Beiträge von hankalunke

    ...der riss im gehäuse entsteht , bei einer nackigen!!!, wenn einem nachts das abblendlicht wärend der fahrt ausfällt und du auf fernlicht umstellst, um nicht die entgegenkommenden fahrzeuge zu blenden, stellst du den scheinwerfer mit etwas gewalt nach unten ohne die schrauben zu lösen( ist ja auch schlecht wärend der fahrt), dabei platzt das kunststoffgehäuse von der verschraubung an weg !!!
    so war es jedenfalls bei mir, hab das gehäuse dann kunststoffgeschweißt
    na vielleicht hast du ja meine alte bei dem hh gekauft!!!
    guß hankalunke

    Doch der hintere Innenkotflügel und der Kühlmittelausglechsbehälter sind anders, bzw. kleiner. Die Batterie liegt weiter oben beim ABS Modell.
    Na irgendwo muss ja die ABS-Steuereinheit ja hin.
    So musste leider ein Stück von meinem Kofferaum weichen.
    Die Schaltereinheit hat wirklich nichts mit dem ABS zu tun, der Warnbinker Anschluss am Hauptkabelbaum war so einsam. Nun liegenbleiben tut man ja mit ner CB1300 nicht.
    Aber bei dem Verkehrsaufkommen deutscher Autobahnen macht es Sinn.

    Ein paar Bilder auf die schnelle, die Dicke ist aber nicht geputzt!
    Ach nochwas für die Skeptiker an den felgen ist KEIN tragendes Material abgetragen worden, sie sind lediglich den orginal ABS-Felgen angepasst. Denn die sind vom Hersteller selbst auch abgedreht bzw. gefräßt worden.
    Das ganze ABS-System, so meine Meinung, ist bei dem Modell aus marktstrategischen Gründen vom Hersteller selber für nen kleinen Aufwand nachgerüstet worden.
    Erst Optinal dann in Serie.










    Na ja im grundegenommen habt ihr ja recht! Man sollte sich das nicht so annehmen , was meint ihr was für eine Welt für diese Leute zusammenbrechen würde, wenn sie die persönliche Meinung einzelner Tüv oder Deklra Prüfer gehört hätten, wenn es um ihr Motorrad bzw. ABS Projekt ginge. Da würdet ihr euch schlapp lachen.

    An all diejenigen bei denen noch kein serienmäßiges ABS zur Verfügung stand und es für nen kleinen Euro haben wollen, es gibt Hoffnung. Man kann es nachrüsten!!! Ich hab es an meiner 2003er getan und es funktioniert tadellos ( ich habe es ausführlich getestet ). Bei schlechten Wetter und Liebe zum Detail, war ich in zwei Tagen damit fertig. Einziger Wermutstropfen, keine ABS-Kontrollampe das diese Funktion mit einem Datenbus (LIN-Bus) ans Kombiinstrument gesendet wird. Aber auch da werde ich im Laufe der zeit eine günstige Lösung finden.
    Ach noch was für die Eintragungsvernatiker, hab mit dem TÜV gesprochen, es ist eine Eintragung möglich!
    Kosten:
    ABS mit Schläuche und Leitungen, Sensoren, Bremsträger hinten , Sensorringen, Schrauben -96€
    Kühlwasserausgleichbehälter -15€
    Innenkotflügel hinten- 50€
    Batterriehalter-10€
    Bremsschlauch und Sensorhalter vorne -40€
    Reglerhalter + Schaltereinheit rechts (Warnblinker)-30€
    Halter für Sensor vorne (Neuteil) -25€
    Hauptkabelbaum inkl. aller Relais und Sicherungsdosen -102€
    Felgen abdrehen lassen für Sensorringe-30€
    Kleinmaterial -10€

    hallo, so wie du es beschreibst hat die pumpe eine zu hohe stromaufnahme d.h. der elektromotor in der pumpe hat höchstwarscheinlich einen wicklungsschluss.
    das solltest du mal nachmessen, einmal nach masse,sprich kontaktstecker zum gehäuse und wie hoch der wiederstand der pumpe überhaupt ist, ansonsten mit einem amperemeter die stromaufnahme bei laufendem motor prüfen.
    noch ne möglichkeit ist das fuel cut off relais das im 3er block über dem haltegriff unter der heckverkleidung sitzt, das ist bestimmt versuchshalber quertauschbar mit einem der anderen relais, ist vielleicht mal nen veruch wert.

    Hatte das Pendeln auch , fing schleichend an, der Geschwindigkeitsbereich wurde immer niedriger, das moped fuhr zum Schluss allgemien instabieler, habe festgestellt das der Kontersicherungsring vom Lenkkopflager lose war.
    Hab das Lenkkopflager nachgestellt und siehe da, das Hochgeschwindigkeitspendeln ist weg.
    gruß hankalunke

    Es ist machbar! Ich denke schon!
    Der Arbeitsaufwand ist auch nicht der größte(nur Material wenn man es neu kaufen müsste lohnt sich hierbei überhaupt nicht) , da die ABS- Einheit und das Motormanagement nicht über einen zusammen führenden Datenbus verfügen, hierbei handelt es sich um zwei getrennte Systeme die unabhängig voneinander arbeiten. Das was gemeinsam benötigt wird, ist der Kabelbaum für das ABS Model, den hab ich auch mit erworben. Lediglich die vordere Bremsleitung zu den Bremssätteln und der vordere Sensorhalter fehlen mir noch. Besorge ich mir noch beim Ausschlachter. Die Impulsringe sind auch mit nicht allzu vielem Aufwand an den Felgen zu befestigen, Einstellung der Sensoren ist mittels Ausgleichscheiben eigentlich auch nicht das Problem. Für die ABS Anzeige ist eine kleine gelbe LED im Cockpit zu integrieren. Habe beide Schaltpläne verglichen. Da ich noch aktiver KFZ-Meister bin, voll im Berufsleben stehe, glaube ich mir schon ein Urteil darüber erlauben zu können ob es machbar ist oder nicht. Die Technik die hier von Honda eingesetzt wird, stammt aus dem Automobilbereich Mitte der 80er Jahre, Sie ist einfach und auch sehr zuverlässig. Nun zum TÜV, da es sich hier um eine Serienanlage handelt würde ich, bei Bedarf mal ne anfrage auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Herstellers machen.
    Ansonsten ist die TÜV Frage, eher in der Abteilung „ Turnbeutelvergesser“ zu stellen.
    Ein wenig enttäuscht bin ich auf die Anfrage nach Fotos der eingebauten Teile bei den ABS-Serienmaschinen hier, da hielt man sich eher bedeckt.
    Nun wie die ganze Sache in der Praxis aussieht, ich werde es Euch wissen lassen, wenn ich es mal umgebaut habe. Momentan macht die Maschine ja auch ohne ABS sehr viel Spaß.


    Euer hankalunke

    Das ABS System ist so gut wie komplett, da ist so gut wie alles dabei, ach ja die Impulsringe sind geschraubt (selbst die Schrauben sind dabei) und nicht genietet. Die Sensoraufnahme vorne ist auch einzelnt, ist ebent wie nen großer Bausatz. Der freundliche HH meinte" nun alles ist möglich".
    Werde es euch wissen lassen wenn es geklappt hat.

    Hallo, habe eine komplette ABS-Anlage von einer 2007er für nen kleinen Euro erstanden und wollte meine 2003er damit aufrüsten.
    Kann mir einer von euch vielleicht ein paar Fotos für die Einbaulage und vielleicht sogar nen Schaltplan zukommen lassen.
    Würde mich doch sehr freuen.
    Gruß hankalunke