Beiträge von Rainer

    Hallo zusammen,
    Nicht IMMER und MUSS versetztes Fahren.


    Versetzt wird gefahren:


    1. Ortschaft
    2. Autobahn
    3. lange Geraden
    4. bei sehr langsamen Geschwindigheiten


    Der Ein oder Andere versucht sonst auf kurvenreichen Strecken Leitpfosten zu köpfen oder Kühlergrille entgegenkommender Fahrzeuge zu inspizieren, insbesondere Fahranfänger.


    Zwei weitere Tipps:


    1. Der Erste gibt am Ortsausgang erst Gas, wenn der Letzte auch den Ortsausgang erreicht hat, so muss der Letzte nicht so extrem heizen.
    2. Der Letzte vergißt tagsüber das Fernlicht auszuschalten, so kann der Führer gut erkennen, ob alle da sind.


    Gruß
    Rainer

    Hallo,


    wenn man nach dem Test in der neuen Motorrad geht, neigt der PR 2 stark zum Shimmy. Da unsere CB 1300 SA sowieso schon zum Shimmy neigt, denke ich, dass dieser Reifen keine gute Wahl ist.


    Gruß


    Rainer

    Geh mal davon aus, dass es so ist. :evil:


    Ich fahre jetzt seit 1982 LKR und 1984 Motorrad. Bisher kein Wechsel der Leuchtmittel im Scheinwerfer. =) Dabei fahre ich ganzjährig.


    Gruß


    Rainer

    Ich konnte nicht mehr warten und hab vor drei Tagen den M3 aufgezogen.


    Wunsch war der PP.


    AAAAAAAber:


    Ich bin bisher noch nie einen richtigen Sportreifen gefahren, immer nur Tourer.


    Der M3 ist der Hammer. Selbst in der Anfahrzeit hatte ich schon mehr Gripp als auf dem Macadam im Topzustand.


    Kein Aufstellen, kein Shimmy - in der Kurve wie auf Schienen.


    Den Nässetest werde ich wohl am Wochenende machen können - ich bin schon gespannt.


    Laut Metzeler haben die ja massiv an der Haltbarkeit und dem Nässegripp gearbeitet. Ich gehe davon aus, dass eine vollständige Neuentwicklung auch eine neue Leistung im Vergleich zum M1 bringt.


    Gruß


    Rainer

    Hallo zusammen,
    bei mir ist es jetzt auch so weit.
    Wer hat noch gesagt, dass der Macadam lange hält?


    6000 km - vorn und hinten Schrott.


    Vorn so schuppig gefahren, dass ich einen Shimmy Effekt habe, der absolut krass ist.
    Hinten fransig gefahren, teilweise schon unter 1mm.


    Letzter Kontakt mit Michelin ergab eine Freigabe Michelin PP für das Modell SC 54 ABS, ohne Hinweis auf EG Nummer, SC 54 SA o.ä.


    Mein Reifenhändler hat auch noch alles versucht - Freigabe PP erfolgt frühestens in 2 Monaten?! Keiner weis was.


    Ich fahre jetzt M3 und bin gespannt auf die Laufleistung.


    Wenn Michelin nicht will - dann tschüss.



    Gruß
    Rainer

    Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    Zum Überschlagschutz: Sicher ist bei der CB 1300 das ABS der CBF 500/600 eingebaut.....getrennte Bremsen - Vorderrad und Hinterrad separat.
    Nur gibt es Motorräder, z.B. Duc. mit ABS, bei denen hört das ABS bei ca. 30 Km/h (also abwärts) auf zu regeln. Dadurch hat man auf den letzten Metern der Vollbremsung das Problem des steigenden Hinterrades, kann entweder auf dem Vorderrad weiterfahren (wer`s kann) oder man kann sich überschlagen bzw zur Seite wegkippen.


    Das ist beim Honda ABS so nicht möglich.


    BMW hates so geregelt, daß beim Steigen des Hinterrades das Vorderrad in längeren Impulsen geregelt wird, dadurch ist aber ein längerer Bremsweg in Kauf zu nehmen.


    Hallo Wuchtbrumme,


    ich habe das ABS ausgiebig getestet. Das Hinterrad steigt zum Ende der Bremsung an, wenn man nicht aufpasst, überschlägt man sich.


    Dies passierte auf sehr griffiger Straße, 70 km/h und Vollbremsung.


    Daraufhin habe ich bei meinem Händler und bei Honda nachgefragt - kein Überschlagschutz.
    Kutscher


    Leider hast du den Sinn des ABS nicht verstanden.


    ABS heißt Anti-Blockier-System und nicht Bremswegverkürzer.


    Es hilft und unterstützt in Gefahrensituationen, in denen das Bremsen schwierig wird. Es nimmt einem aber nicht das Denken ab - Soll heißen - Bin ich schneller als mein Schutzengel fliegen kann bringt auch ABS nichts mehr.


    Ich kenne keinen ABS Fahrer - auch nicht beim Pkw - der nur im Regelbereich ist - wäre auch völlig unsinnig.


    Kommt aber mal die Hand voll Splitt o.ä. und ich muss gleichzeitig Bremsen, kann ich locker zugreifen, während der Andere ohne ABS aus dem SCHEISSE-schreien nicht mehr rauskommt. Der Bremsweg wird verlängert- Ja.


    Kann jemand IMMER OHNE AUSNAHME kurz vorm Blockieren bremsen, so steht er immer eher als ein ABS Bremser im Regelbereich.


    Gruß


    Rainer

    [QUOTE]Erstellt von Wuchtbrumme
    Durch Überschlagschutz - gerade wichtig bei trockener Fahrbahn - (Kurz vor dem Stehenbleiben des Motorrades kürzere Intervalle), ist ein Steigen des Hinterrades nicht möglich.


    Fazit: GENIAL. Auch der Fahrer, der es noch nie probiert hat, erschrickt sich nicht, auf Befragen: "Das merkt man ja fast gar nicht."

    Hallo zusammen,
    das Thema Fahrsicherheitstraining ist zur Zeit ein Thema. Ich schreibe sehr wenig und lese mehr, hatte mich aber im letzten Jahr als Fahrsicherheitstrainer vorgestellt.
    Ich führe Fahrsicherheitstrainings für die Bezirksverkehrswacht Meschede durch d.h. nicht gewerblich.
    Wenn Interesse besteht biete ich folgendes an:
    1. Fahrsicherheitstraining gemäß der Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates - ein Training wie es auch bei einem großen Automobilclub angeboten wird :)
    2. Ich könnte den Termin für CB Fahrer reservieren 07.05.2006 mind. 8 bis höchst. 14 Teilnehmer
    3. Preis incl. Vollkaskoversicherung für das Motorrad 55,- ?
    4. Weitere Infos, Fotos ..... unter http://www.schuvo.de
    5. Zur Klarstellung - es ist kein Renn- Fußrastenkratzen- oder Heiztraining ;) es geht um Fahrsicherheit . Lenken Bremsen Ausweichen in allen Lebenslagen
    Gruß
    Rainer


    Leider kochen die Hersteller nur dann ihr eigenes Süppchen, wenn viel Kohle gemacht werden kann. Unser Modell ist ja immer noch kein Massenprodukt. Vielleicht ändert es sich mit den Verkaufszahlen aus diesem Jahr :rolleyes:


    Wenn die Stückzahlen immer noch nicht hoch genug sind, kannst du einen Anschub von den Reifenherstellern vergessen.


    Ich habe vor kurzem persönlich mit einem Mitarbeiter von Michelin telefoniert. Der schob alles auf Honda.


    Wie ich schon einmal im alten Forum sagte, ich bin gespannt auf das Frühjahr. Mal sehen wer die hoffentlich kommenden Freigaben anschiebt.


    Gruß


    Rainer