Beiträge von Wolf

    Hallo Zusammen,


    habe mir Anfang dieses Jahres eine neue Batterie für meine Dicke gegönnt - übrigens die Erste, Bj 2003!


    Am Anfang alles prima, dann habe ich ja ewig am neuen Tacho gebastelt.


    Mitten drin musste ich plötzlich mal die Batterie laden - dachte mir erst nicht soviel dabei - ständig an/aus, prüfen, schauen....


    Seit 2 Wochen steht/ geht die Dicke wieder. Mache am Sonntag einen Ausflug - scheinbar alles in Ordnung - komme nach ca. 150km nach Hause (zum Glück) und stell ab. Eine Stunde später will ich das Bike in den Schuppen fahren - leer, Batterie macht noch nen kurzen Zucker und dann kein Anlasser mehr, gar nix außer Grundanzeige Tacho und Standlicht.
    Also Ladegerät raus und ein Zwischentest zeigt - geht wieder alles.


    Was kann alles in Frage kommen, wo muß ich schauen?
    - Lichtmaschine
    - Regler Lichtmaschine
    - doch Tacho
    - ...


    Vielen Dank vorab schon mal für Eure Tipps.


    Gruß
    Wolf

    Hallo Martin,


    Danke erst mal für Deine Antwort.


    Ich habe das kabel schon verwendet und es hat leider nicht funktioniert (warum auch immer).
    Da das die Methode ist, welche Koso, der Hersteller des Tachos, empfiehlt, will ich nur alle Möglichkeiten nutzen und ausprobieren.


    Alles andere habe ich zum laufen gebracht - Bilder und (letztendliche) Installationsempfehlung folgen natürlich dann noch ;)


    Kannst Du mir noch sagen, wo genau die Phasen der LiMa vor dem Gleichrichter verlegt sind?


    Gruß
    Wolf

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo ich eine Phase der Lichtmaschine "abgreifen" kann?
    Wo verlaufen da die Kabel, liegt da vorne an der Lampe was an?


    Zur Erklärung, ich bastel immer noch am Zubehörtacho und brächte die Phase, um die Drehzahl abzugreifen.


    Vielen Dank vorab an Euch.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo genau der Impulsgeber (weil ja elektrisch) für die Drehzahl bei unserer Dicken sitzt?
    Und wie sieht das Teil genau aus?


    Vielen dank vorab,


    Gruß
    Wolf

    Ein Freund (Elektrotechniker) hat mir jetzt gesagt, dadurch dass der Signalgeber eh den höheren Widerstand hat, übernimmt der sozusagen die Regelung und "überbietet" sozusagen die Mindestanforderung aus dem Koso-Tacho.


    Lt seiner Aussage, keine Probleme zu erwarten.


    Thomas - was meinst Du?


    @ Ralf - Ehrensache, bekommst die Anzahl ;)


    Ich berichte auf jeden Fall - am WE bin ich.. äääh, das Ding fällig :D


    Gruß
    Wolf

    Danke Jungs ;)


    Von Koso kommt die Angabe für den Tankgeber


    "... Der RX2N kann an Tankgebern mit 100 oder 510 Ohm Grundwiderstand installiert werden ..."



    Wie passt das zu den Werten unserer Dicken?
    Tankgeber hat (WHB 19-22):
    voll 8.000 - 12.000 Ohm (8 - 12 kOhm)
    leer 213.000 - 219.000 Ohm (213 - 219 kOhm)


    Hat jemand die Geduld das einer "elektrischen Niete" zu erklären und ihm Tipps zu geben? ?(



    Ralf
    Konnte Dein Telefonjocker Dir schon was wegen der Anzahl der Impulse pro Radumdrehung sagen?
    Wird der Impuls nicht bei uns an der Getriebewelle abgenommen?



    Gruß
    Wolfgang

    :D "Masseschluß" ist nicht gleich "Masseanschluß" :D
    (nur so am Rande)


    Ich gehe dennoch davon aus, dass Ralf recht hat und es bei unserer Dicken gegeben ist ... ;)


    Vielen Dank an Euch Zwei :)

    Hallo Zusammen,


    vielleicht ist meine Anfrage beim alten Tread untergegangen. Daher stelle ich sie nochmal in einem neuen Thread ein.


    Ich hab `ne Antwort von Koso Europa auf meine Frage erhalten, auf was ich beim Umbau auf eine Zubehörtachoeinheit achten muß:


    Hallo,


    für die Installation an den originalen Geschwindigkeitsabnehmer müsste man erst mal herrausfinden was für ein Signal dieser sendet. Wenn dies zB ein normaler Masseschluss ist, sollte das ohne Probleme klappen. Allerdings muss dann noch beachtet werden, wie viele Signale pro Radumdrehung der Sensor sendet und dies müsste dann als Sensorpoints im Setup des Gerätes eingestellt werden. Die Uhr wird intern im Cockpit eingestellt und braucht nirgendswo angeschlossen werden. Das Kabel zur Drehzahlabnahme hat viele Installationsmöglichkeiten allerdings hat bei Honda Motorrädern der Anschluss an eine Phase der Lichtmaschine mit den Einstellungen 12 Pis 4 Cyc die besten Ergebnisse ergeben. Der RX2N kann an Tankgebern mit 100 oder 510 Ohm Grundwiderstand installiert werden. Ansonsten gibt es keine Besonderheiten, wenn man sich so weit an den Anschlussplan von KOSO hält.


    Könnt Ihr mir dazu Hilfstellung geben:
    - Haben wir einen "normalen" Masseanschluß (was ist damit gemeint)?
    - Wieviel Signale pro Radumdrehung hat unser Tacho?
    - Wieviel Widerstand hat unser Tankgeber?
    - etc


    Vielen Dank vorab,


    Gruß
    Wolf

    Hi MJX,


    hast Du ein PN - vielleicht könnten wir uns über Details wie bereits vorhandene Digitalsigfnale, etc austauschen.


    Würde mich sehr freuen und mir sehr helfen.


    Gruß
    Wolf

    Ich hab ne Antwort vom Verkäufer:
    Das Teil ist von einer Verkleideten - und da liegt der hase im Pfeffer.


    Das ABS dürfte nichts machen (höchstens extra Kontrollleuchte, weiß ich nicht), aber schaut mal auf die Blinker.


    Bei Muhagls Explosionszeichnung ist es wie bei mir, die Blinker sind unterhalb der Rundinstrumente - beim ebayProdukt liegen die Blinker oben.
    D.h. ich müsste zu der Platine auch noch ne neue Abdeckschale kaufen, wenn das überhaupt funktioniert. ;(


    Würde gerne die Originaleinheit lassen, wenn mir also jemand helfen kann - sehr gerne!!!


    Gruß
    Wolf

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Dicke nun doch beim freundlichen HH hatte, (siehe Thread: Diode, DIODENEINHEIT, DREIWEG (SUMITOMO)) bescheinigte mir dieser, dass es meine Platine in der Tachoeinheit zerschoßen hat - 750 Euronen X(
    Da hat sogar ER mir bei meinem 2003 Modell vom Originalersatzteil abgeraten.


    Nun hab ich mich entschloßen, mich beim Zubehörhandel zu bedienen und bin dabei auf die Geräte von Koso gestoßen.


    http://kosoeurope.com/


    Da es i.d.R. kein Plug & Play-System ist, meine Fragen an Euch ?(:


    Hat sowas jemand von Euch schon mal verbaut?
    Mit welchen Schwierigkeiten hab ich zu rechnen bzw. auf was sollte ich achten?
    Was wäre die geschickteste Vorgehensweise (Stecker, etc.)?
    Was brauch ich noch zusätzlich an Zubehör?


    Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge, Ideen und Tips.


    Hat vielleicht jemand sogar Bilder, wie sowas an unserer Dicken ausschaut?
    Gerne nehm ich auch Alternativvorschläge zu Koso an.


    Viele Grüße
    Wolf

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Mal andersrum... du schreibst ja, ihr könnt ausschliessen, dass die Tachoeinheit was ab hat....


    Wie kommst du zu dieser Sicherheit ? Mit 2 CBs untereinander getauscht ?
    Mit messen ist da nicht viel, wenn z.B. der Zeiger manuell klemmt


    Für mich hört sich das ganz klar so an, als ob sie eben doch einen ab hat......



    Die wurde jetzt schon zweimal durchgemessen (3 Pins waren gebrochen und wurden wieder fachmännisch verlötet), außerdem ging sie noch eine Weile, bis ich plötzlich sah, dass auf den beiden Displays nichts angezeigt wird und meine beiden Zeiger sich nicht mehr rühren.


    Die Kontrollleuchten und auch die Blinkeranzeigen funktionieren, wie auch der Rest des Moppeds einwandfrei.


    Ich steh vor einem Rätsel??? ?( ?( ?(

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Nein, diese Diode kann NICHT dafür verantwortlich sein.


    Die Diode ist für die Funktionen Leerlaufschalter - Kupplung - Leerlaufanzeige sowie Motorstop / Anlassersteuerung zuständig.


    Sie sorgt letztlich dafür, daß bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht die Leerlaufanzeige aufleuchtet und wird deshalb auch "Kupplungsdiode" im Schaltplan genannt.



    Hallo Thomas,
    danke für die Info - hättest Du - oder Ihr _ ne Idee, wass das bei mir sein könnte???

    Hallo Zusammen,


    mein Tacho hat vor Kurzem angefangen zu spinnen (nach einem kleinen Un-/ Umfall - keine Anzeige, nur noch Hintergrundbeleuchtung, Zeiger gehen nicht.


    Nachdem wir mittlerweile ausschließen, dass an der Tachoeinheit was nicht stimmt, hatten wir erst das Steuergerät in Verdacht.
    Jetzt sagte mir ein Bekannter, nachtdem er die Kiste durchgemessen hat, dass es die Diode, DIODENEINHEIT, DREIWEG (SUMITOMO) im Sicherungskasten ist. Sieht aus wie `ne Sicherung, allerdings schwarz und hat drei Zapfen.


    Kennt ihr das Teil und kann das mit dem oben beschriebenen Schaden zusammenhängen?


    Danke vorab für Eure Antworten.


    Gruß
    Wolf

    Ja - nenn mich halt unwissend.


    Du benötigst doch auch für die Kupplung eine "kompressionssteife" Flüssigkeit - was bietet sich da besser als die Bremsflüssigkeit an?


    Gruß
    Wolf

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Kleiner Tipp aus der Praxis noch:


    Bitte aufpassen ! Sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Deckel steht jeweils eingeprägt "use brake fluid DOT".


    Für die rechte Seite ist das okay - aber für den linken Deckel ist das natürlich Quatsch - ist ja keine Bremse, sondern die Kupplung.



    Warum sollte man für die Kupplung nicht auch Bremsflüssigkeit hernehmen???


    Was nimmst Du denn sonst?


    Gruß
    Wolf

    Wie Juhjeen gesagt hat; Lampe aufschrauben, Steckverbindungen (übrigens mit "Nippel") des Kabelstrangs lösen und Platine MIT Kabel und Stecker durch die Schale ziehen.


    Arbeitsaufwand: 5 Min.


    Und ich hab als an dem blöden Stecker `rum gezogen :D


    Gruß
    Wolf


    Uhjeen! - Du bist ein Genie!!!!!!!!!!!!!
    War eben drausen bei meiner Dicken und hab die Lampe aufgemacht - Steckverbindungen gelöst - und das Ding ist lose!!!!!


    Das wars - viiieeelen dank an Euch - Euer Wissen und das Forum sind spitze.


    Ganz liebe Grüße aus Bayern
    der Wolf

    Hi Uhjeen,


    schicke Dir auch gerne die Fotos.
    ich verzweifle bald - noch zwei Stecker abziehen und die Kiste wäre wieder fahrbereit.


    Hast Du mit einer Zange oder sonst was arbeiten müssen?


    Gruß
    Wolf

    Hallo Carsten,


    danke - nee, da fehlt`s nicht - die Kabelstränge nach vorne (1. Bild) sind mein Problem, nicht der "Satellit", der nach unten hängt.


    Die zwei Kabelstränge, die von hinten durchgeführt sind, sind mit zwei 10-poligen Steckern auf der hauptplatine festgesteckt - und da ist mein Problem: sehr *fest* gesteckt... X(


    Die muss isch aber abmachen, damit ich die neue weiße Rückschale verbauen kann.


    Gruß
    Wolf

    Hab Dir Bilder auf Deine Mail-Adresse geschickt (noch von Deiner Hilfe für "meine CB")


    Vielleicht hast Du ja eine Idee oder kannst sie ins Forum `reinstellen (bin immer noch zu blöd dafür - sorry)


    Vielen dank vorab Ralf,


    Gruß
    Wolf

    Hallo Zusammen,


    wende mich an Euch, weil ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe und Ihr (oder Ihr wisst wer?) mir vielleicht helfen könnt:
    Hab mich mit meiner Dicken leider abgelegt und dabei das Tachogehäuse kaputt gemacht (nackt, Bj. 2003). Teile bestellt, alles auseinander gebaut und müsste nur zwei weiße 10-polige Stecker von der Tachoplatine abziehen - und bekomme sie um des Teufels Willen nicht ab (ohne Angst zu haben, etwas zu zerbrechen oder kaputt zu machen).


    Hilfe! Weiß jemand, wie ich die zwei Stecker abbekomme, ohne in Gefahr zu laufen, meinen Tacho zu zerstören???


    Danke vorab ... :)


    Gruß
    Wolf

    Hallo Zusammen,


    bin auf der Suche nach einem neuen Lampengehäuse meiner "Nackten"
    (siehe Teile Suche).


    Dann hab ich mich auch mal unter Rubrick "Meine CB" intensiver umgeschaut und konnte auch den Einen oder Anderen interessanten Umbau (zum Teil) sehen.


    Mir würde `ne Lampenmaske Richtung Yamaha FZ1 gefallen.


    Was habt ihr denn schon für tolle Ideen umgesetzt?
    Wäre toll, wenn mann da mal ein paar Anregungen mit Bilder zu sehen bekäme.


    Danke vorab an alle,


    Gruß
    Wolf

    Mal `ne Frage: wie oft könnt ihr denn Euer Vmax ausfahren, erst recht wenn Ihr `ne Nackte habt?


    Außer das Ihr anfängt einen der wichtigsten Gründe für unsere Dicke, Drehmoment, adapsurdum zu führen.... macht das für mich keinen Sinn? 8o


    Ach übrigens meine Übersetzung: vorne -1 und hinten +2 mit original Kettenlänge
    Spaß bis zum abwincken... :D
    Vmax: keine Ahnung - auf jeden Fall noch locker über 200 km/h


    Gruß
    Wolf

    Vielleicht als Info an alle, die Hyperpro nicht kennen:


    Ihr dürft nicht denken, dass dadurch unser Dicke "breddelhart" und unkomfortabel wird...
    ... es ist alles nur etwas straffer und transparenter 8)



    .... wie wir es uns bei unseren Frauen ja auch wünschen :D :D :D


    Eine lohnende/ günstige und auch Sicherheitstechnisch nicht zu unterschätzende Investition.


    Gruß
    Wolf



    Hallo Stephan,
    zuerst der Hinweis, welche Einstellung zu Dir und vor allem zu Deinem Fahstil passt, musst Du selbst rasufinden. Daher ist die Basisempfehlung von Hyperpro definitif am Anfang in Ordnung.
    Da ich viel und gerne bei uns auf Pässe und kurvigen Strecken unterwegs bin (hier mal eine Träne verdrückt für alle Flachländer :D) hab ich aufgrund der extremeren Belastungen beim Anbremsens die Vorspannung um 1,5 Ringe verstärkt und die Dämpfung (Die Dämpfung ist keine Zugstufe (haben i.d.R modernere Up-Side-Down-Gabeln), sie bestimmt lediglich über die Dynamik, wie die Feder wieder in die Ausgangslage zurückfedert. [Experten dürfen gerne korrigieren - ist mein Laienwissen]) um eine halbe Umdrehung Richtung hart gedreht.


    Oder meinst Du, wie man technisch die Vorspannung und die Dämpfung verstellt?....


    Allgemein nach dem Umbau: Das ganze fühlt sich deutlich straffer an als vorher, woher aber auch die bessere "Rückmeldung" kommt - d.h. Du fühlst transparenter was unter dem Reifen passiert - dieser schwammige Bereich "reicht noch, reicht nicht" wird viel schmäler und dadurch kannst Du mehr Dynamik in Deine Fahrt reinlegen, ohne dabei mehr zu riskieren.
    Natürlich spürst Du auch Bodenwellen und Flicken auf der Straße genauer, aber da alles straffer ist schaukelt es sich deutlich weniger auf und ist daher überhaupt nicht störend - im Gegenteil.


    Bei schnellen Kurven wirkt es sich ebenfalls positiv aus, jedoch macht hier irgendwann die Steifigkeit des Rahmens unserer Dicken schlapp. schnelle Kurven ab 180 km/h aufwärts wirst Du trotzdem mit dem Popometer spüren - aber auch hier mit einem sichereren Gefühl.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und hör mich nicht zu Oberlehrermäßig an.
    @all Experts: Bitte an meinen Aussagen noch ein gutes Haar lassen :D


    Gruß an alle Hyperpro-Fahrer ;)
    Wolf

    Hatte auch bei den Hyperpro zuerst die "Empfehlung" eingestellt - jedoch nach dem ersten Tag verschärftes Pässe reiten gleich mal vorne einen Ring reingedreht und die Dämpfung etwas verstärkt.
    Der komfort leidet dabei nicht wirklich darunter - im Gegenteil, wenn man es als "komfortabel" betrachtet präziser und mit guter Rückmeldung um die Kurve zu bügeln :D


    Ach ja: bin 80 kg und 179cm


    Gruß
    Wolfgang

    Servus Harald,


    schau Dir nochmal die Geschichte mit dem Austausch der Federn an.
    Habe mir vor 6 Wochen die "Hyperpro" eingebaut und sie gleich mal auf Herz und Nieren in den Dolomiten getestet - ich sag nur: ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Statt weiche undefinierbare Rückmeldung, klares Feedback von der Straße und den Reserven Deines Motorrades.
    Zuzüglich deutlich mehr Federreserven - auch für die "schweren Jungs" unter uns :D
    Und zu guter Letzt auch mit einer der günstigsten Varianten: hab ca. 240 € inkl. Gabelöl bezahlt.


    Es findet sich ne gute Umbauanleitung mit Einstellungsempfehlung dabei, welche mir persönlich etwas zu weich ist, aber auf jeden Fall eine gute Ausgangsbasis um dann auszuprobieren.


    Gruß
    Wolf

    Hallo Zusammen,


    für alle Sprachbegabten :D:


    dieser Link wurde aus urheberrechtlichen Gründen von der Moderation entfernt
    Modi-Grüße
    DJ-Obelix



    Gruß
    Wolf

    Hallo Bibo,


    warum holst Du Dir noch den M3 und nicht schon den neuen M5???


    Bin auch die ganze Zeit den M3 gefahren und sehr zufrieden.
    Hab aber jetzt seit 400 km hinten den M5 drauf und bereits jetzt schon das Gefühl, dass er noch stabiler aus der Kurve drückt.


    Nächste Woche löst dann auch noch vorne der M5 den M3 ab (war noch für ein paar KM gut, Mischbereifung freigegeben ;)).
    Wenn es hinten schon so bemerkbar ist, freue ich mich schon auf die Verbesserung durch den Vorderreifen.


    Ich berichte .. :)


    Gruß
    Wolf

    @ Peter
    Hast Du dann den Verteiler an der alten Stelle mit dem Loch einfach verschrauben können?
    Keine Probleme?


    @ Hallow33n
    Hab ich mir auch schon überlegt. Befestigst du die Leitungen dann aber doch an alter Stelle (Verteilerstelle) am Bike, oder?
    Mir gefällt nur der "Doppelnippel" am Bremshebel nicht wirklich...


    Gruß
    Wolf

    Danke Peter,


    mmhh, wenn ich den festverpressten Verteiler anschaue, den kann ich scheinbar gar nicht befestigen (vielleicht mit Kabelbinder :rolleyes:).


    Funktioniert der 3-Wege-Verteiler zum schrauben?
    (wenn auch ohne Sicherungsstift)


    Mit welchen Lösungen haben die gearbeitet, die schon umgerüstet haben?