem, da ich ja bereits hinten den 190/50/17 eingetragen hatte und die neue Reifendimension 190/55/17 hatte ich vorab mit dem TÜV im Hinblick auf eintragungsfähig abgestimmt und dafür das „Go“ erhalten. Die 54 darf dann zukünftig mit 180/55/17, 190/50/17 und neu dann auch mit 190/55/17 besohlt werden. Ich bin gespannt, ob es wie bei der SC40 ohne Markenbindung geht (hab aber wenig Hoffnung) und auch hier lediglich die Dimension wahlweise eingetragen wird. Wenn nicht, dann halt nicht.


    Dann muss eben wie bisher zukünftig bei jedem Wechsel des Reifens, auch wieder neu eingetragen werden. Aber, so what? Es gibt grad andere, wichtigere Sachen auf der Welt über die ich mich uffresche. Und was gibt man halt nicht sonst alles für Geld für anderen Kappes, den man eigentlich nicht braucht, aus … es ist MEIN Hobby, bei dem sich für mich nicht die Sinnfrage stellt. :P Dann, dürfte man gar nicht mehr Moped fahren. Deshalb, und wie der Möppi immer so schön schreibt: Mund abbutze, löhnen und weitermache 😊. Ich könnt' ja auch Fahrrad fahrn (was ich neuerdings ja auch tue), dann hätt' ich den ganzen Hazel mit TÜV & Co nicht. :)


    In diesem Sinne – dass mein Beitrag zum Thema „Was habe ich heute für meine CB gemacht“ ;)


    TSFG Carsten


    PS:

    Man beachte die gelbe Reifenmarkierung und das Ventil. So gehört das. ;) Und das Ganze sogar, ohne dass man etwas sagt. Das hat mich bereits bei der SC40 überzeugt und so habe ich bei der 54 auch die Reifen diesesmal nicht selbst über ein Online-Portal, sondern direkt bei meinem Reifenmonteur bestellt.
    Und ja, Wolfgang, ich weiß - hinten wäre es noch ein bissel exakter gegangen. Ich bin's aber im Vergleich zu dem, was mir bisher sonst immer abgeliefert wurde, zufrieden ;)

    Immer wieder schön anzuschauen und lustig zu sehen wie sich der eine oder andere über die Jahre äußerlich ein bissel verändert hat. 😉


    Ein bissel Wehmut is aber auch dabei, die "alten" Kämpen zu sehen, die nicht mehr unter uns sind... Schöne Zeit damals, heute auch, klar - anders halt und das Rad lässt sich nicht zurückdrehen.

    Bin froh, damals dabei gewesen zu sein und mit Bernhard und Bianca die lange Anreise gemeinsam unter die Räder genommen zu haben😎👍

    TSFG Carsten

    Schön, dass Du dabei gewesen bist, Marc.👍 Es war fast so als wärst Du gar nicht weg gewesen. Mich hats gefreut Dich gesund und munter wiedergesehen zu haben. Auch die leichte optische Veränderung über die Jahre, hat es nicht geschafft - ich hätte Dich auch auf der anderen Strassenseite direkt wieder erkannt. 😉 Um es entgegen meinem Naturell kurz zu machen, wir hoffen auf mehr und freun uns wenn Du wieder mal an einem Treffen teilnehmen magst. Den Anfang hast Du ja gemacht und sogar schon Guys Moseltreffen gebucht.😉👍😎

    TSF-Wiedersehensgrüsse - Carsten aus dem fernen Wald🙋‍♂️

    Der ferne Wald und die Fellnasen haben uns wieder.😀 Die CB und wir sind trocken geblieben.😎 Der Transpo nich ganz. 🤷‍♂️😉

    DAS ISFT - wie seit Jahren gewohnt, ein jährlicher fester Programmpunkt für uns, auf den wir uns immer wieder freuen. DANKE an Limo und alle die sich in irgendeiner Weise eingebracht und unterstützt haben. Friedrich und Iris danke fürs Vorfahren👍 Einfach nur klasse, dass wieder so viele aktive und auch Ex-CB-ler den Weg ins Thüringische gefunden haben.👍

    Allen die noch unterwegs sind, noch eine möglichst trockene und gute Heimreise. 👍

    TSF-ISFT-2025-Grüsse - Rita + Carsten

    Seh ich auch so, wozu rausnehmen? Der Shark ist doch von Haus aus schon kerniger wie andere Zubehörtöpfe. Es gibt aber tatsächlich immer noch Regionen wo das keinen juckt, ob da nen DB-Eater drin is, oder nicht. Letztlich bei Abholung von Gerhards Speedy erst erlebt.🤔

    TSFG Carsten

    Powercommander war bereits beim Kauf (2014) inklusive der Lufi-Deckel-Modifikation und K&N verbaut und mit einander abgestimmt. Die Modifikation jetzt ist eine rein optisch, um einiges ansprechendere, Änderung gewesen. Technisch entspricht es dem Stand wie er bereits vorher schon war. Nixdesto - wenn ich mal irgendwann wieder mehr Zeit habe, wird die 54 nochmal zur Abstimmung gebracht.

    TSFG Carsten

    Gerade Nachricht von ZSF bekommen. Die Bremsbeläge vorne sind für die SC40 nicht mehr zu bekommen. Gleiche Auszeichnung bei den einschlägigen OEM-Portalen wie CMSNL usw.

    Muss ich wohl doch auf die ungeliebte und laute EBC-Alternative zurückgreifen. 🤑 Oder nich mehr bremsen. 🤣

    Wenn jemand einen Tipp hat wo ich vielleicht doch noch die OEM-Beläge 06455MBR006 herbekomme bin ich sehr dankbar.

    TSFG Carsten

    PS: das Verschleissteile wie Bremsbeläge nicht mehr zu bekommen sind, hab ich bisher auch nich nicht erlebt😯

    Gude aus Hessen, Egon!


    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deiner CB. Da wird sich unser Trucker Roland ganz besonders freuen wenn er vielleicht mal auf einem der zahlreichen Treffen über das ehemalige Berufsleben adäquat mit Dir fachsimpeln kann. 😉👍


    TSFG aus dem fernen Wald - Carsten

    Auch sniff, Gerhard. 🙏 Ich bin noch nicht soweit ... mag sein dass es mir in 10 Jahren vielleicht auch so geht?🤔 ... Wie sehr ich diesen Tag schon heute fürchte. 🤷‍♂️ Gut, dass bei der aktuellen Entwicklung der Mopeds für mich nicht allzuviel "Habenwollen" aufkommt. 🤣


    Ich wünsch Dir eine supertolle Zeit mit der Speedy.👍 Die CB ist zwar weg, aber die schönen Fahrten, die Treffen, die Freundschaften, unser Forum, die 20 Jahre mit Deiner 54, die 4 Jahre mit der SC30 und die rund 120.000 km bleiben.😉👍 Und wenn irgendwann der Schuh ohne CB zu sehr drückt, Du weisst wo Du dem auch mal vorübergehend Abhilfe schaffen könntest😉.

    In diesem Sinne - machs gut SC54 und willkommen "Speedy R"👍


    TSFG Carsten

    PS: Hab mir und Rita am Samstag kurzentschlossen jeweils ein weiteres "motorisiertes Zweirad", auch mit Muskelkraft betrieben, gegönnt. Nich dass ich auch noch auf komische Gedanken komme.🤣 Die andere Alternative ist für die nächsten 4 Jahre erstmal zurückgestellt.😉

    Andy, alte Zeiten ... kann ich gut verstehen. 👍😎Aber, es geht auch noch mit Ü60 😉 Anders, nicht mehr die Sturm und Drangzeit, aber rückblickend betrachtet mit ebenso viel Enthusiasmus, Spass und Emotion. Und das finde ich genial. Zugegeben, so häufig gibt es das nicht. Deshalb sehe ich das schon als etwas ganz Besonderes.👍👍👍


    Zu Deinen Fragen

    1 - Öl: alle drei - only Motul. SC40 und SC54 teilsynthetisch. Die SC30 sogar 300V. Ist unnötig, ich weiss. Hab es ihr aber damals seit der 1.000 km Durchsicht gegönnt, im Glauben dass sie damit bis ans Ende aller Tage durchhält. Tut sie auch. Kein Kupplungsrutschen auch nach 30 Jahren nicht.👍

    2 - Sprit: Marke - keine besondere Präferenz. Im Prinzip dass was gerade in Reichweite ist. Super, Superplus, bisher niemals E10 - ohne dass ich damit jetzt wieder eine Diskussion anfangen will. Meine Mopeds bekommen niemals, nie, nie, nie nicht E10! Mögen andere damit glücklich werden und es gut finden. 😉

    3 - Fahrprofil: eine Blade hätte ich nie artgerecht bewegt.🤷‍♂️ Fahre meist mit Sozia und dann eher zurückhaltend, defensiv. Nicht das Rita dass so will, aber ich weiss dass sie sich damit wohler fühlt. Bin dann ja auch nicht nur für mich selbst verantwortlich. Hin und wieder mag ich es aber auch gerne mal zügiger. Dann aber meist alleine, so wie heute😉 und immer StVo-konform. Naja, wie wir alle - vielleicht auch mal leicht drüber, so dass es aber im Fall der Fälle bezahlbar bleibt, die Pappe nicht gefährdet ist und immer gesunde Vorsicht waltend 🤷‍♂️ Im Prinzip wahrscheinlich ein ähnlicher Fahrstil wie MiWe ohne dass ich dessen Tourguide-Qualitäten erreiche. Dafür fehlt mir die Zeit und die Routine.

    4 - Drehzahlen: nicht ganz so streng die 6.000er Marke einhaltend wie der liebe und geschätzte Kollege Grizzly. Wenn es ans überholen geht und kurzzeitig drübergeht passt das für mich. Dann halt auch >6.000.

    5 - Begrenzer - NIE. Habe ich mit keiner der 3 jemals gemacht. Da würde ich mitleiden was da ein Stockwerk tiefer unter mir abgeht.🤔🤷‍♂️ Mag sein dass das die CB ab kann, aber ich tue es einfach nicht. 🤷‍♂️

    Hoffe, soweit alles beantwortet zu haben. Ansonsten einfach nochmal fragen😉👍

    TSFG nach Dessau - Carsten

    Einer geht noch, oder anders - VCCH – wie es dazu kam


    Eigentlich hätte das an den Anfang des threads gehört, aber wie es halt so ist, die Ereignisse haben sich überschlagen. Kurzum, hier sozusagen für diejenigen, die es interessiert noch die Entstehungsgeschichte des VCCH.


    Während des letzten WI-Stammtischs im März, erwähnte ich im Gespräch mit Gerhard beiläufig, dass bei meiner SC54 die Kontrolle des Ventilspiels, der 48-er Check, ansteht. Ich wollte dazu demnächst einen Termin beim FHH ausmachen, letztlich würde ich mir das aber gerne auch einmal selbst anschauen, wie das gemacht wird. Rein aus Interesse, weil ich über die Jahre immer ein bissel mehr an der CB selbst schraube, nicht um Kosten zu sparen, sondern eben einfach, weil es mich interessiert und ich Spaß daran gefunden habe. Ich lerne gerne weiter dazu, traue mich aber alleine an diese Arbeit (Ventilspiel-Check) nicht dran.


    Gerhard hatte mir sofort das Angebot gemacht, lass uns das gemeinsam machen. Wenn Du mir vertraust (was ich nie in Zweifel gezogen hatte), komme ich gerne zu Dir und wir machen das zusammen. Das fand ich total klasse und habe direkt gesagt, „einverstanden, ich freu mich drauf, wir machen das“. Da ich nach Ostern Urlaub hatte, war der Zeitraum schnell gefunden.


    Die Wochen gingen rum, als Det mich irgendwann „über Nacht“ über WA anfunkte – ey, ich könnte 2 Karten für ein Konzert der „New Roses“ in Fulda bekommen, wollen wir dahin? Na klar, direkt zugesagt und am 4. April dann gemeinsam mit einer kleinen Abordnung Det’s heimatlicher Äppelbeem-Biker, im Kulturzentrum Kreuz in Fulda den harmonischen Rock-Klängen von „The New Roses“ gelauscht 😊 Schee wor’s 😊
    Dabei hatte ich ihm dann kurz berichtet, dass ich mich mit "unserem" Prynzen nach Ostern zu besagtem Vorhaben treffe und wir das gemeinsam bei mir zu Hause vornehmen. Och, da hätte ich auch Interesse dran. Na, dann kommste einfach gerne mit dazu. Nun kennt Det meine Garage, die ist zwar 15 m lang, aber eben nur normal breit. Zum Schrauben mit mehreren Schraubwilligen ein bissel eng. Spontanes Angebot von Det – wir können das auch bei ihm machen, können bei ihm pennen und nehmen noch einen weiteren vierten Interessierten hinzu. Klasse Idee und ebenfalls großartiges Angebot, aber ich mag das erst noch mit Gerhard abstimmen. Gerhard, fand die Idee auch direkt super. Noch mit Michael als viertem Mann den konkreten Termin abgestimmt, und so stand dem ersten VCCH in „Dets Event- und Schraubers-Paradise“ in Babenhausen nichts mehr im Wege. „Die CB-Spiele konnten beginnen.“


    Anreise am Donnerstag um 10 Uhr. Nicht lang geschnackt, die CB aus dem Orange-Transpo entladen, Werkzeug sortiert, in den Blaumann gesprungen und los gings. Eine Detailbeschreibung der notwendigen Arbeiten spare ich mir an dieser Stelle, das können andere um einiges besser. Es sei nur so viel von mir gesagt, bereits bei der Demontage der Verkleidung hätte ich aufgegeben. Wer mag schon Flurschaden dabei anrichten. Aber, ich war ja nicht alleine und gemeinsam macht es zum einen noch mehr Spaß und, der „Bammel“ den wir alle irgendwie davor hatten, war auf mehrere Schultern verteilt. Was sollte auch groß passieren – nicht zuletzt hatten wir ja „Det – the man“ in Sachen Verkleidungsdemontage zur Seite ;) :thumbup:


    Mein Fazit:

    Es waren zwei klasse Tage, die wir gemeinsam in Det’s Event & Schraubers-Paradise, unter fachkundiger und sorgfältiger Anleitung unseres Mentors Gerhard, verbringen durften. Lehrreich, sehr interessant, mit Spaß, ohne vorherige langwierige Abstimmung, mit tollen „Zwischendurch-Benzingesprächen“. Spontan, aus der Hüfte geschossen, wir machen das zusammen – einfach nur klasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Schlussendlich möchte ich auf diesem Weg hier auch nochmal ausdrücklich ein großes Danke an Det, Gerhard, Miwe und nicht zuletzt auch Schorsch sagen.
    Andy, leider nur aus der Ferne, aber auch Dir lieben Dank für Dein Interesse, Deine Unterstützung und Deinen Input. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ihr seit alle zusammen eine tolle Truppe und vielleicht machen wir irgendwann ja nochmal eine derartige Aktion. Ich wäre jedenfalls wieder dabei. :)
    The End - TSF-Erinnerungsgrüße – Carsten aus dem fernen Wald

    Gestern durfte das von Gerhard äusserst sparsam, mit Präzision und sehr viel Sorgfalt aufgetragene Curil (nur an den dafür vorgesehenen Stellen) noch aushärten. Heute war die CB dann auf den ersten 250 Kilometer auf einer Ederseerunde unterwegs.War bewusst zügigiger unterwegs wie ich sonst normalerweise fahre, hab aber Andys Empfehlung befolgt und nicht "geballert"😉. Am "Zündstoff" erstmal Sichtcheck vorgenommen, alles dicht.👍


    Kühlwasserstand des frisch eingefüllten und hübsch blauen OEM-Kühlwassers war unverändert, es läuft auch nix über. Temperatur, alles ganz normal, so wie halt vorher auch.


    Positiver Nebeneffekt der eigentlichen Aktion - da die Verkleidung eh demontiert werden musste (davor haben wir alle dem meisten Bammel gehabt), haben wir bei der Gelegenheit auch gleich ein bissel hauchzartes Dämmband angebracht. Das vorherige dröhnen bei bestimmten Drehzahlbereichen hatte mich nie wirklich gestört (im Gegensatz zu den seinerzeit 1.000 km gefahrenen EBC-Bremsbelägen deren Surren mir damals absolut nicht gefiel und ich dann direkt wieder durch OEM-Beläge ersetzt hatte) - ich kannte es nicht anders. Nun ist es weg, das Dröhen 👍😎

    Würde es jetzt nochmal wiederkommen, es würde mich nun stören🤣.

    TSFG Carsten

    Für die "technics" unter uns – hier nochmal die gemessenen Werte von heute. Der Laufleistung angemessen, haben wir das Ergebnis als sehr positiv gewertet. Irgendwie aber auch fast schon erwartungsgemäß. Nixdesto – aus der Vermutung ist nun auch eine "amtliche" Bestätigung geworden. Das beruhigt zusätzlich auch irgendwie noch ;) Fazit: die nächsten 24.000 km können kommen. ;)

    Das muss vorerst reichen, weiteres "die Tage".


    TSF-Schraubergrüße - Carsten

    Heute wird gefinished, Andy. Gestern haben wir "nur" 8 Ventile geschafft. Dann war erstmal "Lunchtime" und der gemütliche Teil des VCCH wurde in Angriff genommen. 🍻 Bei den bisher vermessenen Ventilen war alles im grünen Bereich. Wir gehen davon aus, dass sich das heute fortsetzt. Dichtung liegt bereit. 😉

    war aber alles im grünen Bereich, Andy. Dichtung liegt bereit. Werte kommen, wenn wir alles beisammen haben.😉

    TSF-Schraubgrüsse aus Barbarenhausen😎