Beiträge von vbdüw

    Vor einiger Zeit gab es hier Diskussionen zum Thema Shimmy -Anlass war m.E. die Thematik mit der Reifenfreigabe zur CB1300SA. Ich habe zufällig im Forum zur Sevenfifty -als Ehemaliger tauche ich dort manchmal auf- eine sehr gelungene, detaillierte Beschreibung der Hintergründe entdeckt und werde sie hier einfach mal einfügen -hoffentlich ohne copyright-Verletzung; Autor ist das Mitglied spooner; er schrieb dazu folgendes:
    Shimmy ist ein Flattern des Vorderbaus um die Lenkachse und findet mit ungefähr 5-10 hz statt.
    Jedes bewegliche System hat eine sogenannte Eigenfrequenz (Resonanzfrequenz), bei der es zum Schwingen angeregt werden kann. Deswegen dürfen auf bestimmten Brücken LKW?s nur mit einem gewissen Abstand drüber fahren (Die Geschichte mit der Kompanie im Gleichschritt ist übrigens Nonsens, die Frequenz stimmt nicht...).
    Das Flattern des Vorderrades wird normalerweise durch die Kreiselprezession des Vorderrades unterbunden. D.h. die Kräfte des rotierenden Vorderrades verhindern, dass es eine Bewegung um die Lenkachse gibt.
    Das Vorderrad wird jedoch permanent durch die Rollbewegung seitlich angeregt.
    Das kann eine Reifenunwucht sein, das kann das Reifenprofil, die Reifenkontur, die Gummimischung, der Schäglaufwinkel des Reifens, der Koeffizient mit dem der Schräglaufwinkel ansteigt; das kann die Strassenoberfläche sein, Seitenwind, unterschiedliche Dämpfung in der Gabel, Verzug in der Gabel, unterschiedliche Lagerkräfte in den Radlagern, Unwuchten der Felge oder Bremsscheibe....
    Wenn nun die Anregung bei der richtigen Raddrehzahl erfolgt (Raddrehzahl = Eigenfrequenz des Lenksystems) dann "schauckelt" sich die Lenkbewegung auf. Am Lenkerende werden dann Schwingungsausschläge von bis zu 10 - 15 cm beobachtet. Ein Sturz wäre nur darauf zurückzuführen, dass der Fahrer erschrickt - das Motorrad würde alleine nicht umfallen.
    Die Lenkbewegungen werden durch die Vorspannung der Lenkkopflager, Bowdenzüge, Kabel, Massenverteilung usw. gedämpft.
    Ziel der Fahrwerksabstimmung ist es daher das Lenksystem so zu "verstimmen" dass die Eigenfrequenz des Lenksystems so hoch liegt, dass nur bei höherer Raddrehzahl (ab etwa 90 - 100 km/h) die beiden Frequenzen übereinstimmen. Bei der hohen Raddrehzahl nimmt jedoch auch die Kreiselprezession so zu, dass die seitlichen Anlenkungen nicht mehr genügen um einen Lenkausschlag zu provozieren.
    Durch Entlastung des Vorderbaus (TopCase, Sozius, Gepäck, Koffer) verändert sich die Gewichtsverteilung und damit die Auflagefläche des Reifens. Durch die geringere Auflagefläche erfolgt weniger Dämpfung und damit kann Shimmy auftreten.
    Eine pauschale Abhilfe gibt es nicht.
    Im Einzelfall können helfen:
    Anderer Reifen


    Reifen dynamisch auswuchten (die Gewichte links und rechts befinden sich an unterschiedlichen Stellen der Felge, wie beim PKW)


    Lenkkopflagerart und/oder Lenkkopflagervorspannung verändern


    Reifen und Felge auf Höhen/Seitenschlag kontrollieren


    Kabel und Bowdenzüge richtig verlegen


    Gepäck/TopCase usw. anders befestigen/abbauen


    Sitzposition des Fahrers verändern


    Lenker/Lenkergewichte ändern


    Gabel entspannen


    Gabelbrücken ausrichten


    Dämpfung und Federvorspannung links/rechts angleichen


    Rundlauf der Radlager sicherstellen


    und einiges mehr...
    Nicht vergessen werden sollte, dass auch der Fahrer bzw. Sozius durch flatternde Kleidung das System zu Schwingung anregen kann.



    Sehr gut getroffen, Abstellung eben nicht mit einfachen Mitteln möglich.


    Gruß


    Volker

    Noch einer mit einer sevenfifty, aber der Reihe nach:
    2 x Herkules - Sachs (ca. 25000 km)


    Yam RD 250 (ca. 20000 km)


    Honda CB 500 (98000 km)
    dann war's aus mit der Jugend, bzw. Studiumende


    ebenfalls (fast) 20 Jahre Pause, dann ging's weiter
    Sevenfifty (48000 km)


    SC 54 (seit 03'05, jetzt fast 12000 km)
    Die sevenfifty ist eine Super-Maschine, nie Ärger, immer Spass, lies mich nie im Stich. Ihr fehlt nur etwas von dem, das, was die SC 54 im Überfluss hat: Souveränität !


    Ich habe das am letzten WE erleben können, als ein SF-Fahrer auf einer relativ kurvigen Strecke vor mir fuhr und wohl angesichts des Bildes in seinem Spiegel meinte, er müsste jmd. etwas beweisen. Es flogen wirklich nur so die Funken, die Fuhre hat in nahezu jeder engeren Kurve/Kehre aufgesetzt, die ganze Fahrerei sah ziemlich gehetzt aus.


    Es lebe der entspannte Fahrstil mit der SC54 -was überhaupt nichts mit Schleichen o.ä. zu tun hat.
    Gruß


    Volker

    Meine Erfahrungen mit Honda:




    CB500: 98.000 km in ca. 6 Jahren bis eine Unfall uns trennte (das war zu der Zeit, als es noch möglich war, den Motor bei eingelegtem 1. Gang + ausgefahrenem Seitenständer zu starten ...)


    CB750: 48.000 km in ca. 4 Jahren , ebenfalls ohne Murren bis zum Verkauf, der in der Anschaffung der SC54 mündete.
    Also, wenn man das auf die SC54 projiziert, ist eigentlich nur Gutes zu erwarten.


    Kann aber hierzu auch direkt nichts sagen, da erst 5 Monate / 9000 km.


    Gruß


    Volker

    @ Linus:
    in deiner letzten Antwort ist das "S" auch nicht vorgesehen


    z.B. in 180/55 ZR17 (73W) S ist "W" der Geschw.-Index (>240 km/h).


    Ich denke Berhard liegt richtig, eine Konzession an die "Dicke".
    Volker



    --------------------

    Vielen Dank für die prompten Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer, was auf das Geniessen jedoch keinerlei Einfluss hat, das machen wir noch so.
    Grüsse
    Volker

    an den Fledermausmann:
    Lt. Honda-Freigabe lautet die korrekte Bezeichnung


    120/70 ZR17 (58W) S


    180/55 ZR17 (73W) S
    Dieses "S" meine ich, was bedeutet es ?
    Yamaha XJR hat identische Bez., KAWA 1200 ZRX hat "K", Susi 1400 + Bandit 1200 haben keinen Zusatz; Michelin selbst macht keine Angeben dazu.
    Mich interessiert es nur, hat vielleicht keinen wichtigen Hintergrund ?!
    Bzgl. meiner Dunlop-Wertung (=Mist)folgendes: hinten ist der Reifen in der Mitte komplett abgefahren, am Rand viel weniger; vorn ist in der Mitte noch viel Profil und am Rand ganz flach abgefahren -fast wie eine Gerade von der Mitte ausgehend. Das deutet m.E. auf zu weiche Gummimischung hinten und zu harte vorn hin. Mich hat es heute wieder vorn fast geschmissen, d.h. das Vorderrad ist bei trockenem Untergrund in einer Kurve weggeschmiert und das ist nicht das erste mal. Daher meine Abneigung. Bin früher auf Honda Sevenfifty immer Michelin gefahren und war immer begeistert.
    Gruß aus der Pfalz


    Volker

    Vielleicht kann jmd. aus dem Forum mir auf die Sprünge helfen:
    habe meine (1.) Pelle=Dunlop=Mist nach jetzt ca. 7 TKM hinten komplett runtergefahren und möchte wechseln (v + h) auf Michelin Pilot Road.


    Unserer Typ trägt am Ende die (Zusatz)-Bezeichnung "S". Was hat es damit auf sich und sind die Reifen damit gekennzeichnet?
    Danke für Aufklärung


    Volker

    da gibt es hier im Forum jmd., der vor einiger Zeit schrieb, er hätte aus Sicherheitsgründen (eigene Gesundheit und so) wieder den Weg zu einem Rückenpolster (oder wie immer das Ding heißt) gefunden -er nennt sich wuw; und derjenige fährt heute in kurzen Hosen -ich glaub es nicht !!!
    Meine Empfehlung dazu: NIEMALS in solch einer Montur, selbst die dünnste Textilhose, Jeans ist besser als kein Beinschutz.
    Ich habe noch heute (25 Jahre her) die Fleischfetzen eines Freundes am Auspuff meines damaligen Motorrades (CB500-Vierauspüffer, steht seit Jahren im Keller), weil er unbedingt in Südfrankreich nur kurz zum Baden in kurzer Hose mit meinem Mot. fahren wollte. Hat bei der Rückkehr die Temperatur der Auspuffrohre unterschätzt oder vergessen und Kontakt bekommen -Zisch, welch Geschrei und Gestank- puh. Fleisch verkokelt, offene Wunde, Notarzt, Krankenhaus -welch ein Stress zu der Zeit in Frankreich, Narben noch heute.
    Fazit: (wie bei der Aids-Vorsorge): NIEMALS OHNE (in diesem Falle lange Hose).


    Hier sind vorprogrammierte Unfälle/Selbstverstümmelungen absolut vermeidbar.
    ImmermitBeinschutzGrüsse


    Volker

    ...sind ja einige sehr phantasievolle dabei, meiner ist grottenlangweilig;


    Kürzel für vorname, nachname, wohnort


    Gruß


    Volker (aus Bad Dürkheim) [/size]

    ich hatte mir gerade überlegt, was ich den Einwürfen von Linus entgegnen wollte,


    da traf der Beitrag von Bernhard ein und mein Konzept war hinfällig, da ich nichts wiederholen möchte. Deine Meinung trifft es sehr genau, wir sollten uns verdammt-noch-mal auf die Bedürfnisse der Nicht-Motorradfahrer einstellen -was ja doch eigentlich sehr einfach ist!- und nicht durch ÜBERFLÜSSIGEN Lärm auch noch den Unmut anderer fördern. Ich kann den Anbau von den hier genannten und in meinen Augen zu lauten Tröten überhaupt nicht verstehen -provozierend gefragt: was soll das Pubertären-Gehabe? Meine Dicke bleibt original und ich find den "Sound" in.O.-außerdem muss nicht jeder mitbekommen, wenn ich mal spät nach Hause komme (grins). Ich bin nicht nur Motorradfahrer, sondern daneben auch noch Familienvater, überzeugter Fahrradfahrer, Wanderer (Gott wie langweilig ?), am WE auch-mal-Ruhe-haben-wollender Berufstätiger und verfluche bisweilen diese lauten Tröten -besonders wenn man schon kilometerweit vorher hört, was als nächstes um die Ecke biegt (geht bei uns gut, da ich an einem Hang zur Rheinebene wohne.
    Bis denne


    vb

    ... eigentlich hätten wir uns treffen müssen/können/..., war am 26./27.5.05 ebenfalls im Elsass unterwegs - von Bad Dürkheim über Ste. Marie aux mines auf der route des cretes runter bis zum ballon d'Alsace und wieder rauf - insgeasmt ca. 900 km; super tour, super wetter + super honda - lief wie ein Uhrwerk ohne Murren.


    Bin absolut begeistert von der Kiste.
    Das einzig Wehmütige an der Sache war das Nicht-Vorhandensein weiterer SC54 -habe schlicht und ergreifend keine angetroffen; ist das denn so ein Exoten-Bike ??? Sonst war alles versammelt, was auch bei mir als Alternative anstand -XJR, GSX, ZRX!
    Gruß aus DÜW


    vb

    Eine Anmerkung von mir, da ich die gleiche Lenkerverkleidung an der SC54 habe wie der Meenzer (wuw). Das Teil hält den Winddruck enorm ab, leider ist der Fahrer -d.h. zumindest ich bei meiner Größe von 1,84m- genau im Bereich der von der Verkleidung induzierten Verwirbelungen, was zwar nicht zu heftigen Flatterbewegungen, jedoch leider zu einem enormen Anstieg des Geräuschpegels führt. Ich kann (höhere Geschwindigkeiten) nur mit Ohrstöpseln fahren. Da ich dies Verhalten der "angestellten" Oberkante anlaste, werde ich diese demnächst kurzerhand eliminieren( abschneiden) und sehen was es bringt. Bei Misserfolg geht das Teil wieder runter und das Mopped bleibt nackend.
    Frage: hat jemand Erfahrung damit bzw. gibt es eine ähnliche Verkleidung ohne die erwähnten negativen Begleiterscheinungen ?
    Gruß aus der Südpfalz


    vb

    Bin seit gestern endlich Besitzer -d.h. beim HH abgeholt und nach Hause gefahren- meiner (neuen) SC54. Hab die ersten 150 KM abgespult und war ein wenig gespannt bzgl. des in div. Tests kritisierten Lastwechselverhaltens und Konstantruckelns bei niedrigen Drehzahlen (Punkte, die mich fast eine Bestellung des Moppeds mit ABS und damit auch modifiziertem Motormanegement -aber Lieferung erst im Mai- auslösen liessen). Habe ich gelassen, da ich keinesfalls bis zu diesem Zeitpunkt warten wollte. Konnte das Verhalten bei der Probefahrt im Dez. 04 nicht richtig beurteilen.
    Aber jetzt: ich meine, das Fahrverhalten ist absolut problemlos; vom Konstantruckeln wg. PGMFI nichts zu spüren, Lastwechsel zwar sicherlich vorhanden, jedoch keinesfalls nervig -meine alte Sevenfifty war in der Beziehung auch kein Kind von Traurigkeit. Vielleicht haben die stetigen Verbesserungen von HONDA in der laufenden Serie ja hier schon Entscheidendes bewirkt.
    Alles in allem nach ca. 150 KM durch den Pfälzer Wald kann ich nur sagen, die Entscheidung war absolut richtig, das Mopped birgt Suchtgefahr. Ich fiebere den ersten wärmenden Sonnenstrahlen und damit dem "die Arme lang ziehen lassen" entgegen.
    Bikergrüße aus der Pfalz


    Volker

    Und an die "Neulinge":


    * 'ne kurze Vorstellung wär' nicht gerade unhöflich ...


    ----------------------------------------------------------------------


    Daher hier in Kurzform -bin ja gut erzogen = höflich


    * seit dem 16. Lebensjahr mit dem 2RadBazillus infiziert


    * gewaltige 6.25 PS erfahren auf Kreidler/Herkules (kennt die noch jmd?)


    * ab 18. Erfahrung mit div. RD... / CB...


    * "Leiser treten" wg. Familie / Kinder / Haus ...


    * Rückbesinnung im August 2000; Kauf RC42


    * Abspulen von ca. 50 Tkm


    * langsam Erkennung, dass da was fehlt (Drehmoment)


    * 4.12.04 Probefahrt CB1300 / XJR1300


    * BEGEISTERUNG


    * 11.12.04 Verkauf RC42 + Bestellung SC54


    * nun habe ich z.Zt. außer einem Mountainbike kein 2Rad - bis 1.3.05,


    kann also (noch) nicht mitreden (?!)
    Man sieht sich im Frühling,


    Gruß aus dem Südwesten der Republik


    Volker


    [/img]