Beiträge von n.e.Carsten

    Hmmm, sieht irgendwie interessant aber auch irgendwie filigran und wirkt vielleicht auch etwas zerbrechlich, dieser Klapper.

    Ohne das ich jetzt profunde Testergebnisse kenne gehe ich davon aus das ein Klapper heute wahrscheinlich annähernd die Referenz eines Vollintegralers aufweist. Trotzdem, ich vertraue nach wie vor bewährtem und deshalb lieber auf nen "Vollintegraler". Klar, manchmal wär's mit nem Klapper bequemer (nein, bin seit >10 Jahren kein Raucher mehr, dafür zumindest mit Navi aber Brillenträger) aber mein "Kopfkino" mag da net so recht mitspielen ;)


    Danke für den interessanten link Stefan - für den einen oder anderen ist's sicherlich ganz interessant :thumbup:


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    ...aber der mächtigev Trumm hat was.Sieht auch gut aus,meiner Meinung.
    Gruß


    Yepp, genau richtig beschrieben und auch genau der Grund warum ich die SC30 so mag Uwe ;)


    Vermutlich steht Deine noch auf den Original 18-ern. Da wirkt sie noch etwas größer. Meine hab' ich vor Jahren u.a. dem damals geschuldeten Reifenproblem, auf 17-er der Doppel-X umgebaut. Selbst damit - wenn sie neben der 40-iger oder 54-iger steht - sie ist schon bedingt durch den schönsten und größten Spritbehälter von den drei Superfours, für mich die Ur-Big-1 - sogern ich auch die beiden anderen fahre ;) Die 1000-er hat auch heute nach über 20 Jahren für mich eine stimmige Optik


    Viel Spaß mit Deiner SC30! Und wie der Marc schon schrieb ... wenn Dein Erstkontakt auf Joe Bar beruht, vermute ich dass es ne traditionell rot/weiße is' - eben die Farbkombi bei der eben jeder auch schon gleich aus der Ferne weiß - da kommt ne Big-1 :thumbup: Verwechslung mit anderen Marken ausgeschlossen ;)


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten


    PS:
    So, jetzt setz' ich aber die rosarote Brille erstma' wieder ab (schmunzel)

    Guude aus Hessen Uwe,


    willkommen hier bei den CB1X00-lern, viel Spaß hier im Forum und mit Deiner CB.
    "DIE" Big-1 is' eigentlich die SC30 (CB 1000) - was is'n Deine für eine (neugierig frag) :D


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten


    PS
    Das jeweilige Modell lässt sich übrigens im Profil unter "Motorrad" ganz "einfach und lässisch" angeben ;)

    Nun wird's dann doch langsam Zeit ...
    ... wir wünschen allen ein geruhsames, unhektisches Weihnachtsfest und wer das Glück hat, auch im Anschluss noch ein paar freie Tage mit gaaanz viel Entspannung. Kräfte sammeln und Vorbereitung für die anstehende Saison 2016 ;) Nun erstma': Frohe Weihnachten!


    Triple-Superfour-Grüße von biggi3 und n.e.Carsten

    Guude aus Hessen, Roland.


    Viel Spaß hier im Forum und mit Deiner X4. Ich fahre u.a. das Schwestermodell, die SC40 ;)

    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    Vorweg - erlaubt ist natürlich was gefällt.


    Ich selbst kann mit dem Thema "Ratbike" absolut nichts anfangen. Wenn ein Motorrad im Laufe der Jahre(zehnte) wegen nachlässiger Pflege oder anderer Umstände dazu metamorphosieren mag, nun - versteh' ich zwar auch nicht wie man es dazu kommen lassen kann, aber immerhin steckt dann zumindest "das Leben", eine gewisse "Historie" dahinter. Aber ein Bike, egal ob CB oder was auch immer, bewußt, künstlich auf ratbike "umzubauen" und dafür auch noch Geld auszugeben ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Da habe ich doch einen etwas anderen Sinn für Form und Ästhetik.


    Aber, wieder zum Anfang - "erlaubt ist natürlich was gefällt". Ich muss ja damit nicht rumfahren. :P


    Schmunzelgrüße von n.e.Carsten (Sachen gibts, so manchmal glaube ich geht es einfach nur darum aufzufallen und "anders sein" um jeden Preis :) Werner ich bin voll bei Dir :thumbup:

    Guude aus dem fernen Wald in den schwarzen Wald, zu Dir Maade ;)


    Deine drei Bikes zusammengenommen - da dürftest Du mit 3.900 ccm der derzeitige Hubraum-König sein :D


    Viel Spaß hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem "normalen" Motorrad, "unserer" CB :thumbup:
    Deine Anmerkung zur EffJott lässt die Mutmaßung zu das es bei Dir die nackte 13-er geworden ist?


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    Guude aus Hessen Jürgen.


    Viel Spaß mit Deiner CB und hier im Forum. Das Du den ganz lange haben wirst, da bin ich mir sicher ;)


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    Also, ich hab den Like-Button und auch gleich angewendet ;)
    Klasse Bild Pifpaf! - Danke das Du's hier eingestellt hast :thumbup:


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    Guude aus dem waldreichsten Bundesland in den Raum Hamburg.
    Viel Spaß mit Deinen beiden Bikes und natürlich auch hier im Forum.


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    Henry, ich muss ein wenig schmunzeln. :)
    Diese langwierige, dafür für uns alle sehr unterhaltsam zu lesende Entscheidungsfindung zu der CB die Du nun klar gemacht hast, aber beim Umbauen biste nun ganz fix. ;):) Sitzbank, Felgen, Luffi ... Mach' ein wenig langsam, wir kommen ja sonst gar net mit :)


    Schmunzel- und Triple-Superfour-Grüße von Carsten in die Nachbarschaft


    PS:
    Kahedo hat mir übrigens prompt auf meine gestrige Frage nach den 2 cm Sitzbank-Erhöhung geantwortet. Geht! Ich werde die Bestellung diese Woche beauftragen ;)

    ... und gerade gesehen - Kahedo bietet vom 3.11. bis 31.12.2015 Rabatt in Höhe von 10% auf alle Sitzbänke an :)

    Hab' gerade ne Anfrage gemacht ob man die Bank für die SC54 auch 2 cm höher wie Original bestellen kann. Das wäre für mich mit 1.930 mm in der Senkrechten :D noch zusätzlich interessant. Falls nicht wird's die trotzdem werden. Det's Bank hat einwandfrei gepasst - auch mit der Originalhöhe :thumbup:


    Triple-Superfour-Grüße vom Carsten

    Henry,


    Sitzbankbauer gibt es einige ... auch der örtliche Sattler kann dazugehören.
    Diesen hier kenne ich zwar nicht aber hab' viel gutes von ihm gehört und gelesen.


    http://www.sitzbankbezieher.de/


    Bildscher findest Du hier
    https://onedrive.live.com/?id=…=57C97F982BBBBEC6&group=0


    Meine "Zukunft" für 2016 liegt aber hier: http://www.kahedo.com/de/


    Hier hat Det mir dankenswerter Weise beim diesjährigen ISFT mal seine Bank im Tausch angeboten. Ich hab' mich nach gut 20 Kilometern schweren Herzens wieder von ihr trennen müssen. Da stand aber fest - die wirds werden! Und auch die Sozia is' begeistert von dem Teil. Bei mir net so ganz unwichtig ;)


    Triple-Superfour-Grüße zu Dir in den Taunus vom Carsten

    Da is er ja, der Wolf ;)


    Na denn auch hier nochmal ein herzliches "Guude" aus Hessen. Willkommen im Forum und Glückwunsch zur CB. Alles richtig gemacht :)
    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    Moin,


    ... Darf ab 01.02.2016 wieder den Eisenhaufen bewegen ^^ !


    Das nenn' ich doch ma' Optimismus :)
    Die Winterpause mach' ich von keinem Datum abhängig. Solange es zweistellige Gradzahlen und trockene Straßen hat wird gefahrn ;)
    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten


    In Fernwald ist noch eine. Ich glaube aber nicht, dass die zum Verkauf steht.


    Jepp, unverkäuflich - bis zum Ende ;)


    Mensch Richard, das gibts doch gar nicht. Das klingt so merkwürdig das man es kaum glauben kann/mag. ;(
    Ist die SC30 denn bei diesem Mißgeschick so hingerichtet worden dass sich ein Wiederaufbau nicht lohnt? Motoren gibt es hin und wieder und aktuell ist gerade einer auf bike-teile.de für knapp 900 Teuronen zu haben. Laufleistung noch nicht mal 20.000 km - also gerade eingefahren. Klar, alles eine Frage des Preises. Aber Du schreibst "topgepflegt" - da sollte es doch lohnen die SC30 wieder auf die Straße zu bringen. Hach, ich mag mir das gar nicht vorstellen wie das passiert ist. Sachen gibts ...


    Ich hoffe für Dich das sich da noch was machen lässt. Und kla' trotzdem herzlich willkommen hier bei den CB1X00-lern - vielleicht hast Du ja trotz allem Geschmack an der SC30 gefunden und schaust Dich ggf. aus neue um ...


    Triple-Superfour-Grüße aus der Nachbarschaft
    n.e.Carsten

    Guude aus Hessen, Andi.
    Dann mal ein herzliches Willkommen im Forum, weiterhin viel Spaß mit Deiner X4 und beim Schreibseln hier :)


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    Jindra, kann Dir das nur empfehlen den Luftdruck öfter zu prüfen.


    Da ich allenfalls am WE zum Fahren komme, mache ich das eigentlich fast immer VOR jeder Fahrt. Klar, wenn da 0,1 oder 0,2 bar fehlen, würde ich es wahrscheinlich gar nicht bemerken. :/ Andererseits ist der richtige Luftdruck neben dem besseren Fahrgefühl sicher auch der Lebensdauer des Reifens zuträglich. Von daher mach ich mir die Arbeit - vor dem Fahren zu Hause bei kaltem Reifen den Luftdruck geprüft, wenns Not tut, 3 bis 4 mal mit der Luftpumpe nachreguliert und gut is :)


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    Hi Michael,
    wenn Geld eine Rolle spielt ... :)
    ... hab mir vor 3 Jahren auch einen Humbaur Kastenanhänger (Tieflader) gekauft. Idee war ebenso wie bei Det das man mit den Ding eben auch etwas mehr anstellen kann wie "nur" das Moped draufstellen. So oft fahre ich dann doch net in den Urlaub das sich das lohnen würde einen ausschließlich für den Mopedtransport geeigneten Hänger zuzulegen.


    Hin und wieder Gartenabfälle/Heckenschnitt oder auch mal größer im Baumarkt einholen, Möbeltransport etc. - universell einsetzbar sollte er sein. Hatte zwar vorher auch mit einem der hier gezeigten Absenkanhänger spekuliert aber mich dann doch dagegen entschieden weil mir die Nutzbarkeit einfach zu eingeschränkt erschien.
    Wunsch war zudem das man auch mit 2 Mopeds fahren kann. Mein Humbaur hat das Kasten-Innenmaß 2510 mm x 1310 mm x 350 mm. Bisher habe ich zwar immer nur eine CB damit transportiert denke aber ähnlich wie Det auch - es sollten doch auch möglichst zwei draufpassen. ;)


    Hatte mir mit dem Anhängerkauf seinerzeit auch gleich zwei Wippen zugelegt wie sie der Kollege Twintreiber auch nutzt. Anschließend das Anhänger-Kasteninnenmaß auf dem Garagenboden abgeklebt, innerhalb dieser Fläche die beiden Wippen versetzt ausgerichtet und die SC30 und SC40 darin geparkt. Klar den Praxistest habe ich noch nicht gemacht aber so hatte es funktioniert.

    Mit dem Anhängerkauf habe ich auch in eine vernünftige Rampe investiert die mit 2500 mm Länge x 260 mm Breite x 75 mm Höhe und 500 kg Traglast auch dem dicken 190-iger "Männerreifen" (Insider) der SC40 eine komfortable Breite bietet. :D Bei einem mal von einem Kumpel ausgeliehenen Hänger hat der gerade so "saugend" hineingepasst und zu dem war der Auffahrwinkel wegen "nur" 2.000 mm Länge dieser Rampe schwieriger zu bewältigen, weil deutlich steiler.
    Mit der langen Rampe die natürlich auch einen entsprechend langen Anhänger bedingt, ist der Anstellwinkel um einiges angenehmer. OK, ich bringe mit 1.930 mm und >100 kg wohl auch die entsprechende körperliche Voraussetzung mit auf eine zweite Rampe auf der man nebenher hochläuft verzichten zu können. Geht für mich so prima - Moped im 1. Gang die Rampe raufrollen und neben der Rampe her laufen und dann auf den Hänger aufsteigen.


    Wenn Du noch nicht zugeschlagen hast, würde ich mir die Mühe machen ggf. am Samstag - vorausgesetzt es ist "Wetter" gerne den Praxistest mit ein, zwei Bildchen nachreichen.


    Triple-Superfour-Grüße zu Dir nach oben.


    Carsten

    Hi Det,


    ja, es war einfach gestern so das alles gepasst hat. Die Liebste hinten drauf, das Wetter, die 13-er, das "Revier", einfach alles. :)

    Ich hab' schon beim Fahren gemerkt dass das später noch "was raus muss". ^^ Einer der wenigen seltenen Momente. Meistens habe ich die eher wenn ich alleine bin, nach ein paar Kilometern eins mit dem Moped werde und man sich nur auf das Fahren und die Landschaft konzentriert. Alle äußeren Einflüsse sind sekundär, nicht das man abwesend dabei ist, aber sich selbst und voll und ganz auf den Augenblick konzentrierend, genau diesen Moment genießend. Und noch schöner dass das gestern auch mit Rita so war :)
    Ich weiß dass es ein wenig abgedroschen und so sehr nach "Freiheit" klingt, aber es war gestern tatsächlich so red:o
    Ja, Schade dass Du gestern keine Zeit zum Fahren hattest. Hätt'ste mal machen sollen, wer weiß wie es die kommenden Tage/Wochen nochmal so wird. Heut morgen waren hier jedenfalls schon die Autoscheiben zugefroren :whistling: Aber wie Du schon sagst - Du hast ja durchaus adäquates Material für den Winterbetrieb :thumbup: In diesem Sinne und bis bald!


    Viele Grüße auch an Pet :) und den Ronny ;)


    @all die das hier geliked haben: Dankeschön! Hab' echt überlegt ob ich diesen doch etwas persönlichen Fred überhaupt hier so reinschreiben soll. Aber wie ich sehe gibt's durchaus CB-lerinnen und CB-ler die ähnlich beim Fahren empfinden. Das finde ich klasse!


    Triple-Superfour-Grüße von Carsten (der mit der rosaroten CB-Brille)

    Guude Henry,


    willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche. Wir freun uns dann demnäxt Bildchen von Deinem Neuerwerb zu sehen. ;)
    Ich drück' Dir die Daumen für gutes Wetter ... war grad mit'm Hund draußen ... gegen heut mittag - sch...skalt ...


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Auch wenn wir hier heute in Mittelhessen noch mal ein wunderschönen Herbsttag genießen konnten, die Saison 2015 neigt sich langsam ihrem Ende zu.


    Da es mit dem Fahren in dieser Jahreszeit von jetzt auf gleich zu Ende sein kann, habe ich heute mit meiner liebsten Sozia der Welt nochmal das "Revier" abgefahren. Bei herrlichem Sonnenschein und ein wenig Wind haben wir noch einmal unsere Hausstrecke erkundet auf der es auch nach all diesen Jahren, noch immer irgendetwas Neues zu entdecken gibt. Ruhig und gelassen und auf trockenen Straßen, einfach die wunderschöne, in herbstliche Farben und warmes Licht getauchte Landschaft genießend. Von wenigen "Gebückten" die hin und wieder in der ihr eigenen gewohnten "Hektik" auch noch unterwegs waren, haben wir uns nicht weiter stören lassen.


    Heute stand das Erleben und Genießen der Landschaft im Vordergrund und die SC54 hat wieder mal ihren Beitrag dazu geleistet. :)


    Der große Reihenvierer der seine Gelassenheit und Souveränität ausstrahlt die sich im Zusammenspiel mit der Natur auf einen selbst überträgt. Gleichklang, innere Ruhe beim Fahren finden nennt man das wohl. Kraft aus dem Drehzahlkeller im Überfluss, und wenn es sein muss ist ein "im Weg stehendes" Auto mit einem kleinen Dreh am Gasgriff schnell überholt. Über kleine Sträßchen mit wenig Verkehr sind wir dann am Falltorhaus eingekehrt um uns dort den zumindest in dieser Saison vielleicht letzten Kaffee und leckeren Apfelstreusel schmecken zu lassen. Nachdem wir uns dann mit einem 14-er Gixxer Kollegen leicht verquasselt und eine sehr schön hergerichtete CB 750 bewundert haben, machten wir uns wieder auf den Heimweg.


    Ist das nicht ein herrlich anzuschauendes Motorrad - in dem Fall die 750 Four ;)



    Zuhause angekommen, voller Eindrücke von dem wunderschönen Nachmittag die 13-er im heimischen parc fermé geparkt - Gedankenspiel.


    Wie im Laufe der Jahre immer häufiger zu beobachten, genießt man auf den einschlägigen Motorradtreffpunkten mit einem japanischen Motorrad (mit einer Big 1 seit je her sowieso) inzwischen schon fast einen wohltuenden "Exoten"-Status. So auch heute. Die Italiener, Österreicher, Engländer und nicht zuletzt das blau/weiße Wapperl haben uns Superfouristi zahlenmäßig längst den Rang abgelaufen. Ja, sie mögen alle prima, besser, einfacher und perfekt fahren - mich stört es nicht weiter.


    Ich mag die klassische Linie eines Motorrades wie die der CB. Sie trägt keine zerklüftete Verkleidung, aggressive Maske, einen kathedralenartig hoch bauenden Tank oder gar ein kurzes Stummelheck. Der Motor ist als zentrales Element frei zu sehen. Für mich verkörpert die "unperfekte" CB das ursprüngliche und echte Motorradfahren mit all seinen "Nachteilen" und Unzulänglichkeiten. Kann man heute ohne ">150 PS", traction control, mindestens drei unterschiedlichen auf die Witterung abgestimmter Fahrmodi, Kurvenlicht- und -ABS eigentlich überhaupt noch fahren? Ja, man kann - mit unserer CB 1X00 bestens sogar.


    Faszination "Project Big 1" - immer noch - auch nach inzwischen über 20 Jahren.


    SC54 mit Blick über den Vogelsberg


    Ein Wort zum Schluss. Meine persönliche Saison 2015, der Weg zurück ins Forum, nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt oder wieder getroffen (damit sind natürlich auch alle Ex-CB-ler gemeint die hin und wieder den einen oder anderen Seitenhieb ob ihrer Fahrzeuge einstecken müssen ^^ ) an zwei Treffen teilgenommen, gemeinsame Touren und Stammtisch(e) besucht - das macht Lust auf 2016. Hier in unserem Forum.


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    Ich stelle mich dann mal auf Grizzlys Seite ;).
    Finde die zwei Rohre sehen super aus.

    Jepp, da bin ich auch mit bei euch dabei - im Kreis der Zweiauspüffer-Fans.

    Nur die Verkleidung vorne müsste weg ;).

    Nö, die dürfte durchaus bleiben. Die Verkleidung der 54-iger SA ist eine der wenigen die mir gefällt, natürlich noch etwas besser in der Classic-Version rot/weiß ;) Ansonsten, kla' bin ich von Haus aus auch eher der naked Version zugetan. Wenn meine letztes Jahr im März "mit ohne Schale" vor des Händlers Schaufenster gestanden hätte wär' es die geworden. So war halt zufällig die Verkleidung dran und es hat auch gepasst. Zumindest ein kleiner optischer Kontrast zur SC30/40 und inzwischen habe ich die Verkleidung abgesehen von der für mich stimmigen Optik, auch sonst zu schätzen gelernt :)
    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    Michael - kleine Orientierungshilfe. War zu anfangs nie der Plan - hatte sich aber im Laufe der Jahre so ergeben. Was will man machen wenn man sich von keiner trennen mag. So könnte das ggf. ausschauen :D

    Aber Du hast ganz bestimmt die schönere Garage :thumbup:


    Schmunzel-Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    @michael - mit Deinem Wunsch in Sachen Modellpflege stehst Du hier sicherlich nicht alleine da. :thumbup:
    Vielleicht ist unser Motorrad auch einfach bei der jüngeren Generation etwas aus der Mode gekommen? Mag sein wie es will - die SC54 ist erstma' aus dem Verkaufsprogramm in Deutschland rausgenommen. Vielleicht braucht es wieder ein paar Jahre bis der Markt wieder nach unserer Art, so wie wir Motorräder mögen, reif ist. Letztlich war es im Fall der SC30 ähnlich. Und es war schon 1999 nicht zu verstehen warum die SC40 nicht den Weg ins offizielle Hondaprogramm von Deutschland gefunden hat. Vieleicht musste es 2003 werden um die Zeit für die SC54 reif werden zu lassen. Ich denke, es ist schon auch ein gewisser Erfolg dass sie über 10 Jahre und damit von allen drei Modellen am längsten, hier verkauft wurde. Lass uns in ein paar Jahren nochmal schauen ...


    Und, äh, mir gefällt unser Motorrad auch ohne Modellpflege immer noch ausgesprochen gut. :) Was anderes brauch ich net - aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte ;)


    Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten


    PS:
    "Meins" ist die hier gezeigte "Custom" mit den vielen rot gelackten Deckelchen usw. auch net. Aber die vor 3 oder 4 Jahren mal vorgestellte Mugen-Variante - die hatte schon was.

    ... Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, das Motorrad zu variieren, konnte mich aber bislang NIE dazu durchringen, die CB zu verkaufen...


    Das ist die richtige Einstellung, CB für was anderes verkaufen war für mich nie eine Option ;)


    Wahrscheinlicher ist, dass ich mir demnächst mal ein zusätzliches Moped in die Garage stelle. :)


    Da wüsste ich doch was; hab' zwar von unten nach oben ergänzt aber es geht natürlich auch anders rum - SC54 - SC40 - SC30 :) Und wenn's doch was anderes wird ist's natürlich auch OK, nur die CB, die sollte immer bleiben :)


    @dirk - fein das Du wieder zurück zur CB gefunden hast!


    Schmunzel-Triple-Superfour-Grüße von n.e.Carsten

    zum Großteil die 400er, aber schön daß sie wieder zum alten Rücklicht gefunden hat!


    Ab "1.22" kommt die 13-er. Beim RL bin ich mir nicht sicher, ich hätte jetzt behauptet dass es das gleiche ist was ab dem Zeitpunkt verbaut wurde wo das Heck mit den seitlichen Haltegriffen Einzug gefunden hatte. Will es aber nicht ausschließen das ich mich da täusche. Aber, zweifelsfrei ist es jetzt ein weißes RL 8o - und ein Rücklicht an der SC54 gehört immer in "rot" ^^!!!


    Triple-Superfour-Grüße von Carsten