Beiträge von Peter H

    Die Motorräder sind auf dem Hänger so zu platzieren, dass eine Stützlast von 40 bis 50 kg (je nach PKW auch mehr) entsteht. Wenn das so ist, kippt der Hänger nur nach Hinten wenn jemand falsch draufsteigt.
    Ist die Stützlast zu gering stehen die Motorräder zu weit hinten und die Fuhre fährt sich schlechter.
    Stützen Hinten sind ein sehr sinnvolles extra und für wenige Euro zu haben.

    Habe das Bluetooth Headset im Helm und habe "Steffi" oft aus.
    Ohne Sozia, mit Gruppe hinter mir ist "Steffi" dann besser an. Bin schon gelegentlich an Ausfahrten vorbei gefahren weil ich nicht aufs Display geschaut habe und mit Gruppe wenden ist blöd.
    Mit Sozia hat der Bordfunk vorrang uns Steffi bleibt aus.
    Kann man bei Tomtom leicht unterwegs Ein,- oder Ausschalten.
    Vergleich jedoch mal den Urban Rider mit dem Normalen. Ich glaube da gibts erhebliche Einschränken wegen der einfacheren Bedienung.

    So, habe meinen ersten Satz Roadsmart runter.
    Hinten war er an den Verschleißmarkierungen, vorne war noch etwas mehr drauf.
    Eigentlich ein guter Reifen, bis zum Schluss. Aber nur knapp 4500 km, das ist mir doch etwas wenig. Jetzt teste ich mal Pirelli Angel.

    Seit dem 10.06.2010 gibt es eine Freigabe von Pirelli für den Angel auf der CB1300 ABS / S ABS (SC54).
    Angel ST A für vorne und
    Angel ST E für hinten


    Wenn mein Reifenhändler bis Freitag liefern kann werde ich die wohl mal testen.

    Habe nicht den XR1100 sondern "nur" den XR1000, aber schon zwei oder drei Jahre. Ein Pfeifen gibt es hier auch gelegentlich, dann ist das Visier nicht korrekt geschlossen. Drückt man dann nochmals auf das Visier verschwindet das Pfeifen.
    In der Anleitung zum Helm (ja sowas gibts) steht einiges zum Einstellen der Visiermechanik. Vermutlich liegt dein Problem hier, ist nicht ganz richtig eingestellt und liegt dann nicht sauber an.


    Zum Doppel-D Verschluss : Beim Kauf war ich froh, dass der Helm damit ausgestattet war, wird ja immer so gelobt in den Fachzeitschriften. Nach einigen Jahren in der Praxis müsste ich überlegen, ob ich nochmals einen Helm mit Doppel-D kaufen würde. Ist zwar kein wirkliches Problem, aber doch Fummelei. Den Besten Verschluss hatte immer noch mein Uvex Boss 4000.


    Das Beste am Shoei ist die Belüftung. Die ist so wirksam, dass man oft einige Klappen wieder schliest, weil es zu kalt wird.

    Zitat

    Thermostat würde ich erst mal ausschließen ! Wenn das defekt ist wird der Motor zu heiß (kocht) weil es nach der Warmlaufphase nicht den zweiten Kühlkreislauf öffnet !!!


    Also da hab ich bei Autos andere Erfahrungen gemacht.
    Wenn der nicht mehr richtig schließt, wird der Motor nicht mehr richtig warm.
    Bei Temperaturen im Minusbereich ging die Temeraturanzeige bei schwacher Last (Stadtfahrt) sogar wieder zurück ins blaue.
    Thermostat getauscht und wieder gut.
    Die Dinger können also neben nicht öffnen auch nicht vollständig schließen.
    Was schon blöd ist. Eine verlängerte Warmlaufphase bedeutet ja auch höheren Verschleiß.

    Hallo Leute,


    bin Gestern in Dortmund auf der Messe gewesen.
    Honda hatte keine CB1300 auf dem Stand X(


    Was ich wirklich interessant fand, ist die neue Feststoffschmierung von Schunk.
    Kein Kettsnspray mehr, nicht mehr Kette reinigen, kein Abschleudern mehr...
    Wenn das System leistet was versprochen wird, fänd ichs Klasse.
    Zu den Kosten :
    erstmalig ca. 150€ (Anbauset und Schmierschiene)
    alle ca. 6000 km eine neue Schmierschiene für ca. 35€


    Hier mal ein Link : Feststoffschmierung

    Die Schutzdiode soll die Baugruppe schützen, an deren Eingang sie sitzt. Durch den Kurzschlussstrom sollte eigentlich die Sicherung fliegen uns sonst alles überleben. Wenns dabei die Schutzdiode killt, ist diese falsch dimensioniert. Die Diode und die Sicherung müssen also aufeinander abgestimmt sein.

    Kann zu dem Thema noch nicht viel beitragen. Meine Pommes hat ja erst gut 3000 km drauf. Auf meinen beiden letzten Moppeds (Suzuki GSX750 und GSX1200) habe ich meist Lucas Organisch verwendet und war recht zufrieden. Waren besser als original und dabei nur halbe Kosten.


    Noch zwei fragen zum Thema :


    Hat die CB1300 in der Erstausrüstung Organisch oder Sinter drin ? Sind die auch von Nissin ?


    Was nimmt der Hondahändler für einen Satz der Originalteile ca. ?

    Also ich bin da auch eher so wie Harald gestrickt.


    Zitat

    Wichtig ist mir: - Grip bei Regen / Nässe


    Ist mir auch wichtig. Und genau da hat der D220 schwächen. Hatte bei niedrigen Temperaturen (so ca. 10°C) und Nässe zweimal einen Rutscher mit dem Vorderrad, dann war ichs leid und habe meine Erstbereifung nach ca. 3000 km (ohne Nagel oder Sonstwas) entsorgt und Roadsmart aufziehen lassen.


    Also auch mein Tip: weg mit den D220.

    Habe mir die Infos auf der SO Products Seite mal durchgelesen und würde so ein Teil in meine CB nicht einbauen. Selbst dann nicht, wenn sie nur ein Drittel kosten würde.
    Die Aussagen sind technisch ein ziemliches Kauderwelsch und lassen nicht gerade auf Sachkenntniss schliesen. Wenn es um die Ladetechnik geht wirds besonders schwammig. Kurze Ladezeiten bedeuten hohe Ladeströme. Gibt das die LiMa und die Ladetechnik her ? Nicht das was kaputt geht, dann wirds ja noch teurer.
    Und auch beim Anlassen gibts ein Zeitlimit, sonst wird das Ding zu heiß.


    Meine Meinung, Finger weg.

    Zitat

    Zitat: Original von DJ-Obelix und auch da würde es immer welche geben die besser und schneller fahren können als ich..... Augenzwinkern Und ab einem gewissen Alter stört das auch nicht mehr ...smile


    Echt ??? Kann man so Alt werden ?
    Dann gibts ja noch Hoffnung für mich. :D

    Wechsle meine Reifen (zumindest bei meinen bisherigen GSXen) eigentlich immer erst wenn die TWIs glatt sind.
    Bei der Erstausrüstung der Pommes (Dunlop D220) habe ich da mal eine Ausnahme gemacht. Die sind mit ca. 3500km gegen Roadsmart getauscht worden.
    Bin mit den D220 eigentlich ganz gut klargekommen, aber bei niedrigen Temperaturen und Nässe hatte ich dann doch öfters mal kleine Rutscher. Und wegen einem Satz Reifen den "großen Rutscher" zu riskieren, nö nö...
    Bin bis jetzt erst einige 100 km mit den Roadsmart gefahren, wertet die CB aber nochmals deutlich auf.

    Bin selbst bekennender "immer in Leder Fahrer" und habe sehr gute Erfahrungen mit Funktionsunterwäsche gemacht.
    Ganz wichtig ist die Winddichtigkeit. Hier habe ich mir vor 2 Jahren das Rukka Windstopperhemd gegönnt. Ist zwar mit 80€ etwas teuer, habe es aber noch nie bereut. Trage das Ding eigentlich immer unter der Lederkombi wenn die Temperaturen unter ca. 20° sind. Durch die Winddichtigkeit hält es beim Fahren schön warm und wenn es dann Nachmittags doch wärmer wird, schwitzt man nicht darin, da ja recht dünn.
    Wenn es ganz hart kommt, ziehe ich noch eine dünne normale Funktionsunterwäsche wie Rukka RVP Technica darunter.


    Noch ne Meinung : Heizgriffe sind besser als dicke Winterhandschuhe. Mit dicken Handschuhen wir nur das Griffgefühl schlechter und die kalten Finger kommen etwas später. (Evtl. taugen auch nur meine Winterhandschuhe nichts.)

    Möchte den RR-Ölthermometer mal ein bischen in Schutz nehmen.
    Ich hatte so ein Ding an meiner GSX1200 dran, und war mit der Funktion zufrieden. Bei warmem Motor je nach Außentemperatur so 80 bis 100°C auf der Anzeige, fand ich plausibel.
    Dauert aber schon einige Zeit bis die erreicht sind.
    Die Dinger werden in vielen verschiedenen Versionen für das jeweilige Motorrad angeboten und sind doch für genau diesen Motor vorgesehen, vorausgesetzt man kauft das Richtige.
    Und die Luft im Motorgehäuse ist direkt über dem Öl sicherlich auch nicht deutlich kühler, das Öl wird ja auch aufgewirbelt und Spritzer sind überall.
    Also blos weil der Fühler nicht ins Öl eintaucht ist nicht gleich die korrekte Funktion in Frage gestellt.

    Also meine ist ja nunmal gerade erst 8 Wochen zugelassen und ruckelt und/oder vibriert nicht. Nix mit Lanz Bulldog oder tauben Händen.


    Habe vorher auch 4 Zylinder gefahren, aber die Honda kann (fast) alles besser.
    Läuft so ruhig und leise dass ich sie schon mehrfach (unbeabsichtigt) bis in den Begrenzer gedreht habe.


    Was sagt denn eigentlich der Händler dazu ?
    Der sollte doch solche Vorführer aus dem Verkehr ziehen.

    Hallo,
    habe mir die MRA Spoilerscheibe gegönnt. Leider lag keinerlei Anbauanleitung bei, nur so ganz allgemeine Sachen.
    Bevor ich jetzt zuviel demontiere oder gar was kaputt mache, frag ich lieber mal nach. Da ja einige die Scheibe schon ausgetauscht haben, könnt ihr mir mal einige Tips geben wie vorzugehen ist ?


    Danke im voraus.

    Hallo Leute,


    ich bin noch ganz neu hier und will mich mal kurz vorstellen.


    Meinen Motorrad-Führerschein habe ich seit 1979.
    Motorrad fahre ich seit 2001, eine Suzuki GSX 750.
    3 Jahre und ca. 35 tkm später bin ich dann auf eine Suzuki GSX 1200 umgestiegen. Mit der habe ich in den letzten 5 Jahren ca. 50 tkm zurückgelegt. War ne schöne Zeit mit dem "zierlichen Big-Bike". Schön handlich und immer reichlich Power.
    Aber der Wunsch nach einem ABS hat mich schlieslich zur CB1300S gebracht.
    Am Samstag habe ich beim lokalen Händler eine Probefahrt gemacht, jetzt hats mich erwischt. Die S in Weiß/Rot hat mir schon bei der Markteinführung auserordentlich gut gefallen, und genau so eine wird bei mir in den nächsten Tagen in der Garage stehen. Aus erster Hand, Erstzulassung im Juli 2009 (damit fast noch volle Garantie) mit nur 980 km, ein Schnäppchen.


    Freue mich schon riesig sie in kürze abzuholen. Umbauen werde ich wohl nur recht wenig. Das TomTom dran, die Krauser Koffer für die große Tour, evtl. eine andere Scheibe und vielleicht noch einen breiteren Lenker (hab etwas meine LSL01 vermisst) das wars dann.


    Zu Hause bin ich in Haiger, da kann man schön durch die umliegenden Mittelgebirge (Westerwald, Taunus, Siegerland, Sauerland, Vogelsberg...) räubern. Bin 47 Jahre alt und Vater von 3 Kindern, die 12jährige kommt gerne mal mit und fährt am liebsten sehr flott. :D


    Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter bei SRSmotorrad und daher öfters als Tourguide unterwegs. Wer mag darf auch gern zu meinem Stammtisch kommen, näheres dann per PN.


    Hab ich jetzt was wichtiges vergessen ? Fragt einfach.


    Liebe Grüße


    Peter