Beiträge von n.e.Carsten

    Hai Jürgen,


    ja, sie ist sehr gerne gefahren und ist immer noch stolz darauf, das erste Mädel in ihrer Stadt gewesen zu sein was damals den "richtigen" Motorradführerschein gemacht hatte ;) .


    So wie Du das beschreibst mit dem älteren Ehepaar finde ich auch genial. Das wünscht man sich mal für sich selbst dass man das dann noch kann. Mein Vater hat zu meinem Bedauern, als Rentner nie mehr den Weg zurück zum Motorrad gefunden. Wie das halt damals so war, das Motorrad war überwiegend ein kostengünstiger Gebrauchsgegenstand, d.h. Auto-Ersatz. Das änderte sich dann und später nach Kindern, Haus usw. war das Thema Motorrad für ihn keines mehr. Schade, ich denke wenn er das nochmal aufgegriffen hätte, wäre mein Mutter dabei gewesen :thumbup: Nun, Pa ist leider nicht mehr und sie wird dieses Jahr 80. Rein körperlich ist da bei ihr nicht mehr dran zu denken, aber wenn sie mal eine alte BMW sieht oder hört, sieht man immer noch das Leuchten in ihren Augen :)


    In Zeiten von H&B C-Bow schon ein gewisser Anachronismus wie man seinerzeit in den Urlaub gefahren ist :thumbup: Pa durfte hier mal vorne Platz nehmen ^^ Meinen Respekt haben sie beide dafür heute noch :thumbup:


    TSFG von Carsten


    Schöner Fred Jürgen :thumbup:


    Meine Mom, 1958/59 auf Pa's DKW RT 250/2.


    Dazu gibt es eine kleine Geschichte.
    Sie hatte damals vor dem Autoführerschein "nur" den "offenen 1-er" gemacht. Pa hatte nur den 4-er oder 5-er und durfte nur bis max. 250 ccm fahren. Damit haben wir ihn später dann immer ein wenig aufgezogen. Mom darf alles fahren und du nicht - hihihi. :P Mom war, natürlich begeisterte Selbstfahrerin und Pa durfte selbstverständlich auch hin und wieder mal seine eigene Maschine fahren ^^ Sie erzählt noch heute stolz wie sie bei der Führerschein-Prüfung die Jungs mit ihren Rollern am Berg stehen lassen hat :thumbup: Auf Drängen von Pa wurde dann irgendwann der Dosenführerschein nachgeholt.



    1989 - ziemlich genau 30 Jahre später ...
    ... ich, auf meinem ersten Motorrad, natürlich damals schon Honda, der CB 250 N :thumbup: Hier als Abgänger der "1/145" bei der Heimfahrt von Stadtallendorf in den fernen Wald :)



    TSFG von n.e.Carsten

    Danke Dirk :thumbup:

    Dir sowie allen dem Forum und unserer CB nahestehenden Enthusiasten ebenfalls ein geruhsames Weihnachtsfest und einen tollen Jahreswechsel.
    Wir freuen uns schon auf die Treffen im nächsten Jahr und hoffen möglichst viele - ungeachtet des gerade gefahrenen Motorrads - von euch wieder zu sehen.


    Ein großes Dankeschön auch an unseren Forenbetreiber, Admin und die Mod's. Ich finde ihr habt das wieder prima gemacht :thumbup:


    Bis dahin - TSFG von den zweien aus dem fernen Wald - Rita und Carsten

    Gleichrichter - jou, darum ging es mir auch und so hab ich ihn erstma' im PUIG-Original angebaut. Wenn ich mir jetzt aber die Grizzly-Edition nochmal so anschaue - einwandfrei hat er das gemacht und ich denke ich werd' da nochma dran gehn ;)


    Um's andere mach ich mir keine Gedanken - das macht Andy bestimmt, zumal er dabei doch gleich 'ne Kleinserie auflegen kann ^^ Das lohnt ja jetzt richtig bei eurem CB-Double :thumbup:


    TSFG nach Dessau von n.e.Carsten

    Jepp, da gebe ich Dir recht Sandra. Der Alu-Kettenschutz der zur PUIG-HR-Abdeckung gehört sah vorher schöner aus.
    Aber, auch dafür hatte der Grizzly-Jörg seinerzeit eine tolle Lösung an seiner CB demonstriert. In Kombination mit dem Original-Kettenschutz sieht das um einiges besser aus. :thumbup:


    Empfehlung stabile Hinterradabdeckung ?Fechter


    Mir war es erstmal zu viel Arbeit 8o Aber, vielleicht kann ich mich doch nochmal dazu entschließen auch seinem Beispiel zu folgen. :thumbup:


    Lackieren wollte ich nicht und mir hat das Carbon-Imitat dann doch wesentlich besser gefallen wie das mattschwarze Pendant. Würde es die HR-Abdeckung noch in schwarz-glänzend geben oder die Möglichkeit dazu bestehen mit den einschlägigen Kunststoff-Pflegemittelchen ein glänzendes Finish zu erzielen, wäre es sonst das geworden. Warten wollt' ich net - ein Tod muss mer sterben und so hab' ich mich für's "kleinere Übel" Carbon entschieden :)


    TSFG von n.e.Carsten

    Nena,


    wir sind doch bisher immer sehr tolerant mit den Fremdfabrikatsfahrerinnen und Fahrern umgegangen. Es gibt sogar den einen oder anderen der sich sogar mit ner BMW noch ganz ungeniert hierher traut (lach). :thumbup: Wär doch auch sonst irgendwie langweilig, denn Moped fahren tun wir doch alle - und das ist immer noch das wichtigste.


    TSFG von n.e.Carsten


    PS
    Wenn Du Dich mit Deiner Entscheidung, auch wenn sie schwer gefallen ist (was ich durchaus nachvollziehen kann) wohlfühlst, dann war es die Richtige :thumbup:
    Viel Spaß und gute Fahrt mit der Nachfolgerin!

    Guude aus Hessen, Andreas!


    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner Silbernen. Die CBX ist bis heute ein Traum von mir. Ist immer was anderes dazwischen gekommen. Aber vielleicht wird's ja doch irgendwann noch ^^


    Silberfischchen (noch) :)



    TSFG von n.e.Carsten

    N'Abend Joachim,


    mal so von u.a. SC40 zu SC40-Fahrer. Du hast Dich hier vor ein paar Wochen mal kurz vorgestellt. Fein und dafür Danke :thumbup:
    Ich find's prima wenn man erstmal guten Tag sagt nachdem man die Tür aufgemacht hat und reingekommen ist :thumbup:


    Was ich persönlich aber nicht ganz so gut finde ist, wenn "nur" knappe Fragen gestellt, diese versucht beantwortet zu werden und man dann nichts weiter davon erfährt. Zudem hätte ich ein kleines Dankeschön beispielsweise bei dem Hauptständer- und/oder dem Front-Fender-Fred erhofft. Die Bilder hatte ich nicht mal eben auf dem Rechner sondern habe diese extra für diese Fred gemacht um eine Hilfestellung für einen 40-iger Newbie zu geben. Vielleicht denke ich da zu konservativ aber ich finde es birgt doch eine gewisse Wertschätzung wenn man mal "Danke" sagt.


    TSFG von n.e.Carsten

    Unter anderem unser 1000-Sassa - der DLZ1M-Martin wars ;):thumbup:
    Persönlich is' "meins" so ein Lampenumbau nich', aber uneingeschränkt und höchsten Respekt vor der Arbeit, der wie immer tollen Dokumentation und dem Video :thumbup:


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    TSFG von n.e.Carsten

    Hallo Hans,


    ein 190/55 ein "Junger_Mann-Reifen" würde ich nicht sagen, aber eben auch nicht DER Männerreifen für die SC40. Das ist aber nur die halbe Wahrheit - da gehört in Kombination natürlich vorne noch der 130/70 dazu. :)


    Der 180/55 muss meiner Ansicht nach im Normalfall nicht eingetragen werden. Zumindest steht das in der Unbedenklichkeitsbescheinigung (die natürlich mitzuführen ist) von Bridgestone so. Andererseits hat Thomas S. dann vor ein paar Monaten von Problemen beim Graukittel mit dem 200-er auf der SC30 hier berichtet. Wenn ich das noch richtig weiß war man da beim "Amt" der Meinung dass eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht interessiert und der Reifen eingetragen werden müsse, wenn überhaupt. Kommt wahrscheinlich auch ein bissel auf die Gegend an in der man zum TÜV fährt. Und bei der SC30 ist's dann doch nochmal ne ganz andere Dimension - original ist die mit nem 170/60/18 auf der 5,5 Zoll-Felge ausgerüstet ...


    Lass uns gerne zu gegebener Zeit hören, was bei Deinem Reifenwechsel rausgekommen ist.


    TSFG von n.e.Carsten

    Nein, versucht noch nicht aber auch schon mal drüber nachgedacht.


    Der Vadder - ehemaliger 40-iger Fahrer, hat Bridgestone vor Jahren sein Moped für diverse Fahrversuche mit Reifen zur Verfügung gestellt. :thumbup: Seinem Engagement und dieser Zusammenarbeit sei' Dank, gibt es heute zumindest bei Bridgestone diverse Reifenfreigaben. Die neueren Reifen wie T30, BT016 etc. sind allerdings "nur" als 180-iger für die SC40, nicht aber als 190/60-er freigegeben bzw. hier in D erhältlich.


    Ich bin mit dem BT020 soweit zufrieden, würde aber bei Vorhandensein einer Alternative natürlich auch mal was anderes probieren. Nächstes Jahr im Mai muss ich mit der silbernen wieder beim Graukittel vorfahren. Werd' mir mal einen Knoten ins Taschentuch machen und fragen wie die Chancen für einen Reifen mit niedrigerer Bauhöhe und geringerem Tragfähigkeitsindex dabei stehen. Ich denke nicht dass das so einfach wird. Und, irgendwie ist doch nur der 190/60/17 DER "Männerreifen" für die SC40 ;)


    TSFG von n.e.Carsten

    Hallo,


    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Heut angekommen und fein is er wieder geworden. Dankeschön für die Mühe die ihr euch wieder gemacht habt. :thumbup:
    Friedrich ich hatte Dir seinerzeit eine PN oder Mail geschrieben das ich zwei Kalender haben wollte. Offenbar ist das irgendwie verschütt' gegangen. Macht nix, sind ja noch genug da :) Ich würd' also gerne noch ein zweites Exemplar haben wollen und freue mich wenn Du mir dazu die Kontodaten zukommen lässt.


    TSFG nach Köln - Carsten



    Hast ne E-Mail
    Gruß aus Köln
    Friedrich

    N'Abend Hüne,


    Deinen Namen has'te uns noch net verraten, aber Dein nick lässt zumindest auf eine gewisse Körpergröße schließen ;)
    Erstma' herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner CB. Die sieht wirklich fein aus. Viel Spaß damit und lass' Dir die Zeit bis zum kommenden Frühjahr nicht zu lang werden :)


    TSFG von n.e.Carsten


    PS:
    Neben der schwarzen gibt es natürlich auch eine unverwechselbare, schon von weitem sofort als HONDA zu identifizierende klassische Farbvariante in rot-weiß - oder hier auch "pommes" genannt ;) What ever - allzeit gute Fahrt mit Deiner schönen Schwarzen :thumbup:

    Ich gehe nicht davon aus, dass das so ohne weiteres "plug and play" passt.
    Da sind sicherlich Anpassungsarbeiten notwendig.


    SC30 Fender Seite


    SC30 Fender oben


    SC40 Fender Seite


    SC40 Fender oben


    SC54 Fender Seite


    SC54 Fender oben


    Auf den Bilder ist gut zu erkennen das die Form aller drei Fender unterschiedlich ist.
    Soweit möglich hab' ich mal grob den Schraubenabstand der Befestigung mit einem Maßband gemessen.


    SC30: ca. 13,5 cm
    SC40: ca. 12 cm
    SC54: ca. 10,5 cm


    Ob der Fender der X4 der für ein 18''-Rad ausgelegt ist passt, kann ich nicht sagen.


    TSFG von n.e.Carsten

    Das ist ja lustig, durch deinen Fred CB-Michel hab' ich mal bei mir geguckt - ich kann noch einen draufpacken :)
    Genau heut' vor 13 Jahren ... ;) und beim Rest kann ich Dir absolut nur zustimmen :thumbup:

    Jetzt freu' ich mich an der Frankeninvasion im nächsten Jahr teilnehmen zu können und dann vielleicht auch mal in den Genuss zu kommen deine 13-er zu sehen. Bisher war mir ja "nur" die Kati im Spessart vergönnt :thumbup:


    TSFG von n.e.Carsten

    Hallo Uli,


    ja, die Welt is' klein ;)
    Die Applauskurve wurde letztes Jahr mit diesen "Schwellen" versehen. Ist aber meines Wissens die einzige Kurve (der Name sagt warum?) die so umgebaut wurde, bisher zumindest ... Gibt aber genug andere Strecken im VB die man fahren kann wobei natürlich die Strecke Laubach - Schotten - Gedern ein Sahnestückchen im Revier ist :) Ist aber letztlich kein Wunder, setz' Dich mal ans Falltorhaus ne halbe Stunde hin und beobachte die Szenerie wieviele "Artisten" da ihren persönlichen Rundenrekord verbessern wollen, da wundert es mich eigentlich nur dass der Umbau überhaupt so lange gedauert hat.


    Jepp, das man der SC30 mit den CBR-Nocken etc. noch ein wenig mehr Beine machen kann ist bekannt. Meine bleibt aber so wie sie ist, was soll ich ihr im 22.-ten gemeinsamen Jahr noch "Beine machen" :) Sie läuft mit inzwischen 90' km und dem ersten SKS völlig zuverlässig, ohne irgendein Problem und ist durchaus auch mit unbehandeltem Motor flott zu bewegen. Einzig die 17''-er sind in manches Augen ein Faux Pas - lustig, die fahren aber häufig mit den CBR-Nocken rum ... aber alles orschinol, is' klar :saint:


    Schmunzel-TSFG von n.e.Carsten


    PS: Vielleicht sieht man sich ja mal, würd' mich freun' :)

    Hallo mgmgermany,


    die SC40 hat bis Bj 1999 keine Aufnahme für den Hauptständer. Ich hab' mich davon vorsichtshalber gerade nochmal nach einem Garagenbesuch überzeugt ;)
    Erst ab 2000, die mit den silbernen Motoren, wurde ein serienmäßiger Hauptständer verbaut. Hier auf diesem Bildchen kann man dann sehen wie das ausschaut.
    Dass es da etwas von den einschlägigen Zubehöranbietern gegeben hätte oder gibt wäre mir neu.


    http://cb1300-forum.de/SC40/images/SC402xLinus-filtered.jpg


    TSFG von n.e.Carsten

    Guude Tobi aus Hessen, Tobi!


    Herzlich willkommen hier im Forum, bei einem Treffen, einer Ausfahrt oder Treffen. Und last but not least - viel Spaß mit Deiner "blauen".


    TSFG von n.e.Carsten

    Guude Uli,


    denn mal herzlich willkommen hier mit Deiner "Little One" :thumbup:
    Schönes und interessantes Projekt - vielleicht auch für unsereins mal was für später ;)


    Ansonsten viel Spaß mit Deiner CB, hier im Forum, bei einem Treffen oder Ausfahrt oder Stammtisch (z.B. Wiesbaden).


    TSFG von n.e.Carsten

    Guude aus Hessen Oliver!


    Fein das Du hierher gefunden hast.


    Viel Spaß hier im Forum, bei einem der Treffen, bei einer Ausfahrt oder einem Stammtisch. Ich bin neben diesem tollen Forum immer auch ein Freund des "realen". Deshalb von immer auch immer dieser Hinweis (Aufzählung) ;) Und nicht unerwähnt bleiben soll - Danke für die schöne Vorstellung inkl. der Bebilderung! :thumbup:


    TSFG von n.e.Carsten

    Hast sicherlich nicht unrecht Guido. :thumbup:
    Ich denke aber das bei mehr oder weniger allen stehen würde: "keine besonderen Vorkommnisse" ;) Alles andere würd' mich eigentlich wundern.


    Wenn ich schon dabei bin mach' ich grad weiter:
    SC30: 90.000 km - keine besonderen Vorkommnisse
    SC40: 56.000 km - keine besonderen Vorkommnisse
    SC54SA: 26.000 km - keine besonderen Vorkommnisse (wobei diese Laufleistung eigentlich kaum erwähnenswert ist, die ist dabei ja noch nicht mal richtig eingefahren ;))


    TSFG von n.e.Carsten


    Vielleicht kann Carsten das mal "querlesen"?


    Erledischt ;)

    Jepp, gemäß dem von Thomas S. angehängten PDF wurde meine SC 30 umgebaut.
    Ich habe die Vorderradfelge der CBR 1100 XX (Vergasermodell bis Bj. '98) und die HInterradfelge der CBR 1100 XX (Einspritzermodell ab'99) verwendet, weiß aber auch von einem anderen Kollegen der das Hinterrad der CBR 1000 F (dem Schwestermodell unserer BIG 1) verbaut hat. Von daher gibts da technisch von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.


    Vielleicht noch ein Wort zu der Historie meiner SC30 und den damaligen Beweggründen diese auf 17''-Felgen umzurüsten. Ich habe meine SC 30 im August '95, neu, beim FHH erworben. Etwa 2002/2003 traten dann vermehrt Schwierigkeiten auf, die Original-18''-Bereifung in 120/70 vorne und 170/60 hinten zu bekommen. Das ist leicht erklärt warum.


    Die BIG 1 ist meines Wissens in "D" das einzige Motorrad was je mit dieser exotischen Reifenkombination verkauft wurde. Einzig Bridgestone hatte hier zeitweise noch den BT54 im Angebot. Mancher Kollege hatte deshalb seinerzeit Reifen "auf Vorrat" gekauft, weil es zu befürchten stand dass Bridgestone auf Grund der geringen Stückzahlen der SC30 den Import der Serien-Bereifung einstellen könnte. Heute ist das glücklicherweise wieder etwas anders.


    Meine persönliche Motivation bestand damals primär nicht aus der Verbesserung der Handlichkeit des Motorrades sondern ich wollte die SC 30 weiterhin fahren und einem Reifenverfügbarkeitsproblem aus dem Weg gehen. Zudem hat mich die Situation auf einen einzigen Reifenhersteller und einen einzigen noch verfügbaren Reifen angewiesen zu sein, gestört. Die Verbesserung der Handlichkeit und die Fahreigenschaften eines modernen 17''-Reifens waren ein positiver und von mir im Laufe der Zeit willkommener, geschätzter und selbst "erfahrener" Begleiteffekt. Ich weiß aus eigener, gemachter Erfahrung wie die BIG 1 mit 18''-Original-Reifendimensionen und wie sie mit der 17''-ern-Bereifung fährt ...


    Es soll jeder das tun was er für richtig hält. So erlaube ich mir keineswegs ein Urteil über die Fahreigenschaften einer BIG 1 mit der alternativen 18''- Vmax-Bereifung da ich diese nie aufgezogen hatte. Als diese auf den Markt kam und später für die SC30 freigegeben wurde, war mein Motorrad bereits umgebaut und die notwendigen Eintragungen vorgenommen. Trotzdem ich die 18''-Felgen bis heute eingelagert habe, werden diese ganz sicher nicht mehr von mir eingesetzt. Ich bin kein Ing. oder Techniker, es erscheint mir aber plausibel, das ein "200"-er auf einer 5,5-Zoll-Felge nicht die optimale Bereifung dafür sein kann. Abschließend dazu noch die Anmerkung das auch die freigegebene 18''-er-Bereifung der Vmax nicht dem Original der SC30 entspricht ... ;)


    Schmunzel-TSFG von n.e.Carsten


    PS:
    Ein paar Jahre später hatte Honda mit dem 130/70/ZR17 und 190/60/ZR17 auch der SC 40 eine ähnlich exotische Reifendimension wie seinerzeit der SC 30 "verordnet". Brigdestone sei Dank, ist aber auch hier dieses hausgemachte Problem inzwischen Geschichte.

    Tach Eckes,


    fahre seit 2005 oder 2006 die SC 30 mit dem 17''-Umbau. Was dazu alles verwendet wurde kann ich Dir frühestens am WE hier mitteilen.
    Bin jetzt gleich mit der SC54 die ganze Woche in Franken und der Oberpfalz unterwegs ;) Aber vielleicht hat Dir bis dahin schon jemand anderes geantwortet oder Du bemühst mal die SuFu - da gibts bestimmt etwas :thumbup: Wenn hier bis zu meiner Rückkehr nix stehen sollte - Antwort kommt.


    TSFG von n.e.Carsten


    PS:
    So viel kann ich Dir heute schon sagen - die 17''-er (aktuell mit PP3) waren das beste was ich meiner Big an Modifikationen bisher gegönnt habe.
    Da der 17''-er Umbau bei den Hardcore-Original-Fetis absolut verpönt ist (mir doch egal :) ) greifen diese Kollegen gerne auf die aktuelle V-max-Bereifung 120/18 und 200/18 zurück. Da gibts ne Freigabe von Bridgestone auch für die Serienfelgen der Big1.Ist aber eben wieder nur gerade mal ein Reifen den man fahren kann und so ganz günstig ist der Satz da auch nicht.

    Jepp, wie die Kollegen schon geschrieben haben - das Kühlverhalten ist bei der SC 30 völlig normal. Macht meine auch von Anbeginn. Bin grad' von Arbeit mit ihr nach Hause gekommen. In die Garage gefahren und der Lüfter läuft.


    Lastwechselverhalten, jou hat sie auch etwas. Allerdings empfinde ich das nicht ganz so störend wie von Dir beschrieben. Vielleicht ist's bei meiner auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei Deiner? Ich fahre mit Original-Bedüsung (kein Dynojet-Kit) und K+N.


    TSFG von n.e.Carsten

    Guude aus Hessen Robert!


    Herzlich Willkommen im Forum, viel Spaß auf den ersten Saison-Kilometern und allzeit gute Fahrt mit Deiner CB. Den "mahnenden" Zeigefinder muss man hier nicht fürchten; jeder kann wie bei allen Themen seine Meinung dazu haben und das ist auch gut so :thumbup:;)


    TSFG von n.e.Carsten