Beiträge von Taz

    .....für einen Kumpel:
    Mit wieviel Drehmoment (Nm) werden die Schrauben der vorderen Bremssättel befestigt?
    Es geht hier (und jetzt fehlt mir gleich die "Fachsprache") nicht um die Bremsschrauben, sondern um die "Bridge Bolts" - vermutlich japanisches Englisch. Versteht jemand?


    Hintergrund: der Kumpel ist dabei, seiner (super-schönen blau-weiß-roten) CB 750 Vorderbremsen der Dicken zu verpassen, und braucht die Info für dieses "Wahnsinnsprojekt". Auf Anfrage bei Honda direkt wurde er aus Sicherheitsgründen nach der Rahmennummer gefragt, welche er ja logischerweise nicht hat.


    Kann jemand mir helfen ihm zu helfen?


    Gruß aus Japon


    Taz =)

    Bevor das wieder einer von "solchen Threads" wird, einigen wir uns so:
    Jeder fährt, fliegt, reitet was er für richtig hält. Statistiken in Magazinen sind sowieso alle manipuliert, den kann man ja nicht glauben! Wählen wir unsere "Untersätze" nach Geschmack & natürlich auch nach früheren Erfahrungen (was bei mir leider bedeutet das weder BMW noch Alfa eine zweite Chance hat), und fahren mehr oder weniger fröhlich weiter....


    (grübel aber trotzdem darüber warum die 2 Golfs von Bekannten beide mehrmals Pannen hatten, der Bekannte, der bahauptet, ein irres Gelds zu sparen, nachdem er seine beiden "Benz" gegen einen Prius und einen Nissan getauscht hat, da er keine Reparaturkosten mehr hat.........)


    Na ja, reicht!


    Gruß


    Taz :P

    Hi, Marcimark (und auch all die anderen, natürlich!)


    Das hier - Qualitaet aus Deutschland? Sorry, die Japaner sind da mittlerweile etwas besser - ist ein Understatement, ganz gewaltig.
    Mein fast 10-Jahre alter Nissan war mit Ausnahme von TÜV & Inspektion noch NIE in der Werkstatt. Der
    hatte noch NIE etwas. Meine 2003 Dicke genauso (mit Ausnahme der Rückrufaktion, ist in meinen Augen aber keine Panne in dem Sinne). Die hatte auch noch NIE etwas. Mein 250cc Honda-Roller hat nach 3 Jahren jetzt etwas über 40.000 Km auf dem Buckel, bei dem habe ich heute die Birne vorne gewechselt,
    hatte auch noch NIE etwas...die Liste wäre wahrscheinlich endlos, hätte ich noch mehr japansiche, fahrbare Untersätze.
    ....Und BMW kann keine Rückspiegel, Bremsen und Blinker bauen.......traurig....... ;(


    Übrigens, die zufriedensten Autofahrer in Deutschland sind Subaru-Fahrer, der "Benz" war irgendwo auf Platz 22 oder so.....Wo war das noch, wo Subaru gebaut wird?


    Grüße von genau da!


    Taz


    Tut mir Leid, mußte raus! :rolleyes:

    Kein Verlust in meinen Augen :evil:


    Die Dinger sind doch genauso wenig Motorrad wie Harleys Mototrräder sind, oder?
    Zumindest ist der Vibriationslevel der gleiche! :D


    Hatten mal eine in Gruppe - der konnte doch an der roten Ampel stehend in seinen Spiegeln NIX sehen!


    Nicht hauen - Geschmackssache, richtig? :P


    Sahne-Motor-Männermapping-Grüße


    Taz

    aber möchte nur so "zur Info" folgenden Saft zum Thema beitragen:


    Die legendäre "Zweitakterin" Yamaha RD heißt (oder eher "hieß", ist ja schon ein paar Jährchen her) hier in Japan RZ. Wir hatten zwei Modelle: RZ 250 & RZ 350.
    Wenn sich die Bezeichungen also je nach Lage beliebig ändern können, sollten die Bedeutungen nicht
    allzu "tief" sein, oder?


    Das wars mal kurz von der Quelle


    Gruß


    Taz


    P.S. Stimmt nicht ganz - ne RZ 50 & RZ 125 gab`s auch :P

    Marcimark hat die Führerschein-Klassen hier total korrekt & perfekt aufgeführt (mensch, woher weiß der sowas? :O)
    Wobei natürlich z.B "Gentsuki up to but not including 50cc"bedeutet, das man 50ger Mopped damit fährt,
    nur die haben ja nur 49cc (genau wie die Dicke ja auch keine 1300 hat, wie uns wohl allen bewußt ist).
    Genau das gleiche gilt auch für die anderen Klassen.


    UKO, Du hattest im Grunde Recht mit Deiner Aussage "Nach meiner Kenntnis gibt es in Japan offiziell nur Moppeds bis 750 Kubik. Größere Maschinen sind Re-Imports." Nur - das ist schon über 20 Jahre her, daß das die Norm war. Ist jetzt nicht mehr der Fall.


    "Und ja, wer dort Mopped fahren will, muss in der Lage sein die Maschine aufzuheben." Das ist meines Wissens immer noch aktuell. Ist eigentlich auch total logisch.


    Geholfen?


    Grüße von hier nach da (und auch nach da und da)


    Taz
    :P

    Diesen "Zug" hat (te) meine natürlich auch, weil eben Japan-Modell von 2003 (welch ein Klassiker!!).
    Meine Dicke hat aber schon seit langem einen OVER-Zubehörs"topf", welcher natürlich ohne dieses "Kabel"
    funktioniert. Den Topf hat mir (totaler Nie-Schrauber) der Freundliche angebaut damals, gab aber keinerlei Probleme. Also: Wie der Freundliche die Sache stillgelegt hat, weiß ich nicht, aber wie gesagt, gab absolut
    keine Schwierigkeiten dabei!


    Nur zu!


    Taz (aus der asiatischen Nachbarschaft) :D

    Wenn man so mitliest, bekommt man den Eindruck, es gäbe in Deutschland keine Spiegel in
    undurchsichtigen Kurven, in denen eventuell der Trecker zu sehen wäre, oder der Kotflügel....der da rumliegt.
    Hier haben alle Kurven sowas....aber hier wird ja auch nicht so geheizt. Bei Euren Geschwindigkeiten blieb sicherlich gar keine Zeit, mal in so einen Spiegel zu gucken, oder? Geschweige denn, zu bremsen.
    Ach so, stimmt, blöde Frage also: Gibt es solche Spiegel oder nicht (wie auch immer die Dinger amtlich zu heißen mögen in meiner Mutterpsrache! :P)


    Viele Grüße & und immer Vorsicht, Leute!


    Taz


    P.S. Meiner Meinung nach kann man auch ohne Rennenfahren auf dem Motorrad einen Mordsspaß haben.
    Wie im Reiseführer von Amsterdam: Man kann sich auch OHNE Gras in Amsterdam amüsieren! 8)

    Leute, heute möchte ich an dieser Stelle einen ganz kurzen "Vergleichstest" beschreiben, mit darauffolgender Frage um Rat - Verglichen wurden eine CB1300 SC 54 nackt 2003 & eine CB1300 S SC 54 2007 - Beide von mir! Bei der Nackten handelt es sich natürlich um mein Goldstück, bei der S um die eines Kumpels.
    Die sooft erwähnten Lastwechsel (Erwachsen-Mapping - Kinder-Mapping): der Unterschied ist gewaltig!
    Die "Neue" ist ja sooo weich! WoW!
    Die Spiegel sind ja mal weit weg!
    Handling: Bis letzten Sonntag war ich davon überzeugt, das es kein Motorrad auf dieser Welt gibt, das ein
    besseres Handling aufweist...wie gesagt, bis letzten Sonntag! Nach meinem (nicht freiwilligen X() Umstieg von der SC40 im Vergleich legte sich die SC54 total alleine in die Kurven.... die 2007er macht das noch
    viiiel besser! Ist dem Kumpel im Vergleich natürlich gegensächlich auch aufgefallen, der war negativ beeindruckt als er wenden wollte 8o. Jetzt meine Fragen an die Fachmänner unter Euch:
    Warum? Die Reifen (wir haben andere drauf)? Technische Verbesserung seitens Honda seit 2003? S und eben nicht S? Nackig hat ja mehr Gewicht am Lenker, Armaturen, Scheinwerfer undso.....Was meint die
    Gemeinde dazu ?(


    Grüße von hier nach da!


    Taz

    Danke Leute!
    Werde mich mal schlau machen - aber Sommer ist Mesh im Japan ein Muß!
    Sogar Mesh ist eigentlich zu heiß - aber wenn ich sage, wir fahren hier nackt, dann
    gibts ja Haue!


    36 Grad, Luftfeuchtigkeit 75% schwül-Grüße


    Taz


    (Hoffentlich gehen die Ü-Punkte nicht irgendwo im Cyberspace verloren 8o)

    Jetzt muß ich wohl auch noch - ein bischen war ja meine Suche nach Kinderkleidung sicherlich
    verantwortlich für das Starten dieses Threads (wenn nicht, dann eben nicht :O)


    Bei uns hat es mehr der Notwendigkeit aus angefangen. Ich bringe meinen Sohn seit er 3 ist jeden Tag mit dem Roller (250cc, latürnich Honda) zum Kindergarten, mit Ausnahme natürlich bei Regen, dann geht es mit der Dose ab. Wir benötigen jeden Morgen im Berufsverkehr 45 Minuten, mit dem Auto wäre das etwas über eine Stunde. Warum das Motorrad so um einiges schneller ist, brauch ich ja hier zu niemandem
    erklären! Warum der Kindergarten so weit ist? Weil es Deutschsprachige hier leider nicht an jeder Ecke gibt 8o. Dazu kommt, das wir eine mautpflichtige Straße befahren, mit dem Motorrad kann man da etwas schummeln! :evil: Aber der größte Vorteil sind wohl am Ende doch die Spritkosten, der Roller macht mit einem Liter über 30 Km - kann man von unserer Dose nicht behaupten. Bei den heutigen Preisen ist das sehr ausschlagebend.
    Auf Tour war er bis jetzt zweimal mit - ich glaube, es hat ihm beide Male Spaß gemacht, obwohl er schon mal eingeschlafen ist. Und: Wir benutzen einen Kindersitz, Gurt (er "hängt" an mir, nicht am Bike), und Fußschlaufen - alles deutscher Herstellung & vom TÜV geprüft!
    Und was die Sicherheit anbelangt - kein Satz kann es besser sagen als dieser (finde ich):


    Was die Sicherheit betrifft. Natürlich kann immer was passieren. Dazu braucht man noch nicht mal ein Motorrad.


    (Oben geklaut :D)


    Grüße aus höllisch schwitz & kleb


    Taz

    für MotorradKINDERbekleidung, insbesondere suche ich im Moment eine SOMMERJACKE für meinen
    Zwerg, 5 Jahre alt, aber relativ groß.
    Sone Sommerjacke mit lauter Löchern überall, aber mit Protektoren. Wie heißt so etwas, "mesh", eine
    "Maschenjacke" eben. Die Homepage von Louise taugte in dem Aspekt leider nichts.


    Für Ideen bin ich ganz Ohr!


    Danke


    Taz (von der Quelle, aus welcher keine Kinderjacken sprudeln!)

    Hallo, aus Japan!
    Dieses ist eine Mitteilung in erster Linie an die Leutchen, welche auf Antwort von mir warten bzg. Bestellungen irgendwelcher vollgeilen Teile von der Quelle, und Leute, die noch mit dem Gedanken spielen: Ich habe Euch NICHT vergessen :rolleyes: Aber ich habe seit Anfang dieses Jahres so wahnsinnig viel um die Ohren (geschäftlich, positiv für mich! :P), das ich eigentlich zu nichts anderem komme, als natürlich gelegentlich Sonntags die Dicke zu scheuchen! =).
    Ich mache meinen "Laden" vorübergehend dicht, tut mir Leid, Ihr müsst vorerst ohne den "Luxus" auskommen - ich komme weder dazu, die Teile zu bestellen, noch sie von meinem Freundlichen abzuholen
    ;(. Tut mir echt Leid!!
    Im allerhöchsten Notfall könnt Ihr mich natürlich bitten (besonders die SC40ger, die ohne vielleicht wirklich nicht "weiterfahren" können), sollte es ohne nun wirklich nicht gehen..... 8o


    Oder natürlich ich würde die Sache geschäftlich einbinden, dann müßte ich aber Prozente nehmen (wäre aber dann ja verpflichtet, die Sache zu erledigen, was ich selbstredend auch machen würde, aber wollen wir das wirklich?).


    Sorry nochmal, auch in Japan ist ein Tag nur ein Tag lang 8o


    Grüße
    Taz


    P.S. Das ist KEINE Abmeldung vom Forum, versteht sich!

    Das wollte ich (keine Sorge, die sind für Euch), nur: Ich habe Probleme mit dem picupload.de oder wie die heißen, der Dienstleister, der hier von Euch übrigens immer häufiger benutzt wird - ich kann die Bilder nicht sehen. Eure übrigens auch nicht, weiß nicht warum, mögen die den MAC nicht (Andy?), weiß nicht, zu faul, mich weiter mit den auseinanderzusetzen. Daher dachte ich, bitten wird den Mike doch einfach (ich war nämlich kürzlich gaaanz nett zu ihm!), daher......


    Es geht um Bilder von der diesjährigen Osaka Motorcycle Show, einiges leckeres dabei!


    Also: MIIIIIIIKE!


    Taz :P

    Ich kann Dir weder kleine noch große noch sonst irgendwelche (tollen) Bilder schicken -
    alles kommt zurück mit der Begründung, Dein Server sei überfordert oder voll oder so....


    Und die Bilder sind doch soooo klasse!



    Mach da mal was (irgendwas) bitte!


    Taz

    Warum seid Ihr so schwierig zufriedenzustellen ?( ?( ?(
    das Ding ist der perfekte Hammer, so wie es aus dem Werk kommt,
    wenn in Rot-Weiß bestellt wird, benötigt man nichtmal einen
    Farbtopf!! :P


    Rätsel über Rätsel....... :rolleyes:


    Meine-ist-perfekt-vom-Werk-Grüße


    Taz


    P.S: Ok, muß zugeben, habe damals die Felgen "vergoldet", und einen anderen Topf dran, aber nicht
    der lieben Leistung wegen, sodern der "Musik" zuliebe! :tongue:

    Zitat

    Original von rogers
    Es ist nicht der TÜV, der hier z. B. den Metzeler Roadtec Z6 oder den Bridgestone BT 021 verbietet, sondern Honda Deutschland. Wem soll ich denn sonst glauben, wenn es um die Angabe einer möglichen Bereifung geht? In anderen Ländern ist Honda das wahrscheinlich egal, weil da offiziell nicht so schnell gefahren wird.



    Ach so...... :rolleyes:

    Die Hupen sind laut meines Freundlichen andere - Ihr habt da echte "Exporthupen", andere Dezibels oder
    wie sowas heißt. Eventuelles Umbauen auf "Japanhupen" dürfte Euch beim TÜV (der ja nun scheinbar wirklich spinnt!) Probleme bereiten.
    Es ist ja wirklich unglaublich, wenn man so mitliest - wenn hier ein Reifen auf eine Felge passt, darf man
    der auch gefahren werden, Eintragen, was issen das? Vorderreifen und Hintereifen anderes Fabrikat?
    Klar, warum denn nicht, wenn der Pilot damit am besten zurechtkommt! Auf eine Maschine mit ABS darf ein Reifen z.B. drauf, der dann auf die (eigentlich doch identische) ohne ABS nicht drauf darf? Das ist doch total lächerlich (meine Ähnliches hier schon manchmal gelesen zu haben)....
    Wie kriegt den WUW dann seinen "Pink Panther" eingetragen????? ?( ?( ?( ?(


    Also: Wer mit der Idee spielt, sich hiesige Hupen zuschicken zu lassen, sollte das erstmal mit der Bürokratie
    checken!!


    Unser TÜV hier ist auch nicht ohne, aber menschlich & logisch


    In dem Sinne
    Hup-Hup-Grüße
    Taz :P

    Denn: Ich MUß es ja schließlich wissen:
    Die Chromringe um die Hupen schon immer - JA,
    Die roten Federn erst ab weiß ich nicht so genau, ich habe jedenfalls keine,
    also frühestens 2004.....
    Hauptständer: Seit der Steinzeit schon!


    Quellengrütze


    Taz

    Kurz von der Quelle:
    Genaue Daten weiß ich nicht, aber Vergaser haben hier auch keine Zukunft mehr.
    Alles muß jetzt Einspritzung bekommen - sogar 50cc Roller.
    Also, die schöne 750 ist wahrscheinlich die letzte!


    Mal sehen (obwohl: Eigentlich egal, hab ja schon das beste Motorrad der Welt, so wie Ihr auch alle!)


    Grunz


    Taz

    Wie gesagt, etwas neben dem Thema (aber sowas darf man hier hemmungslos machen, richtig?) -
    es gibt "SCOOP-GERÜCHTE" (hab sogar ein Foto gesehen auf dem Magazin-Cover, aber nicht gekauft),
    von einer luftgekühlten CB 1100, wie die gute alte 750! So richitg auf "alt", Chromschutzblech hinten,
    glänzende Auspuffrohre (und das auf BEIDEN SEITEN!!), richtig schön, man könnte weich werden.
    Wenn ich an ein Bild kommen sollte, bekommt Ihr es zu sehen!


    Grunz von der Quelle


    Taz

    Hallo Dieter!
    Hm....ich sehe das Problem. An einigen Sektionen der Seite bauen die
    scheinbar gerade, ich kann Dir jedoch folgenden Link "verraten", nur leider
    gibt es da momentan keine Bilder:


    TSR CB 1300 Teile


    Da steht "coming sooon" an der Stelle, wo sich schöne Farbfotos viel besser
    machen würden, also schlage ich mal vor, alle paar Tage mal nachzuchecken!


    Viel Glück


    Taz

    Ja sagt mal,
    Kennt Ihr MICH denn nicht??
    Ich "versorge" doch die Gemeinde hier schon
    seit 2003!!
    Auspüffe, Verkleidungen, Motordeckel, Warnblinkerschalter (2003!),
    Tanks, Heckteile, Öhlins-Gabeln undsoweiterundsofort habe ich alles schon
    über die Oeane gejagt!!


    Müßt nur schreiben & anfragen (es ist fast ALLLES möglich!)


    Japan-Grüße VON DER QUELLE AUF HAMBURGER-DEUTSCH!


    Taz

    Moot CB-san, konnichiwa!
    doitsu no CB foramu e yokoso!
    watashi wa Kobe ni sundeimasu.
    2003 moderu no CB1300 ni notteimasu,
    doitsujin desu!
    Anata wa nihon no doko ni irunodesuka?
    chikaku de areba, sehi hashirini ikimashou!
    yoroshiku ~



    Taz

    Hallo, Gemeinde!
    Es gibt Leute, die werden pausenlos von der Rennleitung belästigt, andere sind viel schlimmere Raser
    und haben trozdem einen sauberen Lappen! Manche kriegen pausenlos Parking-Tickets, andere nie.
    Manche kriegen bei jeder 2. Ausfahrt (ok, übertrieben!) einen Nagel oder Ähnliches in den Hintereifen, andere nie (obwohl alle auf der selben Straße unterwegs sind). Das ist wohl Schicksal!
    Ich gehöre nun mal zu denen, die irgendwie diese Nägel und anderen Mist anziehen zu scheint. Ich habe
    öfters einen Platten. Jedesmal kommt ein Stopfen rein. Immer bleiben die drin. Das nächste Loch ist garantiert an einer anderen Stelle. Die Stopfen sind Ok, die halten - zumindest die japanischen!
    Wenn die Mehrheit in Deutschland so denkt, wie scheinbar die Mehrheit hier im Forum, dann werde ich mal ganz schnell Reifenhändler bei Euch! Vielleicht verstreue ich auch noch ein paar Nägel auf den beliebten Strecken.....Mal ehrlich, wenn ich mir einen neuen Reifen nach jedem Platten, den ich bekomme, anschaffen müßte, wäre ich pleite!


    Hoch lebe der Stopfen!


    Grüße
    Taz