Beiträge von FredK88

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    Original von achimowitz
    Optimal wäre mM nach für mich Standdardeinstellung von 4 Ringen und ein Negativfederweg von 40 mm.


    Wieso meinst du dass das so sein soll?

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    Original von achimowitz
    Erst bei Erhöhung der Vorspannung auf 2 Striche bin ich gerade so im Bereich.
    Denke, dass bei zu hoher Vorspannung auch das Ansprechverhalten der Gabel leidet.


    Wieviel Negativfederweg hast du wen du oben sitzt? Ich habemal gelesen dass man vorne bei unbelastetem Moped, also nur das Möpi alleine, ca. 2cm haben soll und mit dir drauf dann ca. 1/3 vom Gesamtfederweg.


    Stell das mal so ein und schau einfach wie sich die dicke fährt. Wenn es wirklich nicht geht, kannst immer noch Öle und federn austauschen.


    iirc hat das schlechtere Ansprechverhalten damit zu tun, wenn man die Fahrzeuggeometrie ändert, sprich man das Moped vorne (zB per Vorspannung) höher legt. Im Normalfall, man also vorne und hinten die Vorspannung so einstellt, dass die fahrzeuggeometrie erhalten bleibt, dann passt das schon.

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    Original von dortmunder
    Wegen Geldmangel wird reines Wasser in den Kühler nachgefüllt ( Im Sommer). Nach ein paar Wochen geht gar nichts mehr. Die Wasserpumpe ist dann auch im Eimer.


    Sicher nicht.


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    Original von peter k
    ... ausserdem sollte FredK88 erstmal nachschauen wo es leckt.


    Genau bei diesem Loch läuft die Kühlflüssigkeit runter.


    Angenommen ich repariere das nicht sofort, kann das dem Motor schaden? Abgesehen davon dass die Pumpe irgendwann ihren Geist aufgibt, Überhitzung usw. Das Kühlwasser kann doch eh nicht in den Motor rein (wird weiter oben erwähnt dass das ev. möglich wäre).

    Danke für die Antworten. Leider ist das so dass genau aus diesem Loch Kühlflüssigkeit raustropft :( Na dann muss ich die Pumpe wohl austauschen (lassen).


    Das Bild ist ewas unschärfer, man sieht aber deutlich das grünliche Glänzen in dem Loch.


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    Original von KUS-TG9
    Das Werkstatthandbuch gibts beim Hondahändler.
    Kann man sich dort gegen Geld ziehen.


    So ist es :)


    Meine ist BJ 2003, nix Garantie mehr :(


    Habe heute die Abdeckung runtergeschraubt, konnte aber nichts entdecken wo Kühlflüssigkeit austreten würde. Alle Schläuche sind fest drauf und trocken, die Dichtung der Wasserpumpe ist auch trocken.


    Ich habe dann die Gegend um die Wasserpumpe von unten mit einem Spiegel begutachtet. Dabei ist mir im Gehäuse der Wasserpumpe ein Loch aufgefallen, wo Kühlflüssigkeit zu sehen war. Von dort dürfte es runtertropfen. Ich habe die Stelle am Bild eingekreist. Im Bild seht ihr links oben die Ausgleichsschläuche und den Rahmen ... zur Orientierung ;)


    Das sieht aber so aus als sollte dort ein Loch sein, wozu dient das? Ist da bei euch eine Verschlusskappe oder was ähnliches drauf?



    PS: Dank der super Anleitung von Moppedfahrer konnte ich gleich auch den rechten Taster vom Cockpit reparieren, danke :)

    Werde ich morgen gleich machen. Habe mir erstmal das Werkstatt HB gezogen, da ist das eh gut beschrieben.


    Ich möchte nur darauf hinweisen dass das WHB nicht auf der CB1300.de Seite runtergeladen wurde!
    moderate Grüße
    uhjeen :evil:

    Hallo,


    seit heuer ist meine Dicke etwas inkontinent. Überall wo sie steht, macht sie eine kleine Lacke mit Kühlflüssigkeit. Es tropft auf der linken Seite unten, wo dieser Schlauch mit der Verdickung am Rahmen aufliegt, runter (der vom Ölkühler?). Wenn ich so von rechts hinter die schwarze Abdeckung schaue, dann sehe ich wie da kleine Tropfen unten beim Motor vor und runterkollern.


    Was ist da alles drunter, wo es ausrinnen kann?


    Ich bin so nicht unbedingt der Schrauber, kann aber keine Hexerei sein da was zu machen denke ich.


    lg
    Fred


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    Original von DJ-Obelix
    na da bin ich mal gespannt, ob sich den Reifen einer Aufziehen lässt....


    Ich war so frei und habe den BT023 angetestet ;)


    Ich fange mal damit an was mir gefällt ... Spurrillen oder Bitumenflicken lassen ihn vollkommen kalt. Da kann man rein oder drüberfahren wie man will. Ich habe kein ABS, also der Reifen krallt sich beim Bremsen ganz anständig in den Asphalt und bleibt in der Spur. Wenn ich so hart mit der CBF und dem Roadsmart runterbremse, regelt schon das ABS.


    Nicht so gut finde ich, dass der Reifen irgendwie ein Eigenlenkverhalten hat. Er lenkt irrsinig leicht ein, hört dann aber nicht auf. Gerade bei schnelleren, längeren Kurven sind die Radien immer kleiner als ich eigentlich möchte. Ich muss den Reifen daran hindern, weiter einzulenken. Bei engen, lansamen Kurven stört das eigentlich nicht. Man muss ihm aber schon sagen dass man wieder rauf will, alleine macht er das nicht.


    Der hintere scheint auch eine eigene Federung (nenne das mal so) in Schräglage auf der Flanke zu haben. Bei Unebenheiten schmiert er dann ein bisschen. Da hat sich auch mein Sozius schon drüber beschwert. Ich bin auch weißgott nicht der Gasgeber aus Kurven heraus, allerdings schmiert er bei flotterer Fahrweise etwas ab wenn man aus der Kurve beschleunigt. Da ist meinem Sozius schon ein paar Mal fast was in die Hose gegangen ;) Auch hat der nach knapp 1000km ausgeprägten Sägezahn hinten (Beim Profil ist die vordere Kante abgeflacht und die hintere aufgestellt, das ist doch Sägezahn, oder?)


    So richtig Regen hatte ich noch nicht, bei feuchter Fahrbahn ist er aber nicht anders als bei trockener gewesen. Dafür dass es etwas nass war der Grip eigentlich ok.


    In Summe gesehen guter Grip, wird auch bei niedrigen temperaturen schön warm und haftet genauso wie wenn es warm ist. Leider haben der Vorder- und der Hinterreifen ein bisschen Eigenleben. Ich denke auch dass durch den frühen Sägezahn (stimmt das jetzt?) der reifen dem Drehmoment der Dicken auf der Flanke nicht wirklich gewachsen ist.


    EDIT: Ach ja, angenommen, der Reigen würde an der Flanke wirklich etwas federn wodurch er bei einer Unebenheit die Haftung verlieren würde, würde es dann was bringen, die Zugstufe hinten etwas runterzustellen? Habe zZ 10 klicks, also die Hälfte.


    EDIT2 nächster Tag: heute hatte es so um die 21°, also endlich mal etwas wärmer. Bin beim Heimfahren mal zügig von der Kreuzung weg, wie ich die 2. reingebe und am Gashahn drehe, geht mir der Reifen hinten seitlich weg, war gar nicht schön weil unverhofft.


    Das hat er dann die ganze Zeit gemacht wenn ich mal etwas Gas gegeben habe. Auch in den Kreisverkehren ist der schön abgeschmiert. Habe dann auch mal kurz nur die hintere bremse angetipt, hat sofort zum Schwänzeln angefangen. Ich fahre die Strecke jetzt schon einige Jahre und mit verschiedenen Reifen, aber das habe ich auch noch nicht erlebt :(


    Bei 5° hatte der super Grip, je wärmer es wird, desto mehr schmiert der ... kommt mir so vor jedenfalls.

    Warnweste nur wenn es wirklich notwendig ist.


    In Wirklichkeit bringt die Warnweste, würde man sie am Tag anhaben, nur etwas bei zB Kreisverkehren , Kreuzungen und ähnl. Während dem Fahren ist sie eher ein Risiko für den Mopedfahrer.


    *malaushol* man fährt dort hin wo man hinschaut. Kann man immer wieder beobachten, Käfigtreiber schaut in den linken RüSpiegel und zieht nach links usw. In Kurven besonders gefährlich wenn der entgegenkommende Käfig anstatt in die Kurve auf dich schaut, dann kommt der sicher rüber.


    Wenn da also der gut bürgerliche Käfig Treiber so dahin fährt und dann du mit deiner "Gefahrenjacke" daher kommst, dann muss der Käfigtreiber gleich mal gucken was da denn los ist und schon zieht er in deine Spur oder er kommt auf dich zu.


    wenn dann würde ich so einen Helm nehmen -> Helm

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    Original von cbhans


    Wir standen letztes Jahr bei der Anfahrt zum "indischen Sommer" während einer Pause mit unseren DICKEN in Marburg.
    Kam ne Gruppe Jugendliche vorbei, bestaunten unsere Mopeds und ein Mädel sagte : Schade, so geile Maschinen und so alte Säcke ! 8o


    Na immerhin fanden sie 50% von dir geil, könnte schlimmer sein :D


    Ich habe einen Freund, der hat diese Enduros immer gemieden wie die Pest. Dann hat er es im Rücken bekommen, konnte nur noch selten und wenn dann kurze Strecken fahren. Mit seiner GS (hat 2 Jahre gedauert ihn zu einer Probefahrt zu überreden) ist er jetzt wieder glücklich weil er wieder mehr fahren kann. Inzwischen hat er sich an die GS gewöhnt und sie macht ihm sehr viel Spaß.

    Mal den Bericht in der Motorradfahrer beiseite legen, schwarze Schafe gibt es immer.


    Wenn es ein €30 Helm ist der das EU Prüfzeichen hat, warum sollte man den nicht kaufen? Kann man nicht davon ausgehen dass der ein gewissen Maß an Sicherheit hat?


    Wie sicherer ist jetzt ein €500 Helm gegenüber dem €30 Helm? Auch wenn das Material besser ist, glaube ich nicht dass das wesentlich besser als die Vorgabe der 22.05 Norm ist. Ist der jetzt 17x sicherer als der billige Helm? Ist der Unterschied nur im Material, Komfort, Service, Zubehör zu suchen? Rechtfertigt das €500 gegenüber den €30 vom Standard 0815 Helm der nix kann ausser Helm zu sein? Windgeräusche, Auftrieb, Innenfutter herausnehmbar, Pinlock Visier, A.R.O.S (bei Schuberth), kratzfestes Visier, gute Belüftung etc, ist das den 17-fachen Preis wert?


    iirc ist der Hauptkritikpunkt in der Motorradfahrer dass die Herren die die Prüfnorm festlegen aus der Industrie kommen und nicht unabhängige Spezialisten sind. Wieso sollte also ein €500 Helm soviel besser sein, wenn genau diese Industrie nach Möglichkeiten sucht, einen Helm günstiger zu erzeugen? (Abschwächung der Prüfnorm = günstigere Produktion)


    Na ja, ich vertraue auch lieber auf renomierte Hersteller und habe den C3. Aber mit der 22.06 Norm wird auch ein Schuberth Helm nicht sicherer als notwendig sein. Wieso denn auch? Geworben wird eh nur mit dem Prüfzeichen.

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    Original von UKO


    Und sich dann wundern, wenn man beim Verkauf den anvisierten Preis nicht bekommt wegen ungepflegtem Fahrzeug. :P
    Mal ganz davon abgesehen, das ich keinen Bock habe, dauernd mit ner verdreckten Warze rumzufahren. Aber jeder wie er mag.......


    Boah, wenn ich das von wegen Fahrzeug und kein Putzzeug schon höhre.


    Wie ich mir meine vor ein paar Wochen gekauft habe, habe ich mir auch andere angesehen. Da waren so versiffte Teile dabei, ich wollte die schon aus Mitleid nehmen und wieder herrichten. Haben wollte die auch den vollen Preis und sogar tlw. etwas mehr. Na ja, die stehen ja auch schon seit April zum Verkauf und jetzt immer noch.

    Bei mir ist das genau umgekehrt als bei Rookie.


    habe voriges Jahr mit ner CBF600 PC43 angefangen und dann 24k km abgespult. Ich fahre gerne und viel kurvenreiches Gelände. Wenn dann der besagte Mercedesfahrer mit Hut vor einem ist, wird das mit der CBF schon leicht stressig. Nix mehr mit gemütlich Kurvensurfen, sondern 3 Gänge runter und mit hoher Drehzahl auf die Chance zum Überholen warten. Da muss man sich dann schon zusammenreißen, um nicht frei nach " ... jetzt reicht es, ich probier's" gefährlich zu überholen.


    Mit der Dicken fahre ich ganz gemütlich hinterher und wenn sich die Gelegenheit ergibt mal kurz das Gas gelupft und schon ist man vorbei.


    Ich habe die Dicke noch nicht ganz 2 Wochen, nach 3.000km mit ihr finde dass es ein wesentlich ruhigeres Fahren ist als mit der CBF. Die Mehrleistung der Dicken, besonders bei diesen niedrigen Drehzahlen verleitet mich nicht zum schneller Fahren, sondern gibt mir mehr Sicherheit und weniger Stress.


    Ich kann nachvollziehen dass sich Rookie zu sehr verleitet fühlt, die Kraft der Dicken auszukosten, verlockend ist das allemal. Zum Motorradfahren gehört sehr viel Disziplin und Eigenverantwortung und das gehört mal grundlegend trainiert. Ich denke nicht dass sich das mit einer XJ600 anders ist.

    War der Reifen .. neuer drauf und sie fährt wieder wie sie soll, kein Shimmy mehr und in der Kurve ganz stabil :)


    Eigentlich hatte der vordere Reifen noch genug Profil und war auch auch noch schön rund, also nicht flach von der Autobahn. Dachte nicht dass der wirklich für so starke Instabilitäten verantwortlich wäre.

    Bin heute mal heftig viele Serpentinen gefahren. In der Schräglage fühlt sich das Vorderrad an als ob es lose wäre oder die Gabel nachgeben würde.


    Ich bekomme meine neuen Reifen erst, habe also noch die alten Reifen, wie weiter vorne beschrieben, drauf. Kann das sein dass das durch den jetztigen Vorderreifen hervorgerufen wird oder kann das an der Federung/Dämpfung liegen. Muss dazusagen dass ich Gepäck + Sozius dabei hatte, schon recht knapp an der maximalen Beladung.

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    Original von uhjeen
    igitt!!


    du wirst doch wohl keinen BT021 aufziehen!! Sch... Reifen!!!


    Ich habe vorne den Sportmax Qualifier drauf, der noch max 2mm hat. Hinten einen fast neuen BT021. Die waren schon beim Kauf vom Moped so drauf.


    Ich kann jetzt vorne auch einen BT021 aufziehen oder gleich vorne und hinten den Roadsmart. Das kostet allerdings wieder viiiiel Kohle. Ich denke mir schon dass es besser wäre, zuerst auch vorne den BT021. Die Kritik ist ja nicht der Grip, sondern die Laufleistung und 2000-3000km wird der sicher auch halten ... denke ich mal, fahre ja nicht permanent in den Alpen herum^^

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    Original von DJ-Obelix
    oha,
    naja, da ist das wenigstens nicht Strafbar, aber zu empfehlen auch nicht unbedingt..... ;)


    Dachte ich mir auch und werde mir nächste Woche vorne auch gleich mal den BT21 ausziehen lassen. Der hinterer ist ja fast noch neu, also werde ich den lassen und nur den vorderen anpassen.

    Ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen. Vorne ist der Dunlop Sportmax Qualifier drauf und hinten der Bridgestone BT021.


    Diverse Testberichte bescheinigen dem Qualifier ... "Ein starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven mindert allerdings die Performance des Sportmax Qualifiers." Also kann ich doch dem reifen die Schuld geben :)

    Danke für eure Hilfe :) Habe mir jetzt die Dicke aus 2004 zugelegt. Natürlich die nackte Männermaschine, brauch mich doch nicht zu verstecken ;) Macht urigst Spaß sie zu fahren. Bin heute mal so richtig in kurviges Gelände gefahren. Echt heftig wie die von unten raus anschiebt *breitesgrinsen* Mein kleineres, altes Möpi hat in den Kurven weniger Widerstand geleistet, besonders bei schnellem Kurvenwechsel, mußte richtig ackern, denke das gibt morgen Muskelkater ;) Immerhin hat sich noch den originalen Lenker, muss hier mal nach SB Lenker suchen^^


    Es sind irgendwelche Dunlop Sportmax drauf. irgendwie schaffen die nicht so richtig Vertrauen. Hatte auf meiner alten die Roadsmart, die waren um Welten besser vom Feeling her. Besonders der vordere Reifen wirkt leicht kippelig und das Einlenken könnte auch etwas präziser sein.


    Habe mit meiner Dicken sehr starkes Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve ... ist das normal bei der Dicken oder darf ich's auf die Reifen schieben?


    Ab ca. genau 60kmh gibts noch heftiges Lenkerflattern. Mit zumindest 1 Hand am Lenker ist es aber weg. Habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen. Hinten ist der reifen neu, vorne noch ca. 2mm, werde da dann den RS aufziehen lassen. Irgendwie zieht sie in langgezogenen Kurven nach außen, liegt vielleicht auch am Reifen oder an den Federn.


    Hinten wirkt sie auch ein bisschen schwammig. muss da die Vorspannung etwas erhöhen, ist jetzt auf 3, werde mal 4 ausprobieren . Bin ja doch auch kein Leichtgewicht mit meinen 100kg vollgetankt ;) Die Zugstufe werde ich auch mal härter einstellen, weiß gar nicht wie die jetzt ist :/


    Ich habe hier auch schon so einiges über die harsche Gasannahme vom 2003/2004er Modell gelesen und vom Ruckeln bei 3000-3500upm, davon konnte ich nicht wirklich was feststellen, zumindest nix was mich stören würde. Ok, beim Gasgeben wenn man im 1. Gang um die Kurve rollt muss man etwas aufpassen, muss man aber bei anderen Möpis auch, ist ja auch kein Schauckelstuhl die Dicke ;)


    Morgen gehts dann ans Testen verschiedener Fahrwerkseinstellungen, wird doch wohl auch eine für mich dabei sein^^


    EDIT: ach ja, will mir den SW-Motech Hauptständer raufschrauben, soll ja keine Hexerei sein. Was ich im Forum nicht finden konnte, kommt der vor der Raste auf den Boden oder gibts damit keine Probleme?

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    Original von Alvis
    Hallo fred,


    habe eine 2004 er mit knappen 30 TSD drauf, wie schon erwähnt die 24 TSD Inspektion kostet (je nach dem wo) knappe 300,-€.


    Wow ... ich habe mich etwas erkundigt und die Kostenvoranschläge für das 24k Service sind so 600€ - 800€. Die haben anscheinend alles reingerechnet was getan werden kann.

    Das hilft schonmal, dankeschön :)



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    Original von haraldS50
    PS: Ich hab demnächste eine 2005er mit ABS und 18tkm abzugeben. :D Kannst ja mal ne PN schicken, wenn das mit der anderen nix wird. :tongue:


    Würde ich liebend gerne in Betracht ziehen ... bin aus Ösiland, da wird das nicht gehen.

    Ich bin neu hier, also mal ein nettes Hallo vorab :)


    Ich hatte ja schon immer eine Vorliebe für nacked Bikes mit mit viel Volumen. Wollte eigentlich immer auf die XJR, bin dann vor ein paar Wochen die CB1300 probegefahren. Was soll ich sagen, das Ding ist einfach nur geil und nun komme ich nicht mehr los von ihr. Dachte nicht dass sich ein Dickschiff so gut fahren läßt und das Drehmoment erst .. aber was erzähle ich euch da ;)


    Nun könnte ich eine sehr gut gepflegte 2004er mit ca. 27k km bekommen. 24k Service ist nicht eingetragen, wurde aber angeblich von einem befreundeten Honda Techniker durchgeführt. So wie die da steht, glaube ich das sogar.


    Abgesehen von Reifen, Bremsbelägen, Lenkkopflager usw., gibt es da bei der Dicken irgend etwas, auf das man achten sollte? Beim 2006er Modell gibt es ja das mit der Zündspulenhalterung wenn ich mich jetzt nicht irre. Von Schwächen beim 2004er Modell konnte ich bis dato nichts finden. gibt es überhaupt welche? Mal abgesehen von der Gasannahme.


    Die Dicke wurde sehr viel in der Stadt gefahren. Das ist zwar nie besonders gut, aber wie reagiert die CB auf sowas? Kann sie das ab oder leidet sie da doch sehr drunter? Muss ich mir da beim Motor oder beim Getriebe Sorgen machen?


    lg
    Fred