Beiträge von Nick

    Ich bin Freitag bei unserem Händler im Nachbarort gewesen und Wir haben ein sehr offenes Gespräch geführt.
    Das kannte Ich so vorher noch nicht.
    Demnach können bei einem "schlechten" Reifen folgende Ursachen zu unerwünschten Eigenschaften führen (also unabhängig des Motorrads oder des Fahrwerks):
    -Montagefehler (kann man zwar nicht ausschließen aber bei einer guten Werkstatt eher unwahrscheinlich)


    - B-Ware ist das Stichwort. Für ein wirklich Preiswert erscheinendes Angebot greifen manche Händler auf B-Ware zurück. Das hatte Ich so auch nicht mehr auf dem Plan. Ich denke das kommt eher bei unseriösen Händlern vor, das die einem so einen Reifen anbieten (ohne es zu erwähnen).


    Also um in der Zukunft das Risiko einen "schlechten" Reifen zu erwischen, zu minimieren bleibt wohl nur die eigene Einschätzung der Seriösität und Vertrauen eures Reifenhändlers. Meistens spricht sich sowas aber schnell bei den Motorradfahrern in der Umgebung um.


    Gruss Nick

    Mein Fazit nach 15.000 km (2003er Modell nakisch)


    Erstbereifung Dunlop D220 -kein shimmy
    Hinterreifen auf roadsmart spoertmax, vorderreifen noch der d220 - kein shimmy
    Wechsel Vorderreifen von d220 auf roadsmart sportmax -> shimmy X(
    War nicht wegzubekommen. Weder durch neu wuchten oder um 180° drehen.
    Oder durch Fahrwerkseinstellungen.
    Nun letztes Wochende wieder wechsel beider Reifen auf den d220. Und alles wieder OK :)
    Kein unruhiges Lenkergezuppel mehr.


    Als der Vorderreifen aufgezogen war, dachte ich erst das der Reifen nicht richtig in der Felge sitzt weil der Spalt zwischen Felgenkranz und Reifen relativ groß gegenüber vorher ausschaute.
    Da hatte er mich auf den Unterschied zwischen dem d220 und dem roadsmart sportmax hingewiesen.
    Beim roadsmart sportmax sind die Seiten sehr weit hochgezogen und liegen dadurch nah an dem Felgenkranz an, beim d220 ist das nicht der Fall.
    Die hoch gezogene Geometrie soll seiner Aussage nach als Felgenschutz dienen wobei wir uns beide einig waren das das beim Mopedreifen nonsens ist.
    Jedenfalls hat der Reifenhändler gemeint das es durch diese Bauart bedingt, auch zu shimmy kommen kann.


    Jedenfalls liegt bei mir noch ein Sportmax roadsmart mit sehr guten profil und ohne sägezähne rum. Wer den haben will kann sich ja melden. Ich werde gen garant. nicht mehr aufziehen.


    Gruss Nick

    Ich fang mal ein neues Thema an,
    Dinge, die Ihr bei eurer CB einfach besser sein lassen solltet.


    Und damit meine Ich wirklich: Lasst es lieber sein. ;)



    Ihr kennt das sicher, irgendwas ist immer an der CB zu ver(schlimm)bessern, sei es für die Optik das Putzen, Leistungssteigerung, andere Reifen oder sonstige Umbaumaßnahmen.


    Da fängt man an zu schrauben und zu polieren, und anschließend hat sich´s als großer Mist erwiesen weils vorher doch besser war oder erst durch die Veränderung irgendwas kaputt geht, etc.


    Der Fred ist als Sammlung eurer eigenen Erfahrungen mit der CB gedacht die Ihr euch leiber erspart hättet, damit andere nicht auch auf die Idee kommen sowas auzuprobieren.


    Das ganze sollte eher locker gesehen werden, nach dem Motto: Habs halt mal probiert.


    Denkt bitte dran wenn Ihr was zu dem Thema beitragen wollt, das eure Kommentare ausdrücklich erwünscht sind, nach dem Motto so gehts aber doch, so hab Ich´s gemacht.
    Jedoch Kommentare der Kategorie "wie dämlich ist dass den sowas auszuprobieren" hier falsch am Platz sind.


    Denn solche "leidvollen" Erfahrungen kann man sich besser sparen.
    Und damit Ihr euch diese Erfahrungen in Zukunft auch erspart, fang Ich gleich mal an einige hier aufzuschreiben: Gruß Nick



    Dinge, die Ihr bei eurer CB einfach besser sein lassen solltet:


    1. Die Cockpitarmatur von Innen feucht reinigen.
    -Denn die ist Antischlagbeschichtet und quillt dann nur auf, sauberer wird sie dadurch nicht.


    2. Versuchen die Spiegelfläche beim Spiegel auszubauen.
    -Das wird einfach nix.


    3. Mit Optiglanz versuchen die Krümmer im montierten Zustand einzusprühen.
    -Das geht voll auf die brünierten Schrauben und den Motorhalter.


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    Schätze mal das Du es zu gut gemeint hast mit dem Putzen und dann S100 oder ähnliches auf der beschichteten Oberfläche zu lange hast einwirken lassen.
    Da gibt es noch andere Beispiele hier wo der Ausgleichsbehälter des Stoßdämpfers nach der Reinigung auch so aussah.
    Das wird Dir wenns daher kommt, (das müsstest Du am besten selber wissen) auch in der Zukunft so passieren wenn das Reinigungsmittel nach ein paar Minuten wieder mit Wasser entfernst.
    Ganz über ist OptiGlanz. Das Reinigungsmittel auf gar keinen Umständen an dein neues Moped sprühen, wenn überhaupt gaaaanz vorsichtig mit dem Lappen einreiben und sofort wieder mit Wasser entfernen.


    http://www.boxup.de/seite13.htm
    (zufällig haben Die auch ne CB1300 gerade als Testmoped da)

    Auch von mir ein herzliches Wilkommen.


    Rendsburg habe Ich an diesem Wochende unsicher gemacht.
    Freitag und Samstag war ja super Wetter.


    Ich bin über Glücksstadt Richtung Eutin nach Plön weiter über Westensee nach Landwehr über die Fähre.
    Habe duch Zufall einen "Einheimischen" getroffen der mir den Tipp mit dem Obsthof in Warleber gegeben hat. Klasse Aussicht zum Kaffee tanken.
    Weiter nach Schleswig an die Schlei zur alten Kaserne.
    Samstag ne kleine Ausfahrt Fischbrötchen essen über die Eisenbahnbrücke die für den KFZ Verkehr freigegeben ist.
    Und Sonntag zurück über Rendsburg (was fürn S*** Wetter) zurück.


    Gruß Nick

    Ich war vorhin bei R.H. Lacke in Twistringen.
    http://www.motorradlack.de
    Wir haben einige passende Farben für die SC54 rausgesucht. (Modell ´03)


    Der Silberne Motorlack ist unter folgender Bestellnummer zu bekommen:


    15-2406 , Honda Motorlack graubeige metallic.


    Der Lackstift kostet 8 Euro. Dieser Lack kann auch für die silbernen Intrumentenschalen der unverkleideten Version verwendet werden.


    Für die silbernen Fussrastenhalter passt die Farbe : BC-A014
    das ist ein Basislack der so nicht in der Liste aufgeführt ist.
    Alternativ könnt Ihr auch NH35 benutzen


    Einen Lack für die antrazit Farbenen Felgen gibt es noch nicht.
    Ich empfehle für kleinere Stellen Hammerit Schwarz metallic, der passt ganz gut.



    Hoffe einigen damit weitergeholfen zu haben.


    Zur Zeit ist ja wieder einiges an Rollsplit auf den Strassen (lässt sich leidern nie ganz vermeiden die zu umfahren), da kann ein Lackstift schon mal nötig sein.


    Grüße Nick

    Ich würde gerne herausfinden welche Form die farbigen Aufkleber am Tank und Heck haben zwecks Neugestaltung mit Folien. Lackieren kommt nicht in Frage.
    Mein Modell hat keine dieser Folien.
    Die Form am Tank ist nicht so einfach zu bestimmen / abzunehmen (pauschen) ist wegen der 3D Form ungünstig. 3D Scanner habe Ich nicht und wie das ganze dann entfaltet ausschaut ist dann auch noch Fraglich.


    Hat jemand es geschafft die Folien im ganzen abzuziehen (Heck ist ja unlackiert) und kann mir die Folie kurz ausleihen, dann würde ich die in ein entsprechendes .step oder .dfx Format umsetzen, so das jeder Schneidplotter damit arbeiten kann.
    Vielleicht hat jemand ja auch schon bei Honda eine Folie gekauft (Wenn die so erhältlich ist), dann könnte Ich diese Folie kurz ausleihen und in ein Datenformat umsetzen.?


    Oder hat jemand ne Idee wie es möglich ist die Form der Tankfolie im angebauten Zustand zu erfassen. Abpauschen funktioniert nur gut bei nicht lackierten Teilen und bei nahezu ebenen Flächen.


    Herzliche Grüße Nick

    Hier geht´s weiter...


    1. Peter Körner Peter Körner
    2. Nicole Bojes Tweety
    3/4. Friedrich mit Iris (DZ in Ferienwohnung Domäne)
    5. Jens Karstens - Dickie-
    6. Tina Karstens
    7. Frank Ratajczak - Franky64 - (per E-Mail angemeldet Camping)
    8.
    9. Ralf (per Mail NichtschnarchermehrBettraum) gebucht und bestätigt
    10. Michael Hernandez - Spanier im DZ mit Stefan 67 - gebucht und bestätigt
    11. Marc S. uhjeen (raus!!)DZ mit BigGee (gebucht und bestätigt)
    12. Michael - Michael CB1300- 4 Bettzimmer, Bestätigung bekommen
    13. Robert Staudte <- Roupert - per Mail gebucht
    14/15. Holger und Heike Stübner - hollyE/Hexe (Appartment in der Domäne Stiege 1 Etagenbett/1 Doppelbett)
    16.
    17. Ralph Mattern zausel ( - )Rosenzausel
    18. Detlef Kühn Dedel
    19/20. Lothar u. Kirsten Baumscheiper- Thorshammer u. Frau (per E-mail angemeldet.DZ)
    21. Dario / Spider916
    22. Holger Ostroske - HOS-RA (per email angemeldet EZ)
    23/24. Biker Babe und Eisen-Mike (per mail angemeldet DZ)
    25. DJ-Obelix / Erwin (DZ mit Dedel, bereits gebucht und bestätigt)
    26. Frank Heyken - Mountain (per email angemeldet EZ)
    27. Stefan Zander - Stefan67 ( DZ mit dem Spanier - ist gebucht und bestätigt)
    28. Humbe(rt) Bauknecht (außerhalb gebucht)
    29. Guy Peller- Guy (per mail- EZ)
    30. Gerd Barwasser - BigGee ( per Tel.) DZ mit luxi-marc
    31/32. Ulrich & Jutta Gathmann - Uli_HH (außerhalb gebucht)
    33/34.
    35. Franz Fischer / franz (ich werde das Zelt mitnehmen)
    36. Hans ( per email angemeldet EZ sonst auch mehrbettzimmer) Tapi
    37. Katharina Seiz - KaddaS (außerhalb gebucht, zusammen mit Lpop)
    38. Gert Seiz - Lpop (außerhalb gebucht, zusammen mit KaddaS)
    39. Hans Kohns - cbhans (habe schon selbst außerhalb gebucht)
    40/41. Gerd und Veronika (bereits außerhalb gebucht) Gerd55
    42. Arno - Nobleman ( 4-Bett Zimmer mit Dusche )
    43. Thorsten (Bembel) - bereits außerhalb gebucht
    44. Michael ( Moppedfahrer) - bereits außerhalb gebucht
    45. Detlef Rose - det in Zimmer 9 auf Couch - mit 47
    46. Anke Röttig - Gebrauchtmopped mit Ronny in Zimmer 9 auf Couch - mit 46
    47/48. Andrea/Jan-Marc Wulf (kettenjan)-bereits außerhalb gebucht
    49/50. UKO - Uwe Koch / Bodo = Wuchtbrumme außerhalb
    51. Gerhard - pifpaf (Camping, angemeldet per mail)
    52. Togo - Nico (Domäne gebucht!!!)
    53/54. Rebekka & Andreas Stübs - BlackJack (außerhalb gebucht)
    55/56. Jörg Fehrensen (Grizzly) + Kumpel (Domaine gebucht
    57. Superfourty (Domaine gebucht)
    58. Andy
    59/60. Astrid & Dirk + Martin dirk
    61. Rolf Selz (Schrauber) noch nicht gebucht
    62. Bernd Saathoff (alnex) - außerhalb gebucht
    63. Superbiker MV(Ulli)
    64. FreebikerMV (Willi)
    65. YMACC (Carsten) (keine Unterkunft benötigt
    66/67. Britta und Maik, Unterkunft ausserhalb (Alte Strassenmeisterei) Maik und Blinkerkill08
    68. Nico, Unterkunft bereits außerhalb gebucht
    69. Pierre Maluga <- Bulletproof ( noch nichts gebucht, aber eventl. Jugendherberge wegen Mitgliedschaft )
    70/71. cbmaik+Horst DZ cb maik
    72/73. Jens_W + cb1300 black DZ Ferienhof Blauvogel
    74/75. Toadylad GB- - Peter Eaton + Mark Povall - applied for 2 beds at domaene-stiege
    76. Alexander Fehle (Sucht sich was) über Peter
    77. Oliver Fehle (Sucht sich auch was) über Peter
    78. Jörg Heidmann (jheid) - (soeben per E-Mail angemeldet zum Camping)
    79/80. Andreas1960 und Susann (gebucht im Burgsteig)
    81. Karsten - addu1 ( sucht sich auch was )
    82/83. biker.helmut & Regina (außerhalb gebucht)
    84. LeBreton (Ingo)
    85/86. Angela (kolibri) & Norbert (nomu) (DZ ausserhalb gebucht!)
    87/88. Thomas (Hallow33n) / Martina (DZ ausserhalb gebucht)
    89/90. Angela und Hans-Peter (Straßenmeisterei) über Peter
    91. Ottmar-ovo 1x Domäne im Mehrbettzimmer (Kohlenkeller) gebucht
    92. Danielle (mit Stiege geklärt, anhängsel von HollyE und Hexe)
    93./94. Angie + Stephan(Holzi), (Pension Burgstieg)
    95.Icke
    96. vbdüw - Volker (Unterkunft ausserhalb; werde mal vorbeischauen ...)
    97. Carsten Appl / CB 2008 (hauptsache ein Bett...)
    ... nun aber ...
    98/99 Borni und Jessi :)
    100. Sam, ausserhalb gebucht
    101. Nick - Zelten

    Muss dir leider zustimmen.
    Die Qualität der Oberflächenbehandlung ist mieserabel.
    Teilweise sind sogar die Schrauben mit Klarlack überzogen ?
    Der Blättert aber mit der Zeit ab und es fängt an zu gammeln.
    Tankfalz teilweise auch kein Lack rangekommen.
    Chromteile wie Spiegel, Lampenring und Gabelstandrohr sind auch sehr anfällig für den "Gammel"


    Ih habe letztes Jahr eine 1300er bei einen Treffen gesehen, die wurde noch nie geputzt.
    Wie sowas durch den TÜV geht weiß Ich nicht. Da hat sich schon die Spiegelschicht an den Spiegeln aufgelöst. Schätze durch Feuchtigkeit und Frost.
    Vorteil ist son ding klaut einem garantiert keiner.
    Bei unserem HH steht noch ne schwarze 1300er von 03 zum Verkauf. Da muss ich sagen wenn das meine erste Erfahrung mit der Dicken gewesen währe hätte ich mir keine zugelegt, so versüfft und am Blühen.


    Zu den Schrauben speziell den Innensechskantschrauben glaube Ich jedesmal Ich arbeite mit einem zu kleinen Innensechskantschlüssel (und Ich und der Honda Händler habe mehrere ausprobiert)
    da ist so viel Spiel drin und die sind so was von weich,
    das aus dem Innensechskant ganz schnell ein Innenzwölfkant wird. Egal mit Drehmoment oder ohne.
    Da muss mann höllisch aufpassen.


    Ich muss sagen das Ich leider von dieser Seite sehr enttäuscht von der 1300er bin.

    Zitat

    Original von UKO
    Wie schon gesagt, das Teil ist nicht gerade preiswert. Mann muss sie sich leisten können oder wollen und wer das nicht kann aber was Neues will, kauft Bandit. :evil:
    Dazu ist das ein "Retro" Mopped und was wissen die Jungschnösel schon von Retro. :D


    Also Du hast ja ne Vorstellung. Definiere mal Jungschnösel.:evil:
    Ist dir das Retro genug.


    Ich könnte mir vorstellen das die Herrschaften auf dem Moped mal wieder richtig in Fahrt kommen könnten.
    Dann wird das Aquajogging und die Nackenmassage überflüssig.
    Nen kostenloses Lendentraining ist auch noch drin.
    Da wird dann einiges wieder zurechtgerückt.;)


    Tatsache ist aber das der meißte Nachwuchs nur auf dem Moped sitzt und wenig Interesse hat auch mal richtig was zu schrauben. Da ist eher die Streetfighter-Szene die Anlaufstelle für die etwas flippigere Generation. Scheiß Computerzeitalter.

    Da kann Ich dir zustimmen.
    Solange es keine weitere kritische Beeinträchtigung des Fahrverhaltens im "normalen Betrieb" gibt, und keinen technischen Langzeitschäden an Lagern und Gabel gibt, ist es noch Hinzunehmen.

    Nachdem Ich beim Händler vorstellig gewesen bin wegen des Lenkerflatters im Bereich von 80-60 km/h
    und Ihm die seitliche Unwucht des Roadsmart gezeigt habe, sind Wir heute Morgen beigegangen und haben den Reifen um 180° versetzt neu aufgezogen.
    Den Reifen haben Wir dann dynamisch gewuchtet. Ich fahre jetzt mit 50 Gramm Ausgleichsgewichte über die beiden Felgenränder verteilt durch die Gegend. Sieht das scheiße aus.
    Den seitlichen Reifenausschlag habe Ich nochmals mit dem "Kreideverfahren" angezeichnet.
    Es ist zwar merkbar weniger geworden, allerdings ist das "Shimmy" dadurch noch nicht verschwunden.
    Nach einem Telefonat mit Dunlop habe Ich die Fertigungstoleranzwerte für den Roadsmart erfragt. Diese betragen für einen Höhen bzw. Seitenschlag max.1,5mm.


    An die 1,5mm komme Ich beim Höhenschlag nicht ran. Das sind höchstens 1mm bei meinem Reifen.
    Der Seitenschlag liegt auch im Bereich von 1mm.


    Dem Händler ist die Sache nicht eindeutig genug um einen neuen Reifen zu bestellen und meinen jetzigen bei Dunlop zu reklamieren. Was Ich soweit auch nachvollziehen kann.
    Immerhin war die ganze Aktion heute Morgen von 9:30 Uhr bis 11:45 Uhr kostenlos.
    Neue ....schrauben (Ich will das Wort hier nicht erwähnen) habe Ich zum Glück noch gehabt und mitgebracht.
    Da werden mir die 4 Stück kostenlos auch nachbestellt.

    Also abschließend kann Ich keinen neuen Reifen über den Hondahändler bekommen.
    Es bleibt mir nur die Möglichkeit mich nochmals mit Dunlop auseinanderzusetzen und auf deren Kulanz zu hoffen.

    Der Roadsmart ist zwar soweit vom Grip, Einlenkverkalten und Aufstellmoment nicht schlecht, besser währe es aber natürlich ohne Shimmy.


    War grad nochmal nachschauen der Reifen ist in 45/09 produziert.
    Ansonsten ist noch eine Beschriftung BI bzw T1 ML58386
    sowie DKBT2JEM drauf. Was auch Immer das zu bedeuten hat.
    Land das die zulassung erteilt hat E4 (Niederlande) mit der Zulassungsnummer 75R0004273
    Hier die entsprechende ECE Zulassung für den Reifen


    http://www.bmvbs.de/static/ECE…ifen-fuer-Kraftraeder.pdf


    Wo wir gerade beim Thema Reifen sind,
    das hier habe Ich heute aus dem Hinterreifen von meinem Auto rausgezogen.

    Danach war er ganz platt.;(

    Wird schon irgendwie klappen.
    Hatte mich mit dem Shimmy eigentlich schon halb abgefunden.
    Aber wenns auch anders geht. Dann solls auch richtig gemacht werden.
    Wenn man nicht alles selber macht.
    Bodo wo ziehst Du denn deinen Reifen auf. Hast ja auch neue bekommen.
    In Aurich soll der Honda Händler ja ganz pfiffig sein.

    Den Reifen habe Ich beim Honda Händler gekauft.
    Ich bin nur der Felge hingefahren und habe den Roadsmart aufziehen und wuchten lassen.
    Wobei wir wieder beim Thema Wuchten sind.


    Der Höhen- und Seitenschlag läst sich damit zwar nicht beheben,
    Ich frag mich aber ob man bei entsprechender Sorgfalt den Seitenschlag bei Auswuchten nicht hätte feststellen müssen.


    Beim statischen Wuchten kann mann´s ja direkt sehen.
    Was die dynamische Wuchtmaschine da macht weiß ich auch grad nicht.
    Ich wollte erst fragen ob die dynamisch oder statisch gewuchtet haben.
    Aber nach dem Ich mir schon zu viel Zeit genommen hatte die Felge auf Kratzer und die Stabdichtung auf Beschädigung zu kontrollieren , und der Chef leicht unfreundlich wurde, habe Ich mir das dann verkniffen.

    Zitat

    Original von gerd55
    Ist halt ein guter Reifenhändler.
    Der Vorschlag mit der Reklamation kam sogar von ihm !!!


    Du brauchst übrigens kein Stativ. Es geht auch ein Hocker o.ä., an dem Du die Kreide festhälst. Du brauchst halt eine feste Position, und der Lenkeinschlag darf sich natürlich nicht ändern.


    Falls der Reifen dann so schön ungleichmäßig wie damals bei mir bemalt ist, hat auch Dunlop ein Einsehen. Die haben mir sogar schriftlich bestätigt, dass der Händler Ersatz bekommen hat.



    Soweit so gut.


    Ich habe den Seitenschlag der Felge und des Reifens mit dem "Kreideverfahren" überprüft.


    Bei der Felge ist alles wunderbar. Dort kann Ich keinen Seitenschlag anzeichnen.


    Den Reifen habe Ich über die gesamte Lauffläche überprüft.
    Dort ist ein Seitenschlag linke Flanke von ca. 2mm über einem Winkel von ca. 20°
    sowie rechte Flanke von ca. 2mm über einen Winkel von ca. 15°.
    Die beiden Flächen mit Schlag sind um ca. 3/4 gegenüberliegend versetzt.
    Höhenschlag konnte Ich auch feststellen.


    @ Gerd
    Gab es einfach so einen neuen Reifen ohne Beanstandung ?
    Musstest Du dich persönlich mit Dunlop auseinandersetzen?


    Nach den AGB´s auf deren I-Seite, muss Ich wohl auf guten Zuspruch der Honda Werkstatt hoffen.
    Und da kann Ich schon jetzt sagen das der Geschäftsführer da nich so umgänglich ist.
    Wollen das beste hoffen. Schließlich muss Ich mir die Reifen ja irgendwo aufziehen lassen.



    Soll heißen Ich werd nochmal zur Honda Werkstatt fahren.


    Wisst Ihr wie die Toleranzen für den zulässigen Seitenschlag eines neuen Vorderreifens festgelegt sind?

    Das Problem mit dem Shimmy kann Ich so nachvollziehen. habe seit ca. 2 Wochen den neuen Reifen drauf.
    Bis jetzt haben sich meine Bemühungen auch nicht gelohnt.
    Die waren:
    - die Achse neu ausrichten ,
    - die Standrohre in der Brücke exakter positionieren, (waren ca. 3 mm zu weit durchgesteckt gegnüber der Standartmarkierung, und Höhenungleichheit beider Standrohre von 0,3mm ausgeglichen.
    - Hinterradposition nochmals vermessen. Kettenspannung nochmals geprüft.
    - Gabel so weit es ging vermessen.
    - Lenkkopflager Spiel überprüft, auf Rasten etc. Leichtgängigkeit der gesamten Lenkung halt
    - Die Führung der Züge, Bremsleitungen und Kabelbaum unter die Lupe genommen.
    - Reifenluftdruck nochmals kontrolliert sowie mit 2,6 und 2,7 bar getestet
    und zu guter letzt das Fahrwerk auf eine für mein Gewicht passende Grundabstimmung eingestellt.


    Wie gesagt brachte alles nicht den gewünschen Erfolg.


    Habe mich damit erstmal abgefunden das Ich nicht freihändig durch die Gegend Kurven kann.


    Aber Gerd´s tip habe Ich aufgegriffen und werde Morgen mal ein Stativ besorgen.


    Gerd wie hast Du denn dem Reifenhändler überzeugt ?
    Dunlop und Garantie gabs da keine weiteren Schwierigkeiten ?


    Gruss Nick

    Hallo Four Fahrer,


    die Frage habe Ich mir auch schon gestellt, welcher Lack kann zum ausbessern genommen werden.
    Sowohl bei den anthrazit farbenden Felgen sowie bei dem silbernen Motorlack.


    Nachfrage bei Honda Deutschland ergab das es dafür von Honda keine Vorgaben bez. Farbnummern gibt und auch sonst keine Bezugsquelle vorhanden ist. Angeblich haben die in Japan auch noch nachgefragt.


    Ich habe mich daraufhin mich dem Chef von RH Lacke aus Twistringen unterhalten.
    Speziell für die 1300er hat er auch noch keinen Lack im Angebot.
    Allerdings war er sehr entgegenkommend und bot an das Ich mal vorbeischauen könne
    (ist für mich ne kleine Tour) und dann mit Ihm zusammen einen passenden Lack ausprobieren kann.


    Noch ne Möglichkeit währe ein lackiertes Teil dort hinschicken und dadurch einen passenden Lack zu finden.
    Da Ich mein Moped deswegen aber nicht zerlegen wollte, ziehe Ich es daher eher vor demnächts dort vorbeizuschauen.


    Was eventuell von der Farbe passen könnte sagte Er mir, sei von einer CBR1000 der Motorlack.


    Wenn Du es also eilig hast könntest Du dir auch einen kleinen Lackstift bestellen.
    Entweder unter folgendem Link:



    http://www.motorradlack.de/Honda/mehr26.html



    oder über deinen Honda Händler.
    Die Lackstifte für Ramen und Lacksatz (dort sind ja die Farbnummern bekannt) habe Ich auch über einen Hondahändler gekauft und die stammen auch von RH Lack.


    Gruss Nick



    Sind jetzt gut 8000 auf der Uhr, 7000 bin Ich davon gefahren.
    Bei dem Shimmy im Schiebebetrieb teste Ich frei Hand.
    Bei hohen Geschwindigkeiten mags sein das Ich zu fest halte. Die Geschw. brauche Ich aber auch nicht jeden Tag.
    Das Moped ist nackig von 2006 zugelassen und nen 2004er Modell.
    Angebaut habe Ich da nix was Im Wind stehen könnte.


    Ansonsten habe Ich vorgestern noch den D220 gefahren, alles Gut
    heute den Roadsmart gefahren alles andere ist so wie vor zwei Tagen auch mit dem "alten" Reifen.
    Das Trat also von "nullkommanix" auf.


    Das LKL schließe Ich daher eher aus.
    Wo die Dicke beim Reifenwechsel vorne frei hing, konnte Ich auch kein Spiel feststellen.


    Kettenspannung und Sitz des Hinterreifens habe Ich nochmals überprüft.
    Luftdruck vorne 2,6 brachte auch nichts. -> Muss auch mit den 2,5 bar abzustellen sein denke Ich mir.


    Ich habe nun gut 4 Stunden die Beiträge zum Schimmy, Lenkerflattern und Pendeln hier im Board gelesen.


    Diejenigen die mal Shimmy hatten, konnten dies mit einer Fahrwerkseinstellung zumindestens eindämmen, bzw. bei denen wo es nicht auftritt, sind einige auch vorm Reifenwechsel schon mit einem "vernünftigen" etup unterwegs gewesen.
    Daher werde Ich mich Morgen mal an ein Grundsetup orientieren und von dort ausgehend einige weitere Einstellungen probieren.

    Nachdem Ich gestern biem Vorderrad von dem D220 auf den Roadsmart gewechselt bin, hat sich im Bereich von 60-80 km/h ein Schimmy eingestellt.
    Bei höheren Geschwindigkeiten gehts wieder gut, ab 210 km/h geht das unschöne Pendeln los.


    Die Fahrwekseinstellungen stehen auf Standartsetup.
    Den Hinterreifen habe Ich heute nochmal ausgerichtet. -> Ohne Erfolg.
    Die Vorderradachse habe Ich auch noch mal gelöst und kontrolliert ob die nicht unter Spannung eingebaut ist.
    Lässt sich ganz einfach ohne Gewalt bewegen wenn die Achsschraube gelöst ist.
    Nach Montageanleitung die Achse wieder befestigt. Also eine Seite geklemmt dann Rad auf den Boden mit Bremse gezogen etc. -> keinen Verbesserung.


    WAS SOLL ICH DENN NOCH MACHEN ? Damit der Schimmy ausbleibt.


    Reifen nochmals Wuchten -> gegebenenfalls eine Möglichkeit, allerdings habe Ich heute mit einem Bridgestone Vertreter gesprochen und nach dessen Aussage tritt das Phänomen auch mit gut gewuchteten Reifen auf. Dynamisch oder statisch wuchten sei da kein Unterschied.


    Also was ist mit den Fahrwerkseinstellungen?


    Was habt Ihr denn nach dem Wechsel D220 nach Roadsmart eingestellt um den Shimmy loszuwerden.



    Na, das hast Du falsch verstanden.
    Das sich innerhalb der EU die Waren zollfrei handeln lassen habe Ich auch nicht bezweifelt.



    Für die jenigen die es genauer Interessiert, habe nochmal weiter zum Thema zusammengetragen


    Die Preise auf www.davidsilverspares.co.uk sind exclusive der Mehrwertsteuer angegeben.


    Wenn man den Gesamtpreis rechnet, setzt der sich doch aus:


    Kosten für den Zahlungsverkehr, Versandkosten und MwSt. zusammen.


    UK hat 17,5% MwSt.
    Die werden auch so bei Bestellung aus GE berechnet.
    Ein Differenzausgleich zu unserem Steuersatz wird nicht erhoben.


    Zum Zahlungsverkehr habe Ich folgendes gefunden:


    "Entweder wird die Kreditkarte oder EC-Karte gezückt oder die Rechnung wird per Überweisung oder Lastschrift beglichen
    Bei den meisten Banken sind Inlandsüberweisungen, und somit auch EU-Standardüberweisungen, mittlerweile gebührenfrei.


    Wer bei seiner Bank jedoch für Überweisungen extra bezahlen muss, kann sich im jeweiligen Preisverzeichnis des Institutes über die Höhe der Gebühren informieren."


    Versandkosten sind nach Anbieter unterschiedlich.



    Also eine attraktive Bezugsquelle.

    Bitte halt uns auf dem Laufenden Ralf,
    wie sich die Preise zusammensetzen.


    Villeicht hat jemand die Möglichkeit und Lust, die Kosten eine gelaufende Bestellung
    hier mal im einzelnen aufzuführen.
    Als konkretes Beispiel.



    Gruss Nick

    Hallo Leute,


    als Ich den Tread mit dem Problem der Ersatzteile für die Gabel der SC30 gelesen habe,


    wurde ja eine Adresse aus UK genannt


    http://www.davidsilverspares.co.uk


    Ich habe mich da mal umgeschaut für dieverse Modelle haben die wirklich eine Menge auswahl.
    Dort kosten beispielsweise die Schrauben der vorderen Bremszylinder nur 1,97 €
    oder auch die Bremsscheiben nur 130€.


    Nach deren Angabe handelt es sich dabei um Original Honda Teile.


    Klar lohnt sich für ein zwei Schrauben der Versand nicht alledings wenns um teurere Teile geht,
    ist das doch eine Alternative gegenüber den teuren Preisen in Deutschland.


    Wenn Ich so vergleiche das die Bremsscheiben hier 297.30€ das Stück kosten, sind das immerhin
    bei zwei Scheiben eine Ersparnis von 336€.


    Auch die Original Hauptständer sind dort günstiger zu beziehen.


    Hat von Euch jemand dort schon bestellt und Erfahrungen machen können.


    Frage mich warum die Händler hier in DE nicht die Preispolitik anwenden können?


    Klar Lagerhaltung kostet Geld und die Logistig dahinter auch.
    Aber kann doch keiner sagen das die Lagerhaltung von solchen Bremsscheiben beispielsweise 336€ ausmachen.


    Ihc vermute das Hond Länderspezifische Vorschriften den Händlern angibt.


    Wenns sich jedenfalls ergibt, werde Ich dort mal was Bestellen.


    Gerade für ältere Modelle sind dort Teile erhältlich, die in DE nur noch selten angeboten werden.
    z.B. Original Sitzbankbezug etc.

    Meine Probefahrt am Freitag:
    Zitat vom Bekannten der beim Motorradhändler arbeitet vor meiner Probefahrt:
    Und ? Zweite Unterhose dabei zum Wechseln ! 8o


    Leider hat das Preis / Leistungsverhältnis bei Ihm nicht gepasst.


    Habe dann am nächsten Tag in näherer Umgebung eine 3-Jahre alte Naked Mod. 03.
    Mit Zulassung von 2006 mit sage und schreibe 760 km auf dem Tacho gekauft.


    Ich hätte gerne auch eine XJ 1300 Probegefahren, aber die gabs nicht für das Preis Leistungsverhältnis.


    Bin mit den Fahreigenschaften zufrieden.
    Allerdings mit der Verarbeitungsqualität nicht so sehr.
    Da hätte Ich mir mehr versprochen.
    Einige Punkte: Schlechte Ausführung der Lackarbeiten an Tank und Rahmen, Korrosion diverser Schrauben, Haltestreben, Kühlerschutzgitter, Gabelbrücke unten, etc.
    Nach kurzer Zeit Kontaktproblem der Schalter am Tacho für den Computer, ließ sich alles wieder herrichten.
    Tankdeckel klemmt ab und zu.
    Lästige Vibrationen um die 4000 U/min wenn etwas älteres Öl drinnen ist.
    Ist seit dem nicht wieder aufgetreten.
    Die Hebeleiei am Lenker will gut gepflegt sein, sonst Quietscht es dich beim Kuppeln immer an .


    Also kleinigkeiten.
    Öl muss Ich noch nicht nachfüllen.
    Sind jetzt bei 7700 km aufm Tacho nach 5 Monaten.


    Ich denke Du solltest bezüglich der Korrosion ein Offenes Auge haben.
    Die neuen Modelle hoffe Ich sind Qualitativ hochwertiger ausgeführt.


    Also nichts Gravierendes, was bei anderen Moped nicht auch geben kann.


    Positiv überrascht haben mich die "Unterhaltskosten" die sind richtig Human.
    Solange Du keine Vollkasko abschließt.


    Also Zündschlüssel rein und genießen.

    Innensechskantschrauben nur leicht lösen,
    Tankdeckel nach unten drücken,
    Schloss einige male öffnen und schließen.
    Danach Schloss schnell öffnen.
    Ohne die "Zwischenstellung", die das Problem ist -> unten beschrieben.
    Sollte nun auf sein.
    Wenn geöffnet, beide "Rastnasen" einige male reindrücken und schaun ob der untere Ring, der den Deckel anhebt, zentriert ist.
    Wenn der Ring nicht zentriert sitzt,
    kommt erst eine Rastnase und dann später die andere raus. "Zwischenstellung"
    Das ist das Problem mit dem Verklemmen.
    Die Rasten müssen beide gleichzeitig rausschnappen.


    Hoffe nun hastst.


    Gruss Nick

    Ich würde gerne zwischen dem DSX-1 und dem DSX-3 von Shark vergleichen.
    Ich finde beide ganz Stimmig vom Aussehen.
    Habe in der Suche schon einges gefunden, allerdings hilft mir das als Entscheidungsgrundlage
    welchen der beiden in Frage kommt nur bedingt weiter.


    Zu welchen Modell DSX-3 /-1 habt Ihr euch entschieden und WARUM.


    Der Competition DSX-1 ist soweit Ich Informiert bin ein Reflexions Schalldämpfer
    und der
    Competition DSX-3 ein Absorptions Schalldämpfer


    Der Sound zwischen beiden Anlagen ist also schon ein Unterschied.


    Davon würde Ich mich natürlich gerne beim Treffen im Harz selbst überzeugen.:D


    Was ist mit der Motorleistung ?
    Welche Änderungen habt Ihr feststellen können?
    Mir geht es auch darum das sich mit einem sonst Standartmäßigen "Setup" keine
    Leistungslöcher etc. ergeben.
    Was villeicht noch in Frage kommt ist ein K+N Filter.


    Mehrleistung muss nicht sein.
    Weniger oder gar Leistungslöcher sind ein No Go ?
    Mehr Sound währe schon ein nettes Gimmik. ;)


    Wo habt Ihr die Schalldämper bezogen ?
    SUB und MGH kenne Ich. Aber unter 399€ habe Ich noch nichts gefunden.
    Kann man sowas nicht auch "Probefahren" ?
    Wie ist die Erfahrung mit den Händlern?


    Falls jemand sich seines alten DSX´s entledigen möchte, könnt Ihr mir einfach ne PN schicken. =)


    Sonnige Grüße


    Nick

    So Fertig.


    Dank des fiesen Wetters blieb mir Heute Zeit die Stahlflexleitungen zu montieren.
    Hinten:




    Die Originalhalterungen habe Ich weiterverwendet, dazu die Haltegummis der Originalleitung entfernen und auf die Stahlflexleitung stecken.




    Vorne:




    Da der 3-Fach Verteiler von der Bauart etwas Tiefer geraten ist als der Originalverteiler, sind auf der gegenüberliegenden Halterung ein paar U-Scheiben fällig.
    Eleganter wärs hier ne kleine Buchse zu drehen und mit einzusetzten.
    Mit die Schraubensicherung nich sparsam sein. ;)



    Hier sind auch die Originalhalter samt Haltegummis wieder verwendet worden.


    Wenn Ihr euch entscheidet Stahlflexleitungen zu Installiern, würde Ich empfelen wegen der Optik auf Alu-Holschrauben umzusteigen. Habe Ich leider nicht gemacht.
    Aber hier solls ja leute geben, die sich mit Schrauben-anmalen bestens auskennen. :tongue:


    Der erste Bremstest verlief zufriedenstellend. Bremsen tut es also auch mit Stahlflexfleitungen.
    Soll heißen der Druckpunkt ist etwas strammer.
    Allerdings würde Ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Aussagen erlauben, da das Heute eher ein Funktions-Check war.
    Die Bremsen und Reifen waren kalt !, Das Moped stand einige Zeit, feuchte Fahrbahn.
    Ich werde nach ein paar Hundert Kilometern nochmal drauf zurückkommen und berichten.


    Kupplung:


    Habe Ich nur gewechselt weil die Kupplungsleitung dabei war und Ich noch den ganzen Nachmittag Zeit hatte, und natürlich aus "Symmetriegründen" ;)


    Hat also keine technischen Vor-/ Nachteile.


    Bei der Kupplungsleitung habe Ich auch die Originalhalter wieder verwendet.
    Damit ist alles Sauber geführt, und sitzt Ordentlich.
    Dazu wie bei den anderen Leitungen die Gummitüllen von der Originalleiung entfernen und umstecken.
    Den Gummischlauch, der bei der Originalleitung am Lenker montiert war, habe Ich als Schutzschlauch hinter der Ritzelverkleidung installiert. Dient dabei auch fleich als Kantenschutz beim austritt aus der Ritzelverkleidung.




    Alle Holschrauben mit Drehmoment angezogen und Sichtung nach Druckaufbau auf Leckagen.


    Feddich. :D


    Schöne Grüße Nick

    So Ich habe die nicht passenden Leitungen letzten Mittwoch an Stahlflex-Center zurückgesand.
    Heute sind die Leitungen zurückgekommen.
    Es sind jetzt die Fittinge die dem Original gleichen, verpresst worden.
    Keine Spieg(ler)elverkehrten mehr.


    Das ganze hat nur knapp 1Woche gedauert. Alles Kostenfrei.
    Und meine 1,45€ Porto gabs dieses mal auch noch oberdrein zurück.
    Also ganz unkompliziert.


    Also Scottie, falls Du dich entscheidest die Leitungen nicht zurückzugeben,
    schick die nicht passenden einfach zurück zwecks Fittingänderung.


    Ich habe der Rücksendung eine detaillierte Beschreibung beigefügt, warum die Leitungen nicht passen.
    Die könnt Ihr euch unter
    http://www.filedealer.com/free…0a828793509f744287e91.pdf


    runterladen und der Rücksendung mit beilegen.
    Ansonsten mich Fragen, dann lasse Ich euch die Bilder mit Beschreibung zukommen.


    Dnn kanns ja am Wochenende losgehen mit der Montage. Endlich. =)

    Nabend Scotty,


    also eine Y-Form mit 120° gleich verteilten Anschlüssen aus 360° gibt es von Spiegler nicht.
    Da kannst Du aber mal bei andere Hersteller anfragen.
    Ich hab mal überflogen, Lottermann Bikes oder auch diverse Streetfigter Schuppen haben davon welche auf Lager rumliegen. Wirst sicherlich schnell fündig werden im Netz.


    Der T-Verteiler ist so gedacht das er unter 45° Winkel montiert wird. Hat den Vorteil ?, dass der Anschluss vom Bremszylinder etwas Seitlich richtung Bremshebel abgeht.
    Also wenns Dich nicht optisch stört, kannst Du den so montieren.


    Was Ich nicht ganz verstanden habe, "leider konnten sie mir mit dem Anschluß nicht weiterhelfen".
    Meinst Du damit den Verteiler oder den spiegelverkehrten seitliche Fittingwinkel der vorderen und hinterten Leitung ?


    Gruss Nick

    Stell doch endlich mal jemand seine Originalleitungen und Stahlflexleitungen zur Verfügung.:D
    Die drücken wir dann ab und nehmen eine Volumen -Druck diagramm auf.
    Dann hat das Objektiv / Subjektiv Spekulieren ruhe.


    Nick

    Hallo Scotty,


    lass die Fittinge austauschen.
    Das "ohne weiteres" montieren siehst Du erst wenn Du die alten Leitungen runter hast und die
    Stahlflex anschraubst, wenn die Leitungen bei dir in Form einer "Achterbahn" verlegt sind.


    Zu den Verteiler. Das T-Stück brauchst du nur um 45° drehen, dann hast Du deinen passenden Verteiler.
    Der wird im Winkel von 45° gegenüber der Horizontalen montiert. Hatte auch erst geschaut.
    Sind dann halt nicht die 120° auf 360° gleich verteilt, sondern 90° bei den unteren Leitungen zu den Bremszangen.
    ">
    Du solltest halt alles mal im Trocken zusammensetzen, dann siehst Du schon wie das gehört.


    Verschneite Grüße Nick

    Moin Michael


    Den Tread habe Ich auch gelesen.


    Gründe zum Wechseln


    1. Fittinge der Originalleitung wurden vom Vorbesitzer nicht geplfegt und sind korrodiert. --> Sieht schämisch aus.


    2. Habe nach dem Wechsel aller DOT4 Flüssigkeiten mir einen "schärferen" Druckpunkt der Vorderradbremse erhofft. -> Entlüftet isse Ordentlich.
    Beim jetzigen Vorderradbremsen erwische Ich mich regelmäßig wie lasch Ich eigentlich anbremse da kann Ich immernoch etwas mehr reinlangen, als was meine Hand mir so als Feedback zurückgibt.
    Sprich Ich komme mit dem ollen Druckpunkt nicht auf einen Nenner.
    Dachte erst es lag an der versüfften Bremsflüssigkeit.


    Wie schon erwähnt habe Ich auf den anderen Mopeds aus alterungsgründen die Bremsleitungen ausgewechselt. ( -> 1300er brauch das nach der Diskussion im Tread nicht aus altersschwäche).
    Aufgrund der Trommelbremse hinten war das aber eher ein Überlebenstrieb !
    Wobei nachdem Ich letztes Jahr neue Bremsbacken verbaut habe, und sich die an die Trommel angepasst haben, greifen die auch wie Sau. Unabhängig obs Regnet oder nicht.
    Das aber nur nebenbei.


    Jedenfalls bin ich da was anderes gewohnt hinsichtlich des Feedbacks an der Hand.


    Vor Saisonstart drehe Ich meistens so ne halbe Stunde übern Parkplatz um wieder warm zu werden und die Knochen zu sortieren.
    Ein paar Vollbremsungen sind da dann auch der Standart.
    Wenn Ich vorne voll zulange und dann wieder kontrolliert löse,
    ist mir da viel zu viel Bremshebelweg bis die Backen das Vorderrad wieder freigeben.
    Das geht auch besser.
    Warum die Originalleitungen dieses schwammige Verhalten zeigen obwohls halt auch Teflonseelen sind muss ja dann an anderer Stelle liegen.
    Müsste man halt mal eruieren.



    Und


    3. zu viel Langeweile im Winter sowie Technikverliebtheit.


    Du hast ja geschrieben das Du soweit ganz gut mit deiner Vorderradbremse klarkommst, bzw bedenken hast zu überbremsen mi anderen Leitungen, wenn Ich mich recht entsinne.
    Hast Du denn schonmal einen Vergleich gemacht ?


    Gruß Nick

    Das währ doch mal Interssant,


    nach deren Aussage habe die davon schon so viele Verkauft und das ohne dieses Wirrwar.


    Bei mir läuft das noch über Stahlflex-Center.


    Also die Reperatur der defekten M10 Verschraubung der vorderen Bremsleitung hebe Ich direkt über Spiegler laufen lassen.
    Dienstag hingeschickt und Freitag kam der Brief samt einem Satz neuen Aludichtringen wieder bei mir an. Bis auf die 1,45€ Porto völlig Kostenlose Angelegenheit.
    So solls sein. :), das nenne Ich mal Service.
    Klasse dachte Ich dann kannst ja loslegen.
    Und dann habe ich erst genau gesehen das die Fittinge Spiegelverkehrt sind.