Beiträge von Uli

    Wirklich ein tolles Thema!


    Genau vor einem Jahr habe ich mir die gleiche Frage gestellt. Ich kann also auch erst von einem Jahr Erfahrung zehren.
    Natürlich ist die Frage nicht allgemein zu beantworten. Ich z.B. fahre meine Mopeds nicht einen Kilometer im Alltag. Beim täglichen Weg zur Arbeit würde ich völlig andere Aspekte für ein Zweitmoped einfließen lassen.
    Wenn ich reiner Hobbyfahrer wäre, würde ich versuchen mir den Traum von meinem Traummoped zu erfüllen.
    Wenn ich mir wirklich zwei Mopeds leisten will, könnte ich mir völlig ohne Rücksicht auf Vernunft, Funktionalität, Allroundqualitäten, Alltagstauglichkeit und all so "Quatsch" :P endlich mein Unvernunftsmoped kaufen. Nichts von all den vorgenannten Überlegungen, die mich vorher vom Kauf dieser Fahrmaschine abgehalten haben, könnten dann noch Argumente liefern.
    Seit Erscheinen der MT01 haben mich diese Überlegungen immer vom Kauf diese Mopeds abgehalten. Letztes Jahr ergab sich für mich die Gelegenheit mir meinen Traum zu erfüllen. Und ich kann nur jedem raten, der genauso verrückt ist wie ich, auf diese Gelegenheit zu warten und dann aber auch zuzuschlagen.
    Was die Nutzung, bzw. den Gebrauch angeht, es wird immer unterschiedlich sein, wie man die jeweiligen Mopeds nutzt. Mal steht die eine länger rum wie die andere, ist doch auch egal. Alles hat seine Zeit! :)
    Die Mt01 hat ihre Zeit die CBF1000F hat ihre Zeit :D


    Ich habe letzt eine Hurric Anlage (kann nicht angehen, dass sowas erlaubt sein soll) an die CBF1000F angebaut und fahre seitdem auch öfter mit ihr nach Feierabend mal ne Runde. Die MT01 stand dann ein paar Wochen.
    Dann habe ich kurz mit ihr gesprochen, es ihr erklärt, ok, mich bei ihr entschuldigt und anschließend ne Runde gefahren. Es war eine Offenbarung. Ich dachte sie will mich abwerfen, mich bestrafen, nein nein alles falsch, sie wollte mich fordern, mich daran erinnern, dass es noch Mopeds gibt, die nicht von alleine fahren, die ihren Fahrer mitnehmen auf das Abenteuer Moped zu fahren im ursprünglichen Sinne.


    Ich kann nur einen guten Rat geben, bei der Anschaffung keine Kompromisse eingehen, sonst beschei..sst man sich nur selbst.


    Gruß

    Recht so DJ!


    Bin ja früher auch mit ner Rolle klar gekommen.
    Also warum mir jetzt hier nen Kopp machen. :rolleyes:
    Ich denke ich werde mir mal ne möglichst unauffällige Gepäckbrücke für meine doppel FF anschauen und dann darauf eine Rolle anschnüren.
    Reicht, wenn ich mal ehrlich bin, allemal für meine Bedürfnisse.


    Gruß
    von einem auf dem Boden des nützlichen, brauchbaren und sinnvollen angekommenen! :)


    ULI

    Naja,


    Träger und Taschen kosten dann auch schon zusammen € 270.
    Für grad mal 46 Liter Volumen, hmm?


    Die Taschen haben allerdings den Vorteil, dass sie eben wie Koffer ganz leicht an- und wieder abgeklickt werden können. Keine zusätzlichen Riemen mit Klick oder Klett nötig. Wasserdichte Innentaschen sind auch dabei. Die Taschen kann man abschließen und wie Koffer am Moped lassen. Ich denke mit den herkömmlichen Packtaschen, die man von L.. oder P... kennt, hat dieses System nichts mehr gemein. Es ist schon eine Weiterentwicklung in Sachen Packtaschen. Eine echte Alternative zu Koffern sind die Teile wohl nicht, wenn es auch noch mit Sozia auf die große Urlaubstour geht.
    Ich überlege halt nur, ob mir nicht dieses Volumen von zusätlich 46 Litern zu meinem Tankrucksack und meiner Hecktasche in Zukunft reichen wird. Fahre immer ohne Sozia und war bisher nicht länger als 14 Tage unterwegs. Und Koffer sind meist teurer, tragen mehr auf und sind nicht so mein Geschmack. Ich werd mal schauen, hab ja noch den ganzen Winter Zeit, also nichts überstürzen.



    Die C-Bow Träger, hier an einer CBF1000F, finde ich nicht so aufdringlich. OK OK, dies Moped kann eh nichts mehr verschandeln ;)


    Oh, hab natürlich noch ein Bild von einer CB1300 Modell 2010, bitteschön..




    Gruß

    Wenn du eine CB ohne Euro III Norm fährst, dann kann jeder Zubehörauspuff eine Leistungssteigerung bedeuten.
    Erst recht ohne DB eater. Du fährst in jedem Fall nicht schlechter als das original. Das behaupte ich einfach mal so!


    Ab Euro III bedeutet eine CB 1300 SC54 zu fahren:
    -Ich bin bereit eine umfassende Modifikation in Kauf zu nehmen.
    -Ein Zubehörauspuff kann eine schlechtere Leistungsentfaltung bedeuten.
    Das heißt, dass ich auch bereit bin die Kosten dafür zu zahlen, wenn ich meinen neuen Auspuff der neuen Euro III anpassen will. Geht kaum ohne PC. (und natürlich illegal)
    Ich weiß, ich mache mir hier einnmal mehr Luft über die schlechte Leistungsentfaltung der CB ab der Euro III Norm und der damit verbundenen Ruckelei, und der damit verbundenen Abschaffung durch illegale Eingriffe.


    Was echt bitter ist, oder auch nicht 8o
    die "schnöde" CBF1000F, geht echt besser als die CB 1300.
    Wer also nicht auf Nostalie steht, ist einfach mit der CBF besser bedient.
    Ich bin sie gefahren im direkten Vergleich. Und ich frage mich echt, warum die für die Kohle die CB1300? ?(


    Ich habe es schon mal geschrieben, die BMW GS ab 2010 kann alles besser. Und jetzt von Honda auch das Brot und Butter Moped CBF1000F auch. Es gibt und gab also nur noch wenige Gründe sich für die CB zu entscheiden.
    Wenn Nostalgie einer der Gründe ist, ok, sonst fällt mir auch keiner ein.


    Fahrt mal CBF1000F und dann steigt wieder auf den Eisenhaufen Cb1300. Leute, ich weiß ja nicht, aber wer da noch behauptet, die CB ist wieselflink :rolleyes:


    Wer also vor der Entscheidung steht sich ein Bike zu kaufen und nach Funktionalität entscheijnden will, der ist doch nach heutiger Sicht mit der CBF besser bedient.


    Gru?

    Es ist schon erstaunlich, wie entspannt sich hier über andere Modelle und Bikes anderer Hersteller ausgetauscht wird. 8)


    Nach einer Probefahrt mit der neuen VFR1200 habe ich mal ins dortige Forum geschaut 8o


    Mensch die habe sich untereinander so in die Haare bekommen, dass die VFR1200 Fraktion ein eigenes Forum aufgemacht hat.


    Hier zwischen sc 30, 40 und 54 Fahrern doch nicht denkbar.


    Gruß

    Ja schrieb ich ja oben, den von GSG gibt es bereits für Modell ab 08. Wahlweise sogar in zwei Versionen, mit oder ohne Hauptständer.


    Eben weil er wohl am schmalsten baut und daher nicht sooo schnell aufsetzt ist er auch interessant. Nur mit der Optik kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden. Deshalb sammel ich noch Bilder, auch von anderen Herstellern, bin halt noch in der Entscheidungsfindung.


    Gruß

    @ Andy, Danke!


    @ Eddi!
    Sicher du hast recht mit dem Aufsetzen, wurde hier ja auch schon oft beschrieben. Ich stehe aber auf Spoiler, was soll ich machen ;)


    Ein anderer Krümmer? Habe drüber nachgedacht, es aber endgültig verworfen.


    Als ich mir die CB zum zeiten mal gekauft habe, hatte ich eine genaue Vorstellung, wie sie denn mal aussehen soll und da gehört ein Spoiler einfach dazu. Ich werde ihn wenn dann auch in Zweifarbenlackierung lacken lassen. Über das endgültige Design bin ich mir noch nicht im Klaren, aber wird schon. Auf jeden Fall nicht uni weiß.


    Gruß

    michael!


    Wenn du noch mehr Bilder von deiner Dicken hast, wäre es sehr nett mir diese per Mail, auch ruhig in voller Auflösung zu senden.


    Gruß



    PS: wo haste den Spoiler bestellt und was haste bezahlt (mit oder ohne Lack) und gibts ne ABE / Teilegutachten?


    Danke!!! :)

    Jo Danke!


    Der Spoiler ist der von GSG. Die Bilder hatte zwar schon gesehen, aber trotzdem danke.


    Kann mich mit der Optik diese Spoilers noch nicht recht anfreunden, die Qualität der GSG Teile soll ja recht ordentlich sein.


    Gruß

    Hallo Leute!


    Es geht um Bugspoiler für die SC 54 ab Bj. 2008.


    Wegen der geänderten Krümmerführung ab Bj. 2008 passen die bisherigen Spoiler bis Bj. 2007 nicht an unsere Dicke ab Bj. 2008.


    Bisher haben die Hersteller von Puig, GSG und Bikeside auf die neue Krümmerführung reagiert und bieten nun ihre Spoiler auch für die Baujahre ab 2008 an.


    Leider konnte ich auf den Seiten der jeweiligen Anbieter keine Bilder der aktuellen Spoiler, angebaut an einer SC54 ab Bj. 2008, finden.


    Teilweise ist die Optik der Spoiler schon sehr abweichend zu den der vorherigen Baujahre, vor allem der von GSG.
    Bei dem von GSG gibt es sogar Bilder, aber gerade der gefällt mir in der aktuellen Ausführung nicht mehr. Der "alte", ich glaube Erwin hat ihn verbaut, war sehr schick.


    Wenn jemand schon Erfahrungen mit den aktuellen Spoilern hat, oder sogar Bilder einstellen kann, wäre das super.


    Danke und Gruß


    ULI

    Hey Uhjeen, du musst es ja wissen, :D wenn die K.... mal fährt, ohne das sie getzt besonders alt ist, da kann man sich schon mal den ganzen Herbst drüber freuen. :tongue:


    Gruß


    Nee im Ernst, ich hätte gern ne MT01 !!! 8) , oki auch´nicht wirklich alt...


    Würde auch das nächste Halbjahr drann basteln,wenn ich se günstig schießen könnte. Ich find dasTeil einfach urgenial!!!


    Wenn ich die Kohle fürn Zweitteil hab , dann die! In spätestens zwei Jahren.


    Gruß

    Grad vom Spätdienst gekommen, ne Mische eingeschenkt und an PC gesetzt.
    Huch, was denn hier los :D


    Ehrlich, Ich konnte schon bei dem letzten Test nicht verstehen, warum unsere Dicke dat gewonnen hat und schon gar nicht mit der Euro 3 Norm. Wenn man die Messungen anschaut wird es deutlich, dass nicht nur die MaxLeistung gelitten hat.
    Hier sind Modifikationen gefordert, aber ich will mich nicht wiederholen.


    Und seit wann sind Testsieger in der Motorrad auch wirklich die besten Bikes? :rolleyes:


    Und wer kauft sich danach sein Moped :rolleyes:


    Es sind in diesem Tread schon sehr viele Wahrheiten über die CB geschrieben worden.


    Ich will es meinerseits mal so ausdrücken...


    Vor kurzer Zeit stand die Anschaffung eines PKW ins Haus. Ich hatte ein Budget von €15.000 zur Verfügung.
    Zur Auswahl standen unter Anderen,
    ein Golf V (Bandit) als Jahreswagen mit 8.000 Kilometern und
    eine Mercedes C Klasse (CB1300), 4 Jahre alt mit 50.000km.


    Habe mich natürlich für die CB entschieden.


    Sicher ist der Golf handlicher, aber mit dem Benz fahre ich ein richtiges Auto 8)und da ist es mir egal, dass der schon etwas betagter ist.
    Auch hier war eine ausgiebige Probefahrt entscheidungsträchtig. (ok, bin vorher auch Benz gefahren)


    Wobei ich den Golf (Bandit) nicht schlecht machen will.


    Ich weiß, der Autovergleich hinkt eh ein wenig, wegen Folgenkosten, etc...


    Mopeds und Autos werden gekauft, auch Bandits und CBF`s, sicher kann man sich für das gleiche Geld auch ne gute gebrauchte CB13 leisten. Aber es fahren ja auch nicht alle ne gebrauchte C-Klasse (nur Beispiel) Es werden auch weiter Toyota Yaris, Peugeot und Citrone, oder sonst was fürn Geraffel :rolleyes: für das gleiche Geld gekauft.


    Will damit sagen, diverse Tests können einem die Entscheidung nicht abnehemen. Man muss immer selber Testen, in sich horchen und dann für sich die individuelle Entscheidung treffen. Ich habe machnmal den Eindruck, dass nicht wenige Leute dankbar für solche Tests sind und sich tatsächlich hierdurch die Entscheidung erleichtern, oder sogar abnehemen lassen. Bei Autos ist es noch schlimmer, wenn ich die Tests im TV sehe, wo werdende Muttis die verschiedenen Kombis testen, (die werdenden Väter haben mein Mitgefühl).


    Stellt euch mal vor, die Mutti entscheidet an eurer Mopedfindung mit. Soll es geben. Dann fährt sie doch tatsächlich 2x mit. Einmal zum 25 km entfernten Mopedtreff und ein zweites mal zur 15 km entfernten Eisdiele. Und dafür habe ich mir ne BMW, oder sonst einen Plastiktourer gekauft? ;(
    OK, OK, es gibt auch die Mopedbräute, die nicht selber fahern wollen und nur scharf drauf sind, 3.500km auf nem Sozius maltretiert zu werden, um wenigstens einmal im Jahr mit dem Mann in den Urlaub zu fahren. Das sind glaub ich auch die Frauen, die sich am Feierabend im Keller ans Kreuz schnallen allen lassen. :D
    Spaß beiseite Leute, soll doch jeder fahren was ihm lieb ist, jedem seine Citrone, oder sonst was.
    Ich finde immer nur wieder die Kommentare lustig, wenn ich mit meinem Benz vorfahre. "Muss schön sein wenn man reich ist, oh ein Lottogewinner, was haste denn dafür hingeblättert?"
    Wenn die wüßten, dass der weniger kostet als französisches Obst, oder ein sonstiges Geraffel. (obwohl es nur eine stinknormale C-Klasse ist)


    So, kann es auch am Mopedtreff gehen. Ne Bandit wird nicht angeschaut, selbst wenn sie umgebaut ist. Alle versuchen sie doch umzubauen. Und so sehen die Teile doch immer wieder gleich aus. Der ganze Zubehörschmarn von Tante L. und Co. ist doch immer das gleiche.
    Kommste mit ner "alten" schön zurechtgemachten, oder auch originalen CB vorgefahren...kommen se alle, erst vorsichtig...dann immer neugieriger...und wenn se dann den Fahrer ausgemacht haben..., dann brauchste dir für den Tag nichts mehr vornehmen...dann biste voll in Beschlag genommen. Wird mit den Jahren noch schlimmer werden! 8)
    Das ist sicher nicht unbedingt ein Kaufgrund, aber das ist der feine Unterschied. ;)
    Wenn es dann heißt, für ein 08/15 Brot und Butter Moped mußt du eben mehr Selbstbewußtsein haben, dann kauf ich mir lieber fürs gleiche , oder weniger Geld z.B. ne gebrauchte CB und muss dafür mein Selbstbewußtsein nicht ständig nach außen tragen. Wäre mir zu anstrengend. ;)


    Gruß


    OK,
    Zum Zeitpunkt des Erstellens des Beitrages war es nicht mehr meine erste Mischung..., sondern meine ...tschuldi, habe mich verzählt...ähh, dreiundvierzig..., neee, ähhh,...ich schenk mir noch mal einen ein, vielleicht fällt es mir dann wieder ein :tongue:


    Gruß

    War auch grad im Schuppen bei meiner CB. Als ich wieder ins Haus kam, sagte meine Frau: "was hast du denn da am Mund?"
    Ich geh ins Bad und schau in den Spiegel 8o
    Hatte ne schöne schwarze Rosette um den Mund gezeichnet red:o
    Oh man, das nächste mal werde ich zum schmusen nicht mehr so dicht an das Endrohr kommen. Ist ja schon wie Lippenstift am Kragen ;)


    Gruß

    Wenn Ich es richtig gelesen habe, hast du eine 2003er. Dann hast du die Probs mit der fu...ing Euro3 Norm nicht. Denn sonst würde das ganze Gewurzel mit dem Tuning was du vor hast nicht viel an Leistung bringen.
    Der Andy und andere haben natürlich recht. Der Pfropfen steckt im Krümmer, vor allem ab den Euro 3 Modellen. Was man nur mit Endschalldämpfer, PC und Lufi machen kann, ist die Abstimmung zu optimieren. Und das über den gesammten Drehzahlbereich. Für die Fahrbarkeit eines Mopeds ist das natürlich wichtig. Das Ganze ist freilich Jammern auf hohem Niveau. Aber als Hondafahrer ist man die Cremigkeit des Fahrens gewohnt.
    Für echten Leistungszuwachs barucht man mehr. Eine Komplettanlage, am besten die Akra, ist schon mal Voraussetzung. Dann den ganzen Abgasschrott, wie Kat, Lamda und SLS totlegen. Dann den Lufi mit K&N und offenen Schnorchel frei atmen lassen um den ganzen Rotz auch durch eine offene Anlage ausblasen zu können.
    Und zum Schluss das ganze mit nem PC vom Fachmann auf nem neuen (digitalen) Prüfstand abstimmen lassen.
    Absolut ILLEGAL ist das ganze natürlich, aber du möchtest mit dem Hobel dann wahrscheilich auch nur noch Rennstrecke fahren, oder? :D
    Andere Möglichkeit ist das LKM Tuning. Ist was teurer, aber die versprechen sogar auch für die Euro 3 Modelle ein TÜV konformes Tuning mit entsprechendem Leistungszuwachs.


    Zuerst sollte man wissen was man will und welche Konsequenzen es haben kann (TÜV konform und so), dann ist es ratsam, sich vorher zu informieren, bevor man Geld ausgibt, was man sich ggf. hätte sparen können. Denn Z.B. das LKM Tuning verzichtet völlig auf den PC. LKM baut mit TÜV und PC = kein TÜV. Sollte man wissen, spart Geld.


    Egal, Hauptsache du bist nachher zufrieden, dann ist das Gelaber der Anderen eh fürn A... ;)


    In diesem Sinne...
    Gruß ULI

    Hallo Leuts!


    War mir schon klar, dass ich mit diesem Beitrag polarisiere.


    Aber es ist doch wohl auch klar geworden, dass ich meine CB nicht gegen dieses häßliche Teil eintauschen würde, auch wenn sie noch so cool fährt. Ich habe hier von der 2010er GS geredet und nicht von einer GS Anno Dazumal!!! Wenn ihr also keine Vergleiche habt außer eine GS von 1988 dann (wenn man keine Ahnung hat, ...!) Selbst zwischen der 2009er und der 2010er sind Welten, ein ganz anderer Motor. Die Boxer davor konnten mich auch nicht begeistern.
    Ich bin mit der Mühle 220 Laut Tacho über die Bahn geknallt, wo ist da bei 170 km/h Schluß???


    Und sicher, hier ist das CB Forum!!! Ich fahre auch CB und das wird auch so bleiben!!! Weil ich auch Geschmack habe und auch einen Eisenhaufen bewegen kann.
    Ich sag es immer wieder, man muß ein Moped zur Probe fahren (ein aktuelles Modell), dann kann man sich ein Urleil erlauben und sonst, was bringt mir das Gelaber anderer Leute.

    Und ich denke das ist auch dein Tenor DJ-Obelix! Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich meine CB verkaufen will, also mach dir keine Hoffnung! :tongue: Und wenn dir die ÜBERMACHT der GS in den Dolos abhanden gekommen ist, einfach mal die sehr dunkel getöhnte CB Sonnenbrille absetzten! :D


    Nun, dann bist du also auch die 2010er GS von deinem Kumpel gefahren?


    So unterschiedlich sind dann also die subjektiven Eindrücke, aber so soll es auch sein. ;)


    Gruß

    Man kann die Mopeds natürlich nicht direkt miteinander vergleichen.


    Man macht es doch aber automatisch, wenn man sie nacheinander fährt, dagegen kann man sich doch gar nicht wehren.


    Ich werd mich schon wieder einkriegen. Kohle fürn Zweitmoped habe ich zur Zeit eh nicht.


    Und die CB geht natürlich nicht weg.


    Gruß

    Sicher, besser ausschauen kann sie nicht!


    Und man sieht sie nicht nur an jeder Ecke stehen, in den entsprechenen Gefilden denkt man, dass an jeder Ecke, bzw. Passhöhe ein GS Treffen stattfindet.

    Klar ist die CB schöner!!!


    Aber von einem schönen Teller allein wird man n..., ok € 5.-- ins Frasenschwein.


    Ich hatte ja erwähnt, dass ich schon Q Modelle gefahren bin, dies war allerdings meine erste Erfahrung mit ner GS.
    Die GS kam irgendwie nie für mich in Frage, eben weil sie so häßlich ist, oder war.
    Meinem Kumpel erging es übrigens wie mir. Die Pan wiegt ja noch was mehr.
    Ich bin ja vorwiegend Tourenfahrer, ca. 15000 km im Jahr und dies ausschließlich Fun Km. Keine einzige Nutzfahrt! 2x im Jahr in den Mopedurlaub.
    Auf der 300 km Testfahrt waren auch 50 km BAB am Stück dabei, wollte extra auch den Tourenkompfort mit Windschutz etc. testen.
    Dann schnelle Etappen Bundestraße mit Überholmanövern wegen der Leistung und natürlich kurvige Landstraße, wegen Handling. Alle Strecken bin ich irgendwann auch schon des Öfteren mit der CB gefahren, ein Teilstück auch direkt nach der Testfahrt wieder mit der CB.
    Leute was soll ich sagen, die GS kann einfach ALLES besser. Sogar der Windschutz mit Org. Windschild auf der BAB, locker 200. Nach dem ersten Stopp haben mein Kumpel und ich uns angeschaut und zunächst nichts gesagt, Zigarette an...und dann sprudelte es aus uns heraus.


    Verwirrte Grüße,

    Hallo CB Gemeinde!


    Ich war jüngst mit nem Kumpel eine Woche in den Dolos.


    Spätenstens am zweiten Tag war es mehr als deutlich, fast jedes zweite Moped war ne BMW GS. Man wurde regelrecht erschlagen von der Übermacht dieses Modells. Egal aus welchem Land, es schien, als wenn ganz Europa nur GS fährt. Ganze zwei weitere CB`s habe ich zu Gesicht bekommen. Mein Kumpel (fährt Pan) und ich kamen immer mehr ins grübeln, was ist bloß dran an diesem Moped.


    Nach einer Woche (voll GS geschädigt) war klar, man muß das Moped probefahren um der Sache auf die Spur zu kommen.


    Mit mehr als nur Vorurteilen gegenüber der Marke BMW, insbesondere der Q, behaftet ging es zur BMW Niederlassung nach Bremen.
    In den vergangenen Jahren habe ich mehrere Q Modelle der verschiedenen Generationen probe gefahren, immer mit dem Fazit, die geht gar nicht!!!


    Nun also die neue GS1200 mit 110 PS und 120 NM.


    Der Händler hatte sogar zwei und wir konnten 4 Stunden fahren, ca. 300km.


    Hätte ich es bloß gelassen 8o


    Zu den Eindrücken will ich mich lieber nicht im Einzelnen äußern, würde den Rahmen sprengen, man muss eh selber fahren. Nur soviel, ich bin weiß Gott kein BMW Fan, aber nun kann ich die Übermacht der GS in den Dolos nachvollziehen.


    Als ich anschließend auf die CB gestiegen bin :O, was soll ich sagen..., ich dachte die CB wiegt auf einmal nen Zentner mehr als vorher :O vor allem am Vorderrad, wat ein Eisenhaufen, dachte ich :O


    Hinterher habe ich mich geärgert, dass ich mich schon wieder mal zu einer Probefahrt habe hinreißen lassen. Egal, nächste Woche ist der Urlaub vorbei und dann wird das hämmernde Männchen im Kopf hoffentlich wieder Ruhe geben.


    Und nun werft Steine auf mich, ich habe es wohl verdient ;(


    Gruß ULI

    @ Michael!


    Fahre mit der VFR ALLEINE morgens auf Tour, fahre so ca. 150 bis 200 km. Lande dann am Ende der Tour bei einem Hondahändler, welcher eine CB als Vorführer hat. Steige dann ohne Pause auf den Vorführer und fahre wieder eine Tour von der gleichen Länge. Gib die CB beim Händler ab und steige dann wieder ohne Pause auf die VFR und fahre nach Hause.


    Dann fällst du die richtige Entscheidung für dich.


    Gruß ULI

    Also ich finde es mutig und konsequent von Michael dies hier im Forum zu dokumentieren, nachdem er sich eine nagelneue VFR 1200 gekauft hat.


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat er seine CB ca. 5 Jahre gefahren. Dann hätte ich auch mal Bock auf was Neues.

    Wenn der Hersteller aber nach jahrelangem Winterschlaf nicht mehr zu bieten hat, als einen unausgereiften Tourensportler und ich mich dann als Testfahrer mißbraucht sehe, wäre ich auch mehr als verdrießt.


    Ich denke, wenn Michael seinen Verlust in Grenzen halten möchte, wird er auf eine CB im Bestand seines Händlers zurückgreifen müssen.


    Und dies wird nicht die schlechteste Wahl sein.


    Die neue CB 1300 gibt es ja jetzt ja auch als Tourervariante.


    Der neue V4 braucht noch seine Zeit, auch und erst recht in seinen neuen (noch kommenden) Varianten, warten ist manchmal schwer! Aber auch hierfür werden sich Testfahrer finden.


    Gut ists, wenn man CB fährt oder sich auch jetzt noch dafür entscheidet(ausgereift, unkompliziert, liebenswert) dann ists warten nicht so übel, denn es fährt sich unbeschwert und zuverlässig ist der Kübel auch noch!


    In diesem Sinne, alles Gute für deine Entscheidung Michael!


    Gruß ULI

    Hallo Leutz!


    Habe mir letzte Woche den BT023 aufgezogen. Hatte getz grad mal Zeit den Reifen 80km anzufahren und hatte schon jetzt den Eindruck, dass sich der Reifen am Asphalt festsaugt.
    Morgen gehts 1 Woche in die Dolos.
    Werde dann berichten.


    Vorab,
    ich hatte natürlich die fu..ing Serienbereifung von Dunflopp daruf. Zum Vergleich bin ich die CB außer mit den Serienholzreifen von Dunflopp und Michelin Maccadam, auch schon mit den PR II gefahren.
    Der PR II hat mich vor allem im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht überzeugt.


    Ich habe bis dato auf VFR und co. gute Erfahrungen mit BT020 gemacht, sehr Vertrauensbildend was den Gripp angeht.


    Man wird sehen, die Dolos werden es ans Licht bringen..., wollte mir die Urlaubstour mit den Serienreifen jedenfalls nicht vermiesen und habe mir daher auf Empfehlung meines sehr erfahrenen Schraubers ums Eck die BT aufziehen lassen. Natürlich habe ich auch den Reifentest gelesen. Tests lese ich ich aber nur aus Interesse! Entscheiden tue ich immer noch selbst.


    Spaßmodus on!!!


    Ich habe aber in der Vergangenheit festgestellt, dass es mit den Reifen wohl fast wie mit Frauen ist. :tongue:


    Es ist wohl schön, wenn sie einem besonders lange die Treue halten. Wenn sie bei Nässe nicht schmieren und man unversehens ins Nirvana abgleitet :D. Es ist sicher auch begeisternd, wenn man sie fast ohne Kraftaufwand von der einen in die andere ..., ähh 8) Kurve zirkeln können.
    Und dann ist da noch die nicht zu unterschätzende Eigenschaft mit der Haftung :D, tja meine Haftpflicht zahlt das natürlich nicht :tongue:, uhhps ich schweife ab...meine die Klebeeigenschaften :D, die wünscht man sich von einem Reifen wohl ;)


    Hey Mädels, ich hoffe ihr könnt ein Späßken ab =)


    Spaßmodus off. (Und ja, ich bin geschieden, :O)


    Gruß ULI

    Wenn man entspannt cruisen möchte,


    Wenn man mal mit Sozia ne Tour machen möchte,


    Wenn man eine schöne Urlaubstour machen möchte,


    Wenn man gerne auch mal schaltfaul...


    ach was red ich.. das geht ja auch mit anderen Mopeds,


    aber wenn man neben all den anderen Eigenschaften dabei auch noch stilvoll mit einer außergewöhnlich schönen Maschine reisen oder touren möchte, jaahh dann fahre ich CB, dann bin ich angekommen!


    OK, ich habe etwas getrunken ;), ich gebe es zu :tongue:, man sehe auf die Uhrzeit... 8), aber ich fühle mich nicht mehr betrunken, als wenn ich gerade mit der CB von einer Tour zurückkehre. 8)


    Gruß ULI

    Zur Motorleistung und insbesondere den Durchzugswerten im Test,


    ich schrieb unlängst im Tread über das Konstantfahrruckeln der Modelle ab 2008 (Euro 3) das diese Modelle schlechter Laufen als ab Modell 2005.


    Ich habe den Vergleich zu den Modellen von 2005 und 2006.


    Hier wurde dann von einigen Usern die Meinung vertreten, dass dieser Mißstand über ein paar billige Stecker behoben werden könnte.


    Dieser Test ist für mich die Bestätigung dafür, dass es tatsächlich mehr braucht, um diese unglückliche Motorabstimmung für die Euro 3 Norm zu eleminieren.


    Dies ist natürlich nur zu merken, wenn man den Vergleich hat.
    Das Ruckeln ist sicherlich weg mit den Steckern. Aber wenn man in kurzen Abständen die anderen Modelle gefahren ist, kann man auch andere Unterschiede ausmachen.


    In diesem Sinne,


    Gruß ULI

    Hallo Marc!


    Ich bin zuvor auch zweimal eine VFR 800 gefahren insgesammt 6 Jahre.
    Das Moped ist eines der Besten die je gebaut wurden. (Meine Meinung)


    Mich hat später lediglich die Sitzposition gestört (das Alter, ;(, oder auch Evolution :rolleyes:. Je älter, äh nee meine reifer, weiter entwickelt, desto aufrechter sitzen! ;)


    Jetzt besitze ich bereits die zweite CB 1300 und ich habe sie mir nicht ohne Grund zum Zweiten Mal gekauft.


    Tolle Sitzposition, auch für den gesetzten Herrn :D, Drehmoment aus allen Lebenslagen, vor der Euro3 Homologation bis Modell 2008 sahnemäßige und sehr cremige Gasannahme (wie von der VFR gewohnt). Danach gibt es Abhilfe! :evil:


    An das mehr Gewicht gewöhnt man sich sehr schnell.


    Ansonsten die beste Altenative für VFR Fahrer, die etwas bequemer unterwegs sein möchten und auch in Zukunft nicht das Einerlei fahren wollen.


    Du wärest nicht der Erste, der von einer VFR 800 auf die CB umsteigt. Es ist halt die normale Entwicklung, von einem sportlicheren Moped auf etwas bequemeres komoderes umzusteigen.


    Solange es keine ..., oder .. wird ist doch Alles gut. ;)


    Gruß ULI

    Hallo!


    An den neuen Abgasvorschriften kann es doch wohl kaum liegen. Wenn man schon einen neuen Motor entwickelt, dann muss doch auch das Mapping hinhauen. :rolleyes:


    Für mich ist es ein absolutes Killerkriterium, wenn die Kiste nicht und auch grade im untertourigem Bereich geschmeidig ans Gas geht! :evil:


    Bei der CB ist es eher nachvollziehbar, wenn auch totaler M... X(, wenn die Kiste, bzw. das Ansprechverhalten unter den neuen Vorschriften leidet. Bei einer Neuentwicklung habe ich da wenig Verständnis für.



    Gruß

    RalfK!


    Ich finde dieses Thema sehr interessant.


    Zumal es um Nachrüstdämpfer, oder Originaldämpfer geht. Wohlgemerkt nicht um manipulierte Dämpfer.


    In einer Kontrolle kann also auch jeder, der eigentlich reinen Gewissens ist, sein blaues Wunder erleben?!


    Die Frage ist doch, gibt es eigentlich Messgeräte die gerichtsverwertbar und auch situationsbezogen (Anhalteort, Messsituation, Abstände, Nebengeräusche etc.) auch ein reales Messergebnis erzielen?


    Gibt es hier Kameraden, die auf Grund solcher Messergebnisse mit Bußgeld belegt worden sind, besser noch per Gericht mit Beweis des Messergebnisses dazu belangt wurden, nachdem sie versucht haben dagegen an zu gehen? Würde mich interessieren!


    Man hat ja gelesen, dass es eine neue Generation von Messgeräten geben soll. Aber die Gerichtsurteile dazu, die sind dann erst interessant!


    Inwieweit ist man hier der Willkür der PB bei der Kontrolle, gerade bei den weiterführenden Maßnahmen, wie Stilllegung, Sicherstellung, Beschlagnahme, ausgeliefert?


    Es gibt ja Kameraden bei der Rennleitung, die es wissen ihren Handlungsspielraum voll auszunutzen.


    Ich für meinen Teil würde mich bei einer Kontrolle sicherlich auch kooperativ verhalten, jedoch bei jeglicher Belangung alle Rechtsmittel ausschöpfen und bei weiterführenden Maßnahmen sofort Widerspruch einlegen.
    Da der Widerspruch keine aufschiebende Wirkung gegen die Maßnahme (ev. Sicherstellung des Dämpfers) hat, würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Beamten einleiten. Denn in diesen Fällen hätte er sicherlich die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit nicht oder ungenügend berücksichtigt.


    Wie gesagt, in den Fällen wo wirklich keinerlei Manipulation vorliegt und der legale Dämpfer nicht nur an einer Schraube am Krümmer hängt ;).


    Dazu ist eben die Dokumentation vor Ort durch den Beamten, Zeugen etc. unverzichtbar!


    Im Ausland sieht die Sache natürlich anders aus, weiß ich auch...


    Gruß

    Hallo!


    Ich hatte vor der CB zwei VFR800. Bei langen Touren, insbesondere bei Urlaubstouren, hatte ich irgendwann die Nase voll von den ewigen und immer lästiger werdenden Beschwerden in den Handgelenken. Ansonsten bin ich 6 Jahre VFR gefahren und lasse nichts auf das Moped kommen. Es war seiner Zeit eines der Besten Mopeds überhaupt.
    Ich empfehle dir eine ausgiebige Probefahrt mit deinen Favoriten, denn die wirst du ja haben. Gibt ja noch mehr als nur die CB.
    Die CB ist allerdings eine echte Alternative für ehemalige Super und Sporttourerfahrer. Ich denke der Umstieg von einer VFR800 usw. auf eine CB ist hier nicht wirklich als selten anzusehen.


    Viel Spaß bei deiner Suche..., und laß dir die Zeit die es braucht!


    Gruß ULI

    Ich werde mir die neue V4 nächstes Wocheneden auch anschauen. Nicht weil sie mich als Moped wirklich interessiert, sondern weil mich das Konzept neugierig macht. Fakt ist doch, dass Honda voll und ganz auf das V4 Konzept zielt. Der neue Motor ist geboren. Die Entwicklungskosten sind zu kompensieren. Die neue Modellpalette wird es in den kommenden Jahren zeigen. Hoffentlich hat sich Honda da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
    Der Motor hat ohne Zweifel das Potenzial dazu, in den verschiedenen Konzepten Erfolg zu haben.
    Dazu müssen die Kunden der jeweiligen Konzepte der Vorgänger Generation VFR800, CBR1100XX, Varadreo, usw...auch darauf anspringen. Und das braucht Zeit. Wenn der Motor seine Standfestigkeit beweißt, wird der Kunde überzeugt und je nach Vorliebe das jeweilige Produkt kaufen. Und das Honda ein Meister in der Motorabstimmung ist, wissen wir wohl alle. (Für die beschiss... E3 Absitimmumg der Modelle 2009 mal abgesehen, aber das ist wohl eher das Prinzip Zwangsjacke) Beispielhaft kann man hier wohl die CBF1000 nennen. Einen Supersportmotor der CBR1000 für einen low Budget Tourer CBF1000 so abzustimmen, einfach genial.
    Ich denke Honda ist es auch zu zutrauen, dass mit dem V4 Motor zu schaffen.
    Man muß sich wohl aus der bestehenden Modellpalette langsam verabschieden und hier fällt der Abschied wohl nicht so schwer.
    Manch einer und ich auch hätte sich wohl eine andere Zukunft der Honda Modelle gewünscht, aber schaun mer mal, was der neue V4 Motor alles kann.
    Die Zeitschrift Motorrad ist in seinen 50.000km Test ja immer sehr aufschlussreich. (sieht man ja bei der Marke mit den unaussprechlichen drei Buchstaben, ok..wenn ich BMW geschrieben hätte, wäre es einfacher gewesen) ;)
    Mir gefällt die neue VFR bis jetzt auch nicht sonderlich gut, mag wohl auch daran liegen, dass sie nicht wirklich eine Altenative zur CB ist.
    Ich denke auch mal an die Anfänge des V4 bei Honda in den achzigern zurück. Was hatten die da für Probleme und die Kiste VF750, VF1000 verkaufte sich nicht wirklich.
    Wollen wir hoffen, dass es mit dieser V4 Neuentwicklung anders ist.


    Also schaun mer mal...


    Gruß ULI

    Glückwunsch Max!


    Soviel zu der angeblichen "Floppfarbe" weiß/schwarz"!


    Und nächtses Jahr soll sie nicht mehr in dieser "Floppfarbe" zu bekommen sein.


    Zur Erklärung: "diese göttliche Farbkombi wurde hier kürzlich, vermutlich aus Versehen, als solche bezeichnet!"


    Wir werden also in Zukunft eine der wenigen sein, die mit dieser Farbkombi anzutreffen sind.


    Selbst die Australier lackieren ihre CB`s schon um ;)


    Gruß ULI

    Hatte auf meiner VFR in schwarz nen Magnet Tankrucksack. Der Lack war nach ner 3500 km Tour durch Frankreich total zerkratzt. Hab was weiß ich nicht wie oft den Tank poliert, die stumpfen Stellen konnte man immer noch sehen, erst recht wenn man es wußte.


    Ich denke es lag daran, dass der Tankrucksack immer irgendwie am arbeiten ist, gerade auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten. Da reichen dann kleinste Partikel, die haben einen super schmirgelefekt.


    Beim Magnettankrucksack muß man den Tank immer sauber halten, penibel darauf achten, dass der Tank bei jedem Tankstopp abgewischt wird, bevor der Rucksack wieder ganz vorsichtig aufgepackt wird. Das war mir zu lästig. Der Bagster schützt den gesamten Tank. Egal ob auf der Tour mal Grissel zwischen Tank und Rucksack kommt, oder zwischen Tank und Oberschenkenl. Der Lack sieht nach Jahren noch aus wie neu. Vor Allem muß man sich während der Tour keinen Kopp darum machen.


    Ich schwöre seit Jahren auf Bagster und da ist mir der Preis die Sache wert.
    Ich habe immer noch den gleichen Tankrucksack von 2001, der passte seitdem auf jeder Maschine, die Befestigungspunkte sind bei Bagster genormt.
    Ich brauchte also "nur" jeweils die neue Haube bestellen.



    Gruß ULI

    Hab auch grad gelesen.


    Ich bin seiner Zeit auch RC46 gefahren. Nachdem ich sie leider zerlegt hatte fuhr ich die neue RC46/2 mit VTEC probe und hab mir daraufhin ne gebrauchte RC46 ohne VTEC geholt.


    Ich denke die echte VFR Fangemeinde wurd wohl eher enttäuscht sein.
    Ein V4 mit 1000 cm³ rund 150 PS und deutlich unter 250 kg, dass wäre es gewesen und F_ck of Kardan.


    Aber hoch lebe der Baukasten, der Motor soll ja schließlich noch woanders seinen Diesnt tun.
    Damit ist es aus mit der Individualität der VFR von einst.