Beiträge von Petham67

    Schau mal bei der Firma Romatech.
    Die stellen Kühlerabdeckungen für die CB1300 her.


    Ich hatte das Teil auf meiner montiert. War in zwei Minuten montiert und passte wie angegossen.


    Romatech


    Gruss

    Warum muss eigentlich jeder sch... In god old Germany reglementiert werden?
    Wenn ich mit Frau und Kind unterwegs bin ist eh bei 130 Schluss, da sonst das gequarke vom Beifahrersitz zu sehr nervt.
    Aber manchmal muss ich eben auch mal quer durch Deutschland um Kunden zu besuchen.
    Wenn dann tatsächlich mal fünf von 500 km frei Bahn sind, dreh ich auch gerne auf.


    Dementsprechend empfinde ich ein generelles Tempolimit als völlig überzogene Massnahme von diesen grünen/roten Spinnern. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einen dunklen Audi mit Hamburger Kennzeichen fahre :D:D:D


    PS: mit dem Mopped fahr ich eh nur Landstrasse mit seeeeehr gemässigtem Tempo.

    Heute ist zwar schon der 30., aber vielleicht schafft es mein Lieblings-Anbauteil ja noch in die Wertung :D


    Der Gilles-Tooling Kettenspanner in Gold mit Titan-Achmutter. Einfach genial.




    ich hab das mit dem Bild mal repariert.....
    schönes Bild, aber leider eben einen Monat zu Spät....
    ModiGrüße
    DJ-Obelix

    Obwohl ich dem Thema E10 bisher unvoreingenommen gegenüberstand, anbei eine Anekdote aus dem wahren Leben.


    Meine Holde hat letztes Jahr einen nagelneuen Golf6 1.4 Turbo-Benziner bekommen. Laut VW ist das Teil problemlos mit E10 zu fahren.
    Dementsprechend haben wir nach 2.000km von E5 auf E10 umgestellt.


    Nun war er letzte Woche zur ersten Inspektion, mit der besonderen Aufgabenstellung zu prüfen, warum in letzter Zeit ständig die Motorkontrollleuchte für ca. 10 sec. aufleuchtete. Verbunden war dies jeweils mit einem rapidem Leistungsabfall (besonders schön wenn man auf der Landstrasse gerade zum überholen ansetzt 8o).


    Nachdem der :D den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, kam als Ergebnis:


    "Leistungsabschaltung wegen schlechter Kraftstoffqualität"


    Der Golf hat jetzt eine neue Software für die Motorsteuerung bekommen, die dieses "Problem" beheben soll. Wahrscheinlich wurde entweder der Zündzeitpunkt auf Ultraspät verlegt, oder die gelbe Warnleuchte wurde deaktiviert. :D


    Soweit zum Thema E10.......


    Meine Dicke hat das Zeug eh nie bekommen und der Golf kriegt jetzt auch wieder richtigen Sprit.


    Gruß aus HH

    Moin Peter,
    noch ein Peter mit noch einer Pommes in Hamburg.
    Scheint das der hohe Norden sowohl bei den Namen, als auch bei den Moppeds Geschmack beweist :D :D :D


    Gruß


    Peter (Hamburg-tagsüber; Eversen-nachts)

    Moin Gemeinde,
    ich habe an meiner Dicken die verstellbaren von LSL montiert.
    Hauptgrund war zwar die bessere Optik, aber zusätzlich lassen sich die Hebel sehr stark zum Griff heran legen.


    Beim kuppeln kann ich durch kurzes zucken mit dem Mittelfinger den nächsten Gang einwerfen. Allerdings trennt die Kupplung nun nicht mehr so sauber. Merkt man allerdings nur beim runter schalten.


    Der Kraftaufwand beim kuppeln scheint mir allerdings in jeder Stellung geringer zu sein als bei den Original-Hebeln, da die LSL über Rollenlager laufen. Kann sein das der Unterschied gering ist, aber trotzdem fühlbar.


    Wenn ich allerdings abends im Stau 45min. auf der Kupplung rumruder, tut mir auch der ganze Unterarm weh.
    Da hilft nur ein Roller mit Fliehkraftkupplung :)


    Gruß aus HH


    Peter

    Moin Gemeinde,
    wie auch immer die persönliche Meinung zu der Flut von Bewertungsportalen ist.........


    Wer Lust hat kann auf der Webseite der Zeitschrift Motorrad jetzt seine Meinung und Bewertung zum Händler seines Vertrauens kund geben.


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    Zitat aus der Benachrichtigung:
    Die 1000PS-Partnerseite MOTORRADonline bietet ab sofort ein Bewertungstool für Motorradhändler und Werkstätten: Hier könnt ihr den Händler eures Vertrauens in sechs Kategorien (von Beratung bis Transparenz) benoten und eure Erfahrungen anderen Motorradfahrern mitteilen. Über 3500 Händler sind bereits eingetragen - den passenden Händler könnt ihr über eine Marken- und Ortssuche finden. Neue Vorschläge für die Händlerbewertung nimmt die Redaktion gerne entgegen.


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    Ich hoffe diese Info verstösst nicht gegen die Forenregeln :)


    Gruss


    Peter

    Moin Gemeinde,
    Mir ist gestern aufgefallen, das die HISS-Lampe nicht mehr blinkt.


    Bisher war es so, dass die Lampe nach dem abziehen des Schlüssels für gut 24 Stunden geblinkt hat.
    Nun macht sie nichts mehr. Beim einschalten der Zündung leuchtet sie aber kurz auf und starten tut die Dicke auch problemlos.


    Habe ich da irgendetwas übersehen, oder liegt es vielleicht an den neu verbautem Gipro, welches ja am Diagnosestecker angeschlossen ist?


    Bin gerade etwas ratlos.......


    Gruss


    Peter

    Ich habe jetzt die BOSCH Plus90 montiert.


    Im Gegensatz zur Originallampe ist das wie Teelicht zu Flakscheinwerfer.
    Über die Haltbarkeit kann ich natürlich keine Aussage treffen, da sie erst eine Woche in Betrieb ist, aber auf jeden Fall gibt sie einen schönen bläulichen Schimmer.


    Anbei ein Link zur Beschreibung: BOSCH Plus 90


    Ich habe die Birne übrigens im Doppelpack bekommen und deshalb noch eine über. Falls Interesse besteht........ bitt PN:


    Gruß


    Peter

    Moin Kollegen,
    anbei drei Bilder des neu montierten GiPro.


    Ich habe die Variante mit blauer Beleuchtung gewählt, da die Armarturen und das Scottie-Display auch schon blau sind.


    Die elektrische Montage ist völlig unkompliziert. Einfach das Batteriefach öffnen (die beiden Schraubdübel am Boden des Kunstoffeinsatzes),
    dann den Kunststoffeinsatz herausnehmen.


    An der Rückseite des Einsatzes ist der Diagnosestecker lose verlegt.
    Einfach den Staubschutzdeckel abnehmen und auf das Anschlusskabel des GiPro stecken.


    Fertig!





    Gruß


    Peter

    Moin Gemeinde,
    Ich habe heute die GiPro montiert und gleich die erste Ausfahrt gemacht.


    Anzeige funktioniert hervorragend und die Montage war mehr als einfach.
    Ich hatte zwar erst vor sie im Cockpit neben dem Display vom Scottie zu montieren, habe mich dann aber umentschieden.


    Nun sitzt sie zwischen Tank und Steuerkopf. Während der Fahrt kann man sie gut erkennen, mit Tankrucksack wäre der Einbauort aber suboptimal :)


    Ansonsten....... War das geil nach den endlosen Monaten wieder auf der Dicken zu sitzen :D :D


    Gruss


    Peter


    PS: Fotos kann ich wenn gewünscht einstellen

    Hallo Gemeinde,
    ich sitze hier gerade im Büro und habe von meinem Kollegen zwei nagelneue BOSCH Plus 90 (H4, 60/55W) angeboten bekommen.


    Er hat sich leider die falsche Version gekauft und hat die beiden jetzt über.
    Auf die Schnelle habe ich aber nichts definitives gefunden, ob die H4 in die CB1300SA passt.


    Könnt ihr mir bitte kurz mitteilen, ob ich die Birne bei meiner Dicken verbauen kann?


    Wenn ja, habe ich natürlich eine über. Wer Interesse hat, kann mir ja eine PN schicken.


    Gruß aus HH


    Peter

    Ahhhh ja.......


    Wenn ich genau hingesehen hätte, wäre mir das vielleicht auch aufgefallen ;)


    Danke für die Erklärung.


    Mein :D will sich übrigens erkundigen, ob er die Teile bekommen kann und was die dann kosten würden.


    Gruß aus HH


    Peter

    Moin Gemeinde,
    also ich finde die Farbkombination ziemlich genial.


    Wenn man sich die japanische Webseite mal aufruft ( CB1300 Special Edition ) kann man allerdings sehen, dass auf dem Gesamtbild nur der Seitendeckel vergoldet ist.
    Wenn man dann auf das Lupenbild klickt, ist zusätzlich noch das Gehäuse darüber vergoldet.


    Ich bin jetzt nicht so der Motorenpapst. Was für ein Gehäuse ist denn das über dem Seitendeckel? Wasserpumpe???


    Weiterhin sind auch die oberen Abdeckungen der Gabelstandrohre vergoldet.
    Ich werde mal meinen :D fragen, ob er die Teile importieren kann und was die dann kosten würden.


    Gruß aus HH


    Peter

    Ahhh..... sehr geil.


    Mal sehen.... vielleicht baue ich das nochmal um.
    Gefällt mir besser als die Sache mit den geklebten Prismenhaltern.


    Danke & Gruß aus HH


    Peter

    Moin Holger,
    auf deinen Bildern ist zu sehen, dass die Spenderplatte an einem Halter befestigt ist.
    Den Halter hast du scheinbar irgendwie auf der Rückseite der Schwinge montiert.


    Was ist das für ein Halter und wie hast du den montiert??? ?(


    Gruß aus HH


    Peter

    Hallo gemeinde,
    ich habe am Wochenende das Scottoiler eSystem eingebaut.
    Laut der Fa. Scottoil habe ich mir sogar noch den benötigten Einarmschwingenadapter zuschicken lassen, aber irgendwie war mit den ganzen Halterungen nichts anzufangen.


    Nach drei Stunden Halter biegen, Schrauben suchen, Schläuche verlegen, habe ich mich für die einfachste Montage entschieden und lediglich den Prismenhalter unten an der Schwinge befestigt. Alle anderen Montagearten, welche irgendwelche Bohrungen erforderten habe ich letztendlich ausgegrenzt.


    Die Montage des Bedienteils war relativ einfach. Seitenverkleidung lockern, linke Tachoverkleidung abnehmen (diese sch... Clips grrrrr), 6mm Loch gebohrt, Schraube, Mutter und dicke Unterlegscheiben angesetzt und das ganze mit dem Scottoiler-Originalhalter verschraubt. Noch etwas Sicherungslack auf die Schrauben, damit sich nichts losvibriert, dann war der Teil fertig.


    Das Kabel habe ich unter dem Tank parallel zum Kabelbaum direkt bis zur Batterie verlegt.


    Anbei ein paar Fotos (Nicht sortiert, einfach durchklicken)


    Scottoiler eSystem


    Soweit dazu. Weitere Erfahrungen folgen.


    Gruß aus Hamburg


    Peter

    Moin Lothar,
    Den Laden von Frau Schmidt hatte ich auch schon entdeckt.


    Die Preise für die Teile sind auch ganz gut, allerdings heisst es dort, dass der Versand nur gegen Vorkasse, oder per Nachmahme funktioniert.


    Ich hatte der Frau Schmidt extra eine Mail geschrieben, ob man die Teile evtl. auch direkt in Ahrensburg abholen kann (ist ja um die Ecke :D), aber die Antwort war, das nur per Versand geliefert wird. Selbstabholung nicht möglich. ?(?(?(


    Wenn du dort hin fährst, bringst du mir eine HRA mit?


    Gruß


    Peter

    Hallo Jörg,
    ich habe die PUIG-HRA auch auf meinem Wunschzettel. Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die nur für die CB1300 ohne ABS zugelassen ist.


    Da deine Dicke ja sicherlich mit ABS ausgestattet ist, würde mich interessieren, ob in der ABE irgendetwas diesbezüglich steht.


    Gruß aus der Hauptstadt der Schlaglöcher.


    Peter

    CarstenR:
    Zitat:----
    Bin natürlich voll durchgefallen wegen gefählichem Manöver beim Anlegen. Mit'm Rückwärtsgang das Heck an den Kai ziehen hat der mir übel genommen. Ich lach mich tot ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon 11 Jahre 'nen 22 Fuß Segler mit 5 PS Maschine, Anlegen und solche Späße macht man da im Schlaf.
    ---


    Hmmm... also bei unserer praktischen Prüfung mußte man so anlegen.
    Vorwärts ran an den Steg, dann mit Rückwärtsgan eindrehen und das Heck durch den Radeffekt an den Steg ziehen.
    Man mußte nur wissen, in welche Richtung die Schraube dreht :D :D :D


    Peter

    @blackslowduck: Wie Lustig.... Der 09. Juni 1983 steht auch in meinem Führerschein :D


    @PeterKörner: Jaja.... so sind sie, die Prüfer dieser Welt. So hat jeder mal seine 15 min. Macht ;)


    Ich habe mir vor 4 Jahren mal die Sportbootführerscheine See und Binnen gegönnt.
    4 Monate Theorie an zwei Abenden in der Woche pauken.
    Nebenbei ein wenig praktische Fahrstunden auf einen 40PS-Kutter.


    Am Tag der praktischen Prüfung kommt dann der Vereinspräsident (und Oberboss der Fahrschule) an und erzählt uns, dass der eigentliche Prüfer leider wegen Krankheit abgesagt hat.
    Nun mußte er uns die praktische Prüfung abnehmen.


    Was für ein Pech :D :D :D


    Es haben dann aber alle die praktische Prüfung bestanden.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Gruß aus HH


    Peter

    Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir Pazzo, LSL oder Titax montieren soll.


    Das Problem ist nur, dass kein Händler die Griffe in den verschiedenen Farbkombinationen auf Lager hat, um sich die Farben mal in Natura anzusehen.


    Tendenziell würde ich die goldenen mit rotem Versteller nehmen, aber wenn das so ein Porno-Gold ist sollte man evtl. doch lieber die roten, oder schwarzen nehmen :D :D :D


    Aufgrund dieser Quälerei habe ich gerade mit Hr. Vetter (Titax-Importeur in Halle, siehe TITAX Webseite) telefoniert.
    Da ich nächsten Monat eh in der Gegend bin fahre ich dort vorbei und kann mir dann alle Hebelversionen in allen Farben ansehen.


    Ganz Klasse finde ich die Titax-Individual-Hebel.
    Die werden nach Kundenwunsch gelasert.
    Da kann man dann so tolle Sachen draufschreiben lassen, wie z.B. Links/Rechts, oder Kupplung/Bremse, oder auch CB1300..... :D


    Wer sich die Teile mal ansehen will: Auf der Leipziger Motorradmesse stellen die aus.


    Alle Hebel (mit Ausnahme der klappbaren) haben übrigens eine ABE.


    Optisch und technisch gefallen mir persönlich die Gilles Xtrem Lever am besten, aber leider gibt es von denen nur den Kupplungshebel. Bremshebel werden nur für Radialpumpen angeboten X(


    Was für Stress diese ständige "pimperei" doch immer verursacht :evil:


    Gruß aus dem sonnigwarmen Hamburg


    Peter

    Moin Kollegen,
    da meine Dicke gerade beim Lackierer steht, um die Seitendeckel und die Koffer im Originalton zu lacken, war ich gezwungen mal offiziell die Farbcodes anzufragen.


    Da hier im Forum ja doch so einige verschiedene Codes kursieren, wollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen und habe mal direkt den :D angesprochen.


    Seine Aussage:


    Das Rot der Pommes-Version (2009er) heisst "candy arcadian red" und der Farcode lautet bei R&H Motorradlack tatsächlich R-305 C.


    Das Weiss heißt "Pearl Sunbeam White" und der Farcode lautet NH-A66 P.


    Das hier genannte NH-341 P nennt sich "pear fadeless white".
    Wo dieser Farbton verarbeitet wird, kann ich nicht sagen.
    Recht eindeutig ist aber der Aufkleber unter meiner Sitzbank, wo der Farbcode "NH-A66 P" angegeben ist.


    Gruß aus HH


    Peter

    Meine erste Fahrschulmaschine war 1983 eine völlig runtergerittene Honda MB-8. Was für ein Wrack :D :D :D


    1985 dann den offenen 1er auf einer Honda CB400N gemacht.
    Nach den 4 Pflichtstunden ging es 15 min. am Deich lang, dann hatte ich den großen Schein in der Hand.


    Ich sag nur..... "Goldene Zeiten" :D


    Was soll ich sagen.... 2x Honda als Fahrschulmaschine. Das prägt.


    Irgendwie komm ich von der Marke nicht los.


    Gruß
    Peter

    Moin Gemeinde,
    da der Schnee hier momentan alles fest im Griff hat, habe ich noch ausgiebig Zeit mir Gedanken um weitere Umbauarbeiten zu machen.


    Der neue Scottoiler e-System liegt hier schon bereit und wartet auf die Montage.


    Nun wollte ich mir noch die Hinterradabdeckung und den Bugspoiler von PUIG gönnen, habe aber vorab zwei Fragen:


    1. Passt der PUIG-Bugspoiler auch an die Dicke, wenn der SW-Hauptständer montiert ist?


    2. Passt die PUIG-Hinterradabdeckung auch bei montiertem Scott-Oiler?


    Da alles noch nicht montiert ist, und ich hier auch keine aussagekräftigen Bilder gefunden habe, wäre es klasse wenn mir jemand berichten könnte, ob er diese Kombination evtl. schon verbaut hat.


    Es wäre ärgerlich wenn ich den ganzen PUIG-Kram bestelle und hinterher nichts passt.


    Gruß aus dem verschneiten Hamburg


    Peter

    Moin Fatbobber,
    ich hatte den letzten Winter über meine alte CB450 in der blauen VCI-Tüte von Tante L.


    So verpackt stand sie dann 6 Monate beim Nachbarn im sehr großen Schuppen.


    Nachdem ich dann im Frühjahr die alte Dame wieder ausgepackt habe, war sie über und über mit zarten grünen Flaum bedeckt.


    Rost hat sich also tatsächlich nicht gebildet, dafür war alles mit Schimmel überzogen, was annähernd als Brutplatz geeignet war.
    Eine elende Sauerei, das alles wieder runter zu bekommen.


    Diesen Winter wird meine Dicke jedenfalls zum Händler gebracht.
    Der nimmt zwar 1,-€/Tag für das Überwintern, aber besser als hinterher wochenlang Urschleim aus allen Ritzen zu puhlen.


    Gruß aus Hamburg


    Peter

    Ich muß zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich in den letzten Wochen recht wenig mit der Dicken unterwegs war.


    Entweder war keine Zeit dazu, es regenete in Strömen, oder ich war mit einem TT-RS auf Probefahrt ( :D :D :D ganz andere Geschichte)


    Dementsprechend sind in den letzten vier Wochen gerade mal 150km zusammen gekommen.


    Aaaaber........ die Ruckelei ist wieder da !!! X(


    Im Hamburger Stadtverkehr echt nervig, aber mittlerweile habe ich ein paar aktuelle Modelle von diversen anderen Herstellern gefahren und sehe nun mein Problem nicht mehr so eng.


    Solange ich die Dicke auf Zug halte, oder gemütlich mit 2.000U/pm durch die Lande zuckel ist ja alles bestens.
    Außerdem kenne ich einfach kein anderes Motorrad, was bei entsprechender Optik und Güte der verbauten Materialien zu so einem Preis gehandelt wird.


    Ohne zu übertreiben.... an den üblichen hambuger Treffpunkten wird die Dicke immer wieder begutachtet und als sehr schönes Bike betitelt.


    Also... da es vom Hersteller keine Abhilfe gibt, kann man damit entweder Leben, oder man muss sich von der Dicken trennen.


    Ewiges Genörgel bringt nur Magenprobleme.


    Ich werde meine jedenfalls solange behalten, bis ich so alt bin um nur noch auf eine Harley zu kommen.


    Gruß aus der schönsten Stadt der Welt


    Peter


    PS: Habe eine aktuelle Fireblade probiert. Kein ruckeln, trotz Euro3. Aber versucht damit mal langsam zu fahren :tongue:

    Da ich bis Freitag noch Urlaub hatte, habe ich den Tipp von "Michael CB1300" mal aufgegriffen und bin zu Honda Schreiber nach Zeven gefahren.


    Dort habe ich dann dem Meister die Problematik beschrieben, worauf er sich die Dicke geschnappt hat und zur Probefahrt entschwand.


    Nach ca. 15 min. traf er wieder ein und meinte, dass er nicht wirklich viel feststellen konnte, aber er durchaus ein nicht CB1300-gerechtes Fahrverhalten bemerkte.
    An dem Tag war das Ruckeln auch nicht sehr ausgeprägt (Murphy lässt grüssen).


    Trotzdem ging er dann dabei und stöpselte, nachdem die Verkleidung ab war, div. Stecker und Kabel auseinander und wieder zusammen.


    Da nicht wirklich etwas festzustellen war, wollten wir einen Termin für diese Woche fixen, um einen Langzeittest durchzuführen.


    Dazu kommt es aber nun nicht mehr, da sich bereits auf dem Rückweg ein ganz anderes Fahrgefühl eingestellt hat. Kein Ruckeln, kein Schaukeln, saubere Gasannahme und seidiger Lauf auch zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen.


    Ich bin dann am nächsten Tag auf größere Tour gegangen und habe noch mal ca. 500km Stadt/Landstrasse/Autobahn abgespult, um herauszufinden, ob sich die elendige Ruckelei wieder meldet.


    Fazit: Die Dicke läuft super!!! Seidenweich und Fett im Anzug. Genau wie es sein soll.


    Nun die Frage: Was hat der Meister bei Schreiber getan, was die beiden anderen Honda-Händler nicht gemacht haben?
    Lag der Fehler evtl. an einem Wackelkontakt in irgendeinem Stecker, der sich mit normalen Messgeräten nicht feststellen lässt?


    Ich bin jedenfalls erfreut, das Magic-Finger meine Dicke wieder zum Fliegen gebracht hat und ich nicht auf eine CBF/Bandit/etc. umsteigen muß.


    Ich bin ja mal gespannt, wielange die Freude anhält :D


    Gruß aus HH
    Peter

    Nachdem ich die hier im Thread geschilderte Problematik auch noch mal offiziell an Honda Deutschland gemeldet hatte, erhielt ich vor ein paar Tagen einen Rückruf.


    Es meldete sich ein freundlicher Herr von Honda Deutschland, der sich aufgrund meiner Beschwerde über das ungenügende Fahrverhalten der CB1300, nochmal direkt mit mir unterhalten wollte.


    Im Vorwege hatte er sich bereits mit meinem HH kurzgeschlossen und wohl überprüft, was bereits von diesem in der Angelegenheit getan wurde.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Das Problem mit dem Konstantfahrruckeln der CB1300 ist bei Honda durchaus bekannt. Leider gibt es seitens Honda keine Abhilfe, da es an der Euro3-Abstimmung liegt.
    Die anderen Euro3-Modelle haben wohl angeblich ähnliche Probleme, aber gerade bei den hubraumstarken Touren-Modellen tritt dieses Phänomen verstärkt hervor, da hier meist mit niedrigeren Drehzahlen gefahren wird.


    Eine Neuprogrammierung mit einem angepasstem, oder verbessertem Mapping ist bei der Dicken auch nicht möglich, ohne das Steuergerät komplett zu tauschen.


    Soweit dazu.


    Heisst: Entweder damit Leben, oder sich eine andere Mschine kaufen.


    PS: Das die Dicke ohne Ruckeln durch die Gegend fährt, wenn man das SLS abschaltet, bzw. diesen bereits erwähnten 19,50€ Stecker dazwischen frickelt, wissen die bei Honda auch.
    Leider ist damit dann auch die Zulassung erloschen.


    Also..... Viel Spaß weiterhin mit der Dicken.

    Ich habe an meiner Dicken den TomTom Rider2 aus dem Rundumsorglos-Paket von Tante Louise.


    Da gab es für 399,-€ das Gerät mit RAM-Mount-Halter, Bluetooth-Headset und Motorrad-Tourenplaner.


    Das übertragen der Routen vom Motorradplaner zum TomTom ist etwas diffizil, aber ansonsten passt alles perfekt.
    Der Halter inkl. Stromversorgung wurde mir vom HH montiert und passt perfekt.


    Das beiliegende Cardo-Headset benutze ich aber nicht, da ich ein Nolan N-Com im Helm verbaut habe.


    Gut finde ich die TT-Home Software zum Verwalten des Gerätes und zum einfachen updaten von Karten. Weiterhin kann man recht einfach die ungeliebten Starenkästen als POI´s implementieren.


    Also für meine Belange ist der der TTR2, gerade im Paket zu 399,-€ eine echte Empfehlung.


    Gruß
    Peter