Beiträge von Graf Hasso

    Habe seit Oktober die Lucas (organisch) von Louis drin. Die Bremse funktioniert so gut wie mit den Originalen. Über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen da erst 1500 km gefahren.
    In der VFR hatte ich mal die EBC Sinterbeläge verbaut, die zwar toll gebremst haben aber auch einen stärkeren Bremsscheibenverschleiß als die Originalbeläge verursachten. Darum jetzt der Versuch mit den organischen Belägen.Werde zu gegebener Zeit über den Belag bzw.Scheibenverschleiß berichten.

    Hallo Jungs, habe die abgewinkelten Aluventile von "Tip-Top Stahlgruber" seit nunmehr 8 Jahren in 3 verschiedenen Mopeds gefahren, da hat sich nichts gelöst. Das Gewinde ist ein Feingewinde und durch die Gummidichtung scheint das wie eine Sellbsthemmung zu wirken.Hatte diesbezüglich auch Sorgen, als ich aber die Ventile aus meiner verunfallten VFR ausgebaut habe, habe ich mich gewundert wie fest die Mutter war. Seither habe ich keine Sorge mehr.Also nach meiner Meinung sind die Dinger absolut empfehlenswert.
    Grüße aus Baden

    Hi,
    hatte früher auf der VFR den CRA gefahren und war bis auf den hohen Verschleiß sehr zufrieden.
    Der Roadsmart von Dunlop den ich momentan auf der Dicken fahre, ist in keiner Disziplin schlechter, eher besser!
    Das Designerprofil des Contiis allerdings finde ich Klasse!
    Also drauf damit. Preis stimmt, Freigabe auch vorhanden!
    Gruß aus Baden

    Salü Marc,
    okay ,Ergonomie u. Drehmomentverlauf der R 1200 R mögen ja auch noch i.O sein, aber Optik, Sond und Duolever finde ich halt besch......!
    Die einzige BMW die für mich wenn sie nicht so teuer wäre in Frage käme, wäre die K 1300 !
    Und wenn die nächste Triumphwerkstatt nicht über 40km entfernt wäre, hätte es auch eine Tiger 1050 werden können.
    Die hat einen bärigen 3. Zyl. und eine noch entspanntere Ergonomie als die CB.
    Gruß Martin

    Hallo Jungs,
    die Tests in Motorrad etc.sind nur begrenzt aussagefähig, muss immer wieder grinsen wenn die beim Supersportlertest schreiben dass manche Bückeisen eigentlich prima tourentauglich sind und auch auf Langstrecken einen Mordsspass machen!
    Im nächsten Heft testen sie dann Allrounder und befinden dass mehr Motorrad(Leistung) kein Mensch braucht und die S´sportler nur Homologationswaffen für die SBK WM sind!
    Danach wird irgendwann das Hohelied auf die Supertourer gesungen weil es doch ganz nett ist mit einem "vollausgestatteten" Motorrad
    rumzukurven.
    Ich habe vieles probegefahren und bin bei der CB hängengeblieben!
    DieGründe sind euch bestimmt bekannt.
    Das einzige was für BMW spricht ist der Kardan,doch da legt Honda ja jetzt mit der 1200er V4 nach.
    Vielleicht gibts ja mal ne CB mit Kardan?
    PS: schätze auch das sie die R1200R wieder gewinnen lassen!
    Gruß aus Baden

    habe fertig!
    Nach 6200 km ist der Hinterreifen nun am Ende!
    Bin vollauf zufrieden mit dem Reifen, harmonisches Fahrverhalten bis zum Schluß, kein kippeln kein versetzen bei Längsrillen auf der Fahrbahn.
    Hatte noch nie einen Reifen der seine guten Eigenschaften bis zur Verschleißgrenze gehalten hat!
    Für mich steht fest: Smartie forever , zumindest so lange bis der Markt was besseres bietet.
    Sonnige Grüße aus Baden

    Hi, Leute
    nachdem auch im letzten"Motorradfahrer" im 40000 km Bericht über die CB 1300 das Thema gebrochener Z-Spulenhalter präsent war, habe ich halt mal den Tank angehoben und nachgesehen. Und siehe da: Der Halter war genau an der gleichen Stelle gebrochen wie auf dem Bild.
    Habe dann die Reparatur auch so vorgenommen wie vom Autor beschrieben. Halter geschweißt, Verstärkungsblech aus Aluminium reingenietet und wieder montiert. Mal schaun wie lange es hält?
    Falls nicht informiere ich mich über die Haltbarkeit des modifizierten Halters oder baue mir selbst Einen.
    Halte Euch auf dem laufenden sobald sich was ändert.
    Gruß aus Baden. Martin

    Hi Dieter, habe mit dem DRS mittlerweile 3000km runter, fährt sich noch genau so gut wie am Anfang, die Restprofiltiefe ist noch ca. 4mm hinten und 3mm vorne,hochgerechnete Laufleistung also hi. 6500km u. vo.ca 9000 km.Mein bisher bester Reifen in Sachen Fahrverhalten und vermutlich auch im Verschleiß. Wenn er bis zum Schluß so bleibt werde ich ihn wiederaufziehen.
    Denke du wirst auch zufrieden sein.
    Sonnige Grüße aus Baden

    Hallo Mic,
    MJ bis 07 erfüllen nur Euro 2, ab 08 durch G-kat Euro 3,
    spielt Kfz-Steuertechnisch bis dato keine Rolle! Was zukünftig diesbezüglich passiert weiss noch niemand!
    Die 2 PS weniger wird keiner merken.
    Da ab MJ 08 der Kat im Endtopf sitzt wärst du bei der Auswahl an Nachrüsttöpfen eingeschränkt (Kat-Zwang) um die schärferen Abgaswerte einzuhalten.Ansonsten erlischt die Betr.erlaubnis und Probleme bei der AUK sind auch zu erwarten.
    Wenn bei dir ein paar Euro Steuer mehr, die vielleicht irgenwann zu entrichten sind , keine so große Rolle spielen würden ich dir zu einer SC54 MJ 06-07 raten. Meine 06er hat weder ausgeprägte Lastwechsel noch Konstantfahrruckeln. Ausserdem kannst du mit dem gesparten Geld locker ein paar Jährchen die höhere Kfz-Steuer bezahlen sofern die überhaupt beschlossen wird solsnge du das Moped fährst.
    Hoffe meine Ausführungen sind dir behilflich.
    Gruß aus Baden

    Hi Marc,
    Donut´s mit dem Kampfgewicht der Dicken ? Trau ich mich nicht!
    Aber wenn über 80% wesentlich mehr Laufleistung ihrer Reifen erreichen muß ich einen blöden Fahrstil haben!
    Glaub`s mir, ich würde liebend gerne nur alle 10tkm die Reifen erneuern.
    Vielleicht probier ich es mal mit ner Roylal Enfield Diesel o.ä.
    Gruß aus Baden

    Hallo Leute,
    hier mein Zwischenbericht:
    Habe jetzt 1800 km mit den DRS runter,
    Profiltiefe hinten noch 4,5 von ursprüngl.6,5 mm
    vorne noch 3,5 von ursprüngl. 4,3 mm
    das ergibt rechnerisch eine Laufleistung von 4500 km hinten
    und ca. 6000km vorne !
    Streckenprofil bunt gemischt, tägl. Berufsverkehr (viel anhalten u. anfahren), an We. Schwarzwald, Elsaß u. Pfalz.
    keine BAB.
    Verschleiß ist also ähnlich aller meiner bisher gefahrenen Reifen, auf versch. Mopeds.
    Über die Fahreigenschaften kann ich nur positives berichten, bis auf leichtes shimmy bei ca. 80 km/h im Schiebebetrieb das allerdings nur auffällt ,wenn man den Lenker mit 2 Fingern hält oder loslässt. Stört mich nicht im geringsten.
    Werde den DRS wieder montieren vorausgesetzt er bleibt so gut bis zum Schluß und die Konkurenz nix Besseres(Verschleißverhalten) bringt.
    Pirelli Angel ST soll laut div. Vorberichte ganz gut sein. (Verschleiß)
    Mal sehn ob und wann es ne Freigabe dafür gibt!
    Sonnige Grüße aus Baden

    Wenn vor der Kurve bremsen , vorsichtig durch die Kurve fahren und anschließendes herzhaftes beschleunigen todesmutig sind dann muß ich dem Hergott dankbar sein das "diese " Fahrweise bisher (70000 unfallfreie km)ungestraft geblieben ist.
    Klinke mich jetzt aus!
    Gummisparende Grüsse aus Baden

    Ja Holger, so siehts aus
    durch Kurven, speziell durch die deren Verlauf nicht einsehbar ist
    fahre ich mit max. 80 % der mögl. Geschw. (Sicherheitsreserve)
    und anschließend genieße ich einfach die 116 Nm der Dicken , vermutlich bin ich für dich dadurch in den Kurven ein Hindernis.
    Sorry, wollte doch niemanden zu nahe treten.
    In unsrer Gruppe (12 Fahrer mit untersch. Bikes) ist noch keiner seinen Hinterreifen mehr als 7000 km gefahren!
    Würde ich gerne machen solange der Fahrspass nicht auf der Strecke bleibt!
    Gruß Martin

    Also jetzt bin ich total von den Socken,
    Aussagen wie "Reifen nach 5 Tkm in der 2. Lebenshälfte "(meine liegen da schon auf dem Totenbett) oder noch besser "Reifen nach 6 Tkm noch keine merklichen Verschleißerscheinungen " meine Hinterreifen BT 16, Z6, D220,
    CRA auf verschiedenen Mopeds wie zrx 1100, SV 650 u. VFR 800 hielten
    max. 5000 km bis 1.6mm Verschleißgrenze. Ich bin beileibe kein suizidgefährdeter Heizer würde meinen Fahrstil als normal bezeichnen.
    Imho müßten also diejenigen ,die behaupten Laufleistungen von über 8000 km zu erreichen, ziemlich langsam fahren und schwach beschleunigen.
    Doch wozu dann ein Moped wie die CB 1300 fahren , dann täte es auch ne CB 500!
    Das Pendeln kommt bestimmt von eckig gefahrenen Reifen!
    Gruß aus Baden

    Hallo Sam,
    der Doppel D Ring ist in meinen Augen der beste Verschluß weil er bei
    jedem Aufsetzen des Helms strammgezogen werden muß !
    Bei den sog. Schlössern stellt man einmal die Riemenlänge ein und braucht dann nur noch einzuklicken.
    Jetzt kommt´s.: mal ist der Hals dicker oder mal ne Sturmhaube o.Ä. drunter und schon muß meist umständlich nachreguliert werden was Viele speziell wenn zu locker dann nicht machen. Folge: Helm lose schlechte Schutzwirkung ! Ausnahme sind div. Uvex Helme mit Ratschenverschluß, diese sind aber etwas steif und unbequem !
    Übrigens muß man beim DD nur beim ersten mal einfädeln danach am langen schwarzen Band ziehen um zuzumachen und am kurzen rten Band ziehen um den Riemen zu öffnen. Geht bei meinem shoei XR 1000
    ganz einfach.
    Gruß aus Baden

    Hallo Leute,
    habe jetzt knapp 1000 km mit der Pelle runter und bin bis jetzt sehr zufrieden, nix mehr kippelig, stabil , schön neutral kein Aufstellen beim Bremsen in Schräglage, Grip bis die Rasten kratzen.
    Wer da nach Supersportreifen schreit, sitzt definitiv auf dem falschen Moped! Im Gegenteil wurden schon Tourensportgummis auf ner GSXR 750 getestet und selbst dort konnte die max. Schräglage des Krades gefahren werden. Der einzige Vorteil von Supersportreifen ist der, das bei längerer scharfer Fahrt das ideale Temperaturfenster nicht so schnell überschritten wird. Sollte der DRS bis zum Ende so bleiben wie bisher kommt mir nix anderes ins Haus zumal er noch preiswert dazu ist.
    Gruß aus Baden

    Hallo Leidensgenossen,
    habe vor wenigen Tagen an meiner CB 1300 SA MJ. 2007 beide hinteren Federbeine auf Gewährleistung getauscht bekommen.
    Eines davon ist schon wieder undicht.
    Muß diese Woche zum HH reklamieren!
    2007 ist wohl schlechter Jahrgang. (wohl eine kompl. Charge fehlerhaft)
    Gruß !Martin aus Baden

    Hallo,
    wenn ich an den Verbrauch des 50ccm Rollers meiner Tochter (4 PS-v/max 50 km/h Masse 95 kg) denke, der säuft doch glatt 4-4,5 ltr.
    ist doch der Verbrauch unserer Dicken mit ca.7 ltr. zu verkraften!
    Ein Bock der läuft säuft!
    Meine VFR hat sich ca. 6 ltr. gegönnt, die Dicke wiegt halt ca.25 kg mehr und schiebt ein paar Quadratdezimeter mehr Fläche durch den Wind. Dafür geht Sie superweich ans Gas und drückt in allen Lebenslagen. Luxus und Komfort kosten halt etwas Topzuschlag.
    Grüße aus Baden

    Hallo Harald,
    ja der PP ist schon ein guter Reifen ,nur denke ich das ich bei meinem lebensbejahenden Fahrstil die Haftung eines Supersportreifens auf einem Allround bzw. Tourenmotorrad wie der CB nicht brauche. Der Roadsmart wurde neulich von irgend einem Magazin auf einem Supersportler gefahren und war kaum an die Haftungsgrenze zu bringen, geht wohl nur auf der Renne bei hoher Dauerbelastung(Reifentemperatur). Sollte mich der Roadsmart punkto Fahrverhalten in der 2.Lebenshälfte enttäuschen oder die Laufleistung sehr gering sein, ist der Versuch mit dem MPP sicher eine Option. Gruß aus Baden .

    Tach zusammen,
    habe seit 2 Wochen meine CB SA
    meine Erste 1985-89 war eine Yamaha XT 500, dann Pause bis 2000
    Familie etc.
    2000-2002 Kawasaki zrx 1100 (wurde Opfer meiner Scheidung)


    2005-2007 Suzuki SV 650 S mit Superbike Lenker (wurde Opfer meiner Freundin unbequemer Soziusplatz)
    2008 -2009 Honda VFR 800 (wurde Opfer eines streunenden Hundes)
    nun CB 1300 (Freundin zufrieden ,ich sowieso, Opfer? mal sehen, hoffentlich nicht so bald)

    Bin seit 2 Wochen Besitzer einer 1300 SA Modell 07, es waren die MPR 2 montiert, vorne 2,5mm hinten 2mm Profil.
    Das Motorrad kippt in engen Kurven extrem nach innen, keinerlei Gefühl für Schräglage , auch die Kurvenstabilität in weiteren schnelleren Kurven
    ist schlechter als bei allem was ich bisher gefahren habe. Bei meinen bisherigen Motorrädern mit versch. Reifen hatte ich nahe der Abfahrgrenze nur ein leichtes Schlingern bei Geradeausfahrt in Kombination mit Längsrillen in der Fahrbahn verspürt. In Schräglage hatte ich keine Probleme!
    Habe nun seit 3 Tagen den Dunlop Roadsmart montiert und bin begeistert wie neutral und satt die Dicke nun liegt. Wenn das so bleibt und die Laufleistung noch einigermaßen stimmt werde ich ihn wieder kaufen. PS. kostet auch noch ca. 60 Euro weniger als der Michelin PR 2 Schrott.Gruß aus Baden! Martin