Beiträge von wobi

    Timeshift:
    dein Dank gebührt Dieter, der hatte zuvor schon auf die Stecker verlinkt (allerdings auf eine andere Teile-Nr.).
    Zu deinen Fragen: Honda selbst "empfiehlt" den Einbau dieser Stecker. Ein erfahrener Mechaniker meines Vertrauens verneint negative Folgen für den Kat. Also, da mach ich mir keinen Kopp. Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.


    Ich hatte in der Zwischenzeit auch mit dem Honda-Kundenservice telefoniert:
    - Verhalten ist bekannt
    - Honda sieht das Konstantfahrruckeln nicht als technischen Mangel, insbesondere weil sich nur sehr wenige Kunden beschwert haben (ca. 1-2 Promille)
    - seitens Honda keine Abhilfe möglich, hautpsächlich wg. Homologation
    - wie gesagt: Honda selbst verweist auf die Stecker
    - die Einspritzsteuerung der 2009er SC54 ist anders programmiert als die 2008er
    - Honda Deutschland gibt die Beschwerden nach Japan weiter, es wird dort angeblich an Verbesserungen gearbeitet.



    Viele Grüße
    Wobi

    Hallo Squirrel,


    Honda hat noch nicht auf meine Beschwerde geantwortet. Ich erwarte auch keine Hilfe von denen. Deshalb hab' ich die Stecker ....


    http://www.micronsystems.de/pd-217044713.htm?defaultVariants={EOL}&cat egoryId=59


    ... eingebaut. Ich habe eine 2008er, die hat zwei Lambdasonden. Du brauchst also zwei von den Steckern, sie befinden sich beide unter den Seitendeckeln links u. rechts. Geht ganz einfach, auch für Nichtschrauber wie mich. Seitdem ist der Spaß am Fahren ganz schnell wieder gekommen :D


    Viele Grüße
    Wobi

    Zitat

    Original von Petham67


    Ich bin ja mal gespannt, wielange die Freude anhält :D


    Gruß aus HH
    Peter



    Hallo Peter,
    wollte mal fragen, ob die Freude noch anhält. Hast du zwischenzeitlich näheres darüber erfahren, welche heilenden Maßnahmen Honda Schreiber umgesetzt hat.
    Habe weiterhin das gleiche Problem und die selben Antworten bekommen: Sie ist absichtlich mager abgestimmt, um die EU3-Norm zu erfüllen. Honda kann keine Abhilfe schaffen, sondern empfiehlt stattdessen den Einbau von, Zitat des Honda-Mechanikers: "Steckern aus dem Zubehör". Beschwerdebrief an Honda Deutschland habe ich letzte Woche abgeschickt, bisher noch keine Antwort. Ich werde demnächst mal eine Vergleichsfahrt mit einer Vorführmaschine von meinem Händler machen und ihn an den Telefonjoker Honda Schreiber verweisen, kannst du mir dafür mal den Namen des Wunderheilers mitteilen?


    Viele Grüße
    Wobi

    Habe heute bei Micron angerufen. Demnach passt der Stecker bis BJ 08, BJ 09 konnte die Micron-Mitarbeiterin (noch) nicht bestätigen. Gab's den geregelten Kat schon bei BJ 08? Sonst irgendwelche Unterschiede zwischen BJ08 und BJ09?


    Wg. Garantie/Mängelanzeige/Anwalt: ich will erst mal, dass die Kiste sauber läuft. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, es sei unbedenklich. Ich weiss auch, dass mir das bei evtl. Garantie-Streitigkeiten mit Honda nichts hilft. Trotzdem vertaue ich ihm.


    Und zur nächsten Inspektion fahre ich mit eingestöpselter Sonde und verlange vom HH eine Lösung. Mal sehen, was draus wird.


    Grüße
    Wobi

    Hallo zusammen,


    habe heute die Lambda-Sonde ausgestöpselt. Jetzt läuft sie RICHTIG. Kein Ruckeln mehr, sehr geschmeidig und sauber. Ich meine, dass sie auch nach oben raus bereitwilliger Gas annimmt und beschleunigt. Mit der gelben Leuchte kann ich gut leben, wenn das sonst keine negativen Nebeneffekte hat und würde es dann auch erst mal so belassen, bis ich mit dem HH drüber gesprochen hab.
    Viele Grüße
    Wobi

    Hallo zusammen,
    habe seit 2 Wochen 'ne 09er CB1300 nackt und bin bis jetzt 2500 km damit gefahren. War gerade 3 Tage im Elsass auf Tour. Zwischen 3500 U/min und 5500 U/min, bei konstanter Gasstellung ruckelt sie. Fühlt sich an, als wenn sie kurzzeitig keinen bzw. nicht genügend Sprit bekommen würde. Während der ersten 1000km ist mir es nicht so deutlich aufgefallen, wg. Einfahren und schön sachte durchbeschleunigen. Hatte meinen HH darauf hingewiesen, er meinte, das liege an der FI-Steuerung, da könnte er nichts machen. Jetzt auf der Tour hat es aber schon ziemlich genervt, werde beim HH nochmal nachhaken und zwischenzeitlich auch mal den Stecker ziehen und probieren, was es bringt.
    Grüße
    Wobi

    Hi zusammen,


    bin lange nicht hier gewesen, weil die SC54 so zuverlässig gelaufen ist. Seit 3 Wochen isses vorbei: Ölpumpe defekt (festgegangen), (Ölpumpen-) Antriebskette gerissen. Motor muss aufgemacht werden, Ursache unklar. Kostenvoranschlag: 1100€.
    Daten: BJ05, 36TKM, alle Inspektionen.
    Weil weitere Verschleissteile zu ersetzen sind (Bremsbeläge, Reifen, Kettensatz) und mein Händler ne günstige Tageszulassung mit 0km da hatte und ich trotzdem an die Zuverlässigkeit der SC54 glaube, habe ich zugeschlagen. Ab nächster Woche bin ich dann mit einer nackten 09er unterwegs. Hoffe, ihr bleibt verschont, kann kein Mensch gebrauchen, sowas.
    Wenn ich näheres zur (wahrscheinlichen) Ursache erfahre, schreib ich nochmal.


    Viele Grüße
    Wobi

    Ich hab' zuletzt überlegt, ob ich nicht doch wieder ne XJR haben will. Aber nach fast 9 Jahren auf XJR und fast 20 Jahren Yamaha wollt' ich mal Honda fahren. Ausschlaggebend auch: ABS und Leistungsplus der CB1300 gegenüber XJR.
    Hab den Umstieg bisher nicht bereut.
    Gruss


    Wobi

    Hallo zusammen,


    danke erst mal für eure Erfahrungsberichte. Scheint ja doch eher unüblich zu sein, dass die Beläge so schnell verschleissen.


    Ob's an meiner Fahrweise liegt? Oder an einer zu soft geratenen Belagsmischung? Keine Ahnung.


    Die Sachsenring-Tour werden sie noch überstehen. Nächste Woche frag' ich dann mal meinen Honda-Händler, was er dazu meint.


    Viele Grüße


    Wobi




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    Hallo zusammen,
    meine SC54 ist noch keine 3 Wochen alt, bei der 1000er-Insp. hat der Mechaniker auf der Liste mit den ausgeführten Arbeiten vermerkt, dass die hinteren Bremsbeläge nach ca. 500 km nochmal kontrolliert werden sollen.
    Das habe ich heute getan... da ist nicht mehr viel drauf, ich schätze so knapp 2mm beim äusseren, der innere hat noch bisschen mehr. Und das Moped hat gerade mal 1600 km drauf.
    Obwohl es Spass macht, die CB zu bremsen und ich auch hinten immer ganz gerne mitbremse, finde ich das doch sehr verschleissfreudig.
    Wie sind eure Erfahrungen? Wie teuer sind die Original Honda-Beläge? Ich hatte bei meiner XJR auf Sintermetallbeläge umgerüstet, die waren von der Verzögerung etwas besser als die Originalen und ham' dreimal so lange gehalten. Hat jemand Erfahrung damit auf der SC54 oder andere Empfehlungen?
    Viele Grüße


    Wobi

    Hallo Volker,


    ich fahre seit 2 Wochen ne CB1300A ohne S. Bin bis jetzt ca. 1200 KM gefahren, und, nachdem ich ne passende Gabelabstimmung gefunden habe, sehr zufrieden.


    Ich (mein Gewicht: 108 kg) habe die Vorspannung an der Gabel auf 2 Ringe (+ ca. 0,5 mm) sichtbar, die Zugstufe 0,5 Umdrehungen von ganz offen Richtung hart. Hinten: Vorspannung auf Stufe 3, Zugstufe 5 Klicks zu. Damit läuft sie schön stabil und handlich, keine Unruhe mehr am Vorderrad und hinten auch schön straff. Bin allerdings bisher nicht mit Sozia unterwegs gewesen, ich denke für Soziusbetrieb kann die Vorspannung ruhig noch ein bisschen straffer eingestellt werden. Mit Anheben der Federvorspannung wird sie auch mehr Schräglagenfreiheit bekommen, ich hab' bisher noch nicht mit den Rasten am Asphalt gekratzt, obwohl ich mit dem Hinterreifen schon ganz am Rand bin.


    Weiter Tips zur Fahrwerkseinstellung findest du hier http://www.freebb.de/cgi-bin/f…forum=5&thread=898&page=1


    Die leichten Lastwechsel hat meine auch, scheint normal zu sein.


    Ne Ölfahne konnte ich bisher nicht feststellen.


    Mit Gepäcksystem u. Nachrüstdämpfern habe ich bei der CB keine Erfahrung. An meiner alten XJR haben die WP Gabelfedern gut funktioniert.


    Viele Grüße


    Wobi

    Hallo zusammen,


    nach 11 Tagen auf meiner neuen CB1300 hab' ich sie gestern zur 1000KM-Inspektion gebracht. Und was soll ich sagen: ich hab' sie in der kurzen Zeit schon so lieb gewonnen, dass ich sie ganz schön vermisse.


    Obwohl (oder gerade weil) mir der Händler ein Leih-Mopped gegeben hat: CBR600RR. Ganz schön krasser Unterschied zur 1300er. Wobei die Sitzposition gar nicht mal so schlimm ist. Bin nach 2 Jahren auf R1 noch anstrengendere Haltung gewöhnt. Aber der 600er-Motor ist ganz schön nervig: unter 10000 U/min tut sich nicht viel und darüber ist es auch nicht gerade berauschend. Die Zwieback-Säge will gequält werden, damit sie einigermassen Vortrieb generiert. Ich freu mich schon drauf, heute abend die CBR gegen meine CB tauschen zu können. Dann gibt's wieder satte Leistung von unten wie aus dem Ärmel geschüttelt.
    Viele Grüße + gute Fahrt


    Wobi

    hallo em-tk + uhjeen,


    ich sitze nun mit dem Oberkörper etwas weiter nach vorne geneigt, ohne dass es dadurch unbequemer geworden ist. Ich finde, es ist eine etwas "fahraktivere" Haltung. 15 Min Arbeitsaufwand kommt ungefähr hin. Ich bin beileibe kein Schrauber, so nach ca. 20 Min war's erledigt. Probiert es doch mal aus.


    Viele Grüße


    Wobi




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    Hallo zusammen,


    danke für die Glückwünsche und den netten Empfang hier im Forum. Heute früh sind die ersten 500km absolviert worden. Ich habe sie dann auch schon mal höher drehen lassen. Der Motor ist sehr geil, so lässig, so sanft und doch so kräftig.


    BlackJack: Ja hat mich auch gewundert. Auf Nachfrage meinte mein Händler, es käme halt drauf an, was die im Werk an Reifen gerade so zur Verfügung hätten. Zu Michelin Macadam: Hab' auch schon gehört, dass der gar nicht sooo schlecht sei.


    JOE: Hab' gestern abend die Lenkeraufnahme gedreht. Gefühl für's Vorderrad ist schon deutlich besser aber noch nicht perfekt.


    @Konni: Wird halt noch ne Weile dauern, bis der Vorderreifen runtergefahren ist. Ich melde mich dann zu gegebener Zeit, ob du deinen Pilot Road noch loswerden willst. Kannst ihn auch gerne in der Zwischenzeit anderweitig verkaufen, vielleicht gibt's ja bald ne Freigabe für Pilot Power ...
    Viele Grüße und gute Fahrt


    Wobi

    Hi Joe,


    danke für den Tip zur Lenkeraufnahme. Werd' ich mal ausprobieren.


    Gruss


    Wobi



    [Editiert durch wobi ein Montag, Juli 11, 2005 @ 10:14]

    Liebe CB1300-Gemeinde,


    Nach ca. 20 Jahren auf Yamaha bin ich seit letzten Dienstag auf CB1300 unterwegs. Ich habe die schwarze ohne Verkleidung mit ABS gekauft und bin nach den ersten 400 km weitgehend zufrieden. Vor allem Motor und Bremsen überzeugen, auch wenn ich wg. Einfahren noch nicht so wahnsinnig zügig unterwegs war bisher. Der sanfte und kräftige Durchzug von unten raus ist schon geil. Was mir noch nicht so gut gefällt: Vom Vorderrad kommt keine saubere Rückmeldung. Ich habe schon die Federvorspannung (3 Ringe sichtbar) und die Zugstufe (1/2 Umdrehung zu) umgestellt. Das passt schon ganz gut. Ich denke, es liegt eher am Reifen (Dunlop D220). Wenn die unten sind, werd' ich mal Michelin Pilot Road testen. Den Sound finde ich auch etwas dezent, aber da gibt's ja Gegenmittel.


    Ansonsten super Moped. Ich sehne das Ende der Einfahrphase herbei, gegen Ende der Woche wird's soweit sein, dann geht's richtig los.


    Viele Grüße


    Wobi


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