Beiträge von Thomas

    Hallo Biker der SC 54,
    ich bin der ?Neue? hier in diesem schönen Forum, lese schon länger, hab mich vor ein paar Tagen nun ?registrieren? lassen und wenn`s gestattet ist, ein Hinweis von mir zum beschriebenen Problem:
    Ich fahre meine CB 1300 SA seit Mai dieses Jahres (vorher seit 2003 die SC 54 ohne ABS) und kenne den von CBiker beschriebenen Shimmy-Effekt an meiner Maschine seit etwa einem Monat. Nach Erstbesuch in der Honda-Werkstatt konnten andere Fehlerquellen (wie z.B. Lenkkopflager oder Unwucht am Rad) ausgeschlossen werden. Der Verdacht fiel auf den Vorderreifen (Dunlop Sportmax 220 ST). Der scheint mit fortgeschrittener Laufleistung zu ?Sägezähnen? zu neigen und zusätzlich extrem sensibel vor allem auf mangelnden Luftdruck zu reagieren.
    Von einer kompletten Umrüstung auf Michelin Pilot Road (ist ja ein Spitzenreifen) erhoffte ich mir nach ´nem eingefahrenen Nagel Abhilfe ? Euromaster zog die neuen Reifen auf... und ich war geschockt!!! Der Shimmy-Effekt war mit dieser Bereifung extrem stark geworden: im Bereich zwischen 60 und 100 km/h konnte man mit heilwegs gutem Gewissen im Schiebebetrieb den Lenker nicht mehr loslassen! Akute Sturzgefahr!! Übrigens ein Effekt, den ich bei meiner 2003er SC 54 nicht beobachtet habe, wie sieht das bei Euch aus?
    Also wieder in meine freundliche Honda-Werkstatt. Der Chef bestätigte den Shimmy nach wenigen hundert Metern Probefahrt und machte sich umgehend auf die Suche der Ursache. Ergebnis nach versuchsweisem Reifen- und Felgenwechsel: Reifenproblem. Nach telefonischer Rückfrage bei einem Reifenfachmann von Honda Deutschland die Info: Für die CB 1300 mit ABS (und ggf. Halbschale) sind im Moment nur zwei Reifenkombinationen (mit jeweils gesondert ?beruhigten? Reifen) zulässig, nämlich die Dunlop 220F STK und die Michelin Macadam 100X C.
    Nachzuprüfen ist das wohl über die EG-Typgenehmigung-Nr. im KFZ-Brief. Dort hat die neue CB 1300 mit ABS und Schale ab Bj. 2005 hinter der bisherigen Typbezeichnung SC 54 E4*92/61*0187*00 nun die Nummer SC 54 E4*92/61*0187*01. `Ne ziemlich gemeine Falle, in die auch der Euromaster-Reifenhändler getappt ist (der hat meine Michelin übrigens nicht zurückgenommen!!!).
    Inzwischen fahre ich wieder die Dunlops, ich achte genau auf den Luftdruck, das Flattern ist weg...! Hoffentlich kann ich Euch vor übereiltem Reifenkauf warnen... und schreibt was über Eure Erfahrungen.
    Gruß von Thomas

    Moin Leute !
    Ich bitte euch dringend, gibt mir Tips, wo ich eine passende Batterie für meine Dicke bekomme. Wo habt Ihr eure Stromversorger her ? Musste noch nie jemand die Batterie erneuern ? Bitte gibt mir Tips, welche Marke ihr empfiehlt oder wo ihr gekauft/bestellt habt.
    Gruß Thomas



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    Moin NM-Monster!
    Danke für den Tip. Die Läden liegen nicht unmittelbar in meiner Reichweite. Der Thomas da oben war ich. Hatte nur von der Arbeit aus geschrieben und mich deshalb als Gast angemeldet. Ich komme aus der Nähe von Bremerhaven (Nordsee/Weser).
    Gruß Thomas
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    Auch von mir alles Gute und die besten Wünsche für Euren Familienweg. Auf das Ihr alle zusammen die Hürden des Alltags und Lebens zu meistern wißt.
    Gruß Thomas
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    Moin Linus !
    Also meines Wissens nach muß der Schlüssel wie beim Zündschloß bis zum Ansatz im Schloß verschwinden. Kann doch sein, daßß das Tankschloß, bzw. Sitzbankschloß mal `ne Kanne Kriechöl brauchen.


    War der Schlüsssel vielleicht mal dreckig, d.h. Tempofetzen, Dreck etc. und hat in der Hektik mal so den Weg ins Schloß gefunden ?
    Merkwürdig, dass trotzdem die Schlösser aufgehen ...
    Gruß Thomas
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    Moin, moin !
    Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen. Ein tolles Treffen, welches für mich und Peter früh endete.


    Vielen Dank an alle für die tollen Gespräche, Tips und Informationen. Schön, das auch andere Marken und natürlich die FahrerInnen dabei waren.


    Vielen Dank auch an Linus und sein Team, wie z.B. Joe und Martin, für das gelungene Treffen. Selbst der Wettergott fährt Motorrad !
    Gruß aus dem Norden
    Thomas
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    Moin Joe !
    Die Teile von B&G gibt es als Pilz und in konischer Form. Poliert, Schwarz und Carbon (glaube ich). Peter, mein Kumpel, hat die an der SC 30 dran und sie würden auch an die SC 40 passen. Ist halt Geschmackssache. Wenn ich mich mal dazu durchringe, dann die Pilze, da ich den Bügel zu auffällig finde.


    Ach ja, von den Maßen her sieht es so aus, als wenn die Dinger den Motor bei einem Faller schützen würde.
    Gruß Thomas
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    Moin Leute !
    Kommt mal alle wieder runter und beruhigt Euch. Motorrad fahren hat zwar mit Emotionen zu tun, aber sicherlich in der Hinsicht das Fahrgefühl zu erleben. Wer sein Motorrad zur Profilierung (Schw....verlängerung oder Tit...vergößerung) braucht und damit die Konfrontation sucht, indem er oder sie sich mit anderen messen will, sollte doch Gleichgesinnte suchen.


    Hier findet Er oder Sie diese Leute nicht !


    Es ist doch sch... egal wie welches Motorrad aussieht und wieviel PS es hat ! Hauptsache dem Fahrer oder der Fahrerin gefällt das Krad und die Fahrt damit ! Über Geschmack läßt sich streiten, oder besser diskutieren. Dann aber in einem freundlichen Ton !


    Wir haben alle eines gemeinsam: Wir fahren Motorrad und haben Spaß daran !
    Vielleicht sollte man auch nicht immer alles soooo ernst nehmen. Und die Personen, die Spaß am Beleidigen und Streiten haben, wird es immer geben.
    Gruß Thomas
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    Moin Konni !
    Habe den Ketten satz von France Eqiupment drauf. Bin bis jetzt mit dem über 2000 km gefahren und mußte nur ein Mal minimal nachstellen. Scheint kannst gut zu halten. Außerdem kannst Du bei Bestellung die Zahnwahl bei Ritzel und Kettenrad aussuchen. Ich wollte ein Ritzel mit zwei Zähnen weniger, aber es paßte nicht, d.h. die Kette lief zu dicht am Schwingenschutz ! Also eher das Kettenrad ändern. Bin bei der Originalübersetzung geblieben.


    Ok, der Satz hat ca. 190 Euronen gekostet.
    Gruß Thomas
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    Moin Leute !
    Vielen Dank für Eure Tips. Der Fehler ist gefunden, d.h. genau 5 Fehler ! Der Vorbesitzer hat doch einigen Murks gebaut und ich habe dem Ganzen den Rest gegeben. Jedenfalls sind zwei Stecker ausgetauscht, zwei Kabel erneuert und eine Steckverbindung zusammen geklemmt worden und schon funktioniert wieder alles. Diesmal gut verpackt etc..
    Dem Urlaub steht nun nichts mehr im Wege ! :)
    Gruß Thomas
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    Moin Leute !
    Könnt ihr mir sagen, ob es für die Tachoeinheit ein Relai gibt ? Wenn ja, wo sitzt dieses ?


    Welche Spinnereien mein Tacho macht steht in vorangegangener Nachricht.
    Gruß Thomas (dervontechniknichtdiebohneahnunghat)
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    Moin Mikka !
    Hat Leider nicht geholfen. Habe auch die Sicherung kontrolliert und es waren alle in Ordnung ! Die einzigen Sicherungen die ich kenne sind die, die beim Batteriekasten angebracht sind. Ich muß wohl morgen mal den Tank runter nehmen, damit ich besser an die restliche Kabelei komme.


    Vielleicht ließt dies ja noch jemand und hat einen weiteren Rat ?
    Gruß Thomas
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    Moin Mikka !
    Danke für den Tip. Werde gleich mal das WD 40 walten lassen. Können denn die Steckverbindungen der Scheinwerfer Einfluß auf den Tacho, Tachobeleuchtung, Neutralanzeige und Kilometerzähler haben ? Wobei der Kilometerzähler ja anzeigt, nur nicht weiter zählt ?
    Gruß Thomas
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    Moin Leute !
    Meine SC 40 hat folgendes Problem, na ja irgendwie ist es ja auch mein Problem:
    - Habe gestern bei den Doppelscheinwerfern die normalen H4 Glühbirnen gegen H4 Brinen mit Blauschimmer (Phillips) ausgetetauscht. Habe die gleiche Wattzahlt (60/55) verwendet. Danach leuchtete die Neutralanzeige nicht, zunächst im Wackelkontakt, dann gar nicht mehr.


    - Heute funktieonierte auf einmal der linke Scheinwerfer im Abblendlicht nicht und erst als ich auf Fernlicht und wieder zurück geschaltet habe funktionierte es wieder.


    - Später gab der Tacho, die Kilomteranzeige und die gesamte Instrumentenbeleuchtung ihren Geist auf. Die Kilometeranzeige zeigt ständig Null an.
    Fernlichtanzeige, Drehzahlmesser und Uhrzeit/Öltemperatur funktionieren.


    Bin in höchster Not, weil ich Mittwoch mit dem Motorrad nach Heidelberg fahren will.


    Könnte eine Sicherung durch sein und wenn ja, welche ist es ?


    Ist Sie in der Anordnung unter der Sitzbank zu finden ?
    Gruß Thomas



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    Moin Joe !
    Ich habe meiner SC 40 auch das 10W-40 verpaßt. Ist halbsynthetisch. Meiner Meinung nach kannst Du voll- und teilsynt. mischen. Es müßte sich ja nur die Fiskosität in Richtung vollsynt. ändern. Hauptsache 4-Taktöl. Ob das nun auch in Verbindung zum einfachen Mineralöl gilt, weiß ich nicht. Hast Du ein Ersatzmotor ? Dann probier es doch mal mit Olivenöl.
    Gruß Thomas :)
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    Moin, moin !
    Ich fahre mit Peter und Frank auch am Freitag los. Je nachdem, wie uns die Arbeit die Zeit läßt. So früh wie möglich. Wenn es mit Euren Fahrzeiten übereinstimmt, kann man sich doch irgendwo auf dem Weg zum Talhof treffen, oder ?
    Gruß Thomas

    Moin Linus !
    Über den Hondahändler habe ich den Ölfilter, das Öl, Luftfilter und die Zündkerzen gekauft.


    Ich habe es mal mit einem K&N-Filter probiert (CBR 1000/2 Öffnungen), aber keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung, Motorlauf etc. festgestellt. Am Filterkasten habe ich aber noch nicht herum gebohrt. Nur der Einbau ist fummelig, da der Aufsatz vom Filter nicht hundert-prozentig in den Deckel paßt.


    Als Reifen habe ich den BT 57 drauf und bin als Ganzjahresfahrer sehr zu Frieden. Leichte Aufstellneigung beim Bremsen, aber gut zu händeln (Ist ja kein Sportmotorrad, gelle). Als Motorenöl benutze ich das 10W-40 von Castrol (halbsynthetisch). Damit läuft sie mechanisch am ruhigsten. Die Bremsbelage habe ich von Lucas. Die Einfachen, nicht die aus sintermetal (oder so ?)Habe keinen Unterschied zu den Originalen festgestellt und arbeiten sehr gut.


    Den Kettensatz habe ich von France Eqiupment.
    Preise:
    Kettensatz 187 Euro


    Bremsbelag vorne/hinten 79 Euro


    Titantündkerzen 65 Euro (4 Stück)


    Öl 46 Euro (4 Liter)


    Ölfilter 11 Euro


    Reifen incl. Aufziehen 315 Euro
    Hoffe hiermit ein paar Vergleichsmöglichkeiten geboten zu haben.
    Schönen Gruß
    Thomas

    Moin alle miteinander !
    Das sind je megageniale Nachrichten. Thomas und Peter von der Nordsee sind wieder mit dabei. Mensch, wie freu ich mich alle wieder zu sehen. Hoffentlich wird das Wetter gut.
    Grütze
    Thomas

    Moin, moin !
    Beim Überfliegen der vielen Beiträge zu diesem Treffen bin ich nicht so ganz schlau daraus geworden. Viele Fragen blieben offen und den letzten Vorschlag von Linus im Auge, mal eine Zeit abzuwarten und zu sehen, ob man aus der Sackgasse wieder heraus kommt.
    Also, wie sieht es aus ? Wann (16.6.-18.6. ?) und wohin (Talhof ?) ?


    Oder sind die Diskussionswunden noch nicht verheilt ?
    Gruß Thomas

    Moin, moin alle zusammen !
    Ein Kumpel hat die Eagle Mach 7 an seiner CB 1000, der Peter. Der Endtopf hat zwei Schalldämpfereinsätze. Einen im Endstück, d.h. bei montierten Topf herausnehmbar. Einen am Flansch zum Verbindungsstück des Krümmers. Erst wenn beide draußen sind, ist ein wohliger, nicht zu lauter Klang zu entnehmen. Läßt man das hintere Stück montiert und das vordere Stück draußen, ist zwar eine Veränderung hörbar, aber irgendwie nicht wohlglingend. Eher metallisch (Kompromiß). Wenn der vordere Dämpfer montiert wird und der hintere fern bleibt hört sich die Anlage wie ein Käfermotor an. Die Versoinen mit Dämpfer sind hundertprozentig TÜV-mäßig. Ganz leer kann ich schwer einschätzen. Die Dämpfer sind per Imbusschraube befestigt !


    Da die MAB doch schon so sich sehr gut anhört, kann ich mir eine tiefgreifende Veränderung nicht vorstellen. MAB wird doch sagen können, wie die Einsätze aufgebaut und zu entfernen sind.
    Gruß Thomas

    Moin Leute !
    Mikka sei Dank, weiß ich nun die originale Übersetzung.


    Laßt bitte mal von Euch hören, welche Marke Ihr für die Kette, Ritzel und Kettenrad empfehlen würdet. Ist original Honda das Beste ?
    mfg Thomas

    Moin Mikka, moin Ludwig !
    Danke für Eure Infos. Werde über Einzelhandel die Teile einzeln bestellen. Das Kettenrad wird dann wohl zwei oder drei Zähne mehr zählen.
    mfg Thomas

    Moin, moin !
    Da die Suchmaschine irgendwie nicht wollte, versuche ich über diesen Weg mein Glück. Kann mir einer von Euch verraten wieviele Zähne das Ritzel und Kettenrad im originalen Zustand (SC 40) hat ? Der Vorbesitzer hat eine andere Übersetzung damals drangebaut und ich weiß nicht welches Zahnrad er geändert hat. Das die Kette 116 Rollen haben muß, konnte ich schon aus der Teileliste entnehmen.


    Schon mal danke für Eure Info`s.
    MfG Thomas