Beiträge von Rolf

    Hi Jochen,


    ich kann Deine [color=#ff0000]Aufregung[/size]


    gut verstehen, bei mir war´s auch so. :)


    Kann mich noch gut an den Tag erinnern... ich wär am liebsten einmal rund um den Globus gefahren.


    Auch heute (nach 2900 km) kann ich´s kaum abwarten das Gerät zu entern...Schlüssel rum, starten, kurz laufen lassen und los, ...Ratten und Mäuse aus dem Auspuff jagen, die sich vielleicht da eingenistet haben könnten?!


    Den Wetterbericht zu sichten (wann bietet sich die nächste Gelegenheit...?) ist mittlerweile zur Tagesordnung geworden.
    Viel Spaß mit der [color=#ff0000]Dicken,[/size]


    (vorsicht...Suchtpotential) Gruß Rolf



    [Editiert durch Rolf ein Freitag, März 12, 2004 @ 22:09]

    Hallo,


    also hier der Text: Zwei Jahre dürfen wir noch ohne, aber ab 2006 müssen [color=#ff0000]alle[/size] Motorräder ab Erstzulassung 1990 genau wie Autos regelmäßig zur Abgasuntersuchung (AU).


    Das entsprechende Gesetz dazu ist zwar noch nicht rechtskräftig, gilt aber für Politik und Motorrad-Industrie als beschlossene Sache.


    Soviel ist schon sicher: Die Abgasuntersuchung wird ab 2006 als Teil der alle 24 Monate fälligen Hauptuntersuchung von TÜV, Dekra oder einer anderen, zugelassenen Prüforganisation (kann auch ein Händler sein) [color=#ff0000]an allen Motorrädern und Leichtkrafträdern mit Erstzulassung ab 1.1.1990 obligatorisch durchgeführt[/size].


    Seit 1990 gibt es für Motorräder einen Grenzwert für den Kohlenmonoxidgehalt im Abgas bei Standgas.


    Kosten soll die Untersuchung in etwa genauso viel wie die AU beim Auto, also rund 35 ?.


    [color=#ff0000]Geprüft werden dabei u.a. die korrekte Einstellung der Vergaser- bzw. Einspritz- und Auspuffanlage sowie die Funktionstüchtigkeit von Abgasreinigung wie Kat oder SLS.


    Anders als beim Auto wird das Ergebnis der AU Bestandteil der Hauptuntersucchung sein.


    Wer also mit defektem (oder ausgebautem) Kat unterwegs ist, bekommt ab 2006 keine Prüf-Plakette mehr.[/size]


    Stichtag für die neue Pflicht-Untersuchung wird vermutlich der 1.1.2006
    ...nur so zur Information...
    R 8) LF

    Hi Leute,


    ...klar, ich find´ das Wetter auch zum k...


    aber wenn ich mal überlege :rolleyes: ,


    bin seit dem 17.11.03 (SC54 neu bekommen) 2790 km


    gefahren...


    soooooooo schlecht kann das Wetter also nicht gewesen sein 8) !


    Jetzt am Freitag soll´s wieder +10°C werden und dann laaaangsam [color=#ff0000]wärmer.[/size]


    Vielleicht sind das ja doch die ersten Zuckungen des Frühlings ?(


    ...übrigens, ratet mal, wer Freitag mit dem dicken Brummer fährt...
    Hoffnungvolle Grüße von R :) LF

    Hi Jochen,


    das mit den "Kat´s ausbauen" wird warscheinlich


    ein Temperaturproblem sein, weil die Dinger tierisch heiß werden und der Schalldämpfer dahinter einfach wegschmilzt...


    Da müssen sie hitzebeständigere Materialien nehmen und die sind halt teurer.
    ...ich mein ja blos... R :) LF

    tja... vielleicht solltet ihr einen Gedanken verschwenden an den Niederrhein auszuwandern...


    Heute: +5°C trocken


    Nachts: Regen (das Salz muß ja weg)


    Morgen: Nachmittag +7°C trocken


    Mittwoch: +8°C bedeckt, aber trocken


    Donnerstag: +9°C auch bedeckt, trocken


    hoffentlich stimmt´s auch, was die Wetterfrösche


    so vermelden...


    freudige Grüße R 8) LF [/size]

    Hi Linus,


    ganz meine Meinung :(


    Wenn ich mir überlege wieviel Mineralölsteuer im Spritpreis enthalten ist, wird mir nachträglich noch schlecht. Die sollte ja für den Strassenbau verwendet werden, aber nur 10% werden dafür eingeplant. Die Strassen sehen stellenweise aus wie ein frisch gepflügter Acker bei -10°C.


    Da drauf fahren wir unsere Motorräder und Autos schön langsam kaputt, so das es beim TÜV-Termin noch was zu bemängeln gibt.


    Ist echt ´ne Frechheit, was die uns da zumuten.


    Die schlechten Strassen stellen ja auch eine nicht zu unterschätzende Unfallgefahr dar, gerade für Motorradfahrer!!!


    Wenn man Schlangenlinien fährt, um nicht in ein Schlagloch zu geraten, kommt garantiert einer von der Trachtengruppe grün/weiß und fragt ob man was eingeworfen hat...
    Echt heftig, was da abgeht
    Gruß R X( LF



    [Editiert durch Rolf ein Samstag, Februar 28, 2004 @ 20:39]

    Hi,


    ich hätte da noch was zum ansehen, gibt bestimmt noch den Einen und Anderen der´s nicht gesehen hat. Also:


    http://lsd.newmedia.tiscali-bu…&content=content&media=mshttp://lsd.newmedia.tiscali-bu…&content=content&media=ms[/URL]


    Ich hoffe es läuft vernünftig bei Euch...


    wenn nicht, über sport1, motorvision, video, bike, honda, CB 1300 durchklicken.


    Viel Spaß beim Ansehen R 8) LF
    P.S. bei mir läuft´s mit Media-Player auf DSL



    [Editiert durch Rolf ein Donnerstag, Februar 26, 2004 @ 20:36]

    Hi Marco,


    ich würd´s nicht aushalten, wenn im Januar oder Februar unangemeldete, trockene +15°C sind und ich mich mit "SC 54 streicheln" trösten müßte!!!


    Also drauf auf das edle Pferdchen und ´ne Runde geritten...


    Erst gaaaanz langsam, dann hoppel,hoppel bis zum verschärften Galopp.


    Wenn [color=#ff0000]SIE[/size] danach in der Garage steht und zufrieden mit dem Auspuff knistert, geht´s mir auch wieder besser :):)


    Da kommt nur eine Möglichkeit in Frage...


    außerdem ist auf dem Kennzeichen (20 cm/ 25 cm)


    kein Platz für unnötige Zahlen und Striche 8)


    ...Kuchenblech, nein Danke!


    Man könnte sich ja beim Vorbeilaufen verletzen...
    DauerrollendeGrüße R 8) LF

    Hi Linus,


    was ist an den ca. zwanzig CB 1300 anders, als an Deinem Edelteil? (http://www.cb1300.de/cb13modl.htm)


    Evtl. ist Deine ja die neunzehnte...?


    ...nur für Japan gebaute...?


    [color=#ff0000]TAZ, gibt´s da was, was wir nicht wissen?[/size]


    Sondermodell oder so...
    R 8) LF
    [Editiert durch Rolf ein Sonntag, Februar 22, 2004 @ 22:00]

    Hi Joe,


    von solchen Anzeigen würd ich mich nicht inspirieren lassen.


    Wer hat denn gezählt, daß es wirklich nur 20 Stück davon gibt...warscheinlich er selbst, um den Preis hochzutreiben - den ich übrigens übertrieben zu hoch finde.


    (Für 8500 ? hätte ich den Vorführer aus 03 mit 1400 km haben können.)


    Warscheinlich ist es eine ganz normale SC 40, die ja nicht offiziell in Deutschland verkauft wurde, also ein Japan-Modell.


    Könnte ja auch sein, daß er sich ´ne SC 54 gekauft hat und seine "Alte" gewinnbringend verhökern möchte. Für den Preis, den er anstrebt, muss es auch was besonderes sein.


    Also ich bin froh, daß ich meine SC 54 habe und werd´ das [color=#ff0000]EDELTEIL[/size]


    bestimmt nicht vekaufen.
    R 8) LF

    Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand die sechs Inbusschrauben am Ende des Schalldämpfers (SC 54) rausgedreht?


    Ist da ein Einsatz für Strassenbetrieb drin, oder ist das nur Dekoration für´s Auge?
    R ;) LF

    Hi,


    ich denke, Geräusche beim Gang einlegen sind bei Motorradgetrieben normal, weil sie keine Synchronringe haben. Wenn bei laufendem Motor die Kupplung gezogen wird, bleiben die Getriebewellen nicht sofort stehen, sondern sie laufen noch mit Schwung weiter. Beim Einlegen des ersten Gangs wird der Schwung dann [color=#ff0000]schlagartig[/size] abgebaut.


    Man kann Motorradgetriebe auch nur deshalb so schnell (evtl. sogar ohne Kupplung) schalten, weil da keine Synchronringe stören.




    Schönen Gruß vom Getriebe R 8) LF



    [Editiert durch Rolf ein Samstag, Februar 21, 2004 @ 19:29]

    Hi Linus,


    bestimmt gibt es "dicke" Biker die glauben, daß


    Du der Russen-Polen-Mafia angehörst und die Daten auf dem kürzesten Weg zu Geld machst...,


    wenn die Japan-Tour ansteht und die Gegend eh bereist wird, könnte man ja ein bischen rechts und links nach den "Dicken" Ausschau halten und sie wieder einsammeln... ähh, ich mein ja blos...


    "grins" Rolf [/size]

    Bielefeld:


    Eine 53! Jahre alte Harley-Davidson haben Polizeibeamte in Bielefeld stillgelegt.


    Das Motorrad war mit 120 Dezibel so laut wie ein startender Düsenjet in 20 Metern Abstand und spuckte Flammen aus dem Auspuff...
    Ja, ja die alten Shotguns kommen nicht aus der Mode


    Rolf

    Hi Mikka,


    ich hab mal für Dich nach Sinterbelägen gesucht.


    GuckstDuhier:


    Louis Funshop


    Hofkamp 138-140


    42103 Wuppertal


    Mo - Fr, 9.00 - 20.00 Uhr


    Tel. 0202 4597122


    Lucas Bremsbeläge Sinter ab 31,95 ?


    Saito Bremsbeläge Sinter ab 17,95 ?


    oder http://www.louis.de


    Hoffentlich haben sie die auch für die SC 40.


    Für die SC 54 stand was im Katalog.
    Gruß Rolf

    Hi Wurzel,


    Glückwunsch zu Deinem neuen dicken "Gerät" auch von mir. War die nagelneu?


    Wenn ich mir die Farbe der Krümmerrohre


    ansehe...


    Mein lieber Scholli, da war ja schon richtig was los...


    lockere Grüße vom Rolf [/size]

    ...was ihr immer mit dem Bier habt...


    wird bestimmt nur wegen den "schönen"


    Kopfschmerzen getrunken, oder gibt´s


    bei den Kopfschmerzen noch Unterschiede?


    Ich bevorzuge die Vollmilch von Bärenmarke, da ist mein Zustand auch am nächsten Tag völlig tadellos.


    Auch mit Restmilch auf´s Mopped, kein Problem...
    Rolf

    Hi,


    also bei mir ist das mit dem Verbrauch so:


    Bei normaler Fahrweise liegt er bei


    6-6,5 ltr.a.100 km. Wenn man richtig am Seil zieht, laufen auch schon mal knapp


    10 ltr. durch.


    Wenn man die Leistung der CB 1300 mit einem PKW vergleicht, müßte ein PKW mit ca. 1500 kg, 700 PS haben um diese Fahrleistungen zu erreichen.


    Wieviel Sprit der dann braucht...


    20 - 25 ltr. sind bestimmt fällig und warscheinlich kein Normalbenzin...
    Mir fällt da noch was zu den Kosten ein.


    Die LKW´s sollen ja Mautgebühr bezahlen, wenn´s denn irgendwann mal klappt und da unser Staat ja permanent knapp bei Kasse


    ist, werden sie bestimmt die PKW´s auch irgendwann abkassieren.


    Ich denke dann ist so ein Mopped bestimmt der Hit, oder wir kriegen vorn auch ein Kennzeichen, gab´s früher ja schon mal.


    Rolf



    [Editiert durch Rolf ein Freitag, Februar 6, 2004 @ 22:54]

    Hi Linus, zu Deinen Fragen,


    Volksauflauf ist da eher weniger.


    Da sind an den Samstagen ca. 10000 bis 15000 Leute, wenn´s voll ist, zB. (24 Std. Rennen) sind 100000-150000 Leute da.


    Mitfahren fällt aus, weil die mit vierrädrigen Geräten fahren.


    Ich fahr auch nur zum Zusehen hin...


    und das Wetter sollte schon einigermaßen


    trocken sein, wenn´s da kübelt wie Sau macht´s eh keinen Spaß. Ich werd auch nicht jeden Termin wahrnehmen.


    Also, noch die Termine: 20.3.04 Einstellfahrten, Rennen: 3.4.04, 17.4.04,


    1.5.04, 15.5.04, (10.6.04-13.6.04=24Std.


    Rennen), 17.7.04, 24.7.04, 11.9.04, 25.9.04, 9.10.04 und 23.10.04.


    Warst Du schon mal am Nürburgring?(evtl.


    mal auf http://www.ghbiker.de schauen)


    Wenn nicht, solltest Du das mal machen.


    Sollte sich die Gelegenheit ergeben, kann man auch selbst über die Nordschleife fahren. Wichtig dabei, N I E den Respekt


    vor dieser Rennstrecke verlieren, sonst wird´s GEFÄHRLICH!!!


    Ich melde mich unter "Ausfahrten-Touren",


    wenn ich dahin fahre.


    Rolf



    [Editiert durch Rolf ein Montag, Januar 26, 2004 @ 18:49]



    [Editiert durch Rolf ein Montag, Januar 26, 2004 @ 19:50]

    Hi Linus, also Platz ist da satt und das mit der "Kohle" hält sich auch in Grenzen.


    Wenn sie´s nicht geändert haben sind nur der Fahrerlagerbereich und bestimmte Tribünen an Start und Ziel kostenpflichtig. (war immer 10-15 ?) Der Rest, also die ganze Nordschleife kostenfrei. Da kann man dann zusehen und den Standort unter zuhilfenahme zB. einer SC 54 wechseln. (Kurven ohne Ende) Der Start ist meistens so gegen 12.00 Uhr, vorher noch das Training. Ziel gegen 16.00 Uhr. Die Termine stehen auf der http://www.langstreckenpokal.de, oben rechts unter


    "TERMINE 2004" aber die hattest Du ja schon gefunden. Den passenden Wetterbericht gibt´s unten rechts auf der Seite. Info´s links unter den drei Symbolen (Startflagge usw.) Man muß also nur den Sprit zum Verbrennen rechnen und was für die Kauleiste, damit man auf dem Nachhauseweg


    nicht von dem "Brenner" fällt. Ich weiß nur nicht,


    wie weit Du´s hast. In meinem Fall sind das, 180 - 220 km, je nachdem BAB oder Landstrasse für einmal Wesel - Nürburg.


    Zurück natürlich extra.


    Moppedfahrer sind da auch genug, die meisten im Bereich "Wehrseifen" an der zweiten Ring-Einfahrt, oder oben an der Haupt-Einfahrt.


    Ich freu mich schon drauf, so ein Tag am


    Ring...., das hat was. Man kriegt was geboten und kann selbst noch ein paar Meter angasen.
    Gruß Rolf

    Hi Achim, genau, so hatte ich mir das auch gedacht. Wo ist den Deine Lieblingsstelle an der Nordschleife? Ich bin gern am Flugplatz, Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Adenauer Forst, Pflanzgarten I u. II usw. Hautsache am Ring. Ist schon wie die zweite Heimat. Bin seit 1968 regelmäßig da hin gefahren. Das 24 Std. Rennen ist ´ne Pflichtübung. Wenn´s dann losgeht melde ich mich.
    Grüne höllische Grüße
    Rolf



    [Editiert durch Rolf ein Samstag, Januar 24, 2004 @ 13:43]

    Hi Achim, hab da mal ´ne Frage.


    Siehst Du Dir die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft an, oder nervt das schon, weil Du´s vor der Haustür hast?


    Ich bin da immer hingefahren, weil´s da richtig abgeht. Werde dieses Jahr auch vorbeischauen, geht ja bald mit den Einstellfahrten los.(20.März, 3.April)
    Gruß Rolf

    [Editiert durch Rolf ein Donnerstag, Januar 22, 2004 @ 21:27]

    Hi,


    also bei mir sieht das so aus:


    Meine SC54 wird alle Inspektionen in der Fachwerkstatt bekommen, auch wenn die zwei


    Jahre um sind und zwar aus folgendem Grund. Nach der Garantie gibt´s noch die Kulanz(fängt mit 100% an und endet, je nach entgegenkommen der Werkstatt bei ca.


    10%) Außerdem findet ein guter Mechaniker


    eher einen verborgenen Fehler als ich, weil er mehr Erfahrung hat und weiß wo er suchen muß.( Die 1000er hat 134,11 ? gekostet)


    So kann evtl. eine Kleinigkeit großen Schaden anrichten, wenn man sie nicht bemerkt und im Glauben, alles ist OK, weiterfährt. (Sturz?)


    So ein Hobby kostet nun mal ein paar TEuro´s, aber ich spare nicht auf Kosten der Sicherheit.
    Rolf

    Tja Linus,


    bei mir ist leider kein "Urlaub" vorgesehen. Ich muß erst meinen Job erfüllen, dann können solche Wochenenden


    gestartet werden.


    So ist das, wenn man Selbstständig


    (ständig selbst)ist. Grüße vom Rolf [/size]

    Hi Linus,


    so wie´s aussieht, komme ich zum Talhof.


    Ich weiß nur noch nicht, ob ich schon am Freitag, oder erst am Samstag dort aufschlagen werde. Hängt davon ab, wann am Freitag Feierabend ist.
    In "heller Aufregung" :-))) Rolf

    Hi Leute,


    bin heute noch mal kurz in NL gewesen.


    Strassen waren salzfrei und trocken, aber nur +2°C. Hab alle 30 min angehalten und die Finger am Motor etwas gewärmt.


    Dann kann man wieder gut fahren.


    Die "Dicke" ist ohne "Kampfspuren" in die


    Garage gekommen. Bin gespannt, wann sich die nächste Gelegenheit bietet...


    Ich werd sie bestimmt nutzen.


    Gruß Rolf [/size]

    Hi Leute, mir ist schon klar, daß das Motoröl erst bei ca. 80°C seine Betriebstemperatur hat und damit das möglichst schnell geht, haben die Techniker von Honda einen Wärmetauscher eingebaut.


    Wenn das Motoröl noch kalt ist, wird es von der schneller erwärmten Kühlflüssigkeit zusätzlich mit angewärmt.


    Dadurch wird in der Warmlaufphase die Wasser und Öltemperatur gleichmässig auf optimale Werte gebracht.


    Wenn also das Kühlwasser 80°C hat, ist die Öltemperatur nur unwesentlich davon entfernt.


    Wenn die Öltemperatur hohe Werte erreicht,


    wird sie über den Wärmetauscher in die Kühlflüssigkeit abgegeben.


    Das hat zur Folge, daß im Sommer, wenn´s


    richtig heiß ist und die Öltemperatur kräftig ansteigt, die Wassertemperatur mit hochgeht und die kann man ja beobachten.


    So ein Kühlsystem wird kaum kritische Werte erreichen.


    Anders bei Luftgekühlten Motoren, da sollte man die Öltemperatur im Auge behalten, da sind 150°C und mehr keine Seltenheit.


    Kühle Grüße vom Rolf

    Hi Mädels (würde mikka sagen),


    die SC54 ist so beliebt, daß ich heute vor Schreck 225 km gefahren bin.


    Der Schreck kam, als ich nachher auf den Kilometerzähler gesehen habe, kam mir garnicht so viel vor. Da kann man(n) mal sehen wieviel Spaß das Motorradfahren doch macht, auch wenn´s nur 7°C sind.


    Man(n) will garnicht mehr anhalten, außer der Tank ist gerade leer.:-))
    Gruß Rolf

    Hi nimsy, ich hab da mal´ne saudumme Frage. Braucht ne SC54 einen Öltemperaturmesser? Ist der Motor im Sommer gefährdet, wenn man sowas nicht dranbaut? Ich dachte immer, daß hinter dem


    Ölfilter ein Wärmetauscher sitzt, der für gesunde Öltemperaturen sorgt, oder willst Du das Instrument nur aus optischen Gründen? Hab ich da was verschlafen?
    grübelnde Grüße von Rolf

    Hi,


    also ich find´s gut, daß die CB 1300 nicht an jeder Ecke rumsteht.


    "Sie" ist halt was besonderes und nicht


    so ein Massenprodukt.


    Der Motor schiebt auch aus der Leerlaufdrehzahl gut an, das Teil ist gut verarbeitet und hat ein Handling (fast) wie ein Fahrrad.


    Außerdem ist ein NAKED-BIKE keiner Mode unterworfen, sowas ist einfach zeitlos.


    Ich hätte sie mir nicht gekauft, wenn jeder zweite damit rumgondelt.
    nette Grüße vom Rolf

    [Editiert durch Rolf ein Freitag, Januar 9, 2004 @ 17:52]