Beiträge von n.e.Ralf

    Hallo MJX,


    jetzt wo Westerwelle in festen Händen ist, soll ich noch nett sein? :tongue: (Ihr Berliner Ihr) :evil:


    Steuerkette ist sowieso eine vorgelängte Version. (glaub kaum, dass die Ihre Toleranz max. erreichen wird)


    Dass es nicht mehr so klappert bei 40°C hat eher damit zu tun das dein Motor läuft und somit wieder das Ölreservevolumen aufgefüllt ist. (Kolbenverschleiß des Kettenspanners)
    Hab noch einen zum Zerlegen hier rum liegen (verschliessen) um zu experimentieren (zusammen mit Iuin san.), aber wir haben beide so wenig Zeit, dass wir uns nur alle jubel Jahre treffen. Also verlass dich nicht darauf.


    Das Wechseln ist auch eigentlich simple. Nur öl solltest zu vor dem zumachen einfüllen in den Spanner. (nicht vorher, sonst bekommst du den nicht zusammengedrückt)
    Hab aber leider nicht die Zeit hier ins Detail zu gehen... lass das mal den Thomas machen ;).


    bis später und ... ich hab dich auch ganz doll lieb.


    Gruß
    n.e.Ralf
    ;(

    Hallo MJX, du alte Torfnase!


    Ein BMW Werkstattmeister würde jetzt folgendes sagen (laut BMW Service-Schulung)


    1. Das höre ich jetzt zum Ersten male.
    2. Das ist ein Einzelfall.
    3. Das ist Stand der Technik.
    4. Was für Öl haben Sie denn da eingefüllt.
    5. War die letzte Inspektion auch beim autorisierten Händler?


    usw.


    Das kann ja nur eine rhetorische Frage sein, oder?
    Hasse Alsheimer? :D Alles vergessen was die letzten 10 Jahre so geschrieben wurde? Nenenene, die Berliner!


    * klar ist das der Kettenspanner, der so bei ca. +/- 50tkm anfängt zu schnarren, wie beim CBR auch! Seit 1984 wo der Motor für den Joghurt Becher konstruiert wurde ... *


    ich glaubs net, dass die Frage noch mal auftaucht...


    ;(n.e.Ralf

    Zitat

    Original von Hallow33n
    Also Pustekuchen mit "hält ein Lebenlang!"
    Kardanlosegrüsse Hallow33n


    Da bekommt der Begriff: "Sozialverträglichesfrühableben" eine ganz neue Bedeutung *für mich*!
    Und mal ganz ehrlich, wenn ich sowas fahren muss, hab ich es doch nicht mehr weit, oder?




    :D :tongue:

    Gemacht hab ich es mit Standardbefestigungen wie diese hier.



    entnommen aus www.alles-fuer-das-rad.de


    Aber ich nehme immer das, war sinnvoll erscheint und da ist...


    Geht auch anders. Es sind ja genügend Anschraubpunkte da.
    Kettenschutzbefestigungpunkte reichen da wohl aus. Ist ein paar Jahre im Gebrauch und hat bis jetzt keine Nachteile gezeigt.


    learning by testing ...


    Gruß n.e.Ralf

    Wie findste denn die Lösung?
    Die starren "Bremsletungen" (bei unserer SC30 ist die ja auch Streckenweise als Kupplungsleitung verlegt) kann man hervorragend bearbeiten und fällt garnicht mal so auf wie ein verschmudelter transparenter Schlauch der mit relativ großen Klebepads an der Schwinge befestigt wird.


    Ich find es gut so!


    Gruß
    n.e.Ralf

    Das ist noch alles garnischt!


    Ein befreundeter Physiker hat mir mal das mit dem Antrieb bei Raumschiffen erklärt. "Licht-Antrieb"


    Da hab ich schnell mal in die Trickkiste gegriffen und mein Rücklicht "gebusted" oder nach dem Motto "pimp your light".


    Den Nachbrenner kann ich aber erst ab ca. 200 zünden, da es mich sonst vom Sattel haut.


    http://img153.imageshack.us/i/gegenberstellung3fach.jpg/[/IMG]


    8o es gibt nichts, was es nicht schon geben würde ... 8o


    :tongue:n.e.Ralf


    Thomas: und du könntest dich ruhig mal zum Thema "Bremsleitung" Scotty äußern ... =)

    Zitat

    Original von Thomas S.


    Na ja, so ganz hat sich mir das im ersten Moment auch nicht erschlossen. Ich kannte (bisher) unter "Bremsleitung" nur die aus Stahl zum selber biegen oder die ganz flexiblen. :D


    Steh ich auf igno? Oder wat!


    :Dn.e.Ralf

    Leider kein Bild aber, ...


    ich habs ab Schwingendrehpunkt mit "Bremsleitung" verlegt.
    Lässt sich gut verlegen, ist stabil genug und mit 2-3 Befestigungspunkten komplett unsichtbar.
    Am Ende ist wieder 3-4cm transparenter Schlauch und das Röhrchen. Beim Reifenausbau brauch ich nur das kleine Stück Schlauch auf der Bremsleitung zu drehen und somit steht das Röhrchen weg vom Kettenblatt. Da die Schwinge eh dunkel ist, fällt die dunkel lackierte Bremsleitung überhaupt nicht mehr auf.


    Ist für mich die sauberste Lösung gewesen bis jetzt.


    Ich mach mal später ein Bildchen für meine Sammlung.


    Gruß
    n.e.Ralf

    Ich hab kein Problem den SC54 Motor mal richtig hoch zu drehen. Bis 10.500U/min(-1) kann ich beim besten Willen keinen Drehzahlbegrenzer feststellen.
    Aber is eh egal, da Ihr ab ~ 8.000 sowieso die Luft ausgeht.


    Thema Ventilüberschneidung/Steuerzeiten und Gradzahl für die Ventilöffnungszeiten sind halt starke Begrenzer ohne rattern oder stottern.


    Gruß
    n.e.Ralf

    Die 1. Batterie meiner Bigone war auch schon nach ca. 12 - 13 Jahren nicht mehr top. War wohl ein Produktionsfehler. :D


    Tja, die Qualität lässt immer mehr nach. tztztztz


    Gruß n.e.Ralf

    Hi all,


    soweit ich mich erinnere, liegt das Kabel zwischen Impulsgeber - Gehäuse und Kupplungs - Gehäuse und wird unter dem K-Gehäuse nach hinten geführt. Am unteren Pkt vom K-Gehäuse ist eine Blechklemme mit der das Kabel fixiert ist.


    so isses ...


    n.e.Ralf

    Hi Rolf,


    und was ist wenn die nur die Geschwindigkeit nehmen und die daraus resultierenden Impulse der Impulsscheibe gegenrechnen und erkennen, dass du gerade am Hinterrad grad einen Schlupf von >50% erzeugst?
    Nur Rad dreht - dreht nicht jibbet et nicht.


    Schlupfregelung beim Beschleunigen geht doch auch so.


    Da würd ich als Softwarespezi (der ich nicht bin) aber mal regelnd eingreifen.


    Da unterschätzt du aber die Möglichkeiten die solche Systeme bieten.



    Gruß
    n.e.Ralf

    Zitat

    Original von Andy
    klasse geschrieben :)
    nur das pixelige Avatar passt nicht so recht zur allgemeinen Perfektion ;)
    Andy und bekennender HRC Fan


    Hi Andy, (passt zwar nicht hier rein, aber was solls)
    mir ist gestern (wieder mal, so alle zwei Jahre) der Drosselklappensensor abgefallen. Jetzt ruckelt Sie nicht mehr zw. 2,500 und 3,000 und läuft wie Hölle.
    Ich glaub es ist langsam mal wieder Zeit für nen Check beim Häfner.


    :D n.e.Ralf

    Hi Thomas,


    als den Anfang des "Thread" gelesen habe, kam mir spontan der Gedanke ... Standplatten


    Felge hat keinen Höhenschlag = Nein! (weiter unten) / = Ja (Frau hauen)
    Felge hat keinen Seitenschlag = Nein! (weiter unten) / = Ja (Frau hauen)


    Reifen hat einen Höhenschlag = Nein! (weiter unten) / = Ja (Reifen- Hdl. hauen)
    Reifen hat einen Seitenschlag = Nein! (weiter unten) / = Ja (Reifen- Hdl. nochmal hauen)


    Sag dem Reifenhändler, das du bei deiner nächsten Dienstreise sein Öl abstellst und er nur noch Reifen aus abgeschöpften Öl aus der Golfbucht bekommt.


    Mach neu drauf und jut ist. Du hast doch viel zu wenig Möglichkeiten zu fahren und zu viel Überstunden, + >180Tg. Auslandaufenthalt um dich damit aufzuhalten.


    Gruß
    n.e.Ralf

    Hi Thomas und alle anderen.


    Selbst in Florenz bei 36° im Schatten sind wir in Bummelfahrt durch. (volle Lederausstattung). Temperturanzeige (wir SC30 haben ja nur so ein Schätzeisen vorne) reguliert der Lüfter tatsächlich wieder runter.
    Und ich behaupte mal ohne Hintergrundwissen, dass der Kühler an der Bigone nicht großer ist, als an der CB1300. Ich aber sehrwohl den Motor der CB1300 drin habe. Wenn der ein thermisches Problem hätte wäre er sicherlich auf der Renne oder im italienischen Stadtfahrtgewirr gestorben. (aber er wird schon ganz schön und auch schnell warm)


    Aber lustig ist das für Männer nicht wirklich, wenn der Lüfter angeht!


    So nebenbei bemerkt. Genau in dieser Situation sollte man keine dünnen Bermudas tragen. Sch... heiß.


    Gruß
    n.e.Ralf


    Uploaded with ImageShack.us


    dreh mal an dem "gelben" Sternchen bis die Drehzahl im warmen Zustand im Ok Bereich ist.
    Mit dem Chock kann ich dir nicht helfen aus der Ferne. Das muss mal beäugt werden. Eventuell spielt alles zusammen und über den erzeugten Unterdruck wird der Bowdenzug zurückgedrückt.
    Aber wie schon gesagt. Aus der Ferne ist schlecht Diagnose machen.


    Gruß
    n.e.Ralf

    2% ist schon extrem wenig...


    selbst bei rennsemmeln bist du bei ca. 2-4% Verlustleistung.
    (Leichtlaufkette (o.O-Ring), spezielle Lager/Rad Getriebe usw.)


    Bei unseren würd ich schon ca. 4-6% mind. einrechnen.
    Alles andere ist wish to have.
    und selbst bei 6% wäre es immer noch ein extrem respektabler Wert am Hinterrad.


    Wie sieht (sah) denn die Vorher- und Nachhermessung aus. Das wäre für mich wichtiger als ein absoluter Wert ohne Vergleichsmöglichkeit.


    Gruß n.e.Ralf

    Zitat

    Original von BerndB
    Hai CB Treiber.


    Ich habe das ...war, kamen dann ohne PC 140 PS am Hinterrad dabei raus.
    ...
    Gruß
    Bernd


    Bei LKM auf der Seite steht aber "Kupplung".
    ist das bei dir Sonderserie? :tongue:


    Gruß n.e.Ralf

    Wenn ich die Tuono fahre, ist für untenrum eh keine Zeit.


    Dafür macht die obenrum richtig Spaß. Aber der Motor ist insgesamt eher 70 - 80%. Das was die Tuono ausmacht, ist eher das handling bzw. das Fahrwerk.


    Wenn du langsam fährst, ist es eher etwas "knochig" (würde ich mal so sagen), aber wenn du dann mutiger wirst in den Kurven, merkst du auf einmal wie das Fahrwerk arbeitet und richtig gut liegt.


    Also Power is nothing without control. Ist hierbei richtig beschrieben. Und mal ehrlich 245 sind für ein "Naked" nun richtig gut und auf den meisten Rennstrecken fast nicht (mit einem Straßenbike) zu erreichen. Da wird dann auch schnell mal kürzer übersetzt mit dem Ergebnis, dass man es dir übel nimmt, wenn du ~ mehr oder weniger ~ aufrecht am Sportler vorbei ziehst bzw. mithalten kannst. Spätestens im Kurvengeschlengel kommst du wieder ran oder bist sogar vorbei.


    Gruß
    n.e.Ralf


    (btw. meine Brille habe ich schon lange abgesetzt)

    Zitat

    Original von marcimark


    Sie braucht weniger als mein Auto, was will ich mehr? (Wenn ich mein Auto so treiben wuerde wie mein Mopped, braeuchte ich wohl auch oefter tanken).


    Kommt immer auf den Wagen an!
    Ich brauche 3,5l Hubraum


    :D n.e.Ralf

    Hab auch den Scotty verbaut mit der einfachen Lösung wie im Paket Standard ist.
    Allerdings hatte mich der transparente Schlauch mit dem innen liegenden Draht ein wenig befremdet. Ich hab dann den Schlauch nur von - bis benutzt. Scottoiler bis zum Schwingendrehpunkt. Die Reststrecke habe ich mit Handelsüblicher Bremsleitung vom Schwingendrehpunkt bis zur hinteren Steckachse realisiert. (gibt es als Meter-Ware im Zubehör) und darauf dann den Rest gesteckt inklusive dem kleinen Kunststoff Röhrchen welches am Zahnkranz leicht anliegt.
    Nun sieht keiner die Verlegung - ist (form)stabil - lässt sich leicht auf die Bedürfnisse biegen und ist bis auf die schwankenden Mengen wegen Temp. und Viskosität des Öls perfekt.


    Sauber mache ich die Kette trotzdem immer mal wieder mit einem Kettenöl oder was grad da ist.


    Hält schon recht lange --- 40tkm ?? oder so. (habs es beim Motor-Umbau direkt mitgemacht)


    Gruß
    n.e.Ralf

    Zitat

    Original von uhjeen
    Gestern hab ich keine Lust/Zeit mehr gehabt. Der nächste Testlauf wird bei sonne gemacht (die sich gerade dadurch gemacht hat)


    Auch die Sonne hat Ihren Stolz! ;)

    Wann kommt bei BMW endlich mal ein Warnlämpchen für einen Bremsendefekt? Ist doch schnell realisiert. 15ner plus Kabel und Masse. Das wird sich ja wohl noch in den CAN-Bus Kabelbaum einbinden lassen.


    Gruß
    n.e.Ralf :tongue:

    Zitat

    Original von haraldS50


    Abgasgutachten: Eher 600-900 und 99% Durchfaller mit nicht speziell eingestellter Maschine. Und da gibt es keinen 'Nachtermin', wie beim 'normalen' TüV. Die Gebühr für die Einzelabnahme und Eintragung ist da nicht mit bei und geht noch extra. Mindestgebot ist so 900€, würd ich mal sagen und ich kenne keinen, der es gemacht hätte.


    Aber jetzt bin ich auch OT.



    Wirklich nicht? :D


    2006 715,-€ (Nachtermin hätte 460,-€ gekostet, hatte ich aber nicht :D)

    Zitat

    Original von Rosenzausel
    CB ist eben richtig ....für Männer:


    im Zweiten aus dem Standgas heraus am Griff drehen und.......du bist "da"
    (an 'was Zweites zugleich vermag ich eh nicht zu denken *tztz*)


    klickst du! :D

    Beim letzten Reifenwechsel die Bremsscheibe verzogen?
    Wurden die Scheiben mal demontiert?


    Ist die Drehrichtung von den Scheiben richtig?
    Sind die Floater frei?
    Sind die Bremsscheiben selber plan?
    Ist der Halter gerade?
    Ist die Anschraubfläche an der Felge plan?


    Alleine die freigängigen Floater sind locker in der Lage mehrere 0,1mm auszugleichen.
    Da kann nichts pumpen, wenn die Bremszange zugreift und die Scheibe in die Lage zwingt, die die Bremsbeläge vorgeben.
    Das schwammige Gefühl kommt dann sicherlich vom zu großen "Spiel" zwischen den Belägen und der "taumelnden" Bremsscheibe. Da muss dann mehr Flüssigkeit gepumpt werden bis die Beläge an der Scheibe anliegen. Somit entsteht erstmal ein "teigiges" Gefühl, da ja die Scheibe erstmal gegen den Belag arbeitet und eigentlich immer wieder wegdrücken will. Was natürlich nicht geht und du dadurch auch keinen knackigen Druckpunkt haben kannst.


    Ich würde erstmal die Bremsscheiben vermessen lassen.
    1. sind die Floater frei und "leichtgängig" (ist bei Honda nicht so frei, da noch Federscheiben untergebracht sind) Wenn die frei laufen kann du ein deutlichen sirren beim Bremsen vernehmen. Oder direkt auf Nachrüstfloater umrüsten.


    2. sind die Reibflächen plan? Sollte der Händler schnell geklärt haben. Dafür müssen die Scheiben aber von der Felge!


    3. Sind die Halter auch gerade.


    wenn du unbedingt neue Scheiben reinmachen willst, schick mir die "Alten" ich glaube kaum, dass die tot sind.


    Gruß
    n.e.Ralf


    falls noch Fragen offen sind ...


    mal was Neues zum Thema Bremse