Ich sehs ja ein-
in Zukunft schalt ich schon unter 100 in den 2 ten.
Achwas-der war nach 5000 nahezu platt-Punkt.
Aber hat Spass gemacht.
Ähm?
9200 km?
Du?
Ehrlich?
Das hätt ich nun nicht gedacht.
Fährst wohl sehr ökonomisch.
Ich sehs ja ein-
in Zukunft schalt ich schon unter 100 in den 2 ten.
Achwas-der war nach 5000 nahezu platt-Punkt.
Aber hat Spass gemacht.
Ähm?
9200 km?
Du?
Ehrlich?
Das hätt ich nun nicht gedacht.
Fährst wohl sehr ökonomisch.
Ach du Sch.....
Obwohl-wenn man da noch zusätzlich das Navi einblenden könnte.....
das wäre ein Riesenmarkt.
Trotzdem entäuschend für so einen hochgelobten Tourenreifen-
da kann man auch gleich Supersportreifen fahren.
Ach-Dunlop halt.
Hatte den Hinterreifen auch in der Hand-
der war noch warm.
ZitatOriginal von Rolf
Kla', Heizer ... ... 5000 ... pfffft
500 km mehr hätt ich noch geschafft-
aber heut wars gerade so schön trocken.
Aber wundert mich schon ein wenig-
wo ich doch gar nicht sooooo viel Drehmoment habe.
Hinterreifen heute bei km 5000 entsorgt.
Mein Reifenhändler hatte einen Satz für sich da-
er bot mir an ihn bis Dienstag fahren zu können-
habs mir aber aufgrund der bescheidenen Wettervorhersagen
verkniffen.
http://www.slicks.de/product_i…2019438cc228fe11abf9d2825
Soll Anfang 2010 auf den Markt kommen-
schönes Profil-
und superleicht die Reifen.
ZitatOriginal von tomichel
"Nach Hause" wenn ich mich wieder einmal verschätzt habe und es schon wieder viel später als geplant geworden ist. Da interssiert mich dann nur noch der kürzeste Weg. Ansonsten geht fast alles per Karte besser (die ich immer dabei habe).
Eine allgemeine Karte-
eine Google Map Karte von der Tour die ich fahren will-
2-3 mal intensiv drauf geschaut-
und irgendein Schundnavi so als letzter Ausweg-
mehr brauch ich nicht.
Positiver Nebeneffekt-
bei den Pausen kann ich das sogar am Moped lassen-das klaut eh keiner.
Aber-ichs gebs ja zu-
ich bin immer froh wenn in fremden Terain jemand so ein Hightechdingens dabei hat-
den kann man dann so richtig zur Sau machen wenn man mal wieder kreiselt oder im Acker steht.
ZitatOriginal von Carsten
Ach was ... nur weil Du keinen Platz mehr am Lenker hast!
Ich mach gleich ein Foto von meiner Halterung mit wasserdichter Tasche mit Folie davor und veraltetem Tomtom Auto One First Edition am Lenker.
Von wegen kein Platz.
Aber amüsant isses schon mit diesen Hightechschlampen und ihren stolzen Besitzern-
ich könnt da Geschichten erzählen.
Komische Biker sind das alle-
diese Schlampenabhängigen.
Man nennt ihn auch den Adenauer von Luxemburg.
Aus der Homepage:
Unser Haus verfügt über 52 kuschelige Betten in Einzel-, Doppel-, oder Mehrbettzimmern, Apartments, sowie 2 Ferienwohnungen .
Interesanter Ansatz-
Bordwerkzeug raus-
Händy-Navi und den ganzen Schnickschnack zuhause lassen-
was sonst noch unter der Sitzbank rumlümmelt raus-
Öl und Kühlwasser immer an der untersten Markierung halten-
immer 5 L weniger tanken-oder gleich Pads in den Tank rein-dann gehts eh nimmer voll-
Sitzbank weg-ne Haungs drauf-
Soziushalter ab-
usw.
abnehmen?
nee-zu anstrengend.
Ähm?
für was war nochmal "das grosse Staufach unter der Sitzbank" gut?
So?
1. Ja
2. Nein
3. Nur ganz enge-(Serpentinen-abbwärts)
Schon gemerkt dass nun die böse Jahreszeit anfängt?
Kalt-nass-windig-dunkel-Weihnachten-Fastnacht(Karneval).
ZitatOriginal von Rolf
Das die Reifen sich beim Fahren erwärmen, ist in den 2,5 / 2,9 Bar mit eingerechnet. Bei 35°C im Schatten und Asphalttemperaturen von 50°C und mehr funzt das doch auch mit den 2,5 / 2,9.
Den Part versteh ich nicht.
Komm-wir gehn in den Chat.
Achso-der geht ja-immer-noch nicht.
Schlamperei!
ZitatOriginal von Rolf
Auf der Autobahn ? Ja und, da fahr ich eh auf dem harten Steifen. Außerdem kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Reifen bei 0°c überhaupt noch auf 30°C kommen.
Die hast du nach 25 km bei Tempo 150km/h.
Ja-aber der Grip?
Wo ist der Grip?
Bei diesen Drücken.
ZitatOriginal von Rolf
Bei mir also bei 0°C genauso 2,5 / 2,9 wie bei 30°C ...
Also gut-is ja eh nix los sonst-
du weist aber dass du wenn du bei 0 Grad diese Drücke reinfüllst und ein längeres Stück auf der BAB unterwegs bist und deine Reifen 30 Grad bekommen-
du dann mit einem Luftdruck von geschätzten 3,0 und 3,5 Bar unterwegs bist?
Das weist du-oder?
Temperatur° Dichte
-25 ....... 1,423
-20 ....... 1,395
-15 ....... 1,368
-10 . ...... 1,341
-5 ....... 1,316
0 ....... 1,293
+5 ....... 1,269
+10 ....... 1,247
+15 ...... 1,225
+20 ...... 1,204
+25 ....... 1,184
+30 ...... 1,164
+35 ...... 1,146
Technik-Carsten-Technik-
also bitte-
Ich verwirre zu viele-
ich hör auf-
bevor noch was passiert.
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Wird schon nen Grund haben, warum die Hersteller keine 10 verschiedenen Werte für verschiedene Temperaturen angeben (denk ich)
Wegen der möglichen Verwirrung von uns Bikern.
oder sollen wir ernshaft darüber weiterreden warum fast 100 % der Hersteller 2,5 bzw. 2,9 bar bei kalten Reifen-(oh Mann-wieviel Grad ist bloss ein kalter Reifen?) angeben?
Ist eigentlich unter normalen Bedingungen (vom Soziusbetrieb und BAB oder beides gemeinsam mal abgesehen) immer zu viel.
Aber so ist man halt in Sachen Sicherheit und Haftung auf der sicheren Seite.
Es gibt aber auch Spezialisten die drücken da mit dem Daumen rein........
ZitatOriginal von RalfK
Ihr habt den Luftdruck vergessen der ist auch wichtig, also nie in einer Tiefdruckzone Reifendruck prüfen .
Das ist wichtig aufm Prüfstand-
Stichwort Meereshöhe-
u.a. laufen die Kisten da oben bei euch auch aufm platten Land besser
(lt. Leistungsdiagramm) als bei uns da unten.
ZitatOriginal von Michael CB1300
Da gibt es doch noch eine Woche in 2010 zwischen Frankreich, Spanien, Andorra,... Eine Horde voll Fahrer mit Unterkunft am Mittelmeer.
Organisiert vom HollyE ??
http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=12526
Michael
Ich hab nur 32 Tage Urlaub-
ZitatOriginal von Michael CB1300
Vielleicht fahren wir ja mal in der nächsten Saison zusammen,
ich würde mich tierisch freuen.
Grüße
Michael
Ball aufgenommen-
Mitte Mai 2010 mehrere Tage Südschwarzwald mit Vogesen-
Mitte Juni 12 Tage Alpen
Mitte August mehrere Tage Kärnten.
Also-komm mit.
Dann is mein Urlaub alle.
ZitatOriginal von Michael CB1300
Ganz einfach: Draußen Temperatur X bedeutet für Flugzeugreifen: Druck Y
Michael
Genau so ist es gemeint.
Wir-ich mein dich Michael-meinen doch das selbe-denk ich mal.
Im Sommer an der Tanke machen wir bei sagen wir mal 25 Grad Umgebungs=Reifentemperatur unsere 2,5 bar rein-
das gleiche machen wir aber nicht im Winter bei 5 grad-
da machen wir sagen wir mal nur 2,2 rein.
Oder machst du dann auch 2,5 rein?
Nee-oder?
Du hast Recht und ich mei Ruh-
Is doch ganz einfach.
Von mir aus kann jeder seinen Luftdruck bei kalten Reifen-
(ob das nun 0 Grad oder 30 sind is ja in deinem Fall egal)
einfüllen.
Jeder wie er will.
ZitatOriginal von Harald_
...der Reifendruck wird immer bei kalten Reifen angegeben......dabei ist es ganz egal, wie kalt die jeweilige Umgebung gerade ist
Denk nochmal drüber nach Harald-
Was ist ein kalter Reifen?
du auch Michael-
wenn du 2,5 bei 0 Grad (Umgebungstemperatur=Reifentemperatur) einfüllst wirst du bei ereichter Fahrtemperatur (sagen wir 30 Grad) zu viel drin haben-
füllst du 2,5 Grad bei 40 Grad (Umgebungstemperatur=Reifentemperatur) ein wirst du zuwenig haben-
immer bezogen aufs Vorderrad-nicht dass wir durcheinader kommen.
Komm-wir schlaumeiern weiter-
Ich hab mir halt angewöhnt immer den gleichen Druck analog zu der Aussen-Reifentemperatur zu fahren-
ganz grob gesagt kann man von 0,2 bar Unterschied auf 10 Grad ausgehen.
Also-
gehn wir mal davon aus dass wir 2,5 bar bei 10 Grad drin haben-
haben wir bei 20 schon 2,7 drin-
bei 30 2,9-
usw.
aaaber-nun kommts-
mit zunehmendem Druck bzw. Temperatur werden die Sprünge etwas kleiner-
bzw béi tieferen Temperaturen etwas grösser-Physik halt.
Ich hab halt weil ich schon länger diese Temperaturanzeige fahre die richtigen Drücke im Verhältniss zur Temperatur im Gedächniss.
Fahre ich nun bei 10 Grad mit 2,2 bar los weis ich dass ich bei 30 Grad Reifentemperatur meine 2,5 Bar habe-
bei 35 Grad 2,6 usw.
ZitatAlles anzeigenOriginal von BigF
Glaub mir - wenn ich bei z.B. 5° meinen Reifendruck um 0,2 Bar absenke, dann bin ich auf der ganz sicheren Seite.
Und wenn ich den Luftdruck bei 0° um 0,3 Bar absenke bin ich immernoch auf der ganz sicheren Seite.
Tiefer gehe ich mit der Absenkung des Luftdrucks sowieso nicht ... aber das reicht auch vollkommen aus.
Die Werte gelten natürlich NICHT bei Autobahnfahrten (!) ... die ich sowieso vermeide.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder,
ob jemand die nachvollziehen kann oder sie gar übernimmt steht auf einem anderen Blatt.
Da ist mir doch glatt was etwas älteres ins Auge gesprungen.
Hmmmm?
Also meine Referenztemperatur liegt immer bei 2,5 vorne und 2,9 hinten bei 30 Grad.
Gehn wir mal von 2,5 Bar immer vom Vorderrad aus-die bei mir bei 30 Grad Reifen-Aussentemperatur anliegen.
Fahre ich nun bei 10 Grad aus der Garage hab ich noch 2,1 Bar auf der Pelle.
Senke ich nun im vornerein den Luftdruck nochmal um 0,3 ab matsche ich mit 1,8 Bar aus der Garage raus.
Bei 0 Grad sinds dann vielleicht nur 1,6-1,7 Bar.
Fahre ich jetzt nur Kurzstrecke bei diesen niedrigen Temps und komme dann nur noch auf 15-20 Grad Reifentemperatur eiere ich mit gerade mal 2 Bar durch die Gegend.
Eijeijei.
Im Winter Luftdruck absenken damit er wärmer wird?
Komisches Spiel.
Man sollte immer auch die Reifendrücke im Verhältniss zur Temperatur sehen.
2,5 Bar Messung an der Tanke bei 30 Grad im Sommer ist ein bissel was anderes als 2,5 Bar bei den hiesigen Temperaturen.
Es gibt ein Sprichwort:
Wer viel fragt geht viel irr.
Also woanders hin fahren oder schaun wann er nicht da ist.
Mein Teufelchen wütet auch in meinem Kopf.
Jeep-genau hinterher-
ich find die Kleine um Welten besser-
und nicht nur ich.
Naja-ich weis nicht.
1.Geraten wir OT zu werden.
2.Ein Auto mit nem Moped zu vergleichen-ach nee.
3.Ganz persönliche Meinung:
Zurück zu den Wurzeln-würd ich heute-oder morgen vor der Entscheidung stehen-ein anderes Moped mir zu zulegen zu wollen oder müssen-
wäre es eins mit 675 ccm und läppischen 106 PS ohne jegliche neuimodische Innovation.
Weil-so ein Teil kann etwas ganz besonders gut-nämlich-
einfach nur toll-leicht-locker-flockig fahren.
@ Marc
Wart noch ein paar Jahre dann gibt es ein Fahrwerk dass sich auf 100 Metern geschätzte 38.6 mal selbständig umstellt.