Beiträge von Squirrel

    ich finde die neue vfr auch schön, aber a) für meinen geldbeutel zu teuer b) für meinen maroden rücken zu sehr "bückware" und c) finde ich meine cb1300 viel besser.


    das einzige was mir an meiner cb1300 noch fehlt ist ein schönes drittes rad an der rechten seite, von ott gespannbau, märz, ruko oder sidebike. :D

    ich hab top-block an einer cbf 600 gesehen. die designen die teile anscheinend immer passend zum motorradmodell, daher würde es mich sehr interessieren wie die an einer cb1300 aussehen.


    an der cbf 600 sahen die teile richtig klasse aus, sehr organisch, als würden sie dazugehören.


    ich habe zur zeit "gsg"-pads dran. die sehen ziemlich grob aus und ich befürchte auch daß die mir im falle eines falles die rahmenaufhängung für den motor ruinieren.

    moin!


    hat jemand von euch die schnuckeligen (und leider teuren) sturzpads von top-block montiert - und wenn ja: kann ich mal sehen wie das aussieht (also ein bild ...)?


    vielen dank!


    rolf

    ich putze auch immer mal wieder ... aber ich habe das gefühl daß der dreck gewinnt. wenn dem so ist werde ich halt den krümmer im winter in ruhe abbauen und mit chemie bearbeiten - bis dahin tut es "elsterglant" und für hartnäckige flecken stahlwolle.


    ärgerlich ist ja nicht nur die verfärbung (damit kann ich zur not leben) sondern die eingebrannten insektenleichen, teerspritzer usw. die kaum noch von der tröte runterzukriegen sind.


    mal schauen ob es dieses jahr mit einem "fenda extenda" besser wird mit dem krümmer-verdrecken ...

    moin!


    fährt einer im forum evtl. mit einer kahedo-sitzbank herum - und wenn ja, wie zufrieden ist derjenige damit?


    viele grüße und hoffentlich bald eis- schnee- und salzfreie straßen
    wünscht
    rolf

    würde mich auch sehr interessieren. mit dem lärmpegel hinter der cb1300-scheibe bin ich bisher absolut nicht zufrieden. seltsamerweise ist die cbf600sa meiner freudin auf der autobahn deutlich ruhiger am helm - mit serienscheibe. ich habe mittlerweile die mra-vario montiert. damit kann ich zwar auf der autobahn den winddruck spürbar reduzieren, der lärmpegel ist aber genauso hoch wie bei der serienscheibe.


    so eine hinterbelüftete scheibe könnte das problem deutlich entschärfen ...

    hm, soweit ich weiß muß eine li-io-batterie mit einer speziellen ladekurve (konstantstrom) geladen werden. ist in den so-akkus die entsprechende elektronik mit drin?


    die bleiakkus (auch die fließakkus der honda) sind relativ robust was das ladeverhalten betrifft. li-io-akkus sind da wesentlich anspruchsvoller.

    fast alle japanischen möppis sind ab werk auf normalbenzin ausgelegt. mehr oktan bringt also einfach nichts. aber der glaube mache selig und jeden tag steht irgendwo ein dummer auf, so sind also die gewinne der sprithersteller weiter gesichert.


    was anderes ist das aber wenn die moppeds umgebaut wurden (leistungssteigerung). hier wird oft auch die kompression erhöht und/oder mit anderen steuerzeiten und zündzeitpunktwerten hantiert, und hier (und nur hier) kann es durchaus notwendig sein sprit mit mehr oktan zu fahren.


    die mehr oktanzahl (schrieb ich schon) hat mit dem energiegehalt der soße rein gar nichts zu tun, das ist eine kennzahl für klopffestigkeit. und ein auf normalsprit ausgelegter motor klopft schon mit normalbenzin nicht - also bringt klopffesterer saft keinen positiven effekt. sollte der motor trotzdem mit normalsprit klopfen stimmt mit dem motor irgendwas nicht, er saugt z.b. nebenluft oder es wurde unsachgemäß an der ansauganlage herumgefriemelt, oder er hat probleme mit der spritzufuhr und läuft deshalb zu mager ... oder er hat (gott bewahre) massenhaft ölkohle angesetzt wodurch die kompression ungewünscht angestiegen ist.


    das mit dem oktanwert als marketing-instrument ist seit jahrzehnten umstritten und die herstellungskosten z.b. für supersprit sind auch nicht höher als die kosten für normalbenzin. aber der kunde will ja betrogen werden (so stiegen ja in letzter zeit die preise für normalsprit auf exakt die preise für supersprit anstatt das umgekehrt der supersprit auf das preisniveau des normalbenzins gesenkt wurde).


    insofern kann man auch das oben genannte eso-100 von schnell tanken, das hat die selbe wirkung auf die cb1300 wie das 100er zeug, der motor läuft sogar noch deutlich weicher, klar, dank jungfrauenhand :D


    wer´s immer noch nicht lassen kann:


    http://www.bpes.de/de/motorrad.html


    http://www.bpes.de/de/energie_klanglack_fahrzeug.html

    Ich verwende nur Eso-100 von "Schnell". Das wird bei Vollmond von Jungfrauen aus natürlichem Erdöl (biologisch-dynamisch gewonnen) destilliert. Damit läuft meine CB1300 noch viel, viel besser!


    (abduck_und_wegrenn)

    so´n quatsch, da spricht ein blinder über farben :D


    gespannfahren ist endgeil, praktisch und macht laune.


    ich fahre neben der cb1300 noch eine ural 750 und habe lange drüber nachgedacht ob ich meiner cb1300 (die einen sehr gespannfreundlichen motor hat: viel drehmoment von unten raus) mit einem 3. rad versehe. habs mir bisher eher aus kostengründen verkniffen denn so ein dickschiff mit seitenwagen umzubauen kommt richtig deftig teuer.


    die ural kriegt im jahr ca. 10.000 km, die beiden solos zusammen nur 5000 km. das zeigt schon daß das moped mit stützrad bei mir nicht nur zur dekoration herumsteht.


    evtl. kaufe ich mir bald eine "silverwing" mit seitenwagen, mal schauen. das kommt günstiger als die cb1300 umzubauen und sie erhält so noch mal eine gnadenfrist :D


    p.s. negativ über gespanne hatte ich früher auch gedacht und gesprochen. das hat sich mit den jahren dann gelegt, zumal im freundeskreis immer mehr mit 3. rad unterwegs waren und so viele möglichkeiten bestanden mitzufahren und auch probezufahren. beim gespannseln ist es wie mit vielen dingen: entweder es packt einen richtig - oder man haßt es nach probefahrten noch mehr als vorher.


    auf reisen mit frauchen (selbstfahrerin) hat sich das gepäckkörbchen am motorrad einfach als superpraktisch herausgestellt. es gibt keine gepäckprobleme, man kann gnadenlos alles mitschleppen was man gerne möchte, quasi genausoviel wie mit dem auto. nur daß die reise mit dem motorrad erfolgt. und das spielen mit der fahrphysik, dem asymmetrischen fahrverhalten des gespanns, macht einfach nur spaß.

    sodele das wunderteil ist dran. ich habs mit "klebt und dichtet" von würth befestigt, das entspricht in etwa dem hier beschriebenen karosseriekleber.


    sieht schick aus :D


    Fenda Extenda --> Click


    der fender läßt sich in der tat ohne radausbau demontieren. dabei empfiehlt es sich zur vermeidung von kratzern im lack die seiten hinten rechts und links mit packband o-ä. zu bekleben bevor man den fender erst nach unten drückt und dann nach vorne rauszieht. somit kriegt das klebeband die kratzer ab und nicht der lack :D und das klebeband zieht man nach erfolgter wieder-montage des fenders einfach wieder runter.

    also,


    gestern ist der carbon-extenda gekommen. wirklich toll verarbeitetes zeil, handlaminiert, gelcoat-sichtoberfläche und federleicht.
    und kostet trotz hoher versandkosten nicht mehr als das pyramid-teil.


    der anbieter empfiehlt auch daß man das ding besser mit einem silikonkleber festmachen soll und lieber keine löcher bohren soll.


    so werde ich das am wochenende mal angehen.


    viele grüße
    rolf

    so´n quatsch, eine ganganzeige ist überhaupt nicht zulassungspflichtig.
    wenn man das zuende denkt müßte man ja sogar heizgriffe eintragen lassen.


    ich denke die wollen auf diese art nur eventuelle haftungsansprüche ausschließen falls einer auf die schnauze fliegt.

    also ... wenn eine ungepflegte batterie 5 jahre hält ist das sehr sehr gut. das bringt auch ein ladegerät nicht mehr auf die reihe!


    die dinger sulfatieren halt und irgendwann ist sense.


    ich weiß halt daß eine gut gepflegte batterie auf jeden fall länger hält und daß eine entladene batterie wenn sie mal eingefroren war zu 100% kaputt ist.


    umkehrschluß: sorge ich im winter dafür daß die batterie entweder keinen frost abbekommt (also ausbauen) oder immer voll ist (ladegerät) kann sie nicht einfrieren. das reicht mir eigentlich als ansage.


    in der praxis hat meine sr500-batterie trotz deftiger vibrationen bisher 8 jahre überlebt, die uralbatterie scheint nach 5 jahren immer noch bestens bei energie (beides übrigens "offene" systeme wo man auch ab und an destilliertes wasser nachfüllen muß) und ich hoffe doch daß die batterie der cb1300 auch länger als 5 jahre am leben bleibt :D

    in der tat, ein gutes elektronisches ladegerät sollte es schon sein (welches auch die "erhaltungsladung" hinbekommt).


    ich verwende z.b. seit jahren einen saito procharger, aber es gibt auch andere gute lader (z.b. von ultimate).

    nur eine entladene batterie kann einfrieren (und ist damit hinüber).


    es reicht also (meiner bescheidenen meinung nach) aus die batterie in der garage ab und an etwas nachzuladen. daher haben bei mir auch alle mopeds einen ladestecker, funktioniert seit jahren problemlos.


    ich hänge so ca. alle 4 wochen die batterien reihum mal für 1, 2 tage ans ladegerät.

    fenda extenda?


    naja, schau dir mal deine krümmerrohre, den ölfilter, den kühler und das rahmenquerrohr an.


    wenn du da absolut nichts besonderes sehen kannst fährst du entweder zu langsam, zu wenig oder ständig nur auf frisch gekehrten straßen :D


    falls du jedoch etwas siehst was dich überrascht - der fenda extenda soll diese "nebenwirkungen" teilweise reduzieren.

    moin!


    ich habe mir im ebay einen "fenda extenda" aus echtkarbon geschossen
    und frage mich wie ich das teil befestigen sollte.


    am saubersten sieht sicher kleben aus - aber mit was kann man sowas ankleben?


    und - weiß jemand zufällig wie man den originalen frontfender rauskriegt (muß dazu das vorderrad ausgebaut werden?)?


    viele grüße!
    rolf

    wäre einen netten brief an honda wert. immerhin führt der service von zsf dazu daß reichlich originale honda-ersatzteile zusätzlich bestellt werden!


    einige arbeiten an verschiedenen honda (und damit ein locker vierstelliger betrag für honda-originalteile) wäre ohne den zsf-service nie zustande gekommen!


    für andere modelle anderer hersteller gibts den service ja auch. das wäre also durchaus ein grund für mich die marke zu wechseln!

    ich habe meine maschinen noch nie vor dem einwintern mit höherem luftdruck versehen und auch nicht extra aufgebockt. bisher (erst 30 jahre :D) ist noch nie dadurch irgendein schaden entstanden.
    der vorgeschriebene druck ist aber beim einwintern drin, das auf jeden fall.


    im frühjahr pumpe ich den verlorengegangenen druck aber schon vor der garage mit der fußpumpe auf, da fehlen dann in der regel schon einige zehntel, d.h. fahre nicht mit den nicht vollen reifen zur nächten tankstelle.


    irgendwelche standplatten hatte ich noch nie, nicht mal bei meinem bockschweren gespann.


    viele tipps aus den 50ern halten sich hartnäckig (z.b. "öl in die zylinder spritzen"), ist heutzutage nur noch nötig wenn man die maschine mehrere jahre stehenlassen möchte. oder der unfug den motor im winter ab und an "durchzudrehen" (machen wirklich manche, lassen den bock an, lassen ihn eine weile tuckern und machen ihn wieder aus). dabei wäscht man dann wirklich den ölfilm von den zylinderwänden und sabbert motor und auspuff mit wasserdampf voll, toller mix :D der tipp mit dem durchdrehen stammt aus der zeit wo die motoren noch keine wellendichtringe hatten, sondern filzringe mit führungsschneckengewinden. die filze konnten mit der zeit austrocknen und waren dann nicht mehr dicht zu kriegen. das war aber zu zeiten wo man die moppeds noch mit dem kickstarter angemacht hat - kicken kann man auch mit ausgeschalteter zündung so daß der motor dabei nicht anspringt.


    viele grüße
    rolf


    (im übrigen ein großer freund von hertweck & klacks)

    moin,


    nach montage einer lenkerhöherlegung ist die mra varioscreen eigentlich nur in einer stellung lärmmäßig auszuhalten - wenn der spoiler komplett unten ist. dafür hat man in dieser stellung dann ab ca. 120 km/h deftig winddruck auf dem oberkörper.


    ich dachte daher an die "puig" - wenn ich aber hier so lese scheint die auch sehr laut zu sein?


    viele grüße
    rolf

    kein mensch produziert irgendwas ohne gewinnabsicht. und solange sich leute finden die sich einbilden daß 100 oktan bei einem motor der für normalsprit konzipiert wurde irgendwelche positiven effekte hervorruft, solange werden die das zeug auch verkaufen.


    auffällig ist daß diese voodoo-spritsorten vor allem von leuten gekauft werden die nichts davon verstehen.


    es gibt ja auch leute die glauben an die sterne, an esotherik oder eben an voodoo :D und der glaube versetzt bekanntlich berge.


    (ich stimme z.b. gerade einen boxermotor ab ... der hatte auch die v-power-krankheit. ursache: zu mager bedüst ....)