Beiträge von Photospot


    Hi Jochen,
    Bei Deiner knackigen Umschreibung mußte ich schmunzeln!
    Bin aber absolut Deiner Meinung! Wofür fahre ich Mopped?
    Auch um mich am Gefühl des Fahrtwinds zu freuen.
    Wenn ich es windstill haben will fahre ich- wie schon beschrieben - ICE oder Auto.

    Zitat

    Original von t1300
    Oder wird es - wenn es darauf ankommt - dann doch das Motorrad mit Gepäck- und Soziustauglichkeit?


    Für "mit Gepäck" hab ich zwei Moppeds, eins davon sogar für viel Gepäck.....im Seitenwagen! Und auch für "mit-ohne-Gepäck" hab ich was auf zwei Rädern mit Motor dazwischen. Wenn ich damit in den Urlaub will, kommt es auf den Anhänger hinter dem PKW!
    Eine Sozia fährt bei mir nicht mit. Basta!
    Die Sozius Fußrasten werden sofort beim Moppedkauf abgeschraubt!
    Ich stehe dazu: Motorrad fahren ist für mich ein Ein-Mann-Vergnügen!
    Zumindest auf einem Motorrad. Meine Frau hat ihre eigenen Hobbys, da sollte jeder so seine "Baustellen" haben. Gemeinsam reisen wir gern und oft, das dann aber lieber mit dem Auto.


    Wenn Frau selbst auf dem eigenen Mopped mitfährt....immer gerne. In unserer Mopped Truppe gibt es da auch einige Selbstfahrerinnen, die sogar besser fahren als manche ihrer männlichen Mitstreiter.


    Das ist aber nicht das Thema!
    Die CB 1100- wie beschrieben ist einfach was für Auge und Bauch.
    Und da reicht es doch wenn mein Auge und mein Bauch drauf fahren!
    Das macht bei mir das Moppedfahren zu großen Teilen aus.
    Ein Mopped kann technisch noch so toll sein, wenn das Auge und der Bauch zweifeln.........kommt ein Haken dran!

    Zitat

    Original von vdb
    Die Endurance-Version, ich nenne sie mal so, wird auch nicht gebaut. Sie existiert, meines Wissens, z.Zt. nur als Studie.


    Ich meinte jetzt auch nicht den Endurance Nachbau. Vorgestellt hatte man doch auch eine CB 1100 mit einer kleinen Lampenmaske wie an der seligen Moto Guzzi LM 1, der Einmann-Sitzbank und den zwei schwarzen Auspfftröten.
    Ich finde dieses Fahrzeug besonders gelungen.
    Im Internet gibt es Fotos dieses Fahrzeugs, mit roter Lackierung.


    Naja, Honda konnte ja auch mal sowas schönes bauen, beispielsweise eine VTR 1000 F.
    So ein schönes Teil steht auch in meiner Garage. Da fahre ich fast mehr mit, als mit der CB.
    Wenn Honda hier mal wieder was nachlegen würde. Aber eben auch klassisch und kein Tupper-Mopped. So richtig schön mit Schmalz aus dem Keller. Die Honda Konstrukteure könnten ja mal bei einer Moto Morini Corsaro "Maß nehmen"!!!!!!! Oder bei der neuen Duc Monster 1100 EVO.
    Einen Kunden hätte Honda schon!!!!!!!!!!


    Und, um es zum x-ten Mal zu wiederholen: Honda hat zwei bildschöne CB 1100 er, luftgekühlt und klassisch gestylt im Programm......außer in D-Land.
    Mir wäre es Sch... egal wie viel PS die hätte. Das sind einfach bildschöne Moppeds. Besonders die mit dem Höcker und der Lampenmaske wie die selige Moto Guzzi LM 1. Das alte (ja, zu enge!) Leder an, den Jet Helm mit Fliegerbrille aufgesetzt und ab auf die Landstraße damit!!!

    Klasse für Deinen Vater!!!
    Und richtig Geschmack hat er auch bewiesen.
    Ich bin zwar nicht der ausgewiesene Kawa-Fan, aber die W 650 wie auch die W 800 finde ich sagenhaft schöne Motorräder.
    Da habe ich auch schon mit geliebäugelt.


    Ich rede auch mal nicht mit, mit meinen Moppeds....???
    Ich habe einfach völlig unterschiedliche Konzepte gewählt.


    Einmal ein ganz altmodisches Motorrad mit Seitenwagen, die XBR 500 ist aus 85 in Erstbesitz, 1988 kam der Seitenwagenumbau für die Kiste. Natürlich selbst gemacht. Das ist ein Ding für den Genuss des gemütlichen Motorrad Wanderns. Altes Leder an, Halbschale auf dem Kopp, Fliegerbrille auf der Nase.


    Die CB 1300 ist der Ruhepol mit Potenzial in meinem Fuhrpark. Total einfach zu fahren, egal ob auf der Landstraße oder der Reise. Wenn es sein muß, kann man sie auch richtig ums Eck scheuchen, trotz ihres Bauchspecks.


    Eigentlich habe ich für den zügigen Ritt ums Eck aber ein anderes Motorrad, meine VTR 1000 F. Prinzipiell bin ich ja auch eher der Ein- oder Zweizylinder Fahrer.


    Für mich macht aber genau diese Unvergleichbarkeit der drei Moppeds den Reiz aus. Es wird auf keiner Kiste jemals langweilig, jedes Konzept macht Spaß.
    Der Einzylinder für den Gemütsmenschen, der Zweizylinder für das Bauchgefühl, mit Ballern aus dem Auspuff, Schlürfen aus dem Luftfilterkasten und dem geilen Zweizylinderpulsieren im Hintern auf der Sitzbank, da kannste jeden Vierzylinder vergessen!!!!!


    Und eben auf diesem Vierzylinder nehme ich Platz wenn ich eine Tour leite, eine Reise mache, oder ganz entspannt im Sauerland Kilometer fresse. Zwischendurch auch mal mit etwas straffer gespanntem Gaszug.


    Bei keinem der Motorräder geht es mir um ein Entschleunigen, wenn man will kann man nämlich mit (fast) jedem Mopped schnell - aber genau so gut auch langsam sein.


    Und die Tage schaue ich mal bei Ducati vorbei. Die haben da so eine schöne Monster 1100 Evo. Luft gekühlter Zweiventiler, wenig Plastik dran und vom Design her was für mein Auge. Mal sehen......in der Garage ist noch etwas Platz.
    Und wie ich schon sagte.....eigentlich sind es ja die Zweizylinder die mir Spaß............!

    Mit dem Neukauf von Autos halte ich mich eher zurück, fahre lieber Autos mit überschaubarer Technik. Und da ich bereits beruflich im Ruhestand bin brauche ich das Auto auch kaum noch.


    Bei den Moppeds würde ich mir, gerade jetzt wo ich viel mehr fahren kann, auch mal gern öfter ein neues Fahrzeug leisten.
    Allerdings kommt da ein andere Punkt ins Spiel.
    Die in den letzten Jahren den Markt gekommenen Moppeds gefallen mir einfach nicht mehr.
    Entweder sind es Plastikschüsseln, unbequeme Rennerle, Macho Bikes oder Retro´s die mit Pseudo-Retro-Anbauteilen für einen echten Oldtimerfreund eher Schmerz für das Auge bedeuten. Besonders wenn die Motoren dann so glattgebügelte Gesellen sind. Oder es sind BMW s, bei denen ich manchmal vermute, die Designer dieser Kräder müssen Motorrad-Hasser sein. Sorry!
    Die CB 1300 war tatsächlich das letzte Mopped bei Honda wo der "Haben-Wollen-Reiz" erwachte. Nun ist wohl Ende-Gelände.
    Die luft-gekühlten CB 1100 er Modell bringen die ja nicht offiziell nach D-Land.
    Die mit der Lampenmaske und dem Einzelsitz hätte ich mir mit Sicherheit gekauft. Beim Einzelimpoteur ist mir das einfach zu teuer.

    Ich habe bislang nie so richtig verstanden, warum manche Leute so viel Wert darauf legen, irgendjemanden auf der Autobahn "zu verblasen".
    Für mich ist ein Motorrad das angesagte Spaß-Gerät auf der Landstraße.
    Autobahn ist ja im PKW schon zum gähnen.
    Aber eventuell habe ich da in 42 Jahren auf Moppeds nur was falsch verstanden??????


    Irgend eine andere Verwendung für den 1300 er Vierzylinder Motor zu finden finde ich eher überflüssig. Viel wichtiger wäre ein Engagement Hondas mit einem schönen V-2 als Ersatz für die VTR, oder einem richtig schönen 500 er Motorrad als Zweizylinder Twin. Letzteres Motorrad leicht, ohne viel Schnickschnack, so eine richtige Fahrmaschine.

    Ich denke mal für ein Motorrad im Format der VFR wäre der CB 1300 er Motor einfach zu breit und zu klobig um diese schlanke Form hin zu bekommen.
    Ich vermisse zudem bei der CB 1300 eigentlich nichts an Leistung.
    Ich fahre zu mehr als 95 Prozent Landstraße. Was interessiert mich da irgend eine Höchstgeschwindigkeit??
    Und Beschleunigungsorgien sind auch nicht so mein Ding.
    Zügig und gut um´s Eck geht es auch so mit dem Teil
    Und die Frage ist: Wenn man mehr Leistung aus dem 1300 er Motor herauskitzeln würde, hätte sie dann noch diesen schönen Drehmomentverlauf?
    Fakt ist: Die CB 1300 ist das einzige Fahrzeug im Honda Motorrad Programm, das noch wie ein MOTORRAD alten Verständnisses aussieht.
    Genau deswegen habe ich sie gekauft. Wenn ich fliegen will, kaufe ich was anderes.

    Ob ich eine bestimmte Hubraumgröße im Motor unbedingt brauche....ich weiß es nicht.
    Bei der CB 1300 nehme ich die 1300 ccm gern, da sie äußerst hübsch verpackt sind, sie ist das einzige Mopped im aktuuellen Honda Programm, das mir noch gefällt.
    Dazu lässt sie sich sehr entspannt fahren, taugt für die Reise wie für den zügigen Ritt auf der Landstraße. Wenn andere schneller sind....bitte schön.
    Wenn ich dann mal Mopped fahren etwas purer haben möchte setze ich mich auf meine VTR 1000 F. Die verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit beim Motor, da sitze ich etwas sportlicher drauf, sie macht aber auf ihre Art unglaublich Spaß, auch ohne 1300 ccm.
    Und bei meinem XBR Gespann reichen mir auch 500 ccm und ein Zylinder. Damit genieße ich das Motorrad-wandern, fern ab von jeglichem Leistungsanspruch. Auch das für mich eine unglaublich schöne Art des Motorrad fahrens.
    Ich möchte mich auf meinen Motorrädern je nach dem für sie gedachten Einsatzzweck wohlfühlen. Ich mag nicht die eierlegende Wollmilchsau. Für mich braucht die CB 1300 nicht der ultimative Eckenwetzer sein und die VTR 1000 nicht das superbequeme Reisemotorrad.
    Wenn ich mich auf ein Motorrad einlasse muß es mir zudem immer auch optisch gefallen. Viele der Wetzhobel wie beispielsweise die 1000 er BMW Semmel sieht in meinen Augen einfach potthäßlich aus. Da würde ich mich nie draufsetzen.


    Aber zum Glück ist das ja alles Geschmacksache. Ich fahre Motorrad nicht um anderen etwas zu beweisen. Wenn die schneller sind als ich, ja und? Sollen sie doch. Jeder sucht seinen Spaß auf dem Mopped. Wenn das Verantwortungsbewusstsein dabei nicht auf der Strecke bleibt bitte schön!!! Egal ob mit 125 oder mit 1300 ccm.

    Zitat

    Original von figaro
    schön das du so begeistert von der cb bist,ich bin es auch!!.......aber mal im ernst,vorausgesetzt du hast nen gleichwertigen fahrer der es ernst meint auf ner 600 hornet....selbst dem fährt man nicht weg....punkt!


    Kann ich nur bestätigen! Doppel-Punkt!
    Und um den Fred-Starter zu beruhigen: Das ändert ja nichts an den unbestrittenen Qualitäten der CB 1300.
    Für mich ist sie beispielsweise ein guter Kompromiss aus: Gutem und bequemem Fahrwerk, elastischem Motor, ist eine klasse Reise- und Tourenmaschine, auch für den schnelleren Ritt geeignet (gut 270 Kilogramm Lebendgewicht setzen da aber schon Grenzen) und sie sieht für meinen Geschmack gut aus.
    Dass sie, ganz nebenbei auch noch recht gut verarbeitet ist, ansprechende Anbauteile aufweisen kann........macht die Kiste stimmig.
    Nur.......andere Moppeds haben auch ihre Qualitäten! Sogar ganz Unbestrittene.

    So spricht jemand, dem offensichtlich noch nie jemand im Nacken gesessen hat, der seine CBF 1000 richtig beherrscht!
    Hatte sie selbst drei Jahre lang.
    Wer die beherrscht, wird genau auf besagten Landstraßen den Anschluss an die CB 1300 mit Sicherheit nicht verlieren!
    Ist ja schön von einem Mopped absolut begeistert zu sein (ich find die CB 1300 ja auch toll, hätte ich sie sonst neben meine anderen Moppeds gestellt?), aber Sätze wie: "Mehr braucht kein Mensch" sind einfach nicht angebracht. Jedem so wie er mag, viel oder wenig Leistung. Hauptsache er beherrscht die Leistung, geht im öffentlichen Straßenverkehr verantwortungsvoll damit um.
    Vielfalt macht unser Hobby aus.
    Ich kann mich sogar für die neue CBR 250 R von Honda begeistern. Sind die Landstraßen hübsch verwinkelt, die Geraden kurz, macht mir das kleine Spielzeug genau so viel Spaß wie größere, leistungsstärkere Moppeds.

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ist ja auch ein schönes Moped.....
    und so ein V2 hat doch auch was....
    deswegen musst Du Dich doch nicht aus dem Forum verabschieden.... ;)


    Genaauuuuuu!
    Deshalb steht neben meiner CB auch eine schöne Rote.......eine VTR 1000 F.
    Ohne Zweizylinder, am besten V-2, würde mir was fehlen.
    Viel Spaß mit Deiner re-animierten Schönheit.
    War ein tolles Teil, wenn der Motor mit kleinen Tricks standfest-, und das Fahrewrk etwas verbessert war. Der Motor der TL hat mächtig "Qualm"!


    Aber deshalb solch ein Forum verlassen????????????.......

    Zitat

    Original von t1300


    Das ist - zumindest beim Nüvi 550 Allround - nicht richtig. Wenn ich die Route in Mapsource plane und auf das Navi hochlade, befindet sich die Route nicht unter "Routen" sondern unter "Eigene Dateien". Dort gibt es den Menüpunkt "Route aus Datei importieren". Nach der Auswahl der Route wird diese importiert, was sich durchaus einige Minuten hinziehen kann. Teilweise werden Routen auch in wenigen Sekunden importiert. Danach kann man die Route unter "Routen" auswählen und immer wieder abfahren. Die Kartenversionen des Gerätes und in Mapsource sind identisch.


    Bei älteren Garmins war das anders.


    Auch beim Laden von in Map Source geplanten Routen auf das Zumo 220/210 CE sind die Dateien zunächst unter Eigene Dateien abgelegt. Von dort muß ich sie in Routen importieren, allerdings nicht neu berechnen.


    Motorräder mit Leistungen um 30 - 40 PS sind in Deutschland kaputt geredet worden.
    Leider gibt es zu viele Menschen die sich nicht vorstellen können, dass man mit einem Mopped dieser Leistungsklasse, mit geringem Gewicht, gutem Fahrwerk und etwas Erfahrung des Piloten auf kurvenreicher Landstraße so manchem dicken Brocken zeigen kann, wo der Bartel den Most holt.
    Wenn man das denn wollte.
    Um so unzutreffender ist der Begriff Citybike für ein Mopped mit 30-40 PS.
    In der City reicht ein 50 er Roller!

    Ich sag mal 90 Prozent meiner Motorradfahrerei findet in Deutschland statt.
    Im Jahr kommen bei mir schon gut 20000 Kilometer auf Moppeds zusammen.
    Die restlichen 10 Prozent bewege ich mich im näheren EU-Umfeld.
    Alles Ecken wo es ein dichtes Tankstellennetz gibt.
    Nach kurzer Zeit weiß man- auch ohne Tankuhr (hatten wir früher nämlich nicht an den Böcken, auch nicht in manchen älteren Autos!)- wie weit man mit einer Tankfüllung kommt. Und ein Blick auf die zurückgelegte Wegstrecke, nach dem letzten Tankstopp, hat eigentlich noch niemandem geschadet.
    Wofür um alles in der Welt sollte ich auf dem Mopped einen Reservekanister mitführen???
    Es gibt Dinge...............?????

    Zitat

    Original von Armin S.
    gibt es eine Hinterradabdeckung ohne den Kettenschutz mit inbegriffen, bei Gimbel und Metisse ist es eine Einheit also nicht getrennt. Gibt es einen Zubehörhersteller der nur die Hinterradabdeckung anbietet, danke für Infos.


    Die Frage lag mir auch auf der Zunge.
    Ich finde der zur Radabdeckung von Puig dazu gehörige Kettenschutz sieht blöd aus.


    Dass Dir an der Tanke keiner das Navi in einer Touratech Halterung klauen kann vergiss mal ganz schnell wieder. Das Schloss sichert nur das Gerät in der Halterung. Drehst Du die Knebelschraube los, hat Du das Navi mit Kugelhalterung in der Hand. Speziell bei den kleineren Serien Zumo 220 / 210 CE hängt dann noch nicht einmal mehr eine Zuleitung der Bordspannung darn.
    Was sich Touratech dabei gedacht hat?????
    Einzige Hilfe ist es, die Knebelschraube gegen eine normale Mutter (zölliges Gewinde da aus Ami-Land!!!) zu tauschen.
    Andereseits auch wieder doof weil: Schnell abnehmen ohne Werkzeug ist so auch nicht!


    Hi Marita,


    ich bin ebenfalls eigentlich ein Computermuffel, wollte aber gern ein Navi, bei dem ich Touren am Computer planen kann.
    Ich habe mir dann das Garmin Zumo 210 CE gekauft. Mir reicht das Kartenmaterial von Zentraleuropa.
    Ich hatte es bei Touratech gekauft, im Set mit einer richtig guten Halterung aus Metall.
    Komplett mit dieser Halterung kostete es 359 Euro.
    Die Planungssoftware "Map-Source" von Garmin (liegt bei) ist total einfach zu handhaben. Für die Garmin Geräte kannst Du Dir auch sehr viele kostenlose ausgearbeitete Touren aus dem Internet herunter laden. Da das Gerät einen Micro-SD Steckplatz hat, kannst Du auch hier jede Menge Touren speichern. Noch ein Vorteil: Wenn Du das Gerät bei der Fahrt einfach nur so laufen lässt, zeichnet es die gefahrene Strecke im Gerät auf. Am Computer kannst Du sie dann vom Gerät herunterziehen und auch an Bekannte weitergeben, die sie dann auch fahren können.
    Weiterer Vorteil: Das 210 er Zumo (baugleich 220 er Zumo) ist nicht so klobig und groß.
    Einziger Nachteil bei vielen neuen Geräten der gemäßigten Preisklasse: Die externe Spannungsversorgung erfolgt über Mini-USB-Stecker, also eigentlich ungeeignet für die Vibrationen am Mopped. Hier hat das Garmin Zumo 210 aber einen entscheidenden Vortei: Die Akkus sind im Internet schon ab etwa 18 Euro zu haben und ganz einfach zu wechseln. Allerdings hält eine Akkuladung, ohne Bluetooth Betrieb, ca 5 - 5,5 Stunden. Das reicht in der Regel für eine Tour aus, oder eben einen Ersatzakku mitnehmen.
    Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, besonders weil es recht einfach in der Handhabung und seitens der Planungssoftware ist.

    Ich habe an meiner VTR 1000 F Hashiru Endtöpfe.
    Die haben schon einen mächtig donnernden Klang.
    Zum Glück habe ich bei der gebraucht gekauften Maschine die Original Auspuffanlage dabei.
    Hab mal einen DEKRA-Mann den Hashirus lauschen lassen.
    Grinsen von einem Ohr zum anderen, "Ja das ist mal ein V-2 Klang", meinte er.
    Er versuchte mich wegen des Donnergrollens aber zu beruhigen. Bei einer Messung dürfe im Umkreis von 30 Metern um das Motorrad nichts stehen. Dann relativiere sich mancher "Krach" oft deutlich.
    Er hätte kaum Bedenken dass ich mit der Anlage die Plakette bekomme.
    Offensichtlich ein echter Mopped-Freund, wie auch seine Bemerkung zum Abschied verriet: "Ein schöner V-2 der sich anhört wie ein zugestopftes Mofa, macht das denn Spaß?"
    Ich hoffe ich treffe immer auf so verständnisvolle Zeitgenossen.
    Gebe aber offen zu: Normalerweise fahre ich bei allen Maschinen immer nur die Originalanlagen. Zu viel Krach vom Mopped ist nicht so mein Ding. Der innere kleine Schweinehund flüstert mir aber beim V-2 ins Ohr: Hey Bursche, das hört sich aber echt gut an!!!

    Ich hab lieber den Original-Honda Hauptständer nachgerüstet. Der sah mir wesentlich stabiler aus. Angeblich soll das Motorrad mit Originalständer auch einfacher aufzubocken sein.
    Und so viel teurer ist der Originale auch nicht.


    Das was Du schreibst ist weitestgehend richtig.


    Tatsache bleibt aber, und nur darauf habe ich abgehoben, dass das so genannte vollsynthetische Öl (ich weiß, der Begriff ist eigentlich falsch) bei sehr kalten Temperaturen eine bessere Fließfähigkeit hat.
    Allerdings gibt es eigentlich keine Nass-Kupplungsbeläge (vereinfacht ausgedrückt!) mehr, die auf dieses "synthetische" Öl zickig reagieren.
    Wirklich lebensnotwendig, selbst für die "die wilde Hatz" mit dem Mopped ist das Zeug aber nicht. Moderne "Normale" Motorenöle mit Motorradspezifikation sind bestens geeignet selbst für sehr hoch drehende Motoren und deren mit gleichem Schmierstoff versorgte Getriebe.
    Und eigentlich sind die Getriebezahnräder- in Motoren mit einem Schmierstoff für Motor und Getriebe- eine große Belastung für das Öl.
    Aber da will ich jetzt kein neues Fass aufmachen.
    Du wirst wissen was ich meine.

    Mein ältestes und zudem einziges Motorrad in dem ich vollsynthetisches Öl verwende ist eine XBR 500 aus 1985.
    Die läuft seit 1988 als Gespann, hat jetzt......jenseits von Gut und Böse Kilometer weg, und die Kupplung funktioniert tadellos.
    Ich fahre in dem Motorrad aber auch nur das synthetische Öl, da ich mir in sehr kaltem Zustand eine schnellere Schmierstoffversorgung der empfindlichen Zylinderkopfinnereien in dem Radial-Vier-Ventiler verspreche. Synthetisches Öl ist ja selbst in sehr kaltem Zustand deutlich fließfähiger als ein rein mineralisches Öl. Und die XBR mit "Gondel" dran läuft auch im Winter bei trockenem- aber sehr kaltem Wetter.
    In keiner anderen Kiste verwende ich synthetisches Öl. Wofür auch.
    Ein gutes 10/40 er und gut ist es.

    Zitat

    Original von Toivo X1
    Ich will schlichtweg den Forumskollegen davon überzeugen das ich ihn nicht "Verarscht" habe . Man sieht sich immer zweilmal im Leben und ich möchte einfach wissen ob ich seinerzeizt einen nicht korrekten Pott bekommen und an ihn weitergegeben habe ! Der DB Killer wurde nicht bearbeitet , das ist sicher . Es gibt keine Spuren ! Obs halt der Killer ist der da rein gehört ist glaube ich die Frage . Und das möchte ich halt belegen damit ich in Zukunft auch weiterhin hier im Forum eine Weiße Weste habe und nicht im Streit mit jemanden liege der eine vermeintlich schlechte Ware von mir erhalten hat . Das ist unter so einer Ansammlung von Gleichgesinnten (In diesem Fall ein Forum!) in meinen Augen Ehrensache und mit "Pech gehabt" nicht zu regeln !


    Also , schaut bitte nach und lasst mich eure DB Eater sehen


    TOIVO


    Das finde ich eine sehr gute Einstellung.
    Ich kann Deine Meinung sehr gut verstehen!
    Wäre schön wenn mehr Menschen so denken würden.
    Ich würde mich genau so verhalten wie Du.

    Ich habe gut fünf Jahre lang ein Navigationsgerät von Mio auf dem Motorrad genutzt. Es war eines der ersten mit Sirf III Empfänger.
    Das Teil hat eine kleine Festplatte als Speicher.
    Zunächst kam es in den Takrucksack (Klarsichttasche oben auf dem Tankrucksack).
    Danach legte ich mir den Polo Halter mit passender Tasche zu, der vor bestimmten Tankrucksäcken befestigt werden kann.
    Mit Anschluß über eine Steckdose am Mopped hat das Ding immer funktioniert, kein Ausfall, kein Schaden.

    Also ich halte mich nun wahrlich nicht für einen Heizer, aber 12000 Kilometer mit einem D 220 er Hinterradreifen????
    Mein lieber Mann!
    Ich glaube auch nicht dass ich in den Grenzbereich von Tourensportreifen komme, aber ich fühle mich, nachdem bei gut 6000 die 220 er runterflogen, mit den Dunlop Road Smart Reifen deutlich wohler.


    Mann muß seine Kette nicht mit Getriebeöl schmieren. Wenn aber doch.....Bedienungsanleitung lesen.
    Da steht für´s Kette schmieren 80- 90 er Öl drin. Jedenfalls stand das immer drin, hab gerade nur die Bedienungsanleitung meiner VTR zur Hand, da steht es noch genau so.
    Und das dürfte ja wohl, landläufig ausgedrückt, Getriebeöl sein.
    Warum allerdings ein normales Getriebeöl O-Ringe angreifen sollte.....????-
    Ich bleib trotzdem beim Scottoiler mit Scottoil.
    So wenig wie davon verbraucht wird, wenn er richtig (!!!) eingestellt ist.

    Ich fahre noch den Schuberth C 2, allerdings in Schwarz glänzend.
    Der C 3 soll ja noch deutlich leiser sein als mein älterer C 2.
    Wobei leise bei einem Klapphelm relativ ist. Besonders bei Motorrädern mit falsch dimensionierter Scheibe kann in solch einem Klapphelm auch mal akustisch richtig die Hölle los sein. Hatte vor der CB 1300 eine CBF 1000 mit MRA Vario-Screen Scheibe. Die schützte zwar optimal bei hihen Geschwindigkeiten, aber dahinter hat man es unter dem C 2 kaum ausgehalten. Ab 100 km/h hab ich von der Geräuschkulisse her gedacht, ich hätte gar keinen Helm auf. Bei der Serienscheibe meiner CB (SC 54 Bauj. 2010) geht es wieder seitens des Lärms unter der Schale.
    Ich denke mal Du solltest von jedem möglichen Angebot Gebrauch machen, wo Du Deinen zukünftigen Helm vorher vernünftig probefahren darfst.
    Allein schon um auch mal Helme zu testen, die es in verschiedenen Helmschalengrößen gibt, um einen wirklich auf Deinen Kopf optimal passenden Helm zu finden.
    Eventuell auch unter Berücksichtigung späteren Einbaus einer Bluetooth Anlage für Navi Durchsagen. Das wird dann bei Schuberth allerdings ziemlich teuer.

    Also ich sage mal ganz vorsichtig (an anderer Stelle wurde ja auch schon mal darauf hingewiesen): Ich würde das Ding erst mal ein paar tausend Kilometer fahren. Wenn dann wirklich was fehlt oder ver(schlimm)bessert werden muß....na gut, dann aber eventuell sachlich begründet.
    Meine CB bleibt wie sie ist.
    Ich brauche keinen Krachmacherauspuff, keine andere Sitzbank (die originale Bank ist saubequem, bei anderen Moppeds bin ich schon mal mit Bagster Bänken besser klar gekommen), die Ergonomie- Lenker, Sitzbank- Fußrasten passt bei meiner Körpergröße von 182 Zentimetern sehr gut, und an der Optik meiner "Schwarzen" muß ich auch nicht rumexperimentieren.
    Experimente mit anderen Scheiben an der Verkleidung habe ich an anderen Karren hinter mir. Höher und größer heißt nicht zwingend besser.
    Ich fahre den Schubert C 2, ich weiß wovon ich rede. Falsche Scheibenhöhe und Form, und der Lärm im Helm ist nicht mehr auszuhalten. Mit der Originalscheibe der 2010 er CB 1300 passt es bei mir.
    Zugegeben, es gibt sicherlich schönere Auspuffanlagen als das Ofenrohr der SC 54, aber für die Knete die eine Zubehöranlage kostet, kaufe ich lieber Sprit, den ich mit Lust durch den Motor jage!