Beiträge von Olaf

    Hallo,


    ich gebe es zu, ich bin "fahnenflüchtig" geworden.


    Ich habe mir gestern eine Buell XB12X Ulysses bestellt.
    Ich liebe einfach diesen Klang des archaischen und unvollkommenen Harley Langhubers. Ich weiß, daß das mopped niemals an die Perfektion der Big One kommt, aber vielleicht ist es auch gerade das, was mich reizt. Außerdem ist das Handling eine "Wucht", da sie 50 kg leichter ist. Das mopped wird erst im November geliefert, da ich das neue Modell wollte.


    Ich werde also hoffentlich noch einen schönen Herbst mit meiner "Dicken" erleben.


    Ich möchte mich für die vielen Tipps, die ich hier finden konnte, bei allen bedanken, es hat immer viel Spaß gemacht, hier im Forum zu surfen.


    Ich wünsche allen noch eine schöne Saison.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    ich würde mal die Kerzen wechseln.
    Sie sollen zwar eigentlich erst bei der 24.000er Inspektion ausgetauscht werden, aber manchmal halten sie eben doch nicht so lange.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo Torsten,


    Du mußt den Scotti vor dem T-Stück anschließen, da sich in dem T-Stück auch noch ein Rückschlagventil befindet. Dadurch dauert es sehr lange bis sich das Vakuum aus dem Druckspeicher abgebaut hat. Die Folge: Dein Scotti tropft noch einiges an Öl nach, welches sich dann auf dem Asphalt befindet.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo Ralf,


    ich kann die neuen Avon Storm auch bei Nässe durchaus empfehlen.
    Ich finde, sie sind den normalen Michelin Pilot Road absolut ebenbürtig.


    Den Vorderreifen gibt es in der Dimension 120/70 ZR 18.
    Den Hinterreifen aber nur in 160/60 ZR 18.


    Hast Du mal bei Avon nachgefragt, ob Du für den 160iger eine Freigabe bekommst, der Durchmesser und die Breite ist ja nur ein bißchen kleiner.


    Ich finde, bis auf das Aussehen haben die breiten Reifen sowieso keine Vorteile. Auf der CBF 1000 von meiner Frau ist auch "nur" ein 160iger drauf und das mopped fährt sich sehr angenehm.


    Tschüß und viel Glück


    Olaf

    Hallo,


    ich habe die Birne auch eben eingebaut und kann nur sagen, super.


    Die Lichtausbeute ist wirklich deutlich besser.


    Sehr empfehlenswertes Sicherheitsfeature.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    wieso darf denn die Bremse nicht gezogen werden?


    Mache ich seit Jahrzehnten etwas falsch?


    Ich ziehe immer erst die Klemmfaust auf der rechten Seite an, wo die Achse eingeschraubt wird und dann fahre ich eine Runde (Klemmfaust links nicht angezogen) und bremse ein paar mal scharf, dann ziehe ich die 2 linken Schrauben an.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo Harald,


    welche Lucas Beläge hast Du denn eingebaut?


    Die Sinterbeläge MCB 703 SV oder die Organischen MCB 703 ?


    Ich fahre die Sinterbeläge auf meiner SC54 mit ABS jetzt seit 2.000 km und bin damit sehr zufrieden.


    Den Verschleiß kann ich allerdings noch nicht beurteilen.


    Tschüß


    Olaf

    @ Wuchtbrumme,


    Hallo,


    ja, 2005 gab es die "Nackte" noch mit und ohne ABS.


    Ich glaube, der Pirelli Diablo Rosso kommt erst noch in den nächsten Monaten.


    Das ist ähnlich dem Conti Race Attack. Den hatte Honda auch schon freigegeben, da gab es noch nirgends einen Hinweis auf diesen Reifen.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    ich habe zunächst die Dunlop ST 220 als Serienbereifung gefahren.
    Da es zu dem Zeitpunkt für die ABS Version (2005) noch keine Freigaben für Sportreifen von Honda bzw. Michelin/Metzeler gab habe ich mir den Avon Viper Sport gekauft. Ich bin mit dem Reifen bisher sehr zufrieden, er ist um Welten besser als der Dunlop, nur die Lebensdauer (weniger als 6.000 km) ist unbefriedigend.


    Ich habe mir jetzt die Avon Storm bestellt, weil das der einzige neue Tourenreifen ist, der auf der ABS Version zugelassen ist.


    In 2 bis 3 Wochen lasse ich sie montieren und kann dann mehr sagen.


    Tschüß


    Olaf

    kirschm


    Hallo,


    das stimmt so nicht. Ich habe von Avon die schriftliche Aussage, daß man keinen Unterschied macht, ob mit oder ohne ABS, da ja auch der Typ SC 54 heißt.


    Die Freigaben gelten für beide Maschinen.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    bei mir hielt der originale Dunlop Hinterreifen 5000 km.


    Anschließend habe ich auf Avon Viper Sport gewechselt. Der Grip und das Nässeverhalten war deutlich besser (ähnlich Pilot Power), aber der Verschleiß eben auch höher. Der HR hielt nur 4.000 km.


    Jetzt habe ich mir die neuen Avon Storm bestellt. Sie sollen ähnlichen Grip bieten, aber länger halten.


    Schaun wir mal.
    Generell muß man aber sagen: entweder maximaler Grip und kurze Lebensdauer, oder eben weniger Haftung und längere Lebensdauer. Den Wunderreifen, der beides vereint kenne ich nicht.


    Tschüß


    Olaf


    P.S.: die Freigaben gibt es auf der Avon Homepage (www.cooper-avon.de)

    Hallo,


    für die ABS Versionen der SC 54 ist der Pilot Road ja leider nicht zugelassen.


    Jetzt gibt es aber eine Alternative von AVON (ich weiß, die mit der Kosmetikberatung). Die Briten haben einen neuen Tourenreifen auf den Markt gebracht, mit Namen "Storm".


    Ich kenne noch keinen Test, werde mir aber die Reifen als nächstes bestellen, da ich mit den AVON "Viper Sport" (ähnlich Pilot Power) bisher sehr zufrieden war, bis auf den Verschleiß (Hinterreifen war nach 4.000 km blank).


    Die Freigabe für unsere Dicke kann man auf der Homepage von Avon runterladen.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    hast Du schon mal den Drosselklappensensor überprüft?


    Siehe "kaputte Einspritzanlage".


    Bei meiner Yamaha (XT660R) kann ich damit sehr schön "spielen", da der DKS einen großen Verstellbereich hat (verdrehen in den Langlöchern).


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    natürlich kann man Drosselklappenpotis kalibrieren.


    Letztendlich liefert so ein Poti ja nur ein paar Ohm-Werte (die dann digitalisiert werden).


    Bei meiner Yamaha (XT 660R) kann man die Werte sogar im Cockpit abrufen (Servicemenu). Bei geschlossener Drosselklappe soll der Wert 14 bis 17 betragen und bei voll geöffneter Klappe 97 bis 100.


    Wenn das Poti getauscht wird, verdreht man es in den Langlöchern so, daß diese beiden Werte erreicht werden. Das kann jede noch so simple Werkstatt.


    Tschüß


    Olaf


    P.S.: Ab dem Wert 19 beginnt übrigens auch die Frühverstellung der Zündung.

    Hallo,


    meines Wissens sind auch die Originalbeläge aus Sintermaterial.


    Somit dürfte sich der Verschleiß der Scheiben in Grenzen halten.


    Die Testberichte in den Motorradzeitungen geben den Markenfabrikaten Lucas, EBC, Carbon Lorraine, Brembo usw. immer eine gute Note.


    Ich fahre auch seit Jahren mit den Nachrüstbelägen.


    Du mußt nur darauf achten, daß die Beläge für die ABS Version zugelassen sind (ABE), sonst kann es im Fall der Fälle unangenehm werden.


    Mach Dich also nicht verrückt.


    Tschüß und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Olaf

    Hallo,


    meines Wissens nach kann man bei den Einspritzmodellen und somit auch an unserer SC 54 die Drosselklappen nicht mehr synchronisieren.


    Es gibt diesen Punkt auch nicht mehr im Inspektionsplan.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo Thomas,


    ich habe schon mehrmals zu dem Thema gepostet.


    Über die Azzaro habe ich leider keine Informationen.


    Ich fahre aber seit 5.000 km die Viper Sport. Sie sind für beide SC 54 freigegeben. Ich kann die Reifen nur empfehlen, hervorragende Haftung (trocken wie naß) und gute Rückmeldung. Der Hinterreifen war jetzt nach 5.000 km hinüber.


    Ein Freund von mir fährt die Micheln Pilot Power. Ich finde, die Reifen sind sehr ähnlich, zumindest im trockenen.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    wieso werden die Avon Viper Sport bzw. SuperSport so einfach ignoriert?


    Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?


    Ich fahre jetzt seit 5.000 km die Viper Sport und kann nur sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Der Hinterreifen war jetzt nach 5.000 km fertig, vorne ist noch ca. 1/3 des Profiles vorhanden.


    Die Haftung ist bei Nässe und bei Trockenheit sehr gut. Sicherlich schneiden sie bei den Tests nicht so gut ab wie die PP oder Metzeler.


    Ich habe aber unsere Dicke mit den Pilot Power auch schon gefahren und keinen Unterschied bemerkt. Allerdings ist bei mir auch noch ein "Angststreifen" von 3 mm hinten vorhanden. Ich fahre also nicht auf der allerletzten Rille.


    Dafür bekommt man bei Avon schnell und unkompliziert jegliche Freigaben und der Reifen ist allemal besser als der D220 oder Macadam.


    Er ist übrigends überhaupt nicht vergleichbar mit dem alten Avon Azzaro. Die haben deutliche Fortschritte gemacht. Früher waren sie bei Nässe unfahrbar.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    ich gebe dann meinen "Senf" auch mal dazu.


    Zunächst muß ich sagen, daß ich leider 110 kg wiege und man natürlich die Beladung des moppeds berücksichtigen muß.


    Die erste Einstellung eines Fahrwerkes beginne ich immer damit, den Negativfederweg mit Beladung (Fahrer und Gepäck/Sozia) einzustellen. Er sollte 1/3 des Gesamtfederweges ausmachen, bei unserer Dicken also ca. 40 mm. Dieser statische Negativfederweg wird ausschließlich von den Federvorspannungen bestimmt.


    Bei mir sind die Gabelfedern voll vorgespannt, da bereits die leere Maschine (ohne Fahrer) den Negativfederweg komplett aufbraucht. Es sind bei mir also keinerlei Ringe mehr sichtbar.


    Hinten habe ich es mit der Stufe 2 (gezählt von der Niedrigsten) und 3 probiert. Bei 2 sackt sie einen Tick zu viel ein und bei 3 zu wenig. Ich habe mich aus Komfortgründen für Stufe 2 (das ist auch die Serieneinstellung) entschieden.


    Jetzt kommt die Dämpfung. Wie überall geschrieben wird, haben wir nur eine Zugstufendämpfung (vorne und hinten). Ich habe allerdings gelesen, daß das 2006er Modell hinten auch eine Druckstufendämpfung haben soll (Einstellschraube am Ausgleichsbehälter).


    Zunächst drehe ich die Dämpfung komplett zu, das heißt auf hart (H).
    Dann fahre ich meine Teststrecke (Landstraße 3. Ordnung mit Wellen und Frostaufbrüchen). Anschließend öffne ich die Dämpfung, erst in Schritten von einer halben Umdrehung, dann, zur Feinabstimmung, von einer 1/4 Umdrehung. Vorne habe ich die Dämpfung eine 3/4 Umdrehung offen.


    Hinten habe ich sie um 6 Klicks geöffnet.


    Auch wenn wir "nur" die Zugstufe einstellen können beeinflußt dies jedoch auch den Komfort, sprich die Härte. Wenn man die Zugstufe zu weit schließt, schafft es die Gabel / der Stoßdämpfer bei welligem Belag nicht wieder komplett auszufedern und "pumpt" sich so immer weiter auf, so daß sich die Feder mehr und mehr verhärtet.


    Ist die Zugstufe zu weit auf, federt der Dämpfer zu schnell aus und das mopped kann sich, speziell bei höheren Geschwindigkeiten aufschaukeln.


    So, das waren meine Erfahrungen.


    Was für ein Glück, daß wir nicht auch noch die Druckstufe einstellen können oder womöglich noch den High- und Low Speed Bereich des Dämpfers (hat mit der Einfedergeschwindigkeit des Dämpfers zu tun, nichts mit der Fahrgeschwindigkeit).


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    ich werde noch etwas zur Konfusion beitragen.


    Laut Aussage von meinem Honda Händler ist der Lenkkopfwinkel oder der Nachlauf (das weiß ich nicht mehr so genau) ab dem Modelljahr 2005 (mit ABS) geändert worden. Es hat also nichts mit der Verkleidung zu tun, da es die 2005er ja auch ohne Verkleidung gibt.


    Durch diese Änderung hat sich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und voller Beladung geändert (verstärkte Shimmy Neigung). Deshalb haben nur noch Reifen, die eine hohe Eigendämpfung aufweisen eine Freigabe bekommen. Diese ist tendenziell bei den Supersportreifen besser, da die Gummimischung weicher ist.


    Alles klar?


    Tschüß


    Olaf

    Hallo Manfred,


    ich fahre jetzt seit 4.000 km den Avon Viper Sport und bin sehr zufrieden damit. Wesentlich besser als der D 220. Kein Shimmy, deutlich geringeres Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve, sehr gute Haftung, trocken wie naß. Ich glaube allerdings auch, daß er hinten nicht länger als 5.000 km hält (mein Dunlop war nach 6.000 km hinüber). Die Freigabe gibts bei Avon auf der Homepage.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    ich glaube, das Problem liegt wo anders.


    Jeder (neue und alte User) findet mittlerweile durch die Suchfunktion eine Antwort auf seine Frage zu Themen wie: Luftfilterumbau, Einstellen der Ausgleichswelle, welcher Auspuff ist der Beste, welches Öl, Reifenfreigaben, Ölverbrauch, Kettenöler usw. usw.


    Wenn man das mopped neu hat und auch das Forum neu ist füllt sich durch die Beiträge der Wissensspeicher. Irgend wann gibt es aber kaum noch Neuigkeiten, bzw. Fragen die nicht schon jemand beantwortet hat.


    Also was bleibt? Wir brauchen neue Themen.


    Was ist mit Reiseberichten?
    Tollen Treffpunkten, wo man auch mal kurz nach Feierabend ein Bier trinken kann.
    Spontane Touren, abends oder am Wochenende.
    Günstige Hotel- und Restaurantempfehlungen.


    Eine Rubrik für Zubehör und Kleidung.


    Veranstaltungen aus der jeweiligen Region, damit die anderen User vielleicht eine Tour dort hin planen.


    So, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo WuW,


    ich hatte auch mal so einen "Zweitakter".


    Ich empfehle Dir, dann unbedingt auf Vollsynthetisches Öl zu wechseln.
    Der Verbrauch wird dadurch natürlich nicht geringer, aber das Verkoken der Ventile und der Kerzen ist deutlich geringer.


    Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit dem Wechsel auf 15W-40 an Stelle von 10W-40 gemacht. Der Verbrauch ging dadurch etwas zurück, da das Öl etwas "dicker" ist.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    ich habe am 11.9. nun einen Termin bei der Firma Jungbluth, wo meine Bank neuen Schaumstoff und einen neuen Bezug erhält.


    Wenn jemand in der Nähe von Hamburg oder Ludwigshafen (Rhein) wohnt und gerne die Bagster Bank gegen seine Serienbank (Baujahr 2005 und ohne Schäden) tauschen möchte, soll er mir bitte eine mail schicken, damit wir einen Termin vereinbaren können.


    Ich bringe dann entweder am Wochenende die Bank aus Ludwigshafen mit (da steht das mopped momentan) und er kann sie dann auf seiner Maschine Probefahren oder wir treffen uns in Ludwigshafen (Mo bis Do) und tauschen sie da.


    Sinnvollerweise ist er/sie nicht größer als 185 cm und wiegt nicht mehr als 85 kg, da sonst die gleichen Probleme auftreten, die ich auch habe.


    Tschüß


    Olaf


    P.S.: Da ich die Umbaukosten von Bagster eh nicht wieder rausbekomme tausche ich die Bank natürlich kostenlos.

    Hallo,


    das Klackern hat so gut wie jede CB 1300.


    Meines Wissens kommt es aber nicht vom Ventiltrieb, sondern das ist das Spiel der Ausgleichswelle.


    Erst wenn die Zahnräder sich ausgedehnt haben ist es weg.


    Deshalb auch nicht gleich das Kopfspiel nachstellen (Exzenter, Motor rechte Seite unten), sondern nur, wenn es auch bei warmem Motor noch Geräusche macht.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    ich fahre seit 2000 km das vollsynthetische 10-W40 Shell Advance Ultra(das gibt es auch teilsynthetisches).


    Da rutscht keine Kupplung. Das sind Ammenmärchen von vor 15 Jahren. Wenn es die JASO MA erfüllt paßt das auf jeden Fall.


    Seit ich dieses Öl drin habe, läßt sich die "Dicke" noch besser schalten.


    Tschüß


    Olaf


    P.S.: man sollte vollsynthetisches Öl jedoch erst einfüllen, wenn man mindestens 6000 km gefahren ist, da sich bis dahin der Motor noch einläuft. Für diesen Prozeß ist teilsynthetisches Öl besser geeignet.

    Hallo,


    ich kann nur sagen, eine sehr gute Entscheidung.


    Ich habe zwei mal eine Corbin Sitzbank genossen.
    Leider gibt es sie ja nicht für die SC 54, sonst hätte ich mir sofort auch eine gekauft.


    Oder, paßt die Bank der SC 30 auch 1:1 auf die SC 54?
    Hast Du die Möglichkeit, das mal zu testen?


    Vielen Dank


    Olaf

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Leider liegt mein Kampfgewicht über 100 kg (genau 110) und mit der Seriensitzbank schmerzte mich der Allerwerteste bereits nach einer Stunde ziemlich stark.


    Also habe ich die Bank bei Bagster letzten Winter umbauen lassen. Nach jetzt 5000 gefahrenen Kilometern muß ich sagen, daß es die 220,- Euro nicht wert war. Durch den Umbau sitzt man 2 cm tiefer (ohne das ich die Option "Abpolstern" gewählt habe) und durch die Neigung der Sitzfläche nach vorn rutscht man ewig zum Tank. Das größte Problem ist aber, daß der Schaum einfach zu weich ist für mein Gewicht und nun peinigt mich mein Hinterteil wieder nach einer Stunde.


    Leider gibt es von Corbin (damit war ich früher sehr zufrieden) keine Bank für unser mopped.


    Kennt jemand von euch einen anderen Lieferanten von kompletten Sitzbänken für die SC 54?


    Alternativ überlege ich, die Bank bei der Firma Jungbluth umpolstern zu lassen.


    Wer von euch hat mit dieser Firma schon Erfahrungen gesammelt?


    Vielen Dank und noch eine schöne Saison


    Olaf

    Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, daß es Unterschiede im Mapping für die verkleidete und unverkleidete Maschine gibt.


    Definitiv gibt es aber Unterschiede zwischen den Baujahren 2003/2004 und ab 2005. Dort ist das Mapping geändert worden, um die ruppige Gasannahme zu entschärfen.


    Ich kann übrigens bei meiner CB 1300 A, Bj. 2005 kein Abmagern erkennen, obwohl ich einen Sebring Auspuff, einen K & N Luftfilter und keinen Ansaugrüssel montiert habe.


    Die Kerzen sind bei Autobahnhatz zwar auch weiß, weisen aber keinerlei Hitzepickel auf.


    Man muß mit den Regeln der Kerzenfarbe übrigens sehr vorsichtig sein. Die alte Weisheit, daß die Kerzen schön rehbraun sein müssen gilt meines Wissens nicht mehr, denn sie stammt aus Zeiten, als es noch keine Euro 2 bzw. Euro 3 Bestimmungen gab und das Benzin noch verbleit war.


    Auch bei meinen diversen PKW´s waren die Kerzen nach der Autobahnfahrt immer weiß.


    Ein anderes und, wie ich finde, besseres Indiz ist der Ruß am Auspuffende. Mach mal den Auspuff mit einem benzingetränkten Lappen innen schön sauber und dann geh mal auf die Bahn. Wenn er nach 30 km wieder eine leichte Rußschicht (weißer Lappen zum testen) hat, dann ist die Volllastanreicherung immer noch mehr als ausreichend.


    Tschüß


    Olaf

    @ Gecko,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich meine aber weder die linke noch die rechte Buchse, die jeweils an der Schwinge anliegen. Die sind selbstverständlich da wo sie hingehören.


    Es gibt noch eine dritte Buchse, die man erst sieht, wenn man den Kettenblattträger mit den Ruckdämpferelementen aus der Felge raus nimmt. Dies muß man machen, um die Reifen korrekt zu wuchten.
    Beim Zusammenbau muß man dann darauf achten, daß diese Buchse nicht vergessen wird.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: vor 2 Wochen habe ich das Hinterrad ausgebaut und neue Reifen aufziehen lassen. Anschließend natürlich alles wieder eingebaut.


    In der neuen Motorrad wird noch einmal der Tip gegeben, beim Einbau auf die Distanzbuchse zwischen dem Innenlager der Felge und dem Lager des Ruckdämpfers zu achten.


    Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob ich an diese verdammte Buchse gedacht habe, oder ob sie eventuell bei Reifenhändler rausgefallen sein könnte.


    Bei mir zu Hause habe ich keine Teile über behalten, das Rad dreht sich leicht und die Kette fluchtet auch einwandfrei. Außerdem bin ich bisher ca. 500 km damit gefahren.


    Somit könnte man das Thema eigentlich abhaken.
    Aber wenn die Buchse doch fehlen sollte, kann das Hinterrad schlagartig festgehen, weil irgendwann ein Lager platzt.


    Da ich wenig Lust verspüre das Rad noch einmal auszubauen hier deshalb meine Frage:


    Weiß jemand von euch, wie man einfach überprüfen kann ob die Buchse korrekt eingebaut ist? Zum Beispiel, ob die Lager nach kurzer Zeit heiß werden (werden ja von der Achse massiv zusammengezogen)? Oder ob der Ruckdämpfer deutlich in die Nabe "wandert" bzw. "schlägt"?


    Vielen Dank für eure Tips.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    seit heute habe ich die neuen Avon Viper Sport (AV 59 und AV 60) auf meiner "Dicken" (mit ABS). Die Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte ich schon mal hier im Forum gepostet.


    Ich kann nach 200 km bei schönstem Sonnenschein bisher nur Gutes berichten.Die Haftung ist sehr gut, vom ersten Kilometer an. Der Reifen muß nicht warm gefahren werden und vermittelt ein sehr sicheres Gefühl. Das Austellmoment beim Bremsen ist deutlich geringer als bei den vorher montierten Dunlop 220 ST.


    Bei moppedreifen.de habe ich 214,-Euro für beide Reifen bezahlt, plus 30,- Euro für das Aufziehen und Wuchten bei meinem Reifenhändler.


    Jetzt bin ich auf das Nässeverhalten und den Verschleiß gespannt.Wenn sich das auch so gut entwickelt, muß ich mein Vorurteil über Avon (Holzreifen) revidieren. Sie sind im Trockenem auf jeden Fall schon mal besser als die Dunlops.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo Petschy,


    gib mal bei google extenda fender ein.
    Ich habe mir so ein Teil in England bestellt, kostete, glaube ich, 18 Pfund). Auch wenn es vielleicht nicht ganz so toll aussieht hilft es bei Regen ungemein.


    Tschüß


    Olaf