Hallo,
ich gebe dann meinen "Senf" auch mal dazu.
Zunächst muß ich sagen, daß ich leider 110 kg wiege und man natürlich die Beladung des moppeds berücksichtigen muß.
Die erste Einstellung eines Fahrwerkes beginne ich immer damit, den Negativfederweg mit Beladung (Fahrer und Gepäck/Sozia) einzustellen. Er sollte 1/3 des Gesamtfederweges ausmachen, bei unserer Dicken also ca. 40 mm. Dieser statische Negativfederweg wird ausschließlich von den Federvorspannungen bestimmt.
Bei mir sind die Gabelfedern voll vorgespannt, da bereits die leere Maschine (ohne Fahrer) den Negativfederweg komplett aufbraucht. Es sind bei mir also keinerlei Ringe mehr sichtbar.
Hinten habe ich es mit der Stufe 2 (gezählt von der Niedrigsten) und 3 probiert. Bei 2 sackt sie einen Tick zu viel ein und bei 3 zu wenig. Ich habe mich aus Komfortgründen für Stufe 2 (das ist auch die Serieneinstellung) entschieden.
Jetzt kommt die Dämpfung. Wie überall geschrieben wird, haben wir nur eine Zugstufendämpfung (vorne und hinten). Ich habe allerdings gelesen, daß das 2006er Modell hinten auch eine Druckstufendämpfung haben soll (Einstellschraube am Ausgleichsbehälter).
Zunächst drehe ich die Dämpfung komplett zu, das heißt auf hart (H).
Dann fahre ich meine Teststrecke (Landstraße 3. Ordnung mit Wellen und Frostaufbrüchen). Anschließend öffne ich die Dämpfung, erst in Schritten von einer halben Umdrehung, dann, zur Feinabstimmung, von einer 1/4 Umdrehung. Vorne habe ich die Dämpfung eine 3/4 Umdrehung offen.
Hinten habe ich sie um 6 Klicks geöffnet.
Auch wenn wir "nur" die Zugstufe einstellen können beeinflußt dies jedoch auch den Komfort, sprich die Härte. Wenn man die Zugstufe zu weit schließt, schafft es die Gabel / der Stoßdämpfer bei welligem Belag nicht wieder komplett auszufedern und "pumpt" sich so immer weiter auf, so daß sich die Feder mehr und mehr verhärtet.
Ist die Zugstufe zu weit auf, federt der Dämpfer zu schnell aus und das mopped kann sich, speziell bei höheren Geschwindigkeiten aufschaukeln.
So, das waren meine Erfahrungen.
Was für ein Glück, daß wir nicht auch noch die Druckstufe einstellen können oder womöglich noch den High- und Low Speed Bereich des Dämpfers (hat mit der Einfedergeschwindigkeit des Dämpfers zu tun, nichts mit der Fahrgeschwindigkeit).
Tschüß
Olaf