Vielleicht kann Carsten das mal "querlesen"?
Erledischt
Jepp, gemäß dem von Thomas S. angehängten PDF wurde meine SC 30 umgebaut.
Ich habe die Vorderradfelge der CBR 1100 XX (Vergasermodell bis Bj. '98) und die HInterradfelge der CBR 1100 XX (Einspritzermodell ab'99) verwendet, weiß aber auch von einem anderen Kollegen der das Hinterrad der CBR 1000 F (dem Schwestermodell unserer BIG 1) verbaut hat. Von daher gibts da technisch von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.
Vielleicht noch ein Wort zu der Historie meiner SC30 und den damaligen Beweggründen diese auf 17''-Felgen umzurüsten. Ich habe meine SC 30 im August '95, neu, beim FHH erworben. Etwa 2002/2003 traten dann vermehrt Schwierigkeiten auf, die Original-18''-Bereifung in 120/70 vorne und 170/60 hinten zu bekommen. Das ist leicht erklärt warum.
Die BIG 1 ist meines Wissens in "D" das einzige Motorrad was je mit dieser exotischen Reifenkombination verkauft wurde. Einzig Bridgestone hatte hier zeitweise noch den BT54 im Angebot. Mancher Kollege hatte deshalb seinerzeit Reifen "auf Vorrat" gekauft, weil es zu befürchten stand dass Bridgestone auf Grund der geringen Stückzahlen der SC30 den Import der Serien-Bereifung einstellen könnte. Heute ist das glücklicherweise wieder etwas anders.
Meine persönliche Motivation bestand damals primär nicht aus der Verbesserung der Handlichkeit des Motorrades sondern ich wollte die SC 30 weiterhin fahren und einem Reifenverfügbarkeitsproblem aus dem Weg gehen. Zudem hat mich die Situation auf einen einzigen Reifenhersteller und einen einzigen noch verfügbaren Reifen angewiesen zu sein, gestört. Die Verbesserung der Handlichkeit und die Fahreigenschaften eines modernen 17''-Reifens waren ein positiver und von mir im Laufe der Zeit willkommener, geschätzter und selbst "erfahrener" Begleiteffekt. Ich weiß aus eigener, gemachter Erfahrung wie die BIG 1 mit 18''-Original-Reifendimensionen und wie sie mit der 17''-ern-Bereifung fährt ...
Es soll jeder das tun was er für richtig hält. So erlaube ich mir keineswegs ein Urteil über die Fahreigenschaften einer BIG 1 mit der alternativen 18''- Vmax-Bereifung da ich diese nie aufgezogen hatte. Als diese auf den Markt kam und später für die SC30 freigegeben wurde, war mein Motorrad bereits umgebaut und die notwendigen Eintragungen vorgenommen. Trotzdem ich die 18''-Felgen bis heute eingelagert habe, werden diese ganz sicher nicht mehr von mir eingesetzt. Ich bin kein Ing. oder Techniker, es erscheint mir aber plausibel, das ein "200"-er auf einer 5,5-Zoll-Felge nicht die optimale Bereifung dafür sein kann. Abschließend dazu noch die Anmerkung das auch die freigegebene 18''-er-Bereifung der Vmax nicht dem Original der SC30 entspricht ...
Schmunzel-TSFG von n.e.Carsten
PS:
Ein paar Jahre später hatte Honda mit dem 130/70/ZR17 und 190/60/ZR17 auch der SC 40 eine ähnlich exotische Reifendimension wie seinerzeit der SC 30 "verordnet". Brigdestone sei Dank, ist aber auch hier dieses hausgemachte Problem inzwischen Geschichte.