Beiträge von hubinuki

    Zitat

    Original von Zacken


    Spannung ist kein indiez das ne Batterie heile ist. Batterie wird unter Last geprüft und darf dabei nicht merklich die Spannung verlieren. Bei Belastung muss die Spannung fast konstant sein.


    Richig, aber mit einem Multimeter (was fast jeder hat) kannst du ja nicht die Ladung / Kapazität messen. Meine hatte ca. 12,8 V und war defekt. Ein Laie könnte aus dem Messwert schließen, dass die Batterie i. O. ist und die Ursache woanders suchen.
    In so einem Fall ist Moppedfahrer's Vorschlag gar nicht so schlecht und von jedem einfach durchzuführen.

    Hallo Marko,


    eine ähnliche Erfahrung wie Martin habe ich auch gemacht. Ich habe an meine Nackte eine kleine Scheibe montiert, aber bei mir (187cm) hat es genau das Gegenteil gebracht, da der Fahrtwind voll auf den Helm umgeleitet wurde. 15cm tiefer oder höher war es gleich viel besser. Also kam die Scheibe nach 10km wieder runter. Eine höhere hätte mehr gebracht, aber wie sieht das dann aus ...


    Vielleicht mal eine Probefahrt auf einer Nackten machen zusammen mit deiner Freundin?! Dann kannst du dir gleich einen Eindruck ohne Verkleidung verschaffen.
    Eine SA umzubauen bedeutet Arbeit und du kennst das Endergebnis nicht. Außerdem, wenn die SA in einem so guten Zustand ist, wäre es ja auch irgendwie schade.
    Für 6500 vom Händler kann man, m. E., wohl nichts verkehrt machen.


    Viele Grüße und schöne Ostern

    Beim Werkzeug ist es wie bei vielen anderen Dingen auch - es sehr individuell und es gibt kein Patentrezept, Geschmackssache halt. Der eine mag es edel und teuer und es muss "glänzen", der andere setzt auf Zuverlässigkeit und / oder Funktionalität. Oft ist der Mittelweg das Beste.
    Es kommt natürlich auch auf die eigenen Ansprüche an und darauf, was man machen möchte, also den Einsatzzweck, Häufigkeit der Benutzung und vor allem wie das Werkzeug benutzt, pflegt und ob es zweckentfremdet wird.


    Nur weil es Louis-Werkzeug ist, muss es ja bei richtiger Handhabung nicht für'n A... sein. Und wenn es doch so schlecht sein sollte, dann gibst du es einfach zurück, die sind da sehr kulant.
    Wenn du sehr häufig schrauben willst und dich auf dein werkzeug verlassen willst, dann sollte auch die Qualität stimmen.


    Man kann sich teures Werkzeug ja auch schenken lassen, usw. Musst ja nicht alles auf einmal kaufen. Im Netz kannst auch ganz gute Schnapper machen.
    Mal kurz überschlagen, wie oft und wofür ich ein Werkzeug benötige (siehe Vorredner), nur paar Mal im Jahr oder jedes zweite WE in der Bastelhalle, etc.

    Hallo,


    die sind sehr praktisch und es ist empfehlenswert sich diese Ventile bei Gelegenheit montieren zu lassen.
    Sonst empfehle ich einige Einweghandschuhe dabei zu haben, dann bleiben die Finger sauber.


    Viele Grüße

    Hallo dedo,


    bei meiner wurde bei ca. 42.000km das Ventilspiel eingestellt. Der Motor war vorher tatsächlich lauter und es war ein leichtes Klackern / Nageln zu hören, danach lief er wieder sehr ruhig.
    Bei 16.000 wäre das aber ungewöhnlich.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,


    vor zwei Wochen habe ich mir eine neue Gelbatterie bei polo gekauft, aufgeladen und eingesetzt. Am nächsten Tag wollte ich das Moped starten und - sie sprang nicht an!
    Es hat sich so geäußert, als wenn man die Batterie kurz abgeklemmt hätte, da Uhrzeit und Tages-km-Zähler genullt wurden. Der Anlasser wollte zwar, meldete sich auch kurz, konnte aber nicht - die Batterie hatte einfach zu wenig Kapazität.


    Gestern wieder zu polo und die Batterie reklamiert. Der Verkäufer hat sie geprüft und festgestellt, dass sie zwar zu 90% voll, aber dennoch defekt war!


    Neue Batterie erhalten, eingebaut und Abfahrt.
    Mal schauen, ob die Neue auch rumzickt.


    Gruß

    Hallo Bembel / Thorsten,


    hast du das mit den Serien-Fussrasten geschafft oder hast du an deiner CB etwas verändert? Und hattest du einen Hauptständer montiert?


    Viele Grüße

    Hallo,


    wer von euch hat schon Erfahrungen mit der "MRA Speedscreen-Scheibe"gemacht?


    Ich (1,88m, Schuberth S1) überlege mir diese Scheibe für meine zu kaufen, da ich vor allem die Windgeräusche bei Autobahnfahreten (bei ca. 100 - 130km/h) reduzieren möchte. Alternativ käme noch der Highwayshield für mich in Frage.

    Viele Grüße und danke

    Moin moin,


    habe für übernächste Woche einen Termin beim HH bekommen, um die Ventile überprüfen / einstellen zu lassen. Werde mich also noch etwas gedulden müssen, bis ich mehr erfahre.
    Das mit dem Öl klingt plausibel, aber ein vorzeitiges Einstellen der Ventile (wenn's denn daran liegen sollte) kann ja nicht schaden.


    Schönes Wochenende

    Hi,


    danke für Eure Antworten!


    Das mit dem Öl habe ich mir schon gedacht, da die Geräusche vor dem Ölwechsel etwas leiser waren.


    Für alle Fälle werde ich aber schon mal einen Termin vereinbaren, um die Ventile überprüfen / einstellen zu lassen und dass der Bereich um die Steuerkette mit überprüft wird, ggf. einen Kostenvoranschlag erstellen lassen...


    Falls euch noch etwas einfällt, einfach mal schreiben.


    Viele Grüße

    Hallo alle zusammen,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten CB 1300 Bj. 2006 und soweit sehr zufrieden mit der Maschine.


    Heute habe ich beim HH das Öl wechseln lassen. Der Meister hat mich dann auf Geräusche aufmerksam gemacht, die bei dieser 1300er unüblich wären. Zum "Probehören" hat er eine andere CB gestartet, die wesentlich leiser lief und eher ein unauffälliges "Säuseln" von sich gab.


    Bei meiner hört es sich an, wie metallisches Klappern oder Nageln - nicht sonderlich laut. Der Meister meinte, es könnte an den Ventilen liegen, aber es könnte auch etwas anderes sein (Nockenwelle?).
    Die Geräusche sind mir natürlich aufgefallen, aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da ich vorher zwei Suzuki GSX-R hatte und ein lautes Nageln / Klappern bei beiden Maschinen normal war.


    Meine hat eine Laufleistung von 43000 und ist scheckheftgepflegt, aber die Rechnungen für die Inspektionen hatte der Vorbesitzer nicht mehr, so dass ich nicht sagen kann, ob die Ventile schon einmal überprüft / eingestellt worden sind.
    Das neue Öl ist ein "4-Stroke 10W-30" und die Geräusche sind damit auch ein weing lauter geworden.


    Hier habe ich ja schon gelesen, dass Ventile einstellen bei der 1300er eher eine Seltenheit ist, daher meine Frage, ob so etwas bekannt ist oder ob ihr sonst eine Idee hättet, was es sein könnte / was überprüft werden sollte?


    Viele Grüße und Danke im Voraus