Vielen Dank, Iris und Friedrich. Die Kalender sind auch im fernen Wald eingetroffen. Ein Bild schöner wie das andere. Für 2025 sind wir gerüstet.
TSF-Kalendergrüsse von Rita + Carsten
Vielen Dank, Iris und Friedrich. Die Kalender sind auch im fernen Wald eingetroffen. Ein Bild schöner wie das andere. Für 2025 sind wir gerüstet.
TSF-Kalendergrüsse von Rita + Carsten
Dito, immer mit Filter und 4l so wie es im Buch steht😉 Aber nie mehr wie 4 Liter. 🤔 Das dürfte dann tatsächlich ein bissel viel sein Ingo. Ich lass mich von diesem Schauglas net verrückt machen und "geniesse" es immer bei der SC30 das.Öl zu wechseln. Die hat noch nen Peilstab und so gehört das meiner Ansicht nach auch. 😉👍
TSFG Carsten
noch vergessen. Das Altöl fülle ich immer mit 1l Messbechern in das Original 4L Gebinde von Motul zurück. Der Stand steht auch beim Altöl bei 4 L. Dann sind die auch drin, alles andere wäre auch Betrug was ich mir bei einem Hersteller wie Motul nicht vorstellen kann.
TSFG Carsten
Ist bei mir ein ähnliches Phänomen wie bei Ingo.
Letztes WE der SC40 Ölwechsel, Filter und neue Kerzen gegönnt. (Bremse/Kupplung is morgen dran.)
Ich hab auch 4 Liter Motul reingekippt. Motorrad steht auf der Hebebühne und mit dem Vorderrad in einer Wippe. Und, ich seh im Schauglas nich mal das überhaupt Öl drin is,😲 weiss aber das ich's reingegeben habe. 😉 und diesmal auch mit vorher wieder (neuer) reingedrehter Ölablasschraube (Insider) 😉🤣 Das Stahlbusventil hat mich nicht überzeugt. Gewinde passt zwar, aber ist etwas länger wie bei der originalen Ablasschraube. Das gefällt mir nicht und so hab ich wieder eine normale Ablasschraube verwendet. Mal sehen wie es bei der 54 ist.
Also, zurück zum Öl. Moped steht auf der Hebebühne. Die steht wahrscheinlich nicht ganz gerade und durch die Wippe steht das Vorderrad auch leicht höher was mit Sicherheit das "Messergebnis" verfälscht. Ich schlaf trotzdem ruhig. 4 Liter sind drin, die gehören rein, es is nix rausgelaufen, dicht is es auch - also passt das für mich bzw. die SC40.🙂👍
TSFG Carsten
Ja, Mensch, em Hesse😉 Wobei Dich Dein Nummernschild schon verraten hat. 😉 Wir sind dieses Wochenende mit dem Stammtisch Wiesbaden und auch einigen überregional aktiven CB-lern im WW, im Nistertal
unterwegs😉. Details siehe in der entsprechenden Rubrik. Vielleicht kommst einfach auf nen Sprung vorbei?
Auf jeden Fall erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deiner CB. Danke auch für die Vorstellung, ist Dir gelungen 👍
TSFG Carsten
PS: Der WW ist mit Rudi, Marc, Anke und Jürgen übrigens schon sehr gut bei uns vertreten😉
Glückwunsch Dirk, zur CB und natürlich auch zur Rückkehr in unser aller Lieblingsforum 😉👍
TSFG Carsten
Sturzbügel?🤔 Eher Rahmenverstärkung, oder?
cb1300-forum.de/board/index.ph…&postID=454735#post454735TSFG Carsten
Gude aus Hessen, Zamorra65. Mindestens soviel Spass mit der CB wie mit der XJR gewünscht und natürlich auch hier im Forum.
TSFG Carsten
Gude aus Hessen, Olli.
Schöne Vorstellung. Danke dafür👍 Viel Spass hier im Forum und natürlich auch mit der CB😉
TSFG Carsten
Danke für die Blumen, Roland 🙂 Aaaaber, der Carsten würde natürlich gerne helfen, allein seinen Schrauberfähigkeiten sind Grenzen gesetzt. Klar, das normale wie Flüssigkeitswechsel, Bremsklötze, Kettenwechsel, Radein-/ausbau etc. sind nicht das Problem aber an tiefgreifendere Eingriffe (dazu gehört für mich bereits die Einstellung des Ventilspiels, habe ich bisher nicht selbst gemacht und werde das ohne kundige Aufsicht/Hilfe auch nicht selbst alleine vornehmen. Da verweise ich hier in unserem Forum auf ganz andere die diesbezüglich wissen was sie tun. 😉👍 Die haben meinen vollen Respekt und mit deren Fähigkeiten kann und möchte ich mich nicht messen. Bei manchen Arbeiten bleibt dann eben "nur" Werkstatt. Soviel Selbsteinschätzung stehe ich mir zu. 😉
Also, um es abzuschliessen - vorausgesetzt Stefans Anmerkungen wurden bereits umgesetzt, tippe ich als Laie auf Vergaser. 🤷♂️
Viel Erfolg beim beim Wiederaufdiestrassebringen
TSFG Carsten
Glückwunsch, Andy 👍. Das ist doch mal Ansporn. Danke für die Auflösung des kleinen Modellrätsels. Ich konnte es mir eh nicht wirklich vorstellen mit der SC80. Und klar, naked und unverwechselbarer gehts bei der SC54 nicht - Deine Farbauswahl - exzellent 👌😉 Ich freu mich für Dich mit🙂
TSFG Carsten
Spontan, der inzwischen auch schon 25-jährigen 40-iger (davon die letzten 17 Jahre in meiner Obhut) 255 km Sonnenlicht gegönnt (uns Beiden natürlich). Nach dem Frühstück Navi, grobe Richtung Westen, Kurvenlevel auf High gestellt, der Liebsten ein schnelles WinkeWinke und los konnte es gehen. Bis zum Kaffeetrinken wieder daheim sein, hatte ich versprochen. Die beiden Fellnasen warten schon auf ihre Bespaßung durch mich . Also, auf gehts. Motor starten. Das sonore Brummen, dieses dezente und unaufdringliche Säuseln, was ich an dieser Superfour so mag. Es hat immer etwas Beruhigendes, etwas von Heimkommen. Abfaaahrt
Hach, die große Silberne – sie hat, außer ihrem Zuviel an Gewicht, einfach nix. Kein ABS, kein "Haste-nich-gesehn_Assi", was man heute zum Motorradfahren „braucht“. Narda. Und, trotzdem – Mopedfahren in seiner ursprünglichen Form. Es macht einfach auch nach so vielen Jahren noch unglaublich viel Spaß, mit dem seltenen Zweiauspüffer entspannt und ohne Hast, die Gegend zu erkunden.
Sie hat: die wunderschönen zum Heck und dem dicken 190/60-iger passenden originalen Stereo-Auspüffer. Nein, die XJR – weder die 12er noch die 13er konnten dagegen anstinken . Die schöne klassische Gesamt-Silhouette, so wie ein Kind ein Motorrad malen würde. Gewicht? - Na und – interessiert uns doch nicht wirklich. Der, der vorne sitzt und den Lenker in der Hand hält, hat das Sagen. Niemand sonst. Alles andere findet sich. Kurzum – ein toller Fahrtag, auf dessen Wiederholung ich mich jetzt schon freue .
TSFG Carsten
Einzelzimmer:
1. lim0 (angefragt)
2. Miwe (angefragt)
3. CB-Michel (angefragt - 14.-15.6.)
4. Möppi (angefragt)
5. Grisu (angefragt)
6. Spider 916 (angefragt)
7. Michael CB1300 ( angefragt )
8. DJ-Obelix ( angefragt )
9. BigGee (angefragt)
10. Humbe (angefragt)
11. Scottie ( angefragt 11.06. - 15.06.2025
12. Guy (angefragt)
13.Uko (angefragt)
14. roadrunner (angefragt)
15. stefanmarea (angefragt)
16. dhelms (angefragt)
17. Westerwälder (angefragt)
18.
19.
20.
21
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
Doppelzimmer:
1. Karoline und Ingo (bestätigt )
2. Viola und Volkmar (angefragt)
3. FetteHenne und Friedrich (bestätigt)
4. Olli und Kathrin (bestätigt)
5. Carsten61 und Regina (bestätigt)
6. n.e.Carsten + biggi3 (bestätigt)
7. Heike und Holger (bestätigt)
8. Nico und Marion (angefragt)
9. Dario77 und Bibi (12.-15.06.angefragt)
10.Silvi&Marc (angefragt)
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21
22.
23.
24.
25.
Stimmt Michael, den kenne ich sogar noch aus den Anfängen meiner Mopedkarriere.
Langjähriger und überzeugter Gixxer-Fahrer (die luftölgekühlte 11-er, später die 10-er K5). Letztes Jahr im November zufällig bei S&S in GI getroffen, als mein Bruder bei der V-Strom 800 DE zugeschlagen hatte. Da hat er mir erzählt, dass er inzwischen auch Honda und "unsere" SC54 SA fährt. Leider keine Zeit und wenig Interesse am Forum teilzunehmen. Kann 'mer nix machen.
Sind damals immer dienstags vom Schiffenberg mit 10–12 Mopeds nochmal zum Friedel ins Falltorhaus gefahren. Bedauerlicherweise lange vorbei. Den Dienstagstermin gibts nicht mehr und heute treffen sich am Schiffenberg nur noch ein paar versprengte HD-Jünger
TSFG Carsten
Einzelzimmer:
1. lim0 (angefragt)
2. Miwe (angefragt)
3. CB-Michel (angefragt - 14.-15.6.)
4. Möppi (angefragt)
5. Grisu (angefragt)
6. Spider 916 (angefragt)
7. Michael CB1300 ( angefragt )
8. DJ-Obelix ( angefragt )
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
Doppelzimmer:
1. Karoline und Ingo (angefragt )
2. Viola und Volkmar (angefragt)
3. FetteHenne und Friedrich (angefragt)
4. Olli und Kathrin (angefragt)
5. Carsten61 und Regina (angefragt)
6. n.e.Carsten + biggi3 (12.-15.6. angefragt)
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21
22.
23.
24.
25.
Heute, 17.34 Uhr, Heimfahrt von der Arbeit. Pommes SA mit TC am Gambacher Kreuz Richtung Ffm. Miwe-Michael warst Du das?
TSFG Carsten
Die 6-Wheel-Driver sind auch wieder daheim und die 54 hat aus dem Transpo wieder ihren Garagenplatz bezogen.
Die beiden Fellnasen wurden uns von unseren „Herbergseltern“ vor einer guten Stunde auch wieder in unsere Obhut begeben. Jetzt auf dem Balkon einen „richtigen“ Kaffee genießen und dann weiter den Rest des Tages entspannen, mit schönen Gedanken an das ISFT 2024
Es war wieder ein wunderschönes Treffen, bei dem es wie immer Spaß gemacht hat, dabei sein zu können.
Danke an Ute, die unser diesjähriges Traditions-Happening völlig „geräuschlos“, ohne großen Aufhebens geschultert und vortrefflich durchgeführt hat. Unterkunft und Region – alles top. Beste Voraussetzungen für ein gelungenes Treffen, was die CB-ler die dabei sein konnten, wieder zu einem Treffen mit Freunden gemacht haben. Danke auch nochmal an Friedrich und Iris, die wir 2 Tage zusammen mit Gaby (mit "Y" ist rischtisch ) und Toni begleiten durften. Entspannt und ohne Hast die Landschaft genießen und auch das Leibeswohl kam dabei nicht zu kurz. Klasse.
Kurzum - Danke an alle die irgendwie mitgeholfen haben oder dabei sein konnten. Bis zum nächsten Mal.
TSF-ISFT-Grüße aus dem fernen Wald von Rita + Carsten
https://up.picr.de/48274763jh.jpg
Ach ja, und nicht wundern das es hier vielleicht gerade etwas still ist. Das liegt einfach daran dass viele CB-ler am Jahrestreffen teilnehmen.
TSFG Carsten
Gude aus Hessen, Blazey!
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deiner CB🙂👍 Schade, dass es nicht früher geklappt hat, denn ab morgen beginnt unser Jahrestreffen, das ISFT Internationales Superfour-Treffen. Da wärst Du natürlich genau richtig und hättest gute Gelegenheit mit tollen CB-lern Gespräche zu führen und natürlich einige CB's zum Anschauen. Aber, wie der Name schon sagt, das Jahrestreffen ist jedes Jahr und vielleicht klappt es im nächsten Jahr.
Bis dahin.
TSFG Carsten
Gude Dennis, herzlich willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche und Wunscherfüllung einer CB👍😉
Ansonsten bist Du hier bei den bereits gemeldeten Westerwäldern Rudi und Marc in bester Gesellschaft😉🙂👍
TSFG Carsten
Gude aus Hessen, Bastian!
Auch für Dich ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit Deiner CB im klassisch, unverwechselbaren Pommes-Farbdesign. Das ist auch auf 1.000 m Entfernung immer eindeutig und sofort als CB zu identifzieren. 👍😉
Danke auch an Dich für die interessante Vorstellung. Vielleicht mal auf einem Treffen.
Bis dahin - TSFG aus dem fernen Wald, Carsten
Gude aus Hessen, Ralf!
Herzlich willkommem im Forum und einem Mordsspass mit Deiner CB. Fein, dass sie mit der Auslöser dafür war das Mopedfahren nicht aufzugeben. Und ma' ehrlich - zarte 58 sind doch nun weiss Gott kein Grund das Fahren aufzugeben. Erst recht nicht wenn auch die Sozia wieder die Lust am Fahren bekommen hat. Andere sind da gerade erst in der Blüte ihres "Schaffens" angekommen. 😉👍
In diesem Sinne, mit Augenzwinkern und ihr seit damit prädestiniert an einem Treffen teilzunehmen.😉
TSFG aus dem fernen Wald - Carsten
Gude aus Hessen, Kurvenparker.
Willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deiner Pommes. 👍🙂
Danke auch für die ausführliche Vorstellung. Es fehlt dabei nur eine Kleinigkeit ( wenn ich es nicht wieder irgendwo überlesen habe). Wenn Du noch das Geheimnis Deines Vornamens lüftest, macht es das ganze gleich noch ein bissel persönlicher 😉👍
TSFG Carsten aus dem fernen Wald
Gude aus Hessen, Dieter.
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deiner 54. Schöne Auswahl zum Fahren hast Du da. 👍 Insbesondere die 14er GSX - bei mir bekäme sie dann allerdings den Zweiauspüffer verbaut 😉
Das mit dem weniger Fahren ist irgendwie so ne schleichende Krankheit die sich auch bei mir immer mehr festzusetzen droht. Ich hoffe, dass es bei mir gerade die persönlichen Umstände sind und sich das spätestens nächstes Jahr wieder etwas ändert. Nixdestotrotz aufhören kommt deshalb auf gar keine Fall in die Tüte oder gar irgendwas davon zu verkaufen. ☝️ Ich muss immer das Gefühl haben, Du könntest jederzeit fahren und oft hilft dann auch ein Blick in die Garage dabei - es is trotz allem so gut wie es gerade ist😉👍
TSFG Carsten aus dem fernen Wald
Ende gut, alles gut. Glückwunsch zur CB in der seltenen Farbe 👍😉 Du wirst es nicht bereuen. Viele schöne erlebnisreiche Kilometer damit!
TSFG Carsten
Gude aus Hessen, Christian.
Schön das Du hierhergefunden hast. Danke für die schöne Vorstellung und weiterhin viel Spass mit der ZRX und der CB. Beide in der jeweils traditionellen und unverwechselbaren Farbgebung - top 😉👍
TSFG von Babyboomer zu Babyboomer - Carsten
Hmm, nicht so toll dass E5 verschwinden soll. 👎Da bleibt mir nix anderes übrig wie irgendwelche Zusätze beizumischen die es dann hoffentlich geben wird. Nun gut, nicht besonders benutzerfreundlich, is dann aber halt so. 🤷♂️
TSF-E5-Grüsse Carsten
Glückwunsch, Andy! Das freut mich dass Du vor hast weiterhin Moped zu fahren 👍 und dann auch weiterhin CB 🥰 Aber so ganz konnte ich es mir eh nicht wirklich vorstellen dass Du a.) gar nicht mehr fährst, b.) gar auf Fremdfabrikat gehst oder c.) eine andere Honda pilotieren wirst. 😉Nun, im ersten Moment dachte ich dass Du farblich nun auch das "Triple" voll machst. Das ist wohl nur vorübergehend. Aber gut, schwarz steht unserer CB auch sehr gut und wenn es sie nicht in "pommes" gäbe, wäre meine 54 auch schwarz😉. Am besten kombiniert mit dem rauchsilber, so wie die SC30 anno 92 hier bei uns auf den Markt kam und wie sie auch von n.e.Ralf gefahren wurde. Meines Wissens habe ich noch keine 54 in dieser Kombi gesehen. Vielleicht so, als Idee ... 😉
Wie auch immer, Du machst das schon richtig. Und die Gesundheit geht eh vor. Ich wünsche Dir für beides gutes Gelingen. 👍👍👍
TSFG Carsten
Nochma "Gude" aus Hessen, Stefan.
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deinen Beiden.
@ Friedrich: X4- fetziges Teil stimme ich Dir zu. Aber ☝️ als legitime, direkte Vorgängerin der SC54 halte ich trotz unbestreitbarer Verwandschaft, immer noch die SC 30 und SC40 für "richtiger" (Klugscheissermodus aus)😉
TSFG Carsten
Hallo Steen, herzlich willkommem hier und natürlich viel Spass mit Deiner CB 👍
Wie schon einige geschrieben haben, brauchst Du Dich mit deinen Deutschkenntnissen nicht verstecken. Im Gegenteil, absolut Respekt für Deinen Mut in deutsch zu schreiben. Das ist Dir auf jeden Fall sehr gut gelungen. Gerne weiter so👍🙂
TSFG Carsten
Gude aus Hessen, Namensvetter Carsten.
Viel Spass hier im Forum, bei einem der zahlreichen Treffen, bei einem Stammtisch, einer Ausfahrt und natürlich auch mit Deiner CB!
TSFG Carsten aus dem fernen Wald
PS: Mein Zusatz "n.e." macht sich immer mehr "bezahlt"😉
Fatty 32 Lenkerkit, unbedingt, auf jeden Fall 😉👍
Vor X Jahren an Dets CB1300 das erste Mal gesehen und tags drauf bestellt. Sitzposition passt für mich und optisch im direkten Vergleich gegenüber 22 mm für mich unschlagbar und über alle Zweifel erhaben.😎
TSFG Carsten
Prima, Du holst jetzt alles an Pflege nach was sie in den Jahren zuvor nicht bekommen hatte. Schön das hier ein bissel mitverfolgen zu können. 👍😎👍
TSFG Carsten
Cooles Video Gerd. Danke dafür, dann weiss ich ja jetzt wie es geht wenn meine 40-iger mal so ne Revision benötigt😉🤣
Nee, im Ernst - ich hoffe doch, dass so etwas in der Form nie bei einer der 3-en Not tut. Ich bin einfach immer wieder erstaunt wie es dazu überhaupt kommen muss. 😲Wie jemand sein Moped auf so einen ungepflegten Zustand runterrockt. 🤔 Das wird sich mir nie erschliessen. 🤷♂️
TSFG Carsten
Kalender sind heute eingetroffen 👍 Vielen Dank Iris und Friedrich und natürlich auch allen die ihre Motive zur Verfügung gestellt haben. Eines schöner wie das andere. Insbesondere Maiks SC30-selig die den Januar zieren darf ist mein persönlicher favorite😉👍
TSF-Kalendergrüsse - Carsten
Michael, im Prinzip hast Du recht. Wenn aber der freundliche Polizei- oder TÜV-Beamte keine Lust hat sich durch Digital-Unterlagen im Miniformat zu scrollen und zu zoomen hast Du zwar gesetzlich recht, hilft Dir dann in dem Moment aber auch nicht wirklich weiter 😉 Wenn der nicht will und das habe ich schon diverse Male in einschlägig bekannten TV-Sendungen gesehen, dann will der eben nicht und besteht auf eine physische Unterlage.
TSFG Carsten
PS: Ich habe mir den Gesetzespassus jetzt nicht angesehen, es könnte aber auchbsein, dass es sich dabei lediglich um eine Kann-Regelung handelt🤷♂️
Hmm, wenn ich das so lese, hat es sich bei mir kostentechnisch schon gelohnt den ganzen* (naja, fast den ganzen 😉) Krempel eintragen zu lassen. Hat mir mindestens 1x die zweite Prüfungsgebühr und den Uffriss ein weiteres Mal dort vorstellig werden zu müssen, erspart. Und jünger wird mer auch nicht, jedesmal dran denken den ganzen Papierkram zusammensuchen zu müssen und dann haste doch nur die Hälfte dabei wenns drauf ankommt.🙃 Und wenn ich allein an das Gewicht für den ganzen Papierkram denke, den ich Dank Eintragungen, nicht mehr mitführen muss, da wird die CB gleich 5 Km/h schneller. 🤣 ich weiss, wie langweilig, aber auch der Graukittel hat weniger Arbeit. Der hat jetzt jeweils 2 Faltblättchen, schön komprimiert mit kryptischen Abkürzungen zu lesen und ist in aller Regel nach dem Auffinden von zwei, drei, KBA-Nummern glücklich sie gefunden zu haben und zufrieden.
Die no risk no fun-Variante hat mer mit Mitte 30 auch noch nix ausgemacht. in dem zarten Alter, ja da war man schon "entspannter" unterwegs.😉🙂 Heut' hab ich da aber keinen Nerv mehr drauf. Kost' nur Zeit, Geld und Nerven und "Sportarten" fallen mir auch noch spannendere wie die 2-jährliche Plakettenchallenge ein🙂
Wie gesagt, ob diese teilweise Überreglemtierung immer sinnvoll ist, wird auch von dem einen oder anderen TÜVtler in Frage gestellt. ☝️Man muss halt für sich den "richtigen" Weg finden. Den habe ich für mich mit "der" Eintragung gefunden, übrigens auch für Anbauteile die eine ABE haben.
Maik und Friedrich euch beiden natürlich viel Erfolg beim "Zweit"-Besuch gewünscht👍
TSFG Carsten
PS: und ja, so ein bissel der Outlaw bin ich dann doch auch 😉🙂
Glückwunsch zu den Wilbers, Marc😉👍
TSFG Carsten
Wenn die CB mit auf Arbeit darf, ist bei mir der Hin- UND Rückweg immer gleich lang. Wieso sollte ich mir den Genuss auf dem Hinweg nicht auch gönnen😉 Dafür stehe ich lieber etwas früher auf 🙂
TSFG Carsten