Beiträge von nomu

    Hi,
    ich habe bei der Auswahl all solche Überlegungen nicht angestellt. Es gibt ja auch schließlich keine echten Regeln, welche Kriterien ein "teilnahmeberechtigtes" Foto erfüllen muss (vielleicht sollte man welche aufstellen; für die Zukunft).
    Ich habe mir einfach nur die Fotos angesehen und mich für das entschieden, das mir am besten gefallen hat.
    Gruß


    Norbert

    Ok, ihr habt mich erhört und es mir nicht leicht gemacht. Es sind eine ganze Reihe guter Fotos dabei. Ich sach ma nur was zu meinen drei Favoriten.
    Platz 3.

    Als Fotofreund gefällt mir die Nachbearbeitung sehr gut. Sieht fast wie eine Kohlezeichnung aus.
    Platz 2.

    Beeindruckendes Bauwerk, schöne Perspektive und tolle Farben!
    And th winner is:

    Ein wiklich sehr schöner Umbau. Den dürfen auch gern mal die Honda-Techniker studieren für ein eventuelles Nachfolgemodell. Mich würde mal das Gewicht interessieren.
    Hat Spaß gemacht und ich hoffe Ihr seid mit meiner Wahl zufrieden.
    Gruß


    Norbert

    Bei mir ist alle klar!


    Wenn ich diesmal nicht Jury wäre, hätte ich auch schon längst ein Bild geschickt.
    Also: macht es mir nicht so leicht und reicht ordentlich ein!
    Gruß


    NoMu

    Linus: Die Assoziation meines Titel "Donner unter der Kuppel" mit der verkorksten Regierungsbildung ist nicht schlecht. Tatsächlich habe ich bei der Titelgebung aber an etwas anderes gedacht. Mal sehen, ob noch jemand darauf kommt!
    Gruß


    Norbert

    Ralf: Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung. Die Angaben von Honda bezüglich der Gesamtlänge könnten für die alte oder für die neue einfach falsch sein (hat schon mal jemand nachgemessen?). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß an der Fahrwerksgeometrie so heftige Veränderungen vorgenommen wurden, daß es zu 50 mm Differenz in der Gesamtlänge führt.
    Wenn ich mal Zeit und Lust habe und gerade einen Gliedermaßstab (;))zur Hand, dann mach ich mal paar Messungen (Gesamtlänge, Radstand).
    Gruß


    Norbert

    Also,
    ich bin einigermassen verwirrt, ob der nicht vorhandenen Freigabe des Pilot Road S! Den habe ich jetzt nämlich drauf auf meiner S mit ABS. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so stimmen kann. Auf der Honda-Homepage gibt es nur eine Freigabe für die CB 1300. Es wird nicht zwischen alt und neu unterschieden. Die Typbezeichnung ist SC 54 und das steht auch in meinem KfZ-Schein. Daraus schließe ich, dass ich den Pilot Road S fahren darf. Eine EG-Betriebs-Nr. steht nicht im Schein (der Brief leigt bei der Bank, kann also nicht nachsehen).
    Shimmy hatte ich mit dem Macadam zum Schluss (ca. 10.000) auch. Bei dem Pilot habe ich das bisher nicht festgestellt. Der Pilot fühlt sich um einiges agiler an.
    Verwirrter Gruss


    Norbert

    Habe keinen Vergleich zur Nackten, da ich gleich mit der S eingestiegen bin. Kann allerdings mit meiner vorherigen vergleichen (VFR Modell 2002).


    Die Spiegel vibrieren, aber nicht mehr als bei der VFR auch.


    Der Windschutz ist schlechter als bei der VFR. Reicht mir aber vollkommen aus. Bis ca. 180 km/h kann ich locker aufrecht sitzen (ich messe bei angestrengt aufrechter Haltung immerhin 170 cm!). Das Rappeln ist in der Tat nicht schön und so gar nicht Honda-like. Muss demnächst mal mit Gummi versuchen.


    Das Entscheidende ist aber: Sie sieht einfach klasse aus, ohne den ursprünglichen Charakter der Dicken (Klassisches Bigbike) zu verwässern.
    Gruß


    Norbert

    JOE: Ok, das Foto ist wieder drin. Danke!


    Aber mein Text hieß:
    Sehenswürdigkeit in Sachsen...mit Schloß Moritzburg im Hintergrund.
    Sorry, daß ich so penibel bin, aber Foto und Text zusammen machen das "Gesamtkunstwerk". ;)
    Gruß


    Norbert

    Hi Outlaw,
    bei Mad Mix gibt es zwei verschiedene. Eine mit und eine ohne integrierten Kettenschutz.


    Ich selbst habe die ohne - schönes Teil ist gerade beim Lackierer.


    Allerdings musst du dich auf längere Lieferzeiten einstellen. Habe 6 Wochen gewartet!
    Gruß


    Norbert

    Hi,
    eben hat der Postmann zwei mal geklingelt ;)


    und hatte ne sehr schöne Hinterradabdeckung dabei. Ich hab sie genommen.


    Sieht sehr gut aus - in weiß, könnte fast zum Originalweiß passen.


    So jetzt schnell zusammen mit der Sitzbankverkleidung zum Lackierer und nach meinem Urlaub wird montiert.
    Und dann gibt es auch endlich schöne Bildchen für die Standortliste :D
    Gruß


    Norbert

    Hallo,
    komme soeben von einem Sicherheitstraining im Fahrsicherheitszentrum Linthe in Brandenburg zurück. Es hat den ganzen Tag geschüttet, so daß auf allen Übungstsrecken ein fetter Wasserfilm lag und teilweise sogar Pfützen vorhanden waren.


    Ich hatte mit meinen Macadams keinerlei Probleme. Bei den Bremsübungen waren die Anhaltestrecken kaum länger, als ich es von trockenen Bedingungen her erinnere (dank ABS konnte ich aber auch voll reinlangen und hatte deutlich kürzere Bremswege als der Trainer!). Auf dem Handlingskurs habe ich Schräglagen gefahren, wie noch nie zuvor auf nasser Fahrbahn. Alles ohne einen einzigen Rutscher oder irgend einem unsicheren Gefühl.
    Mich hat der Macadam heute voll überzeugt. Man muss allerdings annehmen, daß auf dem Übungsgelände ein - auch bei Nässe - sehr griffiger Belag verlegt wurde. Mal sehen, wie sich die Reifen nächste Woche in Tirol bewähren.
    Feuchten Gruß


    Norbert

    Mir ist erst zu Hause beim Betrachten des Fotos aufgefallen, daß Honda offensichtlich auch Straßenschilder herstellt - und zwar in der klassisch schönen BOL D'OR Farbkombination ;)
    Geschmeichelte Grüße


    Norbert

    Glückwusch pifpaf!
    Linus, Leon und joe: Danke!
    Bildchen für Standortliste kommen bald. Wollte eigentlich erst warten, bis meine Sitzbankverkleidung und Hinterradabdeckung dran sind, aber die MAD-MIXe kommen ja nicht aus dem Knick :(
    Wenn bis nach meiner ALPEN-Tour (!) noch nichts da ist, gibts halt Fotos von der Schönen wie sie jetzt ist.
    Gruß Norbert


    (Vielleicht hätte ich doch erst die Fliegen abwischen sollen... )

    georg:
    Einen Soundvergleich zum BOS habe ich nicht.


    Was die Motorcharkteristik betrifft kann ich keinen Unterschied zum original feststellen. Allerdings habe ich die Dicke ja noch nicht lange und als VFR-Umsteiger bin ich von dem Antritt ohnehin überwältigt. Ich bin noch weit davon entfernt sie richtig ran zu nehmen.


    Der Klang ist jedenfals sehr gut - finde ich.
    Gruß


    Norbert

    Hi Spamky,
    ich bin ja Umsteiger von einer VFR. In der VFR-Gemeinde ist eine Vierrohranlage von Lazer hoch im Kurs. Die ist nicht nur sehr edel aus Inox-Stahl gebaut, sonder die DB-Eater werde da auch vorne in die Töpfe eingesetzt und sind somit nicht sichtbar.
    Leider haben die Lazers (noch) nichts für die Dicke im Sortiment.
    Gruß


    Norbert

    Noch was!
    Der DB-Eater ist mit einer soliden Imbusschraube samt unterlegter Zahnscheibe befestigt.
    Die Passgenauigkeit des Zwischenrohres ist einwandfrei (nix mit Dichtung oder Ring der Originalanlage rumfummeln)!
    Befestigungsschelle mit zwei (!) soliden Imbusschrauben.
    Umbauzeit 10 Min.
    Nochmal Gruß


    Norbert
    (Wenn ich mir das alles noch mal durchlese, dann müsste mir Shark für diese massive Werbung eigentlich was bezahlen ?( )

    Hallo Micha,
    mir ging es genau so wie dir. Ich mag auch keine abgeknickten Endrohre, habe deshalb sehr lange im Internet alle möglichen Topfhersteller abgeklappert. Einen Auspuff ganz ohne abgeknicktem Endstück habe ich nirgend wo gefunden (das heisst einen doch! Hier in der Standortliste. Aber das ist und bleibt ein ganz besonderes Einzelstück). Ich meine, der Hurric hat auch ein, wenn auch nur leicht, abgeknicktes Endrohr.
    Zum Schluss habe ich zwischen dem BOS und dem SHARK geschwankt. Beide sind verhältnismässig schlank und sehr gut verarbeitet. Am BOS hat mir besonders das sehr sauber aus einem Stück tiefgezogene und pollierte Enstück gefallen, das aber ein wenig zu lang ist.


    Deshalb habe ich mich letzlich für den Shark Competition 3000 entschieden. Der ist zwar nicht gerade günstig (habe hier in Berlin 420,- EUR dafür verabschiedet), aber neben der sehr guten Verarbeitung hat mir das Endstück an diesem Topf am besten gefallen. Es ist im Gegensatz zu allen anderen, die ich gesehen habe, nicht rund, sondern oval und ziemlich kurz. Dadurch wirkt es nicht wie ein Wurmfortsatz.
    Aber sieh selbst:




    Dem aufmerksamen Beobachter wird der vorhandene DB-Eater aufgefallen sein (hallo Linus ;) ), und der bleibt auch wo er ist.
    Mir gefällt der Klang sehr gut. Das satte Motorgeräusch wird jetzt noch von einem dezenten Bass begleitet. Lauter muss es für meinen Geschmack überhaupt nicht sein. Für den ders mag, kann der Klang ohne DB-Eater eigentlich nur noch besser werden.
    Also, meine Empfehlung: Shark Competition 3000!
    Gruß aus der Hauptstadt


    Norbert

    Hi,
    also die Sitzbankunterverkleidung ist am Do angekommen. Macht so weit einen soliden Eindruck. Nur nütz sie mir alleine nichts, da ich beide Teile lakieren lassen will (rot-Weiss) muss ich halt noch auf die Hinterradabdeckung warten :( .
    Ich habe übrigens auch die ohne Kettenschutz bestellt. Der Originalkettenschutz sieht einfach zu gut aus.
    Bis dann


    Norbert

    Es tut sich was.


    Nachdem ich heute den Chef von MAD MIX direkt angemailt habe, gab es promt eine Antwort. Meine erste Mail hätten sie nicht erhalten (o.k. kann sein). Die Sitzbankunterverkleidung soll noch heute zur Post und die Hinterradabdeckung (die ich auch bestellt habe) kommt so schnell wie möglich.
    Geht doch!
    Erst-einmal-wieder-zufriedener-Gruß


    Norbert

    Hi Linus,
    keine Sorge ich nehme es nicht persönlich (wie du offensichtlich auch nicht). Wenn wir hier immer alle gleicher Meinung wären, dann wäre es doch langweilig.
    Und dass du schon lange keine Lust mehr an deinem (unserem) Hobby hast, hoffe ich nicht wirklich.
    In diesem Sinne Gruß


    Norbert

    Hi Linus,n


    natürlich ist Fluglärm schlecht. Aber Flugzeuge sind in den letzten Jahren immer leiser geworden. In keinem Land Land sind die Auflagen fürs Fliegen so streng wie bei uns. Wenn man hier was verbessern will, dann kann man sich dafür stark machen, aber durch selbst Lärm machen wird nichts besser.
    Wenn du selbst Anwohner eins Flugplatzes oder einer Autobahn oder sonst wie dem Lärm anderer ausgesetzt bist, dann tut es mir leid für dich. Nur, wenn du glaubst durch eigenen Lärm wird die Sache besser, dann täuschst du dich gewaltig. Im Gegenteil, durch noch mehr Auflagen wirst du weniger Spaß an deinem Hobby haben.
    Gruß


    Norbert

    Ohjojoi!


    Jetzt werde ich mir vermutlich hier gleich den Zorn vieler Fourumisten einfangen, aber ich muß dennoch meinen Senf dazu geben.
    Ich habe den ZDF-Bericht nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, wie tendenziös der war. Nur wie kommt es zu solchen Berichten?
    Wir (alle Motorradfahrer zusammen) sind nicht nur die unschuldigen, unverstandenen, denen der Rest der Bevölkerung das Hobby missgönnt. Nein, es gibt viele unter uns (und ich sage bewusst viele, weil es nach meinem Dafürhalten zu viele sind), die durch ihre Fahrweise und isbesondere auch durch ihre Krawalltüten das Bild prägen. Und jeder hier im Fourum kann sich selbst fragen, wofür es gut sein soll, ohne db-eater zu fahren! Schöner Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun. Beschleunigungsorgien in geschlossenen Ortschaften von Ampel zu Ampel sind auch für nichts gut.


    Ich ärgere mich auch darüber, dass wir alle über einen Kamm geschoren werden. Aber ich ärgere mich nicht in erster Linie über die, die solche Berichte machen, sondern über die, die ihnen den Stoff dafür liefern. Das sind nämlich welche von uns!


    Denen muss das gesagt werden, und dafür ist so ein Fourum ja schließlich auch da.


    Ich fürchte allerdings, dass es wie immer im Leben sein wird. Die Vernunft wird nicht siegen und es werden noch schärfere Bestimmungen auf uns zu kommen. Dann können sich alle db-eater-verächter schön eins ins Fäustchen lachen.
    Gruß


    Norbert

    Hi Konni,
    gratuliere, sehr gute Wahl!


    Bin selbst ja auch Umsteiger von der VFR. Habe zwei RC46 gehabt und muß sagen, dass die richtig Spass machen. Insbesondere der V4-Sound ist unübertroffen. Mein zweite war die mit dem V-Tech, da kann mann sogar zwei völlig unterschiedliche Tonlagen abrufen - sehr geil! Sie hat halt nur zu wenig Hubraum. Aber wenn es die VFR mal mit 1000 oder mehr ccm gibt, dann bin ich bestimmt hochgradig gefährdet.
    Viel Spaß damit und Gruß


    Norbert

    Hi,
    habe auch bei MAD MIX bestellt.


    Das war am 21.06.05, mit Vorkasse per Überweisung.


    Bis heute nix da! Auf Mailnachfrage vorgestern keine Antwort!


    Fühlt sich irgend wie nicht gut an. Wenigstens eine Antwort ist Pflicht, wenn man auch nur ansatzweise Kundenorientiert sein will. Vielleicht hat MAD MIX es ja nicht nötig.


    Bin gespannt, ob die Schweiz schneller beliefert wird, als Berlin.


    Halte Euch auf dem Laufenden.
    Enttäschter Gruß


    Norbert

    [/B][/QUOTE]

    ohne-db-eatergrüsse :D
    konni


    [/B][/QUOTE]
    Wie bekommt man denn so etwas eingetragen? Heisst "Endrohr offen" dann tatsächlich "ohne db-eater"? Ich meine mit db-eater ist das Endrohr ja auch nicht zu ?(?(


    Warum sind keine Geräuschwerte angegeben?


    Was ist mit e-Nummer und so? BOS-Töpfe mit den angegebenen Maßen gibt es doch wohl mehrere, die können doch nicht alle auf der Dicken zugelassen sein! ?(?(?(
    Versteh-nix-mehr-Gruß


    Norbert

    Ich bin (und bleibe) ein Verfechter des ABS.
    Die BMWler haben bei ihrer Bremse allerdings über das Ziel hinaus geschossen. Die beschriebenen Probleme entstehen nur, weil BMW einen Bremskraftverstärker einbaut, der bei Unterspannung nicht mehr funktioniert. So ein Bremskraftverstärker ist absolut unnötig, weil man bei den heutigen Bremsen allein durch die hydraulische Übersetzung mehr als ausreichend Bremsdruck aufbauen kann (bei Supersportlern bringt man das Vordrrad mit zwei Fingern zum Blockieren, bzw. erzeugt einen Überschlag).
    Bei allen anderen mir bekannten ABS-Systemen können derartige Probleme nicht auftreten. Bei Ausfall des Druckmodulators hat man schlechtestenfalls eine "normale" Bremse, weil zwischen Bremszylinder und Bremssattel immer eine hydraulische Verbindung besteht. Man ist also nicht schlechter dran, als ohne ABS.
    Wie eingangs schon erwähnt, bin ich ein Verfechter des ABS, werde nur noch Moppeds mit einem solchen kaufen und hoffe, dass ich es nie brauchen werde.
    Gruss Norbert

    Hallo,
    ein ABS ist bei Kurvenbremsungen kein bischen gefährlicher als eine Bremse ohne. Bei Kurvenfahrt wird ein Teil der Reibungskraft des Reifens für die Seitenführung und ein Teil fürs Bremsen bzw. Beschleunigen benötigt. Wenn man nun zu heftig bremst, dann bleibt nichts mehr für die Seitenführung und man schmiert ab. Das ganze spielt sich bei nenneswerter Schräglage noch vor der Blockiergrenze ab. Ein eventuell vorhandenes ABS ist da noch gar nicht im Regelbreich, kann also auch keinen Einfluß ausüben.
    Nachdem ich einmal wegen eines blockierenden Vorderads abgestiegen bin (war nicht mal ne Schreckbremsung), kommen für mich nur noch Moppeds mit ABS in Frage.
    Gruß


    Norbert

    Hi Loox,
    bin auch vor kurzem von der VFR umgestiegen. Der V4-Sound ist schon echt spitze, aber nur wenn man sie drehen lässt (vor allem die v-tech). In den meisten Fahrsituationen finde ich den tiefen Sound der Dicken allerdings schöner (auch mit der Originaltüte). Und was das sonstige Fahrgefühl betrifft - Drehmoment und so - um Längen besser.
    Gruß


    Norbert