Beiträge von n.e.Ralf

    Zitat

    Original von Harald_
    ...unterschiedlicher Verschleiß der einzelnen Beläge ist (leider) normal (ist sogar bei BMW so):D ......ich habe jetzt wieder von Lucas auf Original gewechselt........die Lucas waren nach nur 5000 km fertig!


    EINSPRUCH! (nur bedingt richtig im micro Bereich)


    Da ein hydraulisches ja für die Techniker unter uns, den Druck gleichmäßig weiter gibt, sollte auch die Hubbewegung der Kolben und somit die Kraftübertragung auf die Bremsbelag - Bremsscheibe Kombination annähernd gleich sein und somit auch der Verschleiß.


    Wenn sich auf einer Seite der Verschleiß übermäßig gegenüber der anderen Seite aufzeigt, so ist dies überhaupt nicht normal. Wenn die Bremse überholt wird, sollten alle 4 Kolben einer Seite bei der Betätigung annähernd weit aus Ihrem Sitz herausgedruckt werden durch den Bremsdruck. Leichte Abweichungen beim Losbrechmoment, Haftreibung der Kolben im Sitz oder der anschließenden Gleitreibung bewirken hierbei die unterschiedlichen Bewegungsdistanzen.
    Bei einer optimalen Funktion kommen alle Kolben gleichmäßig leicht und somit weit heraus. Das ist schon mal nur für eine Seite so! (z.B. rechts)
    Wenn dann noch die zweite Seite von der Reibung gegenüber der anderen Seite komplett daneben liegt, so hat man den Effekt, dass die Beläge recht oder links unterschiedlichen Verschleiß aufweisen.


    DAS KANN SO JA NICHT RICHTIG SEIN!


    Also ab zum Händler und die Anlage komplett reinigen lassen, eventuell mit Spülung des Bremssystems.


    Was bei BMW akzeptiert (oder als normal) bezeichnet wird, ist nicht "Stand der Technik". (Hab ich mal von einem Meister aus ner BMW Werkstatt gehört den Spruch)
    Der Stand in der Technik ist aber seit der Einführung einer hydraulischen Bremsanlage vorbei! (und das sind schon ein paar Jährchen)


    Gruß
    n.e.Ralf


    Thema EBC, Lucas usw. halt ich mich raus aufgrund von Befangenheit.
    Nehmt was gut bremst, günstig ist und eurem Vertrauen am meisten stärkt. Nichts verschlechtert technisch so stark das Fahrvergnügen wie ein schlechtes Gefühl beim Fahren. (Soll heißen, 90% Kopfsache)

    Zitat

    Original von Rolf
    9.000 U/min ... 8o
    Müßte da nicht vorher, so bei ca. 8.500 U/min, der Drehzahlbegrenzer einschreiten ...


    Also, ich wär da vorsichtig - nich', dass die Kolben die Ventile zu machen. Ich weiß allerdings nicht, auf welche Maximal-Drehzahl der Ventiltrieb ausgelegt ist. Kann ja sein, dass es erst bei 9.500 knallt ... :evil:
    Dann kannst Du aber den Motor mit Handfeger & Kehrblech zusammensuchen


    Viel Glück, Rolf :D


    bis 10,500 passiert nix schlimmes ... :)

    nur mal so am Rande.


    wenn der Rahmen Schleifspuren hat, muss man noch nicht auf der Fr...e gelegen haben. Bodenwellen in der Kompressionisphase können solche "Kratzer" verursachen.


    Hab solche Kratzer auch und die SC30 hat mehr Bodenfreiheit als die SC54. Bei der SC54 kommt erschwärend die Deckelchen des Motors hinzu. Lima ist ja bekanntlich bei der SC30 über dem Getriebe verbaut um Baubreite zu sparen.


    Aber egal, grenzwertig ist es alle mal. Wichtig ist, dass man sich darüber im Klaren ist.


    Wenn die Rasten erstmal einklappen, ist es ja nicht mehr weit zum Rahmen.


    Gruß
    n.e.Ralf


    und jetzt schau ich mir andere Schleifer im TV an....

    Zitat

    Original von tomichel


    Das klingt für mich vernünftig, was bringt Dir eine Karre, die nach dem Tuning nicht mehr ordentlich läuft - ausser einem Loch im Budget ?



    tomichel
    etwas einseitig geschrieben find ich. Was, wenn alles past und es funktioniert? Einer hatte hier so schön geschrieben über die Gespräche im "Alter" an die (eventuell) vorhandenen Enkel.
    "Ich hätte beinahe mein Motorrad getuned"
    Welch verwegener Gedanke. 8o Boooeeehhhh mein Opa ein Rebell? Dolle Wurst!
    Viele denken beim Auto ja auch über Chip Tuning nach. Aber dann doch bitte den Tuner aussuchen, der es nicht nur kann, sondern auch noch den Besitzer vor Versicherungsverlust oder sonstigem schützt indem alles Regelkonform läuft. Es ist ja nicht unmöglich! Ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die genau auf solche Tuner setzen. Und die gibt es ja schon. Man muss nur suchen...


    Jeder so wie er mag. 4Zylinder hat sich erlaubt hier öffentlich nachzufragen, weil er unschlüssig war (ist). Hört sich komisch an, ... ist aber so.
    Ob er es nun macht oder nicht, ... egal. Jeder hat seinen Grund etwas zu tun oder zu lassen. (Geld, Familie, Firma, Garangenplatzmangel, Frau gegen das 4- Moped (ich hab noch nicht aufgegeben :D), oder anderes)
    Ich hab großen Spaß am Schrauben und am Fahren. Insbesondere, wenn man der "alten" CB1000 garnicht zutraut was alles geht und die unwissenden den Umbau nicht bemerken. Oder den mitfahrenden Superbiker dann die Frage stellt, ob er eine Französiche Reimportmaschine mit 100PS erstanden hat.... ;)


    jedem wie´s gefällt...


    Darum fahre ich doch in meiner Freizeit Motorrad und nicht angepasst Büchse oder noch schlimmer XXX. :D


    Gruß n.e.Ralf

    @4Zylinder


    auch ich kratze nur ein wenig an der Oberfläche des Wissens, (eventuell ein wenig tiefer als die Meisten hier) aber ich weiß, dass ich nur wenig vom gesamten Wissen an Bord habe.
    Damit bin ich aber schon viel weiter als die, die meinen Sie wüssten viel! :D


    Ach ich weiß nicht.... :rolleyes:


    Wenn ich mich mit etwas beschäftige, dann versuche ich es zu 100% richtig zu machen (typical German halt).


    Mit meinem Kolbenprojekt für die CB hab ich erstmal einen Rückzieher gemacht, weil ich ein neues Projekt bearbeite und ich dann für meine Hobby Bastellei keine richtige Zeit habe. Deshalb (und weil die Amis mir die Musterkolben bis April 08 nicht liefern konnten) habe ich mit dem Zulieferer vereinbart, dass Thema später wieder aufzugreifen.
    Um die Euro2 und Euro3 Zulassung für diesen "upgrade kit" zu erlangen muss man aber tief in die Trickkiste greifen. Und da ist es halt nicht mit den Kölbchen getan. Da sind Airbox, Trichter, Zündstern, Nockenwellenräder, Steuerzeiten, Kopfdichtung und einiges andere noch von Nöten um es sauber hin zu bekommen.
    Aber bei mir hab ich hab ich ja schon einiges umgebaut und muss es verifizieren. (sprich - Nachmessung sobald ich Zeit habe)


    ansonsten... please hold the line ...


    :rolleyes:n.e.Ralf

    Garantie ist doch reichlich!!! ?( Die stehen zu Ihrer Arbeit.
    (Mehr bekommst du beim PKW doch im Normalfall auch nicht)


    Es ändert aber nichts an der Tatsache das es nicht Regelkonform ist.


    Aber das ist jetzt auch wieder ein anderes Ding... (was passiert nach 2 Jahren bei Honda wenn der Motor freckt????)


    Bei deiner Einstellung wirst du nicht glücklich werden 4Z.... (Egal womit)


    :Dn.e.Ralf

    haraldS50


    tja, wenn alles soooo einfach wäre! :) Aber welcher TÜV ist denn unanfechtbar überhaupt autorisiert Geräusch-Emissionsmessungen durch zu führen. Da fängt es ja schon an. (weil die einen genormten Straßenbelag nachweisen müssen und es dürfen keine Reflektionsobjekte in der Nähe sein (wie z.B. Gebäude oder schallschluckende Hecken oder oder oder (ist alles fest geschrieben)).


    Ich hab es damals für meinen Umbau kompl. durchgezogen und habe ein Mustergutachten für den gesamten Umbau. (Reproduktionserlaubnis eingeschlossen, weil alle Werte deutlich unter den Vorgaben der gültigen ECE40 Richtlinie die für die CB am Tag der ersten Zulassung gültig war unterschritten wurden)(ok Geräuschemission hab ich bis an den Rand ausgelotet um nach oben offen zu sein)


    Es kann durchaus sein, dass du einen TÜV (oder in den neuen Bundesländern die DEKRA) Menschen findest, der dir einen Umbau einträgt, nachdem er eine "Geräuschmessung" gemacht hat (einmal um den Block fahren oder sowas). Der muss sich aber im klaren sein, dass er dabei ist, seinen Pensionsanspruch zu verlieren. (wenn nicht sogar schlimmeres)


    Und hier haben wir "nur" über die Geräusch - Messung geschrieben.
    Das ist im allg. der erste Punkt den man überhaupt macht. Weil alle andere Messungen teurer, aufwändiger usw. sind. Aber wenn du die Hürde erstmal genommen hast, dann geht erst richtig los.


    - Leistungstest auf einem geeichten Leistungsprüfstand von einer zugelassenen TÜV Dienstelle oder anderen Unternehmen.
    - Vmax Messung auf freier Bahn (z.B. Brabus Testgelände)
    - Abgas-Emissionsmessungen (entsprechend den Richtlinien die für das Fahrzeug gültig waren am Tag der Erstzulassung)
    - Wenn Bedenken bestehen über Standfestigkeit des Rahmens (dann einen Festigkeitsnachweis für den Rahmen, Gabel, Schwinge ... what ever) Brauchst du ja nur bei Honda anfragen ob du von denen die Zeichnung und die Festigkeitsberechnungen bekommen kannst, oder du machst die Berechnungen selber... good luck. Oder dass ganze wird z.B. in Kölle auf den Festigkeitsprüfstand gehoben und mit Dehnungsmessstreifen versehen und die Maximalkräfte bei einer zu erwartende Lebenserwartung von (was weiss ich) x00.000km getestet und dabei Belastung, Dehnung und so weiter aufgezeichnet. Danach eventuell noch Röntgen lassen damit der Nachweis über Rissbildung, Materialveränderungen, Schweißnähte usw. zerstörungsfrei durchgeführt werden kann.


    Das ist ein Thema, da schreiben andere Bücher drüber. Das kann mal nicht so eben im Forum klären.


    Bye the way...
    Ich hab nix für oder gegen Tuner oder LKM oder sonst was.
    Aber was wollen mir die Videos sagen??? Da seh ich nix wirklich. Das schöne Soundvideos, mehr nicht. Achja, den Daumen hoch! Das hieß doch, das der Motor trotz Handauflegen überlebt hat... schmunzel. (Gladiator darf noch mal ran)
    Und dass der eine oder andere sogar zertifiziert ist, ist auch schön. Nur weiß man nicht was er mit dem QM zertifiziertem System so macht? Sicherstellen das die Rechnungen die Post finden??? (man sollte schon reinschreiben ob man für (01) oder zum Beispiel für (50) die ISO9001:00 erfüllt, ansonsten pillepalle und wer hat die Akreditierung durchgeführt?


    Egal, kurz gesagt, wenn du es richtig machen willst --- dann kostet es Geld und Zeit oder Beides.


    Sorry jetzt hab ich dich gelangweilt und wolltest doch nur mehr Leistung für kleines Geld...


    8o
    :D n.e.Ralf

    1. Änderungen an der (z.B.) Airbox ohne Nachweis über Einhaltung der Geräusch-, Abgasemissionen bei entsprechenden Prüfanstalten, ist die ehemalig erteilte EG-BE nicht mehr gültig! (Wo ist ein Mustergutachten für diesen Umbau?)
    (meines Wissens, kann eine erteilte Betriebserlaubnis nicht so einfach erlöschen, sondern das Fahrzeug entspricht halt nicht mehr der erteilten BE)
    2. Mehrleistung mit gültigem Nachweis ist immer Eintragungspflichtig, wenn Sie mehr als die übliche Produktionsstreuung ausmacht (man sagt beim TÜV +/- 5% Serienstreuung)
    3. bei Mehrleistung ab 20% aufwärts kann es nach dem Fahrversuch und der Vmax Messung dazu kommen, dass man einen Festigkeitsnachweis für den Rahmen erbringen muss. (man sollte dazu mind. einen Musterrahmen aus der Serie bereit halten, da ich danach nicht freiwillig mit einem solchem Rahmen fahren möchte)
    4. Man muss nach den Umbauten nur zum Zulassungsamt um die Umschreibungen entsprechend dem Mustergutachten machen zu lassen. (und die Versicherung informieren, schriftlich am besten)
    Mustergutachten sind aber sehr sehr teuer und zeitaufwendig!


    Gruß n.e.Ralf

    Zitat

    Original von tomichel


    Also Michael, wenn es nach Deiner Vorstellung ginge, müssten alle Zubehörgeschäfte nur noch für Gewerbetreibende mit Befähigungsnachweis zugänglich sein, beinahe schon das Auslegen einer Fussmatte im PKW vom Laien ist illegal.


    Das kann ich so nicht unkommentiert lassen, tomichel!


    Hab schon Leute gehabt zu meiner Lehrzeit die Fußmatten angebracht haben (nachgerüstet), die waren so dick, dass das von oben kommende Gaspedal bei Vollgas nicht mehr zurück ging!


    Tolle Wurst, gelle. Den Unfallwagen hättest du sehen müssen und das Fazit vom Sachverständigen war:


    "FALSCH ANGEBRACHTE FUßMATTE und dadurch blockiertes Gaspedal!"


    so isset nu mal (und nu versuch mal ein anderes Beispiel wo man wirklich nix falsch machen kann, (gibt es fast nicht))


    Gruß
    n.e.Ralf


    und wofür brauchst du einen solchen "Männerreifen"? ?( 8o



    da tät es auch ein 100ter :D


    schnell duck und wech is


    Gruß
    n.e.Ralf


    Das nenn ich doch mal Vorsprung durch Technik!
    Die haben schon E-Hybrid eingeführt und keiner merkt es :D.
    Das kann man nur dem schlechten Marketing anlasten...



    und weiter mit der Arbeit ....



    Gruß
    n.e.Ralf

    Zitat

    Original von kettenjan


    Hm... Carsten, übe ich damit nicht nur Langzeitdruck auf die Lamellen aus?????????
    Gruss Jan


    Lamellen (Reiblamellen) sind unter Langzeitdruck, wenn du nicht die Kupplung ziehst!
    Wenn du die Kupplung ziehst, arbeitest du gegen die Kupplungsfedern und entspannst die Lamellen.




    Gruß
    n.e.Ralf

    Ist das Thema für das nächste BdM noch frei?


    neeeenee,,,, was mir grad durch den Kopf geschossen ist, geht garnicht. Bitte nicht einen ganzen Monat dieses Bild auf der Eingangsseite....



    nogo...


    n.e.Ralf

    Würde auch mal die Bremsanlage checken.
    Blau kann es ja nur werden, wenn es entsprechend war geworden ist.
    Da reich meisten nicht mal eine voll Bremsung sond permanentes schleifen der Bremsklötze an der Scheibe.


    Mal checken lassen...


    n.e.Ralf

    Was ist denn mit Euch los... Ihr tolerantes Pack! :D


    In der Bodenwelle würden viele Mopeds schlingern. Ich habs ja nur mal so reingestellt als Zusatzinfo um mal was zu sehen. Probegefahren bin ich sowas noch nicht. Aber wer weiß,... aber sicherlich erst nachdem ich wieder mal Zeit für meinen kleinen Liebling habe (SC30).
    Die bereitet mir halt nach jedem Umbau immer mehr Freude! Da brauch ich nix Neues...



    n.e.Ralf (schönes Treffen wünsch ich Euch allen und ruhig Blut)

    Das Härteste was ich bisher gesehen hab.
    Es wäre schön, wenn Lorenzo bei seinen Überholvorgängen dem Überholten auch mal ein wenig Platz lassen würde. Ist wohl ein Tick von Ihm zu überholen und nicht nur die Tür zuzuschmeißen, sondern auch noch in die Linie zu fahren. Zwingt dem Überholten dann direkt zu verzögern und erzwingt sich damit noch einen weiteren Vorteil.
    (Effektiv aber eben nicht schön)
    Rossi dagegen überholt und bleibt auf der anvisierten Linie. Bei der letzten Kurve hätte ich nie gedacht, dass das noch was wird. (hatte schon den Rutscher vor Augen)


    Wenn man jetzt bedenkt, dass selbst der Letztplazierte den meisten "Normalos" um die Ohren fährt, dann sind die die vorne fahren Götter (oder besser Ausnahme Athleten).


    Hochachtungsvoll n.e.Ralf



    für die, die es nicht gesehen haben ein Link

    viel Glück mit dem Fliwatüt!


    (sowas erinnert mich immer an die Fernsehwerbung vom neuen Kino Film "Transformer". Bin jetzt schon gespannt was daraus werden könnte :D)


    Gruß
    n.e.Ralf

    Zitat

    Original von rallemann
    Hallo Helmut
    ne dat sind wir dann beide. Die Richtung kürzer oder länger spielt keine Rolle. X(
    Aber bin mal gespannt ob ich meine 5,1% eingetragen bekommen. Laut MOTORRAD kann bis zu 8% ohne Fahrgeräuschmessung eingetragen werden. :D
    Werde es versuchen, habe heute mit einem lieben TÜV Menschen Kontakt aufgenommen. 8) Am Telefon sagte er: wie Länger................ ne dat get nich dann lüpt se ja schneller. Ne sag isch....... kürzer. Er dann: joo dann lüpt se ja langsamer.........dat is nisch so schlimm...... aber.......dat muss isch erscht nachrechnen. :rolleyes:


    Wenn du die Übersetzung um 5,1% "länger" übersetzt, dann ist die Vmax bei gleicher Nenndrehzahl von ?U/min(-1) bei 242km/h.


    Wenn du die Übersetzung um 5,1% "kürzer" übersetzt, dann ist bei den vorgegeben Prüfzüglen (und die beziehen sich bei Geräuschemissionsmessung auf eine definierte Wegstrecke mit einer Anfahrtgeschwindigkeit (50km/h z.B.) und einer Volllastbeschleunigung ab Wegstrecken- Anfang bis Wegstrecken- Ende in den Gängen 2 und 3.


    Bei der CB1300 kann dies zum Problem werden, da eine Originale aus dem Laden eine Nachmessung (fast zu 100%) nicht schaffen würde.
    (achja, es sind nicht alle Prüfstellen auch wirklich zugelassen, da die Örtlichkeit sowie die Asphaltbeschaffenheit hierbei genormt ist)


    Zitat

    Soll mich nächste Woche melden dann hat er wohl ein Ergebins. Bin gespannt.


    Mit kürzer Übersetzen bin ich doch immer im grünen Bereich mein Tacho sagt 50 Km/h und ich fahre 47 Km/h. Bei einer länger übersetzten sieht das anders aus.Wird die Höchstgeschwindigkeit wirklich nicht überschritten usw.
    Aber schaun wir mal. ?(


    Gruß n.e.Ralf

    Manchmal lassen sich diese "Schaltprobleme" noch sehr viel einfacher eleminieren.


    Versuche mal eine kleine Änderung der Schalthebelposition. Eine Kleinigkeit weiter den Hebel nach unten stellen und du machst mit deiner unbewusten Schaltbewegung einfach ein wenig mehr Druck beim raufschalten. (bei mir hats gewirkt)


    Nur Versuch macht klug.


    n.e.Ralf

    Bin mir sicher, dass die meisten hier wissen was du meinst und dies auch nachvollziehen können.
    Den 6ten vermissen hier viele. (meine erste CB250 Bj.76 hatte auch 6)
    Trotzdem ist die Aussage "solche Drehzahlen passen einfach nicht mehr in die Zeit" recht oberflächlich.
    So ein Overdrive - Gang wäre sicherlich etwas was du meinst.
    Ansonsten ist die Getriebeabstufung ja nicht schlecht gemacht. Und unterturiges dahinzuckeln ist ja auch nicht unbedingt etwas was so die Massen begeistert. Da wären andere Fahrzeuge vielleicht besser für geeignet.


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit von der CBR1000 (SC21/24) das 6 Gang Getriebe zu implantieren. Bei der "alten CB1000" geht es ja.


    Gruß
    n.e.Ralf

    hi rallemann,


    ist richtig was du schreibst... aber dennoch missverständlich.
    a) Ein am Vorderrad genommener Impuls ist auch ein digitaler Impuls. Und dennoch würde dieser eine Umritzelung nicht ignorieren, sondern die Geschwindigkeit bezogen auf den Radumfang und die entsprechende Anzahl von Impulsen pro Zeiteinheit in Geschwindigkeit richtig anzeigen. (nach Umritzelung)
    B) Anders ist es, wenn du von der Getriebeausgangswelle den Impuls abgreifst. Da ist es so wie du beschrieben hast. (hast ja auch bei "unseren Mopped" geschrieben)
    c) Beim Hinterrad, ist es wieder wie oben bei a) beschrieben.


    Gruß
    n.e.Ralf