Beiträge von dortmunder

    Kettenjan
    Nein ich habe keinen Stromanschluss in der Garage und daher auch kein vernünftiges Licht in der Garage gehabt, hab lange rumprobiert,bin auf alle möglichen Sachen gekommen, Wechselrichter, Stromerzeuger ( zu laut ), hab jetzt einen Werkzeugkoffer mit Led Licht auf 18 v Basis, ist aber ein anderes Thema.

    ne schon richtig verstanden,es kommt darauf an,was zieht das Ladegerät weg zum Laden von der vorhandenen Batterie,also es müsste ein Überschuss entstehen, der die Batterie auflädt, oder auch nicht und das weiss ich eben nicht, hab mir dass aber auch mal überlegt.


    Ist ja nur eine Idee .

    Vielleicht geht ja auch - vorhandene Batterie - Spannungswandler -Ladegerät, also ohne Spenderbatterie, ist jetzt auch ernst gemeint, hatte auch mal in einer ganz anderen Richtung an einen (sinusähnlichen) Wechselrichter gedacht( Licht in der Garage). Problem ist zwischenzeitlich anders gelöst.


    Könnte man ja mal ausprobieren. Zum grusse

    Meine Kiste hat leider oder zum Glück erst 26000 km gelaufen, habe mal den Luftfilter kürzlich rausgenommen, ein Stück weisses papier runtergelegt,damit man das Ergebnis besser sieht und ordentlich rausgeklopft, ungefähr ein viertel Teelöffel voll und noch von innen nach aussen durchgeblasen, dann wieder eingebaut.
    Bei 36000 km prüfe ich dann wieder nach.
    Werde wohl bei 48000 erst wechseln.

    Halllo Armin !
    Bei mir sinds auch nicht viel mehr, seit 2006 24000 km.


    Leider habe ich immer sechs Tage Woche, ich sehe zu, dass ich das Ding spätestens alle 2 Wochen einmal 50-100 km bewege, meistens in der Woche


    Trotzdem möchte ich das Motorrad nicht missen.

    Die Belagfeder liegt über den Bremsbelägen,die flache Seite zeigt zu den Bremsbelägen, die höhere Seite liegt in der Aussparung im Bremssattel, und darauf achten , die Belagfeder richtig rum drehen, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten,eigentlich ist das selbsterklärend.


    Der hintere Bremsbelag liegt satt in einer Lasche der Feder.
    Funktion prüfen und Bremsbeläge nach oben drücken, ob die Belagfeder ihrem Namen gerecht wird. Rad braucht nicht ausgebaut zu werden.

    So viel Aufregung wegen eines wahrscheinlich falschen/unbedachten Eintrags.
    Und was ist mit der Angabe der Batteriegrösse in den techn. Daten ?
    hier 12v 14AH, sind ja eigentlich auch nur 12 Ah .
    Fehler können passieren, daher raus mit dem 83 er Kolben.

    Das musste mal genauer erklären, was du da vorhast, soll das Ding fast in der Waagerechten liegen?
    Oder sollen die Räder frei in der Luft schweben ?
    Dann müsste , um wenigstens hinten zu messen, ein Hauptständer oder ein Montageheber reichen ?


    Gruss

    Ich glaube , ich habe einen Hauptständer original Honda ( war schon bei Kauf dran), bei mir ging der nur ab, nachdem ich alle Krümmerschrauben gelockert habe , also nicht abgeschraubt, dann war genug Spiel da.


    Gruss

    Erstmal zur sc 54 Originalzustand, Krümmer 1 und 2 sind ein paar cm länger als 3 und 4 und strömungsungünstig, Krümmer 3 und 4 eigentlich schon ganz gut, auf jeden Fall kommt es auch auf den Druck an , der aus dem Endtopf rauskommt, wenn er stärker ist als beim Original , ist das schon mal grds. gut, weil offene Rohrenden schicken über einen bestimmten Drehzahlbereich auch eine Unterdruckwelle zurück zu den Auslassventilen zum Absaugen des Altgases.


    Beim 2 Takter ist es grds. so, dass das Auslassystem ( Steuerzeiten und Konstruktion des Auspuffanlage) einen stärkeren Einfluss auf die Füllung und Ladung hat, als das Einlasssystem.
    Warum soll es beim 4 Takter anders sein.
    Es kommt auf den schnellen Abbau des Überdruckes nach der Verbrennung an,möglichst leichter Unterdruck, dann kann auch stärker angesaugt werden.


    Das muss alles auf dem Prüfstand abgestimmt werden für welchen Drehzahlbereich.
    Wenn man eine gute Anlage hat , deren Mehrleistung auf dem Prüstand festgestellt wurde, kann sich die Leistung aber auch verschlechtern, wenn man im Nachhinein die Ansauglänge verkürzt, da dann die Gefahr besteht, dass die angesaugten Frischgase in den Auspuff entfleuchen.


    Auf jeden Fall ist es wichtig, so viel wie möglich Frischgase und so wenig wie möglich Verbrennungsgase vor dem Verdichtungstakt zu haben,( soll besser sein als wenn man nur die Verdichtung erhöht).


    Es gibt da noch eine ganze Menge Fachausdrücke ( aus meinen schlauen Büchern ), z. b. nutzbarer Hub , der sinkt, je schneller nach der Verbrennung der Überdruck abgebaut wird.


    Der schnelle Ladungwechsel ist eine Vorausetzung für hohe Drehzahlen.


    Eine gute Auspuffanlage kann schon wie eine stärkere Ventilüberschneidung wirken.


    Für noch höhere Drehzahlen und Leistung müssen zusätzlich schärfere Nockenwellen benutzt werden .


    Leider kenn ich die Auspuffanlage der SC 40 nicht, nur aus Bildern, vielleicht kann man sie dahingehend mal überprüfen.

    Hallo haralds50 !
    Du hast ja die Akra Anlage eingetragen in die Papiere, wie sieht dass aus , wenn man wieder( übergangsweise) mit der Originalanlage fahren will , muss man dann den Eintrag wieder löschen, oder wird die Originalanlage zusätzlich eingetragen, oder braucht man für die Originalanlage keinen Eintrag?


    Weisst du da näheres?
    Stefan

    Auf jeden Fall finde ich Leistungstuning besser als ständig das Motorrad umzutauschen, wenn die Leistung nicht mehr reicht.


    Ist an sich auch billiger, LKM stand bei mir auch ganz oben, das einzige was mich wohl gestört hätte, ist, das man im Endeffekt nicht genau weiss, was er macht, da müsste er mal eine Fotostrecke von den Arbeiten machen, die er vornimmt und dann dem Kunden mitgeben.


    Inzwischen hat sich das bei mir erledigt. :D

    Hallo jobox !


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es hier um die sc 40 geht, jetzt müsste hier eigentlich ein ``zwinker `` kommen, funktioniert aber nicht.


    Es waren hier schon einige Anlagen schon auf dem Prüfstand waren, ich glaube Bos , shark , sr racing mit leichter Mehrleistung.
    Ich habe mir auch lange Zeit gelassen, eigentlich hätte es einer dieser werden können, auch gebraucht und gut erhalten , es muss kein Neuteil sein, am besten von der Optik gefallen mir die schwarzen, evtl. aus carbon.
    Es gibt hier einen Auspuffthread mit Bildern, ich glaube von 2009 , da kannste ja mal gucken.

    Hallo Erwin !
    Ich hab hier den Top Test von der B king zugrunde gelegt, die Leistung ist im Modus A auf 8500 u/min im 6. Gang bei 165 Ps und 137 nm begrenzt,wähend sie im 4. + 5. Gang knapp 170 Ps beträgt, ( 134,136 nm bei 9500/9300 u/min ). Grund soll wohl sein , dass bei max. 250 km/ h Feierabend ist, während die Hayabusa im 6. Gang nicht begrenzt ist.


    Das sind doch gangbezogene Kennfelder.?

    Ich glaube, dass stimmt nicht was Honda sagt, ich meine die Cb 1000 r hat das sehr wohl, ebenso die CbF 1000 f, und die Crossrunner doch auch,. Bei der cb 1000 r zb ist es der 2. Gang, die oberen 4 sind nicht begrenzt, bei den anderen glaube ich sind es die höheren ( lt. meiner Motorrad Testberichte ).


    Oder ist das wieder was anderes ?


    Da stellt sich für mich die Frage, wie war das zu Zeiten des Vergasers.
    Da wurde doch auch vorerst nur die Leistung in einem Gang ( letzter oder vorletzter)gemessen, es ist aber so nach meiner Logik, das die Drosselklappen für das Erreichen einer bestimmten Drehzahl in den unterschiedlichen Gängen mehr oder weniger stark aufgezogen werden müssen. In den unteren wohl weniger.


    Es gibt doch da das Diagramm, wo auf der senkrechten die Drehzahl steht ( in Abständen von 250 oder 500 Umdrehungen )und auf der waagerechten die Drosselklappenstellung dazu ( oder umgekehrt ). Und welche Leistung wo jeweils vorliegt, weiss,doch keiner. Und welches Lambdaverhältnis ebenso nicht.


    Also müssten ja doch immer leicht unterschiedliche Werte vorliegen, wenn auch nur leicht und vielleicht im 5. in der Drehzahl begrenzt

    Ein bisschen komisch war die Frage ja :tongue:, , hab sie aber verstanden, und habe jetzt gelesen aus Forchheim kommt er , ist das nicht bei Bamberg, ich war nämlich in Strullendorf und bin durch Forchheim nach Süden gefahren, da hätte man glatt vorbeikommen können.


    Also Gruss nach Forchheim

    Na ja ein kleines Geheimnis trage ich noch mit mir rum, auf jeden Fall habe ich dem Chef danke gesagt, dass er für die CB noch was tut, auch wenn kaum noch welche verkauft werden.


    Ich war gerade nochmal unterwegs, alle Durchzugswerte( 60-100 usw.) unter 4 sec/ 5.Gang.


    Leistung ist Kupplungsleistung.

    Von ganz ganz unten bis oben mind. 1 Gangstufe mehr Kraft und schnelleres Hochdrehen . Das Motorrad kann auch ohne Probleme im 5. Gang bei 1200 u/min hochbeschleunigt werden. Durchzug von 100-180 fast 8 sec ( immer letzter Gang ) und man braucht nicht immer die Drosselklappen voll aufzureissen.
    Viel mehr Druck auch im Teillastbereich.
    Vorher hat man doch schon bei ungünstigen Bedingungen um 180 die Fahrwiderstände gespürt.


    Höchstgeschw. konnte nicht getestet werden, wegen fehlendem Kettenfett ( Dose habe ich zu Hause vergessen und ich bin schon über 1000 km ohne gefahren ), vollgepackten Tankrucksack und Gepäckrolle, doch mehrmals aufrecht sitzend an Tacho 240 rangekommen.


    Eigentlich wollte ich nur den allseits bekannten sr Endschalldämpfer haben, man fragte mich, ob ich die Maschine nicht 2-3 Std. da lassen könnte, um Mass zu nehmen, ich würde dann die Komplettanlage bekommen und zwar deshalb, weil in der MO das G Kat Modell abgebildet wurde und nicht das U Kat Modell.
    Ich bin dann in mich gegangen und muss sagen, es war die richtige Entscheidung.
    Somit war ich der erste mit dem u- Kat Modell.
    Ob ein anderer Luftfilter noch mehr bringt, hat mich nicht interessiert,obwohl das Thema angesprochen wurde, aber nur dahingehend, dass ein K+N Filter nicht so gut ist, weil er wegen des Materials Feuchtigkeit anzieht, weswegen er auch eingeölt werden muss.
    Die Geräuschwerte sind auf jeden Fall so, dass man keine Angst vor den Grünen haben muss.
    Die alte Anlage hatte ich dort unten gelassen ( inzwischen wieder bei mir ) und das Tüv Gutachten wurde mir nachgeschickt.
    Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden( 130 nm knapp unter 5000 Touren), paar Kilo leichter ist die Anlage auch noch.
    Gruss

    Genau weiss ich es nicht, mache demnächst selber einen Bremsflüssigkeitswechsel, sehe das aber wie bei einem Ölwechsel mit Ölfilterwechsel, da bleiben auch noch ein paar hundert Milliliter vom Altöl im Motor, einfach mal die abgesaugte Flüssigkeitsmenge mit der neu eingekippten vergleichen und zusehen, dass der Flüssigkeits Sollstand erreicht wird.

    Auf jeden fall kostet die Anlage 1195 Euro hinzukommen noch 50 Euro für Tüv, sie lässt sich nicht kombinieren mit einem vorhandenen sr racing Dämpfer, ebenso ´sind diese Kombinationén nicht möglich:


    sr racing Krümmeranlage und Serienauspuff
    Serienkrümmer und sr racing Endtopf ( neue Version )


    @ rsschorsch


    Ist der Preis noch verhandelbar ?


    Gruss