Zitat
Erstellt von Wuchtbrumme
Zum Überschlagschutz: Sicher ist bei der CB 1300 das ABS der CBF 500/600 eingebaut.....getrennte Bremsen - Vorderrad und Hinterrad separat.
Nur gibt es Motorräder, z.B. Duc. mit ABS, bei denen hört das ABS bei ca. 30 Km/h (also abwärts) auf zu regeln. Dadurch hat man auf den letzten Metern der Vollbremsung das Problem des steigenden Hinterrades, kann entweder auf dem Vorderrad weiterfahren (wer`s kann) oder man kann sich überschlagen bzw zur Seite wegkippen.
Das ist beim Honda ABS so nicht möglich.
BMW hates so geregelt, daß beim Steigen des Hinterrades das Vorderrad in längeren Impulsen geregelt wird, dadurch ist aber ein längerer Bremsweg in Kauf zu nehmen.
Hallo Wuchtbrumme,
ich habe das ABS ausgiebig getestet. Das Hinterrad steigt zum Ende der Bremsung an, wenn man nicht aufpasst, überschlägt man sich.
Dies passierte auf sehr griffiger Straße, 70 km/h und Vollbremsung.
Daraufhin habe ich bei meinem Händler und bei Honda nachgefragt - kein Überschlagschutz.
Kutscher
Leider hast du den Sinn des ABS nicht verstanden.
ABS heißt Anti-Blockier-System und nicht Bremswegverkürzer.
Es hilft und unterstützt in Gefahrensituationen, in denen das Bremsen schwierig wird. Es nimmt einem aber nicht das Denken ab - Soll heißen - Bin ich schneller als mein Schutzengel fliegen kann bringt auch ABS nichts mehr.
Ich kenne keinen ABS Fahrer - auch nicht beim Pkw - der nur im Regelbereich ist - wäre auch völlig unsinnig.
Kommt aber mal die Hand voll Splitt o.ä. und ich muss gleichzeitig Bremsen, kann ich locker zugreifen, während der Andere ohne ABS aus dem SCHEISSE-schreien nicht mehr rauskommt. Der Bremsweg wird verlängert- Ja.
Kann jemand IMMER OHNE AUSNAHME kurz vorm Blockieren bremsen, so steht er immer eher als ein ABS Bremser im Regelbereich.
Gruß
Rainer