Beiträge von Espresso

    Hallo zusammen


    Obwohl oder da ich ein absoluter Frischling bin, was dieses Forum und meine „neue“, gebrauchte Dicke angeht, nehme ich hiermit meinen Mut zusammen um auch noch meine Meinung zur aktuellen Lage dieses Forums abzugeben.


    Bevor ich mich hier anmeldete, hatte ich mich etwas durch die für Nicht-Mitglieder freigeschalteten Threads gelesen. Ich fühlte mich in der lockeren, freundschaftlichen Forums-Umgebung wohl und entschied mich zu einer Anmeldung. Ich wurde sehr nett begrüsst und zudem noch mit einem super tollen Forums-Kalender beglückt, welcher die Wand in meinem Büro zu Hause bereichert.


    Es ist schon so, von den vielen, alteingesessenen Mitgliedern hier habe ich in der kurzen Zeit noch niemand persönlich kennen gelernt und vermutlich wird das in naher Zukunft auch nicht möglich sein, da ich aus zeitlichen Gründen (Weiterbildung und die Schichtarbeit meines Mannes) nur Tagestouren unternehme. Obwohl, eine Teilnahme an der Ostseewelle würde mich schon sehr reizen.....


    Dass in den Threads vom Thema abgewichen wird, das passiert in jeder Diskussion und in allen Foren und wenn der Weg zurück zur eigentlichen Frage wieder gefunden wird, ist doch schlussendlich alles ok. Oder nicht?


    Unsere CB1300 wird schon seit Jahren praktisch unverändert gebaut und deswegen sind halt viele Themen in der Technik-Ecke schon mal „durchlebt“ worden.... So erscheint es dem einen oder anderen etwas langweilig, nichts geht mehr....
    Und so ist es nahe liegend, dass sich Themen wie z.B. das der Warnweste so quasi als „Freiwild“ anbieten. Dazu kommt noch dieses wundersame Winterwetter, welches jeder Klimaerwärmung hartnäckig trotzt.


    ....aber dass wieder absolut „frischer“ Wind ins Forum käme, müsste Honda unsere CB wieder einmal modifizieren und ein total neues Modell z.B. Typ SC6... auf den Markt werfen.


    Im Forum der Triumph Tiger, wo ich schon seit ein paar Jahren Mitglied bin, ist das so passiert, als Triumph die neue Tiger 1050 lanciert hat.... Es gab eine neue Technikecke und einen Ansturm von neuen Mitgliedern da sich die Tiger 1050 als absoluter Kassenschlager erwies.


    Aber auch dort, wie hier auch, gibt es leider immer wieder neue Mitglieder, welche sich nicht vorstellen, zu träge sind die Such-Funktion zu benutzen und gleich ihr „altes“ Moped in der Rubrik „zu verkaufen“ einstellen.... Mich stört das persönlich auch, es ist irgendwie schon fast respektlos...
    Aber da entscheidet halt der Admin (oder die Moderatoren?), ob das so akzeptiert wird oder nicht (neue Mitglieder erst freizuschalten, nachdem sie sich vorgestellt haben).


    Mir persönlich gefällt es hier im Forum, es ist unterhaltsam und doch, bei echten Problemen oder Fragen, da werden Sie geholfen! Weiter so!


    Liebe Grüsse aus der Innerschweiz,
    Nicole
    ....nach dem vielen Schreiben bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nun vom eigentlichen Thema abgeschweift bin....

    Zitat

    Original von Gekko
    Die allumfassende Sicherheit gibt es auf dem Moped nicht . Basta. Wer die will muß ..... Ach quatsch , der darf gar nichts mehr . Erst recht nicht Motorrad fahren .
    Gekko


    ...wer weiss, vielleicht präsentiert ein bayrischer Motorradhersteller ja bald den Rundum-Airbag für's Moped? :D

    Zitat

    Original von Rosenzausel
    (ob rein und nur schwarz dagegen ausreichend ist, mag ich dennoch bezweifeln wollen,
    zumal wir mit unserem Einauge eh schon kaum einschätzbar sind....von der gefahrenen Geschwindigkeit her)


    @ Ralph


    Brauchst nicht an unseren Einäugern zu zweifeln....
    Zum Trost kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es mit 2 Augen auch nicht besser ist... Mein letztes Moped war schön sonnenblumenfarbig-metallic gelb lackiert, und ich hatte, entgegen dem Gesetz, beide Lampen eingeschaltet. Genützt hat das alles auch nichts....


    Gewisse Leute fahren mit ihren Dosen blind durch die Gegend oder haben sogar was gegen Motorradfahrer...


    Gruss,
    Nicole

    Hallo


    Warnweste ok, aber die wirkt nur bei Tageslicht. In der Dunkelheit verblasst sogar die Neonfarbe, da leuchten nur noch diese Reflektor-Streifen.


    Bei den verkleideten Mopeds, welche hinten dann vielleicht auch noch mit einem Top Case bestückt sind, nützen selbst diese Reflektoren nichts, da die ja meistens nur auf Bauchhöhe aufgenäht sind und somit verdeckt werden...


    Wenn schon Warnweste, dann so ein Teil mit "Hosenträger" Reflektoren... oder Reflektoren direkt an der Dicken aufkleben... ?(


    Gruss,
    Nicole


    ....aber solange noch (fast) blinde Dosenfahrer mit Scheuklappen unterwegs sind, nützen auch die besten Warnwesten nichts...


    Zitat

    Original von Armin S.Vielleicht trägt mich auch mal der Gedanke wenn ich über 50 bin ;) aber da habe ich noch ein wenig Zeit
    Gruß Armin S.


    ...nun, für alle im fortgeschrittenen Alter, welche sich für eine GS entscheiden: Klick hier :rolleyes:

    Hallo Michael


    Nun, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, für mich wäre die GS nichts, da würde ich mir eher die Tiger 1050 zulegen (wegen dem tollen Motor)...


    ....ABER mein Mann, der hat sich mal so ne GS 1200 übers Wochenende gemietet, und er findet die Maschine einfach stark.... So stark, dass er immer wieder von dem Teil schwärmt und mich langsam darauf vorbereitet, von unserer alten Tiger 900 Abschied zu nehmen... X( X(


    Gruss,
    Nicole

    @ Ralph & Marc
    Keine Angst, Probefahren ist so ein "Hobby" von mir, das erweitert irgendwie den Horizont (was Motorräder betrifft natürlich)... :D


    Zur Zeit haben wir (leider) schon 3 Motorräder, für eine K hätten wir keinen Platz und eine Q gehört auf ne Weide.... Also die Versuchung ist klein, der CB1300 untreu zu werden... :)

    Zitat


    Was ist der Unterschied zur CB 1300 ?


    Hallo Michael


    Ich denke, ein gewisser Unterschied macht sicher auch der höhere Schwerpunkt einer Enduro gegenüber einem Naked Bike aus....


    Du solltest sie probefahren und am besten gleich auch noch die Triumph Tiger 1050 mit dazu.... Und wenn du schon beim freundlichen BMW Vertreter bist, dann teste doch auch die R1200R, dann könntest du das Fahrverhalten der Enduro mit dem Roadster direkt vergleichen...


    Gruss,
    Nicole

    Zitat

    Original von Rosenzausel
    Nicole?


    LASS DAS SEIN!!!!...


    ....die ist so rasant, da rutschen dir deine Schmetterlinge in der Signatur nur geschwindibus nach rechts raus (und das fänd ich echt schade ;) )


    Keine Angst Ralph, die finden den Weg nach Hause!

    Hallo Marc


    Ja die Motoren sind verschieden... Aber ich dachte eher an die Qualität des verarbeiteten Materials...


    Bin die GS 1200 auch schon probegefahren, aber das war eine eher enttäuschende Erfahrung... Vielleicht sollte ich dieses Frühjahr im Vergleich mal ne K1300 probefahren? ;)


    Gruss,
    Nicole

    Zitat

    Ich hoffe, das war nicht Deine Max. Die Mäxe quittieren dauerhaft hohe Drehzahlen gerne mit Pleuelschaden. 8o


    Ja, ich weiss von den Schäden, deshalb habe ich sie nur ab und zu kurz mit hohen Drehzahlen ausgefahren... ansonsten war ich ganz lieb zu ihr.... aber eben, ohne Begrenzer verleitet's halt schon mal zum ordentlich Gas geben....


    Ein Drehzahlbegrenzer würde da sicher helfen, solche Schäden zu vermeiden....

    Hallo Martin


    Letzten Sommer bin ich ein paar Wochen mit ner 1200'er V-Max durch die Gegend gekurft... und ich kann deinen Wunsch gut verstehen, denn ab und zu konnte ich nicht widerstehen und habe dann die Max auf der Bahn "ausgefahren". Da sie keinen Drehzahlbegrenzer besitzt, ging das Teil ab wie ein Zäpfchen... Es war einfach nur berauschend... :D :D


    Aber eben, die 1200er Max besitzt noch einen Vergaser-Motor, bei der CB mit Einspritzung dürfte es schwierig sein, den Begrenzer auszuschalten (zur Schonung des Motors?)....


    Gruss,
    Nicole

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Um den Reigen voll zu machen, als Tipp aus dem Bauch heraus: es sind die Batteriepole ;) . Batterieklemmen abschrauben, mit kleiner Drahtbürste sauber machen, NICHT FETTEN und wieder anschrauben. Erst dann weiter suchen, wenn es nicht geht...


    ...na, läuft deine Maschine jetzt?


    Falls nein, ist es vielleicht eine Verkettung unglücklicher Umstände:


    Die Batterie ist trotz voller Ladung schwach, die Batteriepole müssen gesäubert werden.... Durch die schwache Stromlieferung wird zwar Benzin gepumpt, der Anlasser braucht aber die ganze Kraft für sich selber und orgelt nur noch, die Zündfunken können nicht springen und die Kerzen werden nass (müssen dann halt gewechselt werden)....


    (Ist mir so letzten Herbst passiert) X( X(


    Gruss,
    Nicole yellowsmile

    Zitat

    saft hat sie batterie ist voll anlasser dreht auch nur sie klingt merkwürdig, als ob der anlasser nicht greift, oder ob die zündfunken kommen aber nicht dahin wo sie sollen........ also es kam nicht der ansatz von start.


    Hallo


    Schau doch mal nach den Zündkerzen...


    Gruss,
    Nicole

    Hallo Udo


    ...auch von mir ein herzliches Willkommen, bin ja so wie du ein Frischling hier im Forum =) und Ex-Reiseenduro-Fahrerin (Triumph Tiger)...


    Gruss,
    Nicole yellowsmile

    ....nach ein paar Jahren Mofa-Abstinenz (Puch Maxi) hatte es mich erst 1994 wieder gepackt und ein "echtes" Motorrad musste her....


    Da hab ich mir so eine bordeaux Honda CM125 zugelegt und mich kurzerhand bei einer Fahrschule angemeldet... Meine Eltern waren geschockt, als ich mich bei dem damals soo gefährlichen Strassenverkehr auf ein Motorrad einliess...meine Oma hat mich dann als einzige unterstützt (am liebsten wäre sie wohl gleich mitgefahren), wofür ich ihr heute noch sehr dankbar bin! yellowsmile


    Nicole

    Zitat

    Original von manfredlIch weiß gar nicht ob es hier auch noch andere Ex-Tiger-Driver gibt. Niedriger ist unsere Dicke, den seidenweicheren Motor hat sie bestimmt auch, oder? Aber das die Dicke auch kräftiger ist, finde ich jetzt doch sehr interessant. Das hätte ich jetzt gar nicht so deutlich erwartet.d


    Hallo zusammen


    Vielen Dank für die nette Begrüssung! yellowsmile


    @ Dickie: Ne, die Dicke in schwarz krieg ich erst noch. Wenn die Strassen weniger salzbedeckt sind und es ein paar Grad wärmer ist werde ich sie nach Hause holen...


    @ Franz: Ja, wenn es sich ergibt, können wir gerne mal gemeinsam ausfahren, Triengen ist ja ein Katzensprung entfernt. ...und vielleicht finden sich ja noch andere CB'ler aus der Umgebung, dann gäbs ne hübsche Gruppenausfahrt...


    @ Manfred: Ja, meine Tiger war "nur" die mit dem 900'er Triple, da ist die Dicke halt schon kräftiger... Die 1050'er Tiger spielt da schon in einer anderen Liga. Bin sie letzten Herbst probegefahren, der Triple-Motor ist super kräftig und ich habe ihn quirliger/lebhafter empfunden als den der Dicken. Aber eben, für meine 1.70 ist mir die Tiger zu hoch (tieferlegen wollte ich sie nicht) und verglichen mit meiner "alten" Tiger hat Triumph das Cockpit sehr lieblos gestaltet, was mir gar nicht gefällt... Ich mag halt Motorräder, welche noch mit den guten alten Tachos bestückt sind, wo man sieht, wohin die Nadel zeigt... 8)


    Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche,
    Nicole

    Hallo zusammen


    Ich heisse Nicole, bin 38 Jahre alt und wohne in der schönen Innerschweiz. Die letzten paar Jahre war ich bei Wind & Wetter mit einer „kurvenfreudigen“ Triumph Tiger unterwegs.


    Obwohl ich mit der Tiger immer sehr zufrieden war, ist der Wunsch nach einem kräftigeren Bike mit einer zugleich tieferen Sitzposition aufgekommen.... Big Bikes, wie die CB1300, haben mir von der Optik her schon immer sehr gut gefallen, und nachdem ich im letzten Herbst so einige verschiedene Motorräder probegefahren bin und vergleichen konnte, da wusste ich, dass mich diese Honda zukünftig begleiten wird... :]


    Ich wünsche euch allen allzeit gute Fahrt,
    Nicole yellowsmile