Beiträge von n.e.Ralf

    Zitat

    Original von Hallow33n
    Noch nie habe ich ..., eine Schraube abgerissen ....
    Gruß Hallow33n


    Solltest mal was essen! Dann klappt das auch bei dir.


    :D
    guten Flug! Und immer ein paar Druckerkartuschen in den Flieger mitnehmen. Kommt im Moment super beim Board Personal an.


    Gruß
    n.e.Ralf

    SC30 Krümmer an SC54 Fahrzeug wird sehr eng, wenn es überhaupt passt.


    Kurbelwelle - OT = Hub; sind bei der SC30 53,6mm
    Kurbelwelle - OT = Hub; sind bei der SC54 67,2mm


    Ist also bei der SC54 der Zylingerkopf 13,6mm länger (nachgemessen sind es aber nur ca. 11mm),
    Die fehlen dir dann unten an Luft.


    Vom Vorschalldämpfer, Kühlwasserbehälter, usw. mal ganz abgesehen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    n.e.Ralf

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Ja - Ja - Und dennoch nein 8o


    Man kann dem Händler nicht so einfach unterstellen, er hätte nicht korrekt gearbeitet....


    Unter der Voraussetzung, dass der Mangel schon vor dem Verkauf bestand, hat der Händler nicht korrekt gearbeitet!
    Was aber nicht heißen soll, dass Händler unfehlbar sind.
    Die Frage bleibt halt immer nur, wie geht der Händler damit um!


    Und wenn ich für einen Scheinwerfer Hdl.EK + Marge + Mwst. + (Einbaukosten) im Normalfall bezahlen muss, ist es für den Händler ja kein großer Verlust seine Marge und die Einbaukosten dem Kunden zu "schenken".


    Hätte der Händler es vorher gemerkt, hätte er alles alleine tragen müssen :rolleyes:.
    (das ist jetzt keine Unterstellung, sondern nur ein Gedankenanstoß: was sagt denn der Vorbesitzer dazu? Abzug beim Ankauf wegen eingerissenen Scheinwerfer? Bei Honda Garantie eventuell für die FIN und Scheinwerfer def. eingereicht? Trotzdem alles gelassen wie es ist? Scheinwerfer bei ebay verkauft? ...)
    Alles nur Spekulation die zigmal pro Woche praktiziert wird!
    Trotzdem bin ich pro Händler.


    Hauptsache alle sind jetzt zufrieden.


    Gruß
    n.e.Ralf

    Ist doch gut so!


    Leben und Leben lassen. Ich zahle auch lieber etwas dazu wenn man sich mit netter Diskussion auf eine Regelung einigen kann.


    Fehler macht halt jeder, der was schafft.


    (wenn mir aber einer damit kommt, dass der,die,das Rechtsanwalt ist ... , fällt mir immer nur dazu ein,
    "Schön wenn einer was gelernt hat in der Familie. Hoffentlich beherscht derjenige dann wenigstens sein Handwerk.")

    Zitat

    Original von Marita
    ....Bin 1.64 m groß,....
    Danke schon mal im voraus, Marita


    Danke vorab für die erheiternden Details. (immer aus den Augen des Betrachters :D)



    Zitat

    Original von BigGee
    Hallo Marita, es gäbe da noch ... und die Aprillia Dorosoduro 1200. Letztere ist flammneu. Da müsste Frau mal Probe sitzen (fahren).


    und die wird gerade in Estoril von der Presse missbraucht ... hoffentlich schneit es da. :rolleyes:
    Kann das "Scheißding" nur empfehlen. Kaum Größenunterschiede zur "Kleinen" Variante. ABER ... der MOTOR.
    Da werden demnächst deine jetzigen Vorfahrer hier ähnliches posten wie du es getan hast...



    Gruß
    n.e.Ralf

    meine persönliche (nicht rechtsverbindliche) Meinung zu so einem Fall ist...


    1) der Händler (oder einer seiner Mitarbeiter) bereiten im normalen Fall ein solches Fahrzeug für den Verkauf vor. Das beinhaltet nicht nur die Sauberkeit, sondern insbesondere auch eine technisch einwandfreie Verwendung des Verkaufsgegenstandes. (Schließlich ist ein Händler als "Meister" seines Faches verpflichtet, Schaden von seinen Kunden verzuhalten durch Herausgabe nicht sichere KFZge, die ohne Bedenken auf den Straßenverkehr losgelassen werden können.


    2) Bei einer TÜV Abnahme wäre dies sicherlich ein Mangel (ob nun erheblich oder gering ??? man weiß es nicht)


    3) Hätte der Händler das Fahrzeug vor der Übergabe in einen betriebssicheren Zustand bringen (können) müssen. (sonst brauch ich ja nicht vom Meisterfachbetrieb kaufen)


    Ich würde den Meister fragen:


    - dies ist doch ein Meisterbetrieb? (Ja/Nein)
    - sein Verkaufsargumente ist doch sicherlich, dass man sich auf das erlernte Handwerk verlassen darf? (Ja/Nein)
    - heißt das, dass man davon ausgehen darf, das Fahrzeug nicht nach weiteren versteckten Mängeln (alte Bremsflüssigkeit, Reststärke der Bremsbeläge zu niedrig, oder Sonstiges) nach dem Kauf bei Ihm als Meisterbetrieb durch einem weiteren Meisterbetrieb checken zu lassen, um sicher zu sein, ein betriebssicheres Fahrzeug zu bewegen? (Ja/Nein)
    - Hat ein Meisterbetrieb eine Sorgfaltspflicht? (Ja/Nein)


    Wieviel Stunden hattest du die Möglichkeit, diesen Mangel zu entdecken und wieviel der Händler. Wobei du warscheinlich doch den größeren Anteil nicht vor dem Moped gestanden hast.


    Ich würde mich als Händler bei der Beantwortung der oberen Fragen anfangen zu schämen. (ich mach dem Händler keinen Vorwurf, jeder macht halt mal irgendwann Fehler, dass ist ja auch nie die Frage, die Frage ist, wie geht man damit um, um zufriedene Kunden zu haben!)


    Gruß
    n.e.Ralf


    (nörgelnde Kunden hasse ich aber auch, Blinkerbirchen auf Garantie des Herstellers tauschen zu wollen)

    Vor ein paar Millionen Jahren standen die Saurier genau vor dem gleichen Problem wie du Heute.


    Und spürst du jetzt ein klein wenig deinen Untergang?


    Gruß
    n.e.Ralf
    (alter Lockensaurier)

    Zitat

    Original von uhjeen
    Moin
    wieso so geheimnisvoll? Ich bin mir sicher, LKM kanns! Aber weshalb zeigt ihr die Kurven dazu nicht, sieht es auf den Diagrammen nicht so gut aus wie es sich anfühlt?
    also ehrlich, ist ein bisschen Kinderkram! "Neeeeeeee, ich setz es nicht rein!!!!!!!!!!! X("
    :rolleyes:


    Marc, dass kannst du auch nicht verstehen.
    Dazu braucht man ein spezielles Gen und das fehlt dir einfach.
    Du bist also quasi genetisch benachteiligt und aus diesem Grunde in deinen Chrakterzügen gefangen und geschlagen mit: Toleranz, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt den Anderen gegenüber usw.
    Alles Eingenschaften, die auf einen genetischen Defekt hinweisen und stark von der heutigen Norm abweichen.


    Arme Sau!


    ;)

    oder gut geschmiert und leicht laufendes mir abkaufen... :D


    Für 50,- euro + Versand (6,90€ hat der Tachoantrieb einen neuen Besitzer...


    LOL (muss die Garage ein wenig entrümpeln, das sieht da aus wie bei den Hotten Totten über all E-Teile)


    Danke für den Tip Thomas...


    Gruß
    n.e.Ralf

    Bowidel


    keiner möchte etwas gegen LKM oder andere Tuner hier posten.
    Ich gehe mal von der S Version aus. Da laufen die meisten füher oder später in den Begrenzer der (wenn ich mich recht entsinne) bei ca. 8200U/min-1 liegt.
    Was der Tacho da zeigt, ist sicherlich interessant aber eher abweichend zur tatsächlichen V-aktuell (max). (hört sich komisch an ... ist aber so!)
    Wichtig ist doch, dass die CB nun harmonischer läuft, unten rum richtig Druck macht und über das gesamte Drehzahlband zugelegt hat.


    Darum macht man am besten bei einem Eingriff, einen Prüfstandlauf vor dem Eingriff und nach dem Eingriff. Im Idealfalle sogar nicht mal bei dem der den Eingriff macht, sondern bei einer neutralen Stelle. (Der muss ja nicht mal wissen ob du nun andere Leuchtmittel oder was verbaut hast, sondern nur zweimal den gleichen Prüflauf machen) neutral halt.


    Wenn es ein geeichter Prüfstand ist ... schön für die Absolutwerte. (die weichen dann maximal zur Eichtoleranz ab.


    Wenn es kein geeichter Prüfstand ist, hast du wenigstens die Differenz zur 1. Messung und kannst mit Recht sagen, dass der Eingriff XX% gebracht hat und du dafür X.XYZ,-€ hinlegen musstest.


    Wer das hier nicht macht und trotzdem hoch des Lobes ist, dem gebe ich auch gerne meine Konto-Nr. an und ich schicke ein paar Lorbeerblätter die in den Tank reinkommen. Bringt ca. 10PS! Aber nur die von mir...


    Gruß
    n.e.Ralf


    Der Rest ist etwas für Schamanen!

    Da du beim Zusammenbau nicht sehen kannst of du genau auf die Befestigungsschraube den Mitnehmer (Kunststoffteil) positionierst, nimmst du die Tachowelle raus und drehst mit einem kleinen Schraubendreher die Schnecke ein wenig hin und her bis du beim Zusammendrücken keinen großen Widerstand spürst. (Achtung, die Kupplungsstößelstange will dagegen arbeiten und drückt das Gehäuse wieder weg) Also mit Gefühl dran gehen.
    Wenn du es nicht beachtest, kann es sein, dass das Kunststoffteil schnell ersetzt werden muss. (ist auch ein wenig kurz meiner Meinung nach und könnte ruhig 1-2mm länger sein, weil beide Seiten (auf der einen Seite nur die Schlitzschraubenzieher artige Aufnahme und auf der anderen Seite der Sechskannt für die Befestigungsschraube der Ritzelschraube) nur gering in das Kunststoffteil reinragen.
    "Verschleiß vorprogrammiert"


    Gruß
    n.e.Ralf



    (ich hoffe ich habe es halbweg vernünftig beschrieben)

    Zitat

    Original von Thomas S..


    ... Aufrecht sitzend (ich bin 180) und dem Sturm entgegenhaltend. Bergauf, bergab, echt beeindruckend


    :D dann muss das ein Jugendbild links sein...

    Zitat

    Original von MJX
    Finger reinstecken und starten, hat nicht denselben Aussagewert ;)


    Wenn du den ganz reinbekommst ist der Effekt gleich! (Finger kaputt)


    So und nu fahr endlich wieder und finde dich damit ab, dass die nicht schneller geht. Bei einem naked bike braucht kein Mensch 200km/h. (nur darüber zählt :D)

    Auch auf die Gefahr das ich vielleicht wiederholen sollte.


    Kompressionsprüfung??? vorher machen ... nachher machen.


    sollte gleichmäßigen Druck auf allen 4 Zylinder haben und mind. den Wert von vorher wieder erreichen.


    Und zuviel Öl in einem Zylinder macht defintitiv auch eine zeitlang Geräusche. (ungleichmäßiger Kompressionsdruck) und wenn zuviel Öl auch eventuell Lagerschäden.


    Aber selbstreparierende Motoren zählen nicht.


    Gruß
    n.e.Ralf

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Die beiden SA, die ich Probe gefahren bin, ... ohne irgend eine "Anstrengung". Aufrecht sitzend (ich bin 180) und dem Sturm entgegenhaltend. Bergauf, bergab, echt beeindruckend.


    ?( Ab 220 geht der Vorwärtzdrang ein wenig in die Knie, aber sonst? :rolleyes:


    Das sind aus dem Stand ja grad mal ~350m bis dahin. :P
    Thomas! Da geht noch was 8)


    Gruß
    n.e.Ralf

    Ich hab noch alle Schlüssel von meiner alten Schüssel! :D
    Was mach ich falsch?


    Und wenn ich mal einen neuen brauche, bring ich den Schlüssel zum Friedrich. Der soll Ihn in Ruhe anlernen. Ich hab da einfach nicht genügend Gedult zu.


    Gruß
    n.e.Ralf

    Ok, kann sein, dass der Platz beim Original Motor riiiiiiieeeesig ist.
    Aber beim SC54 definitiv alles wech, was stören könnte. Weil es stören wird. (Bild ist jetzt wieder etwas übertrieben freigemacht, aber da war ja noch was anderes geplant in 2008 / hat sich aber nicht ergeben und ging es nur mit weniger Dichtung und anderen Steuerzeiten. Bin allerdings seit damals nicht mehr dazu gekommen mal zu schauen, was die jetzt kann.



    Gefühlt mehr, aber auch ich werde älter... (und da ist fühlen eh keine Schande)


    Gruß
    n.e.Ralf

    was auch immer "altruistischen" ist (bin jetzt zu faul nach zu schauen und brauche es höchstwahrscheinlich auch nie mehr in meinem Leben)


    Neeee, Geldverdienen?? Wo kämen wir denn da hin, wenn man auch noch wirtschaftlichen Erfolg haben wollte.
    (sorry, aber da sind auch noch andere Kosten)


    Des wegen stand da ja "usw.".


    Aber nix wird verschenkt. Und das ist auch gut so! ...


    n.e.Ralf

    hallo Mike hatte die Mail gelesen, hab aber auch keine Unterlagen hierfür.
    Der gruselige Mikka könnt eventuell nachmessen, wenn der noch lebt.


    Gruß n.e.Ralf

    der Trick ist ... Tank runter, Zündspulen wech (inkl. Tankstütze), das Thermostat losschrauben und Lappen verwenden da sonst Kratzer auf Deckel (sind später die Gammelstellen).
    (nicht steinigen wenn ich was vergessen habe, aber es geht)
    Ach so!!! nach links raus, wenn ich mich recht entsinne.


    für die Erklärung der Phasenverschiebung hatte ich "Infoklick" mit Link hinterlegt. Musste auch draufklicken und lesen.


    so guts nächtle


    n.e.Ralf


    wer ist am Mittwoch auf der Intermot? Ich schaumal ob Friedrich wieder was zusammengetrommelt hat...

    tomichel


    Sorry, aber wie rechnet Ihr?????


    Rechnet doch mal ...


    - 19% Ust. (oder Mwst)


    Beim Import


    Einkaufspreis +
    Einfuhrkosten Zoll +
    Transportkosten +
    Vorfinanzierungskosten +
    Lagerkosten +
    Personal +
    Bürogebäude +
    Ersatzteilkosten +
    Marketingkosten +
    Gewährleistungsrücklagen +
    Garantie (falls gemacht wird) Rücklagen +
    Zulassungskosten (Mustergutachten, oder was auch immer)
    Zertifizierungs Kosten um überhaupt in den Genuss zu kommen Inhaber einer Genehmigung sein zu dürfen...
    usw.
    wenn die wesentlich mehr als 6-7t€ im Einkauf kostet hat der Anbieter ein Problem.


    meine unmaßgebliche Meinung...


    Gruß
    n.e.Ralf

    tomichel + Thomas
    bitte nicht ein zweites Thema aufmachen. Kommt man ja kompl. durcheinander.


    @MJX
    wie Thomas es schon schrieb... da ist was faul! (definitiv)


    a) kleinen Deckel ab auf der linken Seite
    b) OT Markierung Zylinder 1 (Kerze vorher raus und notfalls mit Schlitzschraubendreher OT finden)
    c) Ventildeckel runter (die ganzen Plören vorher auch weg /Zündspule usw.)
    d) Schrauben von Nockenwellen Räder lösen (nur anlösen damit man später ohne viel Kraftaufwand die notfalls rausschrauben kann
    e) die Markierungen (Nockenwellenräder/Nockenwellen) fluchtend zum Gehäuse justieren
    f) Kette notfalls auf IN oder EX neu auflegen (geht halt nur wenn Nockenwellenrad vom Sitz auf der Nockenwelle runter ist (Kettenspanner ist ja drin)
    g) Nockenwellenrad wieder drauf und erneut kontrollieren ob es jetzt past


    und wenn ja, alles wieder zurück bauen und festziehen, kontern, kontrollieren usw.


    du hast definitiv die Steuerzeiten verstellt! So wie du es beschreibst in Richtung weniger Ventilüberschneidung. (untere Drehzahl mehr Druck und obenrum keine Luft mehr) Dazu kommt noch (was wir ja nicht einschätzen können, ist die Null-Lage der Ventilüberschneidung beibehalten wurde oder ob du auch noch eine Phasenverschiebung mit "eingebaut" hast.



    Infoklick


    Na da haste aber mal wieder kräftig ins Trönchen gegriffen, gelle!


    Ich bedauer dich Morgen mal. Da habe ich etwas mehr Zeit...


    Gruß
    n.e.Ralf Und jute Besserung, Alder.



    Nachtrag:


    Relativ ist relativ und Spontanität will wohl überlegt sein! (mein Spruch)
    Passen würden
    SC24,26 und natürlich 30
    auch aber mit "relativ" mehr Aufwand
    SC38,40,54
    eventuell auch andere, hab dies aber noch nicht geprüft. Der 125ger müsste auch locker reingehen. :D

    Thomas
    230??? wie klein kannst du werden? :evil:


    @mjx
    haste nen Kompressionsprüfer? Mach sicherheitshalber mal ne Messung mit geöffneter Drosselklappe bei allen 4 Messungen. Da stimmt was nicht.
    A) Ventil nicht richtig eingestellt nach Re-Montage der Nockenwelle
    B) Steuerzeit nicht richtig eingestellt (merkt man auch an der Kompr.)
    C) in die Ecke und heulen weil der vergessen hat die Kabelbinder abzumachen


    PS:
    wenn du kein Ventil klappern hörst kann es auch ein schlechtes Zeichen sein....


    Gruß
    n.e.Ralf


    ZuA)
    seit Einführung der EG-BE stimmt eher =(fast) alle Fahrzeuge werden gleich ausgeliefert (Ausnahme z.B. Frankreich (<=100PS) und weitere)


    ZuB) siehe A)
    ZuC) die gab es grundsätzlich garnicht im Deutschen-Versicherungssystem weil zu diesem Fahrzeug keine Schlüsselnummer vom KBA existiert. Sprich, es sind keine Daten beim KBA vom Hersteller zur Erzeugung einer Schlüsselnummer eingeganngen, da der Offizielle Importeur diese nicht offiziell importiert.
    ZuD) siehe A) + C)
    ZuE1) auch in Japan gibt es eine Vmax (und eventuell eine Leistung max.? aber da bin ich mir jetzt nicht sicher)


    ZuE2) hab keine SC40 und "glaube" auch nicht, dass ich bald eine habe. Und ohne "Glauben" brauchen wir eh keinen Papst...


    Gruß n.e.Ralf

    Einen Lenker "Lackieren" (egal ob Lack oder Pulver) würd ich für eine Lösung akzeptieren, die für Showzwecke eingesetzt werden soll. Langfristig wird sich soetwas wieder lösen, abplatzen oder dergleichen. Gerade den Lenker mit der Klemmung ist dafür gänzlich ungeeignet. Wird vielleicht ne Zeitlang ok sein. Aufdauer wird das aber nix.


    Mein Ratschlag: Lenker in passender Farbe kaufen!


    Wenn es den nicht passend gibt. Eventuell eloxieren lassen.


    Das Problem haben einige Hersteller mehr oder weniger schnell erkannt.


    Da werden (wurden) z.B. Motorräder von einem (nehmen wir mal einen italienischen Hersteller an/ rein fiktiv natürlich) die haben folgendes Farbdesign:


    Goldfarbene Gabelrohre
    Goldfarbene Stoßdämpfer
    Goldfarbenen Rahmen
    ------------------ Rahmen Vorderteil aus gepressten Alublechen
    ------------------ Rahmen Mittelteil aus Präzisionsgussteil angeschweist an obigen Blechen
    + einige goldige Anbauteile (Fußrasten ...)


    Alles sollte goldig (quasi Factory mäßig) sein.
    Auf dem Bild isses, wie das Leben sein sollte. (aber Bilder kann man bearbeiten) http://www.maxmoto.co.uk/image…a%20RSV%20Factory%20m.jpg


    Alles scheint aber für den Betrachter ein klein wenig unterschiedlich!


    Fazit: gruseligegesamterscheinung

    hast recht ist die Einlass-Seite nicht die Auslass-Seite. Die Auslassschiene ist mit dem Zylinder geklemmt. (die Sau die Arabische)


    :rolleyes: werde ja auch älter...


    man man man ...


    hatte schon irgend jemand das mit den kleinen Splinten erwähnt? Die schlüpfrigenscheißdinger?


    8o ;( X(

    [

    Zitat

    Original von RalfK
    Ich habe eine voll ausgestatte Werkstatt, Ferienwohnungen und bin in der zweiten Oktoberwoche in Berlin, kann das Moped per Anhänger nach Horumersiel überführen du kommst nach und machst eine Woche Schrauberurlaub an der Nordsee :D wo ein Wille ist ist auch ein Weg 8o :D früher haben wir doch auch den Mofakolben auf dem Gesteig gewechselt :D


    Früher durftest du auch Autos am Straßenrand waschen.
    Oder musstest vom Meister beauftragt an den Asbestbremsbeläge die Kante brechen.


    Soviel zu früher ... ach ja früher war ich auch nicht verheiratet...
    also war doch nicht alles so [SIZE=7]dieser Beitrag wurde zensiert vom Aufsichtsrat[/SIZE] gut früher. ( :rolleyes: )

    hab Ihm schon einen Auszug WHB geschickt... sollte reichen.


    Die Führungsschiene vorne ist kein Problem für die hintere musst du den Zylinder anheben bzw. mit Dichtung und Wasser und Öl. (du kennst ja die Ka-ke.


    die Meisten wechseln dann halt nur vorne.


    Gruss
    n.e.Ralf