Beiträge von CBDidi

    News aus dem Motorradrennsport:


    1.) Max Neukirchner fährt ab dem Jahr 2010 für den offiziellen Hersteller-Rennstall von Ten Kate. Das heißt er wechselt von Suzuki auf Honda.
    2.) Ben Spies fährt im Jahr 2010 in der MotoGP eine Yamaha im Tech3 Team. Dieses Jahr wird er in der MotoGP bereits einen Einsatz in Valencia haben.


    Na, das is was !


    :tongue:

    Hallo Rolf.


    Wenn man dieses Sträßchen sieht, kommt einen schon das Grauen wenn man an die Winterzeit denkt.
    Kannste mal ganz grob verraten, wo die Traumstrecke liegt?


    Gruß, Dietmar

    Zur Millyard Viper V10:


    Das gleiche Design mit V6 Motor und entsprechend kompakter könnte eine Ansage sein.
    Laverda hat sowas vor langer Zeit auf die Räder gestellt. Wurde leider keine Serienmaschine draus. Die Brüder Laverda bringen ihre V6 ab und zu mit auf Classic Veranstaltungen und fahren auch damit. Also ein V6 in einem guten Fahrwerk fehlt noch für unseren Spaß.

    In Passau gibts einen Suzukifahrer der sammelt Nonnenfürze. Weil er einige doppelt hat, sucht er ein Forum um Tauschpartner zu finden.
    :D
    Aber das ist eine andere Sparte.


    Also zurück zu VMax und andere.

    Hallo Peter.


    Willkommen im Club und viel Freude mit der CB und dem Forum.
    Komme aus der Nähe von Siegen. Da kann man sich sicher mal sehen- in Zukunft.


    Gruß, Dietmar

    Hallo Andreas.


    Es wird viel spekuliert in der Motorspórtpresse, u.a. auch, dass Lorenzo in Zukunft für Honda fährt. Wenn das eintritt, werden sich die Ergebnisvergleiche zwischen den Herstellern wahrscheinlich wieder etwas verändern.


    Wir lassen uns überraschen.
    Als nächstes schauen wir uns den SB-WM Lauf am 6. September auf dem NR an.


    Gruß, Dietmar

    Auszug aus dem Alpen Masters 2009 für die, welche es noch nicht lesen konnten (z.B. CB Michael).


    Teil 1 des Testes:


    FAZIT: " ... wer im Gebirge Spaß haben will, muss sich Stress vom Hals halten. Und genau das kann die CB 1300 . Reisen oder rasen, zu zweit oder allein - die graue Maus verwandelt sich im Gebirge zum facettenreichen Multitalent.
    Der Rest der viel extremer ausgerichteten Big Bikes mag mehr Power besitzen, mehr Emotionen rüberbringen oder beides. Aber ob nach zehn Pässen damit auch immer noch mehr Fahrspaß verbunden ist, darf bezweifelt werden."


    So, dass schreiben die Motorradjournalisten nach ausgiebigen Vergleichen. Das kürzt doch manche Diskussion ab.
    Nur: Graue Maus ? Und die anderen Maschinen wecken mehr Emotionen? :D


    Gruß, Dietmar

    Hallo Armin.


    Mit aktuellen Aussagen meine ich die Kollegen, die heute noch, oder wieder, einen Zweitakter haben und etwas berichten können.
    Ansonsten haben viele Zweitakterinnerungen die doch auch ganz nett sind. Wir hatten ja hier im Forum ab und zu Aussagen zu der persönlichen Zeitepoche -
    (nicht nur über die gute Marke Zündapp).


    Übrigens gibt es noch Personen aus dem Bereich Zweiradindustrie die doch noch Zukunftschancen für neue Zweitaktmotorräder sehen und entsprechende Pläne weiter betreiben. (Wenn auch nur sehr vereinzelt)


    Gruß, Dietmar

    Wenn wir hätten, eine Zweitaktecke, dann hätten wir was:


    Ein bischen Nostalgie und Erinnerung an alte Zeiten, aber auch Aktuelles. Nicht Markengebunden.


    Das wäre mal ein kleines Schmankerl hier. Bin dafür.


    Gruß, Dietmar

    Hallo Dirk.


    Wer sich für Motortechnik interessiert kann sich den Artikel: "Neuer Honda Motor - V4- Wunderwerk", auf Seite 12 in der "Motorrad - Nr.12"
    (vom 22.05.09) anschauen. Der Motor stand als Studie auf der Intermot in Köln. (aus Köln kommt ja ohnehin viel Gutes :D).
    Den Begriff Wunderwerk halte ich aber für übertrieben.

    Hallo Sam.


    Ich find et jut wenn einer mit Leidenschaft und Begeisterung ein neues Mopped fährt und uns berichtet.
    Ich hatte deine Beiträge vor Wochen gelesen (die Drehmomentwerte aber nicht gespeichert) und war auch wegen deiner Aussagen besonders erfreut, als ich die Gelegenheit hatte, die beiden BMW´s selber fahren zu können. Na, ja, die Bedingungen bei dieser Reifentestveranstaltung waren so: Vorweg fuhr ein Instruktor (mit BMW), dahinter ein Fahrer mit Buell 1200 und dann ich auf der BMW. Es wurde ein ordentliches Tempo vorgelegt und ich hab die Sache als Genußding auf mich einwirken lassen, ohne Gedanken über die Absicht später Bericht über Einzelqualitäten der BMW abgeben zu wollen. Aber ich hab doch einige Punkte beschrieben, die du als Besitzer bestätigst. Ich kann insgesamt bestätigen: Wer auf dieser BMW fährt hat ein extrem gutes Teil in den Händen.


    Über Design kann man lange streiten oder läßt es ganz bleiben. Ich finde das Design der 1300R aber nicht uninteressant und imposant.
    Kaufen werde ich sie nicht.


    Mein Alter kannst du im August im Luxi-Land schätzen und mich dann jung saufen.

    Hi UKO.


    Na, da hab ich ja scheinbar das Alter oder bin sogar schon ein alter S...
    Bin die K 1300R für 20 Min. auf einem Test- und Rennkurs gefahren. Allerdings bei Nässe. Am gleichen Tag, bei trockener Straße, für 1,5 Stunden die K 1300S im Schwarzwald. Die Vorderradführung ist wirklich extrem gut und das Fahrwerk insgesamt auch. Die Leistungsreserven sind natürlich top, jedoch ist unterhalb von 3500 U/Min. die Leistungsabgabe subjektiv nicht viel besser als z.B. bei einer CB 1300. Ich hab aber nicht die Drehmomentkurven verglichen. Der Motor der BMW läuft rauher als der meiner CB 30. Das Schalten bei der CB verläuft auch leichter. Und die Optik? Na, das ist ohnehin ein Genüßle für sich.


    Ich kann gut schlafen und gut fahren, auch ohne die K 1300. Und wenn ich mein Mopped anschaue lächelt mein Herz. Aber das liegt wohl an meinem Alter.
    (Oder fehlt doch der Mammon, die Asche? Nein, ruhig Brauner, alles ist gut!) :D



    Auch die etwas älteren Geschwister der SC 54 sind heute noch aktiv.
    Und sie sind gut für ne Menge Spaß.
    Hier 2008, Nähe Vogelsberg.
    Hab meine SC 30 allerdings auf 17 " Räder umgerüstet. Kleinere Blinker. Nummernschildhalter schlanker geschnitten. Vorderes Schutzblech ist auf dem Foto noch oben in alter Position. Das ist heute auch verändert.
    Man sieht sich. Gruß, Dietmar

    Was die Optik betrifft ist die SC 54 ist für mich die attraktivste aktuelle 4 Zylindermaschine auf dem Markt. Ein Genuß, das Teil anzuschauen. Das ist schon mal die halbe Miete. Verarbeitungsqualität und Fahrqualitäten sind bekannt und nach vielfachen Tests und Berichten auf sehr hohem Niveau. Wem sag ich das hier? Also, was soll´s.
    Ich hatte vergangenes Wochenende das Vergnügen erst eine BMW K 1300 R und dann, für 1,5 Stunden, eine BMW K 1300 S im Schwarzwald zu fahren. Und? Wirklich sehr gutes Fahrwerk und die Leistung von 175 PS sind natürlich ne Menge Schmalz. Über die Optik und kleine Nachteile will ich hier nichts sagen. Bin früher auch mit Moppeds mit Leistungen zwischen 116 bis 145 PS gefahren. Ich würde natürlich die SC 54 auch mit 135 PS nehmen. Aber der Drehmoment-verlauf wäre dann ungünstiger.
    Als ich von der BMW abgestiegen bin wusste ich noch deutlicher, was ich vorher schon wusste: Ich hab zu Hause ein verdammt gutes Mopped stehen, welches mir optisch gefällt und mit dem ich einen Riesenspaß beim Surven und Angasen habe (auch mit 98 PS).
    Also: Der Mann ist glücklich und zufrieden. PS.: An meinem Mopped kann ich zudem schnell an fast alle Teile und selbst schrauben. Das macht zusätzlich happy. Die Qualität ist eh sehr gut.
    Ich lass mich mal überraschen was die Hersteller in Zukunft auf die Räder stellen und was die Jung´s (die ganz jungen Jungs) so schreiben.


    Wir bleiben aber alle Moppedfahrer mit nem tollen Hobby :D

    Ich weiß ja nicht was ihr in den letzten Jahren für furchtbare Einzelbeiträge hier im Forum hattet, ich kann es mir nur grob vorstellen. Aber die Beiträge von Martin (Graf Hasso) fand ich nicht übertrieben oder unerträglich. Sie waren in der Sache berechtigt. Neben den vielen hier genannten möglichen Ursachen für Hochgeschwindigkeitspendeln bei Reifenlaufleistung von 6000 km, kann die von Graf Hasso genannte auch eine Ursache sein. Wenn die Reifen von Thomas aber ein normales Verschleißbild haben, dann liegt der Grund halt woanders. Graf Hasso hat in seinem vorletzten Beitrag doch moderat argumentiert. Wenn er jetzt die Prügel bekommt, die andere verdient hätten, wäre das schade. Ich schließe mich dem Aussagen von Mopped an (21:20 Uhr) und bleibe natürlich Mitglied und freue mich auch auf Mitfahrer wie Martin. Die Fahrzeit is die gleiche. (siehe Aussage bei Mopped).

    Hallo Rolf. Da hast du ein echtes Schmuckstück. Prima Lackierung und schöne praktische Details. Wir haben hier in der Gegend jemand der sich seit Jahren mit "Russenboxer" beschäftigt und Teile und Wartung anbietet. Er hat auch einen Lloyd Arabella Vierzylindermotor ins Gespann eingebaut. Sehr gut gemacht. Falls du Kontakt aufnehmen willst:
    Mail: Data Tec-Kreuztal@t-online.de oder www.russenboxer-siegerland.de
    Vielleicht sehen wir uns ja mal, on the road. Gruß, Didi

    Die Drehmomentkurve der SC 54 erinnert schon an den Ayers Rock in Australien. Joes Gedanke an einen Dieselmotor ist nicht weit hergeholt. Aber ihr liebt doch sicher die Tatsache, dass dieser Motor euch aus fast jeder Kurve auch im großen Gang sicher herauszieht. So soll es sein. ich fahr (nur) die SC 30 mit 1000ccm und hab dieses Vergnügen etwas eingeschränkt. Wenn es flott gehen soll muss ich früher runterschalten.
    ;(

    Als Mopped-Verrückter bin auch ich für manchen Extraaufschlag empfänglich. Habe mir vor Jahren von einem Kumpel eine 250 ccm Zweitaktmaschine mitgenommen, die nun auf die Restauration wartet.
    Nach meiner Hercules K50 in der Jugendzeit bin ich nur Viertakter gefahren. Somit wird die 250 ger bald die alten Gefühle aktivieren.
    Zum Modell: MZ 250 ES/1, Bj. 65, 16 PS.



    MZ Moppeds sind hässlich. Das ist die Standardmeinung. Der Charme der Maschine zeigt sich bei der Sitzprobe und in der Fahrpraxis. Dann wird sie nach und nach "schöner".

    Nu mal langsam. Ich nehm das Thema nicht so ernst und die obige fiktive Storry musste spaßenshalber einfach raus. Aber es mag ja solche Zeitgenossen geben. Die auf spezielle Messen gehen und dann doch keine Moppeds dort sehen, obwohl sie angeblich auf einer Moppedmesse sind.
    Zum Foto: Hans Stuck und Kollegen haben mehrfach darüber gesprochen, wie wichtig das "Popometer" für den Rennfahrer ist. Insofern ist es für uns Straßenrennfahrer doch von Belang, uns immer mal wieder mit diesem Körperteil zu befassen. Ich vermute, das obige Umfrageergebnis ist darauf zurückzuführen, oder so.

    Auch nach der Umfrage ist noch Platz für Erfahrungsaustausch: Wir gehen immer auf die Messen, suchen die Babes und stellen ihnen immer sofort laut und deutlich die Frage: "Wo sind denn hier die Mopped´s.? Bis zu dieser Frage filmen wir immer einen Mitschnitt und schicken ihn per Handy an unsere Frauen. Diese Methode hatte aber bisher mehr negative Folgen als die erwünschten. Wir suchen jetzt Videos von echten Motorradmessen, also mit richtigen Moppeds. Wer kann das anbieten?


    Hallo Michael. Auch ich empfehle dir bei deinem Heimaturlaub mindestens zweimal zu grinsen. Würde dir auch dein Arzt sagen, wenn er dürfte.
    Wir denken an dich. Gruß, Didi

    In einem der letzten Test´s über die MT-01 wurden die Aussagen von Urmel und Andi (vivelafrance) bestätigt: Das was Urmel zum Fahrwerk schrieb und das man genötigt ist, viel zu schalten wenn man mit der MT-01 richtig flott sein will, im Kurvengeläuf (Aussage Andi). Bin einige Mal ne Buell gefahren (Bj. 06) und da muss man auch häufig schalten um die Fuhre richtig flott zu bewegen. OK, der Sound ist toll, aber will man den immer hören? Das das Fahrwerk der MT-01 "um Welten besser ist als das der CB" (Volker) kann ich nicht glauben. Und das die CB eleganter ist (Urmel) sehe ich auch so.
    Aber es is doch prima, wenn man im Winter auch mal so hier lamentieren kann. Man sieht sich. Gruß, Didi

    Hallo Alvis. Ich habe noch keine Karte, warum fragst du? Haste ein Angebot? Ich schreib dir noch eine Email. Wir können ja noch abwarten wer sich sonst noch meldet und dann einen Treffpunkt am Ring ausmachen. Wolln mal sehen was Max Neukirchner dieses Jahr reisst. Das wird sicher eine sehr spannende Superbike Saison dieses Jahr.
    Beste Grüße aus dem Siegerland.

    Zu mir gehörten:
    1. Hercules K 50
    2. Honda SL 125 (erste Enduro die Honda nach D. exportierte)
    3. Yamaha SR 500, (danach kurze Pause)
    4. Honda XL 185
    5. Honda CX 500 C
    6. Honda VT 500 E
    7. Honda NTV (11 Jahre, mit Kindern in Urlaub gefahren. Ehefrau fuhr
    auch eine NTV. Parallel dazu: Honda TL 125 und anschl.
    Honda TLR 200 Reflex - zum Trialsport)
    8. Honda 647 GT Hawk
    9. Honda SC 30, CB 1000, seit Okt.07


    Näh, näh, watt mer alles erläbt hat !!

    Prima Idee von Michael. Ich komme aber nicht nach Japan sondern zum Superbike WM Lauf auf den Nürburgring. Das ist für die Anfahrt mit der CB humaner. Termin ist der 06. September 2009. Vielleicht bin ich auch schon am Samstag dort. Als Zuschauerpositionen bevorzuge ich die Tribüne 4 (am Ende der Start-Ziel Geraden) oder die Ford-Kurve.
    Ich bin erst seit wenigen Tagen Mitglied hier im Forum und würde mich freuen, wenn wir am 6. September ein kleines Meeting dort am Ring zustande bringen würden.
    Wer will noch zum WM Lauf der Superbikepiloten ??


    Falls es nach diesem Vorschlag an dieser Stelle keine Resonanz gibt, werde ich die Anfrage mit einem neuen Thema noch einmal ins Forum stellen. Beste Grüße, Didi

    Hallo DJ-Obelix. Besten Dank für die Grüße. Werde mich mit meiner SC 30 in Zukunft sicher bei einem der Treffen zeigen. Übrigens: Die Lackierung deiner CB ist wirklich gelungen. Die Lenkerverkleidung hatte ich auch in der engsten Auswahl. Habe sie am PC mit Paint Programm oben gekürzt. Das sah auch sehr gut aus. Beste Grüße nach Schwerin.