Beiträge von nomu

    Hi Sam,


    wenn ichs richtig sehe, sind das auf dem Foto welche von Rizoma. Die Jungs machen auch richtig schöne Sachen!


    Die Kellermänner sind - denke ich - noch ein Stück kleiner, leuchten aber sauhell!
    Von allen die ich bisher gesehen habe, haben sie mir noch am besten gefallen. Sie sind sehr wertig und edel verarbeitet, haben einen Gummifuß, damit sie nicht bei jedem kleinen Rempler gleich abbrechen und passen von der Optik sehr gut zu einem klassischen Bike wie unserer Dicken.


    Letztlich ist es aber individuelle Geschmackssache.


    Gruß
    Norbert


    Danke!


    Ja, auch die Kellermänner von Luise. Micro-LED white, 49,- EUR pro Stück! ;( ;( ;(


    Aber: wenns schee macht, is ja nix zu teuer für die Dicke 8)


    Gruß Norbert

    Hi Bodo,


    habe meine Kellermänner mit Blenden von Luise angebaut.



    Da die Bohrung in den Blenden aber mittig ist, musste ich in der Verkleidung aus den zwei Bohrungen ein Langloch feilen!


    Dafür passen die Blenden aber exakt in die Form.


    Gruß
    Norbert

    Zitat

    Original von rogers


    Für linear gewickelte Federn trifft das zu.


    Ich meinte nicht eine gleichmäßige Verteilung über die Federlänge. Das trifft in der Tat nur auf lineare Federn zu.


    Ich meine, dass jeder Punkt einer Feder sich bei gegebener Belastung um einen bestimmten Betrag verformt, und das macht er immer gleich, egal wie rum die Feder eingebaut ist.


    Das mit der Reibung könnte sein (owohl es mir noch nicht gänzlich einleuchtet - ne Skizze wäre jetzt hilfreich :rolleyes:).


    Gruß Norbert

    Zitat

    Original von rogers
    Da die Federn innen am Gabelrohr anliegen, scheuern sie beim Einfedern an diesem. Also sollte die engere Wicklung eigentlich dort sein, von wo die Stauchung erfolgt, nämlich unten. Dadurch wird ihr die geringste Reibung entgegengesetzt.


    Verstehe ich nicht! Die Stauchung verteilt sich über die Länge der Feder immer gleich - egal wie rum sie eingebaut ist.


    ????
    Norbert

    Die Kennlinie (Federrate) einer Feder ist unabhängig von der Einbaulage!


    Bei allen Federbeinen, die ich bisher gesehen habe, waren die engen Wicklungen oben.


    Wenn es überhaupt einen Unterschied macht, dann nur im Hinblick auf die Massenverteilung der Federn. Am Ende mit den engen Wicklungen ist die Feder schwerer. Da man immer bestrebt ist, die ungefederten Massen am Fahrwerk möglichst niedrig zu halten, gehören die engen Wicklungen demnach nach oben!


    Ist mir nicht klar, warum Honda die Federn anders herum einbaut!?


    Gruß
    Norbert

    Nanu?


    Der ist ja viel kürzer als meiner! Dafür nen Hunni teurer!


    Schade, gabs noch nicht als ich mir meinen gekauft habe. :evil:
    ...vielleicht was ums Weihnachtsgeld raus zu hauen?
    ...veilleicht macht mir ja jemand ein gutes Angebot für meinen - gut eingebrannten - langen? ;)


    Nachdenkgruß Norbert


    ???
    Kann nicht sein!
    Main mail (mit Foto) ist am 18.10. bei mir abgegangen!
    Schau doch noch mal in den Ecken nach.


    Mail schick ich vorsichtshalber noch mal.


    Gruß Norbert


    P.S.: gesendet an webmaster@cb1300.de

    Zitat

    Original von Kutscher
    @ Nomu


    Wie hat sich das Shimmy beim M3 eigendlich entwickelt?
    Ist es mit höherer Laufleistung schlimmer geworden?


    Peter


    Das Shimmy ist von anfang an da gewesen. Nicht so ausgeprägt wie beim Macadam und auch bei etwas höherer Geschwindigkeit (ca. 80-100, beim Macadam ca. 60-80).


    Mit der Laufleistung hat es weder zu- noch abgenommen. Allerdings wurde es bei niedrigerem Luftdruck (< 2,5) stärker.


    Gruß Norbert

    Der Motor unserer Dicken ist für Normalbenzin ausgelegt. Wenn alles stimmt, dann darf er bei kenem Lastzustand klingeln (macht meine Dicke auch nicht =))


    Irgend etwas scheint also faul zu sein!


    Superbenzin würde möglicherweise das hörbare Kligeln beheben, wenn aber mit Zündung und Einspritzung etwas nicht stimmt, kann es auch zum - nicht hörbaren - Hochdrehzahlklingeln kommen. Das kann fatale Motorschäden zur Folge haben.


    Ich würde es checken lassen. Hast ja sicher noch Garantie.


    Gruß Norbert

    Hi Sandra,


    Hut ab!
    Sehr schöne Aufnahmen.


    Zitat

    Original von Sandra
    ...Es wird langsam, dank der Tips von nomu.


    Denke nicht, daß ich Dir noch viel zeigen kann. Schon bald werde ich mir wohl Tips von Dir holen. ;)


    Ich habs schon mal in einem anderen Thread gesagt:


    Das Auge macht das Bild! Die Kamera ist nur das Werkzeug


    Den richtigen Blick hast Du!


    Gruß Norbert

    Zitat

    Original von BigF
    ...@ nomu
    Du hast n Getränk Deiner Wahl (ausschließlich antialkoholisches!) gewonnen! 8)
    ...


    Ein Getränk was antialkoholisch ist!? Kenn ich nicht :rolleyes:


    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Dicken!
    Ein wiklich schönes Mopped!
    :rolleyes: ok. villeicht ein Auspuff zu viel...vielleicht auch zu viele Kühlrippen...vielleicht auch zu viele Stimmgabeln und zu wenig Adlerschwingen!? 8)


    Nein im Ernst: die XJR ist von der Optik her eins der schönsten klassischen Bikes. Und die Tanklinie ist deutlich schöner, als bei der aktuellen 1300 (XJR!).


    Viel Spaß und immer ne Handbreit Asphalt!


    Gruß Norbert


    Nun ist der M3 komplett abgefahren. Hab grade mal nachgeschaut, wann ich den habe aufziehen lassen und festgestellt, dass ich damit sagenhafte 8000 km (in Worten achttausend) gefahren bin. So viel habe ich auf keinen Fall erwartet!


    Mein Fazit: Ein Top-Reifen mit einer Top-Laufleistung! Wenn es nur nicht den PP gäbe, speziell vorne gefällt er mir doch besser. Kann jetzt den Winter über in mich gehen und Bauch (Fahrgefühl) gegen Kopf (Kosten) ringen lassen. ?(


    Gummigruß Norbert

    Zitat

    Original von Sandra
    ...
    @ Joe - klar, daß Du dann in die Kurve schaust (eben dahin wo die Frau steht).....aber man sollte doch so weit wie möglich voraus schauen :rolleyes:;) Magst nicht nächstes Jahr mit zum Intensiv-Training in Linthe? Möchte extra dort hin, weil da eine gaaaanz nette und kompetente Trainerin unterrichtet. Da lernste richtig was und für Dich stellt sie sich bestimmt auch mal in die Kurve ;) :D


    Grüße Sandra


    Linthe? Da will ich nächstes Jahr auch unbedingt wieder hin! Könnte man ja ein Mini-Dicken-Treffen (ich meine die Moppeds ;)) draus machen! Möglichst zu Beginn der Saison.


    Gruß Norbert


    P.S.: Und das hat nix mit der gaaanz netten und kompetenten Trainerin zu tun 8o ;) :tongue:


    Ob "Profifotograf" oder nicht, das ist ein sehr gelungenes Foto! Und für die Haltung gibt es Höchstpunktzahl!


    Das ist mal ne Blickführung Männers!


    Gruß Norbert

    H Franky,


    die Verkleidung muss in der Tat ab! Ist aber nicht so schlimm.


    - Verkleidungsunterteil unter dem Scheinwerfer entfernen.


    - Die schwarze Verkleidung rechts neben den Instrumenten entfernen. Die Befestigungsclips sind ein wenig tricky! Du musst zum Herausziehen das Mittelstück (Stift mit "Flügeln") hinendrücken und zum Einstacken das Mittelstück herausziehen, Clip einführen und Mittelstück hinenidrücken bis die "Flügel" wieder bündig mit dem Kopf sind.


    - Rechts oben, innen die Kreuzschlizschraube, die Verkleidungsmittel und -Seitenteil verbindet entfernen.


    - Rechts unterhalb der Instrumente befinden sich die Kabel für Bliner und Außentemperaturfühler. Diese an den Steckverbindern trennen (sind verwechslungssicher).


    - Die Seitenverkleidung ist an einem Träger hinter dem Kühler mit zwei Schraben am Rahmen gehalten. Wenn du die entfernst kannst du die Verkleidung samt Träger abnehmen. Dabei musst du sie ein wenig nach vorne schieben, weil sie mit Laschen mit dem Mittelteil verbunden ist (das ist bischen fummelig).


    - Innenverkleidung lösen, Kabel durchfummeln und Blinker abschrauben.


    - Das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    - Aufwand, je nach Geschick, ca. 20 Min.


    Hoffe es ist halbwegs verständlich.


    Gruß und viel Spaß
    Norbert

    Zitat

    Original von Sandra
    @ nomu - finde ich ja interessant, daß Du als professioneller Hobby Fotograf gerade die Spiegelung so schön findest 8o :D Mir gefällt`s auch sehr gut. Werde es aber, weil es natürlich immer geteilte Meinungen darüber gibt, etwas reduzieren.


    Viele Grüße Sandra


    Hi Sandra,


    es wird immer geteilte Meinungen geben! Lass dich jetzt ja nicht kirre reden! Es ist DEIN Entwurf, der ist überaus gelungen und professionell! Du hast allen Grund stolz darauf zu sein!


    Ich würde da nix reduzieren!!!!


    Bleib-deiner-linie-treu-Gruß
    Norbert

    Hi Sandra,


    wenn ich ehrlich bin, muss ich ja zugeben, dass ich mich zwischendurch immer mal fragte: "Was um Himmels Willen, kann denn an einer Galerie so lange dauer?"


    Nun, jetzt weiss ich es =). Und die Wartezeit hat sich unbedingt gelohnt!


    Sehr schönes, geschmackvolles und stimmiges Design. Die Idee mit den Spiegelungen gefällt mir besonders.


    Hut ab! ;) :) =) :D


    Gruß Norbert


    P.S.: Die Fotos schaue ich mir dann auch noch an :tongue:

    Hallo Hardy,


    Sehr sehr schön, dass du da heil durchgekommen bist!!!


    Ich weiss schon, warum ich so ungern in der Dämmerung fahre! Eine Garantie ist das aber nicht. Eine Freundin von mir hat um die Mittagszeit mit ca. 100 km/h einen kapitalen Hirsch (!) erlegt. Sie hat den Stunt vermutlich auch nur gestanden, weil es so schnell ging, dass sie gar nicht mehr reagieren konnte. Glücklicher Weise hat sie das Tier so ausgehebelt, dass es über sie flog und sie ohne Sturz zum Stehen kam. "Nur" ne Schulterprellung (vermutlich vom Geweih).


    Also, neben der eigenen Fahrweise gehört eben auch das Quäntchen Glück dazu!


    In der Hoffnung, dass es uns allen immer treu bleibt,
    Gruß Norbert

    Zitat

    Original von Andy
    ok, neue Geschäftsidee Mopedschrauben unter Anleitung, spart Kohle und macht Spass...


    hab mal gegoogelt, nix zu finden im Umkreis von 60km


    Ist zwar nicht im 60km-Umkreis, aber in der Hauptstadt gibt es so etwas (klar :D). Guckst du hier


    Ist ein hartes Brot! Aber Er hat Spass bei der Sache (gaaanz wichtig), kommt über die Runden und kürzlich haben wir den fünften Geburtstag zusammen gefeiert.


    Gruß Norbert

    Zitat

    Original von BigF
    ABS ist ne feine Sache, gehört aber (meiner Meinung nach) nicht an einen Supersportler.


    Supersportler sind eine feine Sache und 95% der Fahrer von Supersportler gehören da eigentlich gar nicht drauf. 8o


    Es ist doch über haupt nicht an zu nehmen, dass jemand nur weil er einen Supersportler fährt perfekt bremsen kann.


    Für mich gehört ABS an jedes Motorrad. Idealerweise abschaltbar.


    Gruß Norbert

    Zitat

    Original von Andy
    mhm, dachte wenn das ABS greift, greift es, ist das nich wurscht...


    Stimmt! Wenn das ABS greift, greift es! Damit es aber greift, muss der Vorderreifen so viel Schlupf haben (über den Asphalt rutschen), dass das ABS "denkt", er wird gleich stehen bleiben (blockieren). Ein Reifen, der viel Grip hat, "rutscht" aber viel später, als einer mit weniger Grip (am besten nachvollziehbar bei Regen = wenig Grip = viel Schlupf = blockiert früher). Der PP hat eben so viel Grip, dass er bei guten Bedingungen noch keinen (oder zu wenig) Schlupf hat, die Radlastverteilung aber die Dicke hinten schon steigen lässt!


    Alles klar? 8) 8o :D



    Zitat

    Original von Andy
    die Differenz von PR zu PP + ABS sind dann ein paar Meter


    Andy und Denkfehler grübel ?(


    Verstehe ich jetzt nicht!?
    Wenn Sandra kürzere Bremswege hingelegt hat als du, dann kann sie es entweder besser ;), oder du hast Meter verschenkt (verschenken müssen), weil du wegen Überschlaggefahr kurz öffnen musstest.
    Wenn du kürzere Bremswege hingelegt hast als Sandra, dann - Hut ab - bremst du so gut, dass du die Schwächen des ABS übetrumpfst.


    So nu Hose runter! 8o


    Neugieriger Gruß Norbert

    Zitat

    Original von em-tk


    Kann am PP liegen. WIr waren auch im August zum normalen SHT und nach einigen Vollbremsungen wurde meine aus 50 hinten auch leicht, war deutlich zu spüren. Umso wärmer der Reifen, umso "quietschiger" hat der vorn gewimmert.
    Instruktor hat uns den Katzenbuckel empfohlen, Arsch so tief wie möglich auf die Sitzbank und Rücken ala Glöckner von Notre Dame :evil: Komisches Gefühl aber hilft.


    Denke auch, das liegt am PP. Die selbe Erfahrung habe ich beim Training auf dem Nürburgring gemacht. Da wollte mich die Dicke - für mich völlig überraschend! - bei Vollbremsung aus 100 mit einem fulminantem Stoppie abwerfen.
    Der PP hat offensichtlich so viel Gripp, dass die Diecke steigt, bevor der Schlupf so groß wird, dass das ABS eingreift.


    Gruß Norbert

    Hi bds,


    sehr informativ und vielversprechend - dein (Er)Fahr(ungs)bericht. Bin ja auch schon länger am Überlegen.


    Allerdings macht mich die Sache mit dem "15 mm durchstecken" noch ein wenig skeptisch. Damit verändert man ja nicht unerheblich die Geometrie (steilerer Lenkkopfwinkel, kürzerer Nachlauf). Mich würde mal interessieren, wie das Hochgeschwindigkeitsverhalten ist. Wie schnell bist du den seit dem Umbau bisher gefahren?


    Die Angabe des Negativfederweges für das unbeladene (und unbesessene) Motorrad finde ich auch nicht richtig. Mit der Federvorspannung soll man ja gerade die Balance des Motorrades auf unterschiedliche Beladungszustände (damit auch auf unterschiedliche Fahrergewichte) einstellen!?


    Unschlüssigen Gruß
    Norbert

    Zitat

    Original von Linus


    nomu ... was du da machst, fördert nur wieder die verwirrung.
    das thema deines fotos wäre im juli (im monat nach dem superfourshauptjahrestreffen) nicht schlecht gewesen, beziehungsweise genau das richtige und hätte "treffen" oder "on treffen" (wie die analleneckenundenden anglizisierte, abgenudelte neusprech uns einreden will) heißen können.
    bernhards vorgabe heißt aber, "On Tour" ... ... dein reichhaltiges archiv von tollen fotographien bietet da sicher (noch) mehr (weil mehr gelegenheiten). zeig´ mal.


    Linus - elender Wortklauber - kannst locker bleiben und dich wieder hinlegen. Das Foto wird gar nicht teilnehmen, weil ich es dem Joe nicht gemehlt habe. Sollte nur ein Aufreisser sein (machen die bei der BILD auch immer so) :tongue:


    Ich werde aber aus ca. 6000 Aufnahmen von 20 Touren bestimmt noch eines finden, mit dem auch du zufrieden bist. ;)


    Gruß Norbert

    @bds:


    Ist so etwa drei Wochen her. Von Hyperpro haben die in der Antwort nichts geschrieben.


    Ich finde die Preisunterschiede zwischen Öhlins und Wilbers nicht so gewaltig.


    Gruß Norbert

    Hi,


    habe jetzt gut 28.000 km runter und noch nie ein Problem mit dem 5. Gang. Ich schalte - außer bei Schleichfahrt - immer ohne Kupplung hoch. Die Gänge flutschen weicher rein als mit Kupplung.


    Hartnäckige Probleme habe ich aber nach wie vor, wenn ich immer wieder versuche in den 6. zu schalten, geht partout nicht rein! ;)


    Ok., ich höre ja schon auf.


    Gruß Norbert