Beiträge von Photospot

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    Original von Kalle Wirsch
    Hatten wir dieses Thema jetzt nicht schon oft genug ..........


    Ganz eindeutig nein!!!
    Weil die Bekloppten (sorry) unter uns einfach (noch) nicht einsichtig sind!
    Und wenn wir das Treiben der Krawallmacher und Raser weiterhin klammheimlich mit Applaus bedenken, die Brülltüten-Fahrer für echt coole Typen halten, sich bei Youtube Horden von Wahnsinnigen mit Filmchen Ihres bescheuerten Treibens auch noch meinen profilieren (???) zu müssen, dann ist es wirklich irgenwann Feierabend für Moppeds auf vielen schönen Strecken.

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    Original von UKO
    Wie schon oft geschrieben - bereits der Originale ist 2 DB zu laut. Und falls eine meint das sei Pillepalle - 2 db entsprechen subjektiv einer Verdoppelung der Lautstärke.
    Aber mit E-Nummer und Eater drin sollte es keine Probleme geben.


    Mit der Aussage- 2 db entsprächen einer Verdoppelung der Lautstärke liegst Du nicht ganz richtig.


    Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung (Faktor = 2) der Schallintensität.
    Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.
    Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB soll der Empfindung "doppelte Lautstärke" entsprechen.


    Quelle: www.sengpielaudio.com


    Ich hoffe zitieren aus einer kenntlich gemachten Quelle ist in diesem Forum erlaubt. Wenn nicht- bitte löschen.

    130 auf der Autobahn würde mich nicht stören.
    Mit dem Auto fahre ich eh nicht schneller auf der Bahn, ist ja sowieso schon in vielen Bereichen reglementiert.
    Und mit den Moppeds fahre ich höchstens mal über einen Autobahnzubringer (ungefähr 2 Kilometer) auf dem Weg ins Sauerland.
    Kopp auf den Tank und Vollgas auf der Bahn.......brauche ich nicht!

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    Original von UKO
    Eine weitere Möglichkeit ist: Radlerhosen mit Einsatz unterziehen. Könnte allerdings beim Gehen komisch aussehen. :rolleyes:


    Haste recht! Mit den Radlerhosen mache ich schon seit Jahren die langen Reisen.
    Allerdings- wie bei den Radfahrern- darf man keine Unterhose drunter tragen.
    Also sollte man schon.......so zwei bis....?.....von den ultraeleganten Radlerhosen..........! 8o:D

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    Original von UKO


    Motorräder sind seit 100 Jahren schwarz. Jeder 2te deutsche Spießer fährt ein schwarzes Fahrzeug die andere Spießerhälfte fährt silber. Was nennst Du da Hingucker? Oder meinst du damit die schön zu erkennenden Kratzer auf schwarz? Da gebe ich Dir Recht.


    Motorräder sind seit der Hildebrand und Wolfmüller "schwatt"!.....also seit mehr als 100 Jahren!!!... :P
    Und das ist auch gut so! :D
    Meine Karren waren und sind (bis auf eine Ausnahme) alle schwarz.
    Auer meine VTR 1000. Die ist aber ganz bewußt rot......weil sie ja die bessere Ducati ist!!!!!! ;)

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    Original von R4B3
    ...wen die Dicken einem mal zu schwer wird


    >>> KLICK <<<


    Dieses fürchterliche Monstrum macht jetzt aber auch eine Rundreise durch alle möglichen Foren!
    Dinge die die Welt nicht braucht!

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    Original von schrauberling
    Bin von der Tour durch die Oberlausitz, zurück über Thüringen, absolut begeistert vom PR3. Fahren bei Gewitter ist nicht wirklich spassig, aber hatte bei Starkregen und verdammten Boen zum Glück Schienen drunter, die mich auch um einen in der Kurve parkenden Litauischen LKW gut vorbei geführt haben. Dort habe ich erst gedacht...das wars...aber dann war ich wirklich happy, dass der PR3 soviel Grip auch bei Nässe hat.


    Nur habe ich ein Phänomen, was ich nicht erklären kann: bei höherer Geschwindigkeit( jenseits der 160) habe ich beim Bremsen ein komisches Geräusch. Als Kinder haben wir uns Pappestückchen in die Fahrradspeichen gemacht, das hat dann dieses Geräusch verursacht. Genauso hört es sich an wenn ich stark abbremse. Nein, das ABS arbeitet noch nicht!
    Ich habe mir die Bremsen angeschaut, da ist nichts was schleifen kann, auch die Ringe für den ABS Sensor sind ok. Da es nur beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auftritt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte es vom doch etwas eigenwilligen Profil des PR3 kommen?


    Die Geräusche könnten tatsächlich von der Lamellentechnologie kommen. Mit diesen- wenn auch sehr feinen- Querrillen im Proil könte eventuell auch irgendwann etwas "Schuppenbildung" kommen.
    Ist aber eine Vermutung.
    Nur: Viele Reifen mit großem Anteil an Querrillen neigen zu höherer Geräuschentwicklung gerade beim bremsen.


    Ein Beispiel was diesem Agument mit: viel Querrillenanteil- ergibt viel Abrollgeräusch widerspricht ist der Metzeler Z 8 Interact, der eigentlich kaum Querrillenanteil aufweist. Den aber einige Fahrer rein subjektiv als im Abrollgeräusch lauten Reifen empfinden.


    Daher nochmal: Man kann hier eventuell vermuten, ob das jedoch in die richtige Richtung vermutet ist....??????

    .......was runter gelaufen wäre auch meine Vermutung.
    Entweder die Ventildeckeldichtung ist leicht undicht, oder der Deckel war mal runter (zur Ventilspielkontrolle) und wurde anschließend "zu nass" wieder aufgesetzt.


    Denke mal, das wird nichts Schwerwiegendes sein.

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    Original von Prinzessin
    .. frag mich nur was das bringen soll.....kannste besser geradeaus fahren und schön um die Kurven eiern.... :D :D :D


    Ralph


    Eventuell braucht man so aber weder Haupt- noch Seitenständer......... :D:D;)

    Ich bin nun wahrlich nicht der ultimative "am-Kabel-Zieher"!
    Bei uns- selbst in der weiteren Umgebung- gibt es kaum noch Landstraßenstrecken wo am Stück mehr als 4-5 Kilometer 100 km/h erlaubt sind. Dazu scheint man hier viel in Radarwagen investiert zu haben!!!!
    Meine Verbräuche auf den normalen Touren liegen daher bei der CB etwa um 5 - maximal mal 6 Liter. Dann ist man aber häufig schon im illegalen Bereich auf der Landstraße.
    Es gibt sicherlich sparsamere Moppeds, aber im Schnitt finde ich den Durst der CB schon als durchaus normal.
    Und bei 10 Litern Verbrauch, da zieht man die Gänge vermutlich immer ziemlich (!) hoch. Auf der Landstraße bei dem drehmomentstarken Bock eigentlich nicht nötig. Aber manche Eigner lassen ja auch gern mal die Kurbelwelle richtig rotieren!!! Logisch dass das Eilzug-Zuschlag kostet.

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    Original von DL1ZAM


    War der Z8 nicht der aktuelle Testsieger bei der "Motorrad"?
    Ich kann nicht mehr nachschauen, habe sie schon meinem Gym spendiert :evil:


    Sorry, aber Tests in der MOTORRAD interessieren mich seit Jahren nicht mehr!

    Ich fahre den Metzeler Z 8 Interact (alte Version) auf einer VTR 1000 F.


    Natürlich ist das mit der CB 1300 nicht zu vergleichen. Auf der fahre ich bislang noch den Dunlop Road Smart.


    Zurück zum Z 8 auf der VTR.
    Super Handling, gute Eigendämpfung, relativ wenig Aufstellmoment beim Griff in die Eisen in der Kurve. (mache ich üblicherweise sowieso nicht, weil ich eher flüssig und vorausschauend fahre.)
    Bei Regen ist der Reifen ebenfalls sehr sicher.
    Von der Haltbarkeit scheinen die Z 8 er enorm gut zu sein.
    Fazit für mich: Beim nächsten Reifenwechsel kommen die auch auf meine CB 1300!


    Bin zwar kein Innenstadtbewohner, aber mit Deiner Frage legst Du natürlich den Finger in eine bekannte Wunde.
    Da hier aber das Thema um fehlende DB-Eater eröffnet wurde, hatte ich dazu nichts gesagt.
    Aber Du hast im Kern völlig recht. Auch diese Lärmquellen, die zudem bei etwas Rücksichtnahme deutlich erträglicher ausfallen könnten, sind für Unbeteiligte sehr störend.
    Es gibt diese- Du bezeichnest sie als "GTI-Spackos" nämlich auch in anderen Bereichen als in Kreisen der Motorradfahrer.
    Rücksichtnahme ist leider heute ein Fremdwort für viele Menschen.
    Sich selbst darstellen, "auf die Ka... hauen" sind da eher angesagt.
    Hat es aber früher auch schon gegeben.
    Zu meinen Klasse IV- Zeiten haben auch schon einige Zeitgenossen die Auspuffanlagen ihrer Kreidlers, Herkulessen, Zündapps, Maicos oder Garellis ausgeräumt. War genau so ein Ärger für Unbeteiligte.


    Fazit: Da wird wohl niemand ein Patentrezept haben, wie man mehr Rücksicht bei den extremen Radaubrüdern (egal mit was sie Radau machen) erwirkt. Selbst Strafen helfen ja offensichtlich nicht.

    Mal eine kleine Frage außerhalb der Wertung:
    Wenn doch so vielen hier im Forum Dinge die "Vater-Staat" verzapft nicht passen, wer von Euch ist denn politisch aktiv, mischt sich aktiv mit ein?


    Eigentlich war doch zunächst die Frage nach DB-Eater ja- oder nein- und die möglichen Folgen das Thema.
    Ganz einfach eigentlich zu beantworten.
    Und noch mal der Rat an diejenigen, die das mit dem übermäßigen Krach nicht verstehen wollen.
    Genau so, wie ein Motorradfahrer das Recht haben sollte, in seiner freien Zeit seinem Hobby nachzugehen, so mahnt ein anderer Arbeitnehmer sein Recht an, am Wochenende mal seine Ruhe haben zu dürfen, auch, wenn er dummerweise genau da wohnt, wo sich zahlreiche Motorradfahrer just zu der Zeit mit zu lauten Böcken meinen austoben zu müssen.
    Irgendwie muß man das unter einen Hut kriegen. Und mir kann keiner erzählen, dass Motorradfahren mit einem etwas leiseren- Gesetzes konformen Auspuff- nur noch halb so viel Spaß macht als mit einer Krawalltüte.


    Ich kann nur jedes deiner Worte unterstreichen!
    Habe ähnliche "Selbsterfahrung" bei Bekannten im Haus und im Garten gemacht!


    Allein mir fehlt der Glaube, dass die Krawallmacher und Uneinsichtigen in unseren Reihen das hören, lesen, geschweige denn mal begreifen wollen (können????).

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    Original von UKO
    Ihr fahrt doch sowieso alle entstellte CB´s, da spielt der Rest doch auch keine Rolle. :P


    Hey, hey............ich geb Dir "entstellt"! :D

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    Original von Kalle Wirsch
    Wenn`s jetzt um schöne Motoren geht dann werfe ich mal den Twin der neuen Norton Commando ins Rennen:



    Meiner Meinung nach einer der schönsten Motoren der letzten Jahre .
    Kalle


    Stimme ich Dir uneingeschränkt zu Kalle. :D
    So sieht auch für mich zeitlos schöner Motorenbau aus.
    Und auch die Auspuffanlage ist eine Augenweide.
    Das Motorrad ist allerdings mit der Upside Down Gabel und manchen Carbon Teilen etwas "Over Dressed"!

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    Original von t1300


    War mir jetzt nicht klar, dass es bei einem Motor zuerst auf das Aussehen ankommt. Vielleicht gibt es irgendwann verchromte Kühlrippen im Zubehör :rolleyes:


    Ich bin kein BMW Fan (ich fahre ja auch ein Tiger 800, keine 800 GS) aber "mit dem einzigen Sechszylinder Motorrad" (Gold-Wing Reisebus jetzt 'mal ausgenommen) hätten die Horex-Fritzen wenigsten noch ein Argument, so müssen Sie jetzt schon einen V8 bringen (der leichter ist als eine Boss-Hoss).


    Ich hab schon entschuldigend gesagt, dass das meine ganz spezielle Meinung ist.
    Für mich sieht ein schöner Motor beispielsweise aus wie der der CB 1300- wenn es um wassergekühlte Triebwerke geht.
    Also relativ senkrecht stehend und so klar gegliedert aufgebaut.
    Da ich mehr vom klassischen Motorrad komme sind es natürlich auch schöne (!) V-Motoren wie die alten luftgekühlten Duc´s die Guzzis oder auch- etwas moderner die im Ausland erhältliche CB 1100 mit dem luftgekühlten Motor.


    Auf jeden Fall Motoren, die nicht zu viel störende Bauteile, Schläuche etc. drumherum haben, die mich an einem Naked Bike stören würden.


    Und genau diese vielen Anbauteile wird BMW ja vermutlich mit der riesigen Verkleidung überdecken.
    Ob das "nackig" so gut aussieht??
    Ganz generell ist mir die 1600 er einfach ein viel zu riesiges Mopped.


    Und wenn du noch einen Hinweis auf einen wunderschön gestalteten wassergekühlten V-2 Motor haben möchtest: Schau Dir mal die Motoren der leider schon wieder Geschichte gewordenen Voxan Motorräder an.
    Die Motoren sind in meinen Augen eine Augenweide.

    Zitat

    Original von t1300
    Das Teil hätte bessere Karten wenn nicht BMW schon einen schönen 6-ender gebracht hätte, sogar den einzig wahren, einen Reihensechser und nicht so'n Golf VR6 Teil.


    Wenn BMW mit dem Motor noch ein schönes Naked-Bike bringt, packt die Nostalgie-Kitsch-Bude gleich ein.


    Ups!
    Ich hoffe ich trete keinem BMW-Fan auf den Schlips, aber dieser Vergleich......?
    Ich hab mir die Six-Pack BMW mal näher angeschaut.
    Zu diesem Design.......oder "Nicht-Sein" sage ich besser nicht so viel.


    Mag sein das der Motor toll ist, sich das Ding gut fährt, bequem ist.
    Die 1600 er BMW siedle ich in der nach oben offenen Häßlichkeitsskala aber noch deutlich über der Horex an.
    Und diesen Motor dann eventuell auch noch in einem Naked-Bike????


    Entschuldige mich nochmals, aber die 1600 er "Blau-Weiße" ist für mich der Inbegriff eines "Aua-Augen-Moppeds"!

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    Original von Friedrich
    Klasse Bilder 8o ihr Labertaschen ;(


    lang ist es her, da wir gerade bei 25-jährigen sind 8)


    Endlich mal ein Foto von einem super tollen Motorrad!!!!!
    Ich hab das Ding mit EML-Gondel dran.
    Das Mopped seit 1985, den Seitenwagen-Umbau habe ich 1989 gemacht.
    Die würde ich für kein Geld der Welt wieder hergeben.

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    Original von Roman
    wie hoch das Interesse an der Horex ist zeigt die Anzahl der Aufrufe und Beiträge dieses Threats.


    ..... und warum sie manchen nicht gefällt ist zwischen den Zeilen leicht zu lesen.
    (bei ebay oder mobile stehen noch keine im Angebot)


    Naja, zumindest bei meinem Statement konntest Du- mit wenig Aufwand an Aufmerksamkeit, und in- und nicht zwischen den Zeilen lesen, dass Du mit Deinem ebay- oder mobile Spruch deutlich daneben liegst.

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    Original von Armin S.
    das mag ja alles stimmen was du über die CBF erzählst, ein gutes Motorrad zu einem vernünftigen Preis. Aber kaufen würde ich sie trotzdem nicht, ein bißchen Emotion sollte für mich schon ein Mopped haben und da hat die CB doch mehr zu bieten, meine Ansicht. ;)


    Naja, wenn du jetzt das nächste Thema streifst: Emotionen......
    Also für mich gibt es im Angebot der aktuellen Motorräder eigentlich nur zwei Motorräder die in mir Emotionen wecken. Die W 800 von Kawa und die Duc Monster 1100 EVO.


    Aber nur von Emotionen hat man im alltäglichen Umgang mit einer Maschine recht wenig. Da muß sie gut funktionieren und Fahrer/in wie Beifahrer/in eine gute Ergonomie bieten.....wären wir auch beispielsweise wieder bei einer CBF.


    Wenn ich was mit Emotionen will, dann fahre ich meine alten Karren. Die richtig alten Dinger. Die modernen Tuppermotorräder funktionieren oft sehr gut, aber Emotionen wecken die meisten davon bei mir nicht.

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    Original von radijs
    Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es beim z8 zwei verschiedene Gummimischungen...


    Der Z 8 Interact den ich auf der VTR fahre ist noch aus der älteren Serie.
    Hier arbeitete Metzeler mit unterschiedlich vorgespannten Stahldrähten in der Karkasse.
    Erst der neue Z 8- so zumindest die Werbung- hat zwei unterschiedliche Gummimischungen in der Lauffläche.


    Hi Kalle,
    manchmal werde ich den Eindruck nicht los, über die CBF 1000 reden in erster Linie Menschen, die sie noch nie längere Zeit besessen und über viele Kilometer gefahren haben.
    Ich hatte noch einen Punkt in meiner Erläuterung dazu vergessen.
    Es gibt- und da kann ich auf 43 Jahre auf Moppeds unterschiedlichster Art verweisen- kaum einen 1000 er Motor, der sich derart harmonisch fahren lässt wie der der CBF. Da ist Honda mit der Drosselung ein wirklich guter Wurf gelungen.
    Und auch für die Fraktion der Eiligen mal gesagt. Eine gute CBF 1000 hat überhaupt kein Problem im Punch mit einer CB 1300 mit geregeltem Kat mitzuhalten. Da habe ich mit meiner 2010 er CB 1300 den direkten Vergleich.
    Ich gebe Dir ausdrücklich recht. An der CBF funkioniert alles sehr zufriedenstellend. Und auf die bekannte Problematik mit den sterbenden Lichtmaschinen (ist halt die der SC 57) hat Honda mit einer deutlichen Garantieverlängerung reagiert.
    Ich habe schon deutlich edler wirkende Motorräder gefahren, die sich aber nun wirklich nicht besser fahren ließen. Manche davon deutlich schlechter.
    Also immer die Kirche im Dorf lassen!

    Der Motor sieht aus wie von Playmobil.
    Die Linien stimmen irgendwie nicht.
    Ich hab das Teil auf der Messe in Dortmund gesehen.
    Es wäre so ziemlich das letzte Motorrad das ich mir kaufen würde.


    Und bevor die entsprechenden Kommentare kommen: Es hat nichts mit Neid zu tun. Wenn ich sie unbedingt wollte, es würde sicher nicht aus finanziellen Gründen scheitern.
    Das Ding ist für mich das viele Geld einfach nicht wert.
    Für mich ist Horex (eigentlich sehr bedauerlich weil- schade um jede Marke die den Markt mit neuen Ideen belebt, etwas auf die Beine stellt, aber scheitert) vermutlich schneller Geschichte als manche denken.

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    Original von SC54
    Hat sich denn im Vergleich zum Z6 merklich etwas verändert?
    Du hast ja den direkten Vergleich, wenn auch auf der CBF...


    Die Laufleistung des Z 8 Interact auf der VTR 1000 im Vergleich zur CBF 1000 ist schwierig zu vergleichen. Die VTR ist leichter, verleitet halt auch öfter mal zum etwas herzhafteren Zug am Kabel. Aber er hält selbst schärfer gefahren sehr lange.
    Dazu kommt: Für mein Empfinden hat der Z 8 eine etwas bessere Eigendämpfung. Leider habe ich aber nicht den direkten Vergleich auf dem selben Motorrad.
    Er ist natürlich etwas teurer als der alte Z 6.
    Mittlerweile habe ich den Reifen auch bei Nässe- falsch- bei Unwetter gefahren. Auch hier fühlte ich mich damit sehr sicher. Natürlich im Rahmen dessen, was ich mich unter den Umständen traue!!!!


    Naja, ich hatte die CBF 1000 dreieinhalb Jahre lang.
    Es gibt in der Serie Modelle die haben so ihre Macken, andere sind eigenlich recht gut verarbeitet. Da ist wohl eine ziemliche Serienstreuung nicht zu bestreiten. Ich hatte mit meiner eigentlich Glück.
    Die Kastenschwinge hinten kann ich nicht kritisieren. Sie funktioniert tadellos und auch andere, etwas teurere Maschinen verwenden diese einfachere Variante der Hinterradführung.
    Verspannte Verkleidungsteile gibt es ganz gewiss nicht nur an einer CBF, da habe ich auch schon ganz andere Sachen gesehen, ebenfalls an höherwertigen Krädern.
    Ich will die ältere Variante der CBF nicht schön reden, aber zu dem Preis, zu dem die ohne zweites "F" rauskam, war das Ding in Ordnung.
    Die mit dem Doppel "F" ist- für das Gebotene definitiv zu teuer.


    Und die andere Liga der CB 1300:
    Wenn ich nur die Lackqualität meiner 2010 er betrachte.......also gut gemacht ist anders. Total empfindliche Oberflächen am Tank und besonders an den Kunststoff-Seitendeckeln. Gleiches gilt für die Kunststoffteile am Heck.
    Auch die- für mich völlig unsinnige- Lackierung des Motors scheint nicht gerade von guter Qualität zu sein.
    Bei meiner war zudem die Verkleidung etwas verspannt angebaut, das habe ich nachträglich korrigiert, nachdem ich es zufällig entdeckte.

    Zitat

    Original von UKO
    "Schreien" hast Du nur bei hochdrehenden 1000er Motoren. Die 1300er klingt schon schön dumpf. Hubraum eben. Allerdings kann sie das unter Last auch durchaus mit dem Serientopf.
    Und 2Zylinder hören sich generell besser an - das ist so. Am besten noch als Langhuber aber die gibt es ja nicht mehr. :rolleyes:


    Gebe Dir recht, "schreien" war bei großvolumigeren Vierzylindern ein etwas falsch gewählter Begriff.
    Aber richtig schön hört sich das auch bei der CB 1300 für mich nicht an.
    Mein Händler hat mir mal zwei CB 1300 mit unterschiedlichen ESD vorgeführt.
    Also schön ist irgendwie anders.
    Aber das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich das durch meine Ein- und Zweizylinderbrille sehe. Ein Vierzylinderfan sieht das- mit Recht- sicher ganz anders.


    Langhubig muß ein V-2 auch nicht unbedingt sein um gut zu klingen. Eine 1200 er Morini, mit extrem kurzhubigem Motor, hört sich recht schön an, selbst mit den serienmäßigen Töpfen.

    Ich sag es mal ganz furchtbar ketzerisch und egoistisch: An einen Vierzylinder kann man an Auspuffanlagen dranschrauben was man will, wirklich gut hört sich solch ein Motor für mich nie an. Es sei denn wir reden von alten 750 er K 0 - oder K 1 Modellen, die hatten schon von Hause aus einen betörenden Sound.
    Meistens fangen die Zubehör ESD ab bestimmten Drehzahlen einfach nur fürchterlich nervig an zu schreien.
    Gut, ich oute mich als eigentlich Ein- und Zweizylinderfan. Besonders aber der V-2 Motoren a-la Duc, Moto Guzzi, Laverda, Morini Corsaro oder einer VTR 1000 mit dem richtigen Auspuff. An meiner VTR ist beispielsweise eine Hashiru Anlage.
    Wobei "richtig" für mich nicht laut, sondern sonor heißt. Und deutlich angenehmer bleibt der Sound bei einem V-2 auch bei etwas höheren Drehzahlen.
    Die CB ist für mich "nur" Reisemopped. Da bleibt alles so wie es ist. Für andere Zwecke käme mir auch kein Vierzylinder in die Garage.....höchstens unter die Motorhaube eines PKW.


    Ja, Asche über mein Haupt! Aber, so gut sich die CB 1300 auch fahren lässt, richtig anfreunden- so mit absoluter Begeisterung- kann ich mich mit einem Vierzylinder einfach nicht.

    ....Schon mal die Zündkerze getauscht????
    Die CBF 1000 hatte da ein ähnliches Problem.
    Beim "schludrigen" Einbau konnten die Kerzen schon mal Haarrisse im Isoltor bekommen.
    Eventuell hat die Kerze des maladen Zylinders an deinem Mopped ja bei der Bastelei Schaden genommen.