Beiträge von Dieter

    Hy
    Ja war mit Hufeisen und Bolzen arretiert.Das Problem bei mir war dass der Bolzen trotz Einstellerei nie richtig einrastete.Musste immer mit der Hand in den Rucksack rein,runterdrücken und dabei Bolzen reinschieben,und selbst dann war der Bolzen nur ganz knapp im Loch drin.Und eines Tages flog er,hab ihn nie mehr gefunden.Nun hab ich wieder Magnetrucksack mit Steuerkopfriemen,besser ist das.Ich hatte die kleine Ausführung.

    @ Pifpaf
    Also bei mir ist der DB-Killer noch drin,und am Hinterrad hab ich noch viele cm Angststreifen,links mehr als rechts,links rum mag ichs nicht,die Kurven fahr ich eckig.Also alles ganz gesittet.Und ob ich mehr Ps hab als vorher,eigentlich unwichtig,wichtig ist dass sie ohne Luftfilter und ohne SLS jetzt besser und gefälliger ans Gas geht,einfach runder das ganze.Und die kürzere Übersetzung,wann fahr ich mal über 160?Selten.Sie geht halt untenrum nun besser.Wenn der erste Gang nicht schon jetzt so kurz wäre,könnt ich mir sogar ein 16 er Ritzel vorstellen.Also alles halb so wild.In der Saarstrasse in MZ seh ich öfters ne weisrote stehn,bist du das?

    Hy
    Muss die Woche eh mit nem Auto zum Tüv-ich hak mal nach was es mit ner Einzelabnahme so auf sich hat-Kosten und Aufwand.

    Hy
    Also ich bin bei Polo rein und hab den A 01 von HQ genommen,ist von der Firma Spiegler.Bei der SA hat man nich so viele Möglichkeiten wegen der Verkleidung.Kabel und Leitungen passen gerade noch so bei diesem Lenker Modell.Wenn man nicht die Leitungen abändern will,immer die niedrige Variante wählen.Ausserdem geh ich immer hin und säge li und re 2 cm vom Lenker ab,mir sind die original immer zu breit.Vorher glaube ich 76 cm,nun 72,das passt bei mir.Und halt überlegen obs Alu oder Stahl sein soll,meiner ist Alu,12 er Innendurchmesser,da ist die Auswahl von Lenkergewichten nicht so gross,besonders die günstigen sind da rar.

    Gestaffelt nach Preis:
    Technik:
    Luftfilterumbau-kost nix-bringt was
    SLS lahmlegen-kost auch nix-bringt auch was
    Klapperverkleidung ruhigstellen-10 Euro-endlich Ruhe
    17 er Ritzel - 20 Euro --geht einfach super untenraus
    Superbikelenker-40 Euro-ne ganz andere Fahrerei
    Heizgriffe 50 Euro-warm müssen sie sein,die Finger


    Optisch:
    Ganz klarer Favorit die Felgenrandaufkleber von Mibotec-15 Euro-kleiner Preis-grosse Wirkung
    Und die anderen hübschen Dinge-aber die gehn halt ins Geld

    Hy
    Also Ritzel ist ganz einfach,ein Anruf beim HH,2 Tage später wars im Briefkasten,war grad blödes Wetter,keine Lust zum hinfahrn. Kosten?Unter 20 Euro.Der Umbau war in einer halben STD erledigt,10er Sclüssel,2-3 Nüsse,Ratsche,Kette spannen,das wars.Wenn man mal davon absieht dass es halt nicht ganz Tüvkonform ist,mich störts nicht,und wenn man nicht ständig auf der Bahn unterwegs ist mit Engeschwindigkeit,eine der effektivsten Massnahmen,finde ich.Hab das schon immer bei meinen letzten Motorrädern gemacht.Tacho geht halt dann ca 10 km vor,hat aber auch was positives´wegen Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Hmmm? :rolleyes:
    Mir ist vor kurzem ein SW Motech Tankrucksack bei 160 abgegangen,war MIT Spezialbefestung drangemacht.Kurzum,ich würds so nich machen.

    Also-ich hab jetzt meine ersten 1000 km drauf und hab sie gestern auf der Bahn mal ein bisschen bei Endgeschwindigkeit rangenommen.Ich würd sie ja nicht hochlegen,bisschen weniger Nachlauf und spitzerer Winkel,da könnte sie unruhig werden,ich glaube sie ist mit den Werten kurz davor.

    Wenns nur um die Optik nur geht--Heckinnenverkleidung--Das ganze Plastikgeraffel ab--nen Nummerschildhalter---kleine Blinker--fertig--und schon hat sie nen tollen Hintern :D

    Hy Roland
    Hab mich bis jetzt noch nicht mit dem Treffen beschäftigt,erfahre gerade dass meine Lebensgefährtin da auf Dienstreise ist.Kann man da noch mitmachen-so kurzfristig?Sicher wäre der Freitag und der Samstag,Sonntag müsste ich erst mal probieren Urlaub zu bekommen.Ich weis ich gebs zu dass ich heut abend zu faul bin den ganzen Thread durchzulesen.

    Blade-Motor?FZ1 Motor?Ist unserer nicht so wie er zu diesem Mopped passt?Wenn ich nicht grad auf der Autobahn bin und schnell von A nach B muss,könnte mein Drehzahlmesser bei 6000 endeten.Da gehts doch bei den anderen erst los,und so richtig noch später.Nee,dann wirds hektisch,untenrum dass isses doch was unsere so gut kann,und ausdrehen kann man sie auch gut.

    In den kurzen ist halt weniger Volumen für die Dämmung der Lautstärke,weniger Wolle,weniger Kammern,was auch immer.Und irgendwie muss ja die Phonzahl runter,bis es halt passt.Das liebe Gesetz.
    Loud Pipes saves Lifes.Wär das schön wenns so wär.

    Da können wir ja den Schöpfern danken dass sie uns ein anderes Steuergerät eingebaut haben :tongue: ach hätten sie uns noch gescheite Krümmer montiert,wär das schön.Meine sehen so was von s....... aus, X( uups-beinahe schon wieder im falschen Thread :rolleyes:

    Noch ein Nachtrag zu den Federelementen.Das ist wirklich für mich das erste Motorrad wo mir die eingebauten Federelemente richtig gefallen.Und das erste mal wo man nach dem verstellen nen richtigen Unterschied in Richtung besser feststellen kann.Bei meinen Vorgängern,ok die Federvorspannung ging ein bisschen was,aber die Dämpfer?nee,das war nix.Ich finde bei der Cb ist mal serienmässig was vernünftiges drin.

    @ Germandet
    Ich hatte vor 3 Motorrädern auch ein Jahr lang ne Tiger,die 955.Dass du im Vergleich zu der jetzt meinst die CB wäre zu hart ist eigentlich logisch.Die war ja speziel an der Gabel sowas von weich,die ging ja beim anbremsen nen halben Meter vorne runter.Wenn nun die dein Bezugspunkt zur CB ist?

    Also-ich hab meine jetzt-mit Helm und Montur 100 Kilo-perfekt für mich hinbekommen-mein ich ehrlich für serienmässige Federelemente,vorne 2 Ringe härter,Dämpfung ne halbe Umdrehung weicher-hinten auf Stufe 4 härter,Dämpfung 5 Klicks weiter zu.Ich verspür da keinen Wunsch mehr was zu verstellen,aber probieren,mir hats seriemässig ja auch nicht gefallen.

    Also-so ferndiagnosemässig-es gibt sagen wir mal Ruckelarten die auf der elektronichen Seite zu suchen sind-Kerzen-Zündung usw.-das sind aber mehr Aussetzer,das würde sich dann anders äussern,das Ruckeln speziel in diesem Teillastbereich ohne Last,das ist dann mehr auf die Gemischzubereitungsseite zurück zuführen.Mögliche Ursachen wären ein zu mageres Gemisch-oder-was das auch sein könnte wäre eine leichte Undichtigkeit im Ansaugtrakt,kommt auch mal gerne vor,aber wie gesagt,so ohne am Objekt zu sein und selbst mal damit zu fahren,alles nur Ferndiagnose,das bringt nix.Und die Ruckelei mit nem neuen Luftfilter weg zu bekommen,nee da wär sie ja noch magerer,da müsste sie ja noch mehr ruckeln,mach doch mal den Luftfilter ganz raus und fahr mal ein Stück.Vielleicht ganz aufschlussreich.

    @ WuW
    Sag mal wieviel km hat deine drauf?Du warst doch vor einiger Zeit beim HH zwecks Inspektion,oder?Die Frage wäre was hat er gemacht bzw. was nicht?Ich denk da an Kerzen,Ventilspiel.Weil-ich hör immer was von Ruckeln.Wenn da alles in Ordnung wäre,dann hat da einfach nix zu ruckeln.Oder bin ich einer der wenigen die ein ruckelfreies Motorrad hat?
    Kann ja wohl nicht sein.

    Hy
    Also mit den shorten Töpfen die ja zur Zeit in Mode sind,sehn ja an vielen Modellen gut aus,vielleicht auch an unserer,müsste man mal sehn.Aber-der Nachteil-jeh kürzer-in der Regel geht da ein bisschen Leistung verloren-natürlich Ausnahmen gibts da auch-aber is halt nun mal so

    Hy
    Hmmm-komisch-ich hab den Ansaugschnuddel komplett raus,das SLS mit Klebeband verschlossen,den Bos drauf-bei mir ruckelt nix-verschluckt sich nix,Gasanahme perfekt,und hab das Gefühl das sie über den ganzen Drehzahlbereich besser geht als original.Freu mich aufs Treffen,kann man mal auf der Autobahn testen-5 ter Gang rein bei Hundert,beide gleichzeitig Gas auf-bin gespannt.Hoffentlich kommt da ne Originale.

    Sandra
    3200-wie bei mir-ist halt die Resonanzfrequenz.Also los gehts:
    Spiegel ab
    2 Schrauben li und re Verkleidung um Armaturen ab,3 Knöpfe raus,bei mir warens nur 2,in der Mitte war keiner.Sind 2 Teile,eins kann man rausziehen,das andere lasst drin.Unter den 2 gelösten Teilen sind li und re noch 2 Schrauben,raus damit.Unter dem Scheinwerfer das Verkleidungsteil raus,2 Schrauben plus 2 Knöpfe.Li und re am Kühler jeweils 2 Imbusschrauben raus.Jetzt der kniffligste Teil,Verkleidung li und re jeweils oben seitlich rausziehen und dabei unten immer ein bisschen hoch und runter,ist unten reingeschoben,irgendwann gehts raus-habt Geduld,macht nix kaputt.Blinkerstecker ziehen und den Temperatusensorstecker.Wenn ihr die 2 Seitenteile ab habt könnt ihr den Rest der Verkleidung mit Scheinwerfer nach vorne rausziehen,ist mit 2 Zapfen in 2 Gummitüllen drin.Danach 4 Kreutzschlitzschrauben hinter dem Scheinwerfer abschrauben,ihr habt nun das réstliche Verkleidungsteil in der Hand.Die 2 Gummis li und re wo die Spiegel festgesschraubt waren lasst ihr am Träger dran.Macht ein bisschen Fett an die Rundungen für später.


    Nun zum Dämmen:Zieht und hebelt die Scheibe raus,entfernt das Bappzeugs was evtl. der HH rangemacht hat.Ich habe von Tesa selbstklebende Schaumstöffdichtung genommen,ging super,ca 6mm breit und 3 hoch.Baumarkt.Überall wo die Scheibe an der Verkleidung aufliegt,dran damit,vergesst die Haltezapfen auf der anderen Seite nicht.Scheibe wieder reinschieben.


    Seitenteile:6 Schrauben raus,ihr habt das Innenteil in der Hand.Überall wo es mit dem Aussenzeil in Berührung kommt,Tesaband drunter.Ihr könnt noch Dämmatte,diese schwarze selbstklebende auf die grossen Flächen kleben,ich hatte sowas noch in der Garage,schaden kanns nicht.


    Wenn die Schrauben nicht mehr richtig ziehen wie bei mir,dickere rein.
    Das kleine weise Teil unterhalb des Scheinwerfers,das dröhnt,da müsste ne Dämmatte dahinter.Seitlich wo es nachher aufliegt auch ein bisschen Tesa drunter.
    Kontrolliert die 4 Halteschrauben wo die Armaturen am Träger befestigt sind,bei mir waren alle lose,und die Scheiben sangen ein Lied.
    Und nun wieder zusammenbauen.Erst vorne rum alles festschrauben dass die Passung stimmt,dann erst die 4 Schrauben am Kühler befestigen.
    Die Druckknöpfe habe ich am Schaft im entriegelten Zustand mit Teflonband 2-3 mal umwickelt,dann rein damit,Schloss zu,dann sitzen sie richtig fest und rappeln nicht.
    Joh-und nun viel Spass-und keine Angst-so schwer ist es nicht.

    Aber wie gesagt,für die etwas-nicht falsch verstehen-unversierten Schrauber ist das zerlegen und zusammenfügen des ganzen nicht ganz einfach,stellenweise ein bisschen fummelig,und halt keine rohen Kräfte walten lassen.Das Plastik ist teuer.Wenns einer genau wissen will erklähr ichs ausfürlich wo und wie die ganzen Schrauben usw.

    Hy
    Hab vor Wochen mal versucht die Verkleidungsscheibe ruhig zustellen,Scheibe raus,Kit unter die Auflagefläche und wieder rein,bisschen besser,aber nicht zufriedenstellend.Vor einer Woche zum HH,er wieder die Scheibe raus,Dämmband unter gelegt,auch ohne Erfolg.Am Samstag dann selbst das Problem in die Hand genommen.Und nun ist es gut.Das rumdoktern macht keinen Sinn,ich sag mal wie ichs gemacht habe.
    Seitenteile abschrauben,Frontmaske komplett alles raus,bis nur noch der Scheinwerfer und die Armaturen stehn.An der Armaturenaufnahme sind 4 Schrauben von unten mit Scheiben,die warn alle los und rappelten.Festgezogen,da hat dann nix mehr vibriert.Die Steckverbindungen anschliesend mit Schaumstoff umwickelt.Die Scheibe hab ich mit selbstklebenden Schaumstoff Abdichtband hinterlegt.In den Seitenteilen die schwarzen Innenteile rausschrauben,beides mit selbstklebenden Dämmatten beklebt.Beim Zusammenbau der Seitenteile auch wieder das Schaumstoffband drunter.Etwas dickere Schrauben nehmen,die alten halten nicht richtig.Das Plastikteilverkleidungteil unterhalb des Scheinwerfers innen mit Dämmatten beklebt,die schwingt nämlich auch.An den Rändern vor dem Zusammenbau auch den Schaumstoff drunter.Die schwarzen Plastikstopfen 2-3 mal mit Teflonband umwickeln,dann halten die auch richtig und sind ruhig.Die 2 Plastikabdeckungen um die Armaturen auch hinterlegen.Und siehe da,nun ist Ruhe eingekehrt.Also mit der Scheibenlösung wie es der HH macht ist es aleine nicht getan.

    @ Wuw
    Hab ne Idee.Ne Latte,zb.aus Holz hinten am Moped senkrecht ins Blei gestellt und gut befestigt.Dann nen Topfebenen Parkplatz gesucht und Kreise drehn.Wenn du meinst ne schöne konstante Schräglage im Kreis zu fahren,die Warnblinkanlage an und der Beifahrer des Autos,das sauber im Abstand von 10 Metern hinter dir fährt schiest aus dem Auto raus ein schönes Bild mit ner guten Kamera.Bild am Pc vergrössern und den Winkel mit einem Geodreieck abgreifen.Gut-oder?Oder geht jetzt was mit mir durch und ich bin zu abstrakt? ?(
    Das muss gehn,glaub ich.Plus-Minus wenige Grad Ungenauigkeit beim messen =)