Beiträge von FredK88

    Hallo,


    Meine Dicke ist BJ 2003, (ohne ABS, ist klar^^) mit ca 120.000 km. Ich habe eine Frage zu den Bremsleitungen.


    Ich habe vorne die Scheiben und Beläge, originale Teile, und auch die Bremsflüssigkeit getauscht. Sie bremst wieder besser, nur ist die Bremse doch noch ziemlich schwammig und hat keinen richtigen Druckpunkt. Entlüftest ist sie richtig.


    Derzeit sind noch die originalen Bremsschläuche oben. Würde sich ein Umstieg auf Stahlflex auszahlen?
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Dicke eigentlich Stahlflex mit Gummiummantelung hätte. Stimmt das auch für meine ohne ABS?


    VG

    Hi, kleines Update.


    Hatte mir die Scheiben bei https://www.davidsilverspares.co.uk bestellt, wurden innerhalb von 1 Woche geliefert, Preis / Stück war so um die €230 mit Lieferung und Steuer. Bin aber erst unlängst dazu gekommen diese zu montieren und habe auch gleich Beläge und Flüssigkeit gewechselt, also alles neu.


    Was soll ich sagen ... die Dicke bremst vorne wieder richtig :) Beim Anbremsen vor den Kehren auf meiner Hausstrecke musste ich den Bremspunkt ein ganzes Stück zur Kurve hin verlagern.


    Danke für den Tip mit UK :)

    Keine Wunderheilung. ich lasse mein Bike warten und mir wurde gesagt dass die Scheiben noch ganz knapp innerhalb der Toleranz wären und ich neue bräuchte.
    Ich war diese Woche bei einem Freund, wir haben über unsere Bikes gesprochen und der hatte eine Bügelmessschraube, da dachte ich ... na dann messse ich mal nach aus Interesse. Wenn sich schon die Möglichkeit ergibt, wieso auch nicht.


    Mir geht es nicht mehr unbedingt um den Preis, der oben genannte Händler verlangt 127 Pfund / Stk für originale Scheiben, das ist akzeptabel. Ich war nur sehr verwundert dass meine Scheiben doch noch so dick sind.

    Mir hatte der Typ vom KFZ Klub bei der Überprüfung gesagt dass ich die Scheiben erneuern müsste weil zu dünn.


    Ich wollte die Scheiben heute bestellen. Habe mir von einem Freund noch schnell eine Bügelmessschraube ausgeborgt und nachgemessen.
    Beide Scheiben sind auf mehreren Messpunkten ca. 4,3mm dick. Das sind die originalen Scheiben die drauf waren.


    Nach knapp 112k km wundert mich das ein bisschen. Ja, sie sind nicht mehr glatt und man sieht dass sie gebraucht sind. Ich bin aber wirklich sehr verwundert da hier im Forum einige Scheiben schon weit früher am Ende sind. Ich bremse relativ wenig und verwende immer die original Honda Bremsbeläge. Ich benutze zum Bremsen oft auch nur den Zeigefinger da genug Bremskraft aufgebaut wird. Von daher sollte alles ok sein.


    Ich sehe jetzt eigentlich keinen Grund mehr mir neue Scheiben zu kaufen und dem Typen muss ich noch etwas erzählen.

    Original eine bei Zfs Motorrad 326 Euronen wie kommst du auf 760?


    Weil man 2 von denen braucht ? Bei 326€ x 2 = 652€ ... immerhin fast einen grünen Schein günstiger.
    Da kann ich mir vielleicht auch neue Schrrauben leisten :)


    Habe dien Preis vom Honda, aber in AT ist eh alles teurer.

    Ich hbae die originalen Scheiben 115km drauf und bin sehr zufrieden und würde mir diese auch gerne wieder nehmen. Die Ersparnis ist fast schon wieder ein neuer Satz Reifen. Frei nach Rainier Wolfcastle: "Ich habe keinen Sushi Schei...".


    Kosten für jeweils 2 Stk:
    Original: € 750
    Brembo: € 520 ( da noch -100 wegen der aktuellen tante L. Aktion)
    Lucas: € 360

    Hi,


    Leider habe ich hier keine wirkliche Info gefunden, gesucht habe ich :)


    Nachdem meine Dicke etwa 115k km runter hat, möchte ich ihr vorne neue Bremsscheiben spendieren.
    Die originalen Scheiben sind zwar noch knapp innerhalb der Toleranz, haben allerdings schon ein paar Furchen.


    Preislich spinnt Honda bei den original Dingern etwas, ca. 374,- / Stk, zumindest bei uns hier.


    Welche Scheiben kann man für die Dicke empfehlen?

    • Brembo
    • Lukas
    • TRW

    zZ hat Tante L. eine €50 Aktion, könnte man bei 2 Scheiben gut Geld sparen :)


    lg

    So, Thermostat, ein paar Dichtungen sowie den Kühlerdeckel getauscht und die Temp ist wieder so wie ich es gewohnt bin :)


    Jetzt kann ich wieder beruhigt fahren :)

    Ich glaub ich lass sie stehen und kauf mir einen anderen Bock den ich dann zusammen reiten kann ;)


    Wenn meine Holde mit einer neuen Frisur daher kommt, muss ich ihr auch sagen wie toll sie aussieht und mir nicht einfach denken ... "na ja eigentlich funktioniert sie eh noch, was solls". Darf ich mir gar nicht vorstellen was dann wäre ;)


    Wenn die Dicke jahrelang ein Verhalten hat und das sich dann ändert, dann denke ich schon drüber nach. Das Problem ist halt, falls meiner Dicken was passieren würde, wüsste ich nicht was ich machen sollte. Es gibt kein anderes Moped das annähernd an sie ran kommt. Also passe ich schön auf sie auf :)

    kaddaS: pff ... Erleichterung^^ Dachte schon man bräuchte dafür handwerkliches Geschick ;) AFAIK muss man eh nur die eine Schraube am Tank unterm Sattel lösen und dann den Tank hochklappen.


    Timpe: Sie springt nicht hin und her, sie schwankt entsprechend der Umgebungstemperatur, in einem zu großen Bereich. Das hat sie früher eben nicht gemacht, da war die Temp fast schon ein fixer Wert.

    Zitat

    Original von RalfK
    Hier ist gerade ein Foto vom Nachfüllen zu sehen


    Klick


    bischen hoch


    Ui, 6 Hände einen Trichter und einen Schlauch? Dachte mir dass wenn ich den Tank anhebe, ich das gleich reinschütten kann. Muss ich mir noch einen Schlauch besorgen.



    UKO: Ich kenne meine Dicke seit vielen Kilometern, von -5° bis +40° und weiss wie ihre Temps sind. Wenn die anders sind, stimmt was nicht und da muss man rausfinden was nicht stimmt

    Ich lasse demnächst das 78k Service machen, bisschen Ventilspiel schauen. Da wird das Kühlwasser sowieso gewechselt und die Dichtungen wo es ab und zu raus tröpfelt lasse ich auch gleich machen.


    Da ich noch ein paar Wochenenden habe und das Wetter schon ziemlich warm wird, will ich keinen Hitzestau im Motor riskieren und raus finden ob ich ev. das Thermostat beim Service gleich mittauschen lasse.


    Ich hol mir das Castrol von der Tante uns schütt das mal rein, dann sehe ich eh ob die Temps wieder passen.

    Gute Idee, wieso komme ich da nicht selber drauf ??(


    Werde ich heute gleich mal ausprobieren. Was muss ich beim Kauf vom Kühlmittel aufpassen? Silikatfrei? Das was drinnen ist ist grün ... gibts da eh nur eines?

    Hi,


    ich muss mich leider wieder mit Verdacht auf einen Defekt melden.


    Normal war es bei meiner Dicken so, dass sich die Temp auf 84°C festgelegt hat und nur in der Stadt auch mal auf 106° raufgegangen ist, selten höher, aber dann hat sie der Lüfter schnell runter geholt. Sobald aber wieder Luft geströmt ist, war sie gleich wieder auf 84°.


    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Temperatur variiert. Sie pendelt zwischen 78° und 86° beim Fahren je nach Lufttemp. Die Temp geht bei einem Stop an einer Ampel schnell auf über 100°, braucht dann aber llänger bis sie wieder unten ist.


    Seit diesem Verhalten ist es auch so, dass wenn ich sie abstelle wenn sie heißer ist, es ihr beim rechten verchromten Wasserrohr am Zylinder ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit rausdrückt. Nicht immer, aber immer wieder mal.


    Nach diversen Beiträgen zu diesem Thema, die ich hier im Forum gelesen habe, denke ich, dass vielleicht das Thermostat nicht richtig funktioniert.


    Was meint ihr?


    Kann ich das Thermostat irgendwie testen ob es richtig funktioniert? (außer mal ausbauen und nachsehen)


    lg
    Fred

    Ich habe mir jetzt den 6. Satz BT023 aufziehen lassen. Der hintere hält idR so 9k - 10k km, dann ist er runter. Ich hatte aber auch schonmal einen bei 4k km auf der Flanke profillos und in der Mitte noch satt Profil drauf. Gashandzucken in der Kurve ;)


    Ich fahre bei Sonne und bei Regen und der Reifen hat bisher immer sehr gut gehalten. Auch abgefahren wird er mE nicht kippelig, braucht aber etwas mehr Kraft.

    Sodale, Test erfolgreich abgeschlossen. Ich konnte leider die Spannung vom Drosselklappensensor nicht ausmessen mangels Voltmeter, muss mir mal ein neues besorgen.


    Ich habe den Sensor abgesteckt und die Kontakte gereinigt. Das hat aber schon gereicht, sie läuft wieder wie gewohnt. Sie ist ja immerhin BJ2003 und steht immer draußen, möglich dass der Kontakt leicht korrodiert war.


    Danke für den Tip :)


    PS: wir hatten das ganze Wochenende in der Sonne bis zu 20°, wieder richtig geil nach der Winterpause :)

    Bei meinem Moped ist alles original ... bin wohl einer der wenigen hier die das von ihrer Dicken sagen können :D Am Gasgriff wurde nix verändert oder herumgeschraubt. Falls da doch was wäre, müsste das Problem dann eigentlich immer auftreten und nicht nur wenn sie warm ist. Auf alle Fälle werde ich das noch einmal ganz genau überprüfen.


    Zitat

    Original von DL1ZAM
    Blinkt denn die Fehlerlampe, bzw. ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?


    Soweit ich informiert bin, ist das die FI Lampe die blinkt .... wie kann ich das auslesen? Habe leider kein WHB. Beim normalen Anstarten blinkt nichts.


    Zitat

    Original von DL1ZAM
    Der TP-Sensor sollte je nach Gasgriffstellung eine Spannung zwischen fast 0V und fast 5V am Schleifer des Potis abliefern. Die stationären Spannungen an den Anschlägen kann man mit einem Voltmeter gut messen, ob sie kontinuierlich, sprich ohne Sprünge verläuft, kann man nur mit einem Oszilloskop sehen.


    OK, dann also spitze Spitzen an die Strippen und messen. Werde ich demnächst machen sobald ich das richtige Werkzeug habe. Ein Oszi werde ich leider nicht auftreiben können, aber erstmal Spannung messen und dann weiter sehen.


    Danke :)

    Die Kupplung habe ich jetzt gecheckt. Gangeinlegen klingt wie immer und bei gezogener Kupplung rollt sie auch nicht. Ich muss die Kupplung ganz normal lösen damit sie anfängt zu rollen.


    Bowdenzüge habe ich auch noch einmal gecheckt, scheint alles in Ordnung zu sein.
    Den Choke habe ich auch mehrmals betätigt, der Motor reagiert wie er soll mit Drehzahl Anhebung/Absenkung.


    Wenn sie noch kalt ist und ich mehrmals am Stand Gas gebe, dann geht die Drehzahl auch sofort runter, auch während der Fahrt. Sobald sie schön warm ist, fängt das Problem an. Da kann man das dann auch im Stand sehen/hören wenn man Gas gibt.


    Ich habe auch den Stecker vom Drosselklappen Poti mal runter genommen, ganz sauber, kein Schmutz oder Korrosion. Kontaktspray habe ich mal keinen rein gespritzt. Beim Drosselklappen-Poti habe ich 3 Anschlüsse gefunden. Weiß hier jemand die soll Ohm Werte? Werde mir morgen ein Ohm Meter besorgen und mal durchmessen.


    Wie gesagt, das Problem ist nur wenn sie warm ist.


    lg

    Hallo,


    habe hier leider keinen treffenden Beitrag gefunden, muss also einen neuen öffnen.


    Meine Dicke hat ein kleines Problem mit dem Gas. Das Problem ist , dass wenn ich zB beim Schalten das Gas zu mache, geht es nicht gleich runter, sondern bleibt kurz hängen. Das Gas hängt dann so um die 2200-2300upm und geht dann langsam auf Standgas runter.


    Mechanisch gesehen scheint das Gasseil in Ordnung zu sein und wenn man das Gas ganz zu macht, hört man auch diesen leichten Klack bei den Schiebern oder eas auch immer bei der Einspritzung. Also alles wie gehabt. Wenn sie kalt ist, dann funktioniert das Gas auch meist wie es soll, es tritt eigentlich nur auf wenn sie warm wird.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann oder ob ich da selber was machen kann? Meine Dicke ist BJ 2003 und hat einen K&N drinnen.


    lg
    Fred

    Die Laufleistung kommt sehr stark auf den persönlichen Einsatz drauf an.


    Mein 1. BT023 hinten hatte nach ca. 4.500km an den Flanken so gut wie kein Profil mehr, dafür in der Mitte noch gut 2mm. Bei meinem 2. BT023 hinten bin ich es dann etwas gemäßigter angegangen, der hat 9.500km gehalten, dann war er in der Mitte auf knapp 1mm runter.


    Vorne hat der BT023 auch ca. 9.500km gehalten.

    Zitat

    Original von Muellerdewangen
    Es ist aber leider das Cockpit für die 1300 S , ich hab die nackte... passt leider nicht


    Gründlich genommen sieht die nicht so anders aus als das Cockpit der nackten. Passt das elektrische Brett da drinnen nicht auch in das Gehäuse der nackten rein? Dein Gehäuse funktioniert ja noch, brauchst also eh kein neues.

    So, den hinteren BT23 habe ich jetzt wechseln lassen. Nach knapp 6000 km war der an der Flanke runter. Mitte noch irgendwas über 2mm, Flanke unter 1mm. Vorne habe ich noch über 2,5mm durchgehend.


    Positiv, durch die harte Mischung in der Mitte, kann man ruhig auch mal auf die Autobahn, Reifen hat sich nicht abgeflacht und ich fahr doch auch jeden Tag über die Bahn in die Arbeit. Dafür wuzelt sich an der Flanke der Gummi schön runter. Das Fahrverhalten war bis zum Schluss fast unverändert.


    Da meine Holde jetzt auch selber fährt und ich ihr bei Touren den Gide mache, habe ich die letzten 2500km nicht mehr so Gas gegeben, sondern bin mehr gegleitet. Ich denke dass der Reifen sonst schon etwas früher am Ende gewesen wäre.


    Hat sehr gut Grip, geht sicher auf die Flanke runter. Wenn es etwas heißer ist, schmiert er beim Gasgeben etwas, fängt sich aber gleich wieder ... bis jetzt ;) Auf alle Fälle auch sehr gutes Feedback.

    Zitat

    Original von hanomagrobust
    Hallo FredK88, wie lange war denn die Batterie bis dahin angeklemmt? Mehrere Jahre?

    Bei mir war die Batterie vielleicht ne Minute abgeklemmt. Musste dann aber kurz drauf die Masse nochmal runternehemen, hatte die falsche Schraube raufgemacht ;)

    Echt witzig. Meine hatte immer konstant 84°. Nun habe ich die Batterie 2x abklemmen müssen ... alte Steckdose runter und paar Tage später doch wieder eine neue drauf.


    Seit dem 2. Abklemmen hat meine jetzt konstant 80°

    Ich sags euch, es ist zum Heulen. Warte schon seit fast 2 Wochen auf die Pumpe weil sie zZ nicht leiferbar ist. Wann die geliefert werden kann, ist unbekannt :(


    Ich hoffe ich bekomme die bald, lange wird es die alte Pumpe wohl nicht mehr machen :(

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wenn du schon aufm Weg bist wegen der Wasserpumpe.. bestell besser mal vorsichtshalber ne Bremszange mit... und zwar komplett....


    Wäre vielleicht eine Überlegung wert, immerhin ist meine Dicke schon 7 Jahre alt :D ... ich kanns vorher aber auch mal mit einer Bürste probieren ;)


    ... und für Luxi schon mal ein kühles


    Zitat

    Original von Thomas S.
    Veräppeln - JA! :D


    Gehört ja auch dazu ... auch Spaß muss sein :)


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ein N00b - aber zumindest ein freundlicher ;)
    Da hammer schon andere Konsorten erlebt hier, die nach Hilfe riefen... und sich dann nichtmal mit nem "Danke" verabschiedet haben


    Danke fürs "freundlich" :)


    ... und verabschiedet wird nicht, heute ist mir die hintere Bremsscheibe etwas heiß geworden ohne zu bremsen und man hört es auch schleifen. Denke da gehört ein Kolben gereinigt ... es kommt ne Menge Arbeit auf euch zu ;)

    Ihr seid ja so gemein, veräppeln mich da total :(


    Bin halt ein totaler N00b was das Herumschrauben angeht. Noch nie geschraubt, kein Werkzeug, nur die Straße als Werkstatt + zZ auch wenig Geld. Da gehört das halt richtig überlegt was getan werden muss ;)


    Nächste Woche wird dann die Pumpe getauscht :) Auf alle Fälle danke für die Hilfe :)

    Danke, das hilft mir :)


    Ich habe das heute noch einmal genau beobachtet und habe den ganzen nachmittag unterm Moped verbracht. Ich kann den Motor anwerfen und es rinnt nichts runter. Erst wenn ich den Motor abstelle fängt es zu rinnen an, hört aber bald wieder auf. Es scheint als ob beim Motorabstellen in der Pumpe Druck aufgebaut wird, der das Kühlwasser rausdrückt, komische Sache.

    Zitat

    Original von dortmunder
    Wirklich schwierig. Guck mal bei Lois. Die bieten Kühlflüssigkeit zb. von Castrol für Motorräder.


    So ist es, wenn du weiter oben liest, kannst du feststellen, dass man sich auch über so etwas Gedanken machen kann ;)


    Danke Carsten :)



    Noch eine Frage, ich habe eigentlich noch nie am Moped herumgebastelt. Kommt man an den Külereinfüllstutzen heran wenn man den Tank nur anhebt oder muss der ganz weg? Unten reingreifen wird man ja können und mit einem Schlauch nachfüllen wird ja auch gehen, oder?