Beiträge von Schuffti

    das mit dem rechteckscheini und der kastrierung im land meiner bankkonten *ggg* habe ich so auch nicht gewusst, aber ansonsten - es gab (gibt) kein besseres motorrad als die 30er - wenn sie nicht fast so schweineteuer wäre wie ein aktuelles moped, was alles noch einen tick besser kann wäre das der traum.. selbst die rc45 hat nie wieder so die emotionen geweckt.. nunja liegt wohl daran, dass in meiner ersten selbstgekauften "Motorrad" am 09. Oktober 1989 genau diese honda gegen die 1000 genesis getestet wurde...

    schickes teil

    Ich hoffe ja das the allknown Admin richtig liegt und das ein Waldi-Moped aus Schgobau (sächsich) wird... den potenten Motor hätten sie ja noch...


    aber von der Linienführung in der Skizze im Intro befürchte ich etwas in Richtung V2/V4 im Cafe-Racer-Design... allein die angedeutete Krümmerführung und die Sitzbank lassen den Verdacht an VX-800 Vorderbau-Aussehen mit Harley-Streetrod-Heck wachsen... wird glaub ich nicht mein Moped...

    Das Thema mit den Reifen haben wir im Hawkster-Forum auch das eine oder andere mal gehabt. haben das Glück dort zwei Fachkundige von diversen großen und für Mopedfahrer relevanten Reifenfirmen zu haben, also Ingeneure, die unsere geliebten schwarzen Gummis herstellen. Hat natürlich den Vorteil, das man dort auch mal hinter die Kulissen schauen darf.


    Kurz: Moderne Reifen können weit mehr als 4 Jahre halten... übertrieben gesagt, selbst 10 Jahre alte "harte" Gummies geben bei der heutigen Entwicklung und Herstellungstechnik noch genügend Reserven für den Normalgebrauch...



    Öl:


    Das Öl von heute ist schon ein Wunderzeug und hält jahre. Auch wird altes Öl nicht schlechter als neues Öl, nur dunkler... erst wenn sich das Öl verdünnt oder auf Grund enormer Hitze und Einmischungen von Verbrennungsrückständen zähflüssig wird kanns Schaden. Auch die Sache mit dem sagenumworbenen Metallspänen ist auch nicht mehr so wahr, wie vor 20 jahren... die Fertigungstoleranzen sind heute im Bereich von Tausendsteln und demzufolge sind da nicht mehr Kiloweise Späne im Öl, so dass sogar der erste Wechsel nach 1000km mehr Alibi-Charakter hat... ich würde es also nach 15000 Kilometern tauschen oder nach 4-5 Jahren...



    Meine Meinung...

    auch wenn ich davon ausgehe, dass deine Meinung subjektiv eingefärbt ist +grins+ hast du nicht mal so Unrecht... schaut man sich die Ahnen (Vormodelle) und die Gene (Einsatzsinn & Zweck) eures Mopeds an, dann ist da durchaus einhe stetige Verbesserung zu sehen, auch wenn der eine Oder andere sicherlich aufein klein wenig verzichten könnte... aber bei der neuen Tenere... wozu wavebremsscheiben, wenns eine vernünftige Abdeckung derselben auch tun würde?? arum 100000 NewtonPS, wenn man mit weniger Gewicht ein handlicheres und agileres WÜSTEN-Bike bauen könnte????


    Kurzum: kein adäquater Nachfolger, sicher eine gute Reiseenduro, wobei das Wort Enduro in Varadero, GS und eben diesem Bike für mich keinen Sinn mehr macht, siehe Kommentar oben...

    261kg ... ich weiß nicht, wie man solche Reisedampder noch mit Wüste assoziieren kann... 99% Bundesstraße und Autobahn, 1 % Feldweg zum Pissen...


    Wo sind nur die wirklichen Nachkommen der Mopeds aus der guten alten Zeit????

    Vielleicht nochmal wech vom Pils hin zur Funktion von Reflexstreifen und Neonfarben, also Tagesleuchtfarben...


    Reflexstreifen reflektieren einfallendes Licht zurück in Richtung der lichtaussendenden Quelle... Nun hat man beim Pkw als auch beim Möped das Licht so angeordnet, dass es dem Blick des Fahrers folgt oder ungekehrt, ist auch völlig wurschd... diese Streifen helfen also nur bei entgegenkommenden oder hinter einem fahrenden Fahrzeugen.... Nun hat der Mopedbauer von heute aber erkannt, dass an die Front von einem Moped ein Scheinwerfer H4 oder besser und ans Heck ein Rotes Licht mit Streuscheibe gehören, welche mit 5 oder im Bremsfall mit 21 Watt dem nachfolgenden Verkehrsteilnehmer dies signalisieren...


    Kurzum: die Streifen sieht der Entgegenkommende durch die Blendwirkung der 55Watt H4 und die doch bei einigen Motorrädern angebrachte Verkleidung nicht und der Nachfolgende übersieht bei dem ganzen lustigen Refektionen, die seine Netzhaut erfreuen, das aufleuchtende Bremslicht und kürzt euer Heck in Richtung Streetfighter...


    der von der Seitenstraße Einbiegende hat also gar keine Chance, eure Reflexstreifen anzuleuchten und zu sehen, es sei den, ihr seid gerade ..... brooooooooaaaaaaaaaaahmmmmmmm.... an seinem Lichtkegel vorbeigefahren und damit schon außerhalb des Gefahrenbereiches


    also hoffen wir mal für diesen Fall des Einbiegenden auf die Neonfarben... eigentlich sind es ja Tagesleuchtfarben, also Farben die bei Tageslicht, insbesonder bei schumrigen Wetter und einsetzender Dämmerung im erhöhten Kontrast zur Umwelt wahrgenommen werden KÖNNEN... wenn aber der andere Verkehrsteilnehmer euren Frontscheinwerfer nicht sah, welcher mit dem Leutelichtgar helle ward, dann wird er die Farbe der Weste auch nicht wahrnehmen, da diese in weit geringerem Kontrast zur Umgebung steht als diese Leuchte, die Herr Honda euch vorne am Moped spendiert hat


    Kurzum, dieses Westen sind für Fahrzeugführer, welche auf sich mit Lichtquellen ausgestatteten Fahrzeugen bewegen unsinnig. Für statische, nicht leutende und sich im Lichtkegel von entgegenkommenden Fahrzeugen befindliche Personen und Objekte sind sie BEI DUNKELHEIT oder IN DER DÄMMERUNG uneingeschränkt tauglich...



    habe auch schon folgendes Verhalten bemerkt: Kurz vor dem Spieker hielt der R1150 Treiber und steckte die gelbe Weste fluxx in den Tankrucksack...


    in diesem Zusammenhang stellte sich mir die Frage: Gibts diese Westen eigentlich auch in Übergrößen??? 130kg Fahrer, die dicke Textilkombi (in schwarz...jaja...) und dann diese Weste knalleeng drübergezurrt.... Neonwurst sollte in den Duden aufgenommen werden :D :D :D

    mein 80er lernbike war eine TS 150 aus dem schönen MZ-Werk... Schwer aber die geniale Kraft von 11 PS aus dem luftgekühlten zweitöffer... den großen schein habe ich auf der GS500 in Lilarosa gemacht, 1992 mein traum vom biken... nach der bestandenen Prüfung ohne diesen orangen nierengurt mit fahrschülerouting habe ich den fahrlehrer auf 15km erstmal 6 Minuten ooer eine 100er marlbore-ziggilänge abgenommen.. geniales feeling *gggg*

    wegen dem Riss schau mal bei google mit "verkleidungsdoktor bochum" oder gleich unter Verkleidungsreparatur


    gerade bei exotischen Modellen wie meriner ist solch sache oftmals die einzige möglichkeit... ich habe schon zweimal sehr gute erfahrungen mit ihm gemacht... günstig, zuverlässig und haltbar

    Das Saisonkennzeichen ist ja echt der Hammer... sollte man echt jedem, der was gegen Saisonkennzeichenfahrer sagt mal als Pic schicken.


    Ich denke fast jeder hat seine Wintererfahrungen mit dem Mopi gemacht bzw. sollte es mal machen, ist schon Saugeil bei Schneefall oder gleißendem Sonnenlicht auf den zugeschneiten Feldern ein wenig durch die Gegens zu brausen, aber mit dem Alter kommt auch die Vernunft und der Bedarf nach Wärme und Geborgenheit *ggggg* wobei, bei einigen scheints andersrum...


    wobei die Ossis (ich gehöre dazu) sich bestimmt noch an die Zeit erinnern können, wo wir mit dem Mopi fahren mussten, weils ein Auto nicht gab und es die einzigste Möglichkeit war von A nach B zu kommen...

    armin, ich habe solche folie nicht und vetreibe sowas auch nicht.. der vorschlag oben - sich einen solchen beschrifter im Ort zu suchen - der dir so einen rst folie3 bestimmt gibt ist die erste wahl... wie gesagt, von mir kannst die schriftvorlagen gerne bekommen...

    so die bucklige verwandschaft liegt noch zum mittagsschlaf in bett und so habe ich, noch mit der karnickelkeule zwischen den zähnen 5 minuten bis zur fetten buttercremetorte...



    da ich aber heute früh schon 12 km joggen war kann ich mir das erlauben *gggg*



    ROHDATEN heißt in diesem Fall also einfach die Verktorgrafik der Schriftzüge... also Super4, von mir aus auch Honda oder alles nach Wunsch...


    vielleicht mal, für welche sich nicht ganz mit der Materie auskennen mein bescheidenes Fachwissen dazu:


    Diese Folienschnittmaschienen arbeiten im Sinne eines Plotters... sie schneiden Konturen... beim O wären das quasi ein Schnitt außen und ein Schnitt innen, jeweils ein Oval... der Folienmensch nimmt dann die nicht benötigten Teile raus/weg...


    um der Maschine zu sagen, wo diese Schnittlinen langlaufen nimmt man Vektordateien aus speziellen Programmen.. ich selber nutze Corel Draw... diese Dateien sagen also nichts (fast nichts) über die Flächen aus, sondern nur über deren Begrenzungslinien... Ist was anders als nen Foto oder ne Pixelgrafik, wo ja nichts über die Begrenzungslinen gesagt wird und nur der Inhalt der bunten Flächen Inhalt der Datei ist...


    mit diesen Vektor-Daten kann jeder Folienbeschrifter was anfangen und für dich Folie schneiden... das Motiv entsteht ja dann quasi durch entfernen der überschüssigen Folie....


    Wenn du mit na Pixel-Grafik ankommst schlagen die erstzmal die Hände überm Kopf zusammen und dann das Kassenbuch ganz weit auf, weil sie müssen sie ja umarbeiten. Klappt heutzutage mit Tracing-Proggies ganz gut, aber keinesfalls perfekt, also ist es grafisch noch nen Menge Handarbeit, die auch zu bezahlen ist....



    wie gesagt, deshalb biete ich dir die Vektor-
    Dateien gerne an. Auch könnte ich, wenn sich nochmals ne Aufkleberrunde anbahnt das ganze mitmachen, sind im Regelfall ja keine großen Folienmengen, bekommt man bestimmt irgendwo unter auf der Folie.. aber zweiteres Angebot ist natürlich erstmal reine Hypothese, momentan habe ich das ganze wegen dem enormen zeitaufwand auf Eis gelegt und bastel nunmehr nur noch bei Lust und Laune neue Motive als zeitvertreib des nachts, aber zeitlich wird das bis Februar/Märzn und damit zum Saisonstart knapp, da ich für mindestens ein halbes Jahr alleinerziehender Papa sein werde für einige Monate und nebenbei noch nen Hausbau zu überwachen habe (wenn alles gut geht 8o 8o)


    Aber Grundsätzlich - alles ist machbar und deshalb sollte man es anpacken...

    Habe gerade um Duden und in der Wikipedia gelesen, das ganze nochmals in der Encyclopædia Britannica und im Brockhaus abgecheckt und kann als außernstehender mit einer schwarzen Honda feststellen:


    Motorräder sind schwarz.


    :P :P

    Ob nun 100Oktan-Sprit manches japanische motorrad besser bewegt, mag ich nicht beurteilen, mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen und ich hatte schon so einige japanische Mopeds unter dem popo aber zwei sachen sollte man wirklich nicht unbedacht lassen:


    1. im Osten Deutschlands und im Westen Polens kommt fast Sprit aus einem Tanklager nahe Schwedt, dort bekommen alle Großen und kleinen Marken ihr Benzin aus ein und dem selben Lager/Tank und dieser Sprit kommt allesamt aus einem Reaktor ABER die Marken mischen verschiedenste Aditive drunter - auch diese werden sich nicht die Welt nehmen, aber Unterschiede wird es dort geben! Und wenn genau dieses Aditive eine Verbesserung bewirken, die dem einem oder anderen auffällt, dann hat es vielleicht nichts mit der Octan-zahl in der Sorte zu tun, sondern eben mit den Aditiven die zum Bespiel in den 100Octan-Sprit beigemischt werden. Ich weise da mal auf diese Diskussion der Diesel-Panscher, wo einige dem Dieselaggregat ihrer neuesten Hochleistungs-TurboDiesel immer etwas 2-Takt-Öl zumischen. Auch das hat laut Pkw-Hersteller und Sprithersteller eigentlich keine Verbesserung zur Folge und doch berichten sehr viele auch fachlich versierte von messbar besseren Abgaswerten bei dre AU und einem saubereren Injektionsbereich.. Hm... Wenn Moped seine das eben mag und er auch das Popometer hat, das zu spüren dann sollte doch was dran sein.


    2. Den Ansatz von wolf.günter mit dem Unterschied leerer Tank - voller Tank soll man nicht ganz unberücksichtigt lassen... selbst bei 750 Gramm pro Liter Super sind es eben mal schnell ein paar Kilo die überthalb und einiges in Richtung Lenker vor dem Mopedschwerpunkt dazukommen... und das merkt man.. Gerade bei meinen 170kg-Möpi ist das Handling nach dem Tanken für mich angenehmer, obwohl wir hier nur von ca. 9 Kilogramm reden. Sie wirkt minimal weniger nervös. In den Spiegeln ist mir da noch nichts zu aufgefallen, da diese eh grausam vibrieren, aber wie schon gesagt, da diese Kilogramm ja "arg" auf dem Vorderad lasten sollten eine Änderung in den Spiegelvibrationen durchaus mal in dieser Hinsicht betrachtet werden.

    dieser mann ist schon nen illusionär aber auch nen gewiefter geschäftsman... toll von HD dass sie ihn lassen, toll von ihm, dass er nochmals versucht das ganze zu stemmen.. mal sehen, ws in 5-10 jehren für den endkonsumenten dabei rauskommt...

    dumm is dabei nur, dass es sogenannte selbsternannte experten gibt, die behaupten, sie können bis zu 8 physiognomische Merkmale aus dem Bereich des Visieres ableiten um dich auch überführen... solange das im Bereich bis 100 Euro ist wird keine Verwaltungsbehörde sowas tun, aber danach...


    irgendwann schrauben die uns sowieso vorne Kennzeichen dran.. spätestens bei der ersten Motorrad-Amok-Fahrt, wenn der Biker Counterstrike gespielt hat und nen 150PS-Bike fährt und Araber is...


    oder RFID-Chips im Bike... Yeah... ist aber fast so illusorisch wie Vorratsdatenspeicherung... oderhabe ich ws verpasst???;) ;) ;)

    Danke für die Angebote... würde mich echt freuen, mal mit ein paar weiteren Honda-verrückten durch das Hamburger Umland zu biken. Bin wie gesagt noch nicht all zu lange in diesen Gefilden und suche noch ein paar Geheimtips hier... wäre auch mal ein lecker Konzeptvergelich *gggg*


    Stimmt, die Monster-Duc mag vielleicht so aussehen, aber kam 100 Jahre später... wer hat da wohl ein wenig abgeschaut *ggggg* leider kann man heute nicht mehr abschauen... solche Konzepte wie die Hawk haben sich überholt - niemand will mehr 50PS in einem semisportlichen Bike


    Technikfinesenwerden durch Drehzahl-PS kompensiert... wo sind z.b. solche Sachen wie GTS geblieben???



    Man ich Jammer ja schon wie ne Oma *ggggg*

    thx erstmal für ds herzliche Willkommen... aber wenn ihr so weitermacht werde ich wohl Webverbot bekommen... Zweitmotorrad... ich glaube das Wort stößt bei meiner Frau auf solche Gegenliebe wie die Zauberwörter Geliebte oder Schuhkaufverbot ;) ;)

    ...gesell ich mich doch mal als zweitausendeinhundertzweiunddreissigster dazu....


    Moin Moin aus Hamburg sagt Schuffti... habe durch eine engagierte Forumslady zu euch gefunden und will mich zunächst mal vorstellen...


    Pat, weit über 30, seit nun 3 Jahren Wahlhamburger aber mit preussischen Wurzeln welche mich auch zunächst im Märkischem Sand aufwachsen ließen und seit nunmehr fast 20 Jahren mit verschiedenen Motorkonzepten auf 2 Rädern unterwegs...


    Standesgemäß in den neuerwertigen BL natürlich mit 2Takt-Eintöpchen angefangen, irgendwann das Schnappsglas Hubraum gegen ein Wasserglas eingetauscht und dann mit 18 der Verlockung eines V2-Chöpperchens erlegen.. VX535, schön mit Dragbar *gggg*... die Freundschaft hielt nur knapp 1 Jahr und dann landete ich bei der Marke mit den Wings... NTV, Hornet, VFR und immer der Wunsch die damals grandiose 1000er Big in schönem Gelb zu haben bis ja.. bis zu einer kurzen Zwangspause (fast 2 jahre) und dann, ja dann habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt...


    die "Motorrad" der frühen 90er warb im schwarz-weißen Anzeigenteil immer für die "grauen" Falken aber irgendwie kam es nicht dazu bis zum Jahreswechsel 2003/4 als durch viele glückliche Umstände eine dieser Schönheiten beim Kawahändler in der tiefsten mecklenburgischen Einöde entdeckt wurde.... deutsche EZ 92, 4000 mls, Erstbesitz zu einem wahnsinnig günstigen Preis... ja und nun, knapp 5 Jahre später gibts fast nichts, was ich nicht schon einmal umgeschraubt habe an dem Bike... (aber zwischenzeitlich ist vieles wieder anscheinsweise original)




    1989er Honda RC31 GT647 "Hawk"
    V2, 650ccm ca. 60PS
    ca. 170kg
    Einarmschwinge
    Federelemente von CBR 600 und CBR 900 auf mich angepasst,
    SB-Lenker, Klarglasscheinwerfer, Kellermann-Blinker
    km-Stand schätzungsweise 25000-30000km


    Das Bike wird mich vermutlich die nächsten Jahre, Jahrzehnte noch begleiten, weil bei jedem konkreten Gedanke an mehr Kubik, mehr PS, mehr Kmh und moderneren Bikes kommt in letzter Sekunde die Einsicht, dass es das Bike meiner Träume war, ist und auch bleibt... was nicht heißt, dass ich die Hoffnung auf ein Zweit-, Dritt- oder Viertbike schon aufgegeben habe, aber da waren ja noch Frau und Kind... naja "vorläufige" Prioritäten halt *grins*


    so das bin ich... wer ihr seid habe ich schon gelesen und ich freue mich hier zu sein :D:D:D