ZitatOriginal von UKO
Fett - JA!!!
Schön....................??????.......NEIN!!!!!
ZitatOriginal von UKO
Fett - JA!!!
Schön....................??????.......NEIN!!!!!
ZitatOriginal von Puschi
Moin zusammen,
bei mir hat sich das mit 2 Moppeds so ergeben Hatte vor meine erste Maschine zu verkaufen und nur noch die CB1300 zu fahren. Konnte es dann aber nicht über das Herz bringen mein Moped zu verkaufen. Inzwischen darf sie dauerhaft bleiben. Es ist eine umgebaute MZ1000SF (200KG/120PS). Da wird dann die CB zum Ausgleich gefahren, quasi zum wieder runterkommen. Mit der MZ geht halt nur ATTACKE. Für ein Zweitmoped würde ich persönlich immer zwei mit unterschiedlichem Charakter wählen.
Puschi
Kann ich sehr sehr gut nachvollziehen was Du schreibst.
Ich habe neben meiner CB 1300 (eigentlich nicht neben ihr!!) auch einen schönen Zweizylinder, die allerdings in V-Anordnung in der VTR 1000 F.
Völlig anderes Fahren, den Begriff Attacke....lasse ich jetzt mal höflich weg.
Ich brauche einfach auch mal das sehr konzentrierte Fahren mit dem Zweizylinder, der etwas mehr Aufmerksamkeit vom Fahrer verlangt. Dazu das "göttliche" Motorengeräusch und die zumindest noch etwas vorhandenen Vibrationen. Für manche Leute völlig irrational, aber ich brauch das, ich hab auf der VTR immer das Grinsen von einem Ohr zum anderen im Gesicht.
Und für die ganz ruhigen und besinnlichen Tage benutze ich mein XBR 500 Gespann. Noch ne ganze Nummer altmodischer, aber eben was für das Herz, genau so wie die CX 500 E die manchmal auch noch zum Leben erweckt wird.
Warum dann die CB 1300? Sie ist einfach eine Karre (trotz eigentlich ungeliebtem R-4-Motor) die völlig unkompliziert funktioniert. Mit dem Ding kannst Du Kilometer fressen, mal durch die verwinkelten Straßen des Sauerlands düsen- eben völlig unangestrengt Mopped fahren.
Sie funktioniert völlig unauffällig, erinnert mich manchmal im positiven Sinne an die VW-Käfer-Werbung früherer Jahre: Und läuft...und Läuft....und läuft....und....
ZitatOriginal von Grisu
Als ich die Bandit gekauft habe, gab es von Honda offiziell lediglich das fahrbare "Gartentor" (wegen dem Riesenkühler mit Verkleidung) X-Eleven. Und da mir da die Optik gegenüber der Bandit für keinen Fünfer gefallen hat, obwohl ich ja aus dem Hondastall gekommen bin, wurde es eben die Bandit. So einfach ist das.
Und wenn Honda mit seiner Stylingabteilung weiter solche Missgeburten wie dei neuen VFR 1200, Crossrunner auf die Räder stellt, kann es sein, dass ich mich bei meinem nächsten Motorrad auch anderswo umsehe.
Hi Volker,
eigentlich sollte man nichts gegen irgendeine Motorradmarke haben. Hab ich auch nicht. Mein Einwurf war eher als Joke gemeint.
Oft ist es auch so dass man einer Marke, auf der man begonnen hat, einfach treu bleibt. Ich habe beispielsweise immer Honda gefahren.
Die Suzukis werden mit Sicherheit ihren Charme, ihre Qualitäten haben, auch die Bandit Modelle. Als V-2-Fan fand ich die TL 1000 besipielsweise toll. Wegen ihrer anfänglichen Motor und Fahrwerksprobleme fahre ich dann aber doch lieber eine VTR 1000 F.
Aber Krücken gab es bei jeder Marke mal, auch die ersten V-4 Motoren bei Honda waren ja nun nicht gerade sehr standfest.
Und was du zum Aussehen, dem Design vieler Motorräder der Jetzt-Zeit sagst, kann ich voll unterstreichen. Ich finde derzeit im Honda Programm (gilt aber auch für die anderen japanischen Marken- außer der W 800 von Kawasaki) nichts mehr, wofür ich Geld ausgeben wollte. Nicht nur die VFR 1200 sieht für mich Kacke (sorry) aus. Und die VFR 1200 fährt sich auch noch ebenso!!
Leider scheut sich Honda, die wunderschönen luftgekühlten CB 1100 Motorräder nach Deutschland zu bringen. Da würde ich beispielsweise sofort zugreifen. Der Tourer und besonders natürlich die Café- Version wären was für mein Auge, meinen Bauch.
Ganz generell mache ich eine Entscheidung - für oder gegen ein Motorrad- aber nicht von Vergleichstests abhängig. Bei mir entscheiden Auge, Bauch und Fahrgefühl. Dann ist letztendlich fast egal in wessen Herstellers Küche das Ding entstanden ist.
Fast!!!!!
ZitatOriginal von UKO
Warum ich keine Bandit fahre................
Weil Suzuki draufsteht
Ergänze um: UND WEIL SUZUKI DRIN IST!!!!!
ZitatOriginal von UKO
Ich kanns ja auch nicht leiden.
Bei den alten BMW´s - die wo noch Qualität hatten - liefen die damals noch hochwertig verchromten Krümmer immer beim Vergasereinstellen im Stand wunderschön blau an. Der Topf bekam an den Prallblechen seine Faabe nach der ersten Vollgastour und das sah dann gut aus. Aber mit nem Brenner..... 8o..nääää!
Eigentlich liefen doch alle "Nicht-Doppelwandigen" verchromten Krümmer an.
Besonders schön natürlich bei BMW und bei Guzzi. Bei manchen Guzzi´s klappt das selbst heute noch.
Das sah aber wenigstens "normal" aus, und nicht so wie mit dem Messschieber ausgemessen.
ZitatOriginal von Hallow33n
Scheisse!!!!
Habe heute von einem mir unbekannten Kunden für den ich gearbeitet habe, eine Visitenkarte bekommen.
Kurz darauf litt ich unter Dünnpfiff und Schwindelattacken.....
Muss ich mir jetzt Sorgen machen??????
Schweinegrippe.......?????????
Ein sauberes Mopped......ich oute mich, das ist bei mir auch normal.
Die Krümmer in derartiger Fleißarbeit auf Hochglanz bringen (sehen so Edelstahl-Krümmer aus die in Gebrauch sind???) wäre nun nicht wirklich meine Welt.
Zu goldfarbenen Felgen sage ich dann mal lieber nix!?......
Aber sorry, das ist halt Geschmacksache.
Goldene Zierlinien auf schwarzem Tank, Seitendeckeln und Kotflügeln eines Oldtimers ist da natürlich schon was fürs Auge.
Die Farbgebung der Kiste, sowie die verbauten Koffer......alles Geschmacksache. Es würden sich eventuell auch Leute finden die das Ding richtig schön finden.
Was absolut albern aussieht sind jedoch die künstlich nach richtig Temperatureinwirkung aussehend hergemachten Krümmer und der Auspufftopf. Wer kommt auf solch eine dämliche Idee????
ZitatOriginal von FreebikerMV
Nu fangt da blooooß nicht an zu heulen nur weil son Spagettiverkäufer unsere Dicke nich mag.
Der war geblendet von der guten Verarbeitung der CB - reine Neidreaktion.
Willi
Also mit der Verarbeitungsqualität und der Qualität der Anbauteile hat sich bei Ducati aber vieles zum Besseren gewandelt.
Hab mich intensiv für die Monster 1100 Evo interessiert.
Das Ding ist aber schon ziemlich wertig und tadellos verarbeitet.
ZitatOriginal von guy
Leute ich glaube ihr habt Komplexe,keiner findet meine B-King schön na und.
Ich auch nicht.....aber ich würde Dich dann jetzt sooooo gerne trösten!!!!!
ZitatOriginal von Friedrich
Ich war neulich beim Bäcker, da wollte ich Schwarzbrot haben, was sie aber nicht führen. Da hat sie mir ein Roggenbrot angeboten, ist doch viel leckerer und gesünder ........
Mal im Ernst -> Klar ist doch - jeder verkauft das was er hat. "Fremdprodukte" sind immer schlechter, nur das Eigene zählt. Wir sind doch schon alle lang genug mit Kapitalismus behaftet. Das trifft im übrigen auch auf freundliche Hondahändler zu, der wird auch wenig für Ducati übrig haben.
Scherzmodus an: Im Falle der VTR 1000 hätte der Honda Händler ja auch recht.
Die war immer schon die bessere Ducati.
Ok-Ok.....war jetzt etwas Selbstbeweihräucherung, weil ich auch eine VTR habe!
Hab aber schon Duc´s gefahren........da gäbe ich die VTR aber nicht für her! Außer eventuell für meine Traum-Duc´s, die alte SS 750 oder SS 900 mit Königswelle. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Scherzmodus aus: Im Prinzip hast Du aber völlig recht. Jede Mutter lobt ihre eigenen Kinder!
Altes Sprichwort, ist aber was dran.
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Na dann mach mal schön Hochglanz und lass uns später, nach der ersten Regenfahrt in 2012, nochmal drüber sinieren, wer in Wirklichkeit "das Schlimmste" noch (oder schon wieder) vor sich hat....
ZitatOriginal von t1300
Wieso, wo ist denn der riesige Unterschied zwischen den Motoren abgesehen von der höheren Drehzahl. "Ja weil is' halt inne Karre, nä?"
So ein V2 hört sich ohne Frage schon besser an. Wohlgemerkt geht es jetzt hier um "anhören von Motorrädern die man nicht selbst fahren muss". Rat 'mal, warum ich eine Tiger 800 habe, und keine BMW 800 GS.
Also lieber T 1300,
ich hab ja auch manchmal so meine ganz eigene Meinung, aber warum steigst Du denn jetzt auf das schmale Brett pauschal zu behaupten: Ein V-2 hört sich ohne Frage besser an?
Das ist doch wohl eine reine Geschmacksfrage.
Ich hab mich ja hier schon geoutet, dass ich absoluter Ein- und Zweizylinder Freak bin.
Aber wenn ich die Geräusche solcher Motoren gut finde, heißt das doch nicht dass sich ein V-2 besser anhört- in diesem Fall als ein Vierzylinder.
Es ist doch schön, dass da jeder seinen ganz eigenen Geschmack hat.
Zu laut als erlaubt- da habe ich mich auch zu geäußert, gleichzeitig aber auch gesagt: egal mit welchem Fahrzeug zu laut, das stört immer Unbeteiligte.
Und weiter: Für Dich hört sich die Tiger gut an, für den BMW Fan aber eben eventuell auch die BMW 800 GS.
Und nun fahr doch langsam mal wieder runter!
OMMMMHHH!!!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Uli_HH
Genau !
und mir geht es um die viel zu hoch angesetzte Strafe von 4 Punkten.
Andere wesenlich gefährliche Verkehrsdelikte werden weit weniger bestraft.
Das ist eigentlich das, was empörend ist !!
In ein paar Jahren, wenn wir alle auf unseren tollen E-Bikes rollen
und uns nach sattem Motorensound sehnen ....
Uli
Genau darum geht es, die Strafe für ausgeräumte Auspuffanlagen ist ja, zumindest auf die vier Punkte in Flensburg bezogen, auch im Vergleich zu anderen Verkehrsdelikten zu hoch. 135 Euro finde ich geht in Ordnung.
Aber es kommt halt häufig zu Reaktionen- oder auch Überreaktionen der Verkehrsbehörden und des Gesetzgebers, wenn eine kleine Gruppe Unbelehrbarer- hier die Auspuffausräumer - Menschen in bewohnten Gebieten in unmittelbarer Nähe viel frequentierter Heizerstrecken dauerhaft auf den Sack gehen. Sorry für den harten Begriff "auf"!
Es möge ein Befürworter der übermäßig lauten Karren einmal ein Wochenende im Garten eines Hauses zubringen, an dem von morgens bis abends die Krawalltüten-Beweger vorbeirauschen. Es könnte sein dass sich dann die Denke grundlegend ändert. Der einzelne Krawalltüten Fahrer ist nach einer Stunde wieder weg, die Anwohner haben tagtäglich, aber besonders am Wochenende wenn sie auch mal Ruhe haben wollen, Entspannung suchen den "Spaß".
Das hat auch überhaupt nichts mit Moralapostel zu tun. Wohnst Du als Fan klassischer Musik in einem Mietshaus und Dein Nachbar ballert Dir jeden Tag überlaut Hard Rock durch die Wohnungswände, bist Du auch nicht hoch erfreut.
ZitatOriginal von t1300
Vorurteil? Dann fahr 'mal nach Cannes und setz Dich an die Croisette.
Ich sage nicht, dass Vierzylinder mit offenen Tüten angenehmer klingen. Die sind aber seit einigen Jahren stark in der Minderheit. 4-Zylinder Supersportler sieht man hier nur noch selten, nur noch Naked Bikes, die erwähnten Zweizylinder und Roller, Roller, Roller, Roller... Die Großroller sind doch auch meistens Zweizylinder, oder?
Ich weiß nicht was Du für ein Motorrad fährst, aber ich könnte mir denken Du wärst auch nicht so ganz glücklich wenn Dich jemand auf Dein Motorrad bezogen beispielsweise "XY- Motorrad Schwuchtel" bezeichnen würde.
Das muß doch einfach nicht sein!
Nochmals: Alle viel zu lauten Motorräder oder Roller stören Unbeteiligte!
Egal von wem - und egal wo gefahren!
ZitatOriginal von t1300
Ich wohne hier an meinem Zweitwohnsitz in Frankreich in Hörweite einer Strecke die auf den nächsten Pass vom Meer her führt, von daher weiß ich wovon ich rede:
Das Problem sind nicht 4-Zylinder Supersportler sodern V2: Ducati, KTM (sind ja eher selten) und vor allem: Harley-fahrende Altschwule. "Motorradfahrer-Darsteller".
Kreischende Roller mit 14 jährigen drauf wurden dagegen effektiv aus dem Verkehr gezogen. Stattdessen kommen jetzt auch noch gestörte Yamaha T-Max Fahrer mit offenen Tüten dazu.
Also ich habe es nicht so mit unpassenden Vorurteilen wie "Harley-fahrende Altschwule" oder was auch immer.
Zu laute Moppeds sind immer störend.
Und wer mir erzählen will dass eine Duc oder eine KTM generell eine größere Strafe für die Ohren ist, ist nicht neutral.
Ein Vierzylinder mit Brülltüte und in fünfstelligen Drehzahlbereichen bewegt hört sich mit Sicherheit nicht angenehmer an!
ZitatOriginal von RalfK
@ Armin das mit den Supersportlern liegt am nutzbaren Drehzahlbereich der ja um einiges höher liegt als bei uns und da macht ein Moped eben auch mehr krach ...... ich würde dann auch raus gezogen werden weil ich auch nicht bummel und die Gänge immer ziemlich ausfahre und da machen meine MAB´s auch krach obwohl Sie im Stand und Normalfahrbetrieb leiser wie Original sind
Ich bin eigentlich auch eher für nicht all zu laute Moppeds zu haben. Meine CB 1300 fährt, wie andere meiner Moppeds mit Originaltüte, da kommt nichts anderes dran.
Nur meine VTR 1000 F hatte allerdings schon vom Händler Hashirus verbaut bekommen.
Als ich das Ding erstmalig im Stand hörte, kamen mir echt Bedenken, trotz ABE & eingebauter DB-Eater. Muß dazu sagen: Ich bin eher der Ein- und Zweizylinderfan, der Motoren mit einem schönen "Schlag" aus dem Auspuff schon sehr liebt. Das hat aber nichts mit übertrieben laut zu tun!
Bin dann mal bei einem Ingenieur der Dekra vorbeigefahren, damit er mir "sein Ohr leiht"!
Ohne ein großes Fass aufmachen zu wollen. Er sagte: Die ABE liegt vor, Eater drin, die Anlage nicht verändert, eigentlich darf da nix schiefgehen wenn die Rennleitung die Fahrt stoppt. Für ihn, und er könne da auf einen guten Erfahrungsschatz zurückgreifen, sei die Anlage nicht zu laut. Gemessen würde- sollte eine entsprechende Mängelkarte ausgestellt werden- in einem auf dem Typenschild aufgedruckten Drehzahlbereich. Nur da darf der im Brief eingetragene Wert nicht- beziehungsweise in einem bestimmten Toleranzbereich nicht überschritten werden. Und das halt in einem bestimmten Abstand und Winkel zur Auspuffanlage und einem Messplatz bei dem im Umkreis von 30 Metern keinerlei Bebauung steht, also freies Gelände, damit die Messungen nicht verfälscht werden. Er sagte weiter: Besonders bei Zweizylindern wollen viele Fahrer ja in den unteren Drehzahlbereichen schon einen sonoren, herzhaften Klang des Motors. Die Hersteller der Endschalldämpfer würden da dann halt die Tüten so auslegen, dass sie durchaus diesen Wunsch auch erfüllen, auch im Drehzahlbereich über dem Eintrag der Drehzahl bei Messwertnahme. Nur im unmittelbaren Messdrehzahlbereich passt der Schallpegel dann zum Wert, der in der Zulassung vermerkt ist.
Das sei halt auch so mit dem Gesetz konform. Und so hätten viele Auspuffanlagen eben in bestimmten Drehzahlbereichen auch einen- für normale Ohren deutlich kernigeren Klang.
Das war jetzt laienhaft und hoffentlich von mir richtig wiedergegeben das, was mir der Dekra Mann sagte.
Noch mal ganz deutlich: Ich bin kein Freund von Krawallmoppeds.
Ich weiß wie störend solche Dinger in von Motorradfahrern stark frequentierten Gegenden für die Anwohner sein können.
Und ich füge auch hinzu, die VTR hat für das zulässige Fahrgeräusch bei entsprechender Drehzahl im Vergleich zur CB 1300 einen um 4 db/A höheren Wert eingetragen.
Die Ausführungen sollten nur einmal deutlich machen, dass das, was sich beim ersten Hinhören zu laut anhört, eventuell im Ernstfall einer Messung nicht zwangsläufig zu laut sein muß.
Ich empfehle dazu auch diesen Beitrag: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
ZitatOriginal von uhjeen
die erste ist klasse, die 2te wohl eher was für amis
Ganz Deiner Meinung, die zweiflutige Anlage klingt schon gut, wenn auch vermutlich nicht so ganz zur Freude der Trachtengruppe und des TÜV- Teams!
Zumal ich von einer zweiflutigen Anlage optisch sowieso mehr begeistert bin.
Die zweite Anlage ist wirklich eher was für Krieg der Sterne Fans.
Ich bin ebenfalls seit Jahren von der Qualität der Daytona Stiefel überzeugt.
Manchem mögen sie möglicherweise teuer erscheinen, für mein Empfinden sind sie jeden Cent wert.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Moppedfahrer
Was für ne Selbstzerfleischung ?
Ich denk nur.. das kommt auch auf den letzten postings für mich so raus.... ist für viele hier die CB ein schönes Motorrad. Eins ihrer schon längeren Motorradkarriere. Denen ist es egal, was der Superbubi am Treff denkt, ob die Nachbarn die Köpfe zusammenstecken (uuuuhhh wie toll) oder ob man diese Kawa oder jene Suzi beim Ampelstart wegsteckt. Die haben nen Allrounder den sie mögen... der keine Probleme macht... und juut.
Die andere Fraktion ist die, die sich über die CB definiert (oder definieren muss ??)
Ich für mich mag die CB (hätte ich sie sonst ??) - aber ich bin mit dem Dingen weder verheiratet noch haben wir (naja, nicht oft zumidest...) Sex zusammen. Das ist ein japanisches Serienmotorrad... ein guter, zuverlässiger Eisenhaufen. mehr nicht.
Ich kann dieses "Meinmotorradistdasbestedasjegebautwurde" Geschwätze nicht mehr hören. Sorry. Nächstes Jahr sitzt der Besitzer dann auf einer Wasweisichwas... dann ist eben das wieder das "Bestemotorradwasjegebautwurde".
Bin zufrieden mit der CB. Die soll einfach nur fahren wenn ich will, keine Zicken machen... und den Bums untenrum behalten. Mehr erwarte ich weder von einer Alpenkönigin (was fürn Scheiss) noch von einem normalen Stück gut verarbeitetem Stahl aus Japan mit Rädern dran.
Ich denke, man kann aus meinen Zeilen rauslesen, dass ich nicht heimlich in der Garage vor der CB onaniere, weils mein wchtigster Lebensinhalt ist.
In diesem Sinne: Jeder wie er mag - und nen guten Rutsch ins Jahr 2012 !
Möge die CB noch viele verchromte Blechpokale von Zeitschriften verliehen bekommen.
Hart, herzlich, richtig!!!
ZitatOriginal von t1300
Ich würde lieber freiwillig in sibirischen Schwefelminen arbeiten, als einen "Bikertreff" aufzusuchen.
Ich habe nur wegen der Qualitäten des Motorrades die CB1300SA gekauft. Ein Motorrad für Kenner und Genießer. Aber - um ehrlich zu sein - es schadet nicht, wenn man noch andere in der Garage hat.
Wie wahr! Noch Alternativen in der Garage zu haben ist immer schön.
ZitatOriginal von Kalle Wirsch
Da viele Leute die Produktbeschreibungen bei Amazon in ihre Kaufentscheidung einbeziehen ist das doch mehr als i.O . So gesehen empfinde ich die Aussage als positiv...auch wenn sie nicht so gemeint war.
Wenn die "Dicke" das Alpenmasters gewinnt jubeln hier alle in höchsten Tönen , wenn nur ein "normaler " Bericht kommt beginnt schon die Selbstzerfleischung.....................
Schade wenn man nicht mal mehr hier im Forum stolz sein kann auf das eigene Mopped....ohne gleich was einzufangen........seltsame Entwicklung hier ......schleichend aber wahr...............
Hallo Uwe,
ich kaufe nicht bei Amazon, hab auch mit deren Produktbeschreibungen nix am Hut.
Ob ein Motorrad ein Alpenmasters gewinnt, in den Augen vieler Moppedfahrer als "das Ding überhaupt" gilt, ist mir bei meiner Entscheidung für- oder gegen den Kauf absolut egal.
Mir muß das Ding gefallen, es muß mich anmachen, ich muß damit fahren können, es muß in meine Brieftasche passen. Einzig eventuell ein Langstreckentest mit seinen Aufschlüssen daraus kann mich möglicherweise in meiner Kaufentscheidung etwas beeinflussen. Allerdings auch nur marginal.
Und- ganz wichtig: Ich lege keinen Wert darauf, für ein simples Fahrzeug an irgendeinem Treff bewundert zu werden.
Ich bin sehr froh über jeden der sich heute noch (fahre selbst seit 42 Jahren) für das Hobby Motorrad begeistern kann, egal was für ein Motorrad er fährt.
Meine Freunde fahren alle unterschiedliche Karren. Was wer fährt spielte noch nie bei uns eine Rolle.
Ich fahre mehrere Karren. Alles unterschiedliche Konzepte, von einer unverbastelten 82 er CX 500 E bis zur CB 1300. Alles Fahrzeuge die zunächst mal mich im Bauch ansprechen mußten. Meistens waren das Dinger völlig gegen den so genannten Trend.
Egal wie sehr das einzelne Fahrzeug in der allgemeinen und der publizierten Meinung auch bejubelt wurde.
Mein Kopf und mein Bauch mußten "Ja" zu dem Ding sagen.
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Endlich mal wieder selber auf die Schulter geklopft....
Hab ich doch das Motorrad am Treff, das alle angucken wollen
(und ein bissl Ruhm fällt da für mich auch immer ab, bin ja der Besitzer)
Kappesbericht auf dem Niveau einer Amazon-Produktbewertung
Sehr richtig!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Thomas S.
Hi Dirk.
Das habe ich auch schon einmal beanstandet. Keine Motorenkonstruktion ohne Lastprüfstand gegen eine permanente Last (-bremse), mit Dauerbetrieb in den verschiedensten Betriebsarten. Alle möglichen Drosselklappenstellungen bei den verschiedensten Lastmomenten. Nur so geht das wirklich. Kann sich ein Tuner aber kaum leisten.
Und über Geschmack kann man nicht streiten. Es gab mal einen kleinen Film von einer SC30, die meiner Meinung nach kaputtgetunt wurde. Bei Drosselklappe voll auf schüttelte die sich erst einmal, bis sie so etwa 4.000 U/min erreicht hatte. Dann ging sie ab. Fanden einige ganz toll - ich nicht. Was nutz die Spitzenleistung, wenn sonst nix kommt. Und eine SC30 ist eben keine CBR (die das auch noch besser konnte). An der Lastbremse hätte die keinen Fisch vom Tisch gezogen, auf der Rolle gings halt noch...
Naja Thomas, die Tuner wollen halt auch nur verkaufen.
Und Papier- auch das Diagramm eines Prüfstandslaufes auf Papier- ist geduldig.
Ich war jahrelang in der Maschinenprüfung tätig. Da braucht mir niemand was erzählen. Die reine Leistungsmessung sagt nicht viel über die tatsächliche Fahrbarkeit des Motors im realen Leben auf der Straße aus.
Abzielen auf schiere Endlesitung halte ich deshalb eigentlich für fragwürdig (es sei denn jemand möchte nur mehr Endgeschwindigkeit auf der Autobahn), ich gebe Dir daher völlig recht: Was soll man mit einem getunten Motor, der zwar in den obersten Drehzahlen förmlich explodiert, untenrum jedoch möglicherweise deutlich schlechter fahrbar ist. Das kann ein normaler Fahrer auf öffentlicher Straße nicht richtig umsetzen. Auf der Landstraße ist man mit einem harmonisch abgestimmten Motor mit perfekter "Unten-Mitte" Abstimmung deutlich besser bedient. Dazu ein gutes Fahrwerk, ein gemäßigtes Gewicht des Fahrzeugs.... und man ist König....- wenn man will- und auch fahrerisch kann.
Aber welcher Kunde, der sich für viel Geld ein angeblich suuuuper Tuning für sein Fahrzeug eingekauft hat würde schon zugeben, das Geld war eigentlich doch nicht so gut angelegt. Das was dabei rauskam sagt mir nicht so ganz zu.
Was um dieses Motorrad im Vorfeld für ein Wind gemacht wird.....ist unglaublich!
Sollte das Ding wirklich mal zum Verkauf in (?) irgendwelchen Geschäften stehen, bin ich mal gespannt wie viel von der Ursprungsplanung überhaupt in diesem Motorrad verwirklicht worden sein sind.
Mal Zahnriemen, dann Kette als Sekundärantrieb (ausgerechnet mit Graphit Block als Schmierung....und was ist im Regen, um nur mal eine unbeantwortrte Frage zu diesem Kettenschmiersystem zu stellen?), mal mit Kompressor, dann ist dieser mechanische Lader zunächst nicht lieferbar.
Und über allem schwebt für mich die Frage: Was passiert beim Motor zwischen Zylinderbank und Kopf im hitzigen Dauerbetrieb.
Diese unnötig komplizierte Konstruktion des Pseudo-V- Motors mit extrem engem Zylinderwinkel und einem gemeinsamen Zylinderkopf sowie ungewöhnlicher Ventiltrieb-Konstruktion ist möglicherweise was für Technik-Fetischisten, aber was soll das nun unbedingt in einem Motorrad?
Mal sehen was da später bei der Hatz über die Straßen für Schäden auftreten.
Eigentlich stecken doch wirklich kluge Köpfe hinter der Idee, unter einem Traditionsnamen Horex hochtrabende technische Phantasien zu verkaufen. Vermutlich zu einem Preis, der für das Gros der möglichen "Motorrad- Restkunden" indiskutabel hoch sein wird.
Allerdings erinnert mich das wovon die rum spinnen sehr stark an das letzte Münch-Abenteuer, das sang und klanglos den Bach runter ging.
Hoffentlich ist nicht Inhalt der nächsten Newsletter von Horex: Tut uns leid, war alles nicht so einfach wovon wir geträumt haben, aber war schön mal drüber geredet zu habe, Das wars, wir stampfen die Idee ein!!
In diesem Fall dann viel Geld vernichtet für Phantasien, die eigentlich nicht mehr in diesen immer enger und komplizierter werdenden Motorradmarkt passen.
Ich bin nicht mehr so begeistert vom Honda - Motorradprogramm. Aber ich glaube deren Idee den umgekehrten Weg zugehen, mit dem neuen 700 er Motor auch sehr preiswerte Fahrzeuge anzubieten ist, mit Blick auf den immer schwieriger werdenden Motorradmarkt, die realitätsnähere Idee.
ZitatOriginal von Kalle Wirsch
Wie weiter vorne schon erwähnt , würde ich lieber 2 Dallen im Tank hinnehmen und dafür die gesparten Scheinchen in vernünftige Kleidung und Helm investieren !
Dann stell den Kreditrahmen fest und lass die Twens ihre grobe Auswahl selber treffen , im kleinen Rahmen kannst Du dann ja wieder beratend zur Seite stehn.
Kalle
Also wenn die Motorrad Bekleidung bei dieser Summe mit drin sein muß, dann würde ich auch eher, genau wie Kalle, ein paar Beulen im Krad akzeptieren, als die Kids mit minderwertiger Schutzkleidung rum fahren zu lassen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Friedrich
Vor 4-5 Jahren hatte ich einiges bei Polo gekauft, aber die hatten dann das XXXL-Programm gestrichen (bin halt etwas "großvolumiger" als die meisten hier. Dann war ich bei HG und seit 2 Jahren guck ich immer mal bei Tante Luise. Die Klamotten von Iris haben wir dann bei Honda-Stute gekauft, ebenso meinen Helm und vieles andere.
Was will ich damit sagen:
Nun denn, es geht neben dem Preis um das Ambiente
. Polo -> Chaos und selten was passendes da
. HG -> leider ist der Laden viel zu klein, alles nicht da aber super Personal
. Tante Luise -> großes Geschäft, super Personal aber ständige "Sonderangebote" schrecken ein bisschen ab, wobei man, selbst bei Internetbestellung, mitunter auch nachträglich beteiligt wird, wenn man fragt
. Honda Stute -> nette Leute, Preise angeglichen, rundum gute Beratung, haben halt leider keine so große Auswahl
Polo hat sich sehr verändert, zumindest in Köln und nur "low pricing" ist auch nicht der Hit. Zu wenig Personal, nie Zeit für Beratung, halt wie "Kistenhandel im PC-Geschäft".
Schade, dass da wieder soviel Arbeitsplätze durch die Kurzatmigkeit des Kapitals verloren gehen. Aber - auch Insolvenz heißt noch nicht Pleite, schaun mer mal
Grüßle
Friedrich
Gerade wenn Du Klamotten in Übergröße suchst.....Schau doch mal bei Josef Joy in Holwickede (bei Dortmund) rein.
Die haben auch einen Internetauftritt.
Ein super Laden mit extrem freundlichen und kompetenten Inhabern, die schon seit zig Jahren Motorradfahrer ausrüsten.
Und die Preise stimmen da auch.
Die reinigen übrigens auch Textil oder Leder Bekleidung, inklusive neuer Imprägnierung.
Hab ich dort auch schon machen lassen. Das wird super klasse.
Ich kaufe schon lange nicht mehr bei Polo. Qualität und das was angeboten wurde sagten mir nicht mehr zu.
Nach dem Bau des riesigen neuen Lagers- oder was das auch immer sein soll- und den ständigen Rabattaktionen habe ich schon vor rund einem Jahr zu Freunden gesagt: Ich glaube die haben sich übernommen, sind bald am Ende.
Ein Teil Schuld wird natürlich auch haben, dass der Markt-mangels Nachwuchs-auch enger geworden ist.
Ich für meinen Teil kaufe eh lieber bei meinem "uralt" Händler in Holzwickede. Bei Josef Joy stimmt die Qualität, die Auswahl und der Preis.
Eine ordentliche Portion Freundlichkeit bekommt man vom überaus netten und kompetenten Personal kostenlos dazu.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Moppedfahrer
Schätzt mal, wie oft ich in 35 Jahren Moppedfahren von Leuten gehört habe, denen es die Garage weggesprengt hat, weil sie die Reihenfolge beim Anklemmen der Batterie nicht beachtet hatten
(Von Im-Hof-Einsprühern, Helmanpassern, Bluetoothfunkern und Brillenfreibläsern mal ganz zu schweigen)
Bei der heutigen Bikerklientel bin ich ja schon froh, wenn einer überhaupt weis, dass da (irgendwo) ne Batterie drin sein soll, die dann auch noch Plus- und Minuspol hat.
Das Zeitalter der warnwestentragenden Fingerheber. Gruselitzsch...
Nur um das noch einmal zu präzisieren: Ich rede nicht von Verpuffungen des Knallgases in einer Flüssigbatterie bei Ladeende und eventuellem Funkenflug.
Ich rede von möglichen Spannungsspitzen, vor denen manche Hersteller von Ladegeräten warnen, die bei angeklemmter Bordelektrik und falschem An- und Abklemmen des Ladegerätes Schäden in der Bordelektronik verusachen KÖNNTEN!!!!
Wohlgemerkt: Konjunktiv!
ZitatOriginal von t1300
Ich nutze ein Saito Ladegerät und stecke das dann und wann zwischen den Motorrädern um. Die Ladekabel sind fest an der Batterie verschraubt, Netzstecker rausziehen spare ich mir. Nie Probleme.
Natürlich wird da auch nicht immer was bei passieren.
Wenn aber doch......wird es unter Umständen teuer.
Und die zwei Sekunden um die Reihenfolge zur Sicherheit einzuhalten habe ich schon.
Also ich habe das Optimate Ladegerät.
Auch damit kann man die Batterie im eingebauten- und an die Bordelektrik angeschlossenen Zustand laden.
Für ganz wichtig halte ich den Hinweis in der Bedienungsanleitung.
Da wird darauf hingewiesen, zum Schutz der Fahrzeugelektronik vor möglichen Spannungsspitzen, eine genaue Reihenfolge beim Anklemmen und Abklemmen des Ladegerätes zu beachten.
Sprich: Zunächst das Kabel an der Batterie anschließen (+ & -) danach erst den Stecker des Ladegeräts an 240 Volt anschließen.
Bei Abklemmen des Ladegerätes in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
Erst 240 Volt trennen, dann Batterie abklemmen. Das macht für mich auch Sinn.
Ich benutze den beiliegenden Zigarettenanzünder-Stecker des Ladegerätes. An meine Motorräder habe ich eine 12 Volt Steckdose angebaut, die nicht über das Zündschloss geht, die Steckdosen sind über eine direkt neben der Batterie angebrachte Sicherung (in der + - Leitung) mit der Batterie verbunden. So brauche ich das Ladegerät nur an die Bordsteckdose anstöpseln.
Zur Kabelverlegung benutze ich dabei Silikon Messkabel. Das ist einerseits sehr feinadrig, also auf Dauer sehr flexibel und sehr temperaturbeständig.
Die beiden Leitungen ziehe ich dann noch in Schrumpfschlauch ein, den ich aber anschließend nicht schrumpfe!!!
Ich führe das Kabel zweiadrig zur Steckdose, da ich die Masse ungern irgendwo am Rahmen abgreife.
Bei Louis gibt es sehr schöne 12 Volt Steckdosen, die ich auch an einem Rohrlenker anbringen kann.
Ich bin ebenfalls Brillenträger.
Bin von 1969 bis 2005 immer nur mit Jet-Helm gefahren- natürgemäß keine Probleme, außer man hat die Sturmhaube zu hoch über die Nase gezogen.
Nach einem Intermezzo mit einem preiswerten Klapphelm (großer Mist) fahre ich nun seit mindestens drei Jahren den Schuberth C 2.
Ich habe auch im Winter die kleine Belüftungsklappe am Kinnteil immer geöffnet, dazu den Belüftungsschieber oben auf dem Helm auf "Durchzug". Das Visier (Pinlock) habe ich in der Belüftungsstellung, das heißt: auf beiden Seiten den einen "Klick" nach vorn geschoben.
So habe ich weder Last mit beschlagenen Brillengläsern, noch mit beschlagenem Visier. An der Ampel öffne ich das Visier meist dann nur noch um eine Raste.
Allerdings habe ich, wegen der langen Jahre mit Jet-Helm, auch keine Probleme damit, wenn es mal kälter wird im Helm.
Mein altes Gespann fahre ich auch im Winter immer noch mit Jet-Helm.
ZitatOriginal von uhjeen
Moin
mir fällt bloss auf dass genau diejenigen keine Helferlein wollen die aus der Tourismus-Ecke kommen. Noch nie einen Hinterreifen an die Kante gefahren aber absolut gegen jedweige Innovation.
Nunja ....
Naja, wenn ich mal touristisch unterwegs bin, bin ich zu anderen Zeiten auch mal etwas zügiger unterwegs. Immer so wie ich es gerade mag.
Reifen auf die Kante fahren kann ich auch, ich muß damit aber nicht unbedingt hausieren gehen. Oder andere Moppedfahrer als Blümchenpflücker ansehen, die die Reifen nicht auf Kante fahren. Warum sollten die nicht so auch ihren Spaß haben.
Und - "Ja" - ich oute mich als Gegner von all zu viel elektronischen Spielereien an einem Motorrad.
Irgendwann werden wir auch durch diese Spielereien an den Moppeds die Dinger nicht mehr bezahlen können.
Nicht jeder will - ich spreche nicht von "kann"- Unsummen für ein Mopped ausgeben, das mit Technik völlig überfrachtet ist, geschweige denn einen Herzkasper bekommen, wenn die Werkstatt außerhalb der Garantiezeit Fehler in all zu überbordender Elektronik beheben muß und einen Preis für diese Reparatur aufruft.
ZitatOriginal von UKO
Jo, dann noch das oben geforderte Kofferraumsystem und fertig ist das Spießermoped ala BMW.
Das Letzte was mir ins Haus kommt ist ein Moped mit Antischlupfregelung. Erst 150 oder mehr PS haben wollen und dann mit dem Gasgriff nicht umgehen können...............
Naja UKO, ein Spießermopped möchte ich ja auch nicht. Deshalb habe ich ja auch als Verbesserungsvorschlag geschrieben: Ein Koffersystem, dessen Halter man nach Gebrauch "rückstandsfrei" mit wenigen Handgriffen demontieren kann. Das wäre mal eine Innovation. Und warum sollte es so schlecht sein, für längere Reisen ein Koffersystem.....?! Man könnte das doch als Original-Zubehör ordern, jeder muß das ja nicht kaufen.
Zu elektronischen Helferlein ?) wie Antischlupfregelungen........das halte ich auch für Blödsinn, allerdings die geforderten 150 PS auch!
Wer einen Ballermann fahren möchte, sollte sich auch sowas kaufen.
Und ein CBS-ABS.......ab der 2010 er Baureihe ist das Serie. Ich hab eine 2010 er.
Wegen meiner könnte die CB 1300 gern so bleiben wie sie ist.
Schön wäre es, wenn man ihr in D-Land die hier bislang leider nicht vertriebenen luftgekühlten CB 1100 er Modelle zur Seite stellen würden.
Warum soll man unbedingt etwas verändern an der CB 1300. Das Teil ist doch gut.
Und in der heutigen Zeit hätte ich eher die Befürchtung dass Honda da höchstens was "verschlimmbessert". Wenn ich mir die 2012 er Neuheiten anschaue hätte ich da so meine bergündeten Bedenken.
Einzig vorstellbar für mich wäre ein Koffersystem für die CB 1300. Allerdings dann mit einem ausgeklügelten Trägersystem, das man bei Nichtgebrauch mit ein paar Handgriffen "rückstandsfrei" entfernen kann.
Gut, ich korrigiere mich noch einmal: Eine schöne Zweirohr- Auspuffanlage, etwas tiefer aufgehängt, mit, für den Beifahrer/in angenehmer- weil tiefer angebrachter Fußrastenanlage könnte ich mir auch vorstellen. Um eventuell den etwas größer gewachsenen Sozias das Sitzen etwas bequemer zu gestalten und, durch ein herstellerseitiges Koffersystem, die Reisetauglichkeit der Maschine zu verbessern.
ZitatOriginal von Peter Körner
Mein Gott! Wie gefährlich ist dann erst Rauchen auf dem Motorrad!!
....Und das dann noch bei gleichzeitig aufgespanntem Regenschirm???......
ZitatOriginal von UKO
Schönes Teil!
Erweitere auf: Sehr schönes und mittlerweile seltenes Teil!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von uhjeen
OK, dann nur für dich:
versuche das Gespann in der Innenstadt zu parken! Versuche mal mit dem Gespann an einer Kolonne vorbeizufahren! Beides super Vorteile eines Moppeds bzw Nachteil eines Autos. Und wenn es regnet sitzt man im Auto trockner, oder? Großer Nachteil vom töff. Und all diese Nachteile werden beim Gespann herrlich kombiniert.
Haste es jetzt?
Ach ja, was dass mit Ahnung vom Motorradfahren zu tun hat hab ich irgendwie nicht mitbekommen.
Naja dann deutlicher:
Mit dem Gespann fahre ich zu 99 Prozent auf der Landstraße. An welcher Kolonne ich da vorbei sollte....???? So ein "Koffer" macht nämlich, wenn man es kann, besonders auf kurvigem Geläuf und dem richtigen Schmiermaxen im Boot richtig Laune!
Und ganz nebenbei: Wie oft bist Du als Motorradfahrer in einer Kolonne?
Parken: Sehe ich keine Probleme!
Wenn Du wasserscheu bist......Auch auf dem Mopped kann Dich der Regen erwischen!
Nun aber mal die Vorteile:
Im Seitenwagen kannst Du Spielzeug für Kids unterbringen, Klamotten zum wechseln.....wo soll ich aufhören, mal abgesehen davon, dass so auch die ganze (kleine) Familie Spaß am Biken haben kann.
Hast Du es jetz....zum Teil???
Und dass Du den Satz mit der Ahnung vom Motorradfahren nicht verstehst....hatte ich mir gedacht!
Ich halte nix von asbachuralten Sprüchen und Floskeln. Jedem sein ganz spezielles Hobby. Und wer eben gern Gespann fährt, der soll damit glücklich werden. Aber dumme Sprüche dazu, wie von Dir, braucht man nicht unbedingt!
Sorry, aber das mußte einfach mal sein.
ZitatOriginal von uhjeen
ist leider kein spruch, das ist realität!
Für die winterzeit würde ich es revidieren!
Schon mal Gespann gefahren?????
Ich hab immer auch Moppeds mit Seitenwagen bewegt. Habe auch heute noch eins.
Wenn man die Dinger versteht, sie fahren kann, machen sie einen unglaublichen Spaß.
Auch im Sommer, das ist (Sprüche?) spruchreif!!!
Es soll aber auch Leute geben, die haben nicht so sehr viel Ahnung vom Motorrad fahren. Weder im Sommer, noch im Winter. Die anderen Jahreszeiten lass ich jetzt mal unberücksichtigt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Grizzly
Hallo Dieter,
mir ging´s vor zwei Jahren ähnlich wie Dir jetzt, von der FJ 1200
kommend, fand ich die Sitzposition während der Probefahrt auf der
CB bei meiner Länge von 186 cm auch nicht sonderlich komfortabel.
Da aber alles andere an diesem Motorrad für mich überzeugend war, habe ich sie doch gekauft und bin bis heute nach ca. 29000 km immer noch begeistert.
Obwohl ich mir damals vorgenommen hatte, evtl. an den Fussrasten,
der Sitzbankhöhe oder an der Lenkerstellung Änderungen vorzunehmen,
habe ich bis heute nichts dergleichen gemacht, habe also noch
die Originaleinstellungen.
Offensichtlich habe ich mich mit der Geometrie der CB angefreundet
bzw. daran gewöhnt.
Daher mein Vorschlag: erst einmal ein paar Tausend km fahren und dann
über Änderungen nachdenken.
Zu den Vibrationen: in der Tat werden die, so denn vorhanden, von
Fahrer zu Fahrer unterschiedlich wahrgenommen und eingeschätzt.
Offensichtlich gibt es aber auch von CB zu CB Unterschiede.
Fahr ´mal, wie bereits von DJ Obelix angeregt, ein zweites Exemplar zur Probe.
schöne Grüsse aus Köln
Jörg
Was Du zur Ergonomie auf der CB 1300 sagst kann ich bestätigen.
Als ich sie kaufte dachte ich auch erst an Bagster Bank, anderen Lenker etc.
Jetzt nach vielen schönen Kilometern auf dem Ding ist mir klar: Ich könnte da möglicherweise nur was verschlimbessern. Eigentlich halte ich es sehr entspannt viele Stunden auf dem Ding aus, ohne was daran geändert oder umgebaut zu haben. Wem die Vibrationen im Lenker, in ganz bestimmten Drehzahlbereichen, dennoch unangenehm sind, der kann ja auch mal mit anderen Lenkergewichten experimentieren. Obwohl das mit dem Sand eventuell sogar gar nicht eine so dumme Idee sein könnte. Da hab ich noch nie drüber nachgedacht.
Und was die Vibrationen angeht: Ich fahre seit 42 Jahren eigentlich vorwiegend Ein- und Zweizylinder. Da muß ich dann doch etwas schmunzeln. Wenn Autos heute schon absolut glattgebügelte, seelenlose Blechhaufen sind, dann darf doch zumindest ein Mopped noch ein paar Vibrationen vom Motor an den Fahrer schicken! Genau das ist es, warum ich heute noch, wenn ich richtig begeistert Motorrad fahren möchte, lieber einen Zweizylinder wie meine VTR bewege. Die CB 1300 ist aber, in der Masse der Vierzylinder, für mich ein tolles Mopped. Und da gehört für mich eben auch dazu, dass man de Motor spürt.