Beiträge von ullikas

    Hallo ,
    eigentlich nur in Leder. Kringel : Einteiler, Straße: Zweiteiler. In Ausnahmefällen ganz selten in Textil.


    @1300Uli


    Ich habe bis jetzt noch nie einen Sturz ohne Verbrennungen an der betreffenden Körperstelle gehabt, trotz Maßeinteiler und Funktionsunterwäsche.


    MfG Ulli

    Hallo,
    das Teil sieht doch arg nach IKEA Bastelstube aus.
    Wenn schon was kleines gesucht wird dann sollte man sich einen Foldy Car antun. Mit dem Teil tingel ich seit über 5Jahren durch ganz Europa.
    Leider gibt es den nicht mehr neu zu kaufen. Und auch gebraucht nicht ganz billig.
    MfG Ulli

    Hallo,


    auf der ST1100 PanEuropean kann man sehr guten Windschutz genießen. Will man jedoch fast völligen Windstille muß es schon ne Pc 800 mit etwas höhere Scheibe sein. Auf dem Teil werden Raucher glücklich.
    Leider hat der hohe Windschutz den Nachteil,daß man förmlich von der Scheibe angesaugt wird.
    Beide Mopped`s waren, jede auf Ihre Art, wunderbare Fahrzeuge.


    MfG Ulli

    Hallo,


    da habt Ihr Euch was feines ausgesucht.
    Habe vor ca. fünf Jahren schon mal drüber berichtet (seinerzeit aber anderer Anbieternahme). Schönes Training zum suchen der Bremspunkte, fast alles im 3.Gang, so kann man sich voll auf`s fahren konzentrieren. Da schleifen dann auch beim letzten die Rasten :D.
    Wer will, wird hier auch ansatzweise in die Kunst des Hanging off eingeweiht, macht auf der Dicken wirklich Sinn.


    MfG Ulli

    @ Moppedfahrer


    Hallo, ich möchte hier jetzt versuchen auf Deine Frage zu antworten.
    Ja warum macht man sowas?
    In erster Linie geht es darum mit weniger Schräglage eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu erreichen.Das dabei dann irgendwann das Knie am Boden schleift ist nur ein willkommender Nebeneffekt.
    Ein wunderbares Gefühl :) :).
    Ich brauche das Knie als Gradmesser nach dem einlenken. Da ich auf der RS mit wesentlich höheren Tempo in die Kurven fahre, brauche ich halt einen Anhalt wo ich gerade stehe. Hab ich meine gewünschte/erforderliche Schräglage erreicht, lege ich das Knie an die Verkleidung und laß die Fuhre rollen. Wenn der Radius sich zuzieht (oder sich meine Einfahrgeschwindigkeit erhöht) habe ich dann immer noch Platz zum weiteren abwinkeln.
    Irgendwann ist der Raum aber aufgebraucht, daß Knie/Bein klemmt ja zwischen Verkleidung und Fahrbahn, dann bleibt einem nur noch die Erhöhung des Hanging-off, um das Mopped ein paar Grad aufrichten zu können. So eine Aktion in voller Schräglage bringt aber enorme Unruhe ins Fahrwerk.
    Ich für meinen Teil brauche das Knie auch für`s rausbeschleunigen aus der Kurve. Zu meiner Zeit hat man noch gelernt erst wieder Vollgas zugeben, wenn das Knie keinen Bodenkontakt mehr hat. Heut zu Tage erledigt das die Traktionskontrolle für einen.


    Um zu erklären was ich meine: Jeder von uns ist auf der LS doch schon mal von einer Kurve "überrascht" worden, man hat Sie so gerade eben noch gekriegt, mit schleifenden Rasten/Auspuffkrümmern oder was weiß ich alles. Anschließend versucht man mit zittrigen Fingern und flauen Gefühl im Magen eine Zigarette zu rauchen.
    Genau so kann man sich das Kurvenfahren auf der RS vorstellen. Nur das alles nicht aus versehen passiert, sondern mehr oder weniger konrtolliert über das Knie abläuft.
    Im Grunde könnte man das Knie mit den "Angstnippel" der Fußraste vergleichen, nur im umgekehrten Sinn.
    Der Angstnippel sagt: Nun laß mal langsam gutsein.
    Das Knie: So Alter, es kann losgehen.
    Und ich für meinen Teil habe auch dieses Gefühl immer wieder auf`s Neue,wenn ich nach längerer Zeit wieder rausfahre. Es dauert bei mir immer zwei drei Runden bis ich wieder Vertrauen zum Mopped/den Reifen und mir selbst aufgebaut habe. Ich glaube man nennt das Selbsterhaltungstrieb.


    MfG Ulli

    @ Moppedfahrer


    Doch, genau darum geht es.
    Denn in diesem Fred heißt es, für alle deutlich lesbar:


    Kurvenschule Baden Baden Airpark


    Würde er "Kurvenschule auf Kreisstraße XY" heißen, hätte ich den garnicht gelesen, geschweige auch nur ein Wort geschrieben.


    MfG Ulli

    Manchmal kann so ein Knie aber auch beim fahren hinderlich sein :tongue:.
    Einfahrt in die Hotelkurve:


    Beim durchfahren Dergleichen, Knie an der Verkleidung angelegt von aussen fotografiert:


    Und nochmal von innen gesehen:


    Leider ist mein Vertrauen in Gott/Roman ;) nicht so groß, sonst würde ich die auch mal aufrechtfahrend in angriff nehmen.


    MfG Ulli

    Hallo,


    ob es für 2011 eine Modellpflege gab weiß ich nicht, aber zu den Reifen kann ich nur sagen: Wenn Du nur fahren willst, kannst Du die Dunlopetten drauflassen. Möchtest Du beim fahren aber auch Spaß haben; sofort runter mit den Teilen.


    MfG Ulli

    Hallo,


    ob unsere Dicke nun konkurrenzlos ist, weiß ich nicht. Mir ist es eigentlich auch egal, weil das "beste" Mopped ist immer das, welches ich gerade fahre. Ich kaufe Motorräder aus dem Bauch heraus. Seinerzeit wollte ich Drehmoment und nichts anders. Die Pommes stand im Laden und ich habe mich verliebt.
    Es hätte genauso gut eine Yamaha oder Suzuki sein können,wenn die Optik gepasst hätte.


    Das allerbeste Motorrad das ich je besessen habe war die ST 1100, an deren Qualitäten kommt auch die Dicke nicht ran.


    MfG Ulli

    Hallo Roman,
    teilweise gebe ich Dir Recht.
    Die Strecke ist zwar Privat, aber die STVO wird sogar ab und zu per "Hubi " von der Polizei überprüft und ggf. zur Anzeige gebracht. Der Grund: Die Unfälle fließen mit in die Statistik des Landkreises ein.


    Ich bin diese wunderschöne Strecke mit der Dicken nur zweimal gefahren und war hellauf begeistert. Doch gibt es für Unsereins keine Möglichkeit dort mit einem Rennmopped zu fahren, habe schon ein paarmal versucht ein Sportfahrertraining o.ä. zu buchen.
    Bei Trainings wie Sie in Pennemünde usw. stattfinden lernen die Leute wie Sie sich auf einer Rennstrecke zuverhalten haben.


    Mich hat vor ein paar Jahren ein Stratege,den ich in einer Kurve aussen überholen wollte abgeräumt, weil er meinte seine Linienwahl neu überdenken zu müssen. Solche Menschen, oder Die die nur mal antesten wollen sind für`s erste auf solchen Plätzen gut aufgehoben.


    MfG Ulli

    Hallo zusammen,


    wie loewenmann schon schreibt, sind die Held Akira das Beste was ich jeh an den Händen hatte. Auch und gerade im Fall eines Falles. Ich fahre diesen Handschuh schon über 10 Jahre. Leider hat Held diesen Handschuh-Typ aus dem Programm genommen,so erklärt sich auch der günstige Preis. Habe mir seinerzeit noch 3Paar beiseite schaffen können.
    Held bietet zB. auch die Möglichkeit von Zwischengrößen, allerdings nicht bei Louise & Co.
    Für die Kringelei Tape ich zusätzlich den 4er&5er zusammen.


    UKO würde ich für die warmen Tage des Jahres zb. Flip Flops empfehlen; man kann ja fallen muß aber ja nicht ;) ;).


    MfG Ulli

    ABS ist für mich nur ein Hilfsmittel.
    Viele Leute lernen das volle reinlangen beim Sicherheitstraining, was ja vom Prinzip her auch richtig ist. Die Fahrer müssen erst mal die Angst überwinden.Wenn die dann jedoch irgendwann auf weichere Reifen umrüsten ist es mit der Bremssicherheit vorbei. PP und 003 Fahrer wissen was ich meine. Ich bekomme meine Dicke zumindest auf trockener Straße nicht in den Regelbereich, eher mache ich Kopfüber meinen Stoppieabflug.
    Bei Nässe, schlechten Belag oder Dreck funktioniert es weiterhin wunderbar.
    Es hat z.B. Ewig gedauert bis meine Holde begriffen hat,daß Sie sich auf`s ABS verlassen kann. Wenn ich jetzt, wie einstmals geplant, Ihr PP`s auf`s Mopped ziehe würde, fängt Sie wieder von vorne an. Also lassen wir das.
    Das Bremsen habe ich für meinen Teil nicht beim Sicherheitstraining gelernt sondern in jahrelanger Kringelfahrerei. Denn dort gibt es kein rollen, sondern nur Bremse oder Gas. Soll heißen, es wird bis tief in den Scheitelpunkt gebremst und anschließend wieder voll beschleunigt. Bei solchen Aktionen lernt man was Reifen leisten können. Echte Könner setzen z.B. im Regen ihren Bremspunkt ziemlich genau auf meinen "Trockenbremspunkt".
    Ich bin mir im Klaren das das alles mir auf der Straße in einer Paniksituation nicht viel helfen wird, so hoffe ich für mich, daß wenn der Fall irgendwann mal eintreten sollte es aus Kübeln regnet.


    MfG Ulli

    Hallo zusammen,


    wenn man sich das "Aufmacherfoto" von Seite 20 in der Zeitschrift ansieht, kann man deutlich erkennen das der Krümmer des 3. Zylinders den tiefsten Punkt am Moped markiert. Schaut man dann das Bild auf Seite 28 an wundert einen dann garnichts mehr.


    Bei einer 2005er ist da noch genügend Platz:


    MfG Ulli

    Hallo Andy,


    mit dem Sport Smart sollte das im Trocknen wie auch im Regen funktionieren.
    Habe früher einige Trainings mit dem Pilot Power (die beiden Reifen sind ja vergleichbar) gefahren und für den Anfang hat das auch vollauf gereicht. Im Regen und bei Kälte wurde der PP anfangs auch auf dem Rennmopped eingesetzt.
    Auf Highspeed Strecken wie Assen und Mugello neigen die Straßenpellen jedoch massiv zum überhitzen/schmieren, und somit dafür eher nicht zu empfehlen.
    Oschersleben kannst Du mit den Reifen ohne Probleme in Angriff nehmen.
    Wichtig ist vor allem mit neuen Reifen auf den Kringel zu gehen und nicht mit ausgelutschten Landstraßengummis. Denn die Performance hält auch bei neuen Pellen ca. nur einen Tag, spätetens am zweiten Tag merkt auch der Anfänger wie der Reifen langsam eingeht.
    Es gab hier mal einen Fred : "CB 1300 am Sachsenring"
    Da steht eigentlich schon ne Menge drin.
    MfG Ulli

    Moin Andy,
    das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Deshalb von mir ein paar Fragen an Dich.
    Wie willst Du die Anreise gestalten, eigene Achse oder Hänger ?
    Geht das ganze eher in Richtung Kurventraining oder ambitioniertes Angasen?
    Fahrwerk orginal oder überarbeitet ?


    Ich möchte jetzt nicht gleich mit einer Antwort wie z.B. :
    Der Reifen XY klebt wie Pattex antworten. Den bei 10 gefragten Leuten bekommst Du 15 Meinungen.
    MfG Ulli

    Hallo Uwe,


    die Leute versuchen damit den Latsch(Auflagefläche) zuerhöhen, bis 0,3bar mag das vielleicht auch funktionieren, bei höherer Absenkung möchte ich behaupten das die Flanke einknickt.
    Hier kannst Du sehen wie sich die Flanke am Slick verformt, ist möglich da die Flanke konstruktiv weich ausgelegt ist.



    Bei Straßenreifen knickt dieser Bereich einfach ein => Gripverlust/Abgang.


    MfG Ulli

    Hallo zusammen,


    möchte mich auch mal zu Wort melden. Eins vorweg: Ich fahre die Dicke immer mit 2,5vo und 2,9hi, egal ob 35° oder 5°.
    Ich höre hier was von Lufttemp. im Reifen etc. Es geht hier nicht um Reifenlufttemp. sondern um Karkassentemp. sprich Temp. des Gummi und der Felge. Deshalb im RS Reifenwärmer oder behutsames warmfahren.
    Wenn man von kalten Reifen spricht geht man von 20° Außentemp. aus. Warme Reifen im RS 80° Karkassen/Gummitemp.
    @ Uko
    Die niedrigen Luftdrücke im RS ergeben sich aus der Konstruktion der Reifen. Dunlop KR108 warm 1,4bar am Hinterreifen. Pirelli SBK warm 1,8-2,0bar im Hinterreifen.


    Hier einmal ein Beispiel vom Mai diesen Jahres in O`leben:
    Ohne Reifenwärmer behutsam warmgefahren.
    Fahrwerkeseinstellung gleich.
    Beide in einer Gruppe und immer zusammengefahren, also auch gleich hohe Belastung.
    Beide Moped`s mit 1,6 bar kalt bei Aussentemp von 16°.



    Blaue Gixxer nach 5 Turns:



    Weisse Gixxer nach 5 Turns:



    Warum so ein unterschiedlicher Abrieb?
    Habe leider bei der Blauen falsche Mischung, SC1 statt SC2 aufgezogen gehabt. Der 1er braucht min. 25° Außen und 35-40° Asphalttemp.
    Der Gummi ist regelrecht weggeschmolzen, da die Karkasse nie vernünftig auf Temp. kommen konnte.


    Soviel zum Thema Lufttemperatur.


    MfG Ulli

    Hallo zusammen,


    versteh nicht warum manche sich permanent dagegen wehren etwas zu lernen.
    Ich bilde mir ein das Schräglagenfahren zu beherrschen, trotzdem lerne ich bei jedem Turn auf`m Kringel dazu. Und wenn man mal sieht wieviele Menschen einen heiden Respekt, wenn nicht sogar Angst, vor tiefen Schräglagen haben, ist das sehr zu empfehlen. Besser wäre es das gelernte sofort umsetzen zu können( höherer Lerneffekt ). Solche Kurse bietet z.B. Speer an (Getting Started), mit Ausleger am Leihmopped anschließend mit Instruktor und eigenem Mopped in den Kreisverkehr.


    MfG Ulli

    Hallo,
    verstehe die Aufregung mancher Leute hier nicht.
    Nach dem hier beschriebenen Schema ist im letzten Winter mein revidierter Motor der Rennmopette eingefahren worden, allerdings auf einem Prüfstand. Der Motor hat dieses Jahr schon 6 Trainings und zwei Rennen hinter sich gebracht. Das entsprich etwa 2500km. Wenn man nun die renntypische Belastung zum Straßenverkehr mal 10 nimmt kommen wir auf eine Laufleistung von knapp 25000km. Wenn man dann auch mal darüber nachdenkt wie oft der Motor im Begrenzer(14600U/min) verweilt kann man da nicht meckern. Nach Ansicht einiger Leute müßte dieser Motor also schon längst selig im Himmel verweilen.
    MfG Ulli

    @ Rosenzausel


    Hallo Ralph,
    vom Prinzip hast Du recht, wenn es sich um gewollte Spätbremsungen handelt. Nur so wie Armin es geschildert hat gehe ich da doch mehr von einer Panikbremsung aus. Und wenn man in so einer Situation den Einlenkpunkt verpasst hat, bleibt einem nur: Soviel Geschwindigkeit wie möglich bis zum Einschlag abzubauen.


    MfG Ulli

    Auch von mir die besten Wünsche zur baldigen Genesung.


    Ich wundere mich hier teilweise über die Tips.
    zB.: Bremse für für ne sec. lösen und gas geben 8o ?(. Hallo, der Mann fährt Motorrad und kein Wohnwagengespann.


    Die Bremsung ansich scheint in Ordnung gewesen zu sein, was fehlte war die Blickrichtung.


    Das das Hinterrad tänzelt ist völlig normal, da ja kein negativ Federweg mehr vorhanden ist (dynamische Radlastverteilung). Wenn dann noch "vergessen" wird die Kupplung zu ziehen ist es vorprogrammiert. Bei ABS wird grundsätzlich voll reingehalten, es sei denn man fährt Sportreifen.


    MfG Ulli

    Hallo Michael,


    freut mich das Dir die Kringelfahrerei spaß macht, mit einer Aussage bin ich jedoch nicht einverstanden: ...sportl. Fahrer ...freies fahren..


    In freifahrende Gruppen gehören keine "sportl. Fahrer" sondern welche
    mit Kringelerfahrung.
    Es gibt nichts gefährlicheres auf der RS als Leute die nicht wissen wie sie sich verhalten sollen, wenns mal nicht ganz so gut passt. Habe da so meine Erfahrungen machen müssen.


    MfG
    Ulli

    Guten Tag zusammen,


    meiner Meinung nach hat Dieter mit den 7000 schon recht. Um es optimal zu nutzen würde ich noch ein Gangdiagramm drüberlegen.
    Zieh Dir GearData aus`em Netz(Freeware) trag die Daten ein und schon kannst Du für jeden Gang die optimale Drehzahl ablesen.
    MfG Ulli

    Hallo,


    ich bin zwar spät dran möchte aber trotzdem auch meinen Senf mit dazu
    geben.
    Ob man mit zwei oder vier Fingern bremst hängt in der Hauptsache von der Bremsanlage an sich ab. Die Bremse unserer Dicken ist ja nun eher
    von der "weichen" Sorte und ohne vernünftigen Druckpunkt. Da kann man mit vier Fingern bremsen, vielleicht sollte man das auch.
    Bei meinem Kringelmoped würde eine solche Bremsung unweigerlich zum Abgang führen. Mit dem Teil bremse ich immer nur mit zwei Fingern, selbst mit nur einem Finger baut diese Bremse mehr Verzögerung auf als die der CB mit vier Finger. Da ich gezwungen bin während des anbremsens auch noch Zwischgas zu geben funktioniert das mit vier Fingern schon mal garnicht (zumindest nicht bei mir).
    Wenn nun Instruktoren die Leute auf vier Finger schulen macht das bei ABS ja auch Sinn. Bei "bösartigen" Bremsen ist das tödlicher Leichtsinn.


    Wer mir nicht glaubt kann ja mal im nächsten Frühjahr eine 1098R probefahren bzw. bremsen. Da bekommt das Wort "Bremsung" für die allermeisten hier eine ganz neue Bedeutung.


    MfG Ulli

    @ HaraldS50


    der Haftungsausschluß auf der RS hat damit überhauptnichts zu tun.
    Damit schützen sich lediglich die Betreiber der Strecke bzw. die Veranstalter vor Ansprüchen.
    Es bleibt jedoch dem Geschädigten überlassen den Schädiger zubelangen. Dürfte allerdings nur bei grober Fahrlässigkeit Aussicht auf Erfog haben.
    Meistens werden diese Zwistigkeiten beim Bierchen besprochen und gut is.


    MfG Ulli

    Hallo,


    ich möchte mal behaupten das die Dicke (in meinem Fall) mit offener
    Tröte zu mager läuft. Recht tüchtiges ruckeln im Schiebebetrieb.
    Nachdem der dB Killer wieder eingebaut wurde, war das ruckeln wieder weg.
    Auspuff in meinem Fall Baracuda.


    MfG Ulli

    Tach zusammen,


    ich bin ja bekennender PP Fan. Da so viele über den RS nur gutes erzählen habe ich gestern den Selbstversuch unternommen. Also den zukünftigen Schwiegersohn angerufen, seine 280 Kilometer "alten" RS runtergezogen und bei meiner Dicken drauf.
    Es fällt mir sehr schwer sagen zu müssen das dieser Reifen fast perfekt ist. Vom Einlenkverhalten fast wie der PP sehr leicht auf die Linie zu bringen und dort hervorragend zu halten. Sehr stabil beim heftigen rausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen, die enge Linie ließ sich problemlos halten. Das Abriebbild vom hi. Reifen auch wunderbar. Beim vorderen fiel mir auf, daß er an den Flanken massiv angeraut war. Das ging schon ganz ganz leicht in Richtung "Poppelbildung". Vielleicht mag er das tiefe reinbremsen bis zum Scheitelpunkt nicht ganz so gerne.
    Habe dann versucht auf den letzten 50 Kilometern die Kurven "normal" anzufahren und siehe da, zu Hause angekommen alles wieder heile Welt.
    Vorne scheint die Mischung eher in Richtung weich zu gehen, was ja nicht verkehrt ist.
    Habe den Reifen insgesamt ca.290km fahren dürfen und bin doch sehr angetan von diesen "tourenSPORTreifen" ,werde mir den Satz wohl gönnen, wenn meine PP`s runter sind.


    MfG Ulli

    @ Timeshift


    Tach auch,
    ich benutze die Teile auf Winkel- wie auch auf Gummiventilen und habe da keinerlei Nachteile feststellen können. Funktioniert auf beiden gleich gut. Gewuchtet wird bei mir grundsätzlich nur der Vorderreifen und da werden die Gewichte auch nur mit Panzertape festgeklebt, mehr lohnt für zwei Tage auch nicht.
    MfG Ulli

    Hallo,
    falls die Beläge schon älter sind, würde ich ersteinmal die die Kolben gründlich reinigen( Spüli und Zahnbürste ). Mit Glück ist einfach nur der Bremsstaub an den Kolben "festgebacken" und sie geben die Bremsscheiben nicht mehr vollständig frei.
    Ich muß diese Prozedur nach jedem WE am Kringelmopped machen.
    MfG Ulli

    @ KUS-TG9


    Ja, die Teile werden nur auf die Ventile geschraubt, können zusätzlich noch gegen diebstahl gesichert werden. Das war seinerzeit für mich der kaufendscheidene Grund. Die flexible Handhabung ist einfach genial, man kann die Dinger z.B. für den zweiten Felgensatz einfach ubernehmen oder für die Anfahrt an den Hänger schrauben.


    MfG Ulli

    [quote]Original von zausel


    Von dieser Differenz profitiert eine ganze Industrie mit Freude (am Geldfluss) mehr
    als diese unpopulären Trainingsgelegenheiten auf ADAC-Plätzen und Rennstrecken,
    in ein Leistungsplus bei der landläufigsten Schwäche zu investieren:
    den Fahrer obenauf.



    @ zausel: Ich bin immer wieder begeistert ;).


    Die Leute von SR-Racing könnte man in meinen Augen mit Akropovic vergleichen, für viel Geld bekommt man einen vernünftigen Gegenwert.


    MfG Ulli

    Hallo,


    ich versteh das geheule hier nicht so richtig. Man kann doch ein/e Produkt/Firma nicht über Jahre ignonieren und sich dann wundern wenn es vom Markt verschwindet.
    Die Eigenschaften waren vom Ansatz her gut, der 125er4Takter wurde in vielen Testen über den grünen Klee gelobt. Auch der 1000er Paralelltwin war eines gutes Stück Technik, aber vielleicht seiner Zeit voraus.
    Der Twin wurde in meinen Augen durch die Presse bzw. durch falsches Marketing zerrissen. Dieser Motor hätte die eierlegende Wollmilchsau werden können. Doch damit hätte MZ in direkter Konkurenz zu BMW gestanden. Denen fehlte einfach nur die Lobby!!
    Wie ist es sonst zu erklären das z.B. BMW mit einem ähnlichen Konzept Erfolg hat?
    Hat hier irgendeiner dieses Motorrad probegefahren? Ich für meinen Teil fand das Motorrad schon beeindruckend. Von den Anlagen her mit etlichen Italienern zuvergleichen. Die kleinen Fehler werden bei den Südländern als Charakter bezeichnet, warum nicht bei uns ?


    Es lag wohl eher an uns allen, daß die Marke eingegangen ist. MZ wurde immer mit minderwärtiger Ost-Qualität gleichgesetzt.
    Vielleicht schaffen es ja Waldmann & Co es mit MZ der "Spreewaldgurke" gleich zutun, denn die war ja auch tot und ist mittlerweile wieder in jedem Supermarktregal zu finden.
    MfG Ulli

    Hallo Dieter,


    Schande über mein Haupt, habe gerade eben erst gesehen das Du ja keine CB1300 sondern eine Kilo Gixxer fährst.
    Das Gerät setzt nunmal andere Ansprüche an die Pellen als die Dicke.
    Da ist der PP im Sommer, wie Du schon sagst, nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
    Zum BT 016 kann ich garnichts sagen, kenn ich nur aus Zeitschriften.


    Habe letztes Jahr das Vergnügen gehabt ne Kilo K6 für den letzten Turn in Assen fahren zu dürfen(vom befreundetem Aufzynder). Die Stand auf BT 003 die Mischung weiß ich jedoch nicht mehr.
    Mit diesen Pellen war es die helle Freude am Kabel zu ziehen. Obwohl die Reifen zu dem Zeitpunkt schon 300km auf dem Buckel hatten, war es problemlos möglich aus tiefsten Schräglagen sehr früh zu beschleunigen. Auf der Bremse eine Wucht. Das Einlenkverhalten war auch hervorragend, für mich das Rundumsorglospaket. Aufgerissene Flanken scheint dieser Reifen nicht zu kennen.
    Wahr lange am überlegen für diese Saison auf die Reifen umzusteigen, werde jedoch aus Kostengründen bei den Pirelli´s bleiben. Nicht das die soviel billiger sind, sondern weil ich meine Reifen angefahren von einem befreundetem Rennfahrer bekomme.


    MfG Ulli

    Hi Dieter,


    wie gesgt, hab die Teile nur auf der RS gefahren. Nach Abflügen im Regen wie auch bei 10° kalten Wetter bin ich mit dem Dragon durch.
    Der Dragon ist mittlerweile auch als Rennreifen nicht mehr lieferbar und durch den Diablo abgelöst wurden.
    Gehe aber seit einiger Zeit bei feuchter/kalter Witterung nur noch mit dem Diablo WET auf die Strecke, im Regen geh ich garnichtmehr auf die Strecke ( zuviel Aua und auch zu teuer ).
    Falls es eine Freigabe für die Dicke gibt würde ich den Diablo vorziehen.


    Aber Du bist ja vom PP ( fahr ich auch auf der Dicken ) verwöhnt, glaube nicht das die dagegen ankommen werden.


    MfG Ulli