Beiträge von Unimoc91

    Für 15000 kauft die keiner! Ich kann zwar verstehen, dass du als freier Importeur irgendwie deine Kosten wieder reinholen musst und auch noch was verdienen willst, aber sooo groß ist der Hype um diese CB 1100 dann wohl doch noch nicht....
    Am besten warten, bis sie von Honda (zu einem einigermaßen akzeptablen Preis) importiert wird, oder sich woanders umschauen.
    Bevor ich soviel Geld für so ein Moped ausgebe, würde ich mir lieber `ne alte Bol d'Or wieder aufmöbeln und für die restliche Kohle die nächsten fünf Sommerurlaube finanzieren...

    Das ist irgendwie zuviel Chrom. Honda hat diese Umrandeten mit dem Chrom-Spot in der Mitte auch schon an anderen Modellen verbaut. Mal fragen, ob es die noch als Originalteile gibt. Kosten wahrscheinlich Hölle...
    Aber danke für deine Antwort, UKO.

    Weiß zufällig jemand, ob es diese Chromringe um die Hupen (wie sie sereinmäßig an der Japan-Version verbaut sind) auch hier zu kaufen gibt?
    Ich hatte diese Dinger vor zwanzig Jahren schon an meiner damaligen NTV 650 und finde die Hupen so irgendwie vollständiger und die Front damit auch stimmiger.

    Da sind dann wahrscheinlich auch schon die wesentlichen Modelle genannt worden. Ich würde bei deinem Anforderungsprofil wohl auch zur großen Monster greifen.
    Wenn es nicht der volle Liter Hubraum sein muss und du mit einer kleinen Verkleidung leben kannst: Yamaha TRX 850.
    Schön, selten und einfach gut.

    Das hast du richtig bemerkt! Die CB 1300 gibt es als 2010er Modell nur noch mit Verkleidung. Es gibt aber noch einige nackte 2009er. Schau mal bei mobile.de oder so.
    Ob das Herauskippen der Unverkleideten aus dem Modellprogramm der Hinweis auf ein Nachfolgemodell ist, bezweifele ich sehr. Honda hat vernutlich nicht genug Nackte verkauft und importiert sie folglich nicht mehr nach Europa. Wir werden uns wohl auf den japanischen Einheitsbrei à la CBF 1000FFFF einstellen müssen. Oder BMW fahren.... ;)

    Gefahren bin ich sie nicht, weil ich mich nicht ernsthaft für einen Kauf interessiere. Der Apparat sieht aber gewaltig aus, so mit Koffern und dem ganzen Plastikgedöns...und dieser Auspuffffff! :D
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Yamaha damit BMW einige Kunden abspenstig macht. Und genau das scheint auch der Sinn dieser Maschine zu sein.
    Mit dem Gewicht möchte ich jedenfalls nicht ins Gelände...

    Heute steht auch in der neuen MOTORRAD ein erster kurzer Bericht drin. Mich wundert, dass die auch noch nichts wirklich Neues herausgefunden haben. Nur dass das ganze Projekt wohl unter dem Markennamen HOREX an den Start gehen dürfte, gilt angeblich als sicher. Naja, mal abwarten.
    Interessant finde ich auch die Vermutung, dass ein VR6-Motor zum Einsatz kommen dürfte... Wäre ja wirklich mal etwas Anderes.

    Ich kannte ihn zwar nicht, das Ganze ist letzte Woche aber einen Steinwurf von hier passiert und hat mich auch getroffen, v.a. wenn man sich die Umstände des Unfalls anschaut. Da sieht man wieder mal, wie schnell doch alles gehen kann... Wirklich tragisch.

    Tja, scheint wohl niemanden wirklich zu interessieren. Vielleicht ist das Thema auch schon an anderer Stelle diskutiert worden und ich war nur zu blöd, es zu finden...

    In der neuen MOTORRAD ist ein Fahrbericht der neuen VFR mit Direktschaltgetriebe drin. Ich habe ja in letzter Zeit öfter die Innovationsarmut bei Honda angeprangert. So eine Automatik ist doch mal was!
    Oder was haltet ihr von der Idee?
    Dass man sich erst nach einer Probefahrt ein eigenes Urteil bilden kann, ist mir schon klar. Aber allein der Gedanke, beim Motorrad fahren auf das Schalten zu verzichten, bietet ja kontroversen Diskussionsstoff...
    Bin mal gespannt.

    In der neuen MOTORRAD (11 / 2010) ist ein Vergleichstest aktueller Tourenreifen drin. Der Road Attack2 schneidet nicht schlecht ab, soll aber "in Sachen Wirtschaftlichkeit ein Desaster" sein, weil er den höchsten Verschleiß im Testfeld hatte.

    Ich glaube, es ist jedem hier klar, dass Honda keine Low-cost-bikes anbietet. Zumindest für die in Japan gebauten Modelle trifft das zu. Das Kosten- und Lohnniveau dort ist ähnlich hoch wie hierzulande.
    Man muss sich den Preis für die aktuelle 2010er CB nur mal auf der Zunge zergehen lassen, dann weiß man einfach, warum von den Dingern nicht mehr verkauft werden.


    Und statistisch haben die älteren Leute auch das dickere Portemonnaie....


    Suzuki verbaut in mancherlei Hinsicht bestimmt einfachere Materialien (v.a. bei den Volumenmodellen) und kann daher auch preiswerter anbieten. Wielange das dann schön aussieht und funktioniert, ist aber eine andere Frage.
    Ich glaube und habe das eigentlich auch schon bei anderen Honda-Modellen so erfahren, dass Honda aber einfach die bessere Langzeitqualität offeriert. Außerdem ist die CB viiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner als alle Bandits dieser Welt.

    Ist das denn 'ne 4-1? Da das Teil ja bei Honda gerade erst in Japan in Serie gegangen ist, kann ich mir vorstellen, dass die für die verschiedenen Messen und Ausstellungen unterschiedliche Design-Varianten gezeigt haben.


    Ansonsten kann ich mir unsere CB aber auch nicht als Cafe-Racer vorstellen. Zu viele Dinge, die verändert werden müssten; das größte Problem wäre der Motor: wassergekühlt ginge hier ja wohl gar nicht. Zumindest habe ich noch keine überzeugenden Cafe-Racer-Umbauten mit so einem glatten Wasser-Onkel als Antrieb gesehen.

    Ich dachte früher auch mal, ich müsste die Zubehörindustrie mit dem Kauf sämtlicher möglicher Ergänzungen und Veränderungen erfreuen. In punkto Fahrwerk habe ich an früheren Mopeds auch schon so einiges ausprobiert. Wenn man dann das schicke Teil verbaut hat, stellte man auch selbstverständlich eine überzeugende Verbesserung im Fahrverhalten fest ?((wäre ja auch zu ärgerlich, wenn das ganze schöne Geld ohne Sinn ausgegeben worden wäre...).


    Am CB-Fahrwerk habe ich noch nichts verändert. Für den "normalen" Straßenfahrer - soweit der keine 180kg auf die Waage bringt - bietet das Serienfahrwerk sicherlich genug Reserven. Meine Erfahrung ist die, dass ein Herumprobieren mit Vorspannung, Druck- und Zugstufe nicht viel bringt. Also spanne ich hinten ein bisschen vor, wenn meine liebste Sozia mitfährt und lasse den Rest so, wie Honda ihn abgestimmt hat. Was soll ich euch sagen: Funktioniert einwandfrei. Mopped fährt geradeaus, wenn es geradeaus fahren soll und fährt um die Kurve, wenn ich es darum bitte. Und das beste daran ist, dass es sogar federt und dämpft. Toll!


    Neue Federbeine kaufe ich erst dann, wenn die alten kaputt sind. Die Knieschleiferfraktion wird jetzt vielleicht lachen, aber für das Ausloten von Fahrwerksreserven ist es auf den Straßen viel zu eng und für die Rennstrecke gibt es geeignetere Geräte.

    Ist definitiv nicht original. Nicht nur der Bezug wurde nachträglich verändert, sondern auch die Sitzbank im Bereich des Soziusplatzes. Sieht aufgepolstert aus, sodass der Beifahrer dem Piloten beim Bremsen nicht mehr ins Kreuz rutscht. Wenn man häufig Mitfahrer hat, ist das keine unsinnige Modifikation. Optisch sicherlich Geschmacksache....

    Anschauen ist ein gutes Stichwort. Das Styling ist mit das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines neuen Moppeds. Wenn's da nicht stimmt, kann mich fast nichts zum Kauf überreden. Und bei Honda stimmt im Moment irgendwie nicht besonders viel.... ;(


    Nicole: Ich glaube, die Unverkleidete Version wird überhaupt nicht nach Europa importiert. Auch nicht nach GB, Frankreich oder Italien, wo es sie bislang immer gab. Scheint wohl nur für den japanischen Markt produziert zu werden, wo die Dicke ein echtes Kult-Eisen zu sein scheint.

    Das Heckteil gefällt mir auch nicht. Sieht irgendwie plump aus. Aber vermutlich hast du recht, Thomas: In natura wird es nicht so auffallen. Da aber eine verkleidete Version für mich eh nicht in Frage kommt, muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Das nächste Mopped dauert noch... Mal sehen, was der Markt dann so hergibt.

    @ Nicole: Vor allem gibt es das 2010er Modell nur noch mit Verkleidung X(
    Das kann ich irgendwie gar nicht oft genug bemängeln....


    Patrick: Probier doch aus, ob sich die Stelle abdichten lässt und ob dein Durchzug dann immer noch schlapp ist... Oder rüste doch probehalber noch einmal auf Originalauspuff zurück. Dann weißt du wenigstens, woran es liegt.

    Aber irgendwie verstehe ich auch nicht, warum Honda das jetzt ändert. Oder wollen die wohl weiterhin andere Armaturen verbauen als BMW?

    Hallo Bernhard,
    da die Zubehöranbieter bei ihren Nachrüstanlagen nicht zwischen den einzelnen Baujahren unterscheiden (ist mir jedenfalls nicht bekannt...), sollte der Auspuff eigentlich passen.

    Stimmt. Ist ein schönes Motorrad. Aber ich fühle mich noch nicht alt genug dafür... Kommt etwas bieder rüber. Würde mich auch eher für die CB1100R begeistern können. Aber wir kennen ja Honda: Eher bringen die noch eine CBF 1000 FF als sowas. Ich frage mich wirklich, warum man so hübsche Mopeds entwickelt, wenn man die Leute anschließend nur draufsabbern lässt ?(.

    Ich würde dem Händler auch erstmal Dampf machen. Wenn an der Bremse gearbeitet worden ist, fährt der Kunde sicher nicht vom Hof, ohne dass vorher eine Probefahrt gemacht wird. Wenn die Bremse dabei nicht ordentlich funktioniert, ist es ja schon fahrlässig von deinem Händler, wenn er das Fahrzeug trotzdem an den Kunden übergibt. Lass dich also nicht so einfach abwimmeln :evil:.

    Gibt es das Pinlock-Visier eigentlich auch als getönte Variante oder nur klar? Ich empfinde diese integrierte Sonnenblende nämlich optisch als unangenehm, weil sie nicht mein gesamtes Sichtfeld abdunkelt, sondern von unten und von der Seite noch Licht durchscheinen kann. Macht mich nach kurzer Zeit irgendwie irre ?(.

    Geil, wie das hier thematisch abdriftet.
    Ich kann leider nicht mit solchen Superlativen glänzen. Vollgas auf der Autobahn ist sicher nicht über eine so lange Strecke möglich. Auch nachts nicht. Ich hätte da zuviel Angst vor Viechern, die die Fahrbahn kreuzen. Aber vielleicht bin ich ja mittlerweile auch zu schissig ;(

    Ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat aber auch niemand dieses Problem:
    Das Zündschloss empfinde ich als äußerst sperrig und widerspenstig. Dieser ellenlange Zündschlüssel lässt sich mitunter nur sehr widerwillig bewegen. Entweder zickt er beim Starten oder beim Abziehen. WD-40 habe ich schon probiert; hat aber nicht viel gebracht. Hat jemand einen Tipp?

    Zu den technichen Dingen (Absorptions- oder Reflexionsdämpfer) kann ich wenig sagen. Weiß auch nicht, ob es da Leistungs- oder Soundunterschiede gibt. Überhaupt ist es ja sehr subjektiv, ob ich ein Auspuffgeräusch als angenehm empfinde oder nicht. Nach meiner Erfahrung hören sich aber alle Nachrüstanlagen besser an als das Original (das geht allenfalls im Leerlauf als akzeptabel durch...).
    Ich habe meinen Shark bei Polo gekauft. Die besorgen dir über den Shop jede Anlage - auch die, die nicht im Katalog stehen. Hin und wieder gibt es dort Rabatt-Aktionen. Wenn du Geduld hast und auf so eine Aktion warten kannst, sind bei den momentanen Shark-Preisen ca. 80€ Nachlass drin. Ich habe für meinen Endtopf ca. 340€ bezahlt und bin rundum zufrieden (Optik super; keine Leistungslöcher). Zwar habe ich mir den R&D Short gekauft, aber der ist ja laut Liste genauso teuer wie die DSX-1 bzw. DSX-3, wenn ich richtig informiert bin.

    Hi Eques,
    super, dass du das eingestellt hast. Wenn ich mir das Video zur CB so anschaue, kann ich eigentlich erst recht nicht verstehen, warum Honda Deutschland die Unverkleidete nicht mehr anbietet... ?( Schade drum. ;(

    Hi Batman,
    das ist ja interessant! Ich bin auch bei der HUK; zahle aber bei SF10/30% und 300 € SB fast 170,-€ im Jahr. Bei der HUK sagte man mir, ich hätte bereits den aktuellsten Tarif. Muss ich wohl nochmal nachfragen...

    Ist eigentlich irgendwem eine Versicherung bekannt, die zwischen der Leistungsklasse "bis 98 PS" und "über 98 PS" noch geauer unterscheidet? Oder anders gefragt: Gibt es eine Gesellschaft, die eine Versicherungsklasse "bis 120 PS" anbietet, in der unsere CB also nicht automatisch in der teuersten Stufe eingruppiert wird? Darauf warte ich nämlich schon geraume Zeit. Wäre doch schön, wenn man nicht mit den 180 PS-Sportlern in einen Versicherungstopf geworfen würde.

    Einen relativ kleinen, kurzen Topf gibt es von Shark; gib das mal in der Suche ein. Da existieren hier im Forum bestimmt tausend Bilder, wie das Ding in montiertem Zustand aussieht. Vielleicht stößt su da auch noch auf Modelle, die dir besser gefallen. Wie gesagt: Die Auswahl ist riesig.