Beiträge von tonto

    Da ich ja ab und an noch hier reinschaue (weil mir dieses Forum mit netten und hilfsbereiten Leuten und interessanten Themen in guter Erinnerung ist), möchte ich mich auch mal zu dem Thema äußern:


    Als ich meine Dicke und die Street Triple als Zweitmopped hatte, fiel die Wahl meistens auf die Kleine.... Die CB 1300 habe ich aber auch ab und an gewählt, da mir der Punch bei der Triumph fehlte.


    3 Monate später tauschte ich dann die Street gegen die große Schwester Speed Triple (Modelljahr 2005/2006, die im Vergleich zu den neuen Jahrgängen nicht so weichgespült sein soll!).


    Ab dem Moment blieb die CB 1300 fast unberührt.... :rolleyes:


    Dann tauschte ich die Dicke gegen eine KTM Super Duke ein. Hatte die Dicke ja ohnehin kaum mehr gefahren. Die Speedy hatte fast die Handlichkeit der kleinen Street Triple, fast den Punch der CB 1300 und machte einfach nur Spaß!!!


    Seit diesem letzten Tausch benutze ich die Speed Triple als Schlechtwetter-Fahrzeug und für die 8 km zur Arbeit und als ruhige Alternative, wenn ich mal eine entspannte Runde fahren will. 8o Die Super Duke mit offenen Akras kann man im Vergleich nicht so gut entspannt fahren, macht aber unendlich Spaß! Das Ding ist wirklich genial! :D


    Momentan interessieren mich die Ducati Streetfighter, Dorsoduro 1200, Moto Morini Corsaro 1200 und die KTM Supermoto 990. Auch die B-King würde ich gerne mal Probe fahren, allerdings glaube ich, dass ich momentan keinen Vierzylinder haben möchte....

    Zitat

    Original von Spider916
    aber wie gesagt einfach verguckt:


    klick


    Sag mal, soll das die Diavel sein? Ducati Vyper war doch der zuerst geplante Name der Diavel, oder? Aber die Lampenmaske ist vom Streetfighter, oder?

    Zitat

    Original von Marita


    Und Aufpassen: es geht hier nicht um "FRAUENMOTORRÄDER" (falls es sowas überhaupt gibt...)!
    Ich will einfach nur düsen und den optimalen Spaß dabei haben.


    Dann, liebe Marita, empfehle ich Dir mein "Zweitmopped": eine KTM Super Duke, die ist noch einmal spaßiger als die Speed Triple....... :D Und die ist garantiert kein Frauenmotorrad, ist aber auch wirklich nichts zum "Trödeln"....


    Aber die SD ist bei 1,64 m schon sehr hoch glaube ich..... 8o

    Zitat

    Original von Marita
    mit größerem Hubraum, vollgetankt nicht über 220 kg, mit aufrechter Sitzhaltung und gutem Durchzug von unten raus.


    Also ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen:


    Die Speed Triple (kenne das Mopped sehr gut) :) wird Dich bestimmt glücklich machen. Und die hat auch Charakter im Vergleich zur CB1000R, allerdings verstehe ich nun wirklich nicht, warum Du -wenn Du die CB1000R schon charakterlos fandest- die CB1000F in Erwägung ziehst.... ?(

    Sehr gute Wahl! Glückwunsch an Deine Frau zum neuen Mopped. Ich hatte die kleine Triple ja auch dieses Jahr kurz...... bis ich mir dann die große Schwester zugelegt habe. :evil:


    Beides klasse Teile. Und die Kleine ist halt noch handlicher als die Große.


    Viel Spaß!

    Zitat

    Original von det


    Ferz !!!
    Mit der Entscheidung für ne Transe war er wirklich vernünftig genug. Muß ja nicht die aktuelle 700er werrden - kann ja auch ne 600 oder 650 sein.
    Sein Alter macht ihn "Drosselfrei" und deshalb kann er das mit den Vögeln im Motorrad auch lassen :D


    Das mit dem Drosseln auf 34 PS wäre halt um nicht ein Mopped mit 60-70 PS zu kaufen, um dann sehr sehr schnell zu merken, dass es das nicht ist ;( (ist mir passiert.... 8o). Und eine Transe für kleine Landstrassen-Touren, ne, dann doch lieber was kleines Wendiges und Spritziges à la Hornet, Street Triple ..... Aber wie so oft bei solchen Fragen: jeder hat eine andere Meinung ...... Ich habe sehr sehr schnell den Spass an 500 ccm und 60 PS verloren!!! Die Dicke war auch letztendlich nicht wirklich emotionsgeladen, aber ein tolles, leicht zu fahrendes und zuverlässiges Motorrad! Ich glaube einfach, dass unser guter Verpa mit dem Mopped alt werden wird.....Und dann kann man auch damit gleich anfangen, so lernt man den Bock wenigstens kennen.... :O
    Und eingangs hat Verpa ja nun auch erwähnt, dass er etwas sucht, zum Altwerden und nicht zum Probieren und dann wieder überlegen und wieder tauschen.... Die meisten von euch haben wahrscheinlich auch nur klein angefangen, weil sie mussten. Ich glaube nicht, dass die CB 1300 überfordert und fand sie wirklich (!) gutmütiger als meine CBF500 ! Ausser Barnie hat wohl keiner Verpas Situation erlebt und somit empfiehlt der Einzige hier im Forum, der in der gleichen Situation war, den Einstieg mit der CB 1300.....


    P.S.: ich glaube der Thread sorgt für viel Feedback.... :D

    Für die Einsatzzwecke (Landstrasse mit viel Kurven) würde ich dann tatsächlic etwas Leichteres nehmen. Kannste ja auch zum Einstieg erstmal auf 34 PS drosseln.


    Also eine 600er (Hornet z.B., die gibt es auch mit ABS) oder eine Street Triple (die ist wirklich anfängerfreundlich und extrem leicht zu fahren). Die Streety hatte ich kurze Zeit, aber mir fehlte einfach der Punch, aber die war wirklich narrensicher und hatte gute Bremsen. Ein toller Motor und vor allem durch den 3-Zylinder-Motor (den muss man nicht so drehen wie andere 600er! ;) )und den tollen Sound eine Alternative zum Einheitsbrei. Bekommt man gebraucht so ab 5000 €. Und sind sehr zuverlässig 8).... Wäre mein Tipp. ;)

    Noch etwas: vielleicht solltest du uns auch noch verraten, ob du längere Strecken, Stadtfahrten (z.B. zur Arbeit) oder lediglich WE Spritztouren fahren wirst....


    je nach Einsatzzweck gibt es nämlich bessere Alternativen (auch für Anfänger) als eine CB 1300.....

    Zitat

    Original von uhjeen
    Zuviel Wumms? Nee, zuviel Wumms geht gar nicht! Ich fahr die CB wenn ich ausspannen möchte :P :D


    Jetzt hatte ich den Texteditor so lange auf, dass du mir zuvor gekommen bist....


    Kann ich aber echt bestätigen: die CB 1300 ist perfekt für Anfänger, da man sie nicht so ausquetscht ;) und diese Art von Mopped eher das Verlangen zim Cruisen fördert. Man fährt deutlich ruhiger als mit anderen Motorrädern, weniger aggressiv. Eben zum "Ausspannen", übrigens auch wenn man die härtere Gangart mit ihr einschlägt, man kann schnell , aber gleichzeitig entspannt fahren!! ;)


    Verpa, ich kann dir nur wirklich raten, dir den Kauf einer kleineren zu sparen, ich habe es bereut..... allerdings hatte ich eigentlich noch Glück, da ich keinen Verlust gemacht hatte, aber es war unnötig....


    Voraussetzung allerdings:
    - langsam angehen lassen, aber man sollte nicht vergessen, dass du ja auf 2 Rädern Erfahrung hast und dir der Strassenverkehr auf 2 Rädern nicht so viel Stress bereiten sollte


    Mein ernst gemeinter Rat in diesem Sinne: trau dich :D


    Ist meine Meinung und Erfahrung, aber jeder Mensch ist anders..... :rolleyes: Die Entscheidung solltest Du aus dem Bauch treffen..... =)

    Zitat

    Original von Hexe


    also ich persönlich fahre die dicke nicht, da sie mir einfach zu viel wumms untenrum hat :) hab ab und an noch eine etwas zu nervöse gashand :O


    gruß Heike


    Also man sollte hier wirklich keine Angst schüren: die CB 1300 ist äusserst 8) gutmütig! Und sie hängt nicht übermässig direkt am Gas. Durch das höhere Gewicht wird ihre Beschleunigung auch sehr gut in Traktion umgewandelt. Die Wheelie-Neigung tendiert gegen Null! Gerade wenn man schnell hochschaltet, kann "fast bedenkenlos" (natürlich sollte der gesunde Menschenverstand nicht ausgeschaltet sein, aber man kann schon ein wenig grobmotorisch zu Werke gehen) rechts aufdrehen....


    Meine Meinung.... :O

    Von meiner Seite ein definitives "JA"! =)


    Ich habe nach vielen Jahren 50er Roller, einem Sommer SR 500 nach etwa 7 Jahren mit dem Motorrad-Fahren angefangen...... Knappe 2 Monate eine CBF500, das hätte ich mir definitiv sparen können, dann direkt eine CB 1300. Allerdings bin ich auch kein Fliegengewicht und hatte daher mit dem Gewicht der Maschine eher weniger Probleme. Ich finde, dass sich die CB1300 viel leichter fährt als eine kleiner 500er. Die CB1300 kannste im ersten oder zweiten Gang anfahren, im 1. ohne Gas.... Einfacher geht es nicht, dann hochschalten und das Schalten vergessen.


    Für mich war die CB 1300 ein tolles Einstiegsmopped, was mich nach einem Jahr zu meinen jetzigen, etwas giftigeren und -meiner Meinung nach- deutlich weniger anfängerfreundlichen Maschinen gebracht hat :evil:.


    Aber: mit der CB 1300 wäre ich wahrscheinlich alt geworden, wenn ich ein wenig älter wäre.... ;)


    Die CB 1300 ist ein tolles Mopped! Kauf sie dir! Du wirst es bestimmt nicht bereuen.


    Ach, und noch etwas: die Bremsen mit ABS sind absolut anfängerfreundlich und narrensicher, ein Traum!

    Gestern habe ich meine neue Super Duke abgeholt und bin etwa 150 km gefahren. Heute bin ich 100 km gefahren, eine schöne kurvige Landstrasse in der Sierra von Madrid. Ich muss sagen, die Super Duke ist wirklich klasse. Sie fährt sich tatsächlich noch agiler als meine Speed Triple. Da macht das Umfahren von Gullideckeln sogar Spass! Es ist tatsächlich wie ein Fahrrad mit 1000 ccm! :D


    Der Motor, vor allem mit dem klasse V2 Sound, macht richtig Spass :P


    Subjektiv haben CB 1300 und Speed Triple mehr Punch, aber ich war fast so schnell oder genauso schnell (also schon zu schnell 8o) wie mit der Speedy unterwegs :tongue: und as bei der 2. Ausfahrt 8o . Aber ehrlich gesagt hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spass :) Und die Bremsen sind ein Gedicht. Dagegen bremst meine Speedy fast gar nicht! Vor allem die Hinterradbremse bremst wirklich. Die ist im Vergleich zu CB 1300 und Speed Triple wie ein Anker 8o !


    Erst einmal muss ich die Kati jetzt ein wenig kennenlernen....


    Bisher der erste Eindruck: Klasse Mopped! :D


    Auch ohne CB 1300 möchte ich weiterhin hier mitlesen und diskutieren. Ist ein schönes Forum! :O So, das wollte ich auch an dieser Stelle nochmal loswerden.

    Danke für eure Ratschläge und Hilfe.


    Nach langen Hin- und Her-Überlegen habe ich mich entschlossen:


    Am Samstag hole ich meine Super Duke ab :).


    Zum Mopped:
    Mit ovalen Akrapovic (Hammersound :evil: ), Erstzulassung 2008, ist aber ein 2007er Modell, schwarz.


    Die Honda CB 1300 bleibt dann beim Händler ;( .


    yellowsmile

    Hilfe!


    Ich brauche einen Ratschlag:


    Ich habe zwei Angebote:


    1) KTM Supermoto 950 (die mit Vergaser)


    - Originalzustand
    - 34500 km
    - 2007


    6500 €



    2) KTM Super Duke


    - 6000 km
    - 2008
    - Akrapovic
    - verstellbare Brems- und Kupplungshebel
    - Renthal Lenker


    8650 €



    Auf beide Motorräder gibt der Händler 12 Monate Gewährleistung.


    Was meint ihr?

    Ich würde gerne mal einen Zweizylinder ausprobieren. Die Anforderungen wären folgende:


    - mindestens 1000 ccm


    - Gewicht unter 220 kg


    - keine Verkleidung


    - guter Sound


    - agiles Fahrwerk


    - gebraucht


    - Preis unter 8000 €



    Momentan denke ich an folgende Modelle:


    - KTM Super Duke (gebraucht extrem günstig, gute Sitzposition)


    - KTM 990 Supermoto (ich fand die Sitzposition sehr ungewohnt)


    - Buell XB12





    In Erwägung gezogen, aber zunächst ausgeschlossen:


    - Yamaha MT-01 (zu schwer)


    - Aprilia Tuono (soll untenrum eher schlapp sein für einen V2, Supersportler-Sitzposition)


    - Moto Morini Corsaro 1200 Veloce (aus aktuellem Anlass nicht der perfekteste Zeitpunkt,


    Zuverlässigkeit?)


    - Ducati Streetfighter (Preis)



    Gefahren bin ich keine der erwähnten Maschinen. Bevor jemand auf die Idee kommt, mir dies


    zu raten: Es gibt hier keine Händler, die Probefahrten zulassen.


    Also was für Empfehlungen habt ihr parat?

    Zitat

    Original von Harald_
    .....was soll an der alten Gurke so toll sein?


    :D


    Da sieht man wie die Geschmäcker verschieden sind. Aber zum Fahren wäre ich ehrlich gesagt auch nicht besonders scharf auf so eine "alte Gurke" (lol) !

    Also ich habe mir die CB 1300 letztes Jahr im Alter von 30 Jahren gekauft, soviel zum Thema ab 40....
    Sie war auch nach 2 Monaten CBF 500 erst mein zweites Mopped (Roller zählt ja nicht....).


    Allerdings habe ich mir momentan auch eine Triple daneben gestellt und die Wahl würde im Zweifelsfall zu Ungunsten der CB ausfallen..... ;( Das ist dann wohl wieder das Alter!! :tongue:
    Aber die Wahl steht ja (noch) nicht akut an.... :D

    Zitat

    Original von fatbobber


    Einschlägige Testberichte kenne ich und hatte vor dem Aufsteigen noch auszugsweise die Begriffe "Abrißbirne", "brutalen Anzug“ etc. im Kopf. Tja und so war es. Die Speed ist extrem handlich , Bremsen super, Fahrleistungen: wirklich brutal


    Sag mal, brutal zieht die Speed aber nun auch nicht wirklich an. Ich finde, dass der Anzug im 1. Gang bei unserer Dicken heftiger ist, der Druck meine ich. Ich finde, dass meine Arme -durch die Sitzposition- an meiner CB 1300 naked mit Superbike-Lenker länger gezogen werden - auf gerader Strecke bis Tempo 150 km/h. Wenn du natürlich Beschleunigen aus dem 5. bei der CB mit dem 1. oder 2. der Speedy vergleichst, dann kannst du Recht haben. 1. der CB gegen 1. Speedy ist subjektiv derber bei der CB 1300! Allerdings geht die CB zumindest bei meinem Gewicht und meiner Fahrwerksabstimmung selbst bei Gas schnell zum Anschlag ziehen bei 30-40 km/h nicht aufs Hinterrad! Das Gewicht vorne ist einfach zu hoch..... Bei der TnT soll das ja angeblich auch so sein, ist halt besser zum Beschleunigen. Zum Spaß haben finde ich meine Speedy besser als die CB..... Die CB ist erwachsener, aber auch deutlich langweiliger im Kurvengeläuf und in der Stadt.

    Zitat

    Original von Armin S.
    zzr 1400, von vorne schaut sie ganz passabel aus, von hinten na ja. Für die Autobahn ganz nett, aber Landstrassen und Berge? Da würde ich mir eher als zweit Mopped die Ducati Streetfighter zulegen. Aber alles Geschmacksache.


    Gruß
    Armin S.


    Mal drauf gesessen? Frage nur, weil ein Bekannter meinte, dass die Sitzposition sehr aggressiv sei. Fast schon wie bei den Gebückten, Lenkerenden nach unten gezogen. Das liest man auch in Testberichten. Er hat sich dann für die neue Speedy entschieden.....


    Die Street Triple ist ein tolles Motorrad. Für die Klasse wirklich ein Prachtstück, ABER ich würde Dir dringend empfehlen sofort mit der Speedy zu beginnen. Du wirst den Druck der CB 1300 sonst vermissen. Zu Beginn war ich hin und weg und habe den Druck noch nicht vermisst, aber nach einer Weile merkt man die andere Charakteristik schon.... Trotzdem wird die Street nochmal handlicher sein als die Speed. Momentan verkaufe ich meine Street und kaufe mir dann letztendlich doch die Speed. Ansonsten, wenn Du einen Händler in der Nähe hast: TnT1130 wäre ein noch potenterer 3-Zylinder. Aber ich weiss nicht, ob die die 1130 schon ausserhalb der EU verkaufen....

    Naja, die Einarmschwinge fehlt halt. Und ich habe Bedenken mit der Zuverläsigkeit. Auch bin ich mir nicht sicher, wie der Vergleich zur Speed Triple vom Motor her ist. Leider kann ich die Corsaro nicht probefahren, die Speedy vielleicht...


    Benelli soll vom Motor her unschlagbar sein. Bei den Werten und dem direkten Vergleich zur Speed Triple wundert das kaum. Immerhin sollen die Durchzugswerte die Werte einer Kilogixxer übertrumpfen!

    Hola Dirk, es un nickname que por lo menos puedes usar de excusa...... :D


    Also die Optik gefällt mir super (sogar besser als die meiner Streety durch die Einarmschwinge der Speedy) und ich fahre normalerweise nur alleine und hätte ja auch noch die CB1300. Das ABS fehlt, stimmt!

    Ich schwanke momentan zwischen den genannten Maschinen. Erst einmal als Ersatz zur Street Triple. EIgentlcih wäre da die Speed Triple schonm erste Wahl. Aber ich bekomme eine niegalnagelnaue (!) Moto Morini Corsaro 1200 in der Veloce Version, also mit Termignoni-Rohren (!), für 10250 € Endpreis! 3 Jahre Grantie hätte die auch. Einziger Haken: der Händler ist 220 km entfernt!


    DIe Tuono bekäme ich für 6990 €. 2 Jahre alt, Garantie 4 Jahre, also noch bis 2011, mit 15000 km. Aber angeblich soll die sehr Supersport-mässig sein.....

    Herzlich willkommen. Eine nett zu lesende Vorstellung. Viel Spaß mit der Dicken!! Ist ein tolles Mopped!


    Übrigens:
    Bis jetzt habe ich den großen Triple-Motor noch nicht bewegt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der super ist, da ich die Streety seit kurzem besitze und die ist schon in der Leistungsklasse unglaublich. Ehrlich gesagt versuche ich sie momentan zu verkaufen und mir dann genau das Mopped zu kaufen, was Du schon erwähnt hast: die Speed Triple..... :P

    Hallo,


    die Zuladung der nackten CB 1300 beträgt laut Datenblatt 190 kg. Da ich normalerweise alleine unterwegs bin, hat mich dieser Wert nie interessiert. Jetzt möchte ich aber bald eine Tour mit einem Freund als Sozius unternehmen. Zusammen werden wir so um die 210 kg in voller Montur und mit Gepäck auf die Waage bringen. 8o


    Hat jemand schon seine CB 1300 "überladen" und kann berichten.


    Diät ist leider zu kurzfristig.... :tongue:


    Danke im Voraus für eure Beiträge.


    Naja, so ganz ist ja mit dem "Kopieren" nun auch nicht wie Du es beschreibst.


    Die R1 ist ein Reihen-Vierzylinder, sie hört sich allerdings durch die BigBang-Zündfolge tatsächlich eher wie ein V4 an. Die RSV 1000 war schon ein V2, und die RSV Mille ist nun dementsprechend halt ein V4 geworden. Bleibt also die V-Max, die natürlich korrekterweise ein V4 hat :rolleyes:. Die neue VFR hat einen V4, da die VFR 800 auch schon einen V4 hatte!


    Naja, und KTM baut schon seit und jeh Einpötter rund Zweizylinder, Duc halt auch 2-Zylinder. Naja, so innovativ sind die alle nicht. Aber BMW ist was die Technik angeht schon Vorreiter, brauchen halt ein wenig, wie jetzt mit der S1000RR.


    Es gäbe ja nicht so viele Hersteller, wenn alle gleich wären..., aber der Mainstream ist meiner Meinung nach bei vielen Herstellern in immer höheren Leistungsdaten und immer mehr Elektronik in den Maschinen (elektr. verstellbare Fahrwerke -> Multistrada und BMWs ESA; ABS serienmäßig; Traktionskontrollen) zu vermerken.

    Zitat

    Original von haraldS50
    :D Genauuuuuuu ... und folgerichtig um die theoretisch noch interessantere Frage ob ich praktisch, wenn ich es theoretisch richtig mache, eine CB mit theoretisch deaktiviertem Begrenzer auf der Landstraße praktisch abhängen kann :tongue:, denn worum sollte es sonst gehen, wenn man praktisch überlegt ob man theoretisch etwa abschalten könnte ;)


    Also wenn ich es schnell angehen lassen will auf der Landstrasse, dann nutze ich den 2. oder 3. Gang. Damit die Drehzahl nicht weit unter 5000/6000 absinkt (hohes Drehmoment), da das Drehmoment aber noch ein paar 100 Umdrehungen höher fast identisch ist, mag ich es zu bezweifeln, dass du dann eine drehzahl-unbegrenzte Dicke abhängst :D.


    Vielleicht solltest Du neben Drehmoment und Leistung auch mal an die dann erreichte Geschwindigkeit denken! :rolleyes:


    Also: wesentlich besserer Ansatz: mehr Drehmoment oder weniger Gewicht! Meine Meinung.....

    ?(


    Hilfe!!
    ;( ;(
    Habe das gleiche Problem. Kupplung trennt nicht richtig. Ich hatte die Einstellung "3" bei der Kupplung gewählt. Wenn ich auf "1" stelle und noch ein wenig weiter drehe trennt die Kupplung fast vollständig; es geht dann trotz gezogener Kupplung (!) nur sehr langsam vorwärts. Bei anfänglich gewählter Stellung "3" ging der Motor anfangs sofort aus. Ein ziemlicher Ruck...


    Ich habe den Motor warmlaufen lassen, bin in der Tiefgarage ein paar Minuten gefahren, teilweise auch mit gezogener Kupplung. Ist wahrscheinlich auch nicht so toll, aber ich dachte vielleicht lässt sich eine eventuelle Verklebung...... Kann man den Zug außer mit dem Rädchen für die 5 Wahlstufen sonst noch justieren? Oder sollte ich entlüften?


    Wie entlüftet man das System, kenne mich überhaupt nicht damit aus.....


    Danke für eure Hilfe!

    OK, OK, OK....
    :D
    Die Pommes-Anhänger haben mich ja schon überzeugt! Fix habe ich die Dicke in Pommes umlackiert. Natürlich habe ich mir auch gleich die passende Kombi gegönnt. Nicht dass mir jetzt jemand auch noch zu Curry-Wurst-Blinkern à la Werner aus dem Zubehörhandel rät....


    Die Streety ist dann morgen dran...!
    ;)