Beiträge von hoyam


    Habe 'ne Anleitung von Honda zum Schlüsselanlernen - was Dir Dein HH erzählt hat ist absoluter Blödsinn !!!


    Das Steuergerät kann beliebig oft auf neue Schlüssel angelernt werden - einzige Einschränkung, wenn es denn überhaupt eine ist, ist die, daß nur maximal 4 Schlüssel zur gleichen Zeit gespeichert sein können.

    Das Wichtigste bei der Auswahl eines Lenkers sind Größe und Statur des Fahrers, und was Du mit dem Moped vor hast.


    Für mich kam nur der Fehling Dragbar middle (81 cm breit) in Frage - ist ein komplett flacher, nur an den Enden leicht nach hinten (11cm) gekröpfter Lenker.


    Ich sitze so etwas vorderradorientierter und habe um Welten bessere Rückmeldung über das, was vorn passiert.
    Bei höheren Lenkern fängt man alles, was vom Vorderrad kommt durch die gebeugten Ellenbogen ab.
    Kann jetzt mit der Dicken wie mit meiner Yamse um die Ecken düsen.


    Und bei meiner Größe (1,85m) und Statur ist der Originale eh zu schmal.


    Habe mir dann noch Verbreiterungen an die Spiegelsockel gemacht und nun passt das.

    Hast so völlig recht.


    Aber der andere ist schon geordert und nun geht da auch nichts mehr zu ändern.


    Beim Nächsten werde ich mich an Deine Worte erinnern und denn mal schauen, was es dann wird.


    Auf jeden Fall schon mal Danke schön für den Tip.

    :D@DJ:


    Das hört sich schon mal gut an - wobei mir das mit dem Nassgrip eigentlich nicht so wichtig ist.


    Da ich meine Else ja heile nach Hause bringen will, spiele ich nur dann wilde Sau, wenn die Bedingungen stimmen.


    Wenn es naß ist fahre ich dann lieber ein wenig verhaltener.


    Ansonsten kann ich bisher nur sagen, das der D 220 St k echt mein Reifen ist, komme sehr gut damit zurecht.


    Und da ich insgesamt 4 Möppis habe und auch bewege ist mir die Laufleistung relativ egal, da ich meine Gesamtfahrzeit ja auf alle verteile :D

    DJ-Obelix:


    Du hast mir immer noch nicht virtuell die Schulter geklopft - da darf ich Dir also auch gar nicht alles sagen :P :D :tongue:


    Aber mal im Ernst:
    Vorn den D 220 F und hinten den D 220 St k


    Finde die Kombination suuuuper lecker - habe hinten jetzt kaum noch einen mm Rand stehen - die gehen durch die Kurven wie Hulle-
    Immer beste Rückmeldung und tollen Grip.


    Ist von der Haltbarkeit her, bei relativ gleicher Fahrweise, trotz allem sogar noch besser als der Bridgestone BT010, die ich auf meiner FZR fahre. Der ist nämlich schon nach 2500 km runter und den Dunlop habe ich jetzt erst nach 3000 km geschafft.


    Der Neue ist schon bestellt und kommt nächste Woche rauf. Werde dabei bleiben.

    Moin Holger,


    herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir - da hast Du schon mal gut gewählt.


    Egal, was Du mit dem Möppi vorhast - meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Allrounder - vom schnellen um die Ecken wetzen bis hin zu langen Strtecken geht alles supi.


    Ich finde den Windschutz aussreichend ( bin 185cm ) und bei den Reifen bin ich vom Dunlop Sportmax extrem begeistert.


    Viel Spaß hier

    Will mich doch noch mal zu Wort melden....


    habe mir letzte Woche mal 'nen Spaß gemacht - bevor ich meine Madame abgeholt habe, habe ich diesen Airboxkrams, der mich nun wirklich nicht begeistern konnte, eingebaut.
    Meinem Weibi nix davon gesagt, und einfach so mit ihr zusammen drauf los gefahren - nun ratet mal was passierte....


    Nach ca. einer halben Stunde fragte SIE mich was denn mit dem Möppi sei... es liefe irgendwie komisch... als wenn da was fehlte...


    Bin dann unter einem Vorwand mit ihr zu mir in den Laden/Werksatt und habe, ohne daß sie es mitkriegte wieder auf Original umgebaut.


    Wir sind dann wieder weiter und schon nach ein paar Ampelstops sagte SIE zu mir, das es nun wieder besser, also so wie sie es kannte, sei...


    Habe sie erst später aufgeklärt, was Ursache war.


    Bei diesem Zweimanntest hat sich meine vormals geschilderte Erfahrung mit dem Airboxumbau bestätigt, und zwar noch deutlicher als im Solobetrieb - Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall weiterhin mit Schnorchel fahren!!! (zumindest solange ich keinen PC habe und das Ganze sich damit als optimierbar erweist)

    RalfK:


    So ein Vergleich ist nett, aber schon die Tatsache, das da 2 verschiedene Auspuffanlagen verwendet wurden, kann die ganze Sache schon sehr beeinflussen.
    Wenn schon Vergleich, dann alles identisch und nur die Airbox als Unterschied.

    HMMMHHHH...... ich freu' mich für Euch, aber ich kann es kaum glauben...wie gesagt, bei mir haute es nicht hin - bin mit Schnorchel besser dran......Habe das ganze nach einer Stadtrunde zurückgebaut.


    Wenn das so tatsächlich ohne weitere Modifikationen klappen sollte, dann müssten ja alle Hersteller, die mit dem System der veränderbaren Ansaugwege arbeiten auf dem Holzweg sein....


    Will mal gucken... ein Händlerkollege hat einen Prüfstand - vielleicht bekomme ich das mal zeitlich hin, das Ganze da mal zu testen.


    Macht mich echt stutzig und neugierig.....

    Freut mich sehr für Dich, daß Du da bessere Erfahrungen machen konntest!!!


    Was mich dabei interessieren würde, ist welche Drehzahlen Du im Bezug auf Durchzug, als "auch von ganz unten heraus" hattest.


    Ich habe z.B. festgestellt, daß ich, wenn das Möppi z.B. Leerlaufdrehzahl hat und ich dann spontan aufmache, die ganze Chose erstmal zusammenbricht, und das im wirklich krassen Gegensatz zum Betrieb mit Schnorchel - weil da klappt das Ganze spontan und ohne Einbruch oder Verzögerung.


    Habe das besonders gemerkt, wenn ich im hohen Gang z.B. in der Stadt unterwegs bin und mal eben ohne runterschalten zu müssen irgendwie an etwas vorbeihuschen wollte - das ging mit Schnorchel eindeutig besser; es sei denn, daß ich dann langsamer Gas gab - dann ging es auch ohne.


    Wie gesagt, ab Erreichen einer bestimmten Drehzahl ist allerdings egal, ob mit oder ohne Schnorchel.


    Die Sache mit stillgelegtem SLS bei einem offeneren Auspuff habe ich ja als funktionierend bestätigt - habe ich so ja auch raus gehabt =)

    Hallo zusammen,


    ich habe mir um das Thema Airboxumbau, SLS und Auspuff im Vorwege auch mal so meine Gedanken gemacht und jetzt auch mal ein wenig dementsprechend probiert.


    Grundsätzliches vorweg:


    Die Abgaswerte werden bei Motorrädern in Deutschland nur bei Leerlaufdrehzahl erfasst und somit ist auch nur dieser Bereich bei der Gemischeinstellung relevant, um gesetzlichen Bestimmungen zu genügen.


    Die Fahrzeughersteller müssen bei der Planung und Konstruktion eines Motors und seiner Gemischaufbereitung 2 wichtigen Anforderungen gerecht werden:


    1) gesetzliche Bestimmungen bezüglich des Abgasverhalten


    2) dem Wunsch des Kunden nach einem Fahrzeug mit möglichst langer Lebensdauer


    Punkt 1) wird erreicht, indem die Gemischaufbereitung in dem Drehzahlbereich, in dem auch die Messungen stattfinden, so eingestellt wird, daß sie eben möglichst mager läuft.


    Punkt 2) wird erreicht, in dem eigentlich alles ab dem mittleren Teillastbereich, zumindest aber im oberen Lastbereich, ziemlich fett abgestimmt ist. So kann auch bei Tempobolzerei auf der Bahn eigentlich nichts kaputt gehen.


    Sekundärluftsystem (SLS):


    Dieses dient nur dazu, dem Kat zusätzlichen Sauerstoff zur Verfügung zustellen, damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt, und somit
    1) schneller seine Arbeit aufnehmen kann, und
    2) auch etwas weiter vom Auslaß entfernt verbaut werden kann, und trotzdem eine längere Standzeit realisierbar ist.


    In unseren Möppis ist ein passives SLS verbaut, welches das Pulsieren des Abgasstromes nutzt, um den zusätzlichen Sauerstoff in das Abgassystem einzulassen.


    Fahren mit oder ohne SLS:


    Diese Frage stellt sich nur, wenn man an einem Bauteil des Abgassystems etwas geändert hat.


    Beim originalen Auspuff hat das Verwenden des SLS durchaus seine Berechtigung, da dieser Topf aufgrund seines Aufbaus den Abgasen eine viel längere Verweildauer(höherer Staudruck) in ihm aufzwängt und die einzelnen Komponenten auch von den Konstrukteuren auf ein exaktes Zusammenspiel abgestimmt wurden.Es macht also nichts aus, wenn das SLS aktiv ist, da für den Motor und auch für den Kat die richtige Menge Luft zur Verfügung steht, um korrekt arbeiten zu können.


    Verwendet man jedoch einen anderen / offeneren Endtopf so wird davon natürlich die Gemischbildung in der Art beeinflusst, als das der Motor ( aufgrund von geringerem Staudruck) magerer läuft. Wird der Abgasanlage dann auch noch über das SLS Sauerstoff zugeführt, stimmen die Verhältnisse im Auspuff gar nicht mehr – es kommt zum Magerpatschen.


    Mein Versuch dazu:


    Möppi original gefahren und alles lief rund und sauber.


    Dann anderen Püffer gemacht, montiert und gefahren, mit dem Ergebnis, das ich bei jedem Schaltvorgang, also beim Gaswegnehmen, ein kurzes Magerpatschen hatte, trotz ordentlicher Fahreigenschaften
    Daraufhin habe ich das SLS deaktiviert und das Magerpatschen ist weg und alles läuft wieder rund.


    Airboxumbau:


    Der originale Ansaugschnorchel ist gut durchdacht und hat absolut seinen Zweck, den er auch bestens erfüllt.


    Der zweiteilige ( 2 Ansaugkanäle) Schnorchel hat den Zweck die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten luft auch bei geringen Drehzahlen hoch zu halten, so daß eben auch dabei eine möglichst effektive Zylinderfüllung stattfinden kann. Erst bei höheren Drehzahlen, wenn neben mehr Sprit auch mehr Luft benötigt wird, öffnet der 2. kanal, so daß bei gleichen Ansauggeschwindigkeiten trotzdem mehr Luft zur verfügung steht.
    Umgeht man dieses System (z.B.) mit dem Airboxumbau, so ist der angesaugten Luft ein geringerer Widerstand entgegengesetzt und die Strömungsgeschwindigkeit nimmt rapide ab. Die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich verschlechtert sich drastisch, das seidenweiche und lochfreie Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ist hin.Im oberen Drehzahlbereich ist es unwichtig ob mit oder ohne Schnorchel.


    Mein Versuch dazu: Fahren mit und ohne Schnorchel
    Ergebnis: lieber mit Schnorchel.


    Im Übrigen ist die Eintrittsöffnung beim Airboxumbau nicht größer als der zur Verfügung stehende Querschnitt des Schnorchels... guckt mal genau hin. ;) Selbst wenn sie größer wäre, würde es nichts nützen, da ( zumindest der originale Filter) immer noch die gleiche Öffnung und Filterfläche hat.


    Die Krux bei dem Spiel ist, daß einem das nette Ansauggeräusch und die trotzallem vorhandene Leistung es einem vorgaukeln, was Tolles gemacht zu haben.


    Der Airboxumbau - wie auch eigentlich alle anderen Spielereien bei Gemischaufbereitung und Abgasanlagen - ist, was die Leistung und das Fahrverhalten angeht, in den meisten Fällen, kontraproduktiv - es sei denn man zieht einen PC hinzu um dann auf dem Prüfstand die richtigen Einstellungen für die jeweilige Konstellation herauszufinden, und ausgleichend eingreifen zu können.


    Ich habe fertig :P

    Hi,
    ich habe mir einen Harpoon - Endtopf, der mal an meiner FZR dran war, gekürzt und umgeschweisst.



    Ich finde, daß das ganz nett aussieht - vom Klang bin ich begeistert und leistungsmäßig habe ich keine Veränderung zum Schlechten ausmachen können.
    Lediglich das SLS musste weg - hat ein wenig gepatscht.

    DANKESCHÖN EUCH ALLEN!!!


    Bin durch meine Möps schon in einigen Foren dabei ( z.T. auch gewesen), aber so eine nette Aufnahme wie hier, habe ich noch nicht gehabt!!!

    Schönen Dank für die freundliche Aufnahme !!!


    Da scheine ich ja schon mal 2 richtige Entscheidungen getroffen zu haben: Richtiges Moped und richtiges Forum :D


    @ Michael:
    Mit der BW-Sache kann ich Dir nicht dienen - die wollten mich nicht 8o
    Hätte von der Sache her allerdings passen können :D


    @ Ralf:
    Für's Fahren, auch kurzfristig, bin ich gerne zu haben. Mein Prob ist aber, das ich als geschiedener Papa am WE immer versuche mit meinem Jungen was zu machen. Aber auch der hat mal was vor und dann geht da bestimmt was. Wir können ja mal Tel-Nr tauschen und das so ein wenig verkürzen. Ansonsten fahre ich in der Woche abends nach der Arbeit recht viel.


    Dickie:
    Kommst Du denn auch noch ab und zu mal zurück? Wenn ja melde dich ruhig mal für 'ne nette Runde


    So nu muß ich meinen Kuchen essen :) =) :D


    Werde demnächst mal Fotos von meinem"Fuhrpark" reintun.

    Moin Tomtom, und schönen Dank.


    In dem Testbericht war das Objekt meiner Begierde weiß-rot und sah klasse aus.... aber dann sah ich sie in schwarz und von da ab kam dann auch nur noch schwarz für mich in Frage.

    Moinmoin aus Cuxhaven,
    will mich mal kurz vorstellen, da ich ja zur Zeit hier der Neue bin.


    Da ich nun seit etwas mehr als 1 Woche stolzer Bezitzer einer SC54 bin, habe ich mich natürlich auch schon mal nach einem netten Forum umgeschaut ... und nun, was soll ich sagen... habe hier ein wenig rumgestöbert, mich daraufhin angemeldet... und nu habt ihr mich an der Backe :P


    Ich fahre seit 27 Jahren eine recht nett gemachte Bolle, habe noch eine FZR1000 ( auch nicht so ganz original :) ) und eine EXC 525 für den Dreck und seit kurzem auch mit Sumos drauf.


    In die SC54 habe ich verguckt,als ich zufällig mal 'nen Testbericht gelesen habe - so vor ca.5 Jahren. Dann hatte ich in meinem Laden mal so ein Teil von einem Händlerkollegen stehen, und da war es dann passiert; ich wollte auch so eine.
    Naja, und nun hat es dann auch geklappt - letzten Samstag vor einer Woche geholt - am Sonntag gleich den Püffer weggemacht und einen kleinen netten Harpoon, der mal an meiner Yamse war umgeschweisst und rangemacht. Den häßlichlen Sabberlatz hinten in eine nette Form gebracht und den komischen Originallenker gegen einen Fehling Dragbar middle getauscht. Fein geputzt und auch schon die ersten 400 km hinter mich gebracht - die ist echt schön zu fahren.


    So, soll reichen fürs Erste...bis dann denn