das ist ja hier schon ein Nipplegate
Beiträge von Uli_HH
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Hmm, mein Schrauber meinte, die Halbwertszeit wäre da nicht so hoch...
Hat hier jemand Er-fahr-ungen damit?
Noch isser ja bei mir...
Ich nicht, aber Thorshammer hat es öfter mit seinem LeoVince gemacht, er war aber lange hier nicht online....
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Alten BOS-Auspuff (leider durchgebrannt.. du wirst mir seeeehr fehlen aber das war echt nicht mehr zumutbar ) ...
hätte man retten können
Entweder zu BOS senden, neu dämmen lassen oder es selbst machen.
Dämmwolle bei Louis.....gasdichte Nieten und ne gute Popnietzange...
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supi, Platz schaffen für was Neues!
Aus den Augen, aus dem Sinn...
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Moin aus HH
ZRX1200R auch hübsch ....
Kawa hat eindeutig das bessere Soundengineering...
Uli
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ich nehm auch eine SP.
Ich glaube das größte Problem ist aber der Umbau auf Linkslenker
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mMn ist die Synchronisation der D-Klappen eine reine mechanische Synchronisation beim Einspritzer (Parallelität) und hat nix mit dem Abgleich Luft/Spritmenge zu tun.
Siehe auch das neue E-Gas Prinzip mit Stellmotore.
Sollte Luft/Spritmenge nicht stimmen, liegt es an Nebenluft, Einspritzdüse, Kerzen usw.....
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.... bisher habe ich von keinem hier gehört,
dass die Sychronisation der Drosselklappennötig war.
Bevor man die versiegelten Schrauben durch Halbwissen löst, würde ich erst mal anderen Ursachen nachgehen und da gibt es so einige ....
Das bedarf aber eines anderen Freds
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... und die Verkleidungsdemontage nur bei warmer Umgebung, sonst ist die Plaste ggf. zu spröde..
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... ich habe über die Ruhezeit nix gemacht, weil nix fällig war.. heute aus dem Winterschlaf geholt:
Entstauben, bisschen Nachputzen, dabei optische Kontrolle auf die üblichen DInge, geladene Bakterie rein, Luft- , Brems- und Licht Kontrolle, Kette ölen, warten bis Sonne durch kam, ca 0,5s Anlasser drehen und dann ging es die Hausstrecke zum Zollenspiecker.
so früh ging die Saison selten los ...
Uli
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.... dann vergiss mal nicht das Knöpfchen immer fein zu drücken.
Das wirst Du bestimmt immer wieder vergessen.
Bei der SA
Viele haben diesen "fliegenden" Garmin Spannungswandler gut im Verkleidungsraum fixiert und Schaltplus wie gewohnt von der Standlatüchte genommen.
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Große Moppedläden nutzen Aufbereiter, um Moppeds schön zu machen, das ändert aber nix am technischen Zustand und die Kosten der Aufbereitung zahlt man indirekt dann ja auch noch mit.
Insofern schön putzen und dabei Sichtkontolle auf alles.....und fertig.
Du hast doch auch 1 Jahr Gebrauchtgarantie - oder?!
War halt ne Standuhr und stand vielleicht etwas in zu feuchter Umgebung......
Nächstes Mal fährst Du halt nach Deutschland, Oldenburg in Holstein wäre ja nicht soweit weg gewesen und hättest auf dem Rückweg auch noch ordentlich Bier bunkern können
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Und mich dann über den Batteriekasten, der sich einfach weigert, wieder an die alte Stelle zu wandern, geärgert.
Der sitzt in fahrtrichtung 1cm zu weit rechts und ist auch nicht dazu zu bewegen, an die richtige Stelle zu wandern.
(und damit geht der Plastikpinöckel auch nicht wieder rein...)das kenne ich, aber igendwann passt er doch sauber rein...
Da ärgere ich mich auch seit 2006....
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der SW Motech ist identisch angeschraubt.
Im Moment zu kalt, um der Garage mal nachzuschauen.
Auch SW Motech hat laschere Federn, als der originale von Honda.
So ein Ausgejackel kann auch passieren,
wenn man Moped auf HS transportiert.
Hat früher der Autozug so gemacht, bis jemand denen erklärte: "eh Alter, das geht aufs LKL..."
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Wenn sich das ansich geschlosse System irgendwo Luft ziehen kann,
dann sollte unter Druck genau dort Bremsflüssigkeit austreten...
Eine Art Diodenverhalten, also nur Luft rein und kein Öl raus kann ich mir nur aufgrund zu geringem Füllstand im Ausgleichsbehälter vorstellen....
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Themen können ruhig mehrfach oder wiederholt besprochen werden.
In alten Freds haben sich neue Mitglieder nicht beteiligt und für den Suchenden ist eine aktuelle Diskussion hilfreicher als ein toter Fred im Archiv.
......meine Meinung.
Ach ja, zum Lenker kann ich nix sagen, fahre Original.
Nur ein Tipp:
Aufpassen bei SA und eventueller Kollision der Hebel mit der Verkleidung am Lenkanschlag
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dehnt sich die Bremsflüssigkeit bei den eventuellen 60Grad am Nehmerzylinder überhaupt aus?
Somit glaube ich nicht an den Ansaugeffekt von Luft durch den Nippel oder Kolblen-Dichtung.
Denn dann würde man doch auch Ölaustritt sehen müssen, so oft wie man durchs Kuppeln Druck aufbaut.
Wenn Mopped auf Seitenständer steht und Lenker dabei eingeschlagen ist,
vielleicht pumpt man dann beim Kupplungsziehen ein wenig Luft in die Leitung,
wenn zu geringe Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist?
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Rechts ist gas
und Bremse...Deine Entscheidung
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Hallo Uli, habe ich an meiner Pommes was übersehen? Welches Handrad?
den kleinen Knauf um den Scheinwerfer in Höhe / Seite zu verstellen.
An der Rückseite des Scheinwerfergehäuses.
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noch ein Hinweis
ich hatte mich auch totgesucht.
Letztendlich war es eine Lose in der Mechanik der Höhenverstellung des Scheinwerfers. die zu den nervigen Vibrationsgeräuschen führte.
ggf. mal an dem Drehrad Handauflegen und hören ob das Schnattern aufhört (bei mir war das zwischen 2500-4000 U/min zu hören).
und hat sich auf die Verkleidung übertragen.
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so auf die Schnelle
Zündkerzenstecker lose?
Stecker an der Einspritzung lose?
Sprit alt?, stand Mopete zu lange?
Kerzen trotzdem prüfen.
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auch wenn ich es Andy zutraue,
bitte nicht wiederaufbauen ....
Die guten Teile retten, der Rest geht paloma.
Einfach ein Jammer....
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Nebenbei: bei meinen Hebel ist die KBA Nummer eingefräst, so wie im Puff und in der Scheibe.
Die Prüfung der Hebel, das sehe ich aber ein, weil der Bremshebel ein Sicherheitsteil ist, gleiches gilt für Rastenanlage...
Gibt genügend China Schrott...
Dient also der eigenen Sicherheit!
Ob dann Deine Bremsbeläge ne KBA Nr. haben interessiert dann aber nicht... alles nicht ganz schlüssig.
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DPR8EA-9 bzw. X24EPR-U9
die anderen mit höherem Wärmewert tun nicht not
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Bilder sagen mehr:
Regler prüfen: https://www.youtube.com/watch?v=GncF94HZAJs
Lima prüfen: https://www.youtube.com/watch?v=j7-w884pW-8
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Ich hab hier gerade nochmal den Schaltplan vor mir.
Spulen einzeln gegen "Masse" dürfte das Multimeter aber in keinem Fall eine Spannung ausgeben, da die 3 im Dreieck und nicht in Stern geschaltet sind.
Insofern: die 3 Kontakte gegeneinander bei laufendem Motor messen. Der muss dazu auch nicht erst heißgefahren werden.
Aber vor einem erneuten Starten sollte die Batterie JEWEILS neu mit einem Ladegerät geladen werden, weil die Honda macht das derzeit nicht
Also, Messung: 1-2 , 1-3 , 2-3 am 3poligen Stecker auf der LiMa-Seite.Andererseits, wenn das zu schwer ist, muss sie vielleicht besser in die Werkstatt.
Ich würde auch keinen Fernseher reparieren- ich hab andere Kompetenzen und Fähigkeiten (hoff ich zumindest)hier ist doch genau beschrieben, was Du messen sollst.
Dein Drama hat nix mit der Batterie zu tun.
Die Messung an der Lima muss in AC (Wechselstrom) erfolgen.
Also DVM auf AC stellen!
Motor laufen lassen und MESSEN.
Es sollten sich 3 identische AC Spannungen ergeben.
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Es muss ja nicht Honda sein,
es gibt auch freie Werkstätten, die mal kurz die Lima testen können.
Das Technikprinzip ist überall gleich,
Stator, Rotor, Regler, Batt
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ich tippe auf Lima
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genau mit dem Argument, alter Halter, würde ich mal reklamieren....
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ich komme schon ganz durcheinander mit Deinen Messungen /Angaben
1. Leckstrom bei Zündung aus: max 2mA
2. Lichtmaschinenspulen messen: die 3 gelben Kabel im Stecker gegeneinander 0.1Ohm bis 1.0 Ohm, dann alle 3 Kabel einzeln gegen Masse müssen hochohmig sein. Bei laufendem Motor muss dann jedes Kabel eine identische Wechselspannung gegen Masse erzeugen (siehe Post vom Moppedfahrer)
3. Regler prüfen: Spannung an Batterie bei laufendem Motor ca 15,5V bei 5000 U/min
Ist Punkt 2 nicht OK, dann ist Punkt 3 sowieso nicht OK, aber nur Folgefehler
Wenn Punkt 2 OK, aber Punkt 3 nicht, dann ist es der Regler oder dessen Verkabelung, die eine Seite zur Lichtmaschine, andere Seite zur Bakterie
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Erst mit so viel Liebe aufgebaut und nun ein Bild der Katastrophe.
Da werden mir die Knie ganz weich.
Ich hoffe Du bist einigermaßen OK.
LG
Uli
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bei Holger geht das immer hin und her, da weiß man nie woran man ist
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Wenn du eine Hinterradfelge in der Schwinge gerade einstellst nach dem Markierungen des Herstellers und dann den Kettenlaser für die
Kette anlegst und die Laserlinie nicht am Außenglied der Kette entlang zum Ritzel wandert ist das nicht in Ordnung. Das ist ein Versatz zwischen Ritzel und Kettenblatt und dauerhaft für den Verschleiß der Kette nicht förderlich. Die Kette läuft schief.
Ob nun der Laser genau auf der Außenkante läuft?, dass passt doch eh nicht.
Das hängt doch davon, aus welcher Höhe der Laserstrahl rauskommt und wie das Kettenblatt beschaffen ist.
Also bei mir passt das:
Rad mittig via Markierung, Laser läuft auf Kette auch gerade...(max 1/4 Kettenbreite).
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Offtopic:
Jemand hat geschrieben dass wenn man mit dem Kettenlaser ausrichtet und dann die Markierung an der Achse prüft eine Schiefstellung erkennt glaubt Dir niemand!!! Da wirst du nicht mehr für voll genommen.
Aber ganz einfach bei diesem Motorrad ist ein Ritzelversatz.
Die Frage ist nur was du willst... Gerade Kette oder gerades Rad.
In der Werkstatt stellst du auf gerades Rad weil der Kunde das nicht glaubt.
???
ein Ritzelversatz dient doch genau dazu, damit Kette gerade läuft, wenn Rad mittig sitzt.
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Wie sieht denn bei dem ganzen Ding hier der Vorderreifen aus? Vielleicht hat der ja was asymetrisches in sich,
Vor Jahren, auf meiner 750, hatte ich mal so ein "Unfahrbarproblem", so ab 50 km/h fing der Reifen an zu tanzen, obwohl es mehrfache Auswuchtversuche gab. Es lag schlicht am Reifen
Grüße von einem Unwissenden
Friedrich
Das hatte ich doch schon in meinem ersten Post erwähnt....
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als Versuch mal die Lenkeraufnahmen tauschen...wenn es geht...sollte wohl...
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nur ein Hinweis, Die Kabel von den Schalteramaturen sind üblicherweise via Kabelbinder ö.ä. am Lenker fixiert.
Auf Deinem Bild schlabbern die da so rum...
Kannst Du eventuell nachvollziehen,
wann es Dir aufgefallen ist und was wurde da vorher gemacht....?
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zieht die Kiste bein Ausrollen, zB aus 70kmh, zu einer Seite ?
Musst Du irgenwie leicht gegenlenken um geradeaus zu fahren?
Sind Vorder und Hinterrad in Spur?
Ist Hinterrad korret mittig in Spur und Kettenflucht eingestellt?
Könnte auch schief abgefahrener Reifen sei ( schlechte Charge, hatte ich mal)
Wie sieht der Abstand Lenker zum Tank aus, bei Anschlag L/R?