Beiträge von n.e.Ralf

    Naja, wenn die Krümmer rot werden isset sicherlich en bischen wärmer als 450 Grad. Würde ab 600 aufwärtz tippen. Krümmerlack findest du doch über all. Louis,Poslko, HG, D&W,... oder bei OBI.
    Gruß an alle
    Auch an das Mischa aus --W.......l--

    Da könnte man sich doch sicherlich mit einer kleine CB 1000 anschließen, oder?
    Bin ca. 40 Min. vom Hubraum entfernt.
    Und bin ja meistens im Bergischen unterwegs.
    Gruß an alle


    Auch an den Mischell

    Hallo Konni,
    du hast doch die Möglichkeit Späne zu machen.


    Nimm doch einfach mal ein altes Ritzel deines Vertrauens und drehe (steche) die Zähne ab. Außerdem kannst du ja die Stirnfläche auch noch Überdrehen. Dann hast du eine schöne kleine Vorrichtung um den Höhenschlag und Seitenschlag mit der Meßuhr abzugreifen. Nur noch Umrechnen auf das Achszentrum und schon hast du etwas, womit du dein Gewissen beruhigen kannst.
    Sate´Grüße von n.e.Ralf

    Hallo erstmal,....
    Gratulation zu deiner Entscheidung, (ich meine natürlich nicht mehr BMW zu fahren) gute Wahl.
    Ich hab selber keine CB1300 sonder (grins) die "Echte" Big-One. (autsch, Mikka nicht schlagen)
    Zum Thema Scotoiler:
    Bei mir rechts hinter dem Seitendeckel zwischen vorderem Rahmendreick und Lufikasten ist genug Platz den Vorratsbehälter senkrecht hinzubauen. Einfach ein Stück Lochband nehmen und eine offene Halbschelle biegen (wie ein Omega) und fertig ist die Halterung. Kann jetzt also, bei senkrechter Ausrichtung der Schelle oben und unten mit einem Kabelbinder fixiert werden. Alle Anschlüsse passen hervorragend an diese Seite. Nur zur Kontrolle muss man den Seitendeckel abnehmen. (Eventuell mache ich mir bei einem Ersatzteil ein Langloch zur Kontrolle rein.


    Die Ölleitung habe ich dann unterhalb des Lufi in die vorhandene Befestigung für andere Schläuche gelegt und somit in einer nach oben gerichteten Schlauf über die Kette an das linke Rahmendreieck geführt. Hier eignet sich wiederum eine vorhandene Befestigungslasche zur Fixierung des Schlauches. Den man dann mit wenig Aufwand direkt unter der Carbon Abdeckung des Hinterrades (Konni sei Dank) legen kann und mit einem längerem Kupferdraht von einem Stromkabel (abisolieren nicht vergessen) versehen unter die Aufnahme des linken Federbeines hindurch geführt. Anschließend an der Schweißnaht der CB 1000 Schwinge hinunter und mit einem sehr unscheinbaren Rest vom Kupferdraht an der Schwinge fixiert. Später könnte man auch was anderes nehmen, ist also noch ein Provisoriom das sich schon bewährt hat. Dann die Ölleitung bis an das Kettenblatt führen und mit leichter Vorspannung (es liegt halt an) in der Nähe der Kette tröpfeln lassen.


    Selbst Leute die selber einen Scotoiler eingebaut haben haben auf den Hinweis, dass ich jetzt auch soetwas eingebaut habe nicht die Position feststellen. (weil so gut wie nicht sichtbar, es sei denn man hat es selbst gemacht)
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Gruß


    n.e.Ralf

    XJ900 tztztz, dat is ja wie ein Reisezug. Da sind 1800 km ja garnix.
    Vergleichmal mit XS650 Bj. 75 (die noch keine 50 PS hatte sondern noch 53PS)


    Über 80.000 Km Laufleistung.


    Lichtmaschine auf Sardinien defekt gegangen und auf der Nationalstraße (das S) immer den nächsten Automecanica gesucht zum nachladen.


    Nach Neapel rüber und bei Bekannte in Celano den ADAC kontaktiert. Toller Monat Aug. in Italien. Ist alles dicht was Industrie ist. Fazit Lichtmaschine für mich einfliegen lassen nach Flughafen Roma. (Zum Abholen Batterie aufladen bis nichts mehr reingeht) usw. ....
    1.800 km auf der xj900 .... is ja ne normale Tagestour.
    Gruß n.e.Ralf (wenigstens mal einer mit Sitzfleisch) Lach.

    Wenn du nur Beschleunigst bist du dem Spritzwasser immer voraus.


    Nach der Beschleunigungsphase kann man dann nur noch in Schlangenlinie fahren um dem Spritzwasser ein Schnippchen zu schlagen.
    (nicht ganz ernstgemeint)
    Beim Mikka ist das nicht so schlimm, weil er die Fuhre deutlich mehr einfedert.
    Lach!

    Ich glaube ich sollte vor dem Schreiben auch mal Lesen!
    Hab doch glatt den Reise Riesen mit Martin verwechselt.
    Nix für unjut.
    schönen Urlaub

    Hi Martin,
    einen schönen Urlaub wünsche ich dir.


    Aber anstatt den ganzen Aufwand für das Sicherheitsequipment (was ja sicherlich nicht billig war) hättest du doch auch ein Foto von deiner ungewaschenen CB an die Garagentür nageln können.
    Das wäre doch Abschreckung genug, gelle?
    (nur ein kleiner Scherz bevor es ein anderer tut)
    Gruß


    n.e.Ralf

    Oder einfach die Federvorspannung erhöhen, wenn dann noch genug negativ Federweg zur Verfügung steht. Aber bei dem entsprechenden Gewicht pendelt sich das Niveau weder auf normal ein.
    Bitte nicht jetzt ankommen und behaupten, das man mit der Federvorspannung die Federrate oder Dämpfung verändert.
    Gruß


    n.e.Ralf

    1. Gratuliere zu deinem ersten Moped (sorry wusste ich nicht)


    2. tja, zu meiner Zeit fing das alles noch mit kleinen Mopeds an (z.B. CB 250 G)


    3. hab das Bild genauestens untersucht, kann aber keinen Fehler entdecken (wieviele sollen denn enthalten sein?)


    - die Angstnippel sehe wie neu aus


    - keinerlei Schrammen zu sehen


    - gut "erhaltener" Zustand (würde ich mal so sagen nach ca. 1 Monat Laufleistung)


    - Reifen sind aussergewöhnlich schwarz (und Achtung" rund", können also wegrollen)


    - die Umbauten sind dezent und nicht übertrieben (zeugt von einem guten Geschmack)
    Sonst ist mir eigentlich nichts aufgefallen im 2ten Bild.
    Ach ja, bald hätte ich es vergessen, die runterladezeit deiner Bilder ist aus meiner Sicht nicht übermäßig lang. Selbst bei DSL 1500 nicht!
    Gruß n.e.Ralf

    Noch ne kleine Anmerkung von meiner Seite an den "weißen Riesen" in E.
    Man hat dir schon gesagt, dass das Profil des Reifen auch an der Flanke genug Haftung bietet, oder?
    (nich hauen)
    Wo ich doch grad mal wieder so in Stimmung bin.
    Gruß n.e.Ralf an alle

    Ich kann mir nicht helfen, .... , dass klingt für mich schon wieder nach FETTER OTTER Kontest.
    Gruß aus dem Büro


    n.e.Ralf
    (PS. Linus du wirst es nicht glauben, aber ich bin gestern auch ne klitze kleine Runde mit A.. gefahren)


    Sie läuft. (hab ja schnell noch die Ventile eingestellt)

    Sorry, die erste Antwort war nix.
    Ist nicht ganz falsch was dein Freund da sagt.


    Die SC30 gleicht ja in den Grundzügen der CBR 1000 und die hat ja bekannter maßen so um die 136 PS offen.


    Allerdings mit anderen Nockenwellen und Vergasern Lufikasten und anderen Kleinigkeiten. Ob es aber zu 112 oder mehr PS am Hinterrad reicht ?... bin ich mir nicht wirklich sicher. (Wunschdenken kommt hier sicherlich noch ein paar PS dazu)Aber wenn Sie gut abgestimmt ist und die Bedüsung passt, hat Sie schon einen guten Leistungszuwachs.


    Ich würde mir ja mal das Leistungsdiagramm zeigen lassen. (und auch hier gibt es nicht unerhebliche Abweichungen / Tagesform /Temp/usw.)


    So richtig langsam ist meine auch nicht (Mikka kennt´s ja) nur ist Sie mittlerweile ja auch nicht mehr die Jüngste und müsste eigentlich zum Rundumcheck.
    Gruß an alle anderen (da ich mich im Moment ein klein wenig rahr machen muss)


    wir werden uns aber hoffentlich beim Treffen sehen.
    Bis denne


    n.e.Ralf

    Heee Linus,
    kannst ja mal die Video Kasette vom TV Bericht senden.
    (lach)
    Gruß n.e.Ralf
    Ach ja, hätt ich ja fast vergessen,....


    Konni? hattest du die zwei Zwerge mit dabei? Hab mir sagen lassen, wenn man sich festgefahren hat muss man etwas vor die Antriebsreifen legen ........ dann kommt man schnell wieder frei. (;-))

    Hi Franx, schönes Bild .... bringt mich gerade auf den Gedanken, dass du dich ja garnicht umgewöhnen musst. Den Blick über die Verkleidung kennst du ja schon ;)
    (mir noch die alten Bilder vor Augen haltend)
    Gruß n.e.Ralf

    Absorptions- oder Reflexionsschalldämpfer?
    Absorptionsschalldämpfer


    Absorptionsschalldämpfer bestehen im Prinzip aus einer perforierten Rohrleitung, durch die das Abgas geleitet wird und die von einer mit Schallschluckstoff ausgekleideten Kammer umgeben ist. Die Schallwellen dringen über die Rundloch-, Schlitzloch- oder Schlitzbrückenperforation des abgasführenden Innenrohrs in den Schallschluckstoff. Durch Reibung im Absorptionsstoff wird die Schallenergie in Wärme umgewandelt. Die Wirkung eines Absorptionsdämpfers hängt unter anderem von der Geometrie der Perforation, vom Schallabsorptionsgrad und von der Stopfdichte des verwendeten Schluckstoffes ab. Absorptionsschalldämpfer bewirken eine breitbandige Dämpfung und verursachen in der Regel einen geringeren Druckverlust als vergleichbare Reflexionsschalldämpfer. Der Schallschluckstoff muss gegen thermische und chemische Einwirkungen beständig sein, aber auch resistent gegen hochfrequente Abgasdruckpulsation und mechanische Vibration. Als Schallschluckstoff wird Mineral- bzw. Metallwolle oder eine Kombination von beiden eingesetzt. In der Regel wird Basaltwolle verwendet, gelegentlich in Kombination mit Edelstahlwolle. Bei Verwendung von Basaltwolle beträgt die Stopfdichte 100-200 g/l, je nach Aufgabe und Position des Schallschluckstoffes.
    Reflexionsschalldämpfer


    Die Wirkung von Reflexionsschalldämpfern beruht sowohl auf Reflexion der Schallwellen zur Schallquelle als auch auf Vervielfachung von Schallpunkten (z.B. durch Loch- und Schlitztraufen), die eine Verbesserung durch Interferenz bewirken.


    Die Dämpfung ist umso wirksamer, je zahlreicher die Reflexionsstellen sind. Im Prinzip besteht ein Reflexionsschalldämpfer aus Kammern, die durch Rohrleitungen miteinander verbunden sind. Reflexionsdämpfer haben besonders im tieffrequenten Bereich eine hohe Wirksamkeit. Bewährt haben sich hauptsächlich sogenannte Dreiwegedämpfer mit einer Vielzahl von Varianten. In der Regel sind 2 bis 7 akustische Glieder (z.B. Querschnittssprünge, Umlenkungen, Reihen- und Abzweigresonanten und eingebaute Zwischenrohre) vorhanden. Die Lage des Schalldämpfers in der Leitung bestimmt im wesentlichen die Güte der Dämpfung. Liegt der Reflexionsdämpfer am Ende der Leitung, ist die Länge des anschließenden Endrohres für die Gesamtdämpfung besonders wichtig. Da der Außenmantel direkt mit dem Abgas in Kontakt kommt, können sehr hohe Oberflächentemperaturen entstehen ? insbesondere, weil Schalldämpfer zur Herabsetzung des Luftwiderstandes immer häufiger in die Unterbodengruppe integriert werden. Zur Verminderung der Wärmeabgabe an die Unterbodengruppe kann der Außenmantel doppelwandig und mit Isolationsschicht (z.B. aus Mineral- oder Keramikfasern) ausgeführt werden.
    http://www.ambi-bike.de/auspuff/laser/duotech/duoani.gif

    Hallöli zusammen.
    Sieht doch alles nicht so schlecht aus.
    Also mir gefällt meine CB1000 halt immer noch extrem gut. Und darum bleibt die auch bei mir. (Sowas verkauft man doch nicht!!!)
    Bis zum Sommer.
    Gruß an alle
    n.e.Ralf (der wieder fleißig bastelt für die nächste Saison)

    Wie ich bin nicht wach?
    Hab grad so meinen Namen lesen können.
    Also ein föhliches und nettes Neues Jahr für alle.
    Auf eine gute Saison 2004. Und natürlich das Beste für Alle hier.
    (Dumme Sprüche??) Also dem Mikka wünsch ich natürlich auch das Beste was er sich vorstellen kann. (ist ja nicht so viel!!)(SCHERZZZZZ)
    Gruß n.e.Ralf