Timeshift:
dein Dank gebührt Dieter, der hatte zuvor schon auf die Stecker verlinkt (allerdings auf eine andere Teile-Nr.).
Zu deinen Fragen: Honda selbst "empfiehlt" den Einbau dieser Stecker. Ein erfahrener Mechaniker meines Vertrauens verneint negative Folgen für den Kat. Also, da mach ich mir keinen Kopp. Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Ich hatte in der Zwischenzeit auch mit dem Honda-Kundenservice telefoniert:
- Verhalten ist bekannt
- Honda sieht das Konstantfahrruckeln nicht als technischen Mangel, insbesondere weil sich nur sehr wenige Kunden beschwert haben (ca. 1-2 Promille)
- seitens Honda keine Abhilfe möglich, hautpsächlich wg. Homologation
- wie gesagt: Honda selbst verweist auf die Stecker
- die Einspritzsteuerung der 2009er SC54 ist anders programmiert als die 2008er
- Honda Deutschland gibt die Beschwerden nach Japan weiter, es wird dort angeblich an Verbesserungen gearbeitet.
Viele Grüße
Wobi