Beiträge von Schlackes

    Es ist schon ein Greuel mit diesen Vorschriften. Aber wenn sie eindeutig wären, dann bräuchten wir ja mindestens die Hälfte des Beamten- und Anwaltapparates nicht mehr, denn dann gäbe es ja keine Fragen.


    Fakt ist allerdings, dass die Reifenbindungen durch den Hersteller vorgenommen werden. So steht z.B. in meinem Fahrzeugbrief für die Dicke: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebsanleitung beachten". Das bedeutet dann auch, dass ich diese mit zur TÜV Abnahme nehmen muß. Bei meiner DUC steht Fahrerfreundlich drin, dass die Reifenpaarung nur von einem Hersteller sein sollen. Keine Marke oder Ähnliches.


    Erfahrungsgemäß interessieren sich zumindest die TÜV-Prüfer die ich kennen gelernt habe (DEKRA und TÜV) hauptsächlich für den Zustand der Reifen. Einer sagte sogar mal, dass die Reifenbindung nicht mehr gelte. Aber da hatte er wohl nach dieser oben stehenden Antwort unrecht gehabt.


    Jedoch unsere netten Freunde von der Polizei können schonmal recht zickig werden, denn die schauen ja nur darauf, was in den Papieren steht. Interessant wird es besonders dann, wenn es den besagten Reifentyp nicht mehr gibt. Dann muß ich also neben der Betriebsanleitung und dem Fahrzeugschein auch noch die Freigabebescheinigung mitnehmen. Zum Glück hat die Dicke ja einen großen "Kofferraum".


    Hoch lebe der Amtswahn. X(


    Volker

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und auch ich finde diese Farbkombination sehr gelungen. Würde sie sofort gegen meine Pommes tauschen. Wer weiß, vielleicht muß ich ja mal irgendwann umlackieren, dann nehme ich diese Farbkombination.


    Viel Glück damit und unfallfreies Fahren.


    Volker


    Werde ich machen. Vielleicht eröffne ich ja mal einen eigenen Thread dazu, obwohl es keine Honda Cb 1300 ist. Die werde ich natürlich behalten. Soviel ist bereits klar. Ich denke über eine Alternative für meine DUC nach, obwohl ich sie nach wie vor innig liebe. 8)


    Volker

    Bei mir steht die S1000 RR bereits auf dem Programm. Habe meinen Kumpel (Meister bei BMW) schon gebeten, sie mal für ein Wochenende, wenn es mal wieder schön ist, für mich zu reservieren. Ist gebongt sagte er. Jetzt fehlt nur noch das "schön". Hier ist es zwar gerade 10 Grad+, aber der Schnee will und will nicht weg.

    Holladia. Damals, Leipzig/Einundleipzig. Nee im Ernst. Das war 1979 mit der Klasse 1. Damals gab es eine niegelnagelneue Honda irgendwas 180. So ein kleiner Chopper mit Twin. Mit meinen langen Haxen (1,95m und fast alles Beine) sah ich darauf auf wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Lediglich eine Pflichtstunde, da ich bereits viel Motocross Erfahrung hatte. Aber dann die Prüfung. Da gab es die sogenannte Gefahrenbremsung. Also fahren, umschauen ob keiner hinter einem fährt und dann den Anker werfen. Ich also los, auf den vorbestimmten Bremspunkt zu, umgedreht und dann.... Da stand der Prüfer plötzlich winkend vor mir auf der Straße und ich mußte wirklich alle Register an diesem Teil ziehen und kam mit schlitterndem Hinterrad kurz vor dem Prüfer quer zum Stehen. Mein Fahrleher war sehr aufgebracht und fragte den Prüfer was das jetzt sollte. Er sagte nur er wollte mich warnen, weil ja auf der Straße, dort wo ich bremsen sollte, ein großes Dreieck mit Mutter und Kind aufgemalt sei und die seien halt sehr rutschig. Tolle Sache. Fazit, mein Herz pochte wie wild, aber da der Prüfer nicht alles mitbekommen hatte, mußte ich nochmal ran. Mein Fahrlehrer schüttelte nur den Kopf und betete dann zum Himmel, es solle endlich Hirn regnen.


    Trotzdem bestanden.


    Volker

    Marc


    War mir klar. Ich nehme nichts perönlich. Aber vielleicht hattest Du ja noch nicht die Chance genauer in die Website einzusteigen. Ich finde das jedenfalls bemerkenswert wie man versucht sich der Eierlegenden Wollmilchsau anzunähern und dabei nicht immer nur automatisch an die GS denkt. Dieses Teil hat schon seinen Charme, wenn man auch über optische Reize geteilter Meinnung sein kann. So ein Enduroverschnitt sieht halt immer etwas hochbeinig aus.


    Gruß, Volker

    uhjeen


    Marc,


    haste die Beschreibungen der neuen Multistrada nicht gelesen? Für Typenversion Multistrada S und Multistrada S Touring gibt es ein
    vollelektronisches Fahrwerk mit mehreren "MODI" (Für die die es nicht kennen sollten, Mehrzahl von Modus). Normal, Sport, Urban, Enduro. Da soll per Knopfdruck nicht nur das Mapping, Traktionskontrolle, ABS usw. verstellt werden, sondern das gesamte Fahrwerk wird höher, weicher, härter, wie auch immer. Zumindestens steht das so in der Beschreibung unter www.multistrada.ducati.com


    Wenn es dann funktioniert, wäre das schon eine beachtliche Evolution (nicht Revolution!) insbesondere für die Damen und Herren aus Bongo Pagniale, Bologna.


    Volker

    Nun, dann muß ich mich vielleicht auch mal outen als Ducati und Honda Treiber. Ist, wie immer eine reine Ansichtssache. Die Dicke habe ich mir gekauft, weil meine Frau doch heftig anfing zu jammern wenn sie auf der Duc mitgefahren ist. War auch nicht sehr bequem, und ist es auch nicht wenn ich alleine fahre. Nun ja, man will es halt. Die alte Multistrada kam aufgrund der "interessanten" Optik nicht in Frage. Die Neue gab es noch nicht. Nach wie vor schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Das Feurige aus Italien und das Vernünftige welches momentan halt bei den Japanern angesiedelt ist. Männer halt. Mancher möchte vielleicht auch beide Arten von Frauen haben. Die mit dem Abendkleid und die mit dem Kochverstand. Glücklicherweise ist das beim Mopped einfacher ;)


    Auf jeden Fall werde ich sie mal probefahren und alle Modi ausprobieren die es gibt. Hoffentlich funktionieren die auch alle.


    Volker

    So, gerade wieder zurück aus dem Süden. Kaum war die Dicke Alpensieger geworden, war ich auch schon am nächsten Tag in den Dolomiten. Sella Ronda vor und zurück, bis nach Cortina d'Ampezzo und am Sonntag über Jaufenpass und Timmelsjoch zurück nach Deutschland. Ab Garmisch Partenkirchen hat es zwar wie aus Kübeln geregnet, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan. War mein erstes, aber sicher nicht letztes Mal in den Alpen. Das macht süchtig und mit den frisch aufgezogenen Pilot Power auch Mega-Spass. Habe in den Alpen keine andere Dicke gesehen, aber auf der Rückfahrt fuhren zwei Nackische an mir vorbei, als ich mir gerade die Regenkombi anzog.Kann ich nur jedem empfehlen. Wirklich ein tolles Motorrad in diesem Terrain. Es gibt sicherlich Handlicheres, aber das Gesamtpaket ist eben super stimmig.


    Der Alpensüchtige Volker


    Nun, scheibar hat jeder Entwickler irgendwo in seinem Keller eine solche Leiche vergraben. Innovation bringt nicht immer nur Gutes hervor. Letztendlich kommt es doch darauf an, ob man sich mit seinem Motorrad wohl fühlt. Die eigene Vorstellung vom perfekten Bike bekommt man scheinbar nie vom Band geliefert. Deshalb gibt es ja Zubehör um der eigenen Vorstellung näher zu kommen. Ich fahre bestimmt keine Ducati, neben der Dicken, weil sie so unglaublich perfekt ist. Manchmal macht ja gerade das Gegenteil diesen Reiz aus. Aber zumindest die Optik sollte passen und da sieht mir die neue VFR einfach zu pummelig im Verkleidungsbereich aus. Errinnert mich ein wenig an eine Deauville 8o


    Volker


    Recht hat er der Eugen. Wie geht es denn eigentlich. Virusinfekt vorbei? Wenn nicht, weiterhin gute Besserung.


    Volker

    Nicht unbedingt das Schönste auf der Erde, aber einiges war noch vertaped. Die Hinterradführung erinnert stark an BMW. Allerdings sollte man auch folgendes beachten. Wenn so etwas auf dem Leistungsniveau einer aktuellen Hayabusa laufen soll, dann muß der Radstand entsprechend lang sein, sonst gibt es Überschläge und es soll ja auch wieder ein Sporttourer sein. Allerdings könnte der Motor mal wieder eine Revolution bedeuten. Die ersten Andeutungen (allerdings schon recht konkret) waren ja schon in der Motorrad Zeitung beschrieben. Die haben es halt drauf die Honda Entwickler.


    Ich halte es da eher mit dem alten Clausewitz. Auf Dauer hat nur das Einfache Bestand. Aber manchmal wirft man mir auch gerne vor, dass ich zu gerne an Gestern denke. Aber ich bin nicht alleine ;)


    Mal gespannt wann das Teil beim Händler aufschlägt und vor allem was es kostet. Ich denke es wird sich so um die 17 bis 18k Euronen einpendeln. Zu teuer für mich.


    Volker

    Habe gerade mal auf http://www.topsellerie.com/de-fr/HONDA-CB-1300_5_270.html geklickt. Da scheinen sogar noch Restposten für sage und schreibe 186 Euronen erhältlich zu sein. Wer hat denn generelle Erfahrungen mit so einer Sitzbank? In der letzten MO war z.B. eine interessante Beschreibung der Original Sitzbank einer Street Tripple, wo sich eingesaugtes Wasser beim Draufsitzen durch die Nähte wieder herausgedrückt hat und dann für eine enstsprechende Optik der Hose führte. Inkontinenz sage ich nur X( und das sogar bei einem Bike welches aus einem Land kommt, wo Regen nicht unbedingt zu den seltenen Erscheinungen gehört. OK, OK, ist eben keine Honda, aber die beschriebene Sitzbank hat ja auch Nähte, durch die dann auch eventuell Wasser eindringen könnte und sich wiederum genauso herausdrückt.


    Ideen, Erfahrungen...?


    Gruß


    Volker

    hondatom


    Stell Dich doch mal mit einem sparaten Beitrag vor und nicht als Antwort. Da wirst Du garnicht so richtig beachtet.


    Und wichtig!!!!!! Farbe nicht vergessen außer wenn sie schwarz ist, denn das ist ja rein physikalisch gesehen keine Farbe :D :D :D


    Gruß Volker

    Na denn mal viel Glück mit dem Reifenfresser. Hoffentlich passiert Dir nicht sowas wie mir, denn ich hatte damals eien der ersten K 1200 und die hatte ja diese "tollen" Nockenwellen drin. Bis da BMW erst einmal zugegeben hat dass sie Sch.... gebaut hatten hatte ich noch ein paar graue Haare mehr. Dann ging sie zurück und BMW hat mir kulanterweise das komplette Geld zurück erstattet, denn ich wollte keine mehr haben.


    Wenn ich die aber so sehe, so ohne Koffer vielleicht...........


    Aber hab ja gerade mal die CB erstanden. Die wird jetzt erst mal ausgequetscht, bis dass ich keine Lust mehr drauf habe, obwohl ich mir das noch nicht so ganz vorstellen kann, dass es sowas geben könnte.


    Viel Spaß mit der Weiß-Blauen


    Volker

    Zitat

    Marc, wenn ich mich nicht täusche eine HPE-Anlage? Da musst du aber noch mal tief in die Portokasse greifen :D 2500 Euronen? 8o
    Da gibts auch ne Underseat, da sparst du glatt 700€ ;) 8)
    http://www.ds-motorsport.de/bmw-bikes/k-modelle.html


    Gruß Gerd


    Ja, ja, der Lothar Daub von DS zaubert schon so einiges aus seiner Werkstatt. Der hat bessere Beziehungen zum TÜV als der Papst zu Gott. Der hat auch mal meinen E30 M3 Cecotto so richtig schnell gemacht. Sehr gute Adresse für Kuhtreiber. Also Uhjeen, kann ich nur empfehlen wenn Du Dich wirklich zu diesem Schritt entschließen solltest. War das nicht heute??????


    Volker

    uhjeen


    Wow, fehlt nur noch die ausklappbare Tastatur und dann kann man wahrscheinlich auch noch Orgel damit spielen, bei den Pfeifen!!!!! Hoffentlich aber nicht nur "Rumorgeln" :D


    Volker

    Herzlich willkommen bei den "Dicken Treibern" Hoffe du hast viel Spaß mit der Schönheit. Vielleicht sehen wir uns ja im Juli irgendwo auf einem Pass in den Alpen. Werde dann meine erste Alpentour (nur zwei Tage) von Fürstenfeldbruck aus starten.


    So long.


    Volker

    Also ich bin ja noch nicht so lange im Forum, hatte dieses aber dazu genutzt um mich über eventuelle Schwachstellen der Dicken schlau zu machen. Nun, so viele schien es da nicht zu geben, bis auf z.B. dieses Verkleidungsrappeln. Dazu gibt es auch irgendwo einen thread hier im Forum wo das sehr ausführlich beschrieben wird wie man das weg bekommt. Meine Dicke stand bei einem Händler und rappelte ganz fürchterlich als wir sie starteten, was dem Händler einiges Stirnrunzeln brachte und mir einen 200 Euro Bonus. Als ich dann die Dicke zu Hause hatte bin ich sofort, also gut, erst nach einer Probefahrt =), das Problem angegangen. Allerdings hatte der Vorbesitzer schon alles was in der Anleitung stand gemacht, aber das Rappeln war immer noch da. Zum Schluß war es der Scheinwerfereinsatz, der sich ganz leicht Auf- und Abbewegen ließ. Da habe ich dann ein Stück Gummi oben rein geklemmt und seit dem ist Ruhe. Also erst mal lokalisieren, auch wenn das einfacher gesagt als getan ist.


    Wenn Du aber nicht gerne schraubst und vielleicht auch nicht so ganz die Ahnung von Plastikverkleidungen an Motorrädern hast, würde ich da lieber die Finger davon lassen, denn da kann schnell mal etwas abbrechen oder so. Glaube mir, das mußte ich schon manchmal schmerzlich erfahren und gehe mittlerweile sehr vorsichtig damit um :(.


    Der Händler, es sei denn es ist selber ein Schraubertyp und hat auch so ein Motorrad, wird Dir wahrscheinlich nicht sehr weiter helfen, denn das ist ja Arbeitszeit die drauf geht. Wenn Du die bezahlen willst, dann wird er das wohl machen, aber das wird kosten. Vielleicht findest Du Jemand im Forum der Dir helfen kann. Eventuell in Deiner Nähe. Ich wohne etwas zu weit weg von Dir und bin auch nur selten zu Hause, sonst würde ich Dir gerne helfen. Vielleicht bist Du ja irgendwann mal in meiner Nähe (Waldbröl) an einem Wochenende.


    Viel Glück


    Volker

    Pommes wie es so schön hier heißt. Also für mich, der ich erst einmal überlegen mußte bedeutet das Weiß-Rot oder Rot-Weiß, wie man es gerade sehen möchte. Ich finde es jedenfalls sehr schön und so kann ich denn auch meine Duc abgestimmten Kombis Problemlos tragen 8)

    Die Umkehrung der Schaltung ist recht einfach. Klemmschraube an dem Stück des Schaltgestänges welches sich auf der Getriebewelle befindet herausschrauben, das Teil abziehen, genau entgegengesetzt wieder aufstecken (zeigt dann nach unten), die Schraube wieder rein, festziehen und dann ggfs. das Gestänge noch justieren, damit der Schalthebel wieder den gleichen Abstand zur Fußraste hat wie vorher. Fertisch.


    Empfehlen würde ich das aber nur Jemandem, der schon immer so gefahren ist, denn bei mir ist es so, dass ich bei einer normalen Schaltung, also Erster Gang nach unten und die anderen nach oben, jedesmal denken muß. Das kann dann ins Auge gehen.


    Und jetzt blos nicht nach den Vor- oder Nachteilen fragen. Das soll jeder selber für sich entscheiden. Im Rennsport ist das so üblich, damit man aus einer Linkskurve heraus Beschleunigen und hochschalten kann, ohne den Fuß unter den Schalthebel zu klemmen. Da ist bei diesen aberwitzigen Schräglagen meißt kein Platz mehr zwischen Rahmen und Asphalt 8o


    Volker

    Nun, bei mir (ganz neu im Forum) war es ein Zufall von zwei Dingen die miteinander einher gingen. Zum Einen war ich als Heranwachsender mit ca: 12 Jahren bereits recht lang geraten, aber auch sehr dünn. Dann hatte ich mal ein T-Shirt an auf dem war ein Junge abgebildet, der gerade das Vorderrad seines Fahrrades verlor und die Schweißtropfen flogen nur so von seiner Stirn. Darunter stand kurz und knapp "SCHLACKS". Und schon war ein neuer Spitzname geboren mit der Erweiterung um ein "E".


    Selbst meine Lehrer nannten mich so und bei der Nennung meines Namens im Rahmen der Abitur Aushändigungnschaute der Stufenlehrer recht fragend. Als ich dann nach vorne ging, sagte er vor allen Anwesenden (Eltern, Freunde, Mitschüler, Bekannte, Bürgermeister usw.) "Ach, das ist also Dein richtiger Name Schlackes." Das Gelächter war natürlich groß.


    Aber der Name begleitet mich durch's Leben wie ein Schatten. Warum auch nicht. Einen Spitznamen muß man sich ja auch irgendwie verdienen oder?


    Volker (Schlackes)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun einige Zeit als Besucher in diesem klasse Forum herumgetummelt habe, dachte ich es wäre an der Zeit mich mal zu registrieren. Besonders natürlich deshalb, weil ich mir endlich eine, wie heißt sie so schön bei den Meisten von Euch, "Dicke" zugelegt habe. CB 1300 SA, Bj 2005 mit knapp 27.000 auf der Uhr im top Zustand. Was soll ich sagen. Ich bin natürlich überglücklich und sehr zufrieden mit dieser Wuchtbrumme.


    Das Forum hatte mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen um nach eventuellen Macken zu schauen. Bis auf das Rappeln der Verkleidung war aber alles OK, jedoch konnte ich so den Preis nochmal um 200 Euronen drücken. Sie ruckelt auch nicht und das Rappeln habe ich mittlerweile schon beseitigt. Die ganzen, im Forum vorgestellten Maßnahmen waren zwar schon von meinem Vorgänger quasi abgestellt, jedoch nervte sie weiterhin mit einem recht lauten Rappeln. Es war letzendlich der Scheinwerfereinsatz, der etwas lose war. Ein Stück Gummi, einfach reingeklemmt, hat dann dem Spuk ein Ende bereitet.


    Modifizierungen bislang sind nur ein paar andere Fußrasten (verstellbar) und die umgekehrte Schaltung. Letzteres ist dadurch bedingt, dass ich schon lange Ducati fahre (habe auch immer noch eine) und die habe ich auch schon von Anfang an mit dieser Variante gefahren. Um keine böse Überraschung beim versehentlichen runter- statt raufschalten zu erleben habe ich die Dicke natürlich auch so verändert.


    Ich komme aus dem Bereich Waldbröl/Gummersbach, bin aber zumeist nur am Wochenende dort, weil ich beruflich (Soldat) in der Nähe von Berlin tätig bin. Somit sind nur gelegentliche Ausfahrten drin. Aber dafür jetzt auch mal mit der Holden hinten drauf, denn bei den Duc's hatte sie sich dann doch beschwert.


    Ich freue mich auf gute Chat's im Forum und hoffe dass ich das Ein oder Andere beitragen kann.


    Auf freudiges und vor allem unfallfreies dahin brausen.


    Volker