Beiträge von Unimoc91

    Danke für den Link. Ist eine schöne Story.
    Wahnsinn, dass die Geschichte schon dreißig Jahre läuft...und schade, dass die dicke CB nicht mehr nach Europa kommt, obwohl so ein stetig modellgepflegtes Motorrad mit klassischen Linien für mich mehr als einen Kaufanreiz bieten würde. Wenn ich mir diese letzte Version von 2019 in dieser geilen Mehrfarblackierung mit Öhlins-Fahrwerk so anschaue...wäre das genau mein Ding und mir auch ein paar Scheine wert. :love:
    Aber ich will das Fass auch nicht wieder aufmachen. Alles hat seine Zeit...und die der dicken Vierzylinder-Superbikes ist wohl leider für immer zu Ende. ;(

    Den Sechszylinder finde ich klasse, aber in der Goldwing hängt mir viel zu viel Motorrad mit dran. Ich warte ja darauf, dass Honda doch noch diese EVO6-Studie so oder ähnlich in Serie bringt. Dafür würde ich wohl Geld ausgeben. Allerdings glaube ich auch nicht wirklich daran... :-/

    Um vielleicht nochmal zum Thema LED-Beleuchtung zurückzukommen...:
    Thomas, du fährst ja offensichtlich die verkleidete Version, sodass dir meine Idee jetzt nicht wirklich weiterhelfen wird. Die Fahrer der unverkleideten CB könnten sich im nächsten Jahr mal in der Honda-Ersatzteilliste der CB 1100 umsehen, da die ja zukünftig einen LED-Einsatz im CB 1300-Rundscheinwerfergehäuse spazierenfahren wird. Ich weiß zwar nicht, ob das wirtschaftlich sinnvoll und technisch ohne große Änderungen realisierbar ist, den modernen Scheinwerfereinsatz der 1100er in den Scheinwerfertopf der 1300er einzusetzen, aber einen Gedanken wäre es sicherlich wert... Mir ist der Einfall jedenfalls sofort in den Kopf geschossen, als ich die ersten Bilder vom CB 1100-Scheinwerfer gesehen habe. :) Ich werde da mal dranbleiben...

    Nach meiner Erfahrung erzielt man mit "Stahlfix" aus der Küchenabteilung im Supermarkt sehr anständige Ergebnisse. Kostet fast nix (2€) und reinigt VIEL besser als Nevrdull oder die Paste von Autosol.
    Dieser goldbraune Belag und die dunklen Flecken verschwinden jedenfalls vollständig und es dauert auch etwas, bis die sich neu bilden.
    Optiglanz ist eine chemische Keule, die ich nicht verwenden würde. Außerdem stört mich daran, dass ich das Zeug mit Wasser wieder abspülen muss...und nicht einfach abreiben kann.
    Aber jeder hat wohl seine Lieblingsmethode...

    Gibt es die Öhlins nicht neuerdings auch in einer fast gänzlich schwarzen Variante? Habe ich doch neulich mal irgendwo gelesen... ?(
    Ich finde, die würden optisch besser zur CB passen als diese gelben..., aber ist natürlich Geschmackssache...

    Habe ich auch schon mal im Luftfilterkasten meiner Suzuki Katana gehabt.
    Der Untermieter hat das Luftfilterelement gefressen und stattdessen Kirschkerne, Kastanien und Eicheln da deponiert...
    Ganz so voll wie bei dir war es aber nicht... 8o


    Carsten, die Idee, sich die unterschiedlichen Evolutionsstufen der CB in die Garage zu stellen, hat was... :thumbup:
    Ich überlege mal, wo ich anbauen kann...

    Ich frage mich, warum Honda dieses Motorrad als "Custom Concept" überhaupt auf der Messe zeigt... Die Bedeutung von "Custom" wird mir beim Betrachten der Bilder auch nicht wirklich klar. So, wie ich sehe, sind nur die Auspuffanlage und die Lackierung im Vergleich zum japanischen Serienmodell verändert worden. Warum also wird so ein Fahrzeug auf einer Neuheiten-Messe gezeigt? Als Verneigung ausschließlich vor den japanischen Fans, die da wohl immer noch zugreifen? ?(
    Woanders ist das Teil ja mittlerweile kaum noch zu kaufen...
    Schade eigentlich...Ich hätte mich jedenfalls über eine gelungene technische und optische Modellpflege der CB 1300, v.a. der unverkleideten Version auch in Deutschland gefreut. Aber das habe ich ja schon öfter gesagt...

    Hört sich gut an. :)
    Kann ich auch richtig gut nachvollziehen. Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, das Motorrad zu variieren, konnte mich aber bislang NIE dazu durchringen, die CB zu verkaufen...
    Wahrscheinlicher ist, dass ich mir demnächst mal ein zusätzliches Moped in die Garage stelle. :)

    Krümmer putzen geht auch viel billiger mit Stahl-fix.
    Einfach pur auf das BMW-Tshirt ;) geben und dann schön die Krümmer abreiben.
    Sehen hinterher aus wie neu - auch ohne Optiglanz für 15 Euro...

    Hähähäh... :D
    BMW-T-shirt...
    Aber genauso mache ich das auch...zur Not tut es auch ein anderes Shirt.
    Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann auch eine gute flexible Bürste helfen.

    Hallo Johann,
    ich habe den ABM-Lenker an meiner 2008er auch montiert. Alle Züge und Kabel sind lang genug.
    Ich weiß leider nicht, ob Honda am 2010er Modell in dieser Hinsicht etwas gekürzt hat... Der Lenker fühlt sich bei meiner Größe (1,87m) gut an. :)

    Ich komme mal wieder zum Thema zurück... :D
    Die CB wurde doch in Deutschland nur deswegen nicht mehr so stark nachgefragt, weil Honda sie nicht mehr angemessen gepflegt hat.
    Jedes Produkt durchläuft doch einen Lebenszyklus, an dessen Ende sich der Hersteller die Frage stellen muss, ob er das Produkt sterben lässt, oder ob er durch gezielte Produktinnovationen (da kann man sich doch an unserem tollen Bike zig Möglichkeiten denken, an denen man ansetzen könnte, um es den Anforderungen der Zeit oder der Mode anzupassen...) dafür sorgt, dass die Nachfrage wieder anzieht. Yamaha macht das bei der XJR doch auch so... Klar kann man dann darüber streiten, ob die Modellpflege gelungen ist..., aber eine Modellfamilie (hier den großen markentypischen Reihenvierzylinder) einfach vom Markt zu nehmen oder nur eine Retro-Version wie die CB1100 anzubieten, finde ich schon ziemlich enttäuschend. Klar - Honda ist ein Global Player und denkt in anderen Dimensionen als ich, aber so schwach wie momentan fand ich Hondas Portfolio noch nie - und ich beobachte das schon seit 1983...
    Ich finde jedenfalls im Honda-Modellprogramm seit Jahren kein Modell, welches würdig meine nackte CB ersetzen könnte. :thumbdown:
    Dass es durchaus ginge, zeigt Honda doch in Japan, wo die CB Kult ist und auch entsprechend gehegt wird.


    Mist...jetzt habe ich mich doch wieder aufgeregt, obwohl ich das doch nicht wollte...

    Mich juckt es schon wieder in den Fingern, mich über Hondas Modellpolitik - speziell über den Umgang mit der CB - aufzuregen... :cursing:
    Ich lasse es lieber und schone meine Nerven... :whistling:

    Am besten von außen die kleinen Stifte reindrücken und dann von innen diesen Kunststoffdübel herausnehmen.
    Statt neue zu kaufen, weil immer welche kaputt gehen (bei Honda kostet einer mehr als fünf Euro... =O ), ersetzt du sie einfach durch Linsenkopfschrauben - gern auch aus VA - funktioniert einwandfrei...:-)

    Verstehe dein Problem nicht so ganz...
    Wenn du eine CB 1300 mit Verkleidung und ABS suchst, dann stöbere mal in den Angeboten der einschlägigen Online-Portale (z.B. mobile.de oder andere...). Da wirst du sicherlich fündig. Von einer "neuen" ABS-Version weiß ich nix...
    Zu den Unterschieden, die die einzelnen Baujahre aufweisen, gab es hier im Forum mal eine Auflistung.

    Momentan sind doch diese Helme mit eingebauter Sonnenbrille schwer angesagt. Sehen zwar nicht so cool aus wie schwarze oder verspiegelte Visiere, aber man ist doch deutlich flexibler.
    Ich habe leider meistens keinen Bock, den Helm durch den Anbau des jeweils geeigneten Visiers an die momentanen Beleuchtungsverhältnisse anzupassen.
    Deshalb habe ich jetzt mehrere Helme...mit unterschiedlich getönten Visieren... :thumbup:
    Dazu muss man natürlich nur sicher sein, dass es während der Tour nicht überraschend dunkel wird, zu regnen beginnt oder sonstige Unwägbarkeiten die Sicht trüben... 8o
    Oder man kauft sich wirklich einen Helm mit eingebauter Sonnenblende.

    Wäre sie so gekommen wie anfangs angekündigt, nämlich mit zahnriehmen und kompressor, dann wäre es ein interessantes Motorrad geworden, so war sie .. naja ... nur teuer!


    Stimmt. So war sie ziemlich beliebig...und dazu teuer. :/
    Mich wundert die Insolvenz nicht, denn auf der Straße habe ich nie eine gesehen.

    Ich habe noch NIE eine Scheinwerferlampe wechseln müssen. Selbst bei meiner alten Suzuki Katana nicht, wenngleich das Moped die 50000-km-Grenze bald überschritten hat... :)
    Deshalb mache ich mir bei meiner CB auch noch keine Gedanken...
    Na ja...vielleicht sollte ich mir vorsichtshalber mal eine H4-Lampe in die Garage legen... ;)

    Wie hast du denn den eigentlich verchromten Lampenring schwarz gemacht? Einfach drüber lackiert? Oder ist das anders beschichtet?
    Ich hätte den auch ganz gern schwarz..., bin mir aber nicht sicher, was die beste Methode dafür ist... ?(

    Die Original-Spiegel der nackten SC54 gibt es bei Honda nur in verchromter Ausführung. Ich habe auch schon mal nach schwarzen Spiegeln gesucht, die aussehen wie die Originalen, bin aber nicht fündig geworden.
    Es gibt im Zubehör nur ähnliche - teils auch extrem teuer aus Alu - oder eben billig aus Plastik...

    Die Online-Shops kenne ich nur von Polo und von Louis. Da klappt immer alles...
    Zu HG bin ich jahrelang immer gern gefahren; die waren bei uns in OS auch die Pioniere in Sachen Motorrad-Zubehör, als es die anderen beiden hier noch gar nicht gab...
    Das hat aber in den letzten Jahren wirklich ziemlich nachgelassen. Viele Dinge kann man bei HG gar nicht mehr bekommen oder sie müssen bestellt werden - per Vorkasse mittlerweile. Na ja... ;(

    Ich wüsste wirklich nicht, was ich mir als nächstes kaufen sollte bzw. welches Mopped die CB beerben könnte.


    Eine Verkleidung dürfte es schon mal nicht haben.


    Aber die aktuellen Nakeds sehen mir alle zu spacig und racig aus - ist überhaupt nicht meine Welt... Und die, die auf "Old-School" gemacht sind, finde ich auch irgendwie "gewollt". Außerdem habe ich noch eine original '84er Suzuki Katana, die den Spirit des Originals mitbringt...


    Wenn ich mir etwas aussuchen dürfte, würde ich mir eine modernere nackte CB wünschen - vielleicht mit noch etwas mehr Hubraum, die aber noch nach Motorrad und nicht nach Alien aussieht. Mit moderner Beleuchtung und Kurven-ABS. Diese gerade aktuellen zig Fahrmodi im Steuergerät brauche ich aber nicht.
    Auch die alte Honda-Studie EVO6 finde ich interessant...

    Du hast schon recht, es ärgert mich nur ein wenig, dass dieses Konzept und die dahinter stehende CB-Tradition, eben MOTOR-Räder im besten Sinne zu bauen, von Honda nicht mehr gepflegt wird...


    CB 1300 - veho, ergo sum! Das gefällt mir aber richtig gut. :)

    Für mich ist auch in diesem Jahr wieder nix dabei...
    Und auf eine Neuauflage der CB 1300 hoffe ich auch weiter vergebens. Der Markt dafür scheint in Europa wohl nicht mehr zu existieren...
    Wir wollen offenbar alle solche Cruiser-Dinger wie CTX, Goldwing Bobber und F6...irgendwas fahren. X(
    Dabei hätte die CB 1300 meines Erachtens eine sinnvolle Modernisierung oder gar eine Neuinterpretation verdient, weil sie das einzige Modell ist, welches die Reihenvierzylinder-Tradition des Hauses (immerhin seit mehr als vierzig Jahren) sinnvoll fortschreiben kann. Aber Honda scheint das wohl aus den Augen verloren zu haben.


    Schade eigentlich...