Beiträge von Rookie

    Zu der Frage ob der Wechsel notwendig ist hab ich noch eine Praxiserfahrung, wenn auch nicht von der CB 1300.
    Habe für meine Tochter einen 50er Roller gekauft mit Motorschaden. Wie sich bei der Reparatur herausstellte, war die Kühlflüssigkeit wohl nie gewechselt worden, wodurch sich eine ziemlich zäh fließende Brühe mit Kalkablagerungen gebildet hat, die das Innenleben der Wasserpumpe zerstörte. Im Ausgleichbehälter sah alles noch gut aus, übrigens.


    Also ich wechsele die Flüssigkeit (jetzt wo ich das mal gesehen habe :rolleyes: ) gelegentlich, weil die Folgekosten falls der Korrosionsschutz nachlässt um ein Vielfaches höher sind als die paar Euro für den Flüssigkeitswechsel.


    Nur den Ausgleichbehälter zu prüfen hilft dabei nicht unbedingt, im Kühlkreislauf kann das ganz anders aussehen als im Behälter, die Durchmischung ist nicht immer in Ordnung.

    So, da bin ich nochmal mit einem update.


    Den Deal mit der schwarzen habe ich zurückgedreht, es stellte sich heraus dass der kleine beilackierte Umfaller ein wirtschaftlicher Totalschaden war - sowas will ich nicht.


    Habe dann doch eine ganz neue rot weiße gekauft. :D


    Leider kann ich das Profil hier nicht anpassen? ?(

    So liebe Leute,


    nachdem ich verschiedene moppeds ausprobiert habe war es doch immer wieder die Dicke, die das Herz höher schlagen ließ. Ich habe mich immer öfter geärgert dass ich sie damals (vorschnell) verkauft habe.


    Heute hab ich endlich zugeschlagen und eine schwarze 2010er angezahlt, nächste Woche kann ich sie abholen, dann mit neuem TÜV und Inspektion.


    Hab beim Händler (Motorräder Tell in Solingen => dicke Empfehlung!) draufgesessen und was soll ich sagen, da war der Eindruck wieder, den bei mir nur die CB 1300 auslöst: "willkommen daheim!".


    Viele Grüße


    Martin

    Ich danke Euch allen nochmal herzlich für Eure Anteilnahme und aufrichtig guten Ratschläge. Hut ab, dieses Forum ist wirklich kaum zu toppen!


    Aber klar, es ist ja das Forumvom besten mopped der Welt, da sind dann auch die richtigen Leute am Start.


    Ich melde mich gelegentlich wieder. Bis dahin danke & tschüss


    der Rookie

    Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Stimmen zum Thema!


    FSZ Grevenbroich kenne ich, da war ich schon bevor ich die Dicke gekauft habe. Ich bin Mitte 40 und habe ungefähr eine Million Kilometer mit Autos gefahren, und jetzt (seit 2007) etwa 20.000 mit verschiedenen moppeds.


    Es ist auch nicht so dass die Dicke "mit mir fährt", ich kann sie schon fahren. Sie ist gutmütig und macht keine Zicken, das schätze ich auch sehr. Aber es ist wohl meine immer noch fehlende Reife, dass ich manchmal über die Stränge schlage red:o und das Risiko nimmt mir die XJ 600 ab - damit geht eben nicht so viel und dann komme ich auch gar nicht in die Versuchung...


    Ich habe die letzten zwei Wochen im Urlaub jede Menge Zeit gehabt zum Überlegen, und der Entschluss steht fest. Erst wenn ich etwas ruhiger geworden bin gibt es wieder ein stärkeres mopped.


    Und im Übrigen danke ich sehr herzlich für den Hinweis dass man hier auch als "CB-Fahrer-im-Wartestand" bleiben darf - das Forum ist eben Gold wert dank seiner Leute!

    Im Verkaufsbereich habe ich meine Dicke annonciert. Der Grund für den Verkauf ist, dass sie mich überfordert. Dort kam folgender Kommentar:


    "ich habe mich gerade gefragt, ob es nicht auch möglich so etwas in erfahrung zu bringen, wenn man sich die maschine mal ein wochenende ausleiht, um DANN festzustellen, das sie einen überfordert. also ich weiß so etwas spätestens wenn ich sie nach einer probefahrt, nach einer ausgiebigen wenigstens, wieder dem händler auf den hof stelle... aber viel glück beim verkauf."


    Ich will das nicht im Verkaufbereich diskutieren, aber dachte mir vielleicht erkläre ich es mal hier, und auch warum es bei der Probefahrt nicht dazu kam.


    Also, ich habe mir vor einem halben Jahr mein Traummopped gekauft, die CB 1300. Diverse Probefahrten waren allesamt sehr überzeugend, das brauch ich Euch nicht zu schildern was die Dicke alles gut kann. Wichtig ist aber vielleicht die Info, dass ich Probefahrten eher piano mache (sind ja fremde moppeds), und dass ich erst seit zwei Jahren überhaupt mopped fahre.
    Also, die Dicke ist 1a, keine Frage. Inzwischen habe ich damit rund 3000 km gemacht und komme immer mehr in Bereiche, wo es gelegentlich kritisch wird. Ich weiss, da kommen gleich ein paar tolle Kurven, also vorher noch eben an dem Schnarchsack im Benz vorbei. Ups, wird eng, also eben runterschalten, dann passt das noch. Und das meine ich mit "sie überfordert mich" - das mopped kann viel mehr als ich, und ich bin nicht so gefestigt dass das dauerhaft gutgehen wird. Ergo werde ich sie jetzt verkaufen und noch ein paar Jahre meine alte 600er Yamaha fahren bis ich ein besserer Fahrer geworden bin. Und dann kann es wieder einer CB 1300 geben - was sonst?


    Sorry wenn ich Euch langweile mit der Geschichte, aber ich wollte das eben klarstellen.

    Es kann überhaupt nicht schaden, den Schalthebel mal abzuschrauben und die Welle auf der er dreht mit Lithiumseifenfett zu fetten.


    Schlechter wird das Schalten dadurch keinesfalls, und manchmal erstaunlich viel besser. 8)

    Ich würde die 2006er nehmen weil mir persönlich die dunklen Felgen besser gefallen. AAAaaaaaber, nie und nimmer für 9 Mille.
    Zum Vergleich: Meine 2006er mit 12.000 km auf der Uhr hat Ende April keine 6 gekostet. Beim Hondahändler, mit Gewährleistung.


    Habe auch die 2008er mit G-Kat probegefahren und fand die Unterschiede beim Fahren marginal. Wiederverkauf ist vielleicht besser aber wenn der Einstandspreis stimmt ist das kein Thema. Wie gesagt, 2006er mit TZ darf nie soviel kosten wie die neuere.


    Fazit: da kann Dir wohl niemand helfen, die Entscheidung musst Du selber treffen. 8)

    Zitat

    Original von Petham67


    Laut HH war ein Gaszug mit zu viel Spiel daran Schuld. Der Zug soll wohl hohlgebohrt sein (er faselte irgendwas von desmodromik) und hat dadurch zu dem unsauberen Lauf geführt.
    ...


    Peter


    Also wenn mir jemand sowas erzählt ist mir egal ob er selber dran glaubt oder mich verars...en will, der hat mich und v.a. mein mopped zum letzten Mal gesehen. Himmel, wenn ich mir vorstelle dass so jemand an meinen Bremsen schraubt 8o


    Ich habe eine 2006er, die ruckelt nur ganz kurz wenn sie kalt ist. Bei Probefahrten habe ich auch eine 2008er mit G-Kat gefahren, da war das Problem nicht (oder mir nicht aufgefallen). Scheint also nicht alle zu betreffen. Fahr zu einem anderen HH und lass Dir nix erzählen. Klar ist, das kann nicht richtig sein.

    Ja, so mach ich das normalerweise auch immer. Beide neu, und fertig. Schon klar.


    Bloß, der hintere D220 ist neu.


    Und ich hab gerade erst ein paar Euro fuffzich für das mopped bezahlt, da tu ich mich schwer damit einen ganz neuen HR wegzuschmeissen. :rolleyes:


    Daher die Frage ob jemand schon vorne Roadsmart und hinten D 220 drauf hat.

    Bitte nicht hauen wenn das schon weiter vorne steht, habe jetzt die letzten 10 Seiten gelesen. Zwei Fragen vom Neuling:


    Mein VR ist an den Seiten runter (Sägezähne) und der hintere noch fast neu (beides D220). Habe das mopped so vor ein paar Tagen gekauft.
    Ich würde jetzt gerne vorne den RS montieren lassen. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination?


    Mein Reifenhändler bietet den VR für 170,- € an, alles komplett. Mopped morgens hinstellen und mittags wieder abholen, inkl. Radaus- und -einbau, neues Ventil, Altreifenentsorgung usw. - klingt OK finde ich. Was meint Ihr?


    (Ich will nicht selbst das Rad ausbauen. Habe hier Kinder und Haustiere und keine Möglichkeit das mopped ohne VR vernünftig gesichert abzustellen. Das Risiko ist mir zu groß.).

    Gun gum trocknet und härtet dabei aus, das geht am mopped nur kurz. Besser ist Silikon, einfache Baumarktware hält 150 Grad aus, das reicht in vielen Fällen schon, und teures hitzefestes hält an der Stelle ewig dicht.

    Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, wie ist der Unterschied beim Fahren und was hat es mit der jetzt nochmal verbesserten Gasannahme auf sich?
    Meine Lösung: Ich habe zwei Probefahrten gemacht, und jetzt weiß ich es. :P


    (Ich habe danach eine 2006er gekauft, mit dunklen Felgen.)

    Da will ich auch mal meinen Senf dazutun.


    Auf unserer Schnellstraße (heißt seit kurzem A 535) hat sich am Ostersamstag ein Ducati-Fahrer in den Himmel geschossen, und seine Frau ist schwer verletzt.


    Die Zeitung hat hier auch ohne Blut berichtet und keine (!) Spekulationen über die Geschwindigkeit abgegeben, das bleibt dem Leser selbst überlassen. Aber, das Wetter war prima, die Strecke ist übersichtlich, und der Kollege wurde von seinem Kumpel getroffen der nicht mitbekommen hatte daß die Autos vor den beiden "verkehrsbedingt sehr stark abbremsen" mussten.


    Der Tod kommt manchmal so profan und billig daher...


    Ich bin erst seit zwei Jahren moppedfahrer, vorher habe ich allerings gut eine Million km im Auto erlebt, da sieht man jeden Tag Dinge die eigentlich gar nicht wahr sein können.
    "Der wird doch jetzt nicht..." - DOCH, der fährt jetzt los.


    Jede Woche stehen in der Zeitung die Erfolge des Provida-Motorrads und ich muß gestehen, ich finde das gut so.
    Wenn da 30 steht kann man davon ausgehen dass da wirklich schon was passiert ist, und wenn man dann 40 fährt passiert auch nichts schlimmes wenn man geblitzt wird. Aber wenn der "Rekord" an dieser Stelle im 130er Bereich liegt denke ich es ist gut wenn diese Jungs nicht mit mir zusammen auf der Straße sind.


    Im Übrigen versuche ich zu vermeiden, sonntags auf den beliebtesten Strecken unterwegs zu sein...


    Tante edit sagt noch: in den zwei Jahren Fahrpraxis habe ich zwei Fahrsicherheitstrainings und ein Endurotraining gemacht, und das hat nicht geschadet. Und, meinen moppedschein habe ich bei einem sehr erfahrenen Motorradfahrlehrer gemacht, und das hat sich schon ganz oft als hilfreich erwiesen. Der hat uns wirklich das Motorradfahren beigebracht, inkl. Strassenoberfläche "lesen" usw...

    Danke sehr!
    Morgen kommt die Dicke, dann sehen wir mal weiter. Aber stimmt schon, besser als Elfringhauser Schweiz geht ja kaum ;)

    Zitat

    Original von hollyE
    Hallo Martin,


    ...
    Wo am Rand des bergischen wohnst Du denn? ...


    Gruß Holger und Heike


    Bei Euch umme Ecke ;) in Wülfrath.
    Stammtisch usw. muss ich mal sehen, bin meistens knapp mit Zeit und wenn ich zum Fahren komme ist normalerweise kein Stammtisch...

    Zitat

    Original von Ralf1301
    Hallo


    ...Ich finde sie sehen auch billig gemacht aus,aber ist geschmacksache ;)


    ... Och, dann lass mal. Soll ja zur Dicken passen, also billig ist da nix finde ich. :)

    Das würde mich auch mal interessieren, ist wohl der günstigste (oder billigste?) Zubehörtopf für die Dicke. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Nee, aber Samstag mittag Probegefahren und gekauft, da konnte ich sie nicht direkt mitnehmen. Wird jetzt noch aufbereitet und bekommt frisches Öl und eine "Jahresinspektion", die 1200er war letztes Jahr schon gemacht worden.
    Ist von März 2006, erster Vorbesitzer bis 2007 (ca. 7000km), dann beim zweiten bis Freitag (jetzt ca. 12.000km), und ich habe sie beim Hondahändler gegen meine Tenere eingetauscht.

    ...ich bin jetzt einer von Euch. Habe am Samstag eine 2006er Pommes bestellt, wird wohl nächste Woche startklar sein.


    Ich bin Mitte 40, wohne am Rand des Bergischen Landes, und habe noch wenig Moppederfahrung (so 20tkm auf Deauville, Triumph Bonneville, Yamaha Tenere, SR 500, und jetzt kommt eben die Dicke).
    Vor vielen Jahren habe ich mal einen anständigen Beruf gelernt (Kfz.-Mech.), und deshalb gebe ich manchmal den "Klugsch..er des Monats" ;)


    Habe schon fleissig mitgelesen und jetzt wo das mopped kommt melde ich mich an.

    Bei 1 kg Gewicht in 1 m Entfernung ist das genau ein Drehmoment von 1 mkp (oder etwa 10 Nm = Newtonmeter).
    Für die knapp 800 Nm musst Du also mit gut 65 kg am 1,2m langen Hebel ziehen.


    Klugsch..ermodus wieder aus ;)