Beiträge von nomu

    Hi,


    hatte auch mal bei Wilbers per email angefragt, warum die für die SC54 keine progressiven Federn führen (für SC40 haben die nämlich welche in der Liste!).


    Die Antwort lautete: "Wir meinen, daß lineare Federn sehr gut zu Ihrem Motorrad passen. Wenn Sie aber progressive möchten, können Sie uns Ihre Gabel einschicken und wir testen progressive Federn für Sie".


    Weiss noch nicht was ich davon halten soll. Die Gabel würde dabei auch gleich überholt und abgestimmt (was auch immer die da mache). Werd ich mir noch überlegen. Ist eh was für die Winterpause.


    Gruß
    Norbert


    P.S.: Vielleicht bringt Öhlins aber auch mal ne Gabel für die ABS. Dürfte ja wohl bald mehr von geben als mit ohne.

    Hallo Matthias,


    von der VFR zur Dicken scheint ein natürlicher Evolutionsschritt zu sein! ;) So am I!


    Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.


    Gruß aus der Hauptstadt
    Norbert

    michael:


    Denke mal, daß es an deinem Kumpel liegt, daß er euch schwindlig gefahren hat und weniger an der S4R! Der Fahrer hat immer den größten Anteil am Speed.


    Habt ihr schon mal getauscht? Und war es dann umgekehrt?


    Gruß Norbert

    Hi Maik,


    herzlich willkommen und noch viel Spaß mit der Dicken (gute Wahl, wenn auch die falsche Farbe ;)).


    Endlich noch jemand aus der Hauptstadt hier (aktiv) im Forum. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Spinnerbrücke. Bin dort regelmäßig an Wochenenden, aber auch mal Abends nach Feierabend.


    Gute Gelegenheit ein paar von den vielen sehr netten Leuten hier kennen zu lernen, wäre das "Indian Summer"-Treffen im Erzgebirge!


    Gruß Norbert


    P.S. Ich habe einen Shark-Topf und bin sehr zufrieden. Kannst an der Brücke dann ja mal probehören. ;)

    Hi,


    mir ist es ziemlich schnurz, ob in irgend einem Fourum dieser Welt gelästert wird.


    Und von einer dogmatischen "BMW-ist-mist-nur-Honda-ist-gut-oder-umgekehrt"-Diskussion halte ich auch nichts.


    Jeder fährt das Mopped, das er mag, über so viele km wie er mag (bzw) kann. Und das ist gut so!


    Gruß Norbert


    Ach ja: Ca. 20.000/Jahr. Bisher immer auf Honda. Aber wer weiss, kann in Zukunft auch jede andere Marke werden. ;)

    Hi,


    es spricht sicher nichts dagegen, wenn der Vorderreifen im Regen noch mehr Grip hat, als der Hinterreifen.


    Nur: der Pilot Road S hat im Regen vermutlich noch mehr Grip als der Pilot Power. Der PP ist im Vergleich zu anderen Sportreifen im Regen sicher spitze. Aber mit den Tourenreifen kann er da sicher nicht mithalten.


    Ich glaube Sandra und Andy, sie Road S, er Power (die Reifen versteht sich ;)), haben das genau so mal erlebt.


    Gruß Norbert

    Sher guter Stiefel!
    Fahre ihn jetzt im siebenten Jahr und bin super zufrieden. Leider ist der rechte auf der letzten Urlaubstour leicht undicht geworden. Da kommt mir das Angebot genau recht - werde sie mir wohl wieder kaufen.


    Gruß
    Norbert

    Hi,


    im Laufe der vergangenen Jahre habe ich zu diesem Thema immer wieder in den unterschiedlichsten Fachmagazinen - und die werden nicht alle falsch liegen - gelesen, dass letztlich die Tragfähigkeit der Reifen das Maximalgewicht des Moppeds bestimmt. Abhängig vom Moppedgewicht selbst, ist dann die zulässige Zuladung hoch oder eben niedrig.


    Allenfalls bei Supersportlern, wo ja mit jedem Gramm gegeizt wird, könnte ich mir vorstellen, dass der Rahmen eine Rolle Spielen könnte.


    Gruß
    Norbert

    Hi Belgier,


    ich habe vor der Dicken zwei VFR 800 gefahren (die letze Version mit ABS und V-Tech und die Version davor). Bis auf den Drehmomentschwachen Motor ein super geiles Mopped. Der V4-Sound ist einfach gierig. Fahrwerk und Handlichkeit sind top. Sitzposition war, ob meiner kurzen Arme, ein wenig zu sportlich. Habe dann auf Superbikelenker umgerüstet und war begeistert.


    Die Drehmomentschwäche war auch der Grund, warum ich die Dicke überhaupt probe gefahren bin.


    Wenn Honda tatsächlich eine VFR mit 1100 ccm (oder mehr) bringt - was viele sich seit Jahren wünschen, aber bisher immer enttäuscht wurden - dann werde ich sicher einen Gewissenskonflickt haben. ;)


    Gruß Norbert

    Hi,


    hier nun also mein erstes Resümee nach gut 2.700 km Alpen mit dem M3 (vorne mit C ;))


    Sehr guter Gripp! Bei meiner Fahrweise (habe hinten noch ca. 2mm Angststreifen) mehr als ausreichend.


    Auch bei Regen immer ein sicheres Gefühl und keine Rutscher!


    Verschleiß macht bisher auch einen guten Eindruck. Hinten sind noch gut 4mm vorhanden (leider habe ich vergessen die Profiltiefe im Neuzustand zu messen. Vielleicht kann das aber jemand beantworten?)


    Allerding fühlt sich das Vorderrad ein wenig "nervöser" als mit dem PP an! Ausserdem hat sich das lästige Shimmy wieder eingestellt. Nicht so heftig, wie mit den Macadams, aber schon ziemlich blöd!


    Fazit (so far):


    Der PP harmoniert mit der Dicken besser als der M3. Bei der Laufleistung hat der M3 sicher die Nase vorn, aber beim reinen Fahrgefühl kommt er an den PP nicht ran.


    Wird beim nächsten Wechsel ne schwere Entscheidung für mich ?( Aber vielleicht wird ja irgend wann auch der PP 2CT für die Dicke frei gegeben, dann steige ich ganz sicher wieder um.


    Gruß Norbert

    Hi,


    komme gerade vom Reifenaufziehen.


    Kutscher: Es ist der M3 C. Wie lange ist es denn her, daß du bei Metzeler angefragt hast? Ende Mai habe ich auch noch ne abschlägige Antwort erhalten.


    Das Lenkerflattern hatte ich mit dem Macadam und dem Pilot Road (!) auch. Mit dem Pilot Power war es verschwunden. Beim M3 muss ich es noch ausprobieren.


    Gruß
    Norbert

    Der Ansatz ist gut, aber im Detail das große Ziel dann doch verfehlt.


    Der Motor in schwarz-gold sieht klasse aus!
    Dazu passen auch die goldenen Felgen sehr gut. Allerdings beisst es sich hier mit den ebenfalls goldenen, aber im Ton abweichenden, Bremssättel. Besser wären hier schwarze oder rote Bremssättel.


    Roter Rahmen und rote Sitzbank gehen bei der weiß-roten gar nicht! Bei einer schwarzen könnte das durchaus gut aussehen.


    Rote Federn kann man durchgehen lassen.
    Standrohre im gleichen schwarz wie der Motor - jedenfalls nicht rot.


    Und als i-Tüpfelchen goldene Ziffernblätter!


    Ästhetischer Gruß
    Norbert

    Hi Thomas,


    fahre zur Zeit den PP. Ist, was die Fahreigenschaften betrifft, der beste Reifen den ich bisher hatte. Nach jetzt gut 4000 km sind aber nur noch knapp 2mm Profil vorhanden.


    Am Do kommt deshalb der M3 drauf (aufpassen Vorderreifen muss Sonderspezifikation C haben!) und dann geht es gleich in die Alpen. Fahreindrücke und vielleicht auch schon eine Aussage zum Verschleiß gibt es dann in 14 Tagen.


    Gruß
    Norbert

    Schade! Hätten so schöne Aufnahmen werden können.


    Die Fotos sind zudem auch noch gnadenlos "verrauscht".
    Oder kommt das vom Einscannen?


    Gruß
    Norbert

    Ok - ich konnte es nicht lassen :D


    Deshalb gibt es eine "Miniauswahl", die ich mal eben
    "quick and dirty" fertig gemacht habe 8)


    Parade:


    Strahlemann


    Frech :P


    zwei Hübsche :D :D


    ...und noch zwei ;) 8)


    ...to be continued...


    Papparazzigruß
    Norbert

    Hi,


    herzlichen Dank an Roland - klasse gemacht !!!


    Lieben Gruß an Alle. War sehr schön mit Euch und bestimmt nicht das letzte mal :D


    Für die Fotos bitte ich um ein wenig Geduld.
    Es waren immerhin 1543 Auslösungen
    und mein Zeigefinger hat leichte Lähmungen ;)


    Aber einen kleinen Vorgeschmack gibt es dennoch:


    Zitat

    Original von Yoda
    Aber:
    unser Instruktor meinte: Vor allem bei ABS Bremsdruck so schnell wie möglich voll aufbauen und Hebel dann ohne zu mucken voll gezogen lassen.


    Genau so kannte ich das bisher auch.


    Allerdings hatte ich bisher Vollbremsungen nur mit dem Macadam bei Trockenheit aus maximal 50 km/h und bei Nässe aus maximal 70 km/h probiert.


    Ich habe den Bremshebel brutal bis zum Griff durchgezogen, die Gabel ist tief eingetaucht, das Vorderrad hat gleich kurz blockiert und die Regelung hat eigegriffen (es ist schon beeindruckend, wenn der Druckmodulator den Bremgriff gegen die Handkraft wieder ein Stück aufdrückt).
    Im nächsten Augenblick kam die Dicke dann hoch und schwänzelte wild mit dem Heck in der Luft hin und her.
    Mein Glück war vielleicht, dass ich - weil es ja die erste Vollbremsung aus 100 km/h und die erste mit dem PP war - von Anfang an ein "mulmiges Gefühl" hatte. Und vielleicht war ich deshalb nicht ganz unvorbereitet und habe instinktiv ein wenig auf gemacht (das Ganze geht so schnell, dass zum Nachdenken und bewusten Handeln keine Zeit bleibt).


    Zitat

    Original von Yoda
    auch wenns Geil aussieht


    Der Instruktor sagte hinterher, wenn ich nicht so gewackelt hätte, hätte er mir die Note 6.0 gegeben :D


    Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Das mit dem Bremsen: Trocken? Belag?


    Es war zwar kalt (ca. 10°) aber trocken und sehr guter Belag. Den Anlauf haben wir auf einer Gefällstrecke genommen (Für die, die den Ring kennen: Streckenabschnitt Flugplatz) und am Übergang in die Senke war der Bremspunkt.


    Zitat

    BigF
    ... oder vielleicht endlich mal den Teller leer essen!?


    Da ist sicher was dran. Mein Kampfgewicht sind ja nicht mal 70 kg und außerdem habe ich ja nicht mehr den schweren Originalauspuff dran :D :D :D


    Gruß
    Norbert

    So, der PP und ich haben den Ringeinstand hinter sich. :D :D :D


    Bin begeister, von Ring und vom Reifen! Am ersten Tag hatten wir wettermäßig von Sonnenschein und trockner Strecke bis Wolkenbruch die gesamte Palette. Bei allen Bedingungen hat mich der PP überzeugt. Insbesondere aber bei Nässe. Nicht die Spur von Rutschern, sehr sicheres Gefühl, fast wie auf trockner Strecke! :) :)


    Aber: Obacht geben beim Bremsen!!!


    Beim Action-Team Perfektionstraining macht man ja auch Standardübungen. Unter Anderem auch Vollbremsung aus ca. 100 km/h. Da ich ja ABS habe, wollte ich dem Instruktor mit seiner GIXER mal zeigen, was ne Harke ist, greife voll rein und die Dicke macht einen Stoppie, daß ich nur mit Mühe eine Überschlag verhindern konnte!!! (die anderen aus der Gruppe meinten hinterher, das Hinterrad war wenigsten einen halben Meter abgehoben!!!)


    Der PP hat offenbar so viel Gripp, daß bei guten Verhältnissen das Hinterrad abhebt, bevor der Vorderreifen blockiert.


    Nicht ungefährlich, wenn man nicht damit rechnet!


    Bei den Folgebremsungen (als die Herzklopfen abgeklungen waren ;)), habe ich dann mit Gefühl den Bremsdruck aufgebaut, und das geht dann bis in den Regelbereich. Gestanden habe ich dann locker 6 m früher, als der Instruktor (das mit der Harke hat also doch noch geklappt ;))


    Sehr zufriedene Grüße
    Norbert

    Hi,


    heute die erste Runde mit dem PP abgespult. Bin begeister :D
    Die Dicke fährt sich handlich wie ein Fahrrad und dabei zielgenau wie auf Schienen! Keine Spur mehr von Unruhe in langgezogenen Kurven.


    Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zum PR so krass ist!


    Zum Grip kann ich noch nicht viel sagen. Dafür fehlen hier die richtigen Kurven X(. Aber morgen geht es ja zun Ring, und dann werden wir ja sehen ;)


    Vollervorfreudegruß
    Norbert

    Zitat

    Original von Christian


    Ich denke am aussagekräftigsten ist immer noch das Forum und nicht der Vergleichstest, zumal noch auf einer "artfremden" Maschine.


    Das sehe ich nicht so. Wer von uns Forumisten hat denn schon die Möglichkeit, mehrere Reifen bei gleichen Bedingungen unmittelbar miteinander zu vergleichen? Ausserdem sind das Profitester mit sehr viel Erfahrung.


    Von meiner VFR-Zeit kenne ich sowohl den BT020 und den Z6. Beides sind sehr gute Reifen und ich könnte nicht wirklich sagen, welcher der bessere ist. Mit den BT020 habe ich ca. 8000 km gemacht. Zur Laufleistung des Z6 kann ich nichts sagen, weil ich dann auf die Dicke umgestiegen bin.


    Meine Erstausrüstung auf der Dicken waren die Macadams. Damit bin ich 9000 km gefahren und muss zur Ehrenrettung des Macadam sagen, dass ich damit durchweg zufrieden war. Selbst in den Dolomiten hatte ich immer ausreichend Gripp (auch bei Nässe).


    Die letzten 9000 km hatte ich - unerlaubt - den Pilot Road drauf. Auch den kann ich empfehlen. Die Dicke lenkt damit ein klein wenig agiler ein, als mit dem Macadam. Zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass sie in schnellen langgezogenen Kurven etwas unruhig ist, möglicherweise liegt das aber auch daran, dass ich die Dicke jetzt beherzter ran nehme, als zu Anfang.


    Ganz entscheidend ist sicher die eigene Fahrweise. Anhand der genannten Laufleistungen kann man schon ablesen, dass ich ganz sicher nicht zu den Heizern gehöre. Aber ich würde mich schon als "recht flott unterwegs" bezeichnen.


    Wenn er frei gegeben wäre, würde ich persönlich den Z6 nehmen. Von den erlaubten ist der PR sicher eine sehr gute Wahl.


    Bin mir nicht sicher, ob du jetzt wirklich schlauer bist :) ?


    Gruß Norbert

    Hi,


    eben kam der Rückruf auf meine Anfrage zum SPORTEC M3C von Honda Offenbach:


    Die Fahrversuche wurden mit verschiedenen Prototypen gemacht und aufgrund der Ergebnisse geht der M3C jetzt erst in Produktion!


    Deckt sich so weit mit der Aussage von Metzeler.


    SC54: Hast du mit dem PP schon Erfahrungen im Nassen? Kriege den nämlich heute aufgezogen und es regnet wie sau X(


    Gruß
    Norbert

    @ Snoopy,


    bist du sicher, dass du nicht das C hinter der Angabe der Reifengrösse meinst? Die genaue Bezeichnung heisst nämlich:


    120/70 ZR 17 M/C (58W) SPORTEC M3 C


    Das M/C bedeutet (wenn ich recht informiert bin), dass es sich um Reifen für Strassenmotorräder handelt.


    Ich versuche jetztmal einen Link auf die original PDF-Datei (Unbedenklichkeitsbescheinigung), die mir Pirelli geschikt hat.


    Freigabe


    Gruß
    Norbert

    Hi, schlechte Nachricht für alle, die schon den M3 auf der ABS drauf haben! Folgende Mail habe ich soeben von Metzeler erhalten:


    Sehr geehrter Herr Muschalla,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Für die CB 1300 S, Typ SC 54 ist der Sportec M3C vorne in Kombination mit dem M3 Standard hinten freigegeben. Die entsprechende Freigabe senden wir Ihnen mit einer weiteren Mail zu. Der Sportec M3C ist jedoch noch nicht verfügbar und kurzfristig nicht lieferbar.
    Vielen Dank und freundliche Grüße


    PIRELLI DEUTSCHLAND GMBH
    KUNDENDIENST MÜNCHEN


    X( X( X(


    Hatte die Reifen gerade bestellt X(
    Alles wieder zurück X(
    Nun wird es doch der PP


    Gruß Norbert

    Hi Thomas,


    danke für die Info. Dann kommen die M3 jetzt drauf und nächste Woche können sie auf dem Nürburgring gleich mal zeigen, ob sie ihr Geld wert sind :)


    Kannst Du schon was zur Laufleistung sagen?


    Mit dem Macadam und - unerlaubter Weise - mit dem Pilot Road habe ich jeweils 9000 km gemacht, und beide waren noch nicht am Ende.


    Gruß
    Norbert

    Hi Andy,


    der Tipp kommt gerade richtig! Werde in den nächsten Tagen nämlich neue Reifen aufziehen und dann zwar nicht meinem Reifenmann auf die Finger schauen, aber selbst beim Radeinbau Obacht geben ;)


    Es wird übrigens der M3 - bin schon gespannt, wie er sich auf dem Nürburgring beim Perfektionstraining macht :D :D :D


    Gruß aus der Hauptstadt
    Norbert

    Da sieht mans mal wieder. Frauen können auch komplizierte technische Sachverhalte auf einfache und verständliche Weise vermitteln ;)


    Danke und Gruß
    Norbert

    Hi Andy,


    vielleicht ernte ich jetzt nur ein mitleidiges Lächeln, aber ich kapier nix. ?(


    Welches "Führungsrohr"?
    Welche Position, in die es schnippen soll?


    Ich kenne Standrohre, Tauchrohre und Steckachse.


    ???


    Gruß
    Norbert

    Hi,


    bei meiner kommt bei 245 km/h auch der Begrenzer!
    Das sind dann - wenn ich richtig geguckt habe - 9200 1/min.


    Maigruß
    Norbert

    Hallo Andy,
    war lange nicht hier und habe deshalb den Beitrag und das Foto meiner Dicken heute erst gesehen. Danke für das Lob :D
    Das Teil ist von MadMix. Guckst du hier: http://www.madmix.biz
    Sitzbankverkleidung ? 86,-


    Lackierung ca. ? 80,- (wird in schwarz geliefert)


    Blinker Kellermann Micro LED white, ? 54,- pro Stück!


    Kennzeichenleuchte original ohne Zwischenstück, ? 0,- :D


    Blinker- und Kenzzeichenhalter Selbstbau aus Alu-Flachmaterial aus dem Baumarkt ca. ? 2,-
    Am Original-Innenkotflügel muss nichts geschnippelt werden.
    Der Anbau ist ein wenig fummelig, weil die Heckverkleidung ziemlich stramm unten über die Innenverkleidung gewürgt werden muss und sitzt dann etwas unter Spannung. Hoffe, daß das auf dauer keine Risse gibt.
    Ich finde, Aufwand und Kohle hat sich gelohnt - sieht klasse aus.
    Gruß


    Norbert

    Kompliment an Sandra!!


    Sehr gut gewählt (wäre auch meine Nr. 1 gewesen), schlüssig und überzeugend bewertet - Respekt.
    Und natürlich Gratullation an Hallow. Das Foto ist top und das Mopped auch.
    Gruß


    Norbert

    Hallo,
    das mit dem Urheberrecht kann in der Tat ein Problem für den Admin werden.


    Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn die Einsender von Fotos für BdM in zukunft mitteilen, woher sie das Bild haben (die Fotos werden ja eh per Mail zugesandt), und wenn jemand das nicht angibt, dann nimmt das Foto halt nicht teil.


    Der Aufwand für den Admin ist dann nicht größer als bisher.
    An dieser Stelle gleich noch mal ein Danke an den Admin, daß er es überhaupt macht :D Und gut macht er es auch noch!!!
    Gruß


    Norbert