Beiträge von n.e.Carsten

    Zitat

    Original von bernhardSo fahren wir doch alle, Carsten, oder? :D


    Da will ich ma' nix zu sagen :D


    quote]Original von bernhardWenn Du Dich anschließen willst: Herzlich gerne.[/quote]


    Schön, freu ich mich auch.


    Zitat

    Original von bernhard
    Unsere Planung sieht so aus: Freitags 6 Uhr Abfahrt, ca. 8 Uhr Hann. Münden. ...


    Ich vermute ihr fahrt die A5. Wenn dem so ist und ich aus Fernwald komme, könnt' ich Raststätte Rainhardshain "aufspringen". Könnte man im Prinzip gleich eine Tank- und P-Pause, vielleicht auch mit ner ersten Kaffeepause verbinden. Oder gleich durchstarten - wie es beliebt.
    Bin zwar jetzt seit 3 Jahren ohne Glimmstengel ausgekommen, aber die von Dir angedachte Verfahrensweise bei den Pausen inkl. Mittagessen halte ich für gut. Es tut einem ja auch immer mal das werte Sitzfleisch weh. :D und bei der SC40 habe ich eh' noch keine Erfahrung mit dieser Streckenlänge :D.
    Ich denke wenn ich bis 7.00 Uhr an der Tanke bin sollte es reichen - oder? Falls nicht, sag mir einfach eine Uhrzeit an, dann bin da. Falls ihr nicht die A5 fahrt gib mir mal einen Anhaltspunkt wo ich am besten dazustosse. Ich richte mich dann darauf ein.
    Grüße n.e.Carsten

    Hi Bernhard,


    wenn ihr Freitag fahrt, hätte ich u.U. Interesse mich Dir anzuschließen, natürlich nur wenn Du magst.
    Wenn nicht - auch kein Problem. Bin letztes Jahr auch Hin- und Retour (2 x 550 km only Landstraße) allein in den Spreewald geritten.
    Ich fahre allerdings überwiegend StvZo-konform und beachte auch im großen und ganzen die empfohlenen "Geschwindigkeitsempfehlungen". Klar, ein bissel schneller gehts auch mal, aber immer im bezahlbaren Rahmen.
    Grüße n.e.Carsten

    Hallo zusammen,


    fallt nicht gleich über mich her :( Ja, ich habe die SC 40 heute vorübergehend mit einem Hepco-Becker-Kofferträger verschandelt. :(
    Wissentlich hab' ich das bisher noch bei keiner SC40 gesehen - deswegen dachte ich mir, eins, zwei Bildchen, vielleicht interessiert es ja doch jemanden.
    Was will man machen (achselzuck). Zu zweit von Mittwoch bis Sonntag nächste Woche ein paar Tage in Thüringen unterwegs. :) Da hat man keine Wahl - Satteltaschen sind doch etwas arg dürftig, zu zweit. Die Woche drauf gehts dann nochmal weg, da lohnt sich der Anbau schon. Im Juli dann in'n Urlaub, natürlich ist meine liebste Sozia der Welt da auch wieder mit dabei :) Aber dazwischen, da kommt er wieder ab, der Träger. ;)


    Die Koffer sind übrigens inzwischen 15 1/2 Jahre alt 8o - immer noch dicht. 8o Ich hatte die seinerzeit bei der Sevenfifty gekauft, danach auf der SC30 gefahren und jetzt auf der SC40. Musste "nur" ein neuer Träger her. Der Träger für die 1000-er der wird erstmal eingelagert. Ich denke nicht das ich die SC30 jemals damit noch quälen muss :( aber man weiss ja nie :rolleyes:


    Und hier nun die Bilder.


    Gruß n.e.Carsten

    Lieferzeit - war bei mir ähnlich kurz.


    Dienstag bestellt, Donnerstag konnt' ich zum Aufziehn kommen. :) Das war vor 2 Wochen - vielleicht sind die ersten Bestände inzwischen etwas knapp geworden ?( Jedenfalls lohnt es sich - nach jetzt etwa 450 km kann ich den MPR2 empfehlen. Ein klasse Reifen, bisher mit Abstand das beste was ich auf der SC30 gefahren bin. Bin gespannt wie ich jetzt mit dem Reifenmaterial auf der SC40 zu Recht komme =)
    Grüße n.e.Carsten

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    ??denke eher ein ähnliches oder selbes, ein gleiches Problem isset ja nicht, da ja keine SC40 bei mir in der Garage steht. :D


    Aber ich kann wenigstens mit meiner alten Big und gleichzeitig mit 1300ccm fahren. :D :D


    Jauh, der war gut Ralf. :D 1:0 für Dich. =)Hätt' ich mir ja denken können das Du da noch einen draufsetzt =)


    Nun denn, da geht mir wirklich die Argumentation aus - wo Du Recht hast ... Da kann ich wirklich nicht mit. Aber, es ist nicht aller Tage abend ;) wer weiss das schon, eines Tages vielleicht ;) Nein, nein, keines meiner beiden SF-Mopeds wird so einen Umbau wie Du ihn gemacht hast erfahren. =) Das wäre höchstens was für Project Big3 =)
    Wer weiss, die "Leisen" sind leise, aber in aller Regel sind wir sehr beständig und halten uns an das was wir irgendwann mal gesagt oder ins Auge gefasst haben. :)=) Momentan lass' ich es jedenfalls mit dem Project Big2 bewenden. ;)
    In diesem Sinne - uns allen weiterhin viel Spaß, jede(r) mit ihrer/seiner
    SC 1X00 und Dir im Besonderen mit der "Special Edition".


    SC30+40-Grüße n.e.Carsten ;)


    PS: Was ist eigentlich mit der gelb/silbernen?

    Ralf - geteiltes "Leid" ist halbes "Leid". Du hast ja das gleiche Problem :D :D Aber, ich denke es gibt wirklich Schlimmeres :D


    mikka: Danke. Tja, so sind wir manchmal wir "Leisen" ;) Wie geht's denn Deinem SC40-Project? Ich hoffe, Du machst sie wieder flott. Wär, ja wirklich ein Jammer wenn dieser tolle Lacksatz net mehr zu sehen wäre. Drück' Dir die Daumen das ihr zwei bald wieder on the road seit.


    @KUS-TG9-Thomas: wahrscheinlich hast Du so ein bisschen Recht ;) ein kleines bisschen finde ich mich da schon wieder. Klar, und wenn das Mädel net mitspielte ginge das gar net =)


    Grüße n.e.Carsten

    Zitat

    Original von Roland
    Wer die Wahl hat.... ;)


    - hat die Qual ;) Danke für die Wünsche Roland und Achim. Roland wie schon geschrieben - die SC30 nur noch dann wenn 100%-Null-Regenwahrscheinlichkeit und Sonne satt angesagt sind :D Urlaubsfahrten zu zweien und mit vollem Gerödel sind ab sofort tabu. Sie hat E, F, I, CH und auch Österreich gesehen und uns immer gut hin- und zurück gebracht. =) Da sei' ihr, der SC30, eine kleine Auszeit gegönnt. Für diese Fahrten habe ich mir die SC40 - nicht zuletzt auch wegen der etwas mehr Kraft, gekauft. Allerdings, so wie ich mich kenne :rolleyes:- wird man ihr das nicht ansehen. ;) Als ich heute mit der SC30 nochmal beim Händler war wollte der gar net glauben das die 82.000 km drauf hat. :rolleyes: Wíe aus'm Laden - ich kann da halt net von ab. ;)
    Achim: nein, das war nicht so ernst gemeint. Natürlich wird es keinen RL-Umbau geben. Das ist der SC30 vorbehalten. Ich will die Spekulationen nicht vorantreiben und sag' einfach nur, Dir ein toi, toi, toi für einen Zweiauspüffer - was es auch immer für einer sein mag ;)
    Grüße n.e.Carsten

    Nochma' Danke an die Glückwünscher :)
    Hab' grad heut' morgen zu meiner Frau gesagt - jetzt wo sie mein is' (die CB natürlich =)) is schön blöd wenn sie noch beim Händler steht und man net mal nach dem Rechten sehen kann :D. Aber noch lässt es sich aushalten - hab' ja noch die SC30 nach der ich gucken kann. Hach - hoffentlich is bald Freitag der 11.5. :rolleyes: =)


    @Zausel-Ralph: schön beschrieben - genau so is' es =)


    @naked-bike-Erich/Germanen-Andreas: Ihr bringt mich da schon wieder gleich auf so "komische" Ideen (siehe mein Avatar) :rolleyes: Ja, ich muss zugeben es hat was ;) Aber, nein, ich hab' mir geschworen dieses Jahr wird absolut Original gefahren, naja die Blinkerchen vielleicht :D, ... so als erste Maßnahme :D


    Grüße n.e.Carsten

    Zitat

    Original von uhjeen
    Gut gemacht, würde ja auch gerne mal big-one mässig aufrüsten, aber in Luxemburg gibts ja nix. marc / uhjeen


    Hallo Marc,
    auch Dir - danke für die Wünsche. Big-one-technisch aufrüsten - wenn Du wirklich willst - einfach Geduld haben. Kommt Zeit kommt Rat und zwischendrin wird gespart (huch - der reimt sich sogar :)) Denn eines, und nicht zuletzt die Kosten, darf man nicht ausser acht lassen. Das ganze ist schließlich "nur" Hobby und ich habe mir schon die Frage gestellt ob es zwei dieser "Klötze" wirklich sein müssen. Denn eins ist klar, fahren kann man immer nur eins :D Aber, da gibt es glücklicherweise eine seit dem ersten Tag des Kennenlernens verständnisvolle Frau und die Faszination "Superfour".
    Thats it.
    Grüße ins Luxiland
    n.e.Carsten

    Zitat

    Original von Andreas
    Ob da Aprilia-Rücklichter .....? Nee, lassen wir das ;-)Andreas


    Hi Andreas, Danke für die Wünsche. ;) Nee, hast schon recht - es gibt meines Wissens nur Peters und meine SC30 mit Aprilia-RL. Und das soll so bleiben ;) Übrigens bei mir seit diesem Jahr nochmal um wesentlich hellere LED's modifiziert. Die SC40 bleibt in diesem Jahr erstmal so wie sie jetzt ist - d.h. auch inklusive der Riesen-Original-Blinker :D Da ich ja eher der beständigen Sorte Mensch zuzuordnen bin (oder gerne auch altmodisch) und eben nicht alle 2 oder 3 Jahre das Motorrad wechsle wird im Laufe der Jahre sicher wie bei der SC30 die eine oder andere Modifikation Einzug halten. Gut Ding will Weile haben ;)
    Grüße nach Mainhatten
    n.e.Carsten

    Hallo zusammen,
    soll, ich mich nun vorstellen ?( Bin zwar inzwischen auch einige Jahre dabei´, aber mehr iin der stillen Ecke. Eher nicht der Vielposter aber der/die eine oder andere kennt mich ja vielleicht doch und wenigstens euch wollte ich informieren. Da es ja nicht so viele "40-iger" hier gibt. Ja, es gibt eine weitere SC40 in diesem Forum :D Ich konnte heute nicht davon lassen und habe mir einen einst so liebevoll vom heutigen Triple-Fahrer einzigartig bezeichneten "Zweiauspüffer" gekauft. :) Die CB 1300 oder eben SC40.


    Liebe SC30-iger don't panic. Ich gehe euch nicht verloren :D, ich bin, wie es einst auch mal so liebevoll von einem netten Ex-30-iger Kollegen selbstbezeichnet wurde, NICHT abtrünnig geworden. Sondern, ich habe eben "nur" ergänzt ;) Nicht zuletzt aus lebenserhaltenden Maßnahmen meiner SC30 - nach 12 Jahren und problemlosen 82.000 km mache ich mir keine ernsthaften Gedanken - aber warum soll man nicht auf zwei Schultern verteilen. Why not? Für ein Zweitmotorrad die 1000-er wegzugeben kam für mich nie in Frage. Das hätte ich nie fertig gebracht. Dann lieber so lange sparen bis es für eine zweite Superfour reicht. Ich freue mich wahnsinnig das es seit heute so weit ist. =)


    Die SC30 ist mir für Urlaubs-/Alltagsfahrten inzwischen fast zu schade geworden so dass ich beschlossen habe die kleine Schwester zukünftig etwas zu entlasten. Die 1000-er wird sicher kein "Museumsdasein" fristen müssen aber sie bekommt eben nur noch bei 100% Sonnenschein und "Nullprozent-Regenwahrscheinlichkeit", eben bei besonderen Gelegenheiten, Asphalt unter ihre 17''er (lach). Für vieles, aber eben nicht alles wird zukünftig die SC40 herhalten "müssen". Denn, und die SC40-iger mögen mir das bitte verzeihen, ich meine es völlig wertfrei, die 1000-er wird bei mir als Ur-Big1 eben immer die "erste Geige" spielen. So einen wunderbaren, formvollendeten Tank, hach, die ganze Linie halt - das wird's nimmer geben. Aber, natürlich hat auch die SC40-ig etwas unwiederstehliches. Unbestritten das beeindruckende Heck mit den Zweiauspüffern - dat hat watt :D:D:D Und die SC54 - selbstverständlich auch ein tolles Motorrad. :) Wenn ich mir '95 nicht die SC30 gekauft hätte, wäre es vier Jahre später eine SC40 oder heute auf jeden Fall eine SC54 geworden.


    Meine SC40 ist 2001 das erste Mal im Land der aufgehenden Sonne zugelassen worden und wurde von ihrem Eigner knappe 14.000 km auf japanischem Asphalt bewegt. Mit mir als Zweiteigner erhält die SC40 erstmals deutsche Zulassungspapiere. Deswegen konnte ich Sie auch heute noch nicht mitnehmen da im Zuge des Zulassungsverfahrens auch möglichst gleich noch die neuen Fahrzeugpapiere um die unsägliche Reifenmarkenbindung bereinigt werden sollen. Derjenige der dies - i hope so - amtlich machen soll, hat zur Zeit noch Urlaub - deswegen die kleine Verzögerung, die ich aber gerne in Kauf nehme wenn es denn von Erfolg gekrönt ist. Ich bin ganz guter Dinge das nächste Woche Freitag eine zweite Supferfour mit dem Kürzel "CB" in der Garage steht. Damit mir die Wartezeit bis dahin nicht zu lange wird habe ich wenigstens ein paar Bildchen von meiner Silbernen gemacht. Gibt ja net so viele 40-iger Fotos so dass sich der eine oder andere sicher mitfreut.
    Das mag erstmal genügen. Ach ja, ich bin's - der n.e.Carsten (SC30/40)

    Zitat

    Original von n.e.RalfIch hab die Batterie von der SC30 erst nach 9 Jahren tauschen müssen. Da war nach dem Winter halt nix mehr zu machen. Hab aber auch keine Kulanz bei Honda deswegen eingereicht. =)
    Fazit= die Bauteile sind ihr Geld wert...


    Kulanz war bei meiner Batterie bisher auch net notwendig :D :D :D Meine hat die 11-te Saison hinter sich und ich gehe davon aus dass sie auch in der 12-ten - wenn's Wetter hält vielleicht am kommenden WE - wieder mit auf große Fahrt geht :D Ach ja, kla' ist auch ne SC30 :D


    Diesen Erhaltungskram hab' ich ja nie gemacht. Ja, darin bin ich ein Schluri - aber so verkehrt kann das gar net sein ;) Die Batterie wird seit Jahre von mir lediglich nur im Frühjahr zum Saisonopening per Auto-Ladegerät :rolleyes: aufgeladen und gut is. Allerdings muss ich dazu sagen dass Biggi nicht in der Garage sondern im gleichbleibend kühlen Keller überwintert. Ich denk die konstante Temperatur macht da eine Menge aus. ;)
    Grüße n.e.Carsten

    Mensch Peter :D,


    freut mich ganz besonders :) :) :) Auch wenn Du die vielen "kleinen" Polierarbeiten, die "leicht modifizierte" Bereifung, den SBL, die Blinker, das RL, den Kettenschutz (hab ich außer der super Lackierung noch was vergessen- lach?) unter den Tisch fallen lassen hast :D ... "alter" Tiefstapler. Glückwunsch!!! Und ich finde es besonders erfreulich das es auch fast im Originalzustand - oder vielleicht gerade deswegen ;) und ohne kostenintensive Umbaumodifikationen zum BDM gereicht hat.
    Neujahrs- und BDM-Grüße nach MA.
    n.e.Carsten

    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Guten Rutsch allen CB1xoo Freunden


    Dem is nix hinzuzufügen. Auch von mir an alle CB1X00-Liebhaber einen guten Rutsch und einen noch besseren Saisonstart in 2007.
    Special greets an Linus aus der alten Heimat ;)
    n.e.Carsten (der "richtige" n.e.Carsten)

    Zitat

    Original von Peter
    (Ist zwar schon ne alte Dame, aber in Ihrem schönsten Kleid. ;) )


    Ach, Peter - da machst Du uns aber noch eine schöne Freude am Heiligen Abend dass Du uns am Anblick der für mich nach wie vor schönsten SC30 teilhaben lässt =) Schade, dass ein Live-Bild dieses Jahr net zu Stande gekommen ist ;(
    n.e.Ralf - Deine Leistung kann man ja gar net genug würdigen - aber optisch mit der Lackierung, da is Peter seine einfach net zu schlagen. Sorry, bist mer sicher net bös. ;) - hast ja auch ein schönes Moped. Ich drück' jedenfalls die Daumen und tu' meinen kleinen Beitrag dazu dass im turnusgemäßen monatlichen Wechsel vielleicht einmal eine SC30 ganz vorne liegt.


    Gruß n.e.Carsten (der "richtige" n.e.Carsten)

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Da hat mich einer aber ans Grübeln bekommen.
    n.e.Ralf :rolleyes:


    Ja, n.e.Ralf und mich erst X( - auch wenn ich hier net so viel zum Besten geb - aber mein nick, der is und bleibt immer noch mir :)
    Uwe: komm Du mir ma' wieder hier nach Hessen :tongue:
    Gruß n.e.Carsten

    Zitat

    Original von z3zeichi
    z3zeichi - n.e Carsten


    Grübel - gar net gewusst dass ich 'nen Doppelgänger hab. ?( Hier schreibt jetzt jedenfalls der richtige n.e.Carsten 8) Ich denk dass mein nick selbsterklärend is ;)
    Gruß n.e.Carsten

    Auch aus dem alten Nachbarrevier GI vers. LDK einen ganz herzlichen Glückwusch an euch 2 und noch einen schönen ersten Resthochzeitstach!
    Viele Grüße
    n.e.Carsten

    Unbestritten, ein weiss-roter 2-Auspüffer ist auf jeden Fall ein tolles Motiv Joe. ;)


    Andererseits, ich find' das monatlich wechselnde Bild eine schöne Idee und hoffe dass ihr es trotz der eher verhaltenen Beteiligung beibehalten werdet. =) Ich hatte auch zur letztmonatlich doch etwas "exotischen" Themenvorgabe 'ne Idee gehabt bin aber leider nicht zur Realisierung gekommen. Schönes farbenfrohes Bild Bernhard! :) - Strahlt für mich Frische, Lebensfreude, einfach Sommer aus. :) Ich freu' mich auf die verbleibenden 27 Tage im September =). Tut richtig gut nach dem farblich dezenten Augustbild und lässt zumindest auf dem "Schirm" die langsam eintretende, für mich verzichtbare Jahreszeit, noch etwas in weitere Ferne rücken.


    Gruß n.e.Carsten

    Puh, das ist wirklich keine einfach zu beantwortende Frage. Es gibt Argumente dafür und dagegen. Vorweg: Ich selbst bin seit 17 Jahren mit der gleichen Frau zusammen (seit 6 Jahren haben wir dieses Verhältnis dann auch endlich legalisiert) und wir haben keine Kinder. Meine liebste Sozia der Welt heisst übrigens auch Moni, Vadder. Eine kleine Gemeinsamkeit ;)
    Grundsätzlich freue ich mich für Dich Vadder dass Dein Hobby auch zu einem kleinen Teil Deiner Familie geworden ist. Und sei es auch nur die erhöhte Akzeptanz dass der Vadder eben Motorrad fährt.


    Ich denke wir sind alle überwiegend in einem Alter in dem man meinen sollte dass wir aus dem "Gröbsten raus sind" und keine Kapriolen - zumindest mit der Liebsten hintendrauf - veranstalten (das habe ich eigentlich auch als Solist nie gemacht). Ich selbst bin vor über 20 Jahren, zu anfangs meiner Zweirad-"Karriere" durch eigene Unachtsamkeit (nicht Übermut) unfreiwillig abgestiegen (oh je - fahr' ich jetzt wirklich schon so lange ohne Unterbrechung? 8o), habe mir damit lebensbegleitend nix dramatisches, aber doch erinnerndes, einbehalten und weiss wie schnell es gehen kann ;(


    Sicher kann es einen durch Fehlverhalten anderer treffen - aber ich denke das Risiko ist wie bei vielen anderen Sachen auch - von einem selbst so gut es eben geht zu minimieren. Es lässt sich zwar auch nicht komplett ausschließen (mir selbst ist vor wenigen Tagen auch von einem motorradfahrenden Silberrücken :D ziemlicher Blödsinn auf der Straße wiederfahren) aber doch eingrenzen.
    Meine Frau fährt wenig mit, aber wenn, dann ist sie sich auch für "Hardcore"-Urlaubstouren nicht zu schade. Dafür gilt ihr meine Bewunderung und es erfüllt mich auch mit einem gewissen Stolz mit jemanden mit Sack und Pack, eben net mit dem Hänger, irgendwohin zu fahren und dem das dann auch doch irgendwie Spaß bereitet. Dahingehend bin ich wahrscheinlich total romantisch und sehe das nicht so rational; weil ich mich durch das gemeinsame Fahren mit einem lieben Menschen besonders verbunden fühle. Gemeinsame Abenteuerlust, das gemeinsame Erleben, wahrscheinlich von allem etwas und noch viel mehr. Ich möchte es nicht missen; und ich möchte auf keine der gemeinsamen Touren verzichten und ich bin froh sie gemacht zu haben. Verwerflich?


    Hoffentlich gibt's jetzt nicht zu sehr Schelte - ich weiss; mit Kindern ist das eventuell anders zu sehen. Aber trotz allem tendiere ich eher dazu zu sagen: Why not - Schlimmes kann einem gemeinsam mit der Familie sicherlich zu jeder Zeit und nicht nur beim Motorradfahren auch bei anderen Gelegenheiten wiederfahren. Das ist nur (m)eine Meinung - wie gesagt, sehr schwierige Frage.


    Gruß n.e.Carsten


    PS: Moppedfahrer - klasse posting!!! Trotzdem - ich seh's wie beschrieben.

    Hallo zusammen,


    Ralf: hat Dir das der Mikka gepetzt :rolleyes: (lach). Nein, sicherlich nicht. Da erkennt man wieder den wahren SC-30-Kenner. Du hast Recht und musst Dir um Dein Augenlicht keine Sorgen machen =) - die Aufkleber sind in der Tat etwas zu weit hinten platziert. Trotz Vorlage - wenn ich wieder mal was zu lackieren habe werde ich bei der Platzierung dabei sein. Da aber ansonsten saubere Arbeit gemacht wurde bleibt das erstmal so. Wenn es mich reitet ... vielleicht irgendwann später mal wird es korrigiert. :)


    Olaf:
    Olaf, ich glaube nicht das die SC30-Corbin-Bank auf die SC54 passt. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Rahmen identisch ist. Das Heckteil und der Tank sind doch auch ganz anders als bei der SC30. Ich denke ein 1:1-Wechsel scheitert schon von SC30 zu SC40.
    Ich würde nochmal warten - Corbin wirbt damit im Prinzip für fast jedes Motorrad eine Sitzbank anzubieten. Die SC54 ist ja heute schon wesentlich mehr verkauft worden (zumindest in D) als die SC30. Da kommt sicherlich nochmal was von Corbin. Ansonsten einfach mal anmailen oder teflonieren (corbin@corbin.de , Tel.: 06371/18637, Fax: 06371/18857) - die können Dir sicher was sagen.


    Aber wenn ich mal die Tage beim freundlichen vorbeikommen sollte und er ne 54-iger stehn' hat probiere ich einen Wechsel gerne mal aus. Ich berichte dann über das Ergebnis.


    gerald:
    frisch geputzt für Fotozwecke 8o - nee, nee, die sieht abgesehen von Urlaubsfahrten meistens so aus ;) . Bei mir fährt das Auge mit :) im Ernst - da bin ich vermutlich etwas übereifrig und schreite sofort zur Tat wenn ich da was sehe was da net hingehört =) =) =)


    Das Material ist Echtleder mit eingearbeiteter Carbonfaser und wird von Corbin als offiziell als "carbon-fibre" ausgezeichnet.


    Grüße (n.e.)Carsten

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch gerne eine weitere „Ausbaustufe“ meines inzwischen über die Jahre ganz persönlichen "Project Big-One" zeigen. In dem Fall geht es um die Sitzbank.


    Nach 12 Wochen ist jetzt endlich letzte Woche meine Corbin-Sitzbank bei mir eingetroffen. Ich habe lange überlegt bei welchen der einschlägig bekannten Sitzbankhersteller ich meiner Big-One, bzw. in erster Linie natürlich meinem werten Hinterteil, etwas Gutes tun wollte. Nach X-mal probesitzen – auch auf anderen Motorrädern, ist das Pendel dann letztlich doch zugunsten zu Corbin ausgeschlagen. Ich habe es trotz des aus meiner Sicht zu anderen Fachbetrieben vergleichsweise exorbitanten Preises nicht bereut. Im Gegenteil, es ärgert mich nur eines – warum ich neben den über all die Jahre hinzugekommenen Umbauarbeiten ausgerechnet damit soooooo laaaaaange gewartet habe. Eines steht fest – wenn zur SC30 irgendwann mal auch die große Schwester dazustößt wird ein Sitzbankumbau eine der ersten Maßnahmen sein. Liegt ja eigentlich auf der Hand bei 193 cm Körpergröße und knapp über 100 kg Gewicht :)


    Hier zunächst mal die Facts
    Sitzbanktyp: HCB1000F Canyon Dual Sport
    Bezug: Echtleder schwarz mit eingearbeiteter Carbon-Faser
    Kederband: rot
    Sonstiges*: weder aufgepolstert, weder gegeelt, weder beheizt
    Preis: ein Freund sagte mir: Dafür bekommste schon ne gute Güllebumb (Achtung hessisch). No further comment


    *Vom Aufpolstern hat mir Corbin abgeraten und das andere Zeuch brauch ich net (was net dran is kann net kaputtgehen)


    Qualität: Ein Wort zur Qualität. Ich bin zwar kein Fachmann – aber das ist mir aufgefallen. Im Vergleich zur Original-Bank ist der Bezug der Corbin-Bank nicht einfach nur umbördelt und getackert, sondern doppelt abgenäht und vernietet. Das sind sicherlich keine Sichtstellen und den einen oder anderen mag dies im erstgeschilderten Fall nicht weiter stören aber für mich durchaus ein Zeichen von Qualität.


    Unterbau/Sitzbankschale: Das ist wohl der wesentliche Unterschied von Corbin zu anderen Herstellern (die mit Sicherheit auch gute Arbeit leisten). Corbin verwendet NICHT die Original-Sitzbank und polstert diese mit mehr oder weniger hartem Material auf/ab, sondern verwendet eine komplett neue, eigene Sitzunterschale. Das ist vermutlich auch der Hauptgrund für den Preisunterschied. Aber, im Ergebnis, letztlich dem Sitzkomfort, bringt es das. Fahrer- und Soziussitz haben eine eigene „Sitzschale“ – nach den Aussagen der liebsten Sozia der Welt, sitzt auch sie wesentlich besser als vorher. Das ist bei mir/uns ein nicht unwesentliches Kriterium da sie zwar nicht oft mitfährt aber wenn, dann auch sehr lange Strecken klaglos hinten ausharrt.


    Ein weiterer Vorteil – die Originalbank wird nicht angetastet und steht bei Bedarf/Verkauf immer zur Verfügung. Für mich übrigens kein Thema – meine SC30 wird irgendwann Gesellschaft aus der SF-Familie, bekommen (bin noch am sparen) aber hergegeben wird sie nimmer. Jetzt ab August im 12-ten Jahr meine erste Wahl, daran wird auch was Neues nix ändern ;o)


    Optik: wie so oft – hierüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Natürlich ist die Corbin etwas wuchtiger als die Original-Bank oder eine Bagster. Aber ich finde es ist noch vertretbar. Meiner Ansicht nach ist die Bank nicht zu wuchtig (das hatte ich zunächst befürchtet) und lenkt nicht zu sehr vom „Rest“ des Motorrads ab. Deswegen habe ich auch auf all zu bunte „Lederapplikationen“ und unterschiedliche Farbvarianten bewusst verzichtet und habe lediglich rotes Kederband eingesetzt. Im nach hinein sehe ich das aber auch als durchaus verzichtbar an. Jedenfalls habe ich die Optik in diesem Fall dem bequemeren Sitzen untergeordnet.


    Zum Schluss noch ein paar Bildchen (ich hoffe es klappt).


    Zum Vergleich - vorher


    Und jetzt:



    Ich hoffe die kleine Beschreibung und die Bilder vermitteln dem einen oder anderen „Umbau-Wütigem“ einen kleinen Eindruck. Wer sich jetzt berufen fühlt „zur Feder“ zu greifen - ich freue mich immer über sachliche positive und negative Anmerkungen. Und sonst – seht mir einfach meine rosarote SC30-Brille nach ;o)


    Grüße n.e.Carsten

    Hi Ralf,


    dem Bild nach ... hast Du schon wieder alles auseinander geschraubt ? :) oder is das noch ne Aufnahme von den Motorumbauarbeiten ? Kann mich entsinnen dass Du da schon mal laut drüber nachgedacht hast, underseat undso ...


    Ich will Dich um Gottes willen von nix abhalten - aber ich würd's nicht machen. Du hast jetzt so ein einzigartiges Moped gebaut - da würd' ich die klassische, aus meiner Sicht nicht zu verbessernde SC30-Shilouette, nicht antasten.


    Die Underseat-Geschichte ist abgesehen vom zweifelhaften technischen Sinn meiner Meinung nach nur ein Modegag der sich wieder verlieren wird. Es passt zu Blade, R1 und Co - es passt nicht zu unserer SC30. Und das komplette, dynamische und trendige 54-iger Heck ist für sich allein betrachtet und an genau dem Moped (der SC54 nämlich) sicher schön anzuschaun' aber an unserer SC30 ... hmmm ich weiss net ?( - ich finde es ergibt zusammen mit unserem wunderschönen, breiten runden Tank kein harmonisches Gesamtbild. Zumindest fehlt mir dafür die Vorstellungskraft.


    Aber wie gesagt ich will Dir nix ausreden. Wenn Du es für unabdingbar hälst... wat mut dat mut ... oder so. ;)
    Ach ja, und damit ich mich jetzt mal wieder richtig oute :rolleyes:;) - die als beispielhaft herangezogene holländische Umbauversion, die zumindest auf den Bilder "sauber" umgebaut aussieht !!! - auch das is net das was ich unter unserer SC30 verstehe ;)


    Aber wie immer an dieser Stelle - es soll jeder so umbauen oder eben net, wie er mag! Soll nur keiner nachher sagen "warum hast net mal was gesagt ;)
    Und da erhebe jetzt noch einer den Zeigefinger wegen eines 17-''Umbaus ... =) das kostet mich ein Lächeln (hihihi)


    Grüße n.eCarsten


    PS: Nochmal das ist mir wichtig! So wie ich mich geäußert habe ist das auf keinen Fall als negative Kritik zu verstehen. Es ist nur meine Meinung zum Thema. Grundsätzlich soll jeder so umbauen oder eben nicht, wie er mag!

    Hi Peter,


    schöne Bilder hast Du da - besonders schön ... die für mich immer noch schönste SC30 in blau-silber ;) Aber nicht mehr ganz aktuell was meine SC30 betrifft - guckst Du Avatar. Im weiß-rotem Umfeld kommt das Rücklicht noch ein bisschen besser (hihihi) :) :) :)


    Dann will ich nochmal was in Sachen Aufklärung beitragen. Auf dem zweiten Bild ist neben meiner "damals" noch weinroten Big, rechts davon Ronny's SC30 mit Snake-Rücklicht zu sehen. Auch ganz nett - allerdings gefällt mir persönlich das klassische in chromgefasste Doppel-RL noch etwas besser (bei mir zusätzlich auf LED-Cluster umgebaut). Naja, so ganz easy und "neben-bei-mal-schnell-erledigt"war zumindest bei mir der RL-Umbau nicht ... aber wenn einen mal der Ehrgeiz gepackt hat. Ich finde es hat sich gelohnt. Ist halt nix fertiges aus'm Laden was man mal so eben in 1 Stunde "drangebabbt" (achtung hessisch :D) hat. Da Rossi ja was "schnelles" sucht kommt das für ihn wahrscheinlich nicht in Frage. Da bleibt dann nur was "Fertiges" - aber da bin ich persönlich nicht fündig geworden :rolleyes:


    Zu ED's SC54-Rücklicht kann ich noch ergänzen dass nur das RL 250 Teuro verschlungen hat (hat er mir zumindest gesagt). Das ist mir zu teuer und ich finde es passt auch nicht ganz so stimmig zu unserer SC30. Durch den Einbau in das SC30-Heck bekommt das SC54-RL einen anderen Winkel und wirkt dann auch nicht ganz so stimmig wie im Original. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Rossi - wenn Du umgebaut hast - stell doch mal ein Bildchen rein.


    Grüße n.e.Carsten

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Na ja, es geht nicht darum, ob 17" oder 18" besser sind.


    Hi Thomas - wir haben uns verstanden! :) Uneingeschränkte Zustimmung - ich sehe das genauso wie Du :) - siehe meinen letzten Satz im posting.
    Gruß n.e.Carsten

    Hi Gerald - ja, berichte mal über Deine Z6-Erfahrungen.


    Würd' mich auch interessieren. Bin mit dem BT020 eigentlich zufrieden und würde nächstes Jahr mal auf den Pilot Road wechseln wollen. Aber ich glaube die beiden geben sich nicht viel. Vom Z6 habe ich zwar schon verschiedenes Gutes gehört (auf anderen Mopeds) aber diese Erfahrungen sind ja nicht so ohne weiteres 1:1 auf unsere SC30 übertragbar. Und meine bisherigen Metzler-Erfahrungen sind leider auch eher negativ :rolleyes:


    Deswegen, bin gespannt auf Dein persönliches Urteil.


    Grüße Carsten


    PS: Deine Erfahrungen eines "neuen" Mopeds kann ich übrigens auch bestätigen. ;) Zwar wahrscheinlich auf anderem Level als Du, da ich eigentlich nicht auf der letzten Rille unterwegs bin, aber es gibt mir ein Vertrauen ins Moped dass ich bei 9 Jahren Fahrzeit auf 18'' nie gehabt habe (seit 2 J. auf 17'' unterwegs). Andererseits, der 18'' Avon soll wohl auch gut sein. Beurteilen kann ich das aber letztlich nicht, da ich vor dieser Alternative bereits auf 17'' umgebaut hatte und so diesen Reifen selbst nie gefahren bin.


    Was zum Schmunzeln: Ich bin mit zwei weiteren, ursprünglich "18-Zoll-unbedingt-Original-wollen-Fahrer" befreundet die inzwischen auf 17'' unterwegs sind und auch net mehr zurückbauen werden.
    Egal, letztlich - jeder so wie er mag - nur "Wohlfühlen" muss man sich, das zählt zumindest für mich und da verzichte ich auch gerne mal auf den sicherlich zu lobenden Original-Erhaltungsgedanken.

    Hallo Vadder,


    Kilometerleistung des BT 020 auf der SC30 hinten: 9.500 km. Damit bin ich auch zufrieden.


    Gruß n.e.Carsten (der-trotzdem-das-nächste-mal-den-Pilot-Road-testen-will)

    Es ist ja schon so viel geschrieben worden dass es schwer fällt etwas Neues hinzuzufügen. Aber egal, ich denke diejenigen die das Lob verdient haben freut es trotzdem auch wenn sich die Worte wiederholen mögen. Also: "Roland + Crew"- das habt ihr klasse gemacht und das Treffen wieder zu einem erfolgreichen und schönen Happening werden lassen.


    Ich hatte lange überlegt ob ich fahren soll und es schlussendlich nicht bereut den Weg unter die 2 Räder genommen zu haben. Es ist nun mal die einzige Gelegenheit im Jahr so viele Superfour-Mopeds mit Ihren Fahrerinnen und Fahrern auf einem Fleck versammelt zu sehen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Wenn es zeitlich passt werde ich nächstes Jahr wieder alles daran setzen mir diesen Anblick erneut zu gönnen. Und vielleicht schaff' ich es dann auch mal zum Gruppenbild ?( das is' irgendwie an mir vorüber gegangen. ?( Aber man muss ja auch net immer bei allem dabei sein.


    Michael CB1300: Deine Zeit bis zum Standort - puh, nicht schlecht. Unsereiner hat 2 x 530 km auf bundesdt. mehr oder weniger guten Landstraße zurückgelegt. Hinzu's in 10 Std. und Heimzu's in 8,5. Std. Diesesmal ohne die liebste Sozia der Welt und ohne sonstige weitere SC-Begleitung. Geschmeidig, schön mit Pausen ohne Hetze und ohne einen Meter BAB. Einfach genial.


    Grüße n.e.Carsten
    PS: Grüße auch an den (Hor)netten-Schwager

    Bin zwar kein "Technikus" - aber zumindest meine Erfahrung kann ich ja mal mitteilen:


    Ich fahre in der SC 30 seit der Erstdurchsicht (Kilometerstand 1.000) vollsynth. Motul 300 V. Das ganze jetzt im 11-ten Jahr und bei jetzt zum traditionellen Mini-Big-One-Treffen in KA vollgemachten 75.000 km.
    Ölwechselintervall mit Filter: alle 12.000 km.


    Einige der 75.000 km sind im 2-Personenbetrieb (wir sind beides keine Leichtgewichte :) und mit vollem "Marschgepäck" absolviert worden.
    Kupplungsprobleme/rutschen - kenne ich bisher nicht. OK - die Kupplung kommt inzwischen etwas spät, das habe ich aber auch nur im Vergleich zu Ronnys und Cornels SC30 bemerkt. Jedenfalls weiss ich eigentlich nicht warum immer so auf's vollsynth. "geschimpft wird. Ich kann das so nicht bestätigen. Die Ölfrage ist wahrscheinlich wie vieles andere auch ne Glaubensfrage. Ich werd' jedenfalls nix anderes als das was bisher reingekommen ist reinschütten.


    Grüße n.e.Carsten

    Zitat

    Original von Uwe K.
    Die Renovierung war eine Katastrophe.
    Das hat man davon, wenn mann sich nur mit alten Sachen abgibt ;)
    Der Monat Juni fällt daher für mich völlig flach


    Hi Uwe,
    halte durch 8o
    Auch wenn das leider so klingt und in der Anmeldeliste wohl auch schon bereinigt wurde, als hätte sich der nächste SC30-Treiber vom Treffen verabschiedet. ;( ;( ;(
    Grüße Carsten

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Kleines Treffen in der Mitte oder so und dann klären wir den Standpunkt vor Ort! :D
    Gruß n.e.Ralf


    Kling gut! Aber mach' Dir keinen Stress deswegen. Arbeit geht (leider) vor Privatvergnügen. Wenn Du im Juli mal im Zeit hast ... ich warte gerne auf eine "Ansage" von Dir der ich dann versuchen werde zu folgen. Und "Treffen in der Mitte" ist auch bestens. Vielleicht kann sich der Uwe K. ja auch wieder mal vom Häusle-Renovieren loseisen. Der wollt' mir eh' schon lang mal sein Revier zeigen (lach).


    Bis dahin eine gute Zeit.


    Grüße (n.e.)Carsten

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Tja, das kann ich mal nicht so stehen lassen. :) =) aber auch glücklich bis in die Schuhspitzen.


    Jaja, Ralf - is schon kla' ;( Aber den grad mit 75.000 km im Schwarzwald eingefahrenen Motor wechseln ... das heb' ich mir vielleicht mal bis später auf. 100.000 ist erstmal das Ziel und immer noch der erste Steuerkettenspanner drin =)
    Grüße (n.e.)Carsten

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Hab mich (uns) nicht angemeldet, weil ich es nicht schaffe vor Samstag hier loszufahren.
    n.e.Ralf


    Schade, schade, schade n.e.Ralf ... und ich hätt' sie mir doch so gern mal live angeguckt ;( Aber ich kann's verstehn' - leider kommen die gebratenen Tauben net in den Mund geflogen sondern müssen verdient werden ;o(


    Ach, was waren die vergangenen 4 Tage wieder so schön. Als kleine Entschädigung durfte ich inklusive meiner, wieder 3 x SC30 zum traditionellen Mini-Big-One-Treffen in KA bewundern. Schee war's wieder im schwarz/silbernen/rot/weissen/lamborghinigelben "Mini-Big-One-Formationsflug" durch den nördlichen Black Forest.
    Grüße Carsten

    Hi Uwe,


    so ist das ;o) - Du hast '95 in Zahlung gegeben ... unsereiner hat in dem Jahr beim "Freundlichen" abgeholt und fährt sie seit dem bis heute. Auch wenn's inzwischen schnelleres, moderneres und vielleicht auch besseres gibt - ich bin nach wie vor glücklich und zufrieden damit.


    Aber um Deine Frage eindeutig zu beantworten. Nee, ich hab' Deine nicht. Hab' meine seinerzeit neu aus'm Laden gerollt.


    SC30-Grüße
    n.e. Carsten